Vollständige Version anzeigen : MP-V91 abgeholt
kermit1st
21.07.2005, 23:18
habe heute meinen MP V-91 bei Jan Henseleit abgeholt (nochmal Glück gehabt, denn morgen ist er auf den 3D Masters und danach zieht er ja um).
Als ich am Haus von ihm ankam war er natürlich nicht da, sondern seinen V-91 für das 3d Masters einfliegen. Also bin ich auch rausgefahren und das erste was ich gesehen habe waren die unglaublichen Steigleistungen des MP V-91. Anschliessend hat Jan noch weitere Extremmanöver mit dem V-91 gezeigt. Zu keiner Zeit war auch nur ansatzweise ein Drehzahleinbruch zu bemerken.
Danach habe ich mir noch seine (noch)Produktionsstätte mit den CNC-Maschinen angeschaut. War alles in allem sehr beeindruckend.
Bisher bin ich eigentlich nur Raptor geflogen, aber nachdem ich meinen
Raptor 50 V2 (370 Euro) mit
AluRotorkopf (150 Euro),
CCPM Umbau (200 Euro),
MP Haube (60 Euro),
Carbonleitwerken (30 Euro),
ausgestattet hatte. ist mir aufgegangen dass ich für ein bisschen Geld auch einen MP bekomme. Den Motor (Webra 50 mit Zimmermann) und die Carbonblätter zähle ich nicht dazu, da man diese Komponenten beim MP auch extra kaufen muss.
Dazu muss ich sagen, dass ich von dem Raptor CCPM Umbau auch extrem entäuscht war und es gleich wieder verkauft habe.
Natürlich muss man für den MP ein bisschen mehr Geld ausgeben, aber dafür hat man auch einen vollwertigen und "fertig getunten" Hubschrauber.
Ich mache den Raptor 50 bestimmt nicht schlecht, muss aber sagen dass man sich das ganze Tuning sparen kann.
Was mir ebenfalls motiviert hat den MP zu kaufen ist, dass die Ersatzteilpreise im Gegensatz zum Raptor nicht viel höher ausfallen, wenn sie nicht sogar günstiger sind.
z.B.
MP-0812
Heckrotorantriebsriemen 19.00 EUR
Raptor:
AK0174 R50 V1,V2 Heckriemen / Tail Drive Belt x 1 31,00€
MP-0110
Blattlagerwelle 8x98 13.00 EUR
Raptor:
PV0007 R30 V1 Blattlagerwelle / Spindle 9,50€
MP-0410 Hauptrotorwelle hohl 19.00 EUR
AK0029 R30 V1, V2, R50 V1,V2 Hauptrotorwelle / Main Shaft x 1 10,20€
Wie gesagt, Raptor 50 ist auch ne tolle Wahl, aber wenn man irgendwann doch "mehr" will, lieber den R50 als 2t Heli behalten oder verkaufen und das Geld aus dem Verkauf und das Geld aus dem geplanten Tuning in einen "fertig getunten" Hubschrauber investieren.
Möchte auch noch erwähnen, dass ich mir auch andere Modelle angeschaut habe (R90SE, Tornado MDC, Revolution), aber der R90SE war mir zu schwer (>5kg) und beim Tornado wusste ich wegen des Revolution nicht wie lange der noch hergestellt wird. (weiss ich bis heute nicht). Revolution muss ich nix zu schreiben.
Bitte seht meinen Beitrag nicht als Wertung ist meine rein subjektive Meinung.
Gruss
Andreas
Hallo, Ersatzteile beim MP billiger als wie beim Raptor, dann hast Du nicht die Crashteile verglichen (z.B. Heckrohr). Gerade die Ersatzteilpreise bewegen viele Ihren MP wieder zu verkaufen. MFG Rüdiger
Chris Lange
25.07.2005, 14:11
Ein MP-E kostet ca. 1650€ in Ersatzteilen. Was der Raptor kostet habe ich nie ausgerechnet. Aber in meinen Augen ist der MP jeden Cent auch in Ersatzteilen wert. 8)
acamphausen
25.07.2005, 14:34
Hi,
Irgendwie rechne ich anders.
MP 880€
Servoset 370€
macht 1250€.
Es fehlt noch der Motor, aber was solls.
Raptor.
50V2 mit Motor 400€
Servos ca. 300€
macht 700€.
Mit Motor!!!!
Mit Sicherheit kann man einen Raptor 50 nicht mit einem MP-V vergleichen. Aber sich einen MP zu kaufen, weil er billiger (nicht wesentlich teuerer) ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Chris Lange
25.07.2005, 14:51
Irgendwie rechne ich anders.
Offensichtlich liest du auch anderst. Denn für mich geht es hier um einen getunten Raptor der fast so teuer ist wie ein MP und nicht um enen Standard Rappi der günstiger ist. Vielleicht mal bei Fielmann nachfragen die können dir bestimmt helfen :D :D
@kermit1st
lass uns weiter darüber diskutieren wenn Du das erste mal Deinen MP gesteckt und nach der Schadensbilanz Deine E-Teile bestellt hast. (Was ich nicht hoffen und wünschen will!)
Der Raptorflieger bestellt sich im "worst case" einen neuen Baukasten. Diesen Betrag hast Du sicher schon aus der Tasche, wenn Du den Standard Crash aufbauen musst.
acamphausen
25.07.2005, 15:00
Hi Speed-Pilot,
Bei einem Preisunterschied von ca 750€ (motor mit eingerechnet) bleibt sehr viel Geld für eine Brille übrig. 8)
Ne, aber bei dem Preisunterschied kann man viiiiiieeeeeel tunen.
