Vollständige Version anzeigen : T-REX Erfahrungen
Uli Haslinde
11.05.2005, 00:58
Ich betreibe nun auch einige Wochen den kleinen Plastikasiaten und wollte euch meine Erfahrungen damit kundtun:
Teileliste:
T-Rex V1
Hacker B20-15L mit Kühlring
Jazz 40-6-18
Futaba R 146 IP Empfänger (PCM1024, 6 Kanal)
3 x Graupner C121
1x Futaba S3108
GY 401
3S1P Kokam 2.0 Ah HD
Mit diesem Zubehör wurde der Heli erstmal aus dem Kasten aufgebaut. Einzig die Kopfdämpfung wurde gleich härter eingestellt. Ich verwendete dazu 2 Abschnitte von einem Silikonspritschlauch. Abgestimmt wurde er für 3D, also maximal mögliche Wege. Desweiteren verwendete ich die Holzblätter.
Flugerfahrungen:
Der Heli ist bei Drehzahlen zwischen 2000-2500 Touren ausreichend zyklisch agil für 3D. Solange man sich nur im positven Pitchbereich aufhält und Rundflug mit mässiger Geschwindigkeit betreibt, reicht auch die Steuerpräzision. Durchaus auch für Anfängertraining brauchbar.
Probleme gibts bei größerer Fahrt, da fängt der Kleine an recht hastig zu unter- oder überschneiden. Problematisch ist dann auch das Heck, die max. mögliche Kreiselempfindlichkeit macht aus jedem zweiten Rückwärtsloop einen Piroflip.
Übrigens, wer mich in Heidelberg mit dem T-Rex gesehen hat: Das war noch die hier aufgeführte Standard-Ausrüstung.
Ursache für die Probleme sind einerseits das Spiel der mechanischen Mischung und andererseits das Heckrotorservo. Das Spiel bekommt man mit einem CCPM Umbausatz, einer 120° Taumelscheibe und Alu-Misch-und Umlenkhebeln in Griff. Das kostet zusammen nochmal um die 100€, ist aber wirklich empfehlenswert. Der Heli ist dann präzise steuerbar, auch im Schnellflug.
Als nächstes habe ich mir die gängigen Microservos angeschaut, um den Heckrotor in den Griff zu bekommen. Irgendwie haben die alle die gleichen Daten und auf zeitintensive Versuche, ob da trotzdem eines vielleicht Besserung bringt, hatte ich keine Lust. Was bleibt dann? Genau, ein Volz Speed-Maxx-XP in der MP-Programierung. Damit ist das Thema abgehakt: Heck steht nun wie angenagelt.
Unnötigerweise habe ich auch noch den spielbehafteten Heckumlenkhebel und die Schiebehülse getunt, hatte ich als "Paket" mit dem Volz angedacht. Spiel ist weg, sieht gut aus, aber weitere Verbesserung spüre ich nicht (und wäre auch nicht nötig).
Jedenfalls ist der Kleine nun erstaunlich präzise und agil zu fliegen. Figuren wie Looping, Rolle und Flip jeweils in allen Lagen und Richtungen gehen problemlos. Ebenso hat das Teil schon Todesspiralen, Rollenkreise, Piroflips hinter sich gebracht. Weiteres scheitert mehr am Piloten als am Heli. Einzig dynamisches Fliegen ist recht begrenzt, wie alle kleinen Helis muß auch der T-Rex mit viel Power auf Fahrt gehalten werden.
Was gibts noch zu meckern? Der max. mögliche Pitchweg reicht trotz +-12° gerade so aus mit den Holzblättern. Besserung verspreche ich mir von anderen Blättern. Die original Align CFK Teile haben schon mehr Auftrieb. Die sind allerdings so schwer, dass der Kopf anfängt zu klemmen (hat ja keine Drucklager). SAB werde ich als nächtes probieren, sind einiges leichter.
Angedacht hatte ich das Ding übrigens für die Halle. Ich hätte nicht gedacht, dass man das Ding auch bei böigen Wind fliegen kann. Geht aber problemlos.
noch ein Stefan
11.05.2005, 03:26
Hallo,
macht Spaß der Plastikmüll, nicht wahr?
