PDA

Vollständige Version anzeigen : F3c-elektro-heli

Heliskipper
14.08.2005, 12:48
Hallo F3C-Erfahrene,
nicht alle Helis bringen insgesamt die Eigenschaften, die ein F3C-Heli braucht.
Welcher ist Eurer Meinung am Besten geeignet. Die meisten fliegen ja Verbrenner, das wird sicher auch seinen Grund haben. Aber Joker, MP, Acrobat, etc. sind m.E. ebenbürtig, nur welcher ist am F3C-tauglichsten ?
Gruß Jürgen

Stefan Wachsmuth
14.08.2005, 13:31
Hallo

Der Joker wird/wurde wie schon in anderen Threads öfters beim F3C eingesetzt.
Der MP und der Acrobat wurde dafür nicht konstruiert. Sicherlich würde es mit den Helis auch gehen. Jedoch müsste/sollte man den MP ziemlich zahm einstellen und ich denke dafür ist er nicht gedacht.

Ich weiss gar nicht ob es eine Beschränkung für die kleine gibt ??
Wie groß eine Heli sein darf ist bekannt. Vieleicht bekommst du Probleme mit dem kleinen acrobat

Wolfgang Meyer
15.08.2005, 13:54
Meine bescheidene Meinung:

Keiner von denen !

F3C mit dem MP sieht einfach nur schlecht aus (Loopings werden ein Vieleck), der Acrobat ist zu hibbelig und zu klein (autorotieren damit ?) und der Joker hat auch nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen dafür, eignet sich aber noch am ehesten.

In der Schweiz gibt es eine Bucher-Mechanik, die geht für F3C, wird von Hans Emmenegger geflogen und der Heli fliegt ganz ordentlich.

Ansonsten würde ich sagen, lieber eine ordentliche Verbrenner-Mechanik kaufen, mit dem E-Heli Gelump (kleiner Scherz) tut man sich keinen Gefallen...

Heliskipper
15.08.2005, 21:41
Hallo Wolfgang,
worauf führst Du zurück, daß die "Bucher-Mechanik" (ich nehme an der Elektro-Spirit) besser für F3C geeignet ist als der Joker ?
Spielt die Verkleidung eine Rolle oder liegt es am Schwebeverhalten und warum ?
Gruß Jürgen

Running Man
16.08.2005, 00:09
F3C mit dem MP sieht einfach nur schlecht aus (Loopings werden ein Vieleck),
Im Limes n gegen unendlich ist ein Vieleck auch rund. Aber im ernst, wenn der Daumen am Nick nicht zitert, klappts auch mit dem MP. Schau es Dir an.

Stefan Wachsmuth
16.08.2005, 00:25
Hallo

Ob E oder V Heli ist schnuppe. Möglich ist es definitiv mit beiden gleich.
Mit den heutigen Akkus hat man in Sachen Flugzeit keine Probleme. Mit dem richtigen Motor hast du mit einem E-Heli genau so viel oder mehr Leistung wie ein v-Heli.
Nur leider kostet der richtige Motor einiges.

Wolfgang Meyer
16.08.2005, 07:44
@ehub
Das war mal wieder ein richtig wertvoller Beitrag ! Und das man gegen einen Henseleit nicht Negatives sagen darf ist in diesem Forum ja auch nicht neu...um es mal ganz klar zu stellen: Der MP ist ein 3D Heli, zum F3C Taugt er nur bedingt - warum ?
Ganz einfach: Zu leicht, MFS Kopf, kleiner Rotorkreis, schlecht zu sehen, schlecht zu autorotieren, usw.
Der MP deckt nun mal nicht alle Facetten des Fliegens ab, das ist zwar eine bittere Pille, aber nun mal nicht zu leugnen - Punkt.

Der Pilot, der in Neustadt einen MP durch das A-Programm gescheucht hat, war übrigens Frank Fuchs, der Mann kann bestimmt um einiges besser fliegen als Du und ich, aber trotzdem sah es einfach nur sch..... aus, also warum sich das Leben mit einem MP schwer machen ?

@heliskipper
Die Bucher-Mechanik ist vom Spirit aber mal ganz weit weg...die Bucher Mechanik ist eine absoluten Exoten-Mechanik aus der Schweiz, es gab mal ein paar Bilder in der Rotor, ansonsten wird der in D glaube ich überhaupt nicht geflogen, ich kenne als aktiven Piloten nur den Emmenegger.

@Stefan
Würde ich nicht ganz unterschreiben wollen, mit einer guten Elektromechanik sollte es sogar einfacher sein, weil durch die fehlenden Vibs mehr Ruhe in der Mechanik ist, aber bis dato habe ich noch keine auf F3C ausgelegte E-Mechanik gefunden (Ausser Bucher). Die ganzen E-Helis sind halt auf Gezappel ausgelegt, schade, aber wahr.

Es gibt allerdings einige Prototypen die recht vielversprechend sind, so fliegt in Japan eine elektrifizierte Sylphide und demnächst werden auch andere JR´s probeweise mal elektrifiziert.

Und Haribo wird auch nicht tatenlos zusehen...

Da fällt mir ein: Ein E-Sceadu von Hirobo sollte ganz gut gehen - einen Umbausatz soll es ja zu kaufen geben und mein Sceadu geht erschreckend gut auch für F3C, also vielleicht wäre das ja was...

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Wer F3C fliegen will, macht sich das Leben z.Zt. mit einer guten Verbrenner-Mechanik noch leichter.

Jörg
16.08.2005, 10:52
Moin,

die elektro Freya ist doch schon in Vorbereitung, aber bis Melle........mal sehen :D ;) .

Und Leistung? Pfffff! Über 30% Nitro kann man mit dem neuen Pletti und den richtigen Zellen doch nur Müde lächeln, vor allem wenn's mal richtig knackig schwülwarm ist :D .

Gruß
Jörg

awhelisi
16.08.2005, 11:27
Wie viele LiPo Akkupacks braucht man eigendlich, wenn man einen F3C Trainigstag machen will ?(

Chris Lange
16.08.2005, 11:37
So ca. den Gegenwert von einem neuen Klein bis Mittelklassenwagen. Aber jetzt mal im Ernst ich denke auch das die Unkosten bzw. die Nebenkosten der Elektrofliegerei der Hauptgrund für die wenigen E-Helis sind.

Lukas
16.08.2005, 20:01
Hi!

Nur zur Anmerkung:
Fliege seit 2 Jahren in Ö F3C mit meinen beiden Joker. (lipo, actro 24-4)
Kenne auch die Maschine von Emmenegger, ist schon schön, richtige Auslegung des Antriebs ist wichtig.

Werde aber meine treuen Helis trotzdem ohne große Änderungen wieder durch die nächste Saison fliegen. Und werde meine angenehmen Drehzahlen von 1400/1700 weiter beibehalten, der MFS-Kopf ist dabei trotzdem wendig und kraftvoll.
Wichtiger als die Frage nach DER richtigen Maschine ist das persönlich richtige Setup des Heli und die Vertrautheit mit der Maschine und da ist das Material wirklich zweitrangig. Wenn ich mir so einige unserer 'früheren' Bewerbspiloten ansehe, wenn sie mit dem 'alten' 60er das Programm abfliegen, zeigt sich, dass es wichtiger ist mit dem eigenen Heli vertraut zu sein, als gleich wieder daran rumzuschrauben und das Setup zu ändern.