Kann man denn diese Helis direkt mirteinander vergleichen??????
Chris Lange
25.07.2005, 15:10
Ja das Thema ist glaube ich schon mehr als einmal diskutiert worden. Der Punkt ist der das wenn man Ferrari fahren möchte für die Pferdchen auch zahlen muß. Wobei es immer wieder auch Verückte gibt die es schaffen 220.000€ in einen 2er Golf zu stecken. Wenn man es so sieht sagt doch jeder das das der Golf Fahrer einen an der Klatsche hat. Aus diesem Grund kann ich Andreas voll und ganz verstehen. Glückwunsch zu deinem MP.
kermit1st
25.07.2005, 15:26
Danke Speed Pilot....
Hallo.
Ich denke auch das dieses ewige rumgeheule wegen irgendwelcher Ersatzteilpreis endlich mal ein Ende haben soll.
Niemand überlegt z. B. wenn er sein neues Auto kauft wie teuer es wohl sein wird wenn ich damit mal einen Unfall habe.
Ich kaufe mir doch nicht einen Heli damit ich das Ding ständig auf den Boden haue, sondern damit er in seinem Element der Luft bleibt.
Noch was zum vergleich von Raptor und MP. Beim MP dneke ich wird man wohl weniger Verschleiß zu beklagen haben als bei der ganzen Plastik des Raptors wo es bestimmt durch Verschleiß oder Überbeanspruchung (auch durch Tuning was der Raptor einfach nicht verkraftet) auch mal zu Absturz ohne Pilotenfehler kommt.
Beim MP dagegen ist das Material so gewählt das viele Flugstunden hält ohne zu verschleißen.
Das ganze sollte man mal auch berücksichtigen und sollte mal zum nachdenken anregen. Einen Ausrutscher pro Jahr sollte man immer einkalkulieren.
Tschüß Maik
Koboldblau
25.07.2005, 22:20
Hallo
Ich habe gelesen, daß sich viele über Ersatzteilpreise ausheulen.
:D Habt ihr schon mal Varioteile verglichen und dazu fliegen die Mühlen nur bei schönen Wetter!!!! :D
Bis die Tage.
MfG
André
@Koboldblau und addel1
Ich habe gelesen, daß sich viele über Ersatzteilpreise ausheulen.
Ich denke auch das dieses ewige rumgeheule wegen irgendwelcher Ersatzteilpreis endlich mal ein Ende haben soll.
ich kann nicht erkennen, dass hier allgemein irgendwer wegen der MP-Ersatzteilpreise herumheult...
Was mir ebenfalls motiviert hat den MP zu kaufen ist, dass die Ersatzteilpreise im Gegensatz zum Raptor nicht viel höher ausfallen, wenn sie nicht sogar günstiger sind.
Diese Aussage war resp. ist Gegenstand der Diskussion, weil sie schlichtweg nicht richtig ist.
Chris Lange
26.07.2005, 08:53
Hallo Daniel
Das muß man meines Erachtens in die Relation zu den Stückzahlen setzen. Schau dir mal an aus wieviel Teilen ein Raptor bzw. MP besteht. Am besten wirds sein man macht sich mal die Mühe und rechnet einen kompletten Raptor in Ersatzteilen zusammen. Der MP kostet ca 1650 € in Ersatzteilen. Da muß der Raptor erstmal drunter liegen. Dann vergleichen wir hier noch zwei völlig Unterschiedliche Konzepte: Das eine ein Highend Edel Heli das andere ein Massenprodukt welches (sicher auch gut fliegt) möglichst günstig an den Mann gebracht wird.
hubiandy
26.07.2005, 09:08
Hallo,
der Vergleich ist völliger nonsens ?(
Hier werden Birnen mit Äpfel verglichen ;)
Besser schließen bevor es wieder ausartet! :O
Gruß
Andreas
Habt ihr schon mal Varioteile verglichen und dazu fliegen die Mühlen nur bei schönen Wetter!!!!
Komisch ... da muß ich ne Abart von Vario haben, die Schlechtwettertauglich ist ?( ?( ?(
FreddyFerris
26.07.2005, 10:22
@HubiAndy:
Gehörst du zu den MF fans die alles sperren wollen?! ;)
@Kermi1st:
PM doch mal den Atomic Chicken...
Der wird dir sagen können was sogar ein umkipper oder eine leicht verpasste autorotation in deinen porte-monaie anrichten kann... Da kannst du dir sehr schnell ein paar rappis zusamen stellen... Die TT preise wirst du sehr vermissen :)... Aber solange der MP fliegt lebst du in einem traum :)
Fred
kermit1st
26.07.2005, 10:53
Hi Freddy,
natuerlich kann ich mit jedem Hubschrauber einen Totalschaden anrichten.
Es kann dir auch mit einem R50 passieren, dass er dir so unglücklich "hinfällt" und dir ausser dem Rahmen und dem "üblichen" (Rotorblätter, Blattlagerwelle, Paddelstange, Rotorwelle, etc), z.B. der Motor zerreisst, oder deinen Gyro mitsamt dem Servo... (Ich weiss, hier kann man sich die ungewöhnlichsten Konstrukte zusammenstellen).
