PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Acrobat10 mit 4s

M@trox
07.06.2005, 18:43
Hallo!

Umbauten am Acrobat10 wie folgt: Motor-Ritzel 14 Zähne von Gensmantel
vorne 18er Riemenscheibe von Plöchinger
hinten 22er Riemenscheibe von Gensmantel

das Ritzel musste am Flansch etwas abgedreht werden damit man es montieren konnte.
Für die 22er Riemenscheibe benötigt man eine Distanz-Hülse.

Chassis muss um den motor weiter nach hinten rücken zu können etwas ausgefeilt werden.

Akku: ThunderPower 4s4p Gen1
Nachdem das Heck-Problem gelöst war konnte ich den 1. Schwebeflug starten !

Ergebnis:
Scheint alles bestens !
keinerlei Vibrationen
Keine seltsamen Geräusche. (also kein Riemen-Schleifen, schlagen oder sonstiges)
soweit mans im Schwebeflug beurteilen kann gute Heck-Wirkung

Zahnflankenspiel stimmt etc.

Einzig konnte ich wahrnehmen das das ganze Teil (v.a. an den Kufen sichtbar) manchmal leicht schwingt! also keine Vibrationen einfach ein leichtes schwingen (hin und her) des Hubis ! was könnte das sein ?
Es war sehr windig und verwirbelt (im Garten hinter und zwischen hecken und bäumen)
liegt das daran das es ein kleiner hubi ist ? bin das net gewöhnt !

Spurlauf von Haupt und Hilfs Rotor stimmen auch !

Soweit erstmal.

Evtl. fliegt er morgen mal richtig.

Kraeuterbutter
08.06.2005, 16:14
JAAAA... endlich !!! ;)

freu mich mit dir und bin gespannt auf alles weitere..

das Taumeln denk ich könnte normal sein bei den Platzverhältnissen wo du fliegst..
(und ansonsten bist du ja NT geflogen, eine ganz andere Grössenklasse)

vom AcrobatSE (hat ja gleichen/ähnlichen Rotorkopf) hört man, dass bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls ein Taumeln auftreten kann
(hängt wohl mit den O-Ringen im Rotorkopf zusammen)

wie auch immer:
gib dann mal bescheid mit welchen drehzahlen du denn da so nun fliegen kannst, sprich: ob die 1800U/min sauber gehalten werden können..

4s4p Gen1 mit 8000mAh..
das sind doch so 6C-Zellen, richtig ?
wären als ca. 45A Dauer und 9C kurz = 72A kurz..
also Akkumässig sollte das ja gut passen..

werde hier jede Info aufsaugen !!
hoffe krieg mein 14er-Ritzel ebenfalls bald von Gensmantel..
gruss,
reini

M@trox
08.06.2005, 19:11
Ja nur leider hab ich meinen Drehzahlmesser momentan verliehen :-(

mal gespannt was sich da so ergibt.

Hab heute aber meinen 4s2p TP proLite bekommen... nur leider sau blöd eingekauft für 200€...
aber geil isser schon *g*

Was mich jedoch sehr schockiert:
habe doch aus KOKAM2000H einen 4s2p Pack mit CFK Platten gebaut... das TEil wiegt unterm Strich 540g !!! is evtl. bissl heftig, oder ??
Wenn ich dagegen den 4s4p ThunderPowerGen1 vergleiche... hat doppelte Kapazität und wiegt 640g!

What to do ? überlege den 4s2p auf 4s3p umzubauen... weil schwer isser eh shcon oder was meinst ?

Gruß

Johannes

M@trox
11.07.2005, 17:36
Hi !!

Habe jetzt weitere "Flüge" mit dem 4s Acrobat durchführen können.

Bei ca 1300rpm bricht die Drehzahl merklich ein bei viel Pitch ! also ist das ganze wohl nur bei wirklci hoher Drehzahl stabil weils ja auch dafür abgestimmt ist, oder denk ich da falsch ?