@ Jörg: Bei F3C ist nun aber mal eine Spannungsgrenze von 42V Leerlauf vorgesehen, ergo fällt der Pletti flach... ;) wenn mans ernst nimmt.
10sxp ist da genau richtig.

Freu mich schon auf Melle.
Lukas

PS: Letzten So endlich mal durch die Aussenloops durchgetraut, das knallt ganz schön und nimmt den Respekt vor den neuen Figuren B:)

Wolfgang Meyer
17.08.2005, 07:12
Moin,

die elektro Freya ist doch schon in Vorbereitung, aber bis Melle........mal sehen :D ;) .

Und Leistung? Pfffff! Über 30% Nitro kann man mit dem neuen Pletti und den richtigen Zellen doch nur Müde lächeln, vor allem wenn's mal richtig knackig schwülwarm ist :D .

Gruß
Jörg
Ach Jörg,
du mußt doch keine Minderwertigkeitskomplexe haben, bloß weil Du Elektro fliegst... :D

Dieser ewige Leistungsvergleich zwischen E und V ist irgendwann ermüdend, noch vor 1,5 Jahren predigte Herr Henseleit: "In zwei Jahren fliegen wir alle Elektro ! Von der Leistung kommt da nichts mit." O-Ton aus Frotheim - und jetzt ?
Gibt es einen V-MP91 der ja angeblich so unglaublich geht, daß jetzt Elektro wieder uninteressant ist, also was soll dieses ewige schwanzvergleichen?

Ich für mich habe noch keinen E-Heli gefunden, der so läuft wie ich es von meinem Verbrenner gewohnt bin und daher fliege (noch) keinen E-Heli, aber wer weiß.

Ansonsten konnte man in Beilngries zeimlich eindeutig sehen, daß auch Verbrenner bei heisseren Temperaturen noch ganz gut gehen können, ich habe bei René´s 3D-Vorführung auf jeden Fall keinen Leistungsmangel feststellen können :P und über Leistungsmangel konnte ich auch nicht klagen...

Wenn kein Dampf da ist, liegt es auch manchmal am Piloten, daß weiß ich (leider) aus eigener Erfahrung, also was solls?

Ich würde sagen der einzige Vorteil beim F3C liegt in dem geringeren Vibrationsaufkommen des Elektroantriebes, ansonsten ist das noch nicht so überzeugend (für mich!)

Und ich denke damit sollte die Diskussion : "Mein E-Heli hat aber mehr Leistung als dein Verbrenner !" doch irgendwann mal beendet sein, hoffentlich.

schlangafanga
17.08.2005, 09:10
Servus,

den Leistungsvergleich kann man sich wirklich schenken.

Interessant ist in unserem Verein jedoch, dass die Anzahl der Elektromodelle stetig steigt und die der Verbrenner abnimmt. Dies trifft auf Heli und Fläche zu.

Auch im F3A Bereich hat Elektro mittlerweile die Nase vorn.

Lediglich bei den Großmodellen werden fast ausschließlich Benziner verbaut.

Es soll doch jeder fliegen was Spaß macht - und der Geruch von verbranntem Öl hat auch was besonderes.

Ich würde mich über eine "echte" F3C Elektromaschine freuen - die dann wahrscheinlich von Hirobo kommen muss, da es ja fast ein Hirobocup geworden ist.

Armin

awhelisi
17.08.2005, 10:00
Welcher Hersteller mit frei geblasenem Kopf und neuer Motvation sich in den F3C Elektobereich stürzt, und wirklich mit neuen und effektiven Konzepten um die Ecke kommt bleibt abzuwarten. Momentan sind die Hersteller noch auf dem 3D Tripp. Hier lässt sich ja auch mit abstand das meiste Geld verdienen, nur fängt allen Augenschein nach der Trend in Richtung F3C wieder anzulaufen. Das Umbasteln von V-Helis auf Elektro finde ich nicht effizient genug. Beim MP sind neue Wege gegangen worden um einen guten E-Heli auf die Beine zu stellen, leider ist er aber 3D angeschlagen.

Frei Roger
17.08.2005, 10:18
Morgen Leute

Worin liegt eigentlich der Unterschied von einem 3D Heli und einem F3C! Ich meine jetzt nicht die Schweberuhe oder drehrate, die ist ja bekantlich eine Einstellsache?
Ich denke man kann mit fast alle Helis F3C fliegen, wenn man den heli für sich richtig einstellt. Das Prinzip der anlenkung ist ja immer etwa das gleiche.

Gruss
freewave

Fantus
17.08.2005, 11:07
jetzt ohne genauers zu WIssen, ich denek schon, dass es einen Unterschied macht, wofür ein Heli ursprünglich konstruiert wurde.

AN einem Opel Astra kann man auch ohne ende Rumschrauben und es wird kein 911 draus

schlangafanga
17.08.2005, 11:08
Servus,

es sind fast alle relevanten Kopfdaten wie Mischungsverhältnis, Länge Paddelstange, Paddelgewicht, Rotorblätter etc. anders als bei einer 3D Maschine.

Zudem kommt es auf die Konstruktion des Kopfes an.

Lt. Aussage meines Helihändlers, welcher aktiv F3C fliegt, liegen "Welten" zwischen
den einzelnen Systemen, was z. B. die Ruhe beim Schweben angeht - und Schwebefiguren zählen doppelt.

Am besten kann man das beim Versuch feststellen, z. B, das Schwebeprogramm mit einem R50 zu fliegen und dann mit einer F3C Maschine.

Die mitlesenden F3C Piloten haben mit Sicherheit noch bessere Erklärungen.

Schlangafanga

Frei Roger
17.08.2005, 11:31
Hallo!

Das mit den Paddel länge Paddel gewicht Rotorblätter und anlenkungen ist mir klar. Aber das sind ja Dinge, die ich eh bei meinem Heli selber einstelle oder abändere. Was interessant ist. Gibt es in der Konstruktion wirklich so markante unterschiede zwischen einem F3C Kopf und einem 3D. Die Dämpfung kann ich da ja auch wieder selber ändern.

Gruss
freewave

Jörg
17.08.2005, 11:54
Moin,

ohne einige jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen: ich übe das gerade mit einem Raptor 50 und Raptor 90.
Und das geht erstaunlich gut ;) , auf jeden Fall steuer ich noch mehr Mist als es der Heli von selber macht :P .
Und wenn man dann z.B. auf einen reinen auf F3C abgestimmten Heli wechselt fällt das um so leichter.
Ich möchte mal einen von den aktuellen Wettbewerbsteilnehmern mit einem Piccolo die Schwebefiguren machen sehen. Und bitte: das geht. Sehr gut sogar :)) .

Die Raptoren sind sowas wie 'Eierlegendenwollmilchsäue' wobei der Schwerpunkt auf Praxis- und Massentauglichkeit liegt. Kaum einer der nach '3D' schreit kann einen auf 3D abgestimmten Heli auch nur 50m geradeaus fliegen (mich eingeschlossen).

Und um z.B. aus einem R90 einen reinen 3D Heli zu machen trifft es der Astra / 911er Vergleich recht gut. Jeder Hersteller muss ein Massentaugliches Produkt haben und klar wirbt er mit 3D, das ist ja auch das erste was ein absoluter Newbie fragt: kann der auch 3D?

Nur kann er eben nicht richtig, weil sowas kaum einer beherrschen würde wenn man zum Startern 90% Expo braucht als 'Normalo'.

