PDA

Vollständige Version anzeigen : Logo 16 - Massive Probleme

YodaMG
04.08.2005, 15:42
Hallo,

ich fliege neben meinem Raptor noch einen Logo 16.
Nach ewigen hin und her - weil der Vorbesitzer den Vorbau geändert hat - hab ich ihn jetzt eine paar mal geschwebt. Bin dann in einen Rundflug gewechselt und musste feststellen, dass das Teil zur "fliegenden Sau" wird!
Beim Schweben ist mir schon aufgefallen, dass die Ausschläge an den Knüppeln erheblich mehr sind, als beim Raptor! Beim Rundflug dann, war ich wieder froh, dass ich ihn heil runter gebracht habe... Ich denke ich hab das Teil schon gut eingestellt und ich denke, ich hab das Teil, bei dem was ich mache, unter Kontrolle!
Auf alle Fälle würde mich mal interessieren, ob Ihr auch Probleme mit dem Logo 16 habt. Ich bin dran, den Heli wieder zu verkaufen...

Gruss Markus

kleiner pilot
04.08.2005, 16:07
Und was ist jetzt genau dein Problem ?(
Die Ausschläge sind zu groß?
Dann mach doch die Servohebel kürzer.

YodaMG
04.08.2005, 16:11
Hi,

sorry, etwas schlecht beschrieben....
Mein Problem ist, dass ich sehr grosse Ausschläge mit den Knüppeln machen muss. Ich komm mir vor, als ob ich in einem Suppentopf umrühr´....
Der Logo reagiert sehr träge auf meine Steuerbewegungen!

Gruss Markus

Magic
04.08.2005, 17:53
Hi Markus,

Du mußt auf Roll und Nick 25-30 % Expo ins Minus programmieren,sonst sind die LOGO Rotorköpfe um die Mitte herum sehr Tod :P

Dann dürfte es ähnlich wie bei dem Raptor sein.

Gruß Torsten

YodaMG
04.08.2005, 18:47
Hi Torsten,

danke für den Tip. Hab grad an meinem Sender probiert. Ich kann mit dem Expo leider nicht ins Negative... Ich probiers mal mit Positiv-Expo und hoffe, dass es funzt!

Gruss Markus

Stefan Wachsmuth
04.08.2005, 20:48
Hallo

mit positiv dürfte es nur schlimmer werden

schwaabbel
04.08.2005, 21:25
kommt auf den Sender an :))
Was bei Graupner Positiv ist , ist bei Futaba negativ Expo .
Gruß Frank
Ps. Gluabe eher es liegt an der recht weichen Anlenkung, alter Kopf , keine Drucklager usw.

Magic
04.08.2005, 21:40
Hi Frank,

Ps. Gluabe eher es liegt an der recht weichen Anlenkung, alter Kopf , keine Drucklager usw.

Ich hatte vor kurzem noch einen Logo 14,da war das gleich Problem mit dem rühren in der Suppe. :D

Für mein Empfinden war der Logo 14 was die Agilität angeht ,eher ein Anfänger Heli.
Deshalb habe Ich ihn wieder Verkauft :P

Gruß Torsten

YodaMG
05.08.2005, 09:48
Guten Morgen...

danke für die Tips! Ich werd es mal probieren, ob´s mit Expo (ins Positive - weil negativ geht´s ja ned) besser wird!

Ansonsten werd ich mich wohl auch wieder von dem Heli trennen...

Welche E-Helis könnt ihr empfehlen? Die grösse eines 30er Helis sollte er aber haben!

Gruss Markus

Fantus
05.08.2005, 10:09
hmm wie wäre es damit? http://www.lf-technik.de/roxxter.html

zumindest über mangelnde Agilität kann man da wohl nicht klagen.

Obwohl ich ihn nicht persönlich kenne

Auch die Acrobat SE Piloten sind eher selten am jammern

RV
05.08.2005, 10:51
Also, ich weiß nicht ... wenn ich Andy Rummer mit dem Logo 14 3D fliegen sehe ...

Muß es also doch gehen. Hmmm. Probier mal eine andere Paddelstangen und Paddelabstimmung.

YodaMG
05.08.2005, 11:05
Hi,

ja ich versteh das auch nicht... Hab auch schon videos gesehen, in den die Piloten 3D geflogen sind...

@Fantus: Der Roxxter wär schon ein geiles Teil, aber der kostet halt auch ein paar Euronen...

@RV: Ich glaube es liegt an dem Problem, das Schwaabbel genannt hat...

Mal schaun, ich werd das mal mit dem Expo probieren...

Gruss Markus

Wanzti
05.08.2005, 11:15
Hallo Markus,
du hattest in einem anderen Thread schon einmal versucht dein Problem zu lösen, hast aber dann nicht mehr weiter nachgefragt. Fliegst du immer noch mit 16 Zellen und 11 Ritzel? Wenn ja, dann brauchst du dich nicht wundern wenn der Logo "rumeiert". Diese Konfiguration ist nur für gaaaaanz gemütlichen Rundflug gedacht. Mein Logo 16 macht auf jeden Fall agilen Kunstflug (kein 3D aber das liegt am Piloten).