Jedoch kann ich noch nicht höher als 1600rpm gehen da ich das Heck noch nicht richtig gewuchtet bekommen habe (Habt ihr da Tips für ? ich probier halt eifnach immer mit unterschiedl. viel Klebeband und obs besser/schlechter wird. dauert ewig und bis jetzt noch kein ERfolg irgendwie...)
Aber bei 1600 ist das ganze schon echt heftig spritzig !!! deutliches LeistungsPlus !

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
11.07.2005, 19:34
ja.. das Wuchten..
ICH HASSE ES !!!

bei mir läuft das Heck im Moment auch bei 1900rpm (vorne das 18er statt 20er-Riemenrad) ohne Vibs..

wegen der 1600rpm:
also die werden bei mir auch bei 3s gehalten (bei 10 guten Zellen ebenfalls)..
allerdings kann ich keine Piroflips oder TicTocs, somit ??!??

M@trox
15.07.2005, 02:13
shit ey.. ich krig das Heck nicht gewuchtet !! ab 1600 rpm fängts an zu vibrieren !
die Heck Drehzahl lag doch unter der des AcrobatSE mit 4s und den normalen Riemenrädern oder, Reini ???

man hört aber auch nix dass der Riemen schlägt oder sonst was.... hab ihn heute aber trotzdem ma noch fester gezogen... gebracht hats NIX !

wieviele Versuche braucht ihr so bis ihr euer Hekc gewuchtet habt ??

Gruß

Kraeuterbutter
15.07.2005, 10:50
tja.. das Wuchten ist oft ein Mysterium (zumindest bei mir)

Heckrotor alleine --> läuft gut
Hauptrotor mit Paddel aber ohne Hauptrotorblätter alleine --> läuft gut

beides zusammen: Vibrationen

ich habs mal ein halbes Jahr lang nicht wegbekommen am Heck...
habs dann "kaschiert" indem ich eine Heckrohrabstützung montiert habe..

dann Wechsel auf Alu-rotorkopf: seit dem keine Vibrationen mehr am Heckrotor..

(getestet bis 1900U/min was bei mir:

1900U/min * 5 = 9500U/min Motordrehzahl
9500U/min * (18/20 Heckübersetzung) = 8550U/min am Heck bedeutet

als heckrohr verwende ich das billige 9Euro-Alu-rohr vom Eco8
Heckgehäuse das Eco8-Plastik-Teil

die Heckblätter hast eh nicht zu stark angezogen ?
Welle mal getauscht gegen eine andere/neue ?
Heckblätter mal untereinander tauschen

Kraeuterbutter
15.07.2005, 10:55
AcrobatSE laut Homepage: 4,2:1 heckübersetzung

--> bei 2000U/min am Rotor was ja einige fliegen macht das dann: 8400U/min

du hast jetzt:
1600U/min der Motor
Übersetzung: 14/80 --> Motordrehzahl 9142U/min
Heckübersetzung: vorne 18, hinten 22 --> 7480U/min

also an zu hoher Drehzahl ansich sollte es nicht liegen..
AcrobatSE und mein Acrobat10 liegen da höher..

Andreas Ranftl
15.07.2005, 23:28
Hallo !

Mal die Lager am Heck hinten kontrollieren !

Grüße, Andreas

M@trox
16.07.2005, 21:19
@Andreas

Meinst du auf Spiel oder ob sie evtl. defekt sind ?

@all

Habe jetzt nochmal 2 Akkus lang probiert zu wuchten... ohne Ergebnis. ab 1600 kommen heftigste Vibrationen vom Heck und ziehen sich dann je höher man geht durch den ganzen Hubi also von Heck nach vorne!

Auch verschiedene Riemen-Spannungen hab ich probiert! Evtl. schlägt der riemen wegen dem großen (22er) Riemenrad hinten ab einer gewissen Drehzahl ans Heckrohr ?
Wer war das nochmal der berichtet hat, ein 22er im Acrobat zu haben ?

