Vollständige Version anzeigen : Revolution - Erstflug
Mit einiger Verzögerung war es heute endlich soweit, der Erstflug mit meinem Revo stand an.
Trotz des schlechten Wetters bin ich heute zum Flugplatz gefahren, auch wenn Windstärke 3-4 nicht unbedingt optimale Bedingungen für einen Erstflug sind.
Um es kurz zu fassen, ich bin begeistert! Der erste Start war absolut unspektakulär, der Heli schwebte stabil in der Luft, gut der Wind mußte ausgesteuert werden aber es paßte schon. Ich mußte den Revo nur minimal trimmen. Der Blattspurlauf hat auf Anhieb gepaßt, die SAB Blätter liefen rasiermesserscharf. :D
Bei der 2. Tankfüllung ging es gleich in einen schnellen Rundflug, ich konnte nicht wiederstehen. Richtig aufgedreht habe ich die Maschine noch nicht, aber es ist jetzt schon zu erahnen was im Revo steckt. Er hängt agressiv am Knüppel und reagiert super auf Pitch, sicher auch Aufgrund des guten Leistungs-/Gewichtsverhältnisses. Die Maschine wiegt trocken 4,4 Kg. Ich freue mich schon auf weitere Flüge, der erste Eindruck ist absolut top.
Den Motor muß ich noch vernünftig bei Steigflugpassagen einstellen, sollte aber relativ schnell gemacht sein. Gut das ich nächste Woche noch Urlaub habe, genug Sprit habe ich ja gebunkert :D
Gruß,
David
http://www.raptor90.privat.t-online.de/pics/revolution/revo_final.jpg
Hallo David,
willkommen bei den Revolutionären!!
Freut mich, daß alles geklappt hat und Dir der Revo gut gefällt.
Kannst Du uns mal dein Setup posten welche Komponenten du eingesetzt hast und auch welchen Sprit Du fliegst!
Beste Grüße und weiter viel Spaß und Erfolg...
Gruß
Thomas
Ich benutze folgende Komponenten:
OS Max C-Spec "Goldkopf"
Funtech HN-90 Type-F (R2) A382
SAB0223A 710mm (Main)
SAB0459 105mm (Tail)
SAB0601-30gr. (Paddel)
Futaba S9252
GY-601
TJ-Pro
Sprit zum einfliegen ist momentan 15% Coolpower. Wenn die Mühle richtig läuft gibt es lecker Wildcat 30%. Aber selbst mit den 15% würde der Revo sicher richtig gut gehen. Schaun mer mal 8)
Gruß,
David
kermit1st
12.08.2005, 02:46
Mein MP.V91 hatte heute auch seinen Erstflug..... :P
....mit dem Lötterle und 1 % Nitro..
Da ich die Performance des MP V91 noch nicht so richtig ausnutzen kann ist "Bombo" Olaf geflogen.
Ich war schon auf einigen Flugtagen und habe mir die Performance von einigen Hubschraubern angeschaut, aber es ist unglaublich,was der Henseleit V91 an Leistung bietet. und das bei einer Soft 3D-Gaskurve, die ihre Max Punkte bei 50 % hat.
Wirklich interessant ist, dass der V91 wenig Nitro benötigt und einen wunderbar sonoren Klang hat.
Steigleistung ist mit keinem momentan auf dem Markt erhältlichen Hubschrauber vergleichbar... 8) (Olaf fliegt normalerweise Tornado)
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Erstflüge geil sind...
Gruss
Andreas
x-perience
12.08.2005, 21:15
Komme gerade vom Flugplatz, habe in den Pausen zwischen den Regenschauern meinen Revolution Eingeflogen :D
Bin auch begeistert von dem Heli. Ich habe ihn erstmal auf FAI abgestimmt. Er schwebt sehr ruhig, und setzt Steuerbefehle schnell und präziese um. Im schnellen geradeaus Fulg geht er wie auf Schienen. Spurlauf hat auch auf anhieb gepasst, und trimmen mußte ich garnicht. Habe mir aber etwas Expo auf Nick und Roll gemacht, da er sich mit wesentlich weiger Ausschlag fliegen läßt als mein X-Perience. Ich muß allerdings dringend das Fenster der Haube lackieren, damit ich die Fluglage besser erkennen kann.
