PDA

Vollständige Version anzeigen : "taumeln" Des Chassis Am Raptor 50

Schnappdi
12.08.2005, 11:27
Hallo an alle,

habe an meinem Raptor50 SE V2 ein "interessantes" Problem, das ich noch an keinem anderen Heli hatte. Beim Hochdrehen ist das System völlig ruhig, keinerlei hochfrequente Vibrationen, wie man sie durch Unwucht im Heckrotor oder an den Blättern kennt.

Im Flug, vor allem im Schwebeflug, beginnt der Heli aber zu "taumeln". Er vollführt eine Bewegung ähnlich einem Kinderkreisel, der sich auf dem Tisch dreht. Das ganze Chassis fängt auf einer Kreisbahn zu "pendeln" an, der Rotor steht aber völlig ruhig in der Luft. Das Ganze mit einer Frequenz von ca. 5 Hz.

Gestern hatte ich das Problem auch am Boden kurz vor dem Abheben. Der Heli hat sich auf seinen Kufen so geschüttelt, daß ich Angst hatte, er würde sich selbst zerstören. Wieder war der Rotor ruhig in der Luft, nur das Chassis hat sich hin und her geworfen, die Kufen sind in beider Richtungen jeweils stark eingefedert.

Kennt irgendjemand dieses Phänomen (oder besser eine Abhilfe)? Der Heli ist nagelneu und crashfrei, ein Freund, der den selben Heli zeitgleich gekauft hat, hat dieses Problem nicht.

Dank bereits im Voraus für jeden Tip,

Thomas

Thorsten Lang
12.08.2005, 11:34
hi,

hört sich an wie eine zu harte Dämpfung am Rotorkopf. Der SE hat ja ein AluZentralstück - da passiert das unter umständen auch mit den blauen Gummis.
Welche Gummis hast Du drinnen? Hast Du die Gummis ordentlich gefettet vor dem Einbau?

Nimm mal die Drehzahl hoch (Akro Mode) - wenn es dann weg ist sollten es die Dämpfergummis sein.

cu

Thorsten

Steffen Schröck
12.08.2005, 11:35
Hallo Thomas,
probiers mal mit ner höheren Drehzahl. Das hilft meistens schon. Ansonsten, hast du ein bisschen Öl an die Dämpfergummis gegeben?

Mist wieder zu langsam :D

rotorandi
12.08.2005, 11:53
Hatte das Problem auch. Hab dann mal die Blattlagerwelle mit weißem Fett, das auch bei Servogetrieben benutzt wird gefettet und das Problem war fast weg.
Nur bei einem großen Nickausschlag wippt der Heli noch kurz nach. Das dürfte aber normal sein.

Gruß: Andreas

jet-michi
12.08.2005, 16:00
..die Gummis müssen triefen vor Fett - dann passts :)

eric-u
12.08.2005, 16:17
Hallo,

wie jeder schon gesagt hat, viel Fett, und zusäzlich den Blattspurlauf kontrollieren.

Eric

derGrafZahl
12.08.2005, 20:33
Hi,
kann mir jemand genauer beschreiben, welche Gummis Ihr meint und mit welchem Fett die gefettet werden müssen?

Danke!

;) Ingmar

*auf besseres Flugwetter*

Thorsten Lang
12.08.2005, 20:44
Hi,

hier ist die Rede von den Gummis im Rotorkopfzentralstück.
Beim Original Rappi sind die Blau -

Gugst Du hier: http://www.raptor-rc.de/produkte2-1.html

Die Teilenummer: PV0009

So sehen die aus - halt nur blau oder rot

Fett kannst ein Teflonfett nehmen z.B. von Robbe.

cu

Thorsten

derGrafZahl
13.08.2005, 01:02
Ah, ok, wollte schon sagen... Denn bei meinem 60*er sind die natürlich schwarz...

Ich kapiere!

Ich hab meine beim Einbau kein Stück gefettet. Da stand nur was davon, dass man die fetten kann, damit die leichter rein gehen.
Ist das schlimm? ich flieg noch kein 3D sondern erst anfänglichen Rundflug...

;) Danke,
Ingmar

Niko
13.08.2005, 01:17
Sollten gefettet sein. Ist besser.

Ralf P.
13.08.2005, 10:30
gummis fetten, dann is das prob weg.

derGrafZahl
14.08.2005, 11:57
Hi,
was ich noch nicht verstehe ist, was denn das Fetten eigentlich bringen soll.

Die Gummis liegen doch in der Hülse. Und die Gummis sollen federn. Das tun die doch so oder so, ob sie gefettet sind oder nicht.

