Vollständige Version anzeigen : Hilfe Bei Entscheidungsfindung
Hallo erst mal, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen und zwar möchte ich mir in nächster Zeit einen E-Heli zulegen weil ich keine Lust auf einen V-Heli habe da ich schon Erfahrungen mit nem V-Car gesammelt habe ist aber schon Jahre her.
Nun würde ich gerne von euch wissen was Ihr mir empfehlen würdet da ich quasi noch nicht wirklich viel Ahnung von dem habe was mich dann so erwartet.
Also ich würde mir gerne einen Heli kaufen der von einem Anfänger gut zu beherrschen ist bzw. schnell zu erlernen des weiteren sollte der Heli so ausgelegt sein das sofern ich die Basics erlernt habe auch weiterführende Sachen mit ihm machen kann ich denke 3D tauglich nennt sich das sofern ich mich nicht irre.
Außerdem brauche ich dann noch ein RC-Anlage was würdet Ihr mir da empfehlen ich hätte gerne eine mit der ich mehr als die vom Heli gebrauchten Kanäle ansteuern kann damit ich später noch ein paar Zusatzoptionen nutzen kann.
Hier mal meine Ideen falls Ihr noch andere habt bitte immer her damit:
Heli:
Graupner Micro Star 400
LMH 110
Zoom 400 Protech
IKARUS ECO 8
Robbe Eolo R22
T- Rex
Fernsteuerung:
Bis jetzt nur MX-12 im Auge
Ausgeben für den kompletten (Servos, Gyro etc.) Heli wollte ich höchstens 300-500€ ausgeben ich denke das sollte wohl möglich sein.
Besten dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Maro
Also ich würde mir gerne einen Heli kaufen der von einem Anfänger gut zu beherrschen ist bzw. schnell zu erlernen des weiteren sollte der Heli so ausgelegt sein das sofern ich die Basics erlernt habe auch weiterführende Sachen mit ihm machen kann ich denke 3D tauglich nennt sich das sofern ich mich nicht irre.
Ausgeben für den kompletten (Servos, Gyro etc.) Heli wollte ich höchstens 300-500€ ausgeben ich denke das sollte wohl möglich sein.
leider beißen sich die beiden Aussagen, auch für einen Eco8 in gut Austatttung bist du schnell bei dem Doppelten.
Naja egal vllt lassen sich die Ausgaben ja noch aufstocken :) wenn sein muss aber Vorschläge kannst du mir nicht zufällig machen oder!?
kermit1st
27.07.2005, 14:47
Bevor wir jetzt alle losschreien, dass er mehr ausgeben muss, wäre es doch mal interessant zu versuchen ein Set zusammenzustellen was das Budget von 500 Euro nicht übersteigt!!?? :rolleyes:
Gruss
Andreas
Naja egal vllt lassen sich die Ausgaben ja noch aufstocken :) wenn sein muss aber Vorschläge kannst du mir nicht zufällig machen oder!?
ich kann es mal versuchen.
erstmal solte er nicht zu klein sein, denn je kleiner, um so schwerer wird er zu steuern.
Denke mal unter 1m Rotordurchmesser solltest du da nicht gehn.
IN der klasse gibt es ein paar guter Helis.
Ok Königsklasse dürfte der Acrotbat SE sein, leider auch im Preis.
Gut dürften auch zB der Logo 10 oder Spirit sein.
Problem beim Eco8 ist, das man da eine Menge Geld noch in Tuningteile reinstecken kann, bis er richtig geht.
Beim Antrieb würde ich nciht sparen und gleichen einen Brushlessmotor kaufen ( machst du eh, wenn du dabei bleibst)
WIchtig ist auch grade für einen Anfänger ein gescheiter Gyro, denn es erleichtert das lernen enorm, wenn das Heck ruhig steht
Hi!
Also der Weg mit dem E-Heli finde ich persönlich Gut. Ich habe mit einen V-Heli angefangen und jetzt einen E-Heli zugekauft. Mache echt mehr fortschritte, weil der Respekt nicht so groß ist wie bei meinem 10 ccm Genesis.
