PDA

Vollständige Version anzeigen : Rappi 90 Se - Elektronikausfall - Seht Selbt :(

Alex Bauch
20.08.2005, 00:49
Hi,

war heute Nachmittag fliegen, dank dem Lipo für die Empfängerversorgung war das nicht ganz so lustig....

ChickenDance lässt grüßen... Alle Einzelheiten bei:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t...der=asc&start=0 (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=5697&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Hier das Video:

http://www.raptor-store.de/crash-19.8.05.wmv

Bitte nehmt dieses Video als Anregung für mehr Sicherheit!

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Mitleid könnt ihr mir morgen auf dem TT Funfly entgegen bringen :D

Stefan Wachsmuth
20.08.2005, 00:53
Autsch..
Hat dein Motor irgendwas abbekommen ???

Gut getahn hat ihm das mit sicherheit nicht!

Alex Bauch
20.08.2005, 00:54
weiß ich noch nicht, hab ihn ausgebaut, von außen usw. sieht noch alle OK aus :)

moppedspezialist
20.08.2005, 02:21
übel, übel. Du wolltest den nicht wirklich anhalten oder? ich Vollidiot bin mal leztes Jahr während mein Anfängen mit meim rechten Bein in mein Eco reingesprungen um ihn anzuhalten weil er aus unerklährlichem Grund plötzlich anlief. tas tat schon weh und ich hatte auch nen schönen blauen Fleck. So ein Rappi will ich nicht abbekomm, was da eigentlich alles passieren kann.... das macht man kein zweites mal. am besten is irgendein Kleidungsstück oder ne Decke drüberwerfen.

Das Vid is zwar bitter aber auch irgendwie geil.... sorry.

Stefan Wachsmuth
20.08.2005, 03:20
Hallo

Ob dein Motor noch läuft wirst du spätestens beim nächsten Lauf feststellen

Sebastian Zajonz
20.08.2005, 05:14
*schluck* Das weckt böse erinnerungen an meinen Three Dee V4.
Lötverbindung am Akku gebrochen und ein ähnlicher Chicken Dance.

Aber wenigstens die hast du deinen auf Video.
Die Kommentare im Video sind aber echt zuu geil... "joa des war jetzt ned lustig..." oder "joa bischt den wohnsinnig"

Gruß Sebastian

Ovid
20.08.2005, 10:44
Scheiss Gefühl, gell! Aber die Sprüche während der ganzen geschichte brachten mich doch ein wenig zum schmunzeln!

Mfg

Ringding
20.08.2005, 11:12
Kopf hoch, schaut gar nicht so schlimm aus... Dominik Hägeles Motor hat das in St. Johann auch gemacht, und beim 3D Masters ist er noch einwandfrei gegangen.

criz
20.08.2005, 12:46
es sieht zwar sau spektakulär aus, wenn so eine große kiste fliegt. aber abkriegen tu ich dann doch lieber einen microheli...
die beste elektronik und wartung schützt nicht davor, dass z.b. irgendein daudapfel deinen kanal einschaltet.

ein totalschaden ists aber nicht oder? hast du mal überschlagen?

-DH-
20.08.2005, 13:07
Sei froh das es nicht in großer Höhe passiert ist und solange der Motor keinen Dreck angesaugt hat, sollte er in Ordnung sein.

Stefan Wachsmuth
20.08.2005, 13:12
Hallo

Also kaputt dürften nur sie standart Sachen sein. (Elektronik ausgenommen)
Das Chassis selber dürfte nichts abbekommen haben.
Also Heckrohr, Blätter, Paddelstange, vieleicht ein paar Lager, Wellen etc.

Abbekommen möchte ich aber so einen Microheli mit über 2000 Umdrehungen auch nicht.

_Tobi_
20.08.2005, 13:12
...mein Beilied, aber das Video ist der Knaller, irgendwann könnt ihr auch drüber lachen !!! ;)

Klaus G.
20.08.2005, 13:25
Schade um den Heli, und um das Geld das du jetzt wieder reinstecken mußt.
Da ja niemand zu schaden gekommen ist, also Körperlich meine ich, konnte ich herzlich darüber lachen. Ein so schönes Bodenturnen bekommt man selten zu sehen. Und jetzt nicht gleich auf mich los gehen nur weil ich drüber lachen musste.
Ist nur ein Hobby. Im ersten Moment hat man immer einen kurzen Schock, doch nach einiger Zeit, kann man selber darüber lachen.

Alex Bauch
20.08.2005, 13:27
Elektronik alles o.K! :)

Ohne Blätter schätze ich Schaden auf ca. 150 €. Rotorkopf ist noch alles OK, Chassis auch, sonst halt die üblichen Sachen.

Aber da muss man durch, lieber ist der Heli kaputt als die Gesundheit von meinem Freund oder mir. :)

criz
20.08.2005, 13:46
@stefan: das geht schon... :D

bikerks
20.08.2005, 15:42
Mein Beileid..

konnte der Kameramann nicht einfach mal B:) ...?
Der redete ja die ganze Zeit beim Video...als der crash entstand gerade.

War die Ablenkung pur..?!

PS: Lieber kompletter Heli im A... als das es einen von euch getroffen hätte..

Das Video ist von mir von lustig bis erschreckend(was passieren kann) einzustufen...

Gruß
Carsten

Sebastian Zajonz
20.08.2005, 15:55
Öhmm Was kann der Kameramann für nen Elektronikausfall?
Ausserdem ist das gelabber doch cool..