Andere Hersteller, vor allem die Japaner, setzen eben auf F3C Abstimmungen, wobei auch hier nur ein halbherziger Zwischenweg bei den meisten Modellen gewählt wird. Zum einen, Ihr ahnt es, Massentauglichkeit, zum anderen muss man ja auch noch ein bisschen abstimmen können.

Ich wollte keinen E/V Vergleich.

@Wolfgang:
bei 20% Nitro bin ich doch schon, was willst Du denn noch? :D :D :D

noch vor 1,5 Jahren predigte Herr Henseleit: "In zwei Jahren fliegen wir alle Elektro ! Von der Leistung kommt da nichts mit." O-Ton aus Frotheim - und jetzt ?

Gut das Du das jetzt geschrieben hast. :D Komsich, wie sich doch die Dinge ändern.....sogar der Papst macht Fehler..... :P .

Ich mach das nur um zu sehen ob's denn geht. Und wenn Spaß macht und dann noch richtig gut geht? Was solls.

Das fliegen mit der nötigen Anzahl LiPo Packs ist im überigen genauso teuer als CP30 und YS. Die Akkus halten Training wesentlich länger aus wenn man entsprechend (leitungseinteilend) fliegt. Und die Lager im YS rosten auch so langsam vor sich hin.

Ich sehe es gerade wieder bei uns aktuell: da fliegt ein Heli mit nahezu unbegrenzter Leistung und der Pilot knüppelt wie ein 'Verstrahlter'. Würde man ihm einen ECO 8 in die Hand drücken würde er warscheinlich nicht mal einen einfachen Looping zustande bekommen und sich über 'Leistungsmangel' beklagen.

Gruß
Jörg

Jörg
17.08.2005, 16:08
Moin,

weil ich's gerade lese muss ich noch mal nachlegen :D .

Ich hatte zu der Zeit wie oben beschrieben, also vor ca. 1,5 Jahren 'orakelt' das ein Flug ca. 4-6 Euro kostet. Je nach Flugstil mit dem elektro Heli und den verwendeten LiPos.

Das wurde natürllich vom Hersteller heftigst bestritten..... ;) .

Naja, wenn man jetzt so liest das nach 65 Zyklen so ein Akku platt ist..........und es Ausnahmweise mal nicht meiner ist sondern andere eben diese Erfahrungen machen....... ist es ja nicht verwunderlich

daß jetzt Elektro wieder uninteressant ist,

Was ich damit sagen will:
jeder, der sich in dieser Leistungsklasse bewegen will (1,3 - 1,5m Rotor, 3,5 - 5kg) sollte sich im klaren darüber sein dass das Fliegen nicht preiswerter ist als mit einem Verbrenner. Sondern eben genau so teuer.

Gruß
Jörg

Uli Haslinde
17.08.2005, 16:48
@ Wolfgang

@ehub
Das war mal wieder ein richtig wertvoller Beitrag ! Und das man gegen einen Henseleit nicht Negatives sagen darf ist in diesem Forum ja auch nicht neu...um es mal ganz klar zu stellen: Der MP ist ein 3D Heli, zum F3C Taugt er nur bedingt - warum ?
Ganz einfach: Zu leicht, MFS Kopf, kleiner Rotorkreis, schlecht zu sehen, schlecht zu autorotieren, usw.
Der MP deckt nun mal nicht alle Facetten des Fliegens ab, das ist zwar eine bittere Pille, aber nun mal nicht zu leugnen - Punkt.

Der Pilot, der in Neustadt einen MP durch das A-Programm gescheucht hat, war übrigens Frank Fuchs, der Mann kann bestimmt um einiges besser fliegen als Du und ich, aber trotzdem sah es einfach nur sch..... aus, also warum sich das Leben mit einem MP schwer machen ?

Warum denn gleich so herablassend dogmatisch? Kein Mensch hat behauptet, dass ein MP für F3C prädestiniert ist, aber das damit Loopings zum Vieleck werden, ist einfach Schwachsinn und das wollte Markus klarstellen.

Ich kenne übrigens Frank seit vielen Jahren. Mag sein, dass der besser fliegt als Du, aber Markus fliegt dann auch besser als Du und meine Wenigkeit auch. Insofern führe ich Dir gerne mal runde Loopings mit dem MP vor, ist eine meiner Spezialitäten.

Das nur nebenbei. Ich fände es schön, wenn ihr F3Cler auch mal neben den ausgelatschten Pfad gucken könntet. Es gibt heute keinen vernünftigen Grund mehr, der gegen Elektrohelis für F3C spricht. Natürlich sollte es ein Heli sein, der besser geeignet ist als ein TD MP, damit das vom Tisch ist!

Auch wenn es die FAI Szene vielleicht mal wieder ignoriert, gibt es bereits einen

deutschen Meister F3C mit Elektroheli:

Robert Sixt ist deutscher Meister DMFV mit einem, ich wage es kaum zu schreiben,

TD MP

Ist schon klar, der DMFV Titel gilt in gewissen Kreisen nichts. Aber für einen Wolfgang, der ja schlechter als Frank und Markus fliegt, reichst dann ganz sicher noch ;)

Stefan Wachsmuth
17.08.2005, 16:59
Hallo

Das hier 1 oder 2 Leute sagen das E-Helis für F3C nichts taugen muss nicht veralgemeinert werden.

Ich habe von Anfang an gesagt das es ohne Problem möglich ist. Das der Joker von einigen Piloten eingesezt wird bzw. wurde.

Außerdem habe ich gesagt das es mit dem MP sicherlich auch möglich ist. Er aber doch recht "zahm" eingestellt werden muss. Bei Acrobat war ich mir in der größe einfach nicht sicher.

Und jetzt möchte ich niemanden zu nahe tretten.
Doch das was beim DMFV bei der DM geflogen wird hat nicht viel mit F3C zu tun.

Dabei werden ganz andere sachen von dem Piloten gefordert, die sicherlich genauso schwer sind wie beim F3C auch, aber vom fliegerischen nichts besonders zu vergleichen sind.

Wie gesagt soll das nicht heißen das die DMFV DM nicht schwer ist. Sicherlich ist das schwer, und ich weiss auch genau wie.

Wolfgang Meyer
18.08.2005, 08:19
Oh mannomannomann (kopfschüttel) ich glaube jetzt wird es Zeit:

1. Habe ich nicht behauptet das E-Helis nicht zum F3C taugen, sondern das bestimmte Maschinen sich nicht so gut eignen (MP, usw.), also bitte nochmal nachlesen...

2. Und das geht jetzt mal an meinen speziellen "Freund" Uli und ist OT:

Passiert nicht gerade genau das was ich oben gemeint habe? Sage etwas gegen einen Henseleit und Du wirst (von einigen sehr wichtigen Leuten ;) ) geradezu gesteinigt...auf die genannten Beleidigungen (Zitat: herablassend, Schwachsinn) werde ich jetzt nicht weiter reagieren, auch wenn ich Lust hätte mal ein paar dementsprechende Zeilen zu schreiben, nur soviel:

Uli, du hast es bald geschafft, dann haben sich alle Leute hier verpieselt und ein paar Wenige können hier ihrem MP frönen und das ungestört.