Zum Preis: Ich habe mir bei Ebay einen Gensmantel Heaven Up (ist fast baugleich mit dem Eco8 nur leiser wegen Getriebestufe) mit Servos, Empfänger, Giro GY 240, Fernsteuerung MC-12, Flugakku 12-Zeller Kontronik Brushless und Kontronik-Regler, Alu-S-Schlag-Blätter, also komplett bis auf Quarze für 521 Euroten inkl. Versand geschossen.
Der Heli ist Super gebaut und hatte sogar ne Transportbox sowie Semiscale-Verkleidung dabei. Hat sicher kein Alutuning und ist bestimmt nicht der 3D-Heli aber voll ok zum im Garten schweben bis der Arzt kommt. Wenn man es kann hat man bestimmt so wieso eigene Vorstellungen was der Heli können muss.
Dann kann man sich in Ruhe nach seinem Traum-Heli umsehen.
kleiner pilot
27.07.2005, 15:19
Also ich habe mit einem LMH 120 angefangen ( da er unkaputtbar ist und gebraucht ca 500 € kostet) und bin dann auf den Logo 10 umgestiegen.
Chris Lange
27.07.2005, 15:44
Einen Logo 10 bekommt man teilweise gebraucht für einen Kurs der deinen Preisvorstellungen entspricht. Das Teil ist dann auch mit entsprechenden Komponenten durchaus 3D fähig. Einziges Problem: Du mußt jemanden finden der dir ne vernünftige Funke schenkt. :D :D
Stefan Wachsmuth
27.07.2005, 15:59
Hallo
Das ist zwar keiner von deinen genannten Helis, aber vieleicht trotzdem interresant.
http://www.stefan.wachsmuth.com/Bilder/Blade.jpg
Der kostet ca. 300 € (Kann ich nicht genau sagen. Aber so um den dreh) und es ist alles vorhanden.
Zu haben gibts den bei Wachsmuth (http://www.wachsmuth.com)
Zu dem Preis kann ich nichts genaueres sagen, da ich mit dem Laden nichts zu tun habe.
hmm, meinst du nicht, das so ein kleiner Hüpfer zu hibbelig für einen Anfänger ist?
Erstmal besten dank für eure Antworten.
Bis jetzt habe ich so rausgehört das einige von euch gute Erfahrungen mit dem LMH gemacht haben. Hat vllt noch wer ein paar Vorschläge bezüglich eines E-Helis z.b. auf was sollte man noch besonders achten usw. Mal abgesehn von dem Blade :)
MfG
Maro
helishop at
27.07.2005, 17:22
Hallo, vielleicht ist ja dieser von Interesse:
E-Heli (http://www.helishop.at/index.php/cPath/61?osCsid=9aa88f4ca0e73bf7f2d5f3dcdd2ebdb8)
Gruss Rudi :D
klingt ja nicht schlecht, aber auf 429.00 EUR kommen ja noch Servos,Kreisel.Emfänger und vor allem Lipos
SKYfreak
27.07.2005, 17:40
Hi,
wenn einer so ein enges Budget hat warum dann eigentlich keinen ECO 7 oder besser noch einen ECO 7 Sport. Für <600,- Eur hat man erst mal alles zum Einstieg. Besser als die ganzen Fernost-Plastik-Helis ist der doch sicherlich.
Vielleicht statt dem Komplett-Set das ohne Sender nehmen und dazu einen MX-12-Sender. Dann muß man nicht beim nächsten Heli neu kaufen.
Gruß
Markus
kleiner pilot
27.07.2005, 18:52
Bei Ebay( wo auch sonst) wird gerade eine Eco 7 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=7338972544&rd=1&ssPageName=WDVW) verkauft und eine Fernsteuerung kannst du dir nach deinen Wünschen aussuchen.
Oder der Eco 7 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=7339620883&rd=1)!
