PDA

Vollständige Version anzeigen : MC-24 Probleme

17.06.2001, 23:14
Hallo,
wegen einem Ausfall der mc-24 möchte ich alle die bitten sich einmal kurz bei mir zu melden die auch mit dieser Anlage Probleme hatten. Bitte schreibt mir an info@daec.org

Gruß
ralf Gross

21.06.2001, 20:29
Hi Ralf,
habe schon zweimal Ausfall mit MC 24 gehabt, dann eingeschickt kam repariert zurück.Display fiel total aus. Jetzt habe ich die beiden Mc24 in gutem Zustand verkauft und fliege nur noch Futaba

ElmoBuscon
21.06.2001, 22:33
Hallo Ralf,
hatte mit meiner MC24 das gleiche Problem kein Bild kein Ton. Laut Aussage von Graupner wurde das gesamte Betriebssystem duch eine elek. statische Entladung gelöscht. Nur ich hatte den Sender gar nicht geöffnet???

Liebe Grüsse Harald

FrankD
21.06.2001, 23:31
Gab es deshalb Aussetzer beim Fliegen oder hat nur das Display gesponnen ? Fliege auch eine Mc-24 und bin doch sehr zufrieden; in der F3A Szene wird das Ding im B-Kader nur eingesetzt.
Gruß Frank

22.06.2001, 08:27
Wie alt sind die Sender hatte das analoge Batt.instrum.noch reagiert?

mfg chr

Walker
22.06.2001, 08:48
Hi,

die FC 28 ist auch keine Garantie gegen Ausfall.
Da kenn ich auch genug Leute mit Senderausfällen bzw. Problemen.

Ich denke mal, daß alle mir bekannten Markensender in der Zuverlässigkeit die Note Mangelhaft verdienen.

Aber solange es nichts besseres gibt, werden wir weiterhin mit diesen Teilen fliegen fliegen müssen [img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]

Tschau
Markus

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Jörg-Michael
22.06.2001, 10:07
Guten Morgen alle Zusammen,
dieser Beitrag wird die Gemüter einiger wieder etwas erhitzen. Ich bitte Euch deshalb jetzt schon sachlich und fair allen gegenüber zu schreiben. Nehmt die Bitte von Ralf an und mailt Ihm privat an damit es nicht wieder zu einer endlosen, nutzlosen Diskussion über den oder den Sender kommt.
Vielen Dank an alle!!
Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Walker
22.06.2001, 10:22
Hi,

wieso soll mein Beitrag die Gemüter erhitzen ?
Ich hab doch nur den Qualitätsstandart ALLER Sender bemängelt.

Ich will hier doch auch keine Diskusion über die Vor- und Nachteile von besagten Sendern.

Mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf das posting von \"heliworld\" der früher Graupnersender hatte und jetzt nur noch Futaba benutzt.

Ich denke, daß wir hier vernünftig genug sind, um sachlich zu bleiben [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Tschau
Walker

**[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich heiße Markus Schmidt, nenne mich aber in allen Foren Walker, weil es den Namen Schmidt wie Sand am Meer gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] **

Editiert von - Walker am 22/06/2001 09:29:38

Jörg-Michael
22.06.2001, 10:47
Guten Morgen Markus,
ich meine nicht Dich mit \"dieser Beitrag\".
Sieh Dir mal das alte Forum an dann wirst Du sehen was ich meine. Es ist bisher so gewesen das gerade Beiträge wie \"XY ausgefallen, wer hat noch sowas?\" einige Schreiber auf den Plan rufen die ziemlich emotionsvoll drauflos schreiben. Offtmals nicht sachlich und als beleidigend angesehen. Damit soetwas garnicht mehr passiert habe ich meine Bitte geschrieben. Es ist absolut kein Vorwurf gegen Dich oder jemanden anderen und soll auch keine Bremse sein etwas zu schreiben hier. Eine sachliche, faire und vor allen Dingen erklärende Diskussion ist doch das was wir alle möchten. Deshalb meine Bitte vorab.
Schönen Tag noch!!
Jörg-Michael

ElmoBuscon
22.06.2001, 20:39
Hallo chr und Frank,
bei meiner 2 Tage alten MC24 hat mein Display beim Einschalten nichts angezeigt, obwohl das Analoge Instrument reagierte. Ich denke mir, dass es sich hier um einen Frühausfall handelt, der bei jedem elek. Gerät mal passieren kann. Beim Fliegen hatte ich noch nie Probleme mit dem Sender.