Ich bin aber der Meinung das der Pitchweg auch mit Holzblättern lang und schmutzig reicht wenn du mal in einen guten Motor investieren würdest.
70 und 90 shore PU Dämpfungsgummies kannst du übrigens bei rc-lipoly.de oder bei mir bekommen.
Gruß Stefan
schwaabbel
11.05.2005, 07:49
Die SAB Blätter gehen besser auf Pitch (dickeres Profil) und auch von Heli Tec gibt es in Kürze gute Blätter zum Rex. Das Blattgewicht differiert aber bei den CFK Algin und bei den SAB nur um 2gr.
Gruß Frank
Uli Haslinde
11.05.2005, 11:08
@ Frank:
Na klasse, irgendeiner hatte irgendwo geschrieben, die SAB würden 21g wiegen (als Info für die Mitleser die anderen Blattgewichte: ALIGN Holz: 16g und ALIGN CFK 29g).
Die Heli Tec sollen aber erheblich leichter sein, oder?
@ Stefan:
Die anderen Motoren schaue ich mir erstmal live an. Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit dem Hacker. Versuchsweise bin ich auch schon 4S geflogen, macht weder dem Motor noch dem Regler etwas aus. Aber solange keiner Drucklager für das Ding anbietet, möchte ich es mit den Drehzahlen nicht übertreiben.
Pfannencowboy
11.05.2005, 11:38
Hey,
wenn ich das so lese bekomme ich immer mehr Bock auf einen Rex!
Wird woll der nächste sein!
Nachteil: Der knattert nicht!! :D
Gruß Stefan
noch ein Stefan
11.05.2005, 12:25
Hallo,
kann mir garnicht vorstellen das es mit den Lagern Probleme gibt denn in meinem Lipoly sind kleinere Lager drin (7x3 statt 8x3) und der hat bisher auch noch nicht gezickt obwohl die Blätter da fast 40gr. wiegen und 400mm lang sind.
Gruß Stefan
Uli Haslinde
11.05.2005, 13:42
kann mir garnicht vorstellen das es mit den Lagern Probleme gibt denn in meinem Lipoly sind kleinere Lager drin (7x3 statt 8x3) und der hat bisher auch noch nicht gezickt obwohl die Blätter da fast 40gr. wiegen und 400mm lang sind.
Eines ist sicher. Die Physik eines Helis ist so komlpex und teilweise immer noch nicht mathematisch erfassbar, dass man sich besser alles vorstellen können sollte, was denkbar ist ;)
CFK-Align drauf: Spurlauf wandert, feine Inputs kommen nicht an.
Holz-Align drauf: stabiler Spurlauf, feine Inputs steuerbar.
Habe ich einen Nachmittag ausprobiert...
Warum gehts bei einem Lipoly? Keine Ahnung, aber mal ein paar Ansätze:
- anderer Rotorkopf = andere Hebel
- präziserer Rotorkopf = gleichmässige Krafteinleitung auf die Lager
- bessere Lager = weniger Reibung
- andere Rotorblätter (Blattschwerpunkt, Vorlauf und was weiß ich noch nicht alles)
Mag sein, dass es nicht nur am Gewicht der Blätter liegt. Vielleicht haben die exotischen CFK Blätter von Align (gespritztes CFK mit Auschnitten und Folienbeklebung) auch ihren dynamischen Masseschwerpunkt nicht auf der Achse der Blattlagerwelle und verkippen deshalb die Blattgriffe. Werde ich sehen, wenn die SAB da sind...
Wenn jemand andere Erfahrungen mit den Align-CFK gemacht hat, bitte posten!
Heli_Freak
11.05.2005, 14:09
Andere Frage: Hast du schonmal ausgerechnet, was dich der T-Rex jetzt mittlerweile gekostet hat bei den Komponenten die du da teilweise verbaut hast?
