Vollständige Version anzeigen : Revolution In E - Ausführung
Wilfried
03.08.2005, 22:03
Hallo
Habe gehört, dass es einen reinen Elektro - Bausatz des Revolution geben soll.
( wäre ja auch sinnlos die nicht genutzen Teile ( Lüfterrad / Kupplung / Motorhalter / Tankanlage .. ) zu kaufen und diese dann in der Krabbelkiste vergammeln zu lassen ....
Wann wird es diesen " Revoliution - E " geben und wurden schon Elektroversionen aufgebaut und gestestet ? ( welcher Antrieb ? )
Danke
Sebastian Zajonz
16.08.2005, 20:24
Nur mal so ne vermutung, kann es sein das noch nichtmal der Hersteller einen Revolution mit E-Antrieb in Betrieb hat?
Gruß Sebastian
Steffen Schröck
16.08.2005, 20:29
Vermutungen bringen uns aber auch nicht weiter!
Vielleicht meldet sich ja jemand kundiges und hilft dir weiter Wilfried!
Franz aus Wien
17.08.2005, 09:00
Hallo,
ich hatte mich auch einmal für die E-Version interessiert. Mir wurde von Modellbau-Friedel abgeraten, da diese Version noch nicht erprobt ist.
Grüße,
Franz
schwaabbel
17.08.2005, 12:06
Habe eben noch mit jemandem Telefoniert, der in vor 2 Wochen gekauft hat.
Gruß Frank
hubiandy
17.08.2005, 13:13
Jepp, bei uns im Verein hat auch jemand die E-Version. Das Problem ist nur, er ist noch relativer Beginner und seine Knüppelbelegung ist auch noch anders als meine. Also über die Flugleistungen des Hubis kann man da noch keine konkreten Aussagen machen.
Gruß
Andreas
Wollte den thread noch mal hochholen.
Hat jemand mittlerweile erfahrungen mit der e-Version? Ist der Heli vergleichbar mit dem MP-E oder Roxxter55?
Gruß
Philipp
Hallo Phillip,
wir testen gerade eine sehr interessante Antriebs-/Regler-/Akku-/Kombination (Preis-/Leistungsverhältniss). Der Antrieb mit Akku und Regler liegt voraussichtlich bei ca. 800 EUR. Vom Gewicht her werden wir damit nicht wesentlich schwerer als der Verbrenner, beim tatsächlichen Abfluggewicht sind wir sogar leichter, da über 800 ml Sprit auch etwas wiegen. Wenn alles klappt stellen wir dieses Variante am 9. Oktober bei einem Helitreffen in Trient (Italien) vor.
Die hier angesprochene Antriebslösung wird für FAI- und Soft-3D-Flug ausreichend sein. Für Hardcore-3D wird es wohl eine 12s Lösung geben, die allerdings aufgrund der wenigen "geeigneten" Reglertypen am Markt, noch ein bißchen dauern wird.
Wie beim eTornado testen wir derzeit die Strombelastung bei allen möglichen Flugfiguren.
Selbstverständlich werden wir über diese Lösung auf unserer Website berichten (sofern sie hält, was wir uns vorgestellt haben).
Für das Treffen am kommenden Wochenende in Landesbergen wird es noch zu früh für eine Flugvorführung sein, aber vielleicht bringt es Heli Professional zur Ansicht mit.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
die 10S werden reichen.... auch für 3D, problem wird dann nur etwas der Strom, wenn ihr das noch mit dem jazz macht kostet die config etwas über 600..... Aber lasst euch überraschen was der Motor kann......
PS: Die 3750XP Polyquest machen bis jetzt (20 Zyklen) nen sehr guten eindruck....
Gruß Philipp
Hi Phillip,
3750XP Polyquest? Machen die 20C?
Wolltest Du nicht die neuen von Flightpower aus England testen? Oder kennst Du schon jemanden mit entsprechenden Erfahrungswerten?
Beste Grüße
Thomas
Hi Thomas, ja die Flightpower sind bestellt, aber anscheinend nicht lieferbar...
Aufem e-meeting hab ich mit jemand gesprochen der diese zellen schon getestet hatt und mir eine entladekurve in die hand gedrückt hatt, die Polyquest halten besser die spannung und sind belastbarer, wenn mann kokam´s in diesen Config´s belastet brechen sie ein....
