Vollständige Version anzeigen : Kunstflug !?
Hallo Leute, hallo Spezie´s...
Da mich nun langsam das \"nur immer in Kreis rumfliegen\" etwas langweilt und ich etwas mehr Aktion in meine Flugmanöver bringen möchte ohne das es gleich 3D sein muss und sein wird, meine Frage an die \"schon Kunstflieger\".
Welche Tip´s könnt Ihr mir geben in Bezug auf Kunstfluganfang!
Ich meine damit, mit welchen Figuren sollte ich anfangen? Ich fliege mit meinem Trainer schon den Turn, der klappt ganz gut,aber weiter habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. So z.B. den Looping oder die Rolle oder gar Rückenflug! Wüsste auch garnicht wie ich das anfliegen bzw. programieren sollte, da wir hier in unserer Ecke keine Heliflieger weiter haben. (100km weg schon) ;-)(und Bruch muss ja nicht sein!)
Also, wer kann mir mal etwas auf die \"Sprünge\" helfen?? Wie, wo, warum, wieso, was..muss ich tun!?
Gibt es evtl. Schulvideos oder sowas in der Art?
Gruß Klaus
P.S. Ich fliege zwar gerne scale, jedoch etwas mehr \"Bewegung\" beim fliegen währe doch auch nicht schlecht!? ;-)
Also ich hab davon net viel Ahnung.
Aebr ich denke man sollte mit nem Looping anfangen. Wenn mein MC24-HF-modul da is will ich das auch angehen.
Ich habe noch eine Frage:
Sollte ich mit nem Loop anfangen, oder doch lieber erstmal aus dem Schweben in großer Höhe nen überschlag machen ???
MFG
Alex
Hoglibogli
17.06.2001, 12:20
Also wenn du einen gut arbeitenden Kreisel hast, kannst du es auch mit dem Überschlag versuchen. Ansonsten würde ich empfehlen mal mit dem Looping zu beginnen. Wichtig hierbei ist meiner Meinung nach nur, am Anfang nicht zu stark die Nase hoch zu nehmen, da der Heli dann sehr stark Fahrt verliert. Also eher einen großen Looping fliegen. Und man sollte nicht vergessen wenn der Heli auf dem Kopf steht weiter Nick zu ziehen. Ist glaube ich ein beliebter Anfängerfehler (am Scheitelpunkt aufhören Nick zu ziehen, Heli steht auf dem Kopf, in Panik geraten, seitlich abschmieren).
Ist aber eigentlich kinderleicht.
Später dann mal einen \"schönen\" Looping zu fliegen ist allerdings alles andere als leicht [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Es ist sicher auch von Vorteil, vor dem ersten Looping saubere Anflüge zu üben. Also mit konstanter Geschwindikeit auf einer geraden Linie fliegen. Das alles natürllich in ausreichender Höhe.
Gruß
Vincent
Christian Rose
17.06.2001, 13:11
Hallo Klaus,
bevor Du mit dem Looping od. der Rolle beginnst empfehle ich Dir zuerst quer zu Dir den Flug einer gerade Line quer zu Dir zu trainieren (ähnlich wie beim F3C). Du hast dadurch den Vorteil das Du die Figuren später optisch sehr gut siehst.
Nun zum Looping:
Du fliegst wie oben beschrieben an Dir vorbei (gegen den Wind) und ziehst langsam aber gleichmäßig Nick und binnen weniger Sekunden ist der Looping geflogen. Achte darauf das du am Scheitelpunkt wo der Heli im Rücken liegt, etwas Pitch negativ gibst - so wird der Loop wirklich schon rund.
Wie gesagt, trainiere zuerst den geraden Anflug dann tust Du dich viel leichter.
Viele Grüße
Christian
Chris, was meinst du ?
Erst Looping oder erst Überschlag ?
MFG
Alex
Hallo Jungs..
Ja das ist so OK! Den Anflug wie Ihr beschrieben übe ich schon einige Zeit...also gerader Schnellflug in alle Richtungen , auch querab vor mir, das klappt schon ganz gut. Nur den looping zu fliegen werde ich wohl doch in etwas größerer Höhe anfangen...wegen der Sicherheit denke ich...