Gruß Sebastian

Fantus
20.08.2005, 15:59
hm, also mir Hilft das, wenn mich wer beim Fliegen zuquatscht

excite
20.08.2005, 19:55
... Elektronik ok?

weshalb ist er denn genau runtergekommen?

markus

Alex Bauch
20.08.2005, 19:57
Damit meine ich natürlich Kreisel, Servos, Empfänger.

Der Lipo hat leider nen Wackler, das ist das einzige Problem! UNd zwar zwischen Platine und Lötfahnen :(

Henning Piez
20.08.2005, 21:01
HI,

und woran hast du dir am Schluss des Videos die Flossen verbrannt?

Alex Bauch
20.08.2005, 21:05
:D an den haubenhaltern, irgendwie hat der komplette heli halb geglüht. huiui war das heiß :rolleyes:

fand ich heut schon lustig, dass die Hälfte auf dem TT Funfly mein Video schon kannte :D

Ralf P.
20.08.2005, 21:32
hast dich da verknüppelt?

Stefan Wachsmuth
20.08.2005, 21:38
hast dich da verknüppelt?
Hat doch gesagt Elektroausfall.

Also wohl nicht.

Habe ich beim ersten mal aber auch gedacht, das er einen Ausfall im Hirn hatte und sich versteuert hat.

Henning Piez
20.08.2005, 22:03
Wenn die so warm waren, ist die Elektronik vorn in der Haube zu schaden gekommen? oder war das die ABtsrahlwärme vom YS?

Daniel Jetschin
20.08.2005, 22:23
Das war kein Verknüppler .... ich kenne Alex und weiss das er so tief (noch) keine Mätzchen machen würde..
Hab mal nachgeprüft.... auf dem Video dreht das Heck nach links weg (Rappi ist Rechtsdreher) und was passiert wenn ihr die Rc Anlage einschaltet ? Richtig, die Servos springen kurz aus der Mitte, das war die Flugbewegung nach hinten und in den Boden ... Das Heck dreht deshalb weg weil der 601 in der Phase nach dem einschalten KEINE Kreiselwirkung hat= kein AVCS= Heck geht mit dem Drehmoment= haben wir ja gesehen.
Wieso die Bolzen heiss waren kann ich mir aber auch net erklären ... der rechte hat doch den Boden nich wirklich berührt während dem Spektakel :) Warscheinlich haste dich nur am Motor verbrannt und das ist dir beim Berühren des Bolzens erst aufgefallen.

Gruss

Ovid
20.08.2005, 22:40
Wieso die Bolzen heiss waren kann ich mir aber auch net erklären ...
Daniel, war halt ein heisser Flug!!

Daniel Jetschin
20.08.2005, 22:46
Wenn das ein heisser Flug war müsste mein Rappi schon längst verglüht sein :P :P :P lol :D

Ovid
20.08.2005, 22:56
Wenn du so weiter machst, dauerts nicht mehr lange!!

Stefan Wachsmuth
20.08.2005, 23:01
Wenn das ein heisser Flug war müsste mein Rappi schon längst verglüht sein :P :P :P lol :D
Nicht nur deiner :-)

Dann brauchen wir noch so ne Haube :-)

http://www.canopyfx.com/images/graphics/g067.jpg

Ovid
20.08.2005, 23:02
Daniels Rappi zieht doch sowieso schon nen Schweif hinter sich her!

Mfg

Stefan Wachsmuth
20.08.2005, 23:04
Qualmen tuts auch. Das liegt aber bestimmt woanders dran

FreddyFerris
20.08.2005, 23:10
Meine Hängst hat noch nie den boden verlassen und schon spuckt er flamen :P 8) 8) 8)
http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=2537
Fred :P 8)

Stefan Wachsmuth
20.08.2005, 23:13
Sehr heiß...

aber die Kufenrohre... aber das wolltest du ja noch ändern.

FreddyFerris
20.08.2005, 23:44
Jap sobald ich alles habe kommt das bling bling :P

Fred

GerdS
21.08.2005, 14:11
Also als ich mir das Video zum erstenmal angeschaut habe, da dachte ich zunächst, der Elektronikausfall wäre schon ganz am Anfang passiert :D

Alex Bauch
22.08.2005, 10:46
ich und verknüppeln, da lache ich ja :D

Danke Daniel für die saubere Darstellung :)

Ovid
22.08.2005, 11:25
ich und verknüppeln, da lache ich ja :D

Danke Daniel für die saubere Darstellung :)
Is klar :D

Alex Bauch
08.09.2005, 11:02
Vorgestern war Erstflug, Motor läuft noch wie ne 1 :D

JensLein
08.09.2005, 13:11
Hallo Alexander,

Nachtrag zum Geschehen!

Diesmal ist es zum Glück noch gutgegangen, also damit meine ich zum Glück keine Personenschäden! Heli kann man reparieren, wie wohl schon geschehen!

Ich bin froh, dass Dein Kumpel reingelabert hat, sonst wärst Du vielleicht doch noch im Schock oder im Reflex zum laufenden Heli hin!

Auch wenn man Fail-Safe "Motor AUS" programmiert hat, passiert einem sowas, wenn wie bei Dir die Stromversorgung ausfällt und deshalb habe ich, nach einem kleinen Schlüsselerlebnis eine kleine Rückstell-Feder an meiner Vergaseranlenkung montiert, wie sie z.B. bei den Walbro-Benzinmotorvergasern original schon dran sind!
Wenn der Strom während des Fliegens ausfallen sollte, so zieht die Feder den Vergaser und das dann stromlose Gasservo zurück und der Motor geht aus! Da minimiert das Risko und hält den Schaden vielleicht geringer!

Das ist einfach nur ein kleiner weiterer Sicherheitsaspekt bei all den möglichen Ausfällen an so einem Hubi!

Gruss Jens! 8)