PDA

Vollständige Version anzeigen : acrobat mit 10s lipo

nobody
25.05.2005, 19:17
Bin heute den acro mit 10 S Lipo geflogen.
Der ultimative Wahnsinn.2400 am kopf(verboten ,ich weiss.)
Aber der Wahnsinn.Geht wie Sau!!!!!!!!!!!
MP Töter!!!!

Wilfried
25.05.2005, 21:03
?( Hallo Stefan

Wie , wo denn , was denn ? => lass Dir die Fäden nicht aus der Nase ziehen ... ?( :D

welcher Akku ? => 10 S ? P / Gewicht ..... ?(
welcher Motor ?

more input please ! ;)

Christoph Dietrich
25.05.2005, 21:07
Moin,

solche Beiträg sind glaub ich unnütz, außer du reichst noch mehr Infos nach.

*Spaß an**Hände reib an*

:D :D :D :D :D :D :D :D
Her mit den Infos, sonst geht das geläster noch los.....

Wie lange hält die Mechanik das aus?

:P :P :P

*Spaß aus**Hände reib aus*

Pete
25.05.2005, 22:08
ich mache bald einen Balancer-Shop auf :)

Running Man
26.05.2005, 12:04
;) Ich glaube nicht, dass es stimmt. Er will bestimmt nur auf sich aufmerksam machen. Alles Erfunden. ;)

Meine Erfahrungen mit über 2000 U/min sind, dass sich der Hubi bis zum zerplatzen aufschwingt. Eine andere Heckübersetzung braucht man schon mal von vorneherein.

Außerdem geht der Acrobat mit 4s und dem kleinen LRK leistungsmäßig schon etwas besser als der MP.

Kraeuterbutter
26.05.2005, 13:08
naja..
zum einen:

2400U/min könnt ich mir schon noch vorstellen...

(auf den - nicht grad gut gehenden - MS-composite-blättern steht in der Anleitung: "zugelassen bis 2500U/min" ;) )

jedenfalls hat Christian Samuelis hier irgendwo mal gepostet dass er ne Zeit lang aus Versehen mit 2300U/min geflogen ist..

und als gut fliegbare Drehzahl gibt er glaub ich so 2100 U/min an...
also dass den Heli bei 2000 gleich zerreisst muss ned sein ;)

und ansonsten:
man kann sich sicher auch nen 10s-AcrobatSE bauen der gemütlich rumschwebt..
braucht nur nen entsprechend langsam-drehenden Motor..
;)

ansonsten: die Art des Postings könnte wirklich in die Kategorie "alles erfunden" passen.. allein der Nick-Name..."nobody" ;) :D

Pete
26.05.2005, 16:13
Hallo,

was solls, ist doch völlig schnurzz wie viele Zellen in Serie geschaltet werden.
Ich habe hier zwei Rasierapparate, der eine arbeitet mit 2s1p AA-Zellen, also 2,4 Volt, der andere mit satten 220V, das entspricht ungefähr 60 Lipos in Serie - beide sind für 3D geeignet. ;)

Peter

bastianderboss
26.05.2005, 17:48
Es ist doch wie Pete schon sagt egal wie hoch die Spannung ist. Wenn der Motor entsprechend mehr Turns hat kommts auf gleiche raus.

gruß bastian

Kraeuterbutter
26.05.2005, 20:05
naja.. ganz so wurscht is mit der spannung wohl doch ned..

hat man ja beim 3D-MP gesehen...

gleicher Motor (nur anderes gewickelt)
gleiches Akkugewicht (nur statt 5s mit 8000mAh dann halt 10s mit 4000mAh)

und Resultat: die Komponenten wurden nicht mehr so heiss und es gibt mehr Power

ähnliches Phänomen hab ich bei einem Freund und e-Maxx gesehen..
der Schritt von 4s auf 8s hat einen enormen Vorteil erbracht..
Motorgrösse blieb gleich, nur andere Wicklung..
Motor bleibt wesentlich kühler, Fahrzeit blieb gleich, Power aber deutlich zugelegt..

beim AcrobatSE dürfte man 5s oder 6s eh schon zu den High-Voltage-Systemen zählen..
wiegt der kleine doch nur ca. 1500g

also dass es wurscht is glaub i ned..
AcrobatSE mit 3s 6000mAh-Akku fliegt wahrscheinlich nicht so gut wie
AcrobatSE mit 6s und 3000mAh-Akku

nobody
26.05.2005, 20:42
Hallo Leute

Regt euch wieder ab.
Kein Mensch fliegt den acro mit 10 S.
Wollt mal eure Reaktion sehen.