Zudem meinte er, der meinung bin ich auch das die Polyquest XP und die Flightpower gleiche charge sind.....
Mit den XP hatt mann hier wenigstens keine lieferprobleme...
Wollte die packs eigentlich alle mit dem jetech laden und dokumentieren, aber ich muss noch min. 2 wochen drauf warten.... leider..
Werd heut abend in Keller begeben und aus den Polyquest ein 10S1P Pack zusammenlöten und morgen in meiner Schleppmaschine testen, wenn sie diese 88 A spitze überlebt ist sie besser als die kokam( Mann erkennt beim erneuten laden durch den Zellendrift die qualität der Akkus, dafür muss mann sie aber ca. 5-10 mal sanft über ihre grenze belasten) hoffe es klappt... Sonst war´s nen teurer Spass :-)
Hab ja aber noch Garantie drauf, lach.....
Gruß philipp
Hi Phillip,
laß mich bitte wissen was dabei rauskommt!!!
Besten Dank und Gruß
Thomas
schwaabbel
30.09.2005, 09:17
Das würde mich auch interressieren, den wie sollen die besser als Kokam sein, wenn du dir bei 88 A schon Sorgen machst?
Ich belaste die 3200er Kokam ständig über 90A und mache mit keine Sorgen, schon gar nicht über die Spannungslage.
Gruß Frank
Das frage ich mich auch. Es ist monentan keine Zelle auf dem Markt, die die Kokam in Bezug auf Belastbarkeit UND Haltbarkeit toppen kann.
Ich hab mein Lehrgeld mit Polyquest/Tanic bezahlt und genug andere mit Thunderpower und Flightpower.
Die einzige Zelle auf dem Markt die erwiesenermassen hält ist die 3200er Kokam. Referenz dafür sind für mich die Aussagen von Christian Samuelis und Ulrich Röhr.
Gruss,
Thomas
JensLein
30.09.2005, 12:37
Hallo Leute,
mich interessiert auch die Konfiguration des Revolution-E !
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen gebrauchten (weil neu nicht mehr lieferbar) Tornado-E zugelegt und das Chassis etwas modifiziert und im Mittelteil verstärkt, um Ihn mit 2x 5s3p von ThunderPower zu betreiben, die nun seitlich am Chassis angebracht werden, ähnlich wie es auch beim Fury-Ion gehandhabt wird!
Als Motor habe ich noch den Torcman 430-30-14 Pro 10 und mich beim Regler für den Jazz 55-10-32 entschieden, weil der angeblich bessere Regeleigenschaften als der ursprünglich verbaute Schulze future 32.55 haben soll!
Fakt ist, dass ich nach einer Änderung der Befestigung der Spannrollen des Zahnriemens den Heli bisher nur zwei Akkuladungen geschwebt bin, um ihn einzustellen und mich mit dem Teil etwas vertraut zu machen.
Die ersten Eindrücke sind recht gut!
Der Heli hat ein Abfluggewicht von genau 5kg!
Wie es allersdings mit der Motorleistung meiner Konfiguration aussieht, kann ich erst beantworten, wenn ich das Ding mal, meinen bescheidenen Fähigkeiten entsprechend, geflogen bin und dann werde ich sehen, ob er annähernd an die Leistung meines Tornado-Verbrenners rankommt oder eben nicht!
Als alternative Antriebsvariante würde ich dann vielleicht den Plettenberg 370/40/A2 wählen, welcher nach Aussage von Minicopter auch noch mit dem Jazz betrieben werden kann, dann allerdings nicht seine volle Leistung entfalten wird, da der Regler hier dann das schwächste Glied im Antrieb darstellt, der Akku auch nicht ausreicht und der Motor erst mit 12s und dem großen Schulze-Regler einen 91-Verbrenner dann entgültig in den Schatten stellen soll!
Immerhin soll der Motor mit 12s und Schulze 40.160H dann bis über 2,5kW leisten! :D
Die Kosten sind in dieser Kategorie aber auch nicht zu übertreffen! :D
(Der Schulze future 40.160H ist mir mit um die 600.-Euro doch etwas zu teuer!)
Eine weitere, im Gegensatz zum Plettenberg viel günstigere Alternative mit etwas mehr Leistung als der Torcman-Variante mit bis 1,8kW ist dann wohl der Köhler Actro 32-3 mit bis 2,2kW! Das ist doch auch schon ein Wort!