Auf eine Vorführung von Deinen tollen Loopings verzichte ich, da ich mich gerne mit netten Leuten umgebe und ich meine Zeit nicht verschwenden möchte.
Wenn Ihr alle so toll fliegen könnt, ist das ja schön für Euch...aber wenn es keine Gründe gegen einen E-Heli gibt, warum strotzt dann die aktuelle Weltrangliste F3C nicht vor E-Helis ?

Ich erinnere mich da noch an einen Beitrag im Hen......-Forum (ich nehme den Namen sicherheitshalber nicht mehr in den Mund), in dem diskutiert wurde, wie man die Akkus auf dem Flugplatz wieder laden kann (Deine Lösung gefiel mir übrigens am besten):

Ein Billig-Zweitakt-Notstromaggregat aus dem Baumarkt, welches bei Vollgas gerade genug Leistung hat um ein Netzteil zu betreiben um dann den Akku zu laden - herrlich, das war immer noch der beste Joke den ich je gelesen habe.

Es freut mich auch, das Markus (ehub22) besser fliegen kann als ich, das gibt es bestimmt noch einige in diesem Forum die das können, aber seine Antwort war ja nun wirklich sinnbefreite Klugsch....erei. Auf die reagiere ich nunmal etwas allergisch, in sofern bitte ich da um Verzeihung.

Aber man muß schon ein ziemlich verkrüppeltes Ego haben, wenn man dermassen häufig anbringen muß, wie toll man fliegt, ist mir schon mehrfalls bei Dir aufgefallen, mein Beileid hast Du.

In diesem Sinne bleibt mir nur eines zu sagen: Ich habe wirklich versucht etwas Produktives für dieses Forum zu leisten um der "Verflachung" entgegen zu wirken, das F3C-Tagebuch hat mich ein paar Stunden Zeit gekostet, aber nun ist es an der Zeit zu gehen, solange sich hier nichts ändert bin ich raus aus der Nummer.

Otto W. Eberbach
18.08.2005, 09:23
Ach Leute,
jetzt geht das schon wieder in ein Schmoll und Trotzschreiben über!
Dabei haben alle Beiträge in diesem von Jürgen mit einer anderen Zielsetzung gestarteten Thread eines übersehen: Für manche Heliflieger ist Elektrofliegen ein MUSS.
Ich gehöre auch dazu, weil unser offizieller Modellflugplatz für Verbrenner Betriebszeiten hat, ausserhalb derer kein Verbrenner betrieben werden darf. Das ist ein ganz schönes Stück eines Tages.
Wie freue ich mich, dass mit den neuen Entwicklungen ( Ich nenne mal lieber keine Namen, um nicht auch nur einen zu vergessen ) das moderne E-Fliegen nicht bloss ein interessanter Ersatz geblieben ist.
Wie alles im Forum, war auch dieses Thema schon mal ua da: KLICK (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=37919&st=15&#entry235168).

Einen schönen Tag und Grüsse
Otto

Uli Haslinde
18.08.2005, 15:30
OT @ Wolfgang:

ber wenn es keine Gründe gegen einen E-Heli gibt, warum strotzt dann die aktuelle Weltrangliste F3C nicht vor E-Helis ?

Das liegt an Leuten wie dir und deinem Vorsager und eurer Weltoffenheit.

Ich habe wirklich versucht etwas Produktives für dieses Forum zu leisten um der "Verflachung" entgegen zu wirken

Tja, vielleicht kommst du eines Tages darauf, warum das nicht klappen konnte. Bis zu dieser geistigen Erleuchtung bist du kein Gesprächspartner mehr für.

Sebastian Zajonz
18.08.2005, 16:34
Und wieder ist der Uli bei nen Streit dabei.. Toll gemacht !! *ganz doll den Uli mal auf die Schulter klopft*

Braver "Top" Pilot mit Fachkompetenz und einer fliegerischen Leistung die einen Curtis J. übertrifft.

Man das ist ein Hobby und was ist soooo schlimm daran wenn einer etwas schlechter fliegt? Musst du denn gleich erniedrigend auf Piloten hinabblicken die deiner Meinung nach schlechter fliegen...
X( :O

Sebastian Zajonz
18.08.2005, 16:36
"Das liegt an Leuten wie dir und deinem Vorsager und eurer Weltoffenheit."

LOL... da fällt mir ein.. Henseleit unser im Himmel... geheiligt..

helihornet
18.08.2005, 16:58
Hi,

ich muss Otto beipflichten,
jetzt geht das schon wieder in ein Schmoll und Trotzschreiben über

Uli und Wolfgang haben sich beide vielleicht mal im Ton vergriffen, aber:

Wolfgang, die von Dir öfters geforderte Toleranz und den Respekt hier im Forum lebst Du nicht unbedingt in Deinen Beiträgen vor...

Wolfgang Meyer
18.08.2005, 17:55
Hi,

ich muss Otto beipflichten,

Uli und Wolfgang haben sich beide vielleicht mal im Ton vergriffen, aber:

Wolfgang, die von Dir öfters geforderte Toleranz und den Respekt hier im Forum lebst Du nicht unbedingt in Deinen Beiträgen vor...
Da ich noch nicht gelöscht bin kann ich noch antworten:

Ich glaube die mangelnde Toleranz lege ich nur gegenüber Herrn Uli H. an den Tag (das können aber vielleicht manche nachvollziehen), ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern jemanden nicht nach seiner Facon selig werden gelassen zu haben...wenn doch an dieser Stelle eine Entschuldigung an alle die ich nicht tolerant behandelt habe.

Ansonsten habe ich nun fertig und freue mich auf viele nette Menschen, die ich noch treffe...und die nicht so Netten bleiben bitte den Veranstaltungen zu denen ich fahre fern ! :D

Strikemagic
18.08.2005, 20:43
Hallo Leute,

Herr Henseleit hat sich halt geirrt mit den zwei Jahren. Jetzt werden es halt fünf.

Gruß SM.

Running Man
19.08.2005, 01:14
Ein Billig-Zweitakt-Notstromaggregat aus dem Baumarkt, welches bei Vollgas gerade genug Leistung hat um ein Netzteil zu betreiben um dann den Akku zu laden - herrlich, das war immer noch der beste Joke den ich je gelesen habe.
Was ist daran lustig? Als Elektroflieger muss man eben sehen, wo der Strom auf dem Platz herkommt.

Dagegen lache ich über die eckigen Loopings heute - nach Tagen - immer noch.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sauber fliegen, ob bei F3C oder 3D maßgeblich vom Piloten abhängt und nicht von der Maschine. Insofern ist dieses F3C-getuhe mit Abstimmung usw. aus meiner Sicht total übertrieben. Ich kann genauso einen MP auf gemütlich abstimmen, wie ich einen Joker auf 3D abstimmen kann.

Stefan Wachsmuth
19.08.2005, 01:17
Ich kann genauso einen MP auf gemütlich abstimmen, wie ich einen Joker auf 3D abstimmen kann.
Na endlich !!!

Ich sags doch von Anfang an

Running Man
19.08.2005, 01:37
;)

Stefan Wachsmuth
19.08.2005, 01:46
Hallo

Wer jetzt wo wie wann warum wofür schuld ist ist doch egal. Mann muss sich nicht immer streiten.....

Zu diesem und auch anderen Themen sind sich halt nicht alle einig.

Möglich ist es auf jeden Fall mit jedem Heli F3C zu fliegen. Wie sauber die Figuren und letztendlich erfolgreich der Pilot ist ist unterschiedlich.