:) besten dank für die links schonmal ganz nett vllt hat ja noch wer ein paar Heli vorschläge jetzt nicht unbedingt ebay sondern einfach nur welches Modell noch in Frage kommen würde
Stefan Wachsmuth
27.07.2005, 21:10
Hallo
Der Viper 70 oder 90 von Ikarus ist vieleicht auch noch ne Möglichkleit.
Der Rotordurchmesser beträgt vom 70er ca. 75 cm
und vom 90er ca. 90 cm. Also von der größe her 2 Helis der Kategorie.
Vom Preis her geht es vom 70er von 279,00 € ohne Zubehör bis zum 329,00 € für den 90er.
Die Preise sind von der Ikarus Homepage. Dürften also bei deinem Händler des Vertrauens noch günstiger zu haben sein.
Infos zu den Helis findest du ebenfalls auf der Ikarus Homepage (http://www.ikarus.net)
TNF-Alpha
27.07.2005, 21:23
Hallo :-) An deiner stelle würd ich noch ein wenig warten !!
Robbe bringt den L16 mit Motor Regler 401 & 9254 raus .... 8o
Soll so um die 700 €ronen liegen liegen. Der Grundsatz ist eben je kleiner desto schlechter für einen anfänger. Kauf nur nicht zu schnell. Gruß ;)
Moin,
also anfängertauglich, ausbaufähig, crashsicher und am Ende noch 3d tauglich geht nicht für 500 Euronen. Seit Erscheinen des LOGO 10 3D wird der normale stellenweise im Angebot schon um die 250-270 Euro angeboten. Mit nem normalen Logo 10 kann mann schon recht ordentlich Fliegen lernen und anschliessend auch rumturnen. Rechne mal noch 350 Euro für nen Motor mit Regler dabei. Anschliessend noch etwas sparen und 3 Stk. Hitec 85 sowie ein Kreiselset GY 401 gekauft. Damit hättest du dann alles was du zum Anfangen und Fortschreiten so brauchst.
Gruss
Lars
Maro
Ich denke nicht das das reicht!
Ladegerät, Akkus, Netzteil, gutes Werkzeug und und und- der Sender ist auch nur bedingt geeignet.
Also ich würde noch ein bisschen sparen.
Viel Glück Axel
Martin Greiner
27.07.2005, 22:29
Hi!
Der kostet ca. 300 € (Kann ich nicht genau sagen. Aber so um den dreh) und es ist alles vorhanden.
Sorry, aber wer das einem Einsteiger antut gehört hinter Gitter! :D
Ausserdem ist das selbe Modell (andere Haube) in der elektrischen Bucht bereits für weniger als 200 Teuronen zu haben, das Modell ohne Sender/Empfänger für 149 Teuro... ;)
Der LMH ist bekannt gut, jedoch mittlerweile auch extrem teuer.
Hi!
Du kannst hin und her rechnen, wie du möchtest, aber für das Geld wirst du nichts finden, was deinen Vorgaben gerecht wird.
Spar lieber noch was und kauf dann was Vernünftiges.
Oder:
Wirf deine Vorgaben in die Tonne und kauf dir für das Geld Edelschrott aus Ebay.
Besser kannst du die 350 - 500€ nicht verbrennen.
Eigentlich fehlt ja nur eine 1 ....
VOR dem von dir genannten Betrag ;)
Wie vllt schon erwähnt ein bisschen kann ich da wohl noch mehr investieren daran solls nicht scheitern!
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir noch ein paar altbewerte gute Modelle nennen könnt!
Bis jetzt habe ich da LMH und Eco 8 rausgehört!
MfG
Maro
Der T-Rex soll sehr schön fliegen. Die Ersatzteile sind gut zu bekommen und nicht zu teuer.
Eco und LMH würde ich nicht nehmen.
Stefan Wachsmuth
27.07.2005, 23:12
Hallo
Beim T-Rex gibt es aber zu oft Lieferprobleme mit den Ersatzteilen. Und vorallem geht bei VIELEN Chrashs das Hauptzahnrad kaputt. Und das hat so ziemlich oft Lieferprobleme.
