PDA

Vollständige Version anzeigen : Uni-Expert-Mechanik: Düsennadelstellung

26.01.2002, 00:53
Hallo!
Hab vor kurzer Zeit eine kaum geflogene Uni-Expert Mechanik
erstanden.Da ich bis jetzt aber nur Elektro geflogen bin
kenne ich mich mit Verbrennern noch nicht ganz so gut
aus.Jetzt würde ich den Hubschrauber gerne nochmal neu
einstellen,da ich auch einen anderen Sprit fliege als der
Vorbesitzer.
Könnt ihr mir sagen wie da die Düsennadel stehen muss?
Hab nämlich keine Anleitung!!!
Ich habe einen OS SF 61 Motor mit 10 ccm der erst höchstens
5l Sprit gesehen hat.
Ihr würdet wirklich sehr helfen!!!
Danke schon mal im Vorraus!

Only a flying Helicopter,
is a good Helicopter!!!

Stefan

Matthias425
26.01.2002, 06:46
hallo stefan,

viel kann ich dir nicht sagen da ich selber neu in diesem geschäft bin.
auf der suche nach infos bin ich bei kurt fündig geworden.
schau dir´s mal an vielleicht hilfts dir.

http://www.flyheli.de/einlaufen.htm

http://www.flyheli.de/vergaser.htm

gruß
matthias

Edited by - matthias425 on 26/01/2002 06:46:56

Edited by - matthias425 on 26/01/2002 06:47:24

Markus Fiehn
26.01.2002, 08:53
Hi !

Wenn der Vorbesitzer damit geflogen ist, muß der Motor ja einigermaßen vernünftig eingestellt sein.
Die Einstellung wird zwar auf Deinen Sprit nicht 100% passen, ist aber bestimmt immer noch besser als jede neue \"Grundeinstellung\", die Du machst.
Also Vergaser lassen, wie er ist und dann nachjustieren.

Always upside down (except the touch-down)

Markus
http://www.heli-2000.de
http://www.mfv-falke.de

26.01.2002, 11:47
Hi!
Danke für die Antworten!
Werde es dann Morgen nochmal probieren.

Gruß
Stefan

27.01.2002, 18:37
Hi!
Habe meinen Hubschrauber gerade nochmal ausprobiert.Dabei hatte ich
das Problem,dass der Motor bei einer bestimmten Drehzahl immer
ausgegengen wäre,da die Drehzahl einbrach und er ziemlich stark spotzte,wenn ich nicht gleich in den Leerlauf geschaltet hätte.Habe
die Düsennadel schrittweise bis zu 15 Zacken auf- und zugedreht,
ist aber Trotzdem immer am gleichen Punkt ausgegangen.
Fliege jetzt mit 5%Nitro!
Was ist denn nur mit dem Ding los?

Ihr würdet mir mit Antworten echt weiterhelfen!!!

Gruß
Stefan

23.02.2002, 18:06
Ähnliches Problem:

Kann mir jemand sagen wozu die 3 Schrauben sind die um die Düselnadel herum angeordnet sind ?

Läßt sich damit vielleicht ein Kompromiss einstellen zwischen Stabilem Leerlauf, nicht zu fetten mittleren und hohem Drehzahlbereich ?

Grüße
Walter Born

RV
23.02.2002, 19:12
Hallo Walter!

welchen Vergaser hastu Du denn drauf? 7H oder 60B?
Ich kann Dir bei beiden helfen.

Falls Du es nicht weißt, mach einfach ein Digifoto der Einstellschraubenseite und poste es hier.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer

24.02.2002, 09:31
Hoffe das Bild ist gut genug.
Habe gleich ein paar Nummern reingeschrieben zur einfacheren Bearbeitung.
Mit Nr 1 komme ich klar..
[img src=\"http://holzspielzeug-fabrikverkauf.com/vergaser.jpg\" border=0]

Symptome:
Bei Vollgasstellung scheint alles OK, bis ich Vollauschlag Pitch gebe, dann scheint das Gemisch unter Last viel zu fett zu sein und die Drehzahl bricht zusammen. Allerdings kann ich das noch nicht im Flug überprüfen, stehe ja noch vor den ersten Hüpfern... Ich dachte eigentlich der Motor müßte kräftig genug sein, die Drehzahl bei Vollauschlag Pitch und Vollgas zu halten...auch im Stand.

Die Auschläge sind insgesamt so eingestellt das ich den gesamten möglichen Weg ausnutze und bei Vollpitch immer noch die Nickachse bewegen kann. Denke, so soll es sein.

Bin gespannt. Leider schneit es heute...sonst wäre ich schon wieder draußen...