Liebe Grüsse Harald

22.06.2001, 22:28
Hallo nein ist kein früh ausfall der proze.hat nur beim Hochfahren einen Checksummen fehler erkannt,wenn du willst kannst du den sender selber wider in gang setzen,schau mal rein du hast normaler weise das neue 4mb rom drin und du mußt einen jumber draufhaben. Für mehr detail bitte Mail an mir.

mfg chr

ElmoBuscon
22.06.2001, 23:02
Danke Chr,
ich will nicht hoffen dass das noch einmal passiert. Danke schön für Dein Angebot [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Liebe Grüsse Harald

24.06.2001, 10:54
Auch ich habe ein problem mit meiner MC 24.
Es machte so bemerkbar: zuerst zuckte das Heck etwas, dann Empfindlichkeit GY zurück genommen, ohne erfolg, dann Landung und und schon hat der Sender sein Geist aufgegeben.
Es ging nur noch die Spannungsanzeige. Gerät ist seit zirka 3 Wochen bei Graupner.

26.06.2001, 00:06
Bin gerade aus Frankreich gekommen und habe einige Postings gelesen. Alle Sender sind so gut wie Sie schlecht sind MC 24 ist für mich gestorben ich will auch keine Dis. lostreten nur ich fliege mit dem Ding nach zwei Anläufen nicht mehr auch wenn es die meistverkaufte Deutschlands ist basta und huld. gruss burkhard

06.07.2001, 02:16
Hallo zusammen;
also ich plaudere mal kurz aus meinem Nähkästchen.
Ich fliege Vario Sky Fox seit gut 2 Jahren.
Mit MC16/20 und C19.
Sowie Flächen Modelle mit C19.
In den letzten 2 Monaten hatte ich vier Abstürze wegen plötzlichem totalausfalles der Anlage.
Daraufhin habe ich mir eine neue MC16/20 gekauft.
Ein Freund den ich ebenfalls mit dem Helifieber infiziert hatte hat auch eine MC 16/20 mit Empfänger C19.

Nachdem mit der neuen FS drei Abstürze zu verbuchen waren schickte ich sie ende Mai
incl. Empfänger zu Graupner ein.
Bis heute keine Reaktion bzw. Reparatur.

Super Service oder ?

Ich bin dann mit der 16/20 meines freundes
weitergeflogen da er inzwischen die Lust verloren hat.

Auch mit dieser FS mit anderem Empfänger auf
anderem Kanal erlebte ich bis jetzt zwei
totalausfälle und 2 hefige Störungen mit Absturzfolge.

PS: Es wurden nach jedem Absturz alle komponenten sorgfältigst überprüft und für
in Ordnung befunden.

Es wurden mehrmals die Quarze gewechselt bzw.
erneuert.

Ihr könnt euch vorstellen, das ich kurz davor
bin das ganze hobby an den Nagel zu hängen (FRUST).

Welche Massnahmen kann man denn noch ergreifen als nach einem Absturz die komplette Anlage auszuwechseln.

Anm. bei drei Störungen war ich ganz alleine auf dem Platz. Störungen durch andere Vereinsmitglieder sind zumindest für diese Fälle auszuschließen.

Vieleicht hat der eine oder andere ja einen Tip für mich.
Ich bin jedenfalls im Moment mit meiner Weisheit am Ende.

Gruß
Thomas Krug

Thomas Pohl
06.07.2001, 23:42
Hallo Thomas,
an Deiner Stelle würde ich mir mal einen Scanner ausleihen und schauen, wer noch so funkt. Muß ja kein Kollege sein.
Wir tun das bei uns auch gerade, weil die Flächenflieger bei uns exorbitante unerklärliche Verluste hatten.
Wir haben es noch nicht auf der Reihe, aber spielen zum Beispiel Modellautolenker (40 MHz) in ca. 1km Entfernung auf einen Parkplatz in einen Gewerbegebiet wahrscheinlich eine Rolle.
Wie gesagt, wissen wir es noch nicht genau, aber der Verdacht steht.

Liebe Grüße
Thomas Pohl

Harry Z
09.07.2001, 08:56
Hallo Leute !

Hatten am Samstag, bei einem Wettbewerb, auch ein nicht gerade angenehmes Erlebnis mit einer MC-24.

Während eines Durchganges hatte ein Pilot plötzlich einen Steuerknüppel der FS in der Hand.
Nachdem wir die Trümmer des Hubis wieder zusammen gesucht haben, stellten wir fest, das der andere Knüppel auch ganz locker war und sich sicher bald verabschiedet hätte.