Also: Ich werde es morgen oder übermorgen probieren...(wenn das Wetter es zulässt), bis dahin erstmal DANKE!
Naja und den Überschlag...ich glaube ich lerne erstmal den Looping...hört sich auf jeden Fall eifacher an! ;-)
Gruß Klaus
ElmoBuscon
17.06.2001, 21:54
Hallo Klaus,
wenn Du den Loping zuerst fliegen möchtest, würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen: gegen den Wind mit viel Fahrt gerade anfliegen, dann mit halb Nick die erste Hälfte und ab dem oberen Punkt voll Nick ziehen, Pitch einfach stehen lassen.
Der Loping ist zwar nicht rund und schön hat aber den Vorteil dass man höher aus dem Loping kommt als man ihn angefangen hat. Die Feinheiten kann man dann nach und nach sich erarbeiten wenn man etwas mehr Gefühl für diese Figur hat. Als Figurenreihenfolge würde ich Turn, Loping und Rolle empfehlen.
Liebe Grüsse Harald
Hallo airwolf,
bessere Tips hätte ich Dir auch nicht geben können als hier. Ist alles gesagt, aber :
Berichte hier doch mal, wie sich Deine Hände bzw. Finger und Knie benommen haben, als Du zum Loop angesetzt hast.
Einmalig oder ? Das ist halt Hubi-Fliegen finde ich !
Gruß Frank und viel Glück
Halloechen allerseits...
So, hier isser wieder, und der HUBI IST NOCH GANZ!!! Es war wirklich einfach! Am Anfang hatte ich etwas Muffensausen , mach ich`s oder mach ich´s nicht! Dann jedoch, ein Ruck und los gings, volle Fahrt, Nick rein, mensch der steigt aber hoch, wassn nu? kippter nu ab? NEIN, Phuuuuu, voll Nick gezogen, Hubi fetzt wieder in Normalfluglage, ein Kreis, absetzen, Motor aus und erstmal durchatmen. SUPER, es funktioniert also, ich fass es nicht, wo ich doch noch niemals nen Looping geflogen bin. Meine Zuschauer sagten auch, das gibt´s nicht!
Achso, Hände waren etwas feucht, Arme und Beine jedoch ganz ruhig. Nur das Herz hatte etwas an Geschwindigkeit bekommen und bald hätte ich vergessen weiter zu atmen! ;-)
Also, da es leider dann anfing zu schütten wei aus Kannen konnte ich nur einen Lop probieren, morgen oder übermorgen werde ich mir jedoch mehr zu trauen! Sagtmal, nur mal so Interessenhalber: Wie fliegt man denn die Rolle und was muss ich beim Rückenflug beachten. Einige Infos währen nicht schlecht!!!
Gruß Klaus , der mit dem Hubi tanzt! ;-)
Hi,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Looping [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Weiterhin viel Glück bei den folgenden Versuchen................
Tschau
Markus
**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **
Alex Reuter
19.06.2001, 03:20
Hallo Airwolf,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Loop!
Zur Rolle:
wie von Chris schon beschrieben auch hier wieder gerade und querab zum Platz anfliegen, allerdings diesmal mit dem Wind (Die Fahrt wirst Du brauchen)
Kurz bevor Du Roll einsteuerst gibst Du einen kleinen positiven Pitch Impuls, danach sofort etwa halb Roll. Während der Heli nun wegrollt, führst Du den Pitchknüppel entsprechend der Lage des Helis nach. Du solltest bei 0 Grad sein, wenn der Heli auf der Seite liegt. Ist der Heli auf dem Rücken, bevor er weiterrollen will nochmal kurz einen negativen Pitch Implus geben und im weiteren Verlauf der Rolle den Pitchknüppel entsprechend auf positiv zurückführen.
Die kurzen Pitchimpulse helfen Dir, den Höhenverlust des Helis in Seitenlage auszugleichen, da der Heli ja kurz davor einen Impuls nach oben bekommen hat, wird er auf der Seite nicht gleich nach unten fallen.
Sehr wichtig: Die Nase des Helis sollte immer Horizontal oder leicht nach oben zeigen, bevor Du in die Rolle einsteuerst. Zeigt sie nach unten, wird der Heli sehr gerne zu einer steilen Abwärtsrolle neigen, mit der Du dann sehr viel Höhe vernichten kannst.