Sogar im moment ist es nicht lieferbar
Ok mal abgesehn davon das einige Ersatzteile beim T-Rex lieferprobleme haben ist der denn sonst zu empfehlen als Modell für einen Anfänger?
Ok mal abgesehn davon das einige Ersatzteile beim T-Rex lieferprobleme haben ist der denn sonst zu empfehlen als Modell für einen Anfänger?
Grenzwertig, von den kleinen ist er mit Sicherheit einer der besten, aber er ist nu mal auch sehr klein.
Sicher kannst du mit dem lernen, aber mit einem größeren wärs deutlich einfacher
Stefan Wachsmuth
28.07.2005, 00:54
Hallo
Da würde ich dir eher zum Zoom bzw Microstar raten.
Gehen tut der T-Rex schon, jedoch gefällt mir persönlich der Zoom besser
hmm...ich frage nämlich nur ob ich den T-Rex kaufen soll weil ich da ein gutes Angebot zumindest in meinen Augen bei so nem Heli Flohmarkt gesehn habe!
Mit allem für ca 350€ und das ist dochwohl ein fairer Preis für so ein Teil denke ich oder etwa nicht!?
Stefan Wachsmuth
28.07.2005, 01:01
Hallo
Wie gesagt, fliegen tut er. Jedoch ist er eher ein kleinerer Heli. Dadurch fällt dir es wohl schwerer es zu lernen. Zum zweiten sind die Lieferprobleme. Ich weiss ja nicht ob du mehrere Wochen auf ein Teil warten willst, und während der Zeit nicht fliegen kannst.
Wolfgang Meyer
28.07.2005, 08:20
Bis jetzt habe ich da LMH und Eco 8 rausgehört!
MfG
Maro
Das sind so ziemlich die beiden schlechtesten Alternativen:
Der LMH ist für mich nur eine Flugkrücke und zu nichts zu gebrauchen, ausser zum Abstürzen, das geht wirklich gut mit dem Teil :D
Der Eco 8 ist ein Groschengrab für Tuningteile, also beides nichts, wenn Du wirklich mit dem Helifliegen anfangen willst, musst Du Dir über eines klar sein:
Helifliegen kostet viel Geld, daher ist der Ansatz mit einem doch arg beschränkten Budget völlig falsch, wenn Du wissen willst, ob das was für Dich ist:
Schnupperflug bei einer Modellflugschule !!!
Und dann einen vernünftigen Anfängerheli kaufen mit solider Grundausstattung, also z.B.:
Logo 10, Eco 7, Raptor 50 (Verbrenner), Hirobo X.R.B. (zum Wohnzimmerfliegen) o.ä.
Beim Helifliegen gilt: Buy cheap, buy twice
Ich spreche da aus eigener (leidvoller) Erfahrung...
Der Eco 8 ist ein Groschengrab für Tuningteile, also beides nichts, wenn Du wirklich mit dem Helifliegen anfangen willst, musst Du Dir über eines klar sein:
das kann ich voll bestätigen, der Eco8 kann sehr gut gehn, aber man muß da vorher doch ne Menge an Tuningteilen reinpulvern, ich hatte da das glück gehabt, günstig an einen in guter Ausstattung ranzukommen, neu wäre er mir so zu teuer gewesen und ich hätte mit sicherheit ein anderes Modell gewählt, wie zB den Logo 10
Edit:
noch ne Anmerkung zu "voll 3D fähig"
"voll 3D fähig" ist laut Werbung inzwischen wohl jeder Heli mit kollektiven Pitch, was dann wohl in der Theorie dann wohl auch stimmt, in der Praxis aber noch an zig anderen Sachen scheitert.
Wenn du erstmal soweit bist, das du RUndflüge machst und hin und wider nen Loop und nen Roll einwirfst, wirst du dann so oder so was anderes haben wollen.
robin hood 14
01.08.2005, 20:06
Hallo
Also ich bin mit einem Logo 10 den ich für ein paar euro ersteigert habe angefangen.