Aber: es gibt auch positive Crashberichte <<<---Widerspruch?? :P
z. B Uli, er hatte mit seinem MP schon 3 "unsanftere Aufsetzer" bei denen er dachte, die Maschine hätte fast Totalschaden. Aber in 2 der 3 Fälle war der Schaden nur sehr gering.
und nochmal: Mir ging es bei meinem Bericht nicht darum jemand zu überzeugen, sondern einfach mein Erfahrung mit dem tunen des R50 und dass das bei diesem Hubschrauber überflüssig ist (ausser die grünen Paddel). Alles andere empfinde ich beim R50 als rausgeschmissenes Geld. (Meiner ist wieder, bis auf den Motor, original). Und wenn ich vorhabe den R50 in ein "CarbonECCPMAluheli verwandeln zu wollen (am besten noch mit OS 50 Hyper mit MP2, oder Webra 55Gt mit Dämpfer), DANN kann man sich auch gleich einen MP holen.
und nochmal ein nochmal:
oben geschriebenes ist meine Meinung, und diese muss niemand zu seiner Meinung machen. Aber da dies ein Forum ist in dem konstruktiv diskutiert wird, erlaube ich mir meine Meinung kundzutun.
so und jetzt genug meinung und meine....
Bis zum WE auf dem heli treffen....
Gruss
Andreas
Rainer R
26.07.2005, 11:15
...Andreas hat sich die V-Version zugelegt, wenn ich richtig lese.
Ich glaub die Crash-Erfahrungen der E-Version auf die hier verwiesen wird können hier absolut nicht angewendet werden, da der Aufbau der beiden Helis mechanisch betrachtet gaenzlich unterschiedlich ist. Die grossen Massen tragen bei der E-Version zur Schwaechung des Systems bei (Akku), in der V-Version wirken sie versteifend (Motor).
Nette Gruesse,
Rainer
Tom Kreuzberger
26.07.2005, 12:07
Hi,
ich gratuliere dir zu deinem MP!
Das muß man meines Erachtens in die Relation zu den Stückzahlen setzen. Schau dir mal an aus wieviel Teilen ein Raptor bzw. MP besteht.
Das find ich aber gar nicht richtig. Ein R90 Chassis kann man im "Normalfall" fast nicht zerstören, es ist egal wieviel teile dann das chassis hat.
Ich weiß zwar nicht wie das beim MP is, aber ich stell mir vor, dass ein R90 sicher stabiler aufgebaut ist als ein MP.
Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Heli!
Jaja das Thema mit den Äpfeln und den Birnen!
Wie man aus den ganzen Ausführungen lesen kann will jeder Recht haben!
Ich kann nur sagen: Ihr habt alle Recht. :rolleyes:
Die Ausgangsaussage ist aber das ein Preiswertheli nach dem Tuning genau so teuer oder sogar teurer als ein Edelheli ist. Ich weiß nicht aber an dieser Aussage gibt es doch garnichts zu rütteln. Ich kann natürlich nicht ein Serienersatzteil mit dem Alu-Edeleloxierten vergleichen.
So und nun wer ist hier der Weise der mir sagt was richtig und was falsch ist oder welcher der richtige Weg ist um billig Heli zu fliegen? :D
Uli Haslinde
27.07.2005, 11:56
Ein R90 Chassis kann man im "Normalfall" fast nicht zerstören, es ist egal wieviel teile dann das chassis hat.
Schlichtweg falsch! Ich habe bisher nur einen einzigen Crash mit einem R90 gesehen. Der Heli ist aus größerer Höhe mit stehendem Rotor (Motor war aus) in aufgeweichten Acker gefallen. Ich vermutete deshalb, dass das nicht so schlimm sein könnte. Von wegen! Der Heli war total Schrott. Selbst Servos wurden zerissen, der teure GY 601 hatte ein gebrochenes Display, der schöne Yamada war in zwei Teile und auch die angeblich unkaputtbare Haube war hinüber. Die Hauptursache für den großen Schaden war das labile Chassis, sodass die daran befestigte Ausrüstung überhaupt keinen Schutz hatte. Plastik bleibt halt Plastik und daran ändern auch ein paar teuer erstandene CFK Teile nichts.
Ich möchte nicht wissen, wie das Ding im "Normalfall" ausgesehen hätten, also der Raptor auf festem Boden mit drehendem Motor eingeschlagen wäre.
Und bevor hier wieder die "kann gar nicht sein Diskussion" losgeht: es gab genügend Zeugen...
acamphausen
27.07.2005, 12:28
Hi,
und nochmal: Mir ging es bei meinem Bericht nicht darum jemand zu überzeugen, sondern einfach mein Erfahrung mit dem tunen des R50 und dass das bei diesem Hubschrauber überflüssig ist (ausser die grünen Paddel). Alles andere empfinde ich beim R50 als rausgeschmissenes Geld. (Meiner ist wieder, bis auf den Motor, original). Und wenn ich vorhabe den R50 in ein "CarbonECCPMAluheli verwandeln zu wollen (am besten noch mit OS 50 Hyper mit MP2, oder Webra 55Gt mit Dämpfer), DANN kann man sich auch gleich einen MP holen.
Da stimme ich dir zu. Der Raptor ist ein Arbeits und Übungsgerät, bei dem einfach weniger Angst mitfliegt. Gross tunen braucht es nicht er flieght auch so ganz gut.
Der MP ist mMn kein Arbeits und Übungsgerät. Er gehört zur Reverenzklasse.
Ich wünsche allen viel Spass beim fliegen, egal mit was (Hauptsache Rotor).
Chris Lange
27.07.2005, 13:05
Schon Intressant was daraus entsteht wenn jemand hier mitteilt das er sich für ein gutes Produkt entschieden hat.
@ speed-pilot: volle Zustimmung
@ Uli: Sah Dein NT ernsthaft besser aus?