Normalerweise müsste das ganze ja mit nem 20er hinten und max. 1900 am kopf auch funktionieren oder ? (also angenommen es KÄME vom großen Riemenrad)

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
17.07.2005, 13:16
also ich weise gleich mal die Schuld von mir:
ich hab gesagt, dass es BEI MIR (Eco8-Plastik-Gehäuse) passt, ich es aber im Flug noch nicht probiert habe...

aber es gab jemanden, der es im AcrobatSE-Alu-Heckgehäuse scheinbar verwendet..
vielleicht durchsuchst nochmal den Thread und fragst ihn...

hast du Vibrationen am Boden oder schaltest du in der Luft die Drehzahl hoch ?
manchmal ists am Boden wesentlich schlimmer als in der Luft...

hast ne Heckrohr-Abstützung ?

und: Heckwelle (Gehärtet) mal gegen eine neue getauscht ?
ich weiss, kann echt frustrierend sein...

ist wohl das lästigste beim Helifliegen... und beim nächsten Crash gehts unter umständen wieder los mit dem Wuchten :(

noch ein Stefan
17.07.2005, 13:50
Hallo,

ich bin das immernoch mit demm 22er Ritzel im Acrobat Heckgehäuse und es geht bei mir wirklich problemlos und Vibrationsfrei bis 1900 am Kopf sonst würde ich das ja nicht schreiben. Auch wenn ich jetzt wieder auf den Sack bekomme, wenn du Ritzel von Gensmantel hast dann checke doch mal ob die auch rundlaufen, ich hatte da schon mehrfach Probleme.
Ansonsten den Heckrotor wie in der Anleitung vom SE zusammenbauen und dann als ganzes wuchten, geht bei mir immer.

Gruß Stefan

M@trox
17.07.2005, 15:12
hmm
werde wohl Montag mal neue Lager und Welle bestellen.

Is echt komisch.

Die Vibrationen sind sowohl am Boden als auch in der Luft.

HeckABstützung habe ich EINE. Also das Heck ist eigentlich 100% wie am SE !

Gruß

Johannes

M@trox
20.07.2005, 13:09
Mittlerweile schließe ich eine Unwucht der Blätter aus...
Habe jetzt bestimmt 8 Akkuladungen fürs Wuchten verbraten. ohne Erfolg.

Ab 1400rpm ziehen sich Heftige Vibrationen vom Heck her durch den ganzen Hubi ! Kufen chassis usw. alles vibriert dann mit !

Interessant: Am Boden noch alles ruhig und sobald ich pitch gebe fängts an ! also so ca bis 1500. ab 1500 sind die Vibs dann am Boden auch schon am Heck zu merken !

Ich kann allerdings eine deutliche Erwärmung des HeckRohres im hinteren Bereich (ca 1 Hand breit von Heck-Gehäuse) sowie einen leichten Abrieb und Erwärmung des Riemens feststellen !
Das KANN nicht gesund sein !

Evtl. werde ich mir mal testhalber ein Eco8 Plastik Gehäuse holen und damit testen...
Die Welle habe ich vermessen, die is gerade...

Fällt euch noch was dazu ein ?

Gruß
Johannes

M@trox
27.07.2005, 16:54
Ach mensch !

Die Welle hab ich vermessen, ist Gerade. die Lager sind auch Gut.

Gewuchtet habich shcon alles was geht, Spurlauf stimmt...

Will endich mit dem Teil mit 1900rpm die Luft zerschneiden !!!

Habt ihr wirklich keine Idee ???

evtl. andere Heck-Blätter ?

Gruß

M@trox
27.07.2005, 22:32
Hihi !

Hab heute das ganze Heck demontiert und neu eingestellt...

Hat wieder nix geändert...