Frage deshalb nach, weil ich überlegen mir das Teil so als Spassmaschine für zwischedurch zuzulegen, da dann allerdings mit dem Schwerpunkt auf minimalen Anschaffungspreis. :D
schwaabbel
11.05.2005, 15:12
Hallo Uli
Du hast recht!
XL Blätter Holz 18gr. (neuste Version)
CFK Align 28gr.
SAB u. Heli Tec 21 gr.
Gruß Frank
Andere Frage: Hast du schonmal ausgerechnet, was dich der T-Rex jetzt mittlerweile gekostet hat bei den Komponenten die du da teilweise verbaut hast?
na, entscheidend sind ja die E-Teile kosten (z.b 4 hauptrotorwellen 8 euro) - lach! Wenn mann das vergleicht mit Teilen v. Hornet, Zoom, ect. .... :P
genau das ist der Punkt, den T-Rex kauft man um damit preiswert abstürzen zu können :rolleyes:
Bei allen Tuningteilen stellt sich natürlich dann stark die Frage ob sich das wirklich lohnt, vor allem bei bruchgefährdeten Teilen wie Rotorblättern. SAB oder ähnlich kosten mehr als das 3-fache der Holzblätter, es sind aber trotzdem nur 2 Stück in der Packung...
Peter
Hallo,
ist denn der T-Rex 450 XL CCPM schon lieferbar?
Gruß Eolo
Uli Haslinde
11.05.2005, 18:53
@ Pete:
genau das ist der Punkt, den T-Rex kauft man um damit preiswert abstürzen zu können
Das ist für mich zweitrangig. Ich wollte einen kleinen Heli, der vernünftig fliegt und für den es auf absehbare Zeit Teile und Zubehör gibt.
@ Heli Freak:
Frage deshalb nach, weil ich überlegen mir das Teil so als Spassmaschine für zwischedurch zuzulegen, da dann allerdings mit dem Schwerpunkt auf minimalen Anschaffungspreis.
Ich habe für die ursprünglichen Komponenten etwa 650€ ausgegeben, wobei sich bei Motor, Regler und Kreisel rund 150€ sparen lassen, wenn man NoName Teile nimmt.
Pro Akku sind dann noch etwa 60€ fällig.
Die Tuningteile dürften dich bei deiner Zielsetzung nicht interessieren.
PS: Die SAB Blätter sind gekommen. Wiegen 21g und sind etwa einen Millimeter dicker im Profil als die Align Holz Blätter. Werde sie heute noch testen....
Uli Haslinde
11.05.2005, 23:02
... Also nun noch ein paar Anmerkungen zu den SAB nach 6 Flügen:
Laufen sehr ruhig, Pitch kommt spürbar besser, Heli liegt im Rundflug etwas ruhiger als mit den Align Holz bei gleicher Agilität.
Allerdings merkt man auch das dickere Profil am Stromverbrauch. 8 min mit 2500 RPM ergaben bisher durchschnittlich 1,2 Ah, nun sind es 1,5 Ah. Auch der Schub des Heckrotors kommt nun in manchen Situationen an seine Grenzen. Da würde nur eine Erhöhung der Rotordrehzahl helfen...
Aber ich wills nicht gleich auf die Spitze treiben, der Kleine fliegt erheblich besser als ich erwartet habe und er muß ja nicht gleich den MP ersetzen können :D
labmaster
13.05.2005, 01:14
...
Ursache für die Probleme sind einerseits das Spiel der mechanischen Mischung und andererseits das Heckrotorservo. Das Spiel bekommt man mit einem CCPM Umbausatz, einer 120° Taumelscheibe und Alu-Misch-und Umlenkhebeln in Griff. Das kostet zusammen nochmal um die 100€, ist aber wirklich empfehlenswert.
...
Gibts als komplettes Umrüstkit incl. Align 120 Grad Alu Taumelscheibe schon wesentlich günstiger. z.B. bei FreakWare
Viele Grüße,
Walter
man kann es aber auch noch günstiger selber machen indem man die Servos ins Chassis baut.