Zum Vergleich Äpfel und Birnen -> Eines unterscheidet die beiden angesprochenen Modelle erheblich: der Anschaffungspreis und der Gegenwert! Der Rappi ist ein günstiger Einstiegsheli -wogegen der 90SE die Veredelung davon darstellt. Wenn man etwas vergleichen könnte, dann den NT/MP-V und en 90 SE. Wie da die Unterschiede sind, kann ich nicht sagen, da ich keinen von beiden besitze.
Fest steht, dass Cfk stabiler als plastik ist, aber auch teurer.
Gruß
MM
PS: Es gibt viele schöne Helis. Jedes System hat vor und Nachteile. Mi persönlich gefallen die Helis von Jan nicht, aber dennoch freue ich mich mit Dir an Deinem Neuerwerb und wünsche Dir viel Spaß damit. Ach ja, der Rappi gefällt mir auch nicht aber die Idee, die dahinter steckt schafft Arbeitsplätze.
Uli Haslinde
27.07.2005, 22:08
OT:
@ coolcop:
Du meinst wahrscheinlich einen anderen Vorfall und ja, tut er immer noch. Kann ich dir gerne am WE zeigen.
Ach ja, der Rappi gefällt mir auch nicht aber die Idee, die dahinter steckt schafft Arbeitsplätze.
Bestimmt, in Asien. Aber dafür sieht man so gut wie keine Robbe, Graupner oder Vario Helis mehr und die werden hier nicht nur vom Container über den Ladentisch geschoben. Die Arbeitsplätze, die da dran hängen, sollten uns mehr interessieren, wenn das hier unbedingt thematisiert werden soll.
Hi Uli,
nein solls nich. Aber da gibts ne Fa. die TT-Europe heißt. Die Stellenausschreibung auf der HP iss aber net für Asien......oder??? 8)
Die anderen beiden Firmen, naja....Robbe macht ja einen recht guten Job. Graupner hätte die JR helis auch an Land ziehen sollen und nicht nur Elektronik, dann wären sie weit vorne. Unsere Meinungen liegen net so weit auseinander aber das sollte Jeder selber wissen und selbst entscheiden.
Lass mich gerne am WE von Deinem NT überzeugen.
Gruß
MM
Langzeitcrashtest
28.07.2005, 00:27
Übrigens kostet der R50 in Ersatzteilen ca. 950,- Euronen.
Ohne Motor, die billigsten Preise aus dem Netz.
Weiß ich, denn habe nach einem Crash einen Neuen gekauft,
Teile, die ich brauchte, verwendet, den Rest im namhaften Auktionshaus
verscheuert und noch Gewinn gemacht...
Also jetzt bremst euch mal ein ...........
Warum fährt jemand Mercedes und ein anderer Golf.. ?( ?(
Tja weil es dem einen Wert ist dieses Auto zu fahren, ohne auf die Ersatzteile zu gucken.....( Wie ich ;) )
Deine Wahl zum MP ist sicher ein grosser Schritt, aber dafür hast du einen perfekten einzigartigen Heli der allemal sein Geld wert ist.....und alle denken schon an Ersatzteile man soll ja nicht immer vom schlimmsten gleich ausgehen.....
Jeder muss wissen was für ihn Wert ist, und sich es leisten kann...tja und ein Henseleit ist es allemal wert.......
PS. Also das mit Vario kann ich nicht nachvolziehen von wegen Schlechtwetter und so....bring mir das Teil vorbei und dann ist die Sache gegessen :P
Viel Spass mit deinen neuen Heli...
mfg. Tom
Uli Haslinde
28.07.2005, 08:49
Noch mal zum Thema:
Andreas wollte doch eigentlich nur anführen, dass er sich dazu entschieden hat, gleich einen voll ausgebauten Heli zu kaufen, bevor er einen Standard Raptor nachrüstet.
Das Nachrüsten kommt halt nunmal ähnlich teuer und die teueren Tuningteile findet man auch nicht im billigst gekauftem Ersatzrappi. Da wird also ein Absturz auch erheblich teuer, als oft angepriesen.
Der Rappi, insbesondere der Fünfziger, ist ein preiswerter Heli, der vernünftig fliegt und günstig zu unterhalten ist. Bevor man allerdings die ersten Tunigteile anschafft, sollte man überlegen, wohin das führen soll. Am Ende ist es vielleicht sinnvoller dann auf einen höherwertigen Heli umzusteigen.
Ist doch wie beim Auto: Auch ein getunter Golf bleibt ein Golf, oder?
PS. für coolcop:
Mir ging es darum klarzustellen, das es gerade die deutschen Massenhelis sind, die unter dem Erfolg des Raptors leiden. Diese Helis werden hier konstruiert, hergestellt und vertrieben. Da fallen ein paar Arbeitsplätze mehr an als bei einem Importeur.
Noch vor kurzer Zeit waren Asiaten bei uns Exoten im Sinne des Wortes. Eine Futura SE war in den Neunzigern der Standard Heli schlechthin und belegte auch international Spitzenplätze bei Wettbewerben. Gleiches galt einst für die Heim Mechanik usw.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass Graupner JR weiter hätte ausbauen sollen. Die hätten mal besser ihre Uni Mechanik gründlich renoviert.
Ist doch wie beim Auto: Auch ein getunter Golf bleibt ein Golf, oder?
aber das teilweise für den Preis eines 911ers ...
wirklich gutes Beispiel
SKYfreak
28.07.2005, 09:29
Mir ging es darum klarzustellen, das es gerade die deutschen Massenhelis sind, die unter dem Erfolg des Raptors leiden. Diese Helis werden hier konstruiert, hergestellt und vertrieben. Da fallen ein paar Arbeitsplätze mehr an als bei einem Importeur.