Uli Haslinde
19.08.2005, 02:00
Um wieder mal etwas zum ursprünglichen Thema zu schreiben:

Von den drei genannten würde ich auch den Joker als geeignetsten Heli für F3C einstufen. Falls man mit dem für F3C untypischen Kopf nicht glücklich werden sollte, könnte man den durch einen bewährten Kopf ersetzen.

Jedenfalls spart man sich mit Elektro den ganzen Aufwand einen Verbrenner vernünftig zum Laufen zu bekommen. Elektroantriebe laufen vibrationsfrei, kraftvoll und verschleißfrei über einen weiten Drehzahlbereich und zwar auf Anhieb.

Trotzdem ist man erstmal Exot und deshalb benachteiligt. Erfahrungen muß man selbst sammeln und nebenbei noch Vorurteile ausräumen.

Stefan Wachsmuth
19.08.2005, 02:51
Hallo

Über den MFS Kopf wurde schon viel diskutiert.

Ich habe dieses Jahr mit meinem Acrobat am Sport Programm teilgenommen.
Auch mit dem MFS Kopf.

Wie ein anderer Heli fliegt/schwebt kann ich leider nicht beurteilen, da ich nach meinen Anfangszeiten fast gleich zum Joker 1 geweckselt bin. Bin also kaum noch andere Modelle mit einem anderen Kopf geflogen.

Ich denke jedenfalls das es auch mit einem MFS Kopf möglich ist. Ob es mit einem anderen Kopf leichter ist weiß ich nicht.

Ich denke jedenfalls das ich mich dieses Jahr recht gut geschlagen habe....

Holger Port
19.08.2005, 09:07
Trotzdem ist man erstmal Exot und deshalb benachteiligt. Erfahrungen muß man selbst sammeln und nebenbei noch Vorurteile ausräumen.
Sobald einer der meist vorn platzierten einen E-Heli hingestellt bekommen würde und damit fliegen würde, würden sehr viele der Lemminge folgen.

Verstärkt zu beobachten war das bei dem letzten Wechsel auf Hirobo. Als plötzlich sehr viele Futura, Genesis, etc. Mechaniken nicht mehr für F3C taugten. Wenn man mal alte ROTOR-Zeitschriften hernimmt und sich die Ausrüstungslisten anschaut und dann Modellwechsel bestimmter Personen einfließen läßt....

Im 3D-Bereich ist es zwar ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so extrem. Aber auch hier, wenn ein Sabazo keinen Raptor mehr fliegen würde, wäre der Raptor bei einigen Meinungen wieder nicht mehr 100% 3D geeignet.

Sagen wir mal so. 40% Maschine + (30% Pilot + 30% Talent).

awhelisi
19.08.2005, 09:41
Noch mal eine kleinigkeit zum Thema.

Ich habe selber den Versuch gestartet einen 3D-NT auf F3C abzustimmen. Es kommt nicht DAS Ergebniss dabei heraus, als wenn ich eine Hirobo Freya hier drauf Abstimme.

Das Setup auf dem NT:
480mm Paddelstande, SAB 601 Paddel 30g + 5g extra, HT-680 FAI Blätter.

Es war nicht möglich die Flugruhe und Eigenstabilität wie bei der Freya zu erreichen.

Es liegt also doch schon etwas an der Maschine, ob sie für F3C geeignet ist oder nicht.
Das ist meine Erfahrung und muss nicht mit der anderer übereinstimmen.

Uli Haslinde
19.08.2005, 11:31
@ awhelisi:

Es liegt also doch schon etwas an der Maschine, ob sie für F3C geeignet ist oder nicht.

Das ist ganz sicher so. Man tut sich sicher eine Gefallen, wenn der Heli die üblichen Eigenschaften hat. Die hat der NT nicht. Er ist sehr leicht und hat zudem eine sehr große Haube. Außerdem eine hohen Schwerpunkt. Das macht ihn besonders windanfällig. Bei bockigen Wind wird deshalb der Rundflug unsauber und natürlich auch das Schweben.

Ein Joker hätte aber die üblichen Eigenschaften, wenn man vom Kopf absieht.

@ Holger:

Ganz meine Meinung, nur wem von den Spitzenpiloten können wir einen E-Heli unterschieben ;)

Unsere Hesteller können sich das nicht leisten. Außerdem fiele ein großer Vorteil der Spitzenpiloten weg. Die wissen nämlich, wie man einen Verbrenner zum gewünschten Laufverhalten erzieht. Das sieht ein paar Plätze weiter unten schon ganz anders aus.
Elektrisch hat auch ein Anfänger sofort einen einwandfreien Antrieb, ein gewichtiger Vorteil.

Reminder
19.08.2005, 20:38
Hallo Uli,

ohne die Diskussion jetzt anfachen zu wollen

...Außerdem fiele ein großer Vorteil der Spitzenpiloten weg. Die wissen nämlich, wie man einen Verbrenner zum gewünschten Laufverhalten erzieht Das sieht ein paar Plätze weiter unten schon ganz anders aus.
Elektrisch hat auch ein Anfänger sofort einen einwandfreien Antrieb, ein gewichtiger Vorteil.

In Anbetracht der Tatsache das z.B. ein JMM zumindest bis vor kurzem hier noch jedem versucht hat zu helfen was das Einstellen eines (jeglichen) Verbrenners angeht, ist das glaube ich nicht der Grund dafür das die Toppiloten keinen E-Heli fliegen...
Auch der Zusammenhalt der F3Cler macht nicht den Anschein das dort um jeden Motor, bzw. Einstellung, ein großen Geheimnis gemacht wird...

Just my 2 cents...

Viele Grüße

Markus

Lukas
19.08.2005, 22:02
Griaß eich!

Stimmt schon, daß unter den Piloten ein reger Wissensaustausch und gegenseitige Hilfe vorhanden ist (zumindest bei uns in Ö), aber es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich einem Verbrenner quasi jeden Tag sein Optimum einstellen 'muss' und mir mit langer Erfahrung die Feinheiten dazu aneigne.
('Geniesse' diese Tatsache seit Beginn meiner Modellfliegerei mit V-Fläche)
Oder ob ich den Flugakku anstecke und Wetteränderung oder Ortswechsel keinerlei Einfluß auf meinen Antrieb haben (wohl aber auf den Piloten 8) )
Eine gute Antriebsabstimmung finden, fordert bei E-Helis im Vorfeld mehr Aufmerksamkeit, ist im Betrieb aber dann einfacher zu halten. (klar feilen wir auch
immer wieder an Verbesserungen bzw. Leistungserhöhung, da sind dann meist Fortschritte in der Akkutechnologie schlagend).

Naja, ich persönlich kämpfe lieber mit dem 'Vorurteil' mancher, ein E-Heli ist leistungsschwächer, als meinen Heli immer wieder nach dem Flug reinigen zu müssen. :D

Als Detail am Rande:
In meinem Verein fliegt ein Kollege im Ö-Spitzenfeld des F3A.
Dort kämpfen die Verbrennerpiloten mit dem Nachteil der Abgasfahne:
Durch Wind oder Verwirbelungen wird dieser gut sichtbare 'Rückstand' abgelenkt und täuscht so manchmal dem Auge eine schlechter geflogene Figur vor (da hängt einfach das Auge des Betrachters dran, ist rein menschlich)
Da sind die Elektroflieger einfach ein bisschen besser dran.