Gruß Jens! 8)
schwaabbel
30.09.2005, 12:44
Hallo Jens
Der Torcman Motor kommt auch an die 2 Kw locker dran, die Frage ist, ob deine Akkus das mitmachen. Noch viel wichtiger, ist deine Übersetzung.
Gruß Frank
Torcman??? (Rauch, Rauch..... Lachen muss) wenn ihr mit dem spielzeug rummacht braucht ihr euch wirklich nicht wundern das ihr keine Leistung habt... entweder nimmst einen vom Frank (SHP) wenn er so ein großen macht, oder einen 435 RS-E-Motor, damit hast dein deine Ruhe.... mit dem Jazz liegst du Goldrichtig, von Schulze Reglern im Heli Rate ich ab (eigene Erfahrung) da gibts mom. einfach nichts besseres als Kontronik!
Frank es ist klar das die 3200 deine 88 A SPITZE aushalten, ich Rede hier aber von einer DAUER Belastung von 90-100A, mit einem 635 mit großem Schulze;
das Modell fliegt normal 10S2P 3200 Kokam.... Deswegen knechte ich die P XP , gestern hab ich damit noch 5 Schlepp´s gemacht, und jetzt sind sie grad am Laden..... Akku wurde aber nur 42 Grad warm, was ein sehr guter Wert ist, da die Kokam im 1P Betrieb fast 50 hatten und nach drei Ladungen waren schon 2 Zellen defekt....
Zum Thema Plettenberg, schön und gut.... Aber in einen Heli gehört ein Motor mit Drehmoment und keine Drehzahlschleuder die 30% in Wärme umsetzt, dazu zähl ich auch die Orbits......
Nicht Böse sein, aber wenn mann Leisteung will gibt es nur 2 Firmen die Leistungs Optimierte Aussenläufer Herstellen und das sind eben SHP und RS, alles andere ist zwar nett, aber mann kriegt meistens für´s gleiche oder sogar mehr Geld weniger Leistung!!!!
JensLein
01.10.2005, 14:59
Hallo Jens
Der Torcman Motor kommt auch an die 2 Kw locker dran, die Frage ist, ob deine Akkus das mitmachen. Noch viel wichtiger, ist deine Übersetzung.
Gruß Frank
Hallo Leute,
@ Schwaabbel:
Der Torcman hat aber laut Hersteller doch nur eine max. angegebene Leistung von 1,8kW und diese Max-Angabe hat er wohl nur im optimalsten Fall und wenn Du sagst, der kommt doch an die 2,0kW ran, pokert der Hersteller aber ganz schön tief mit seinem Produkt!
Meine 10s 6000mAh-ThunderPower ProLite sollten das doch schon mitmachen! Schließlich werden die doch auch als 10s3p im Joker2 betrieben!
Bei der Übersetzung von 8,25:1 hat mein Tornado eine Hauptrotordrehzahl von 1900U/min bei einer im Robbe-Sender FF9 programmierten Gasgeraden von 80% !
Und die 80% wären für den Regler ja in Ordnung!
Was ist denn mit dem SHP XXL los? Gibt´s da was neues?
@Suny23:
Die Actro-Motoren wären doch bestimmt nicht so weit verbreitet, wenn sie nichts taugen würden!
Und der Actro 32-3 wurde mir schon von mehreren E-Heli-Piloten von Joker, elektifiziertem NT usw. empfohlen!
Den SHP XXL gibt´s wohl noch nicht und mit einem RS oder LRK hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, weil ich davon in dieser Größenordnung von E-Motoren noch nicht wirklich was gehört habe, obwohl da schon zwei Motoren im Programm von LRK wären!
Gruß Jens! 8)
Hi, die Actro sind auch nicht schlecht, nur ist der Preis total daneben... Motoren sind zwar gut, aber eben zu überzogen, zudem sind sie nicht ganz auf dem technisch machbaren wie ShP und RS, Mann darf nicht vergessen das SHP und RS klein Hersteller sind, viel Experimentieren und auf Kunden wünsche eingehen. Bei Actro heißts eben Frieß oder Stirb.....
schwaabbel
01.10.2005, 17:19
Hallo Zusammen
Den XXl gibt es schon, aber z.Z. in seinem Einsatzbereich noch zu speziell , um eine ähnliche Bandbreite nutzen zu können, wie bei den anderen SHP Motoren.