Aber dafür ne neue Erkenntnis:

Ab der hohen Drehzahl kommen zu den Vibrationen noch Zucker auf dem heck dazu !

deutet imho auf Riemen-Aufladung oder ? also ist ein Schleifen und Aufladen des Riemens wohl gut möglich oder ???

Manmanman...

Gruß

Johannes

noch ein Stefan
27.07.2005, 23:11
Hallo,

wenn du kräftige Vibrationen hast schlägt dadurch warscheinlich der Riemen im Rohr an, wodurch er sich dann vielleicht aufläd und die Zucker verursacht...
Beseitige erstmal die Vibrationen, der Rest erledigt sich dann warscheinlich von selber.

Gruß Stefan

M@trox
28.07.2005, 00:45
ja sag mir wieeee !!!

wuchten zeigt absolut keinerlei Erfolg !

noch ein Stefan
28.07.2005, 00:54
Hallo,

kann ich mir einfach garnicht vorstellen, wenn alles gewuchtet ist und alles gerade ist muss das doch laufen. Mach mal den gesammten Rotorkopf ab und versuche es, wenn das Heck dann immer noch vibriert bau den Heckrotor mit Blättern, Welle, Schiebehülse und Riemenrad mal ab und schick ihn mir mit 2 neuen Blatthalterlagerschrauben M2 x 10 12.9 zu, vielleicht geht es ja so wie ich es mache. CFK Heckrohr hast du nicht, oder?

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
28.07.2005, 01:15
hinten mal das 20er statt dem 22er-Ritzel probiert ??

tja.. ist zwar nicht der Sinn, schliesslich wollen wir ja hinten das 22er, aber vielleicht kannst du so die URsache rausfinden, sprich: vielleicht ist doch das 22er schuld :(

M@trox
28.07.2005, 01:51
ja könnte aber 2 möglichkeiten haben !
1. 22er is krumm (wie schon hier gehört da von gensmantel... )
2. 22er is zu groß -> riemen schlägt (nocheinStefan sagt aber bei ihm passts !)

ARRR

noch ein Stefan
28.07.2005, 02:40
Hallo,

das Ritzel kann zwar machen das der Riemen anläuft oder schlägt aber das das dann richtige Vibrationen auf das Heck gibt kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, da muss noch was sein.

Gruß Stefan

M@trox
01.08.2005, 19:49
also das kleine, Alte Ritzel bringt auch keine Veränderung-> gleiches Ergebnis !

Habe auch mal die Heck-Abstrebung weggelassen.. auch nix gebracht.

Evtl. bekomme ich mal ein paar andere Blätter zum testen.

Wenn ich so teste mit einem alten Blatt das ich noch von einem Crash übrig habe würde ich sagen dass dieses vielleicht 20% steifer ist vom Kunststoff als die neuen !... evtl. täuscht das auch

Kraeuterbutter
02.08.2005, 18:01
mann..
hätte vorher in s Forum schauen sollen...

hab nämlich gerade - obwohl ich im Moment noch nicht brauche - mal das 22er-Ritzel hinten montiert..

ausdistanziert habe ich es mit Messing-Röhrchen die ich passend abgelängt habe
(Messingrohrstück in Bohrmaschine, und dann laufen lassen, und da dann den Dremel dran... --> nach 5-6 Stücken hatte ich dann 2 passende)

vorher hatte ich das ganze bereits im Hof getestet (ohne Hauptrotorblätter)
Heckrotor läuft komplett ohne Vibrationen...

dann umgerüstet auf das 22er..

und wieder keine Vibrationen vom Heck !

gemessene Drehzahlen:
1950 U/min am Hauptrotorkopf (ohne Blätter, nur Paddel)
7920 U/min am Heckrotor

(passt nicht 100% zusammen von der Übersetzung her, aber das ist halt der Messfehler von dem Drehzahlmesser)

also ich bin bereit für 1900U/min am Kopf (sobald ich meinen Alu-Rotorkopf wieder repariert habe... dem Eco8-Plastik-Kopf ohne Drucklager trau ich ned mehr wie 1650U/min zu bzw. will ich ihm ned zutrauen)

aber inzwischen bist eh schon selber draufgekommen, dass es nicht am 22er-Ritzel unbedingt liegen muss..

hast Hauptrotor abmontiert ?
also beim Testen nur den Heckrotor ?