Habe mir den Gyro 401 von robbe gekauft, guten Empfänger,...
und habe für alles ohne Sender 500-600 euro ausgegeben.
Wobei ich ´sagen muss dass der Heli sehr ruhigen Schwebeflug fliegt und meiner Meinung nach ein Logo 10 das richtige Anfängermodell ist.
Gruß Robin
Flappsohr
01.08.2005, 21:01
Hi,
hier auch mal mein Senf, wie wär's denn mit diesem Angebot:
T-Rex bei eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=7338846584&rd=1)
oder noch (viel) besser (weil auch sehr nett):
T-Rex von Freakware (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=9533)
Klar ich weis, der ist...und noch...ausserdem...und...
...schließlich dauert es noch bis er zu ordentlichem Rundflug und Kasperle kommt, da sollte doch der Align "Motormist" und Akku doch erstmal reichen, Tuning und Upgrade ließe sich dann Teil für Teil bei entsprechendem Können nachkaufen, oder?
Gruß Tugrul
P.S: Ich habe mir auch einen Rex zum Fliegen lernen gegönnt (ok, mit ein bischen Tuning :D ), Trainingsgestell drunter...
Das Gute daran ist, ich kann eben bei passendem Können die Pitchwerte anpassen und irgendwann auch Kasperle damit veranstalten (soweit das meinem alten Kadaver noch vergönnt ist :D ).
Wie war das, Maroni ist doch scharf drauf zu lernen, sollte der leicht "nervöse" Rex nicht seine Sinne schärfen und er es so zwar etwas schwerer, aber dafür "besser" lernen?
P.P.S: Bzgl. Funke: Ich hatte mir eine FF6 besorgt (ist sehr gut, bis auf 3 Punkt Gaskurve, womit man keinen E-Heli fliegen kann, weil ein Punkt fest ist!) und bin jetzt bei einer FF9 gelandet - meiner Meinung nach bestes Peris/Leistungs Verhältniss (Mein Massstab - Handsender: MX-12: 6 Kanal, 3 Punkt Kurve; MX-22: ca. 600,- € 8o ; FX-18: Geschmackssache 8) - Ergo: FF9: ca. 300,- € - 350,- € nur Sender, Funktionsumfang etwa wie MX-22!!!)
P.P.S: Bzgl. Funke: Ich hatte mir eine FF6 besorgt (ist sehr gut, bis auf 3 Punkt Gaskurve, womit man keinen E-Heli fliegen kann, weil ein Punkt fest ist!)
Das verstehe ich jetzt nicht... Wieso Gaskurve beim E-Heli?
Mit Regler braucht man die doch nicht, oder?
Axel
Flappsohr
02.08.2005, 10:25
Hi,
Das verstehe ich jetzt nicht... Wieso Gaskurve beim E-Heli?
Eben drum Du musst eine Gasgerade proggen können um einen E-Heli mit Regler fliegen zu können (die Funktion für den Regler darf keinen Servoweg aufweisen, dass tut sie aber bei einer Gaskurve!), die FF6 kann von seiner drei Punkt Kurve nur zwei editieren und einer (der Obere) ist fest...d.h immer ein Servoweg für diese Funktion und einen zus. "Freien" Kanal gibt's bei der Nix!!! - Schei***! :))
Gruß Tugrul
Franz Lindenthal
03.08.2005, 09:48
Hallo,
ich finde den T-Rex auch nicht schlecht.
Habe selber noch einen der ersten mit günstiger Ausstattung
und der fliegt wie ein großer Heli.
Ruf bei Walter von Freakware an,der kann Dir sicher eine Komplettlösung
anbieten.
Gruß Franz
Hallo,
auf der Seite http://www.eflug.at/mfmyh.php
habe ich eine schön gemachte Übersicht über verschiedene Hubschrauber und deren Eigenschaft gefunden.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß Guido
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.