Man kann und soll damit leben, daß es unterschiedliche Systeme und Einstellungen gibt, denn sonst wären wir wohl nie von den Bäumen gekommen, geschweige denn
von unserer Freizeitbeschäftigung zu reden. :)

Na jedenfalls freue ich mich schon auf einige Treffen in nächster Zeit (vor allem Melle).
Um's mit den Worten meiner Ex-Freundin zu sagen:
Einen Vogel hat jeder Mensch, deiner fliegt eben. :D

Bis denn
Lukas

Fobbel
20.08.2005, 03:42
Hallo Forum,

Schade, das es mal wieder einen solchen Beitrag gibt, noch trauriger, das es gerade im F3C-Forum passiert. Aber das traurigste ist wohl, das ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben muss bzw sollte.

E-Helis beim F3C:

Ihr habt recht, was ist an einem E-Heli schon so viel anders als an einem V-Heli? Die aktuelle Entwicklung hat doch gezeigt, das die Kisten Leistung ohne Ende haben. Viele sind ja auch der Meinung, das Geld bei den F3Clern sowieso keine Rolle spielen würde. Warum fliegt dann bloß keiner ein solches Gerät?

Meine Meinung: Aus dem gleichen Grund, warum zb keine Heim Mechanik oder gar ein 50er Heli geflogen wird (mögen mir die Besitzer einer solchen Maschine vergeben):

Weil es ein RIESENSTÜCK ARBEIT ist

Natürlich geht es, natürlich kann ich auch mit meinem 50er Quick oder einem Eolo starten, ich kann sogar Kopfstand machen und dabei lachen, die Frage dabei ist: WOZU?

Und jetzt verrate ich euch eines der wesentlichen Geheimnisse beim F3C:

Ein guter F3Cler machts eben ASAP = as simple as possible (Mir is bewusst, das man dieses Kürzel auch anders deuten kann :rolleyes: )

Man geht los und kauft sich DIE Maschine, die geht, mit etwas Glück sogar DIE, die RICHTIG geht! Und was macht man als nächstens? Einige von euch ahnen es: fliegen,fliegen,fliegen!
Und weil man ja DIE Maschine hat, klappt das auch ganz gut, man muss nicht schrauben, die Technik hält, was sie verspricht und das ist alles! Die ganzen kleinen Setup-tipps und Änderungen am System sind sicherlich gut, aber sie wärn nicht möglich ohne DIE Maschine, die von vornherein ging und einen nicht vom Wesentlichen abgelenkt hat. Je mehr Kokolores an so einem Vogel dran ist, umso mehr kann auch ausfallen oder stören. Mein Vorredner aus Ö hat es schon auf den Punkt gebracht: Man muss die Maschine halt kennen und mit ihr vertraut sein.

Wolfgang hat ja schon seine Erfahrungen mit E-Helis beim F3C geschildert. Was ich hierzu noch ergänzen möchte: Er hat euch nur das gesagt, was er wusste und mit eigenen Augen gesehen hat. Aus der Praxis eben. Denn bis auf Emmeneggers Bucher Mechanik ist uns einfach mal noch kein anderer E-Heli davongeflogen.

Was aber nicht heißt, das wir uns nicht über neue Teilnehmer mit E-Helis freuen würden. Kommt vorbei und fliegt mit uns! Vieleicht setzt Ihr ja den Trend ? Natürlich würde sowas Anklang finden und den einen oder anderen zum Wechsel bewegen.

@Wolfgang und Uli:
Ich kenn euch ja nun beide, den einen mehr, den anderen nur flüchtig. Ihr seid doch beide echt nette Kerle und auf dem Platz voll dabei. Warum muesst ihr euch hier so anders benehmen? Ich hab Wolfgang noch nie schmollend vom Platz ziehen sehen, mit den worten "ich hör mit dem kram hier auf!" . Und ich hab Uli auch auf noch keinem RC-Heli treff so unhöflich und feindselig erlebt. Ich hätte große Lust gehabt, das eine oder andere Statement von euch kommentarlos zu löschen, aber den Gefallen tu ich euch nicht! Soll doch ruhig das ganze Forum mitkriegen, wie ihr so drauf seid! Schade nur, das die anderen Forumsmitglieder euch nicht auch persönlich kennen, so werden sie nie erfahren, das ihr eigentlich nette Menschen seid. Schade, Schade . . .

Wolfgang Meyer
20.08.2005, 08:23
@ Fobbel

Recht hast Du !

In Deinem Alter schon so weise ? :P

Ich glaube ich muß noch etwas an meiner Impulsivität arbeiten, gerade im Zusammentreffen mit einigen wenigen Leuten. Aber schließlich bin ich auch nur ein Mensch, sorry.

Da Markus mich bis jetzt nicht gelöscht hat, werde ich wohl noch ein wenig bleiben müssen, aber eines muß ich trainieren:
Die Tastatur lieber weg zu legen wenn mir der Hals schwillt, auch wenn es schwerfällt...ich arbeite daran...aber ich bin halt nicht so drauf, daß ich noch die zweite Backe hinhalte, das schaffe ich (noch) nicht.

Trotzdem überlege ich mich aus diesem Forum ganz zurück zu ziehen, weil ich mich einfach nicht mehr ärgern will ...

Stefan Wachsmuth
22.08.2005, 16:56
Hallo

Ich denke es ist falsch die Diskussion wieder hochzuholen.

Es wurden verschiedene Meihnungen gesagt. Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken über die E-Helis im F3C.

Schade das Uli weg ist. Und leider gibt es immer nur im diesem Forum Streierein und die User gehen weg...

Sebastian Zajonz
22.08.2005, 17:07
Hallo Beisammen,

ich möchte jetzt keinen neuen Streit entstehen lassen aber

Uli´s Beiträge weiterhin lesen zu können, von denen ich wirklich was lernen konnte, als Wolfgangs Beiträge, von denen die wenigen, die ich gelesen habe, peinlich waren.

Manche Leute, würden das mit sicherheit schon wieder als persönlichen Angriff interpretieren.
Was kann Wolfgang dafür, wenn Uli sich wie ein kleines Schulmädchen verhält. Gerade Uli der sehr oft bei diversen aussartenden Threats dabei war und auch immer schön mit drauf gehauen hat.

Meine Meinung: Wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

Uli hat mit sicherheit einiges an Erfahrung zu bieten, nur seine Henseleit vergötternden Beiträge sind denke ich allen hier bekannt. Nicht selten hat sein gehype in diversen Foren für Streit gesorgt.

Wolfgangs Beiträge als peinlich zu deklarieren, ist auch nicht gerade die feine Art.

Ein bischen mehr gegenseitigen Respekt und alles läuft viel besser.

Es ist kein Geheimniss das ich des öffteren schon mit Uli in den clinch gekommen bin, doch ich denke nachdem jeder seine Meinung kund gegeben hatte war auch wieder alles im Lot.

Lasst doch Hobby Hobby sein und lasst den Stress bitte im Alltag.

Uli falls du mitliest.. Was bringt es sich zurückzuziehen?
Ich diskutiere doch viel lieber mit jemanden der seine eigene Meinung hat und diese auch vertritt als mit jemanden der nur Blind vorgaben folgt. So ein User warst du. Nach den Motto zu handeln "Ich hänge mich auf, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt" ist nicht gerade ein Zeichen von Reife.

