Vollständige Version anzeigen : Lipos Laden !
Klaus G.
19.08.2005, 12:17
Hallo,
Die Herstellerangaben zum Ladestrom sprechen ja immer von 1C.
Wie weit geht ihr denn mit den Ladeströmen hoch um etwas Zeit beim Laden zu sparen. Ohne die Akkus zu schädigen. Ich habe einen 3S 700er E-Tec Lipo und bis der mit 1C voll ist, vergehen ca. 70 Minuten. Wieviel könnte man den Ladestrom erhöhen. Herstellerangaben sind ja immer etwas auf der sicheren Seite. Da muß doch noch etwas Luft sein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Rolf Heszler
19.08.2005, 12:54
Hallo Klaus
Ich lade meine Lipo´s für den Schockflyer mit ca. 1C,soweit sich da Ladegerät einstellen lässt.750er lade ich dann halt mit 700 oder 800mA Ladestrom.
Meine Graupner/Kokam 5S 3200er lade ich mit 3A obwohl auf der Verpackung steht " Ladestrom 2C ".
Sicher ist sicher.
Ladezeit liegt bei mir auch so bei 70-80min.
Tschüß,bis Saulgau am Sonntag :D
Rolf,der gerade von Fliegen kommt :] :]
laden mit mehr als 1c bringt zeitmässig nicht viel.
verkürzt wird nur die konstantstromphase, aber was am lipoladen wirklich lange dauert ist die konstantspannungsphase.
h.
Hi,
kommt auf die Zellen an.
Mein 1,5 Jahre alter Lipo im Handy geht nach wenigen Minuten Laden in die Spannungsbegrenzung, bei dem würde Laden mit mehr als 2C nicht eine Sekunde bringen ;)
Bei hochstromfähigen Zellen bringt das Laden über 1C schon einen Zeitvorteil, aber da der Akku eher die Spannungsbegrenzung erreicht kann man bei 2C laden nicht mit einer Halbierung der Zeit rechnen.
Wenn ich es eilig habe breche ich den Ladevorgang ab sobald der Ladestrom signifikant runtergegangen ist, damit fehlen noch ein paar Prozent Kapazität die aber ewig Zeit brauchen.
Peter
Klaus G.
19.08.2005, 22:33
Dank euch, dann muß ich wohl mit den ca. 70 Minuten leben.
Dann kauf ich mir halt noch 3 Stück dann passt es auch wieder.
am feld nehm ich eigentlich nur den pulsar 2 lader mit lipo fast mode :D
das spart wirklich zeit, da bringt auch laden mit 2c richtig was ...
h.
Horex1200
20.08.2005, 18:59
Hallo EHeli,
was macht denn der Pulsar 2 Lader in dem Programm anders ?
Danke
er fährt bis zum schluss mit mit dem vollen ladestrom.
geht zwar geringfügig weniger kapazität rein, dafür gehts aber wirklich schnell :D
ist aber nicht gleichzusetzen mit dem vorzeitigen abstecken bei einer normalen ladung.
hier findest du mehr info drüber, da spar ich mir das tippen ;)
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=89748
h.
Rolf Heszler
20.08.2005, 20:42
Hallo Klaus
Ich habe heute Nachmittag mit einem Fliegerkameraden gesprochen der seinen Lipo mit 1,5C lädt und der brauch auch ca. 70min bis der Akku voll ist.
Ausserdem hat mir der Roland gesagt das das heraufsetzen des Ladestroms keine erhebliche verkürzung der Ladezeit bringt.Wäre prinzipbedingt bei Lipos so.
Tschüß
Rolf 8)
Klaus G.
21.08.2005, 21:25
Ok, danke euch allen !!!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.