Noch kurz die Ausstattung:
Yamada 91ST mit Zimmermann Dämpfer
9206 auf der Taumelscheibe
601 auf Heck
700er MAH Pro-Baldes
8x102mm CFK-HeRoblätter
Sprit 15%Nitro + 17% Aerosynth3
Gruß
Christian
superSoinc
12.08.2005, 21:34
Hallo kermit1,
es freut mich für dich, dass dein MP v91 so gut geht, aber hier hätte ich einen Kandidaten für Dich, wenn Du sagst:
"Wirklich interessant ist, dass der V91 wenig Nitro benötigt und einen wunderbar sonoren Klang hat.
Steigleistung ist mit keinem momentan auf dem Markt erhältlichen Hubschrauber vergleichbar... (Olaf fliegt normalerweise Tornado)"
Ich sag nur : Roxxter Fifty Five, der steckt wirklich alles in die Tasche in Sachen Power.
Gruss,
Jörg
Ich war heute auch wieder auf dem Platz und habe den Motor jetzt etwas schärfer gestellt. Drehzahl ist momentan noch 1650rpm.
Ich mußte auch gleich mal diesen "Pitch Pump" Start von Stefan Segerer probieren, siehe Video auf Heli-Pro. Meine Fresse geht die Kiste, sowas bin ich vom Raptor 90 (ca. 5,4 kg) überhaupt nicht gewohnt. Ist schon heftig, wenn man kurz nach dem Start "Genickstarre" bekommt. Danach war erstmal eine Zigarette zur Beruhigung nötig :D
Die Kiste geht richtig geil, ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein.
Gruß,
David
Sebastian Zajonz
12.08.2005, 21:47
@kermit1st
Oh heiliger MP im Himmel geheiligt seie dein Konstrukteur, dein Piroflip komme so im Himmel als auch auf den Acker...
Falsches Forum..
Ringding
12.08.2005, 21:48
@superSoinc (was ist das eigentlich für ein Tippfehler?):
Ich hab Roxxter 55 und MP 91 live gesehen, und es hat nicht so ausgesehen, als ob der MP 91, von Jan Henseleit selbst geflogen, von irgend etwas (inkl. Roxxter) in Sachen Speed und Steigleistung auch nur annähernd erreicht werden hätte können. Jan hat einen etwas außergewöhnlichen Stil, er fliegt das Ding eigentlich wie einen Jet, aber dafür macht er gigantisch große Loopings, ohne dass man irgendwie einen besonderen Drehzahlabfall vernehmen würde.
Sebastian Zajonz
12.08.2005, 21:54
Ach son Dreck und ich dachte immer kleine Loopings kosten mehr Leistung ;)
Jan hat halt nen Flugstil der extrem auf heizen ausgelegt ist.. Viel Pitch, viel Drehzahl und gib ihm...
Nur frage ich mich wo der Unterschied sein soll..
1350mm Rotorkreis.. 14° Pitch... 2000 Upm... Hmm sollte ein entsprechender Roxxter auch packen... achso halt.. Stimmt Jan hat ja nen Packt mit Gott... Und die Dinger sind heilig *achtung Sarkasmus*
Gruß Sebastian
4D Daniel Jetschin
12.08.2005, 22:15
Hi
Freut mich dein Erstflug..viel Spass damit....
Ich seh es schon kommen, das wird eh wieder ein Thread-Kampf Henseleit vs. Heli-Pro, das ist jetzt schon zu erahnen. Versucht doch bitte das nicht ausarten zu lassen :))
Gruss
Ringding
12.08.2005, 22:33
Nene, das wollen wir natürlich nicht...
Revo ist ein nettes Ding, was ich bisher so gesehen habe. Wer kann denn schon was über die Crashkosten sagen? :D
@Ringding: LOL
Die Kosten sind vergleichbar mit dem Rappi 90. Zu erwähnen ist die geringe Zahl der Teile des Revos, vor allem ist das eigentliche Chassi aus einem Stück gefräßt und ich tippe mal auf unkaputtbar. Siehe auch Handbuch Revo auf Heli-Pro.
Hauptrotorwelle EUR 21,90 (ziemlich heftig, oder Tippfehler)
Blattlagerwelle EUR 12,50
Paddestange EUR 7,90
Heckrohr EUR 19,90
Riemen 18,90
Vorbau 35,00
Die Spritzgußteile können auch gut mit Epoxy geflickt werden.
superSoinc
12.08.2005, 22:45
Hallo Ringding,
ich weiss ja nicht, was du gesehen hast, aber hab beide Helis auch schon fliegen sehen und ich muss da nicht lange überlegen, der Roxxter schiebt einfach megabrutal und ohne jeglichen Drehzahleinbruch.