Da ich zur Zeit eh keinen Heli in der Grösse nutze , eilt das auch nicht so sehr. :)) Da es bals auch Neues zu den Reglern gibt , könnte man mal weiter ans optimieren denken.
Zum Torcman: Der 430er ist im Durchmesser ganze 5/10 kleiner, als ein vergleichbarer RS oder SHP.
Mit dem 430/30-15 habe ich beim Joker Speed Cup im ersten Jahr auf Anhieb 12 Actro Piloten hinter mir gelassen, allerdings waren auch noch 2 Piloten vor mir.
So schlecht ist der also nicht, nur macht mich die Übersetzung von Jens und seine Drehzahlen etwas stutzig.
Manthei will sogar mit diesem Motor (meinem) 9,5min mit 2400er Sanyos im Joker geflogen haben :D , zu lesen in der Rotor . :))
@ Suny
Dauerleistung beim Schleppen , Ok , aber im Heli hast du die A´s nur für wenige Sekunden anstehen.
Gruß Frank
JensLein
01.10.2005, 19:43
Hi, die Actro sind auch nicht schlecht, nur ist der Preis total daneben... Motoren sind zwar gut, aber eben zu überzogen, zudem sind sie nicht ganz auf dem technisch machbaren wie ShP und RS, Mann darf nicht vergessen das SHP und RS klein Hersteller sind, viel Experimentieren und auf Kunden wünsche eingehen. Bei Actro heißts eben Frieß oder Stirb.....
Hallihallo,
@Suny:
Ich hab bei RS-LRK mal reingeschaut und da gibt es doch nur einen einzigen mit dem Torcman 430 vergleichbaren Motor, der LRK435.30 und der ist mit einer max. Leistung von 2,0kW angegeben und kostet 244.-Euro! Der Torcman 430 kostet 249.-Euro und ist mit 500g nur 50g schwerer wie der LRK, was auch nicht unbedingt schlechter sein muss, denn wenn der z.B. mehr Masse am Rotor hat, kann das auch höheres Drehmoment bedeuten!
Der Actro 24-4 hat eine max. Leistungsangabe von 2,0kW, kostet 249.-Euro und
der Actro 32-3 hat eine max. Leistungsangabe von 2,2kW und kostet 259.-Euro!
Also sind hier preislich wirklich gar keine Unterschiede vorhanden!
Klar werden Klein-Hersteller, wie Du sie nennst, experimentieren und verbesseren, aber auch größere Hersteller wie z.B. Köhler und Torcman haben schließlich eine eigens dafür vorgesehene Entwicklungsabteilung und werden nicht einfach die Motoren produzieren und verkaufen, ohne nicht auch ausgiebig getestet zu haben!
Bei Großherstellern sind dafür eben extra Leute eingestellt, wobei bei Kleinherstellern der Chef wohl oft planen, testen und womöglich auch noch produzieren muss! Der Arme! :D
Und egal, jeder der was auf sich hält, wird bestimmt um seine Kunden bemüht sein! Hoffe ich doch! ;)
Die meisten Käufer haben aber leider nicht so viel Geld, jeden nur erdenklichen und in Frage kommenden Motor in ihrem Modell zu testen und bestimmt auch nicht die Zeit oder Lust und so greifen die meisten eben auf die Produkte zurück, mit denen schon viele andere gute Erfahrungen gemacht haben!
Bequem gelle, aber so ist das eben!
@Schwaabbel:
Ich habe hier oder sonst irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass die gewünschte oder bevorzugte höchste Kopfdrehzahl bei ca.80% programmiertem Wert in Verbindung mit dem Regler Jazz 55-10-32 erreicht sein sollte und danach die Übersetzung angepasst werden soll, denn das wäre für den Regler die optimale Arbeitbedingung! :))
Also einfach ausgedrückt, 80% Reglerwert oder eben Gasgerade im Sender programmieren, Kopfdrehzahl messen und Übersetzung entsprechend anpassen! :))
So wäre das bei mir jetzt eigentlich mit 8,25:1 optimal!