Wichtig ist auch, mit genügend Fahrt in die Figur zu fliegen, da die schnellen Pitchwechsel sehr viel Fahrt abbauen können, und dadruch der Heli leicht zum stehen kommen kann.
Zum Looping nochmal: Um einen sauberen Looping zu fliegen solltest Du beim einfliegen in die Figur kein Vollpitch geben. In der Regel sind ca. 75% Pitch ausreichend. Erst wenn der Heli die Nase nach oben nimmt, gibst zu zur Unterstützung der Steigphase zuerst mehr Pitch, um dann wieder der Lage des Helis folgend Pitch bis in den Negativbereich zurück zu steuern.
Ich hoffe Dir gelingen alle weiteren Figuren wie der erste Loop und Du hast deine Freude damit. Du wirst sehen, je öfter Du sie fliegst, je besser wird das Timing und die größe der notwendigen Ausschläge zusammenpassen. Damit entstehen dann wunderschöne Figuren am Himmel, die allen Freude bereiten :)
Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,
Alex Reuter
*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
Hallo Jung´s, hallo Alex...
Nee Nee Du, das klingt mir ja jetzt vorerst zu gefährlich!!! ;-) Ich glaube ich werde erstmal den Looping fliegen üben bis zur Vergasung bevor ich über sowas wie Rolle nachdenke. Das traue ich mir jetzt doch noch nicht so richtig. Aber nix für ungut, ich werde trainieren und irgendwann wird es auch ne Rolle in meinen Flugkünsten geben.! Danke vorerst!!
Gruß Klaus
Jörg-Michael
19.06.2001, 09:52
Moin Klaus,
wenn Du schon soweit bist mach einen kleinen Schritt zurück. Fang an genaue Anflüge zu üben. Also nach links, nach oben ziehen, Turn, wieder an Dir vorbei und dasselbe nach Rechts bitte. Du wirst feststellen wenn der Anflug gerade ist und geistig sitzt sind die Figuren wesentlich einfacher hinzuzaubern. Mach dabei kein Unterschied auf welcher Seite Du fliegst. Viel Spaß!
Jörg-Michael
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
Hi
Eins versteh ich net: querab zum Platz anfliegen
Also, angenommen das is der platz:
Naja, ihr wosst schon wie ich das mein.
Soll ich dann so:
-----------] oder so
/|
|
|
anfliegen ??? Eigentlich doch immer schön gegen den wind, oder ???
MFG
Alex
Alex Reuter
19.06.2001, 15:36
Hallo Alex,
wieder einmal jemand der genau mitliest :)
Am günstigsten fliegt man natärlich längs den Platz entlang, sodass man den Heli immer von der Seite sieht. Querab war einfach falsch von mir geschrieben....
--------------------
[------------]
--------------------
Die Figuren platziert man am besten in der Mitte des Platzes, so hat das gesamte Publikum etwas von der Show :)
Bestimmte Figuren wie Looping fliegt man gegen den Wind an, andere wiederum, zB. Rolle mit dem Wind.
Allerdings sollte man nicht wirklich stur nach dem Wind fliegen, und so riskieren, eine Rolle auf sich zu zu fliegen oder ähnl... Das ist eher als gefährlich anzusehen, wie jeder Anflug auf sich oder andere Personen.
Alex Reuter
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
Hallo Alex...hallo die anderen..
Ja, habe schon verstanden was DU meintest...ich übe zur Zeit schnelle Vorbeiflüge gegen den Wind und dann, so in ca. 30-40m Höhe flitze ich in den Looping rein..naja..flitzen ist etwas übertrieben, die \"Loop´s\" heute sahen eher aus wie rumgewürgt statt geflogen, aber man lernt ja..es wird langsam...ich muss nur ersteinmal die Koordination Pitch/Nick richtig raushaben dann wird das schon denke ich! Also dann...bis später..
