PDA

Vollständige Version anzeigen : Schütteln des Tornados beim hochdrehen

tongue
12.06.2005, 01:12
Hallo zusammen,

Habe folgendes Phänomen bei meinem Tornado. Wenn ich den Rotor langsam hochdrehen lasse dann beginnt der Hube bei ca. 400 bis 600 rpm merkwürdig hin und her zu tanzen, so quasi auf den Kufen hin und her zu wippen. Geht die Drehzahl nachher weiter nach oben hört das ganze wieder auf. Im Fluge merkt man dann nichts mehr davon. Alle Wellen sind ok, das steht fest, auch im Fluge ist der Rotorkopf sehr ruhig und stabil.

Markus

SandroT
12.06.2005, 02:27
Salut

Es ist bekannt, dass sich ein Hubi bei langsamem Hochfahren des Rotors
aufschaukeln kann. Einfach den Rotor zügig hochfahren.

Wusel
12.06.2005, 12:33
Hallo,

bei meinem Raptor 60 hatte ich das auch, konnte mich dunkel erinnern das mal jemand hier geschrieben hat das der Pitch zu hoch eingestellt sein könnte für die Drehzahl. Bei mir hat das zurücknehmen geholfen. Probieren schadet ja nicht.

mfg wusel

Georg
12.06.2005, 12:48
Hi Wusel,
keine Sorgen machen, zügig hochfahren und losfliegen. Die Blätter zu fest anschschrauben.
Gruss, Georg

tongue
12.06.2005, 12:54
Besten Dank für Eure Beiträge, bei hochdrehen habe ich immer 0' Pitch, das anziehmoment der Blätter habe ich auch variert, hat jedoch nichts geholfen. Ich kann damit leben wenn das andere auch haben.
Merkwürdig ist eben nur das meine etwas ältere Freya Optional dieses verhalten nicht hatte.....

Georg
12.06.2005, 13:03
Sorry,
die Blätter natürlich nicht zu fest anschrauben, damit sie sich leichter ausrichten können.
Gruss, Georg