Ist zwar schon sehr offtopic...
Bist Du sicher? Ich weiß, daß inzwischen sogar das Engineering nach Asien verlagert wird - die Produktion läuft ohnehin schon längst dort ab.
Nicht alle - aber immer mehr...
Ich habe auch einen Raptor 50 V2 SE. Allerdings werde ich - sobald ich vernünftig fliegen kann - nach einem Produkt aus Deutschland schauen.
Für den Einstieg war es mir aber einfach zu heftig.
Gruß
Markus
Uli Haslinde
28.07.2005, 09:57
OT @ Markus:
Bist Du sicher? Ich weiß, daß inzwischen sogar das Engineering nach Asien verlagert wird - die Produktion läuft ohnehin schon längst dort ab.
Nicht alle - aber immer mehr...
Keine Ahnung, ist zwar eine berechtigter Einwand, aber welche Konsequenz zieht man daraus?
Keinen Opel kaufen, weil der vielleicht Polen kommt? Oder keinen VW, weil im Zweifelsfalle aus Spanien oder Brasillien kommend. Keinen Porsche, weil der (Cayenne) zu 90% bei VW gebaut wird? Keinen Mercedes, weil vielleicht aus USA... Dann vielleicht doch Toyota, weil die das einige Formel 1 Auto haben, das in Deutschland gebaut wird?
Gleiche Fragen kann man sich bei nahezu allen Konsumgütern stellen.
Aber wird das besser, wenn wir gleich ausländische Produkte kaufen? Wohl kaum, eher zwingt es noch mehr Firmen dazu im Ausland zu produzieren.
PS. Ich möchte mich keinesfalls als Moralapostel aufschwingen, fnde es nur absolut widersinnig gerade Arbeitsplätze als Kaufargument für einen asiatischen Heli herzuholen.
acamphausen
28.07.2005, 10:20
Hallo,
Da wir doch schon sehr OffTopic sind werde ich mal weitermachen.
Wäre es nicht erstrebenswert, wenn wir (Deutsche) so ein Konzept wie den Rappi50V2 erschaffen und vermarkten können. Ich glaube sogar, das wir die Kompetenzen für die Entwicklung haben. Wir können es dann nur nicht vermarkten. Sicherlich sollte der Käufer sollte Aspekte wie den Herstellungsort nicht ausser Acht lassen, aber nicht jeder benötigt einen Edelhubi.
Ich kann als alleinverdieneder Familienvater mit 2 Kindern nicht mal eben nach einem Crach 400€ in die Reperatur meiner Futura SE stecken. (leider)
Nennt mir bitte einen deutschen Hubschrauber, bei dem die Instandsetzungskosten auf so einem niedrigen Nivou (sch.... wie schreibt man das jetzt) liegen.
Ich will jetzt keine Bresche für asiatische Produkte schlagen, aber warum kommen nur die Edelhubis aus Deutschland?
Ich will jetzt keine Bresche für asiatische Produkte schlagen, aber warum kommen nur die Edelhubis aus Deutschland?
denke mal, um, so ein günstiges "Arbeitspferd" wie den Rappi anbieten zu können, fehlts wohl hierzulande an Stückzahl und eventuell hohe Produktionkosten.
Sowas kann wohl nur funktionieren, wenn davon Weltweit viele abgestzt werden.
Edelhelis rechne sich wohl eher, da die Marge da deutlich höher ist
acamphausen
28.07.2005, 10:42
Hi,
fehlts wohl hierzulande an Stückzahl und eventuell hohe
Damit wären wir bei dem Thema Vermarktung.
Hi,
Damit wären wir bei dem Thema Vermarktung.
das wird jetzt aber echt schwierig. Frag mal im Forum nach einen geeigneten Anfänger Heli und du wirst in 98% der Fälle "Rappi" hören.
Bis sich sowasw eltweit so in die Köpfen gesetzt hat, muß man verdammt viel vermarkten
Wir sidn zwar OT gekommen aber wir fühen eine nette und interesannte Diskussion. Es passt zur Zeit und es passt zu dem Wandel auf dem Helimarkt.
@ Uli: Ich sehe das ähnlich wie Stefan Reusch und auch Du. Ich würde viel lieber eine Mechanik fliegen, die in D. gebaut wird. Ich habe früher meine Genesen gehabt, mit denen ich sehr zufrieden war. Die Möglichkeiten des Systems (und so waen bis vorkurzem fast alle aufgebaut -vorne leigender Motor / Resso Rohr / usw - weni Nitro. So langsam merken die Hersteller, dass die Helifraktion doch bereit ist - im Sinne der Leistung anderen Sprit einzusetzen und somit auch Pipes und Dämpfer. Da dies an einem NT und einem Gen. ziemlich Sch. aussieht, haben die Hersteller erst jetzt nachgezogen. Ergebnis wieder Topic - den MP-V od. den Revolution von Heli Pro. Wäre das frher passiert, wäre diese Fa. in der Zwischenzeit weit vorne. :D
Zum Thema Arbeitsplätze: Du darfst nicht nur den Importeur sehen.....die Betriebe wie Jan, Ludwig Benda, Jürgen Schwing sind in der Regel ein Mann "Betriebe". Wobei die Teile für die Heim Mechanik heute noch bei Ludwig Benda gebaut werden. Nur der Absatz der Rappi Mechaniken fördert nicht nur den Importeur, nein es schafft Arbeitsplätze im Bereich einhandel und fördert zu dem genau unseren Schwachpunkt, das Konsumverhalten. Schau Dir die Fa. von Markus Fiehn an. Er hat auf den richtigen Heli gesetzt und hat sich eine eigene Existenz aufgebaut. Das geht nur, wenn er entsprechende Preise hat und entsprechende Zahlen umsetzt. Ich will nicht den Rechenschieber auspacken, um Einzelhandelsarbeitsplätze mit Produktion gleichzusetzen - aber man muss dann alle in Betracht ziehen. Jan vertreibt seine Helis fast ausschließlich selbst..... 8) Somit auch nix für den Einzelhandel.