Walter Born

bummel
24.02.2002, 12:04
hallo stefan
habe das gleiche problem mit der einstellung des motors.habe eine gute seite über das einstellen gefunden und den verfasser einmal angeschrieben.also er sagt das die vergaser eigentlich für 20-30 % nitro gebaut worden sind.aber man soll die mittelgasschraube nr 2 auf dem bild ganz zu drehen und die normale düsennadel ( 1 )etwas fetter wie gewohnt laufen lassen.nr 5 ist die leerlaufgemischschraube,die stellt man wie der name sagt nür für den sauberen leerlauf ein
nr 3 nur bei demontage rausnehmen.nr 4 ist nur für die befestigung
hoffe das hilft dir und mir.werde es gleich testen.schnee hat nachgelassen
viel erfolg marcus

RV
24.02.2002, 12:20
Hallo Marcus!

ich glaube, Du beziehst dich auf den 60B Vergaser, der abgebildete ist aber einduetig ein 7H! -> Dieser hat meines Wissens nach eine Abstimmung für wenig Nitro, und die Schrauben sind:

1 - Hauptdüsennadel (Vollast, immer zuerst einstellen)
2 - Leerlauf (LL und untere Teillast, als 2. Einstellen für LL)
5 - Teillast - Abmagerungseinrichtung! (als letztes einstellen)

Falls Du einen 60B hast (da wird Teillastseitig mit einer 2. Düsennadel normalerweise angefettet, und das ist das Problem bei wenig Nitro), der ist wirklich für viel Nitro gebaut. Man kann ihn aber leicht umbauen, und erzielt damit dann auch einnen passablen Motorlauf.

Die Anleitung dazu könnte ich Dir zufaxen oder mailen.

Rainer

24.02.2002, 14:45
Tja,

alles soweit schön und gut. Der erste Probelauf mit der neuen Information über Leerlaufeinstellung hat folgendes Ergebnis gebracht.

Leerlauf nun Ok, übergang auch OK. Vollgas gleichbleibend schlecht, bis der Tank zu 90% leer ist, dann läuft er super und erreicht auch Höchstdrehzahl. Läßt sich prima regeln....für 2 Minuten bis der Sprit alle ist....

Neustart und wieder das gleiche von vorne bis 90% Tankinhalt.

Druckanschluß entfernen ?

Walter Born

RV
24.02.2002, 15:15
Hast Du während der letzten 2 Minuten vielleicht Luft mit in der Spritleitung? - Füllstand zu gering, großes Pendel, Riß im Schlauch im Tank zum Pendel?

Weil .. normal ist das nicht. Da würde ich erstmal danach schauen. Dann, wenn er wirklich so zäh läuft, etwas magerer (Hauptnadel) machen. Ev. zur Korrektur den LL etwas (Tick) anheben, denn der LL-Sprit muß ja auch durch die Hauptnadel.

Wie sieht denn Deine gewünschte Kopfdrehzahl, Übersetzung und Resolänge aus?

Läuft er eigentlich besser, wenn Du den Glühstecker dran läßt? - Wenn ja, falscher Wärmewert.

Rainer

24.02.2002, 16:30
Die Schläuche werde ich mal nachschauen.
Magerer kann ich ihn die Düsennadel nicht stellen, dann geht er aus.
Dto. LL. etwas magerer und er geht aus.
Auch mit Hauptnadel auf und LL etwas rein wirds nicht besser.

Komisch ist doch das er besser läuft wenn der Tank nur 10% voll ist.
Ach, und bin ich im Irrtum, wenn ich meine das man den Einfüllstutzen verschließt, wenn man Drucktankanschluß vom Resorohr hat ?

Zu den Fragen Drehzahl kann ich nix sagen, keine Messmöglichkeit. Resolänge kann ich messen. Von wo nach wo ?

Fragen über Fragen. Möglicherweise hätte ich doch elektrisch anfange sollen.....

Walter Born

RV
24.02.2002, 22:55
Beim Drucktank sollten die Stutzen zu sein. Sonst baut sich kein Druck auf.

Die Resolänge IST STARK DREHZAHLABHÄNGIG !!! Daher solltest Du die \"gewünschte\" Kopfdrehzahl wissen, daraus können wir dann mit den Motorsteuerzeiten und der Übersetzung die Länge in etwa ableiten (nur in etwa, weil die Schallgeschwindigkeit der Duruckwelle temperaturabhängig ist, und die können wir leider im Auspuff nur schätzen).

Kauf Dir auf jeden Fall (Brauchst Du eh ab und zu) einen Drehzahlmesser (Berührungslos) für Propeller / Rotoren.

Es gibt (meines Wissens nach eigentlich für den 60B) von OS auch eine schlankere Düsennadel, um den Vergaser bei wenig Nitro besser einstellen zu können.

Rainer

25.02.2002, 13:45
Tja, dann werf ich das Zeugs wohl jetzt erstmal in die Ecke und packe die Flächenflieger aus bzw. begnüge mcih mit dem Simulator.