Gruß
Mayk
Uli Haslinde
13.05.2005, 14:59
Genau, selbermachen geht auch und ist am preiswertesten.
Bei dem Umrüstkit von Freakware kommen noch die Umlenkhebel dazu, sind dann auch wieder über 90€ fällig...
labmaster
13.05.2005, 15:27
Stimmt selber machen ist in jedem Fall günstiger.
Aber es gibt auch Leute wie mich, die nicht am Chassis rumschneiden wollen :)
Un Umlenkhebel braucht es da keine mehr, die Servos sitzen damit direkt unter der Taumelscheibe, so das die Gestänge direkt nach oben zur Taumelscheibe gehen.
Wenn da wieder umlenkhebel wären, wäre das ganze je ziemlich Sinnfei :)
Grüße,
Walter
Uli Haslinde
13.05.2005, 15:53
... Ich schreibe natürlich von den Umlenkhebeln am Kopf selbst. Das sind 4 Stück und kosten etwa 25-30€.
Die originalen Plastikhebel sind leider nur einmal kugelgelagert und haben deshalb mehr Spiel als nötig, weil sie verkippen. Da wäre eine reine Gleitlagerung noch besser gewesen.
Die Tuninghebel sind doppelt kugelgelagert und absolut spielfrei.
Ich lege meine Helis für meinen Einsatzzweck aus. In erster Linie möchte ich agile Helis mit möglichst hoher Steuerpräzision. Unbahängig von der Größe des Helis braucht man dazu gute Servos, Kreisel und so wenig Spiel, wie möglich.
Natürlich gibt es mehr oder weniger zeit- oder kostenintensive Wege dieses Ziel zu erreichen. Meine Prämisse ist es einen Heli möglichst schnell möglichst perfekt abzustimmen.Ich fliege eben lieber als das ich bastele.
labmaster
13.05.2005, 16:25
... Ich schreibe natürlich von den Umlenkhebeln am Kopf selbst. Das sind 4 Stück und kosten etwa 25-30€.
Die originalen Plastikhebel sind leider nur einmal kugelgelagert und haben deshalb mehr Spiel als nötig, weil sie verkippen. Da wäre eine reine Gleitlagerung noch besser gewesen.
Die Tuninghebel sind doppelt kugelgelagert und absolut spielfrei.
Ich lege meine Helis für meinen Einsatzzweck aus. In erster Linie möchte ich agile Helis mit möglichst hoher Steuerpräzision. Unbahängig von der Größe des Helis braucht man dazu gute Servos, Kreisel und so wenig Spiel, wie möglich.
Natürlich gibt es mehr oder weniger zeit- oder kostenintensive Wege dieses Ziel zu erreichen. Meine Prämisse ist es einen Heli möglichst schnell möglichst perfekt abzustimmen.Ich fliege eben lieber als das ich bastele.
Hallo Uli,
auch hier muß ich einhacken, die T-Rex V2 Kits welche ich bei Freakware gekauft habe, waren alle schon mit doppelt kugelgelagerten Umlenkhebeln. (am Pitch Kompensator wie auch an der Paddelwippe, die sind nun deutlich besser als die vorherigen mit einem lager und der Messinghülse, ich finde da kein Spiel mehr, nur wer den Bling Faktor braucht kann da noch die Metallausführung drannmachen :) ).
Grüße,
Walter
Uli Haslinde
13.05.2005, 17:02
Also, im das für mich dann abzuschließen und teilweise OT:
Mein T-Rex ist ein V1, wie in meinem ursprünglichen Beitrag ersichtlich, der hat nur einfache Lagerung. Als ich den gekauft hatte, waren T-Rex sehr schwer zu bekommen. Wir hatten mit Glück zwei in Sinsheim ergattert und zu dieser Zeit war der V2 sowieso noch nicht verfügbar.
Deine kleine Anspielung mit dem Bling Faktor ist also unpassend. Außerdem ist es sowieso reichlich vermessen irgendwelche Argumente der Vernunft in unser Hobby einfließen zu lassen, zumal, wenn man es "braucht" dies anderen unter die Nase zu reiben.