War interesant. :D

Hermann Schellenhuber
26.05.2005, 21:13
Hallo "nobody",

bist ja ein richtiger Scherzkeks. Wirst du nun unsere Reaktionen in deinen Erlebnisaufsatz für die Schule einfließen lassen?

Kannst dir solchen Unfug in Zukunft sparen, oder gleich ins Fun-Forum posten!

Schöne Grüße,
Hermann

Pete
27.05.2005, 12:53
Hallo,
halb so wild, der Gedanke ist für Leistungsfetischisten nicht uninteressant zumal das bei den Amis ziemlich 'in' ist.
Es ist klar daß bei höheren Spannungen die Verluste geringer sind, wozu sollte man sonst Überlandleitungen mit gefährlich hohen Spannungen betrieben wenn's mit 6 Volt genauso gut ginge...
Andererseits wird schon seit Jahren darüber gesprochen im Auto von den 12V wegzukommen um damit ein paar Kilo Kupfer zu sparen - irgendwo hörte ich mal daß man die resultierenden Störungsprobleme nicht im Griff hat...
Wenn beim Umstieg auf 10s beim SE das Störungspotenzial im gleichen Maße zunimmt dann Prost Malzeit - dann bleibe ich lieber bei schlappen 4s. :)

Peter

Kraeuterbutter
27.05.2005, 14:34
AcrobatSE mit 6s gibts bereits..

AcrobatSE mit 10s hab ich schon jemanden drüber reden gehört der sich ERNSTHAFT darüber gedanken macht..

Logo10 fliegen schon einige seit über 1 Jahr mit 10s2p rum...
bei ca. 2kg Abfluggewicht und 2.2kw Peak-Leistung (die Leistung vom 3D-MP aber bei wesentlich weniger Gewicht !)

also sooo hirnrissig ist die idee wirklich ned...
"nobody", da hast dir irgendwie eher ein Eigentor geschossen, denn das was von dir als Scherz ("sowas macht doch kein Mensch") angedacht war gibts teilweise schon bzw. wirds wohl bald in der ein oder anderen Form geben.. ;) :D

schwaabbel
27.05.2005, 14:55
Logo10 fliegen schon einige seit über 1 Jahr mit 10s2p rum...
bei ca. 2kg Abfluggewicht und 2.2kw Peak-Leistung

Wer denn? Welche Akkus ? Die dürften ja kaum schwerer wie 400gr. sein :D und dann trotzdem 60A können ?
Gruß Frank

Kraeuterbutter
27.05.2005, 15:15
na jetzt hab ich mal nachgeschaut...
Asche auf mein Haupt..

hab jetzt nochmal gesucht..

hab jetzt den Logo10 nimma gefunden..

aber den Logo10-"stretched"...

wiegt 2,8kg (6 1/4 pounds)
Akkus: 10s2p (4000mAh) (ca. 820g)
Motor: ein Tango

Rotorblätter: 580er bzw. 600er...

naja: für nen Logo10 ist er dann wohl doch ziemlich schwer..
aber von der Grösse eher ein Logo20, und dann wieder eher leicht..

also hab ich oben - :rolleyes: wiedermal - blödsinn geschrieben..

naja.. aber 10s1p (so ca. 420g) würden wohl zum AcrobatSE passen..
2000mAh Kapazität..
20A DAuerbelastbarkeit, 40A kurz..

klingt wenig, sind dann aber ja doch wieder über 1000Watt peakleistung

Christian Samuelis
27.05.2005, 19:28
Ich denke so ein 10s bringt nichts mehr an Leistung. Mit 5s Kokam ist man bereits an einem Punkt, wo man in einem 1500g Heli nicht mehr alles umsetzen kann. Die Peaks um 1.5 kW bekommt man nur bei extremen lastwechseln. Ich gehe freiwillig von 13 auf 11 Grad pitch zurueck um alles noch halbwegs steuern zu koennen. Ich wuerde daher eher den weg gehen, den Heli bei moeglichst wenig gewicht und 4s oder 5s zu fliegen.