Drehzahlmesser kriege ich hier im Umkreis von 1000 km nicht. Per Post würde das Teil wohl \"verloren\" gehen und Unmengen Porto verschlingen.

Ich war der irrigen Annahme das Motor und Hubi irgendwie von Werk aus zusammenpassen und man nicht nochmal nachprüfen muss ob die Rotordrehzahl (die sich doch aus Motordrehzahl und Getriebe ergeben sollte) stimmt.

Übrigends sind 5% Nitro drin im Sprit... Prüfe nun noch die Schläuche bzw. wechsle diese aus...dann nächster Versuch. Nur gut das ich das alles im Garten machen kann ;-))

Verfluche den Tag an dem ich auf den Rat gehört habe ein \"60er Verbrenner\" sei der ideale Anfängerhubi...

Weiterbasteln...
Walter Born

RV
26.02.2002, 00:20
Tja, das hat man nun davon ... wenn man in Transsylvanien wohnt!

Falls es Dir hilft, ich habe auch ne Uni Expert mit dem OS 61 RX und 7H mit CP 5% Nitro und Rossi 4 sowie Zimmermanndämpfer (Verchromter Topfdämpfer). Da könnte ich mal Umdrehungen zählen bzw. die Länge ausmessen. Sag Bescheid!

Rainer

27.02.2002, 12:12
So,

alles überprüft. Schläcueh Ok, Tank Ok, einzig der Drucktankanschluß am Resorohr war etwas locker.
Der Drucktankanschluß befindet sich kurz hinter dem Silikonverbinder auf dem noch geraden Stück des Resorohrs. Fehler ?
Festgedreht= läuft unverändert viel zu fett.

Dann habe ich den Drucktankschlauch ganz abgenommen.
Jetzt läuft er saugut rund und schön, Leerlauf wie Vollgas.

Kann ich so nicht auch fliegen oder muss da unbedingt ein Druckanschluß dran ?

Ansonsten bin ich mit den Einstellungen fertig für die nächsten Hüpfer aber unsicher ob ich die auch ohne Drucktankanschluß machen kann.

Grüße
Walter Born

awhelisi
25.03.2002, 13:05
Hallo Walter, ein Druckanschluss ist nicht erforderlich. Wenn dein Motor ohne sehr gut läuft, dann lass ihn auch so laufen.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Horst D.
26.03.2002, 12:36
Hallo Walter,

nur nicht den Kopf hängen lassen. Aber eines sollte man allgemein beachten: Die Probleme im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren können sehr vielfältig sein. Im Rahmen eines Forums kann man immer nur kleine Hilfestellungen erwarten. In deinem Fall währe es auf jeden Fall besser, du würdest jemanden kennen, der Dir praktisch zur Hilfe käme. Dann würdest du nämlich erkennen, dass ein V.- Motor gar nicht so schwierig einzustellen ist. Ich betreibe ebenfalls den 60er OS mit dem abgebildeten 7H – Vergaser und kann ihm nur beste Laufeigenschaften bescheinigen!! Also, den Kram nicht in die Ecke sondern weiter probieren!

Übrigens, den Drehzahlmesser „rpm – Check“ gibt’s bei mir (www.ed-modellbau.de) .

MfG

Horst D.

Dieter F. Heinlin
26.03.2002, 13:10
Hallo Walter,
viellecht ist es dir möglich deinen Wohn\"Ort\" bekannt zu geben, vielleicht findet sich dann ja jemand in der \"Nähe\" der dir (live) helfen kann...

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch
http://heinlin.bei.t-online.de

Dieter

RV
26.03.2002, 17:06
Dieter, schau mal auf seine Website ...

das ist wirklich TRANSSYLAVNIEN !!!

leider.

Rainer

Dieter F. Heinlin
26.03.2002, 17:17
Hallo Rainer,
ohhh, das hab ich ja noch gar nicht gesehen; hast ja recht.
Da ist das rc-heli-Forum immerhin ne kleine Hilfe; es sei denn dass Du Rainer da mal im Urlaub \"hinfährst\" und den \"Vergaser\" einstellst?

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch
http://heinlin.bei.t-online.de

Dieter

RV
27.03.2002, 00:09
Also, wieso auch nicht?

Machen wir doch dort einen Flugtag auf!

Ne, im ernst, Walter, hast Du es mal mit einen Drucktankausgang an anderer Stelle im Schalldämpfer probiert? - Vielleicht gibts an der Stelle, wo dein Nippel (eieiei) sitzt ja irgendwelche Sogwirkungen oder Wirbel. Vielleicht ist ja auch der Nippel zugekokt, so daß sich hier gar kein Druck aufbaut!

Rainer