Weiter bringt uns die Info, dass der V2 doppelte Lagerung hat. Ich kann das bestätigen, habe gerade mal meinen V2 ausgepackt. Den hat mir Frank gestern gschickt und dient uns als Ersatzteilvorrat.
labmaster
13.05.2005, 17:24
<OT>
Huch ??? ich wollte hier niemandem zu nahe treten, tut mir leid wenn das mit dem "Bling" falsch rüber geklommen ist. das hatte ich eigentlich auf niemanden bezogen, schon gar nicht weil ich mir ja gar keine Urteil über einzelne Personen bilden kann/will dich ich nicht persönlich kenne.
Entschuldigung,
Walter
</OT>
Uli Haslinde
13.05.2005, 18:57
Akzeptiert! Mag sein, dass ich nach gewissen Vorfällen hier im Forum auch etwas empfindlich bin.
Lass uns weiter am Thema arbeiten:
Falls Du vergleichen kannst, was ist dir noch an Veränderungen von V1 auf V2 aufgefallen? Dürfte von allg. Interesse sein.
Habe auch noch mal in die Kiste geschaut:
- Kufenbügel wieder weiß, aber mit Ösen für Antennenrohr, welches auch beiliegt
- Antirutschbuchsen für Kufenbügel sind nun dabei.
- Hauptrotorwelle nicht mehr hohlgebohrt.
- innerer Taumelscheibenring Alu blau statt Plastik.
- Holzblätter haben nun Wurzelverstärkung aus Plastik.
die alten waren auch nur ein kleines Stück aufgebohrt sah aber wichtiger aus und man hat ein bis zwei gramm gespart.
Ich finde die erfahrungen von Uli decken sich in den meisten Fällen mit meinen. Es wäre ja mal schön wenn auch andere schreiben würden was sie wo, wie warum und womit verbesset haben. Ich würde dann diese Tips unter einer Homepage (nicht meine) sammeln als Nachschlage werk für alle.
Gruß
Mayk
Servus Mayk,
das gibts schon, man muss es also nicht nochmals erfinden: T-Rex Modifikationen (http://www.t-rex450x.de/)
cu,
Rüdiger
ja aber ob es die Seite gibt oder nicht wäre egal da eh nichts drauf steht :P
Die neuheiten von Align sind erst mal außen vor was mir vorschweben würde wären modifikationen die von den Piloten kommen und so kostengünstig zu realisieren sind.
Gruß
Mayk
Servus Mayk,
die meisten Webseiten sind nach dem Grundsatz "Best viewed with open eyes" aufgebaut ;-)
Unter "Wissen -> Modifikationen" gibt es einen ganzen Sack voller Tipps und Modifikationen.
hth,
Rüdiger
stimmt und ich würde die Sachen halt unter Tips und Tricks einstellen ;)
Sind aber auch nur fünf Tips drauf.
Gruß
Mayk
-martin-
16.05.2005, 21:36
ist der T-REX 450X (V2) für nen anfänger wie mich vielleicht besser als nen Dragonfly 35 ?
außerdem hab ich gerade bei freak gesehen das es auch ein Stet mit BL Motor + Regler von Align gibt. was ist von dem Motor und dem Regler zu halten ?
THX für Antworten
Besser ist immer relativ aber ich würde den T-Rex vorziehen. Das BL Set von ALign ist nicht schlecht mehr aber auch nicht. Ob die Regler was taugen kann ich nicht sagen habe noch keinen davon getestet.
Gruß
Mayk
seit ich die 2000 HD drin habe, ist der rexx extrem kopflastig, steuert ihr das aus?
Heli-Horst
17.05.2005, 14:49
Hi,
es brennt ja unter den Nägeln, irgendwie ist das nen geiles Teil der T-REX,
was ist von diesem Angebot zu halten?
Eigentlich ist ne MC24 vorhanden, wie sieht das mit den Komponeten aus, sind die brauchbar?
Oder, oder....wer beitet mehr????
Welche bezahlbaren Komponenten sollten es schon sein, für Indoor und Outdoor?