Mehr kann ich dazu nicht sagen! :rolleyes:
Gruß Jens! 8)
Franz aus Wien
03.10.2005, 08:42
Hallo Jens,
Und egal, jeder der was auf sich hält, wird bestimmt um seine Kunden bemüht sein! Hoffe ich doch!
Das gleiche dachte ich auch bis zu dem Zeitpunkt als ich Kontronik kontaktierte. Dort wurde ich so so behandelt "Friß und stirb".
Falls es interessiert, berichte ich meinen Fall.
Grüße,
Franz
Kraeuterbutter
12.10.2005, 18:13
hi...
also zu den neuen Polyquests gibts bei Gegie nun endlich auch bei den grossen Zellen Messungen:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/polyquest.htm
es gibt auch einen Vergleich zu den Kokam3200 (bei "niedrigen" Strömen)
ansonsten:
ein Vergleich Kokam3200 vs. Prolite Plus hat Christian Samuelis hier gemacht:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=423794
knappe Zusammenfassung: "To conclude the comparison between Kokam and TP PL PLus 2100: Within the same time I took 15% more energy from the TP´s which are less in weigth and come out at the same temperature..."
und wegen 2000Watt, 2200Watt, 2,5kw Leistung:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread....7&page=21&pp=15 (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=411737&page=21&pp=15)
hier gehts um Setups für den Ion-X
die kommen da mit z.B: Actro 32-4 und 14s auf 4300Watt Leistung (aus den Akkus -> wieviel da noch beim Motor rauskommt ?!?)
wegen hochstromerfahrungen Ulrich Röhr: auf seiner Seite schreibt er, dass er die kokam3200 als 2p einsetzt, und Spitzenströme um 120A...
das sind dann "nur" 60A pro Zelle spitzenstrom...
also könnt ma fast sagen: er belastet sie nur moderat ;) :D
und wegen:
Zum Thema Plettenberg, schön und gut.... Aber in einen Heli gehört ein Motor mit Drehmoment und keine Drehzahlschleuder die 30% in Wärme umsetzt, dazu zähl ich auch die Orbits......
auch wenns ned gefällt:
die geboxten Neu-Motoren (2pol-Innenläufer, bis 50.000rpm) laufen drehzahlsteifer und kühler als Aussenläufer in den gleichen Helis...
die neuen ORK (Outrunnerkiller) sollen beide Welten (Aussenläufer/Innenläufer) vereinen..
bin schon gespannt auf den ersten Vergleichstest:
ORK vs. Orbit 15-12 im AcrobatSE
Thomas Reingruber
10.11.2005, 19:07
Hallo,
für alle E-Revo Interessierten hier ein paar Bilder:
http://www.rc-heli.at/DSC02580.JPG
actro 32-5
Schulze 40.160
Akku: 14s KOKAM 3200
http://www.rc-heli.at/DSC02581.JPG
Als Drehzahlregelung ein GV-1 mit 3 Magneten am Hauptzahnrad
http://www.rc-heli.at/DSC02583.JPG
http://www.rc-heli.at/DSC02585.JPG
Bei der enormen Power springt sonst der Heckriemen über.
Leistung um einiges besser als mit dem Yamada. Flugzeit liegt je nach Flugstil zwischen 5 und 8 Minuten. Gewicht entspricht ziemlich genau dem Verbrenner mit vollem Tank.
Hallo Thomas,
krasse Sache, 14s 8o
14 x 4,2 V = 58,8V. Da muß man aber aufpassen, daß es keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher gibt!
Wenn der Schulze Regler nur nicht so teuer wäre. Habe letzten noch R. Bissdorf im Spaß vorgeschlagen beim Schulze einen GV1 als Regler zu nehmen. Hätte nie gedacht, daß das tatsächlich funktioniert!!!! Hast Du da noch etwas dazwischen geschaltet?
Wir erwarten in Kürze einen Jeti Prototypen-Regler für 12s 90A, sowie einen Regler eines USA-Herstellers zum Test.
Werde dann die Flightpower EVO20-Zellen testen (12s 3700 mAh).
Wieviel Ampere zieht dein Antrieb? Wieviel Watt?
Spaß an--->
Erstaunlich wie durch den E-Antrieb am Revolution der Hauptrotordurchmesser ändert:
http://www.rc-heli.at/DSC02581.JPG
<----Spaß aus
Ist das die kleine Emcotec-Lipostromversorgung, die ich am untersten Bild rausblitzen sehe? Oder ist das eine Doppelstromversorgung?
