PDA

Vollständige Version anzeigen : F3c Versuv F5c

Heliskipper
02.08.2005, 22:26
Leider bin ich noch weit vom Wettbewerbsfliegen entfernt und wenn, dann käme wohl erst einmal das Sportprogramm in Frage.
Habe u.A. einen "Joker" und die Frage nach der Perspektive F3C oder F5C ?
Gruß Jürgen

Stefan Wachsmuth
02.08.2005, 22:35
Hallo

Also F3C ist durchaus weiter verbreitet wie F5C.

Auch hier im Forum findest du einige F3C Piloten.

Die Figuren liegen auch nicht besonders weit auseinander. Ich kenne nur ein älteres F5C Programm. Das war fast das gleiche, wie letztes Jahr im Sport Programm geflogen wurde.

Ich selber habe dieses Jahr kurzfristig angefangen mit der F3C fliegerei, und werde es auch nächstes Jahr wieder machen.

Heliskipper
03.08.2005, 00:40
Hallo Stefan,
warum hast du dich mit dem E-Heli für F3 statt F5 entschieden ?
Bist du vorher im Sportprogramm geflogen ?
Gruß Jürgen

Stefan Wachsmuth
03.08.2005, 00:42
Hallo

Ich fliege F3C mit einem Verbrenner. Und ich habe dieses Jahr Sport geflogen.

Das ist doch auch F3C. Halt nur ein bisschen leichter

Lukas
03.08.2005, 16:39
Servus Jürgen!

Bin selbst seit 2 Jahren bei uns in Ö mit meinem Joker beim F3C dabei.
F5C gibts bei uns nicht. (mangels Teilnehmern ;( ) F5C wird meines Wissens eigentlich nur in der Schweiz geflogen !?..

Aber wenn die Akkulaufzeit bei Dir nicht reichen sollte, gibts ja die Möglichkeit lt. MSO den Akku nach den Schwebefiguren zu tauschen.
Mit den entspr. Lipos aber nicht notwendig.

Ausserdem: Man ist nie 'weit vom Wettbewerbsfliegen' entfernt: Dafür sind ja die verschiedenen Klassen da. Bei uns werden teilweise 3 Klassen geflogen: RC/HC-C (derzeit nur Schwebefiguren), F3C-Sport, und F3C (das volle Programm).

Ausserdem sind beim Bewerb nicht wirklich die Figuren das Problem sondern die Nerven :D

Das schwierigste aber bei dem Ganzen: Den ersten Schritt zu machen und erstmal mitzufliegen. Wer den hinter sich hat, der bleibt dabei ;)

Bis denn,
Lukas

Stefan Wachsmuth
03.08.2005, 16:49
Hallo

@ Lukas.

Mit dem Nerven hast du vollkommen recht.

In Deutschland gibt es nur noch 2 Programme.

Das Sport und das A Programm.

Das Lite (Nur Schweben) wurde aufgrund keiner Teilnehmer gestrichen.

Heliskipper
06.08.2005, 22:06
Hallo Lukas,

ich dachte auch, daß das F5C ja speziell für Elektro ist und somit diesen Modellmöglichkeiten eher angepaßt ist und damit auch verbreiteter ist.

@Stephan

würdest Du denn auch F3C mit Elektro fliegen ?
Schlechtere Chancen ?
Wenn ja, wäre doch die Klasse F5C berechtigt.

Gruß Jürgen

Stefan Wachsmuth
06.08.2005, 22:19
Hallo

Wieso sollte ich kein F3C mit nem Elektro fliegen.
Meine momentane Ersatz Maschine ist der Joker.

Und es gibt schon mehrere die mit einem E-Heli F3C gelfogen sind.

Andreas Fuhrmann ist vor ca. 2 Jahren noch mit nem Joker geflogen.
Mein Vater ist vor 2 Jahren einen Wettnewerb mit einem Joker mitgeflogen
Und Lukas fliegt heute noch mit nem Joker F3C.

In der Leistung steht ein entsprechender E-Heli einem Verbrenner nichts nach. Du hast damit genau die gleichen Chancen.

Stefan Wachsmuth
06.08.2005, 23:19
Hallo

Jetzt haben 2 zwei gleiche Threads mit dem gleichen Thema. Kann man die Inhalte nicht in einen verschieben ??

Lukas
07.08.2005, 08:11
Hi Jürgen!

Der eigentliche Unterschied zwischen F5C und F3C ist, dass bei F5C die Schwebefiguren zuletzt geflogen werden, was den früheren Akkutechnologien mit den geringeren Kapazitäten und der zu Flugbeginn größeren Leistung zugute kam.
Wenn man aber Lipoly einsetzt, sind diese Parameter vernachlässigbar.
Leistung ist bei richtiger Abstimmung genug und lange genug da, wenn nicht sogar mehr als bei den Verbrennern.
Aber den entgültigen Beweis werden wir in ein paar Jahren haben, wenn die Cracks unter den F3C-Piloten auf E-Motoren umsteigen, um mehr Leistung zu Verfügung zu haben ;)
Das wird ein 'Halloooo' ;)

Bis Melle, wer nicht kommt ist selber schuld. 8)
Lukas