Kraeuterbutter
02.08.2005, 18:05
aja..
die 1950U/Min am Rotorkopf hab ich bereits mit einem halbleeren (Wochenlang rumgelegenen) 7 ZEller GP3300 erreicht 8o

M@trox
03.08.2005, 00:16
hast du vorne schon das andere Ritzel ?

wie kommst du auf so eine hohe Drehzahl ???

Kraeuterbutter
03.08.2005, 12:05
hohe drehzahl: ich hab noch keine Hauptrotorblätter montiert..

1950U/min am Rotorkopf, bei meiner (noch originalen) 5:1-Übersetzung sind
bei 7 Zellen und
8,4Volt Spannung --> 1160U/Min/Volt des Motors was ziemlich genau zur Angabe von 1100U/min/Volt hinkommt..

also nein, das 14er-Ritzel habe ich noch nicht...

Rainer R
03.08.2005, 13:55
M@trox,

Vibrationen am Heck werden oft vom Hauptrotor verursacht/angeregt.
Check mal Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle auf Geradheit. Ich wuerd sogar generell zum Tausch dieser Wellen raten, da der Schlag oft so klein ist, dass er mit Laienmittel nicht erkannt wird. Preislich ist's nicht tragisch und wenn's diesmal nicht die Ursache war, wirst sie trotzdem mal brauchen. Ich tipp ganz stark auf Hauptrotor als Ursache (Meine Eco-8 Kunststoffriemenraeder eiern ziemlich, trotzdem keine Vibs)

Heckrotorblaetter wuchten halte ich fuer Zeitverschwendung.

Gruss,
Rainer

noch ein Stefan
03.08.2005, 14:13
Heckrotorblaetter wuchten halte ich fuer Zeitverschwendung
Ist doch wohl hoffendlich nicht dein Ernst oder?

Gruß Stefan

Rainer R
03.08.2005, 14:39
Ist doch wohl hoffendlich nicht dein Ernst oder?

Durchaus!
Unwuchte Heckrotorblaetter rangieren MEINER Erfahrung nach wahrscheinlichkeitsmaeszig im hinteren Bereich in der Liste der potentiellen Vibrationsverursacher (erst recht, wenn es sich um Kunststoffblaetter handelt).

Gruss,
Rainer

M@trox
04.08.2005, 01:56
naja es ist halt so das hauptrotorwelle und blattlagerwelle erst ausgetauscht wurden !

Also nach einem Crash bei dem gleich die neuen Wellen rein kamen wurde auch gleich der Umbau vorgenommen ! Hauptrotor-Lager und wellen, alles neu.

Aber heute hab ich mal folgendes probiert:

Alles OHNE Hauptrotorblätter.

MIT Paddel, MIT Heck Blätter: Vibs da
Heck-Blätter STRAFF gezogen: Vibs da aber bissl später und nicht ganz so heftig
OHNE Paddel, MIT HeckBlätter: Vibs da
OHNE Padde, OHNE Heck-Blätter: Vibs da

Dabei konne ich bei der hohen Drehzahl wenn ich auf die HeckWElle von seitlich drauf geschaut habe ein leichtes Eiern feststellen !

Seltsam.. hab die Welle eigentlich vermessen. Jedenfalls heute gleich mal eine neue bestellt, einschließlich der Bundlager.