Beste Grüße
Thomas
Hi... fliegst du schon oder lädst du noch? 14S oh mann.... ist dein Heli auch VDE geprüft!!! ;-))
12 sind schon übertrieben... 10 sind ok... für brutale 3D sind 12 schon angemessen (aber ohne Leistungslüfter ;-)
Thomas: mit dem Yeti werdet ihr nicht glücklich... die Regler sind im moment qualitativ daneben und das Regelverhalten vorallem im teillast sind nicht fürn Heli gemacht.. da gibts nur aus oder voll. Der große Castle Regler wird da schon besser... Noch besser der große Jazz, leider streuben sich noch alle wegen der oben genannten VDE verordnung die vorschreibt das alle Geräte die über 50 volt liegen nicht mehr als Schutzkleinspannung laufen und somit dieser Richtlinie unterliegen... Selbst der betreiber eines solchen Antriebs muss eine nach VDE Befähigte Person sein... Deshalb liegen diese Regler bei den Herstellern in den Schubladen aber keiner wird sie so schnell auf den Markt bringen (Deutschland)
leider... PS die EVO20 sind gut.. die Poly laufen zu sehr auseinander... Aber auch die evo´s brauchen ihre 3-5 Formierungsladungen am JETECH.
Alternative zu diesem 12S1P Akku wären halt 10S3P 2000, diese können dann mehr strom... 12S1P ist eben Pflegeleichter, darf aber von ottonormal Flieger nicht betrieben werden da es auch Versicherungstechnisch nicht abgedeckt ist( Soll nur zur Info sein... )
Gruß Phil
Hi Phil,
VDE....wieso, 12 x 3,7 V (Nennspannung) = 44,4 V.
Ist doch klar unter 50 V! :rolleyes:
Zum Jeti: Es ist aber schon die neue Heli-Version des Reglers, die Du da meinst oder? Wieso sollen die nicht gehen, die Hacker-Dinger fliegen ja auch viele und das ist ja bekannterweise das gleiche!
Der CastleCreation hat irgendwie ein Problem mit den FETs gehabt (ganze HV Serie), wie ich am Wochenende in vielen Foren in USA herausgefunden habe. Die haben jetzt letzte Woche eine neue Hardware-Revision herausgebracht, auf die ich jetzt warte!!!!!!
Auf das Jetech warte ich allerdings auch noch...
Was für ein großer Jazz???? Aber nicht der FAI-Regler, der hat nämlich keinen Heli-Modus!!!
Gruß
Thomas
neee... die VDE rechnet mit den max. 4,2 Volt Zellenspannung... Aber keine sorge ich darf´s betreiben :P :P :D
Ja mein die neue Jeti version sie ist nicht schlecht, funktioniert... frägt sich nur wie lange der Qualität standard hält... (bei Hacker zumindest nicht allzu lange bis die Leiterplatten durchschlagen)
Den Castle Regler hatt mann kurzfristig in den Staaten auf den Markt gebracht um Feedback für die entwicklung zu bekommen, dieser wird überarbeitet und sollte bis mitte dezember verfügbar sein (die FET´s haben die Leistungsspitzen der zundstufe nicht vertragen...) hatt schon funktioniert nur nicht mit allen Motortypen...
Schreib mal Kontronik an, sie haben versprochen sie haben mittlerweile einen JAZZ Regler der 12 S kann, unter der Hand wird da bestimmt was gehen..
Kannst ja zum Laden vorbeischauen ( und mein JE benutzen ;-) kannst dir aber auch gleich das neue Bestellen das wird schon nen Lader beinhalten und brauchst nur an die Batterie anklemmen..
PS: zu weihnachten schenk ich mir nen e-REvo ;-)) Mein Antrieb kennst ja ....
Hi Phil,
die neue Version der CastleCreation-Regler ist bereits verfügbar und wurde letzten Freitag an Händler und Distributoren verschickt...
Hatte mit CC direkt Kontakt und auch mit dem schweizer Distributor an den die Dinger rausgegangen sind...
Wir werden sehen...
Wieviel Ampere kann der neue Kontronik? 90A Dauer sollte das Minimum sein!
Ich schreibe denen morgen mal eine Mail...