Ach ja, die MC-24 war 3 Tage alt !!!!!!

cu&Hyper to all
Harry Z
Webmaster HELI FLY-UNLIMITED
www.helifun.rc1.at

09.07.2001, 22:54
mann oh mann die bauen immer mehr ab können die nicht vernüft. Qualität liefer der Scheiß ist doch teuer genug .

Ps:Fodere komplet.schadensersatz über deinen Anwalt die müssen entlich mal mitbekommen wo der Hammer hängt.

mfg chr

10.07.2001, 08:19
Hallo Thomas Krug!

Störungen an deiner Fernsteuerungsanlage -
könnte der Empfänger-Akku oder das Schalterkabel sein.
Wurde das auch getauscht ?
Wie wird der Akku geladen ? (Memory - Effekt)
Ist er verlötet?
Welche Kapazität hat er noch ?

Gruß
Werner

Editiert von - werner am 10/07/2001 07:27:03

10.07.2001, 18:52
Hallo Werner;
andere Modellbauer kommen nicht in Frage.
Beim letzten mal war ich ganz alleine auf dem
Platz Dienstag 7:30 früh.

10.07.2001, 19:01
Hallo Werner;
der Akku ist ein 1700er Sanyo und wurde nach dem Absturz überprüft (war fast voll).
Der Schalter wurde mit einem durchgangsprüfer und wackeln an allen Kabeln überprüft.
Auch alles i.O.

PS: heute habe ich meine FS von Graupner zurüchbekommen.
Vermerk: Die Anlage wurde auf optimale Leistung eingestellt.(????)
Ein Empfänger diagnose i.O.
der zweite Empfänger wurde abgeglichen.
Alle Quarze waren lt. Graupner i.O.

Also jetzt wurstel ich halt bis zum nächsten Absturz so weiter.

Allerdings habe ich mir zwei DS19 zugelegt und für meinen Sender ein Präzisionsquarz bestellt.
Meine beiden C19 bekommen ebenfalls neue Präzisionsquarze spendiert.

Der ADAC führt regelmässig seine Werkstättentests durch, das wäre doch auch mal was. FS mit eingebautem Fehler einschicken und mal sehen was passiert ?

Gruß
Thomas Krug

11.07.2001, 00:02
Genau das ist schon lange fällig!!!!!!!

11.07.2001, 17:21
Also machen wir diesen Vorschlag doch der Rotor Redaktion. Als \"Unsere\" Fachzeitschrift
sind die doch dafür zuständig ??
Überschrift \"Service und was er taugt\"
Gruß
Thomas
PS : oder ist ein speziallöter unter uns der
selbst irgendwelche Fehler einbauen könnte?

Getestet werden sollten Sender, Empfänger und
Quarze, sowie Kreisel.

Für die Durchführung eines solchen tests stelle ich mich gerne zur Verfügung

Gruß
Thomas

bkramer
11.07.2001, 20:14
Hallo Thomas !

Aus Erfahrung mit \"Leserbriefen\" an andere Modellbauzeitungen, kann ich Dir nur sagen, daß Rotor das sicher nicht machen wird.

Oder glaubst Du, die wollen ihre Inserenten verlieren.

Meine Schreiben zu gravierenden Mängeln bei Flächenflieger in Diskrepanz zu hochgejubelten \"Test Berichten\" wurden nicht nur nicht veröffentlicht, sondern nicht einmal beantwortet.

Viele Grüße

Bernhard

11.07.2001, 21:04
bkramer genau das ist das prop.die sind gekauft und nicht unabhängig es wir alles hochgebuscht dann gibt es immer wider auch schöne Presente.
Es gibt nur eine lösung einfach die Kässeblätter nicht mehr Kaufen!!!!!!!!!!!!!!

mfg chr

12.07.2001, 13:21
Also gut;
was wollen wir machen ?
Was können wir tun ?
Organisieren wir uns und führen wir unsere eigenen Test durch ?
Das Medium zur Veröffentlichung steht uns ja zu Verfügung.
Die Manpower vermutlich auch.
Oder ziehen wir den Kopf ein und kneifen die
Arschbacken zusammen und machen weiter wie bisher ?