Achso..der Hubi ist immernoch ganz! ;-)
Gruß Klaus
Hallo,
ich kann dem, was hier über Loops und Rollen geschrieben wird nur zustimmen, möchte noch etwas Kostensparendes aus meinen Kunstfluganfangszeit beisteuern:
Besucht eine Flugschule und lasst euch die Basics wie Rückenrundflug beibringen. Das hat nix mit 3D-Kasperln oder ähnlichem zu tun, sondern rettet im Notfall den Heli. Bevor ich mich vor inzw. 7 Jahren dazu entschloß zu Bernd Pöting zu gehen und den Rückenrundflug zu lernen, plagte ich mich schon 2-3 Jahre mit Loops und Rollen und jede 10 Figur ging in die Hose, äh Acker. Dann die ersten eigenen Versuche mit Rückenrundflug und Schon mußte ich in die Ficht auf 10m Höhe. Allein schon der Rückenversuch kostete mich mehr Ersatzteile als 3 Tage Rückenrundflugschulung bei Bernd. Und danach kann man den Heli nach einem Versauten Looping oder einer halben Rolle weiterfliegen und stürzt nicht gleich ab.
Fazit:
1. das Geld ist in eine gute Flugschule gut investiert
2. Danach hat man mehr Spaß am Fliegen und so Figuren wie Looping oder Rollen verlieren ihren Schrecken und die Knie flattern nicht mehr, so daß man sich die Anschaffung für Knieschoner sparen kann.
3. Die Flugkünste sind dann ausbaubar.
Natürlich kann man es auch selber lernen, aber wenn die Piloten, die es selber erlernt haben, ehrlich sind, dann haben die meisten sicherlich das gleiche oder mehr Geld investiert und viel mehr Zeit als 3 Tage, um soweit zu kommen.
Wie schon gesagt, meine Erfahrung und ich würde es heute immer wieder tun, obwohl heute sowohl die Technik, als auch das Wissen um den Rückenflug.... wesentlich besser sind.
Albert
Hallo Fliegerkollegen
Gehört dies auch zu Kunstflug?
War heute wieder mal besonders mutig;oder übermütig?
Hab vergessen,den Flugzustandsschalter zu betätigen und holte Anlauf für einen halben Looping-dann Pitch minus-Oohhh-Motor scheint zu verrecken-hilfeee-(mein Instinkt)nach oben vegdrücken---Ich kann euch sagen,die umdrehungen hätte man zählen können.Heli in Normalfluglage-keine Energie-Heli sackt ab-ich am Pumpen(mit Pitchknüppel)-dachte der Motor würde sonst ausgehen.Drehzahlaufbau ganz gemächlich-ist alles nochmal gutgegangen.Meine körperliche Erfassung könnt ihr euch ja vorstellen.
Das hat man davon,wenn man hochtourig schwebt.
Schönen Gruss Stephan
Alex Reuter
22.06.2001, 04:26
Hallo Stephan,
erstmal: Gute Reaktion :)
Das was Du beschrieben hast kenne ich sehr genau, und mir läuft es heute noch eiskalt den Rücken runter wenn ich daran denke.
Das erste mal, der Motor in meinem neuen Geneis war gerade soweit einglaufen, das ich damit die ersten Kunststückchen fliegen konnte.
Loop klappte eigentlich ganz gut, da ich mit dem Gas nicht unter den Abschaltpunkt des Reglers gekommen bin. Guter Dinge wollte ich gleich darauf noch nen Flip Probieren...Und da: Motor bricht ein, sobald der Heli auf dem Rücken liegt.
Ich weiter über Nick wieder in Normallage gesteuert, und mit minimum Drehzahl fast meine komplette Sicherheitshöhe vernichtet...
Und das mit nem Heli der zu der Zeit keine 5 Std. in der Luft war... Da wird Landen plötzlich ganz schwer bei dem gewackel an den Knüppeln.
Ich dachte, sowas werde ich nie wieder vergessen....Denkste...
Das 2. mal in Langen auf dem rc-heli Wintertreff: Ich hate zuerst techn. Probleme (Spritleitung hatte nen Riss, irgendwas hat gegen den Gyrosensor gedonnert im Flug). War daher schon etwas nervös....Und nun endlich geht alles....Ab zum 1. Turn...Drehzahl bleibt im oberen Totpunkt weg...
Naja, seit dem habe ich immer deutlich niedrigere Schwebedrehzahlen....Und hoffe es nicht mehr zu vergessen.
Alex Reuter
Moin...