Gruß
Thomas
ok... ging ja schnell mit cc.... haben sie ja schnell realisiert... umso besser. Also der Jazz soll auf der 80ér Basis sein.. Wobei man mit dehnen auch reden kann das sie die Regler nur für den EXPORT herstellen :D z.B. Österreich.... womit man die liebe Verorndung umgehen kann... aber wenn der CC genauso gut ist wie die anderen Regler... was will mann mehr... Sind sehr gute Regler... Was mann nicht von allen Herstellern sagen kann...
Gruß Phil...
Falls mal ne Revo loswerden willst weißt ja wo ;-))))
schwaabbel
10.11.2005, 23:45
Und keinem fällt auf, der der Prop falsch herum drauf ist , bzw. der org. Streben, die als Radiallüfter dienen , entgegen wirkt. Oder ist das ein Linksdreher ?
Gruß frank
Thomas Reingruber
11.11.2005, 14:08
Hallo,
@rototom
Der Schulze hängt direkt am GV-1. Funktioniert wirklich perfekt. Vorallem sind Temperatur und Stromverbrauch weit besser als bei Betrieb des Schulze im Regelmodus. Vom Regelverhalten garnicht zu sprechen. Den Schulze im Reglermodus kann man komplett vergessen. Ist ein reines auf-ab-schwingen der Drehzahl. Vom GV-1 merkt man eigentlich garnichts. :) Die Drehzahl ist einfach konstant, von nachregeln merkt man nichts. So ein Verhalten kenn ich sonst nur vom Kontronik Jazz. Wichtig ist nur, das man beim Hochfahren den GV-1 erst aktiviert, wenn der Sanftanlauf vom Regler abgeschlossen ist, sonst geht er nicht in den Regelbetrieb.
Stromaufnahme hab ich (noch) nicht gemessen. PQ3700XP werde ich demnächst testen. Dann sollte auch die Flugzeit passen. Sind ja meines wissens gleich den Flightpower EVO20.
Das Emcotec Teil ist ein DPSI LR, versorgt von 2 Zellen PQ1200XP.
@suny23
Das Laden dauert nicht viel länger als 800ml Sprit zu tanken. :D
Spaß beiseite. Die 14 Zellen lade ich geteilt auf 10 und 4 mit geweils 5A sind sie in 40 Minuten fast voll.
@schwaabbel
Der Rotor dreht rechts. Der Prop bläst die Luft so wie er montiert ist nach unten. Die Streben dürften nicht viel tun außer Luft verwirbeln. Fakt ist, dass durch den Prop die Wicklungstemperatur um ca. 30° gesunken ist. Aber du kannst mir gerne einen Tipp geben wie der Prop vielleicht noch mehr bringen könnte.
...die EVO20 sind andere Zellen als die Polyquest XPs (ganz andere Maße). Außerdem machen die Polyquest 3700 XP nur 15C, die EVO20 sinngemäß 20C. Schauen genauso aus wie die 3200er Kokams nur geringfügig länger... Mein 3700er-EVO20-Pack wiegt exakt 1060 gr.
Das Emcotec-Teil werde ich auf alle Fälle auch mal testen...
Zur hier angesprochen VDE Kleinschutzspannungsgeschichte habe ich etwas recherchiert und folgendes gefunden bzw. verstanden:
Akkumulatoren fallen unter die Kategorien SELV und PELV.
Es heißt in der Bestimmung u. anderem:
Schutz durch Kleinspannung (SELV und PELV) ist gegeben, wenn:
- die Nennspannung max. 50 V Wechsel- oder 120 V Gleichspannung beträgt
- die Speisung aus einer Stromquelle für Schutzkleinspannung erfolgt
- bei größerer Nennspannung als 25 V Wechsel- oder 60 V Gleichspannung zusätzlich Schutz gegen direktes Berühren durch Isolierung oder Abdeckung besteht...
Besonders der letzte Satz gibt mir zu verstehen, daß weder die 12s- noch die 14s-Konfiguration - auch nicht bei Berechnung von 4,2 V pro Zelle - gegen die VDE-Verordnung verstößt.
Gefunden in Broschüre "Sicherer Umgang mit elektrischem Strom" vom Bayerischen Landesamt für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Fachkundigen, der sich genau auskennt und hierzu etwas sagen kann (VDE-Bestimmungen).
Beste Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.