Gruß
Thomas Krug

Jörg-Michael
12.07.2001, 14:24
Hallo,
Euer Tatendrang in allen Ehren, aber:
Ein öffentliches Forum sollte nicht zur Meinungsmache oder Aufruf gegen XY dienen!
Ralf Gross bat darum ihm zu Helfen und Probleme bezüglich Ausfall MC24 direkt zuzumailen. Sprecht euch untereinander ab und last Ralf die Infos zukommen. Dies ist kein \"kneifen und Kopf einziehen\".
Bedenkt bitte das in erste Linie die Administratoren dieses Forums ihren Kopf für mögliche Rechtsstreiterein hinhalten müssen.
Jörg-Michael

Dirk Krase
12.07.2001, 14:38
Hallo Ralf,

Im Forum bei RC-Online läuft gerade ein entsprechender Thread.
http://www.rconline.net/k-forum/Forum13/HTML/001519.html

Dort bittet Hr. André Korbmacher um schriftliche Zeugenaussagen.
Hr. Korbmacher ist unter anderem Fachreferent beim DMFV.
Vielleicht klingst Du Dich mal dort mit ein.
Aber bitte keine reine Stimmungsmache.

Gruß Dirk

PS: Dessen MC24 noch keinerlei Abstürze zu verzeichnen hatte. Ausser den \"normalen Abstürzen\" natürlich beim Anheben ;-)

Editiert von - Dirk Krase am 12/07/2001 13:40:59

13.07.2001, 03:20
Also wenn man in diesem Forum kein Interesse
daran hat die Schwachstellen einzelner Hersteller und die Qualität deren Serviceleistungen objektiv und für jeden nachvollziehbar zu testen und die Ergebnisse einer breitgefächerten Öffentlichkeit zugänglich zu machen finde ich das schon äusserst bemerkenswert.

Hiermit sind alle interessierten aufgerufen mir privat zu mailen, zwecks informationsaustausches und evtl. festlegen des weiteren Vorgehens.
z.B. Bildung eines Prüfungsgremiums, festlegen der Prüfkriterien usw.
Durch diese Maßnahme wird dann dieses Forum nicht weiter strapaziert.
Die Veröffentlichung kann dann über meine private Hompage erfolgen.
Gruß
Thomas Krug (fasko@t-online.de)

bkramer
13.07.2001, 08:38
Hallo Jörg Michael !

Ich finde, daß man in diesem Forum durchaus über \"die Erlebnisse\" mit qualifizierten Produkten Erfahrungen austauschen sollte.

Das hat doch durchaus nicht´s mit Hetze zu tun.

Wenn man bei einem Sender plötzlich die Knüppel in der Hand hält, dürfte die Reaktion des Generalvertreters doch für eine breiter Leserzahl von Interesse sein.

Ansonsten könnte man auch gleich das Motorenforum streichen und uns nur mehr mit Kaffeklatsch a la´ \"Modellbaufachzeitschrift\" beschäftigen.

Sollte jemand die Klage einbringen wollen, kannst Du gerne meine Adresse haben,sende mir ein mail.

Ich würde mich seit Jahren freuen, wenn mich ein Hersteller oder ein Vertreter Klagen würde.
Das Erbringen des Wahrheitsbeweises würde mir und einigen Sachverständigen sicherlich Freude machen.
Außerdem ist mein Rechtsschutz seit Jahren unterbeschäftigt.
=] Aber mich klagt keiner ...

Viele Grüße

Bernhard

Editiert von - bkramer am 13/07/2001 07:39:42

Jörg-Michael
13.07.2001, 09:47
Guten Morgen,
ihr beide Irrt wenn Ihr meint ich habe was dagegen hier öffentlich Fehler oder Zustände bekannt zu geben. Nichts spricht dagegen. Oder habe ich irgenwelche Andeutung von Löschen, Editieren oder Abschließen gemacht? Mit Sicherheit nicht und es wird auch nicht passieren. Was ich allerdings nicht gut finde in welche Richtung das hier abdriftet. Emotionsgeladene Aufrufe sich zu organisieren um gegen Hersteller XY vorzugehen passen wenig hierher- finde ich.
Sollte ich mich täuschen haben alle jederzeit die Möglichkeit mir das hier mitzuteilen.
Etwas Persönliches: Ich halte von dem Problem genausowenig wie Ihr, es ist großer M...t das sowas heutzutage überhaupt existiert. In solchem Fall schliesse ich mich Christof an und \"kaufe den Sc...ß nicht mehr\". Persönlich aus.
Wenn ihr ernsthaft helfen wollt dann meldet euch beide bei Ralf. Oder bei Andre Korbmacher, siehe Link von Dirk.
Damit erreicht ihr wahrscheinlich genau das was Ihr wollt. Die beiden haben schon was auf die Beine gestellt.
Ich wünsch euch nen schönes Wochenende!
Jörg-Michael