Gruß Sebastian

Jörg
22.08.2005, 17:08
Moin,

ich hatte zwar eigentlich vor hier auch nichts mehr zu schreiben. Aber es passt einfach hier hin und Sebastian hat es auf den Pubkt gebracht: jetzt erst recht, den Gefallen tue ich Euch nicht ;) .

Und leider gibt es immer nur im diesem Forum Streierein und die User gehen weg...

Das liegt, meiner Meinung nach, ausschliesslich daran, dass in diesem Forum nicht moderiert sondern nur administriert wird.

Vielleicht denken die Herren Mods mal darüber nach. Mit Nubs wedeln und User sperren hat mit Moderation absolut nichts zu tun.

Es gibt hier leider nur 2 Ausnahmen.

Ich für mich weiss nun jedenfalls wie ich hier, in diesem Forum, auf Anmachen reagieren werde.

Gruß
Jörg

JMalberg
22.08.2005, 17:15
Meine Bitte ist hier in dem Fred die F3C-Elektro-Debatte zu halten und im "Uli"-Fred (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=40663&hl=) das Offtopic zu behandeln.

Martin Greiner
22.08.2005, 18:59
Hi!

Ich bin echt entsetzt, welche Mimosen sich hier fetzen.
Wenn ich bei jedem hier ein Geburtsdatum von 1990 aufwärts im Profil sähe, dann könnte ich das evtl. noch nachvollziehen, so ist es aber nicht... 8o

Nachtrag:

Ja, Fobbel, hast mich genau richtig verstanden...Du und Christian seid die Modis hier - demzufolge habt Ihr auch das Sagen!
War lediglich eine "Abkühlmaßnahme" für die doch erheblich erhitzten Gemüter...

Fobbel
23.08.2005, 00:44
Hallo,

Schade, ich dachte ich wäre deutlich genug gewesen, also nochmal für alle:

lest die Überschrift dieses Beitrages und bevor ihr wild drauflostippt, fragt euch doch mal: "bringt das, was ich gerade schreibe irgendein Forumsmitglied weiter?"

Wenn die Antwort "Nein!", "naja?" oder "mir doch egal!" lautet, dann lasst es einfach!

Ich habe diesen Beitrag absichtlich offen gelassen. Zwar haben sich hier schon eine Reihe von Mitgliedern durch Ihr geschriebenes selbst deklassiert, und es werden scheinbar immer mehr , aber für alle die es nicht wussten: man kann seine eigenen Beiträge jederzeit bearbeiten. Da gehört zwar etwas Einsicht und eine gewisse Portion Größe dazu, aber es geht.

Leute, lasst mich hier nicht zum "Beitragslöscher" verkommen, das wollt ihr doch auch nicht.

Wenn ihr also zum Thema E-Heli im F3C etwas beitragen könnt, bitte!
Wenn ihr nur über Forenmitglieder forschnell urteilen wollt, macht das bitte woanders, oder besser noch GARNICHT!

@Martin:
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, das du es mir überlässt diesen Beitrag offen zu lassen, ansich ist er schon fast wertlos, wenn sich nichts ändert, können wir ihn immer noch löschen.

Gruß Fobbel

Fantus
23.08.2005, 00:46
naja nur eins ... falls ich wirklich f3c irgendwann fliegen sollte, werd ich es zwangsläufig mit E versuchen

Fobbel
23.08.2005, 00:48
Ach so,

Hier noch ein Beitrag von Mayk, der während der vorrübergehenden Schließung nicht angekommen ist:

Hier der Beitrag:
Moin,

wollte gerade das einstellen ich offe du kannst es noch einbringen.

Moin,

ich habe den Joker gehabt und wollte ihn für F3C nutzen da ich bis vor zwei Monaten eigentlich nur E- Helis geflogen bin. Leider hat das mit dem Heli nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Nach ein paar Mails mit einigen F3C Piloten habe ich mir dann doch einen Verbrenner gekauft (nur weil es keinen E-Heli in der 1,5m Klasse gibt außer dem Joker). Was soll ich schreiben es ist ein schon recht großer unterschied gerade bei etwas mehr Wind. Wenn ich den Joker abstimmen konnte für ruhiges Schweben war er in einer Rolle bzw. im Looping extrem träge. MIR war es nicht zufrieden stellend möglich den Joker für das F3C Programm (das was ich kann) abzustimmen. Jetzt sieht die Sache schon anders aus der Heli Schwebt recht ruhig und hat immer noch mehr als genug Agilität für Rollen/ Loopings. Der Rest liegt wohl jetzt eher an mit als an dem Heli. Es wird mit Sicherheit möglich sein auch den Joker im F3C Programm zu fliegen aber es scheint ein ganzes Stück schwerer/ aufwendiger zu sein.

In Schwarme fand ich die Acrobat auch mit am Nervösesten bei dem extremen Wind. Der Flug von Günther war wirklich nicht schön mit anzusehen (ist nicht böse gemeint!) der Heli hatte ein ziemliches eigenleben. Ob das an dem MFS Kopf liegt oder an dem Piloten (jeder hat mal einen schlechten Tag) kann ich nicht sagen da ich keinen Akrobat fliege.

@Jörg

Das liegt, meiner Meinung nach, ausschließlich daran, dass in diesem Forum nicht moderiert sondern nur administriert wird.

nicht ausschließlich aber schon ein gutes Stück. Ein Mod/ Admin hat natürlich das Recht was zu löschen (ist auch sicher oft angebracht) aber eine kleine PM oder so warum ist schon das mindeste nur leider sehen das hier einige nicht so. Wenn man nicht weiß was man genau falsch gemacht hat was soll man dann ändern?

Ich hoffe dass hier mal wieder Ruhe einkehrt und auch der Uli sich wieder anmeldet. Ich bin zwar auch mit ihm oft aneinander geraten (MP toll oder geht so)aber alles in allem überwiegt das positive und ich würde gerne weiter was von ihm lesen gerade im Bereich des T-Rex.

@Wolfgang: Das mit dem Abmelden lasse es ist irgendwie albern ich habe das schon hinter mir. Mach es halt so das du mehr (oder nur) ließt und ab und zu mal was schreibst.

Gruß

Mayk

jenson
24.08.2005, 19:37
Fobbel: ....ich kann sogar Kopfstand machen und dabei lachen......
Glaubt ihm kein Wort, ich habe den letzten gesehen und es haben alle außer Fobbel gelacht! Wirklich! :D

zum Thema:
Habe bisher nur einen kleinen Lipoly mit Lipos. Klinkgt logisch!
Leider hat der 2p3s pack auch nur 40-50 Flüge gehalten und bricht von 11-12 Minuten jetzt schon nach 8-9 Minuten ein. Von den Anfangs möglichen 2900mAh bekomme ich jetzt nur noch etwa 2200mAh aus dem Akku.
Vielleicht falsche Handhabung, trotz Balancer und nur 80% entladen etc.
Das ist noch kein so kapitaler Schaden, aber wenn ich mir das dann für einen großen F3C tauglichen Pack für einen 1,5m Heli vorstelle ihn nach 50-100 Flügen zu entsorgen gehen mir die Nackenhare hoch.
Ja, ich habe auch schon Kosten verursacht weil ich Verbrenner zu mager gegrillt habe, aber das habe ich jetzt besser im Griff.
Warten wir mal ab was die E-Antriebstechnik noch so bringt, die Entwicklungsgeschwindigkeit und der trend ist ja nicht zu verachten, egal ob es nun noch genau 2 oder 5 Jahre werden.