WAS MICH ALLERDINGS SEHR IRRITIERT IST; DASS SICH MEIN 22er HECKRIEMENRAD UND DER RIEMEN SEHR STARK ERWÄRMEN BEI DER GANZEN SACHE !!! und der Riemen schleift auch am Heck-Gehäuse oben !

Obwohl ich es einiges ausgefeilt hatte !!!

Gruß

Johannes

M@trox
08.08.2005, 19:52
Hi !
Gibt wieder mal ein Update !

Und zwar hat das Montieren der neuen heckwelle incl. Lager einen ERfolg gebracht. das Heck läuft jetzt vibrationsfrei !!

Also das Heck incl Heck Blätter aber OHNE Paddel und Rotor-Blätter laufen absolut ruhig.

Einzig der Riemen schlägt etwas.

Was mir allerdings sehr negativ auffällt: der Hubi entwickelt schon bei 1600 1/min einen derartigen lärm... abartig. Ich denke das kommt zum einen durch das kleinere Ritzel am Motor aber zum anderen, und das ist auch noch ein kleines Problem, dass der Heck-Riemen wirklich noch schlägt !
Und zwar hör und spürbar !!!

Ab 1600rpm habe ich allerdings starke Vibrationen am Kopf ! Das heißt, eigentlich shcon früher. sobald man die Paddel montiert merkt man spürbar dass da vom Kopf her wieder was vibrieren will ! ich denke mal als nächstes sind mal die Paddel dran getauscht zu werden oder was fällt euch noch ein ??

Ist shcon ganz schön zäh... hoffe die Mühen werden aber in nicht allzuferner Zukunft mal mit Erfolg gekrönt !

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
11.08.2005, 00:30
hi..

also mein acrobat10 ist auch lauter geworden mit der Zeit..

1.) das Hauptzahnrad hat begonnen am Chassis bei Negativ-Figuren zu schleifen..
hab das mit Schimm-Scheiben aus dem RC-Buggy-Bereich hingekriegt

2.) durch meinen Alu-Vorbau war der Motor nicht mehr 100% fest..
mit der Zeit wurde das Ritzelspiel grösser und das Getriebe lauter..

jetzt bei einer Reperatur nach Crash hab ich das gerichtet, und auch bei 1950U/min (mit paddel, mit Heckblätter) läuft er erstaunlich ruhig..

ob da wirklich nur der Schritt: 16er-Ritze zu 14er-Ritzel derart viel Lärm bringt ?

checke mal das Ritzelspiel !

eventuell passt auch das Ritzel-Modul nicht ?!?

z.b: beim LMH wurden 0,8er-Modul-Ritzel verwendet, das Hauptzahnrad hat aber 32 pitch...
das funktioniert zwar, ist aber doch lauter...

vielleicht ist das Gensmantel-Ritzel zwar "passenden" aber nicht 100%, somit lauter ?!?

M@trox
11.08.2005, 09:42
Ich glaub wenn ich die neuen Paddel habe und keine Vibs mehr muss ich mal ein Video mit Sound machen !!!

Brauch dann nur noch jemand der mir das ganze ins Netz stellt !

K.A. ob das Ritzel passend ist. jedenfalls ist er momentan saumäßig laut damit !!! Hab auch langsam die Nase voll ! Also entweder die Vibrationen sind mit den Paddeln weg oder... weiß auch nicht ;)

Gruß

M@trox
19.08.2005, 20:28
Hihi !

Ich glaub mich Tritt ein Pferd hab ich mir jetzt vor Paar Tagen gedacht !

Nachdem ich mich ja ewig mit den vibrationen rum geschlagen habe..