Jörg
Ringding
12.08.2005, 22:48
@RaPTor90: Das zählt nicht, du hast ihn ja noch nicht gecrasht :P. Das würde mich eben interessieren, ob dieses seltsame Chassis dabei Schaden nimmt.
Einen Revocrash, das hättest Du gern, stimmts? :D
Die Spritzgußteile knacken weg, mit Sicherheit. Ob das Aluchassi einen Crash aushält wird sich zeigen, aber es macht einen äußerst stabilen Eindruck.
4D Daniel Jetschin
12.08.2005, 23:15
Hi
Das is kein Spritzguss das is geschäumt :P
Ringding
12.08.2005, 23:24
Einen Revocrash, das hättest Du gern, stimmts? :D
Ich mag's gar nicht gern, wenn ich einen Heli crashen sehe. Aber wenn's schon sein muss, dann wär's mir trotzdem lieber, es wäre deiner als meiner... :D
kermit1st
13.08.2005, 02:43
@Sebastian Zajonz
Hast ja recht--->hat nicht zu dem Thread gepasst, aber wenn ich mir die MP Mechanik UND die Leistung UND das Gewicht einmal anschaue und dann die von den anderen Helis, dann MUSS ich zu dem Schluss kommen, dass die MP V.91 Mechanik momentan das leistungsfähigste System ist das auf dem Markt ist.
Was mich bei den meisten Helis stört ist die komplizierte Mechanik, beim MP ist alles direkt, da gibt es kein Spiel und zwar nirgendwo...
Dein Beitrag zeigt, dass Du Dir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht hast die MP Mechanik mit anderen Systemen zu vergleichen.
h
@alle anderen:
sorry, war der falsche Thread (war einfach übermotiviert) aber bestimmt nicht das falsche Forum...
Gruss
Andreas
acamphausen
13.08.2005, 09:04
Hallo,
Eigentich schade!!!!
Da freut sich einer über sein neues "Spielzeug" und lässt uns an seiner Freude teilhaben, und schon heisst es wieder: Meiner ist grösser, länger und besser.
Ich freue mich für alle die mit iheren Helis zufrieden sind (egal welche) einfach mit.
Ansonsten einen schönen Flugtag.
Uli Haslinde
13.08.2005, 10:32
Es freut mich, dass nun auch die Revos am Himmel sind.
Ich freue mich auch für jeden, der Spass mit seinem MP, Roxxter oder was auch immer hat.
ABER: Versucht diese blödsinnigen Vergleiche zu unterlassen und seid tolerant. Die innere Größe dazu habt ihr doch alle !
Das kann man gar nicht besser ausdrücken.
Viele Grüße vom Peter
somal ich glaube, das es überhaupt nicht DEN besten Heli gibt.
Was für einen das evangelium kann für den anderen eine schlechte Wahl sein. Ist doch gut das man die AUswahl hat
Stefan Segerer
13.08.2005, 22:54
Hallo Leute,
Ich schreib euch mal eine kleine Geschichte die in einen guten TIPP für die Revoflieger ausartet.
Habe mir sehr reiflich überlegt ob ich dies hier schreibe aber was solls.
Also erst einmal zurück nach...... einen Tag vor Dietzenbach !!
Da ging ich abens noch auf meine Wiese um den Heli für Dietzenbach noch mal zu Testen war alles ok, dann kam ich auf die Idee meine Pitch/ Roll und Nickwerte zu Optimieren. Allso gab ich den maximalen weg ein ohne darüber nachzudenken. Fliegbar waren die extremen Werte sowieso nicht aber ich dachte mir, probiers mal aus da die Knüppelwege dann ja Kürzer werden. Und das strebte ich an.
Soweit so gut.