OT: Ich finde es im übrigen mehr als gut, dass wir mal wieder richtig freundlich, fachlich und fair diskutieren können, ohne aufeinander zu Schimpfen - denn das macht diees Forum aus, es bildet und macht Spaß.
Im übrigen, kann ich nur auf Stefan Reusch verweisen, ich wäre auch einer der ersten, der ein deutsches Produkt fliegen würde, wenn es meinen Vorstellungen entspräche. Ich habe es damals mit Heli Pro probiert und bin kläglich gescheitert.
Gruß
MM
denke mal, um, so ein günstiges "Arbeitspferd" wie den Rappi anbieten zu können, fehlts wohl hierzulande an Stückzahl und eventuell hohe Produktionkosten.
ich kanns nicht wirklich beurteilen, aber richtig günstig kann mann denke ich nur herstellen mit maschinen welche die meisten teile aus kunsstoff "spritzen". Solche Maschinen sind recht teuer. Dies mag ein Grund sein das die deutschen "einmann" betriebe mit Alu und Kohlefaser arbeiten. Einziger deutscher Hersteller der mir spontan einfällt ist MIKADO
JMalberg
28.07.2005, 14:11
Klasse! Eine Diskussion ohne Draufrumhauen! :D
MMn sollten auch die Märkte unterschieden werden: Zum einen gibt es den "Spar-Einsteiger"-Konsument und auf der anderen Seite "Luxus-Profi"-Konsument. Und hier ist auch das Auto-Beispiel richtungsweisend.
Der Golf wäre nie ein Massenprodukt geworden, wenn er über einer Preisschwelle angeboten worden wäre. Zu diesem Preis gehören aber auch Kosten die eben noch einen Gewinn ermöglichen und zu diesen Kosten lassen sich eben auch nur die wichtigsten Dinge ans Auto bringen.
Anders sieht es in der Oberklasse aus: der Käufer erwartet einen höheren techn. und Ausstattungsstandard, ist aber auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.
Beides hat nix mit dem Herstellerland zu tun, denn VW und Porsche zeigen ja es ja (auch wenn beide ein weltweites Procurement haben).
Es ist mMn ein volkswirtschaftliches Problem: Um unseren sehr hohen Lebensstandard (und damit ist auch der gesamtstaatliche gemeint und nicht nur der private) zu finanzieren, sind u.a. eben die Arbeitskosten gestiegen ( )100,-€ netto in der Lohntüte bedeutet ein Arbeitgeberbrutto von 260,-€ bei ESt von 33% (http://www.asu.de/www/doc/db2d1bc7f17a3a44b4f1cb9075f6899c.pdf)). D.h. wir leben in der Oberklasse haben aber kaum noch Geld uns den "Unterhalt" zu leisten.
Das entspricht sich einen Heli der 2.500,-€-Klasse zu kaufen aber über die Reparaturkosten schimpfen.
Aber einen Heli der 1.000,-€-Klasse lässt sich mMn in Deutschland komplett nicht mehr herstellen wegen den zu geringen Stückzahlen bei höheren Produktionskosten, aber eben den der 2.500,-€-Klasse.
Aber beachtet mal nicht den Kaufpreis sondern seht es im Licht der aktuellen Marketingkampagnen "Verschenk das Produkt, verdiene am Verbrauchsmaterial.": Beispiele: PC-Drucker und Nachfülltinte, Rasierer und Ersatzklingen, Kaffeeautomaten und Spezialkaffeepads.
Ist das Produkt erstmal gut im Markt verbreitet und hat viele andere verdränkt, dann verdient man am "unterhalten" des Produkts.
(Ich hoffe ich hab es verständlich rübergebracht, trotz den hier jetz herrschenden 36°; ich koche.)
wenn du mir jetzt noch erklärst, was "mMn" zu bedeuten hat
Jürgen S
28.07.2005, 14:36
Meiner Meinung nach bedeutet es meiner Meinung nach.
@ Fantus: meiner bescheidenen Meinung nach :D denke ich mal
@JMalberg: Trifft es ziemlich gut. Die Frage ist, ob es sich auch 1zu1 auf den Helimarkt übertragen lässt. Manche Fliegen Jahre, ohne was kaputt zu machen. Ergo nixxe verdient an E-Teilen. Wackelige Rechnung MMN.
Gruß
MM
@JMalberg: Trifft es ziemlich gut. Die Frage ist, ob es sich auch 1zu1 auf den Helimarkt übertragen lässt. Manche Fliegen Jahre, ohne was kaputt zu machen. Ergo nixxe verdient an E-Teilen. Wackelige Rechnung MMN.
Gruß
MM
das sind aber die Leute, die meist eh "was besseres" und damit auch "was teureres" fliegen.
Denke mal das grade die bei Anfängern beliebten Helis öfters mal im Dreck liegen. Also so gesehn kommt das schon hin
Dieter F. Heinlin
28.07.2005, 14:44
Manche Fliegen Jahre, ohne was kaputt zu machen. Ergo nixxe verdient an E-Teilen. Wackelige Rechnung MMN.