Jens

Stefan Wachsmuth
24.08.2005, 22:27
Hallo

Das mit den Kosten ist aber ein schlechtes Argument.

Wie teuer ist denn deine Gallone CP xx%.
Die Kosten für den Akku musst du einfach nur auf einmal bezahlen.
Beim Sprit bezahlst du auf die Dauer gesehen aber genau das gleiche für die gleiche Flugzeit.

Bonetti Leo
24.08.2005, 23:13
Hi Stefan,

Du hast recht.
Aber: ich kann Gallone um Gallone kaufen. Wenn der Lipo platzt ist es dann wie 20 Gallonen ausleeren.
Und Lipos platzen noch zu viel...
Abgesehen davon haben mir gute Bundesligapiloten persönlich abgeraten mir E zu fliegen. Die Kosten sind sehr hoch im Vergleich zum Verbrenner, auch die konstante Flugleistung. Ein pro und kontra einer speziellen Maschine tut da grundsätzlich nix zur Sache.

Gruss Leo

Mayk
25.08.2005, 00:31
die kosten sind für die Lipos gar nicht so groß wenn man recht viel fliegt. Wenn ich mir anschaue das ich in zwei Monaten für über 200 Euro Sprit in den Himmel gejagt habe ist das auch nicht so günstig und das Geld ( 2x 159 Euro für je 30 Liter mit 20% Nitro 18% Öl) ging auch in zwei Zügen weg. Grundsätzlich gibt es aber im Moment keine Mechanik zu kaufen für einen 1,5m E- Heli der keinen MFS Kopf hat. Was gegen die Lipos bei F3C spricht ist das man nicht einfach nach tanken kann und gleich wieder oben ist. Beim V. geht das so lange bis der Sprit alle ist. Wenn man jetzt mit einem E- Heli für F3C üben will braucht man ca. 3- 4 Sätze Akkus, drei Ladegeräte und einen Generator.

Ich persönlich fliege immer noch lieber E- Heli weil es schön Leise ist und keinen Dreck macht. Die meisten Flüge absolviere ich aber mit meinen beiden Verbrennern eben wegen der Möglichkeit mal 10- 15 Flüge an einem Tag zu machen.

Gruß

Mayk

Stefan Wachsmuth
25.08.2005, 00:39
Hallo

So meine ich es auch. Sicherlich ist es nicht angenehm wenn ein Akku kaputt geht. Aber ich habe mit meinem mittlerweile auch schon ein paar Ladezyklen durch und merke noch keine Probleme.

Und es gibt so Leute wie Mayk die sehr viel fliegen. Manche aber jeden Tag und dann 5-10 Flüge. Dann sind es doch ziemlich ausgeglichene Kosten.

Bonetti Leo
25.08.2005, 19:30
Hi,

Richtig, aber das sind keine Normalfälle mehr...
Die Bucher Mechanik ist ganz toll für F3C, man kann dann auch den Kopf nach seinem Gusto montieren.

Gruss Leo

Mayk
25.08.2005, 19:44
Bucher Mechanik

wat dat?

Dieter F. Heinlin
26.08.2005, 04:31
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht ist da eine drin. :D

[gelöscht durch Administrator]

Günter Wachsmuth
26.08.2005, 16:44
In Schwarme fand ich die Acrobat auch mit am Nervösesten bei dem extremen Wind. Der Flug von Günther war wirklich nicht schön mit anzusehen (ist nicht böse gemeint!) der Heli hatte ein ziemliches eigenleben. Ob das an dem MFS Kopf liegt oder an dem Piloten (jeder hat mal einen schlechten Tag) kann ich nicht sagen da ich keinen Akrobat fliege.

Hallo zusammen,

ich denke, das besonders bei diesem Beispiel der Pilot sicherlich das schwächste Glied in der Kette ist, denn es ist nun einmal so, das die Qualität eines Fluges schlicht und einfach mit der Flugpraxis zusammen hängt.
Und hierbei ist nicht die Flugpraxis gemeint, die ein Pilot, also in diesem Falle ich vor 10, 15 oder gar 20 Jahren hatte, sondern konkret in diesem Falle die Flugpraxis die der Pilot in der Vorbereitung zu den Wettbewerben und auch zwischen den Wettbewerben erreicht.
Training ist nun einmal das Zauberwort.

Wenn nun ein Pilot hier aufgrund des Zeitfaktors einen Trainingsmangel hat, dann denke ich das man es nicht einem System, oder einem Rotorkopf anhängen darf.

Ich denke, das Stefan das Gegenteil bewiesen hat, denn sein Modell lag mit Sicherheit ähnlich ruhig oder gar ruhiger in der Luft, wofür seine Ergebnisse auch sprechen, als Modelle die laut diesem Tread, oder auch Aussagen auf den Veranstaltungen wesentlich besser F3C geeignet seien.

Mir fällt immer auf, das Piloten die Aussage treffen, das ein MFS_System nicht F3C geeignet sei. Wenn man dann nachfragt ob diese Piloten denn schon mal einen aktuellen MFS-Kopf geflogen seien, dann wird dies verneint.
Oder man hat mal einen kurzen Flug mit einem geborgten Heli gemacht, und dies dann mit den Flugeigenschaften des Modells verglichen auf das man total eingeschossen ist. Das funktioniert nicht.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte sehe ich für den Elektroeinsatz bei F3C eine große Zukunft, zu der mit Sicherheit der Joker auch beitragen wird.

Das Problem dabei sehe ich noch im Reglement, denn die Spannung ist derzeit auf max. 42V festgeschrieben, wobei die Spannung vor dem Flug gemessen wird.
Soweit die mir derzeit voliegenden Infos.

Diese Beschränkung führt dazu, das meine Systemdrehzahl nach derzeitigem Stand bei den Fahrtfiguren doch noch etwas geringer ist als bei einem Verbrenner, somit doch ein gewisser Leistungsnachteil vorhanden ist.

Hier denke ich, das durch weitere Anpassung der Motoren, nochmals verbesserte Akkus, und evtl. eine Anpassung des Reglements in Zukunft alle Türen offen stehen werden.

Tatsache ist, das aus einem Joker in Verbindung mit dem Richtigen Motor und einem 12S Akku derzeit Leistungen heraus zu holen sind, die den Vergleich mit einem Verbrenner in keiner Weise zu scheuen brauchen, ich denke sogar, das der Verbrenner hier dann eindeutig das nachsehen hat.

Zur Kostensituation.......
Ich betrachte die derzeit als sehr ausgeglichen.
Ich denke das die Kosten pro Flugminute, denn das wäre der einzig relevante Punkt ausgeglichen sind, auch wenn sich die Kosten bei einem E-Heli stark auf den Zeitpunkt der Anschaffung beschränken. Dafür fallen halt die laufenden Kosten für den Sprit weg.

MFG
Günter Wachsmuth

Running Man
26.08.2005, 23:47
Und wenn ich jetzt noch sage, dass die Flugeigenschaften des MP und des Jokers (ich fliege beide im Wechsel) sehr ähnlich sind, dann wird deutlich, dass die Aussage, der MP würde nicht für F3C taugen, aller Wahrscheinlichkeit nach von Piloten getroffen worden ist, die selbst keinen besitzen. Ich bin sogar der Ansicht, dass man mit dem MP auf Grund der sehr gut konstruierten Paddelstangenmechanik noch ruhiger schweben kann, ohne die Wendigkeit zu verlieren.