Halloechen, ich nochmal, also nochmal eine Frage. Da die Looping`s nun schon ganz gut klappen, die Finger werden nicht mehr feucht.. ;-) , möchte ich schonmal gaaaanz langsam theoretisch durchgehen; was muss ich tun um in den Rückenflug zu kommen!?
Also mit einem Schalter die Wirkrichtung Heck und TS umschalten oder fliegt Ihr auf dem Rücken wie Nasenschweben..?? (denn das traue ich mir noch nicht zu)!? Interessiert mich nur mal so, werde das garantiert noch nicht versuchen, ich muss erstmal alles im Geist durchgehen und verstehen können bevor ich dann zum Knüppel greife. Hier währe mal einige Nachhilfe für mich nötig.
Wegen Flugschule ist ja ganz schön und gut, jedoch hier bei uns gibt es sowas nicht und die nächste ist glaube ich erst in Berlin. Also denk ich mal muss ich mich da durch beissen!
Gruß Klaus
Ahhhhhhh, was hast du denn vor ? Du willst also dass dein Heli aufm Rücken genauso fliegt wie in Normallage ? tztztz. *ggg*
Naja, is ja ne interessante idee, aber das würd ich nicht machen. Im Rücken sind eben alle Steuerfunktionen außer Roll unmgedreht. Das iost zum Beispiel was, das man am Simulator sehr gut üben kann...
MFG
Alex
Moin
@airwolf
das mit den Umschalten während des Rückenfliegens hat man früher gemacht heute jedoch fliegen eigentlich alle ohne umschalten. Denn bei Figuren wo du öfters von Rücken auf Normal wechselt wird das ne ganz schöne Schalterei bzw wenn die Figuren dann überhaupt gehen.
gruß timo
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
http://www.heliclub-hamburg.de/
Alex Reuter
25.06.2001, 14:34
Hallo Airwolf,
schön, das deine Loops nun klappen.
Timo hat schon recht, das ein sog. Rückenflugschalter früher von den Piloten verwendet wurde, es bei den heutigen Kunstflugfiguren aber wenig Sinn macht.
Es gibt mehrere Wege, einen Heli in Rückenlage (Rückenschweben) zu bringen. Der direkte Weg ist, den Heli in ausreichend Höhe zum Stillstand zu bringen, und einfach über Nick oder Roll den Heli aufs Kreuz zu legen. Bringt allerdings ein wenig \"Unruhe\" in das Modell wenn das Timing und die größe der Ausschläge nicht zusammenpassen.
Der einfachere Weg für Dich würde sein, nachdem Du ja schon einen Loop fliegen kannst, einfach einen halben Loop zu fliegen, Nick aber nicht mehr weiter steuern wenn der Heli auf dem Rücken liegt. So baust Du während der Steigphase zusätzliche Sicherheitshöhe auf, und der Heli hat ein wenig Vorwärtsfahrt, was ihn da oben viel stabiler fliegen lässt.
Wenn etwas in dieser Lage nicht stimmt, kannst Du jederzeit den Loop zu Ende fliegen, in dem Du wieder mit Nick weiterziehst. Der Heli wird dann brav die Nase nach unten nehmen, fahrt aufbauen und Du kannst Problemlos abfangen. Mit ein wenig Übung kannst Du dann oben auf dem Rücken versuchen den Heli durch sehr leichtes drücken mit Nick zum Stillstand zu bringen, und ein wenig das Schweben üben [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Allerdings würde ich Dir zumindest zu einem Simulator raten, mit welchem Du Dir ohne Risiko die Steuerreflexe für den Rückenflug antrainieren kannst.
Viel Erfolg, und halte uns doch über deinen weiteren Fortgang auf dem laufenden....
Alex Reuter
Halloechen...
Ja, danke für die Hinweise, werde ich also um eine Simulatortraining nicht rumkommen! OK. Wie Hinweise von Alex werde ich mal probieren, das scheint mir der sicherste Weg zu sein mal \"reinzuschnuppern\", wenn es denn dann schiefgeht habe ich wenigstens noch genug Höhe um den Hubi wieder rumzudrehen! Ok, danke nochmals für die Tip´s...ich werde weiter berichten und fragen!! ;-)
Tschau klaus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.