Gruß
MM
Hallo,
mMn die 2te:
und die, bei denen jahrelang nichts kaputtgeht/machen, die sind ZUFRIEDEN, und manche davon sprechen auch darüber, unter Umständen kauft sich dann jemand, der das sieht/hört auch so einen HELI. :loeblich:
AAAHHHH: Weis net...in einer 3d Figur verknüppelt man sich schneller als einem lieb iss. Beim Kampfschweben, kann auch bei einem Anfänger net viel passieren. Wenn es dann weitergeht und die ersten riskanten Sachen kommen (Rundflug etc./Nasenschweben 8) ) Dann wirds Teuer. Aber viele machen ja heute den Schritt in Richtung Flugschule - was net unbedingt schlecht ist..... :loeblich:
Gruß
MM
@ Hallo Dieter! :D Long Time no read :D Du sprichst nicht zufällig von soner grünen Mühle, die in der Nähe von Würzburg gebaut wurde? Hast Recht außer der Vorgelegewelle kann man sagen was man will. Stunden über Stunden spaß.......!
Ich vermiss die Zeit ein wenig......aber Leistung iss halt auch was feines
Uli Haslinde
28.07.2005, 15:03
@ coolcop:
Hinter der Einmannbetrieben stehen ja auch noch andere. Kontronik,Volz, Zimmermann z.B, um mal ein paar deutsche zu nennen. Aber klar, "Jobmaschinen" sind das nicht.
Deshalb erwähnte ich ja auch Robbe, Graupner und Vario und das sind keine Einmannbetriebe.
Aber wir verlieren uns im Detail. Im Grunde haben wir wohl das gleiche Anliegen.
@ Ralf:
Robbe, Graupner und Vario haben oder hatten auch sehr erfolgreiche Helis im Programm, die überwiegend aus Kunststoff bestehen oder bestanden.
@ all:
Thema Vermarktung:
Robbe hatte zur Einführung der 90er Motoren vor ein paar Jahren sehr erfogreiche Helils im Programm, die man leicht umrüsten hätte können. Aber irgendwie gab es da gerade eine Verweigerungshaltung sich der Sache anzunehmen.
Graupner hält schon lange an der eigentlich uralten Uni-Mechanik fest und glaubte mit ein paar neuen Teilchen weiter mitmischen zu können.
Vario hingegen hat es schwer neben der Scale Szene ein Bein in den Kunstflug zu bekommen.
@Uli: Volle Zustimmung!
Deswegen meinte ich das auch in Bezug auf Graupner. Ich finde das wirklich schade.Seitdem Thomas mit seiner Uni aus der Wettbewerbsszene verschwunden ist, passiert da nicht mehr viel. Auch den Sprung in die 90´er Motore hat man leider -aus unerklärlichen Gründen- nicht geschafft.
Vario: Ich denke in Sachen Scale geht heutzutage kein Weg an Vario vorbei. Schöne Rümpfe und gute Quali. IN Sachen Kunstflug ; keine Ahnung aber ich denke Franz Reichelmeier könnte seines dazu erzählen.
Ich will aber hier nicht auf irgendwelchen Marken rumhacken, darum geht es hier nicht.
Freue mich auf jeden Fall auf schönes Wochenende. Kommt eigentlich einer von Euch mit dem MP-V? Ich habe zwar das Video von Jan in UK gesehen aber so recht toll war das Vid net. Ihn live zu sehen wäre schon was anderes. Interesant iss aber, dass der Revo und der MP-V zur gleichen Zeit ausgeliefert werden :loeblich:
In Sachen deutscher Firmen sind die beiden auf jeden Fall vorne- andere die es könnten bauen lieber Kupplungen - SCHADE!
(frotzel 8o)
Gruß
MM
kermit1st
29.07.2005, 01:06
Ich hatte kurz mit Bernd Poeting Kontakt, ich hoffe er wird einen seiner V-91 mitbringen...
Ich werde meinen auch mitbringen allerdings nicht flugbereit, da ich noch auf das Krümmerset warte ;(
bis zum Treffen
Gruss
Andreas
Hallo
Kurze Frage,da Jan ja mit dem umzug in den hohen Norden beschäftigt ist,will ich ihn nicht stören.
Sind noch MP91 auf lager??Ich weis das Jan die Frage am besten beantworten kann.Könnte ja sein das einer hier ,schon mit Jan über dieses Thema gesprochen hat ?( .
mfg Janis
Henning Piez
31.07.2005, 00:43
Hi Janis,
was ist für dich der hohe Norden? Wo zieht Jan denn hin?
Gruss aus dem hohen Norden,...
Hallo
Norden ist da wo Dänemark ist ;) .Jan zieht mit seiner Firma nach Jübeck / nähe Husum.Ca 20 südlich von Flensburg.Ich werde dann nur noch 230 km zu ihm haben.Geil.In dringenden fällen kann ich dann teile vor ORT abholen.Das mit dem Umzug steht auch auf seiner Homepage.Werde meinen MP 91 wohl bei ihm abholen. :D
mfg Janis
@Janis
?? 230km fahren wegen "dringenden fällen" also ein paar Ersatz-Teilen ???
Irgendwie schon krass.
Ich konnte das auch nie verstehen wenn irgend welche Leute schreiben "die Henseleit-Jünger vergöttern ihren Herren" oder sowas...
Aber was du da schreibst ...