13.07.2001, 14:45
Hallo Jörg Michael;
mir geht es werder um Hetzte noch um einen bestimmten Hersteller.
Was ich anstebe ist ein ehrlicher, objektiver von allen nachvollziehbarer Test der Produkte und Serviceleistungen möglichst vieler Hersteller.
Ich selbst bin im Dienstleistungssektor tätig.
Was glaubst Du was mir meine Kunden erzählen, wenn Sie den bei mir für mehrere tausend Mark gekauften Artikel zur Überprüfung einsenden und ich es 5 Wochen lang versäume mich bei diesem Kunden zu Melden !!!
Jedenfalls werde ich versuchen die Stiftung-Warentest hierfür zu gewinnen.

Gruß
Thomas Krug

13.07.2001, 19:42
Siftung-warentest das wäre super :-))

07.08.2001, 17:04
Hi,

habe zwar noch keinerlei Softwareprobleme mit MC24 gehabt. Ist allerdings auch die Software von vor 2 Jahren drauf. Allerdings sind bei mir die Seitenhalbschalen durch die Tragebügel ausgebrochen, die ich von Graupner ersetzt bekommen habe, war o.k. denke ich. Nur der Kommentar auf meine Merker war typisch (ich war natürlich Schuld und nicht die tolle Konstruktion). Auch die Antenne hat sich nicht mehr aus dem Halter drehen lassen, dabei nicht mal fest angezogen.

Sonst ist die 24er für meine Zwecke o.k.

Gruß
gerd [img src=icon_smile_sleepy.gif border=0 align=middle]

T & S - Heli
Clausthal Zellerfeld

07.08.2001, 20:38
Hallo,

wenn ich die Beiträge lese, muß ich an einen BMW Händler denken, der von Kunden erzählte, die zu ihm kamen, weil sie von den häufigen Pannen ihres Mercedes so genervt waren, daß sie den Hersteller wechseln wollten.
Der Händler (erstaunlich ehrlich) meinte, daß vermutlich genauso viele genervte BMW Fahrer zum Mercedes Händler gehen, weil der BMW ständig defekt ist.
Es scheint also einfach Montags-Autos zu geben. Außerdem haben BMWs und Mercedes deutlich mehr Pannen als japanische Autos. In den einen Wägen ist halt die neueste, noch nicht so ausgereifte Technik drin und in den anderen gute alte Teile.

Zu den Pannen mit den Sendern fällt mir ein, daß die Hersteller sicherlich viele Sender zugeschickt bekommen, die in Ordnung sind. Und der Fehler lag tatsächlich woanders. Ich arbeite in der SW-Brache und da haben wir ein ähnliches Problem: viele Fehler, die wir gemeldet bekommen, haben mit unserer SW nichts zu tun (Hardware, Fremdsoftware, ...). Hier denke ich, daß es einfach einen Unterschied gibt zwischen dem Service, den ein guter Hersteller bietet (verifizieren, daß es nicht am eigenen Produkt liegt und den Fehler finden) und dem Service eines schlechten: an mir liegts nicht.

Bei einem zumindest preislich gesehen \"Spitzenprodukt\" wie der MC24 erwarte ich natürlich auch einen ausgezeichneten Service. Und eine hohe Qualität. Und beides scheint nicht 100%ig zu stimmen. Also, wenn es gelingt, hier objektive Statistiken zu erstellen, z.B. xxx Prozent der Geräte defekt, Reperatur nach yyy Tagen, auch im Vergleich mit Robbe, bin ich sicherlich interessiert.

Tatsächlich bin ich verwundert, daß hier so wenig negatives von Robbe berichtet wird. Liegt das daran, daß niemand mit Robbe fliegt, die Fehler hier nicht gepostet werden oder daran, daß Robbe besser ist ?

Markus

Der bei seiner FC 16 bis jetzt noch keinen technischen Defekt feststellen konnte, auch wenn das Anschrauben der Senderantenne ziemlich schlecht gelöst ist (Schraube lockert sich gelegentlich und kann nur SEHR umständlich wieder angezogen werden).

bkramer
10.08.2001, 08:44
Hallo,

ich glaube, daß Robbe im Service besser ist.

Hatte defektes Gasservo, wurde innerhalb einer Woche ohne Bla - Bla oder sonstigen nervigen Diskussionen ausgetauscht.

Viele Grüße

Bernhard

geändert von - bkramer on 10/08/2001 07:45:25