Hatte meinen Drehzahlmeser ja verliehen.. tja und wie ich ihn wieder gekrigt habe und nach 6 monatiger Acrobat bzw. elektro-hubi abstinenz hab ich nicht gemerkt dass die Drehzahlen viel zu hoch waren. er war aüf 3Blatt eingestellt !!! ich hab mir gleich gedacht "wenn die mt 2000rpm fliegen.. dsa is ja wohl unmöglich"

In Wahrheit hatte ich also 2500 am Kopf und mich gewundert warums Vibriert.. tja Asche auf m ein Haupt, ich gebs zu.
Aber dafür ist jetzt alles schön gewuchtet ! Die Heck Blätter und was aber auch ncoh wirklich viel ausgemacht hat die "neuen" Paddel von Stefan ! TOP !!!

Jetzt gehts bei 1900 (zum Einstellen von mehr Hatte ich keine Zeit mehr, kommt aber bald) absolut genial und ohne Einbruch.

Allerdings bei 1500 bricht dsa ganze doch erheblich ein. bei 1900 ists shcon deutlich "Steifer" dsa ganze ! Ist möglich oder ? also keine Einbildung ?
Das "System" ist ja auch ehr auf die hohe Drehzahl abgestimmt !

Soweit bisher !

Kann also jetzt nichts negatives mehr festestellen beim Fliegen mit 4s !!!

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
26.08.2005, 03:12
*lol*

bei 2500 ist dir der Heli noch nicht auseinandergeflogen ?
ist ja beruhigend...

wie ist nun die Geräuschkulisse bei 1900 U/min ?
immernoch so unangenehm ?

was für Pitchwerte zieht er denn jetzt bei 1900 durch, was ist sinnvoll fliegbar ?

Kraeuterbutter
26.08.2005, 05:11
aja:
wie schauts denn mit der Heckrotorwirkung bei nur 1500U/min am Rotorkopf aus ?

ist sie ausreichend ?

wenn ich den Umbau wage:
ich hab 2 3s2p-Akkupacks hier..
(unter anderem einen neuen Thunderpower Prolite-PLUS-pack (3s2p, 4200mAh, 63A DAUER !!! und 100A Burst !! nur 280g leicht.. ich denk mal ein Kokam3200-Killer-Akku)
wäre schade, wenn ich die nicht weiterhin verwenden könnte..

so bis 1500U/min sollte das doch hinhauen..

und wenns dann mal in den Fingern juckt, die 4s2p prolites

M@trox
26.08.2005, 20:25
HI Reini !!!

Wie die Heckrotorwirkung bei 1500 ist kann ich garnicht sagen. zum Rundflug reichts. was anderes mach ich damit nicht.

Ich bin neulich bei EXTREM starkem Wind geflogen und hab probiert. Täusch ich mich oder woran liegt das . also bei 1500 ist der Knüppel zum Schweben schon echt weit vorne (ich habe keine Umschaltung, also mitte 0° oben unten 10°) und zum ABfangen nach Sinkflug (NICHT SENKRECHT SONDERN MIT FAHRT) hat man da schon voll-Pitch gebraucht !!

Stellt ihr 12° ein ?

Bin bisher nur mit +- 10° geflogen. bei 2000 werden die besser gehalten als bei 1500. kann das sein oder täusch ich mich ??
Bei noch höherer Drehzahl wird das ganze wie ich meine noch stabiler. sag mir doch mal einer ob das möglich sein kann oder einbildung ist !

WAS bitte ist ein Prolite PLUS pack ??? wie viel A DAuer kann denn ein normaler ProLIte pack ?? die Aufkleber die auf meinem drauf sind sind die originalen vom Hacker aber noch die alten von den gen1 zellen.die Angabe dadrauf is natürlich quatsch.