Gruß
Horst ?(
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=7321602243&rd=1&ssPageName=WDVW)
Heli_Freak
17.05.2005, 15:01
Hi,
es brennt ja unter den Nägeln, irgendwie ist das nen geiles Teil der T-REX,
was ist von diesem Angebot zu halten?
Eigentlich ist ne MC24 vorhanden, wie sieht das mit den Komponeten aus, sind die brauchbar?
Oder, oder....wer beitet mehr????
Welche bezahlbaren Komponenten sollten es schon sein, für Indoor und Outdoor?
Gruß
Horst ?(
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=7321602243&rd=1&ssPageName=WDVW)
Optimal wäre dieses Set ohne Funke:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=7323400477&rd=1&ssPageName=WDVW)
Das ist ein original T-Rex mit Align-Komponenten, der Gyro soll auch ganz brauchbar sein. Aber mit der Funke macht das keinen Sinn wenn du schon einen Sender hast. Dann lieber beim E-Heli-Shop das Komplett-Set ohne Sender.
Rapi-Toni
29.05.2005, 08:05
Gibts als komplettes Umrüstkit incl. Align 120 Grad Alu Taumelscheibe schon wesentlich günstiger. z.B. bei FreakWare
Viele Grüße,
Walter
Hallo,
wer noch günstiger auf 120° Taumelscheibe umrüsten will und ein wenig basteln
möchte dann schaut euch mal das an.
http://www.micro-heli-tuning.com/catalog/p...products_id=176 (http://www.micro-heli-tuning.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=14&products_id=176)
MfG Toni
Rapi-Toni
30.05.2005, 22:39
Servus Mayk,
das gibts schon, man muss es also nicht nochmals erfinden: T-Rex Modifikationen (http://www.t-rex450x.de/)
cu,
Rüdiger
Hallo,
eine frage.
Hat schon mal einer den T-Rex von der Seite ( http://www.t-rex450x.de/]T-Rex Modifikationen ) für den AFPD mal im AFPD geflogen.
Fliegt der realistisch oder nicht?
MfG Toni
Uli Haslinde
14.07.2005, 12:23
Nachdem ich den der T-Rex nun schon einige Wochen betreibe, möchte ich meinen Bericht noch um zwei weitere Erfahrungen ergänzen:
1. Kreiselbefestigung:
Auf Dauer hält nichts auf dem weichen Kunststoff. Wie viele andere auch, habe ich mittels eine Bohrung unterhalb der Kreiselplattform den Kreisel zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.
2. Zentralstück:
Das Hauptrotorzentralstück ist sowieso kein besonders rundlaufendes Teil. Aber bei hohen Außentemperaturen wird der Kunststoff offenbar so weich und kippt dann weg, dass es unmöglich ist mit höheren Drehzahlen zu fliegen.
Abhilfe schafft das Alu Zentralstück, dann sind auch wieder 2500 RPM möglich.
Ansonsten hat der Kleine schon einige Flüge klaglos überstanden. Mit 4S und 2500 Touren schafft er auch Piroflips, Twister, Rollenkreise und verblüfft so manchen 30% Nitro Abhängigen. Fehlt eigentlich nur noch eine Rauchpatrone, damits es genauso spektakulär aussieht...
...Fehlt eigentlich nur noch eine Rauchpatrone, damits es genauso spektakulär aussieht...
kannst ja mal vor dem Flug den Akku mir einer Stecknadel anpieksen :)
Hallo Uli
vorab mal danke für deine Erfahrungen.
Welches Alu Zentralstück hast du benutzt,mit welchen Accus und Motor fliegst du den Rex?
Danke Olaf
Uli Haslinde
15.07.2005, 19:08
Hallo Olaf,
ich verwende das Alu Zentralstück von Align.
4S sind bei mir 1,8Ah Zellen, die ich vor einem Jahr bereits als Irate selbst importiert hatte. Ein solcher Pack wiegt komplett etwa 165g.
Den Rest der Infos findest du im ersten Beitrag...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.