Liege ich da falsch?
Klar, ihr werdet Euere Erfahrungen haben, und deswegen glaube ich auch auch.
Aber kennt jemand den Grund?
*interessehalber*

;( *shit Wetter in HD*
*dabei hab ich gestern SAB Blätter bekommen...*

;) Gruß,
Ingmar

Ringding
14.08.2005, 12:05
Ich nehme einfach an, dass sich das Zeug nicht schön gleichmäßig verformen kann, weil es immer irgendwo anpickt, wenn's nicht gut gefettet ist.

rotorandi
14.08.2005, 12:07
Die Blattlagerwelle bleibt immer ohne Fett an den Gummis kleben
und zentriert sich nicht richtig. ;)

ttzankov
14.08.2005, 12:32
Wenn die Gummis nicht gut gefettet zind kanned die Blades in Flug "out of track" gehen. Mann muss auch die metall Stuck die sich in der zenter von der Rotor Koph befinded auch gut fetten, weil sich die Blattlagerwelle stendih bevegt.

Hubi Holg
14.08.2005, 18:14
Hallo
nur aus Neugier, was habt ihr denn für Gummis drin ?

Ich mein übrigens die am Heli.... ;)

rotorandi
14.08.2005, 18:28
Ich hab die blauen standart drin.

derGrafZahl
15.08.2005, 11:38
Ah, richtig, hängenbleiben und nicht zentrieren können...
Das macht Sinn, danke!

Ich werd mir dann mal Fett besorgen.

Ich hab bei meinem 60'er die standardmäßigen schwarzen drin.

Gruß & Dank,
Ingmar

Ovid
15.08.2005, 11:44
Hab die Roten drin (mit Aluzentralstück).

mfg

DanielM
15.08.2005, 20:05
Hi,

meine sind Blau (Raptor 50)

derGrafZahl
17.08.2005, 09:21
So, hab gestern mein Rotorkopfzentralstück auseinander gebaut.
Die Gummis (incl. zentrale Welle) waren ziemlich schwer auszubauen. Gummis gefettet (mit Kugellagerabschmierfett) und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleinen Kugellager, die also außen auf dem Blatthalter sitzen, rot gefärbt waren. Ich hab sie gesäubert und neu mit Kugellageröl geölt.

Heute Nachmittag gehe ich raus und teste das ganze mal... Ich denke nicht, dass ich was bemerken werde, aber drehen/bewegen läßt sich die Welle jetzt. Außerdem will ich noch neuen 0%Nitro-Sprit und meine neuen SAB Blätter testen.

Danke also für die Tips,

Gruß,
Ingmar

*es arbeitet sich schwer, wenn man weiß, dass im Wagen der Heli liegt!*

rotorandi
21.08.2005, 12:11
Hi,

Nachdem ich das Problem mit dem taumeln beheben konnte( sehr viel Fett benutzt) ist es jetzt wieder da. ;( Beim ersten Fkug wars fast verschwunden
beim zweiten wieder bischen mehr und jetzt wackelt er wieder extrem.
Anscheinend fliegt das Fett wegen der Fliehkraft aus dem Zentralstück.
Soll ich jetzt nach jedem Flug die Blatthalter abschrauben und neu fetten?
Alles aber nicht das. :P

DerMitDenZweiLinkenHänden
21.08.2005, 15:04
Anscheinend fliegt das Fett wegen der Fliehkraft aus dem Zentralstück.
Soll ich jetzt nach jedem Flug die Blatthalter abschrauben und neu fetten?
Das ist beides nicht die Frage.
Wichtig ist, ob deine Schmier-Aktion Erfolg hatte.
Ein weiterer Ausbau wird dir möglicherweise nicht erspart beiben, nämlich um festzustellen, ob du die Dinger wesentlich einfacher, nämlich "sehr einfach" wieder rauskriegst. Dann wäre jede weitere Schmierung sinnlos.
Andernfalls wäre anderes Öl zu nehmen.

Kurt

Daniel Jetschin
21.08.2005, 16:57
Hast du die Dämpfer überhaupt richtig rum ? Die sollen komplett im Kopf sitzen, und kein Stück mehr rausschauen.

Ovid
21.08.2005, 16:59
Jaja, soweit ich das gesehen habe sind die Dämpfer richtig eingesetzt.

mfg

rotorandi
21.08.2005, 19:34
Jo die Dämpfer sind ganz drin und überall kommt das fett raus.
Mir ist aufgefallen das sich das Zentralstück minimal bewegt und die Dämpfung
deswegen ziemlich weich ist. Könnte es auch daran liegen?
Aber eigentlich müsste es ja mit einer weichen Dämpfung besser gehn. ?(

Ovid
21.08.2005, 20:58
Wie bereits gesagt, ich würde auch die blätter nochmal kontrollieren. Könnte ne unwucht sein!

MFG

DerMitDenZweiLinkenHänden
21.08.2005, 21:00
minimal bewegt heißt ungefähr was?

Kurt

rotorandi
21.08.2005, 21:50
Das heißt das wenn ich die Rotorblätter nach rechts und links runter drücke, also die Blattlagerwelle sich bewegt das Zentralstück sich auch so halben milimeter auf die seite legt. :)
Habe mal gehört das die Plastikzentralstücke etwas zu groß gefertigt sind
und nicht exakt auf die Rotorwelle passen.

@Ovid: Werde das mit den Blättern auch nochmal probieren. Bis zum nächsten
Treffen werd ichs wohl gebacken kriegen :P