Gruß

JOhannes

Kraeuterbutter
28.08.2005, 03:41
das mit den Drehzahlen.. also ich bin lange nur mit 1500U/min geflogen und mir hats gereicht für loop, rollen, turns

mit höheren Drehzahlen fliegt er stabiler

allerdings hab ich bei höheren Drehzahlen auch den Alu-Rotorkopf drauf gehabt

wegen der Prolites:

die "alten" Prolites können 10-12C Dauer und 20C kurz und haben 2000mAh
(also: bei 4000mAh: 40A - 48A Dauer und 80A kurz)

die "neuen" Prolites ("Plus") können 15C DAuer und 25C kurz und haben 2100mAh
(also: bei 4200mAh: 63A Dauer und 100A kurz)

also ich schätze bei meinem Acrobat10 im Moment erreiche ich maximal die Dauerstrombelastbarkeit kurzzeitig..
somit sollte eine Akkulebensdauer von 200Zyklen und mehr drin sein

M@trox
16.09.2005, 20:03
Hi !

Also habe das ganz ejetzt probiert. Leider wars schon zu dunkel zum Drehzahl messen, aber die "niedrigst einstellbare Drehzahl" hat jedenfalls ausgereicht um sicher zu schweben. um Schweben zu üben würde ich zwar noch ca 100-200 1/min mehr geben, aber damit ihr nen Anhalts-Punkt habt.

Blink-Folge nach dem Abschalten nach 3min Power-Flug (Tic-Tocs, Flips-Folgen usw.) war 3x blinken.
Jazz55-6-18 neuese Software.
Schrumpfschlauch auf der Seite wo die Kühl-Platte sitzt entfernt und Lüftutungsschlitze sind auch in der Haube.
ca 2000 1/min. Drehzahl.
Actro12-4 Übersetzung 5,7:1 4s2p TP ProLite.

Belastung fürs BEC sind folgende: 3x HS85 Gy401mit S9253

Fällt euch noch was ein um das in den Griff zu bekommen ? Evtl. nen großen Kühlkörper ? oder wird mir der REgler so früher oder später abrauchen ?
ein noch kleineres Ritel kann ich wahrscheinlich nichtmehr befestigen.

Also fällt euch nochwas ein ?

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
16.09.2005, 22:20
hmm.. laut Plöchingerseite sollte BEC ja noch mit den von dir genannten komponenten Funktionieren

aber probier sicherheitshalber trotzdem einen vollen Pufferakku parallel zum Jazz....

irgendwann hat mal christian Samuelis geschrieben, dass man den Jazz55 im AcrobatSE mit 4S nur mit groben Unfug zum Abschalten bringt, und er eigentlich reichen würde.. der Jazz80 wird eigentlich hauptsächlich wegen des stärkeren BECs verwendet..
ich meine das so in erinnerung zu haben..

bei 2000U/min am Kopf bist du ja auch nicht derart arg im Teillastbereich
hmm..

also ich würd mal versuchen das BEC zu entlasten / deaktivieren

und dann halt ne Flugwiese suchen mit viel ebenen Platz und hoch Fliegen um im Fall des Falles sicher Autorotieren zu können...

M@trox
16.09.2005, 22:53
;)

schaue mich aber parallel dazu schon nach nem SE und Orbit 15-12 ;-)

Christian Samuelis
16.09.2005, 23:48
Moin,

wenn das BEC am 55er überlastet war, dann blinkt es sechsmal, nicht dreimal. Dreimal bedeutet zu viel Strom. Bei den aktuellen Akkus schafft man das aber recht schnell, drei Minuten sind da schon realistisch... Pufferakku wird wenn überhaupt nur einen kleinen Aufschub bringen...

Viele Grüße

Christian

M@trox
17.09.2005, 05:52
@christian

soll dass jetzt heißen das ich mit dem gleichen regler, akku und gleichem flugstil, am orbit 15-12 im SE gleiche probleme haben kann ?

weil du meinst man schafft das recht schnell ?ß

Gruß

Johannes

Christian Samuelis
17.09.2005, 09:55
Hallo,
ja mit Sicherheit, mit dem 15-12er kann man zwar rundflüge und einfachnen Kunstflug machen, wenn man aber etwas nervöser an den Knüppeln wird, dann wird man die gelichen Probleme an den Knüppel haben wir mit dem 15-14er...

Viele Grüße

Christian