Ich fliege selbst einen TDNT und bin hellauf begeistert, aber übertreibst du nicht etwas ?
Grüsslich
Johannes
Hallo
Also mich Henseleit Jünger zu nennen X( .Es hat damit zu tuen das ein Paket nach Dänemark ne woche braucht!!!!!!!Dann fahre ich schon lieber 460 KM.ûbrigens fahre ich ach manchmal nach HH für ne kleine spritztur!.Ausserdem wollte ich gerne mal seinen Betrieb sehen.
In diesem Sinne
mfg Janis
kermit1st
04.08.2005, 14:15
Hallo Janis,
ich kenne zwar Jan's neue Produktionsstätte nicht, aber mir ich fand es auch sehr interessant die Maschinen zu sehen mit denen er seine Hubschrauber fertigt.
Ich bin zwar nur die Hälfte gefahren um meinen Hubschrauber abzuholen, kann dich aber trotzdem verstehen. Ich habe mir in der Vergangenheit selbst dann bei meinem Händler Teile abgeholt, wenn die Spritkosten höher als das Porto waren (von der Zeit mal ganz abgesehen). Kann es nun mal nicht haben, wenn der Hubschrauber "unfertig" in der Ecke steht. Ausserdem kann man dann am Abend wieder schrauben und am nächsten Tag wieder fliegen. :rolleyes:
Ich finde es hat nix mit Henseleit zu tun, sondern dass man halt schön schnell an seine Teile kommt, wenn der Händler in der Nähe wohnt/ist.
Gruss
Andreas
Hallo
Genau deswegen,warum ne Woche warten,wenns auch schneller geht ;)
Dann könnte ich auch den neuen Mp91 mal begutachten,ob es nicht mein nächster sein soll :D
mfg Janis
peter tuerk
04.08.2005, 16:56
Hi Janis, also ich versteh dich sehr gut, was gibt es schöneres als seinen Hubi direkt selber abzuholen, sowie den Hersteller persönlich kennen lernen, na und mit dem Jan ein Trätschchen zu halten fällt ja wohl unter die angenehmen Sachen.
lg peter
Hallo
Genau das ;) Wie geht es mit deinem MP 91 Peter?Liegen immer noch nur 14 grad Pitch an :D :D .Kriegst nächste Woche ein Paket von mir ;)
Bis dann.
mfg Janis
kermit1st
05.08.2005, 09:57
Gestern hatte ich den V-91 das erste mal in der Luft, bzw der Motor lief das erste mal.
Hab nicht mehr gemacht als ein bisschen in Bodennähe schweben, da der Motor noch sehr unrund läuft und entsprechende Drehzahlschwankungen sich extrem auf Heck und Höhe auswirkten.
Leider haben wir in der Kürze der Zeit keine Vernünftige Einstellung hinbekommen, so dass ich noch keinen Bericht zum Flugverhalten geben kann.
Ich fliege den V-91 mit cspec 91, original Vergaser, Kerze OS8 und Hatori 970.
Sprit ist CP 10 %.
Wenn jemand die gleiche Motor-Config in einem Hubschrauber hat kann er mir ja vielleicht Tipps zum Einstellen geben.
Habe natürlich auch schon überlegt einen Lötterle drauf zu bauen, aber denke doch dass der original Vergaser mit CP-10 laufen sollte?
Gruss
Andreas
Hallo. Ich habe mir heute auch einen bestellt und er ist auch schon unterwegs. :D
Ich habe bis jetzt JR Vigor CS geflogen. Habe aber die Schnauze voll von diesen Ersatzteilpreisen. Beispiel Rotorwelle Vigor 40.5 Euro, MP 21 Euro...Blatthalter 41 Euro- bei MP 21 Euro usw....
Sieht zwar aus wie ne Wurfkeule, aber fliegt bestimmt wie der Teufel. :]
Chris Lange
24.08.2005, 11:23
Ich habe bis jetzt JR Vigor CS geflogen. Habe aber die Schnauze voll von diesen Ersatzteilpreisen. Beispiel Rotorwelle Vigor 40.5 Euro, MP 21 Euro...Blatthalter 41 Euro- bei MP 21 Euro usw....
Und da soll noch einer sagen der wäre teuer in den Ersatzteilen. Ist Atomic Chicken anwesend? :rolleyes:
Henning Piez
24.08.2005, 11:46
Tja, da gäbe es aber noch 90er die nochmals halb so günstig sind in Sachen Ersatzteilen wie der MP :D Ne, Jans Preise sind schon fair, die Frage ist nur, wieviel geht bei einem Crash kaputt.
Atomic Chicken
24.08.2005, 14:30
Jep, anwesend!
Nicht dass mir hier was unterstellt wird. Ich habe mich nie über die Ersatzteilpreise von Jan aufgeregt. Ich habe nur unter den Gesamtcrashkosten gelitten, die bei mir 3x hintereinander fällig geworden sind (siehe Ensonic).
Außerdem mag ich meinen kleinen sehr gern und gebe ihn auch nicht mehr her. Eher würde ich ihm noch einen Gefährten aus dem selben Stall zur Seite stellen.
Grüßle
Lamoral
Chris Lange
24.08.2005, 16:59
Außerdem mag ich meinen kleinen sehr gern und gebe ihn auch nicht mehr her. Eher würde ich ihm noch einen Gefährten aus dem selben Stall zur Seite stellen.
Hallo Lamoral
Schön das du dich dazu gesellst. Du hattest ja wrklich so rischtich rischtich rischtich Pech. Aber nichts desto trotz Die zitierte Aussage könnte von mir sein.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.