Viele Gruesse

Christian

Kraeuterbutter
28.05.2005, 20:53
hmm..
5s ist wohl bereits viel Spannung für 1500g Heli..

aber wenn man sich deine Peaks anschaut (bis über 90A)...
und selbst wenns nur 80A sind..

eine Reduzierung/Halbierung auf 40A würde sicher ned schlecht sein..
dass der Akku soviel schwerer wird denk ich mal gar nicht..

ob 5s2p (das wären ProLites)
oder 10s1p aus Prolites: sollte sich Gewichtsmässig ziemlich in der Waage halten..
(keine Ahnung ob beim Verkabeln bei 10s1p viel mehr Kabel anfallen als bei 5s2p ?)

aber ein paar mikrige Prozentpünktchen mehr Wirkungsgrad würden sich wohl noch rausholen lassen.. (bei sagen wir gleicher Leistung)

wenn man sich durch die höhere Spannung dann aber wirklich mehr Störungspotential einhandelt is erst wieder für nix..

dann kommt auch noch höherer Aufwand beim Balancieren hinzu...
naja.. wo ein wenig Licht kann man sich unter umständen noch viel mehr Schatten einhandeln..

schwaabbel
28.05.2005, 22:58
Und das BEC Problem nicht vergessen
Gruß Frank

Christian Samuelis
29.05.2005, 12:17
Genau,

wenn man auf 10s ginge, dann gehts einfach nicht mehr ohne Empfaengerakku. Der BRing gewicht, das wieder noch mehr strom. MAn muesste auch im Motor auf einen mit niederer Drehzahl gehen (ich wuerde nicht unter ein 14er Motorritzel gehen, da andernfalls fuer die zu erwartenden Leistungen zu wenig Zaehne im Eingriff sind), der hat wieder einen wesentlich hoeheren Innenwiderstand, was den Wirkungsgradvorteil warscheinlich wieder frist...

Viele Gruesse

Christian

P.S.: Peaks um 80 A schaden den Kokams nicht, ich fliege welche mit ueber 90 Zyklen, die haben lediglich etwas ueber 15% an Kapazitaet verloren sind sons aber in Ordnung...

Kraeuterbutter
29.05.2005, 12:27
wie lange denkst du kannst du die Kokam3200 verwenden ?
sprich: bis zu welchem Kapazitätsverlust ?
90Zyklen so wie du sie verwendest klingt auf jedenfall nicht schlecht ;)

Christian Samuelis
29.05.2005, 20:26
Naja,

derzeit fliege ich knapp 6.30 Minuten. Wobei ich irgendwie etwas weicher fliege als noch vor 5 Monaten. Ich gehe aber davon aus, dass sie sicher noch etwas halten wenn nix aussergewoehnliches passiert, aber da kann man nur spekulieren... Wenn sie 150 halten, dann bin ich voll zufrieden ;-) Dies jahr habe ich erst zweimal akkus gekauft, letztes Jahr so alle 2 Monate...

Viele Gruesse

Christian

Kraeuterbutter
29.05.2005, 21:53
zufällig gerade gefunden:

http://www.tppacks.com/video/L10E%201512-2...L%204-10-05.wmv (http://www.tppacks.com/video/L10E%201512-2Y%2010s1p-PL%204-10-05.wmv)
Size: 93.9 MB (98.445.176 bytes)

nen Logo10 mit 10s1p Prolites
Akkugewicht: ca. 410-420g
Telemetrie-Daten im Video eingeblendet..

Video is a bissal gross..
gleich am Anfang nach 15 Sekunden sieht man den Start:
ca. 1200Watt bei 35A Strom und ca. 34Volt