@Torsten: Das ein Logo 14 nicht agil ist war doch sicher nur ein Witz? Ich habe schon einige Piloten mit Logo 14 gesehen und da war von "rumeiern" nichts zu sehen.
Gruß
Achim

YodaMG
05.08.2005, 11:26
Hallo Wanzti,

jep, mein letztes Prob war das mit dem Einstellen der Gestänge, usw... Unter anderem auch das, dass der Vorbesitzer den Vorbau geändert hat... Das hab ich aber in den Griff bekommen. Ich hab eine aktuelle Bauanleitung bekommen und die Gestängelängen geändert.
Jetzt hab ich mir zwei 10er Stangen gekauft. Mehr Musik ist dahinter - auf alle Fälle... Hab die gestern mal getestet... Aber das "in der Suppenschüssel rühren" hat sich leider nicht recht viel gebessert...
Schön langsam bin ich am verzweifeln...! ?(

Gruss Markus

RV
05.08.2005, 12:27
Welche Kopfdrehzahl?

Stefan Wachsmuth
05.08.2005, 12:34
Hallo

fliegt der Andy Rummer in seinem Logo 14 nicht mit dem "neuen" Rotorkopfupgrade ???

@Yoda: Hast du die Gestängelängen so lang, wie in der Anleitung sind. Das ist von der Sache her falsch, es sei den du benutzt gleichen Sender, Servos etc.
Wenn es andere sind, kannst du dich daran nur grob orientieren.

Sebalexx
05.08.2005, 13:12
Tach,

also grundsätzlich kann man die Logos sowohl träge als auch superwendig abstimmen...

Ich fliege einen Logo 10 xl, welcher bis auf das Chassis dem Logo 16 entspricht.
Dieser ist von der Agilität her, eher über einem NT...

Schritte die dafür nötig sind, wären zunächst leichtere 3d-Paddel und eine längere Paddelstange (400mm), weiterhin muss die Rotorkopfdrehzahl entsprechend hoch sein, als absolutes Minimum würde ich mal 16-1700 nennen, schöner wirds bei >1900 U/min.

Um dann noch mehr Wendigkeit rauszuhohlen, ist das Rotorkopfupdate sinnvoll, durch die vielseitigen Abstimmungsmöglichkeiten findet man damit bestimmt ein seinen Anforderungen entsprechendes Setup. Ausserdem liegt die Wendigkeit in der "schärfsten" Abstimmung nochmal deutlich höher. Bedenken muss man allerdings, dass dies auch die nötige Antriebsleistung vorraussetzt, bei grossen zyklischen Ausschlägen die Kopfdrehzahl zu halten. Die Servoverstellkräfte sollten dann auch nicht ausser Acht gelassen werden...

Oben wurden schon mal die Drucklager genannt - sind welche drin?

bis denn
Sebastian

PS: Ich habe vor dem Rotorkopfupdate mit verschiedenen Paddelstangenlängen Experimentiert... unter anderem Habe ich mir auch mal eine 500mm 3mm Stange gebastelt, die Wendigkeit damit war sehr gut, allerdings geriet die Mechanik/der Kopf in Schwingungen...
Jetzt fliege ich die 3,5mm Stange vom L14 in 500mm, damit gehts - der Unterschied zur 400er in 3mm ist aber durch das Gewicht nicht wirklich spürbar.

Was das Steuerverhalten auch merklich verbessert, ist die harte Rotokopfdämpfung...

Magic
05.08.2005, 17:03
Hallo,

@ Wanzti

Das ein Logo 14 nicht agil ist war doch sicher nur ein Witz? Ich habe schon einige Piloten mit Logo 14 gesehen und da war von "rumeiern" nichts zu sehen.

Das Andy Rummer Video war für mich die Kaufentscheidung für einen Logo 14,doch Ich war sehr unzufrieden X( den meiner flog nicht so wie der von Andy Rummer.
Nach mehreren Telefonaten mit Mikado und einem Versuch mit einer 500 mm Paddelstange habe Ich entschlossen den Logo 14 wieder zu verkaufen.
Da mein Kumpel Georg einen ROXXTER hat,konnte Ich einen direkten Vergleich zwischen den Modellen machen,den der Logo 14 verloren hat. :P

Gruß Torsten

Sebalexx
05.08.2005, 20:53
Tach Torsten,

mit welchen Drehzahlen und welchem Gewicht warst du denn unterwegs mit dem L14?

bis denn
Sebastian

Magic
05.08.2005, 22:38
Hi Sebastian,

Ich habe 6S3P mit dem HP 300/30A2 Heli und einem 15er Ritzel mit 1950 rpm am Kopf geflogen,mit 580mm Blättern bei einem Gewicht von ca. 2900 g

Die Leistung war in dieser kombi brutal,mir hat einfach die zyklische Agilität nicht gefallen. 8)

Hat halt jeder eine andere Vorstellung von einem 3D Heli :D

Gruß Torsten

Sebastian Zajonz
09.08.2005, 19:15
Hallo Magic,

wenn du in der Lage bist 3D zu fliegen solltest du doch mittlerweile in der Lage sein diesen Heli spitz wie einen Rettich einzustellen. Vielleicht lags ja auch nur an den verwendeten Servos...

Gruß Sebastian