In Diezenbach Flog ich dann und wunderte mich wie schief mein Heli Teilweiße Flog und ich hatte ab und an richtig zu kämpfen. Mal war es besser mal schlimmer. Ich sagte noch zu meinen Freunden, das es nicht mein Tag sei und bei dem Wind ist es auch schwierig. Naja egal, und das Thema war erledigt. Zwei tage später ging ich wieder auf meine Wiese und Kontrolierte vor dem Fliegen meinen Heli. Da fiel mir auf das ein Kugelklipp vom Umlenkhebel (rechtes Roll Servo) abgesprungen war !! Aber gott sei dank nach innen und nicht nach Außen ( sonst wäre mein Heli geerdet ) . Mhhh dachte ich mir und machte ihn wieder drauf und flog. Der Flug dauerte nicht lange da der Heli wieder so "komisch" flog . Also Landung und Nachgeschaut. Dann kam ich drauf das bei den VIEL zu großen Ausschlägen der Umlenkhebel, wenn ich die Knüppel am Anschlag habe, so einen mm ins Hauptzahnrad kommt und dann schiebt es den Klipp nach hinten. Oh Gott dachte ich mir......... Schwein gehabt, darüber nachgedacht,geschmunzelt und wieder alles normal eingestellt.
Es war eine sehr Lehrreiche Erfarung, und ich muss aber auch Zugeben das ich diesen Schritt gemacht habe ohne groß vorher darüber nach zu DENKEN :-)))
Ich hoffe euch mit dieser sehr tollen Erfahrung einen kleinen Tipp gegeben zu haben.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich kann das mit dem Umlenkhebel irgendwie nicht nachvollziehen, das ist doch mechanisch gar nicht möglich (bei CCPM)?
Mal noch ´ne Frage: welchen maximalen Pitchwert hast Du mit dem Revo geflogen und wie geht die Maschine damit?
Gruß,
David
Hallo David,
der Stefan fliegt mit mechanischem Mischer am Revo!
Gruß
Thomas
Stefan Segerer
13.08.2005, 23:30
Hi,
Ja bei ccpm.
Und zwar gehen ja die zwei Gestänge vom Servo an den Umlenkhebel..... den meine ich. Und doch mechanisch geht das schon. Ich Flieg den Revo mit 11 Grad plus und minus. Vielleicht auch ein bischen mehr aber das muss jeder für sich rausfinden. Wie es halt am besten geht. Zu den eingestellten oder besser gesagt verstellten Werten kann ich dir nicht sagen wieviel, auf jedenfall zu viel und nicht Fliegbar. Es war nur ein Versuch ( ein dummer) nur dachte ich mir ich schreib das mal, nicht das noch einer auf so ne dumme Idee kommt. Wenn alles normal Eingestellt ist so wie es sich gehört kann das net pasieren.
Gruß Stefan
Stefan Segerer
13.08.2005, 23:31
Hallo Tom,
nein das stimmt nicht mehr :-) Ich flieg im Moment ccpm.
Gruß Stefan
Ringding
13.08.2005, 23:47
Und wie fällt der Vergleich aus zwischen mechanisch und CCPM?
Gibt es den Revo auch mit mechanischem Mischer?
Gruß René
Stefan Segerer
14.08.2005, 12:59
Hi,
ja klar kannst du beim Revo optional den Mischer dazu Kaufen.
Ich persönlich fliege lieber den Mechanischen Mischer da er viel genauer ist. Das ccpm ist aber auch ok.
Im Tornado bin ich nur den Mechanischen Mischer geflogen. Den Revo baute ich jetzt mal ccpm auf, geht auch Top. Werde jetzt erstmal so Fliegen !!
Gruß Stefan
Hi!
wollte mal nachfragen, ob jemand eigentlich den direkten Vergleich zwischen nem 3DNT und dem Revolution hat und generall ein paar Aussagen über Leistungsunterschiede und oder Schwächen und Stärken der beiden Modelle sagen kann?
Danke!
so long....
Klaus G.
22.08.2005, 21:07
Hi!
wollte mal nachfragen, ob jemand eigentlich den direkten Vergleich zwischen nem 3DNT und dem Revolution hat und generall ein paar Aussagen über Leistungsunterschiede und oder Schwächen und Stärken der beiden Modelle sagen kann?
Danke!
so long....
Kann da keinen Vergleich ziehen. Da der Nt nicht mehr gebaut wird, würde ich diesen eh nicht mehr in die engere Wahl mit aufnehmen. Da muß man wohl auf den neuen MP XL V91 warten um dann wieder Vergleiche anstellen zu können.
Tornado und Nt wurden ja schon oft miteinnander verglichen. Mußt dir halt mal die Beiträge bei Gelegenheit raussuchen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.