PDA

Vollständige Version anzeigen : Gravierende Mängel Bausatz Revolution

Lunatic
29.08.2005, 21:25
Hallo Leute!

Leider habe ich bei dem Zusammenbau meines neuen Revolution wirklich gravieredne Mängel feststellen müssen, die mich wirklich sauer machen;

1. Die verlängerte Hülse am Fliehgewicht, die in das Obere Kugellager der Kupplung und die Präzisionshülse eingeschoben werden soll beim Aufschrauben auf die Motorwelle hatte einen 1mm größernen Durchmesser als der Innendurchmesser des Kugellagers und der Präzisionshülse.
2. Es haben die zwei 3,2mm Distsanzstücke für die Trilinikhebel gefehlt, um sie mit Abstand ans Chassis zu schrauben.
3. Der Alu-Abstandshalter, der auf den Trilinikhebel bei dem Servomudul geschraubt wird hatte KEIN Gewinde eingeschnitten um die beiden Platten aneinander zu schrauben.
4. Die ganzen (3) Carbonteile sind schlichtweg Fakes. In der Mitte ist eine GFK Platte, die mit zwei 0,5mm dicken CFK Platten beklebt worden ist.
5. Die Einheit mit Blattlagerwelle und den Blatthaltern im Rotorkopf wiesen nach dem Zusammenbau ~ 1mm Spiel auf beiden Seiten auf. Wenn man das Spiel exakt eliminieren will mit den hunderten von Belagscheiben klemmen zum Schluss die Blatthalter.
6. Einige Aluteile weisen verschiedene Blautöne in der Eloxierung auf. Das sieht aus wie aus irgend welchen Teilen zusammengewürfelt.

Das waren erst einmal die Mängel des Baukastens.
Was mir aber aufgefallen ist und mich bedenklich stimmt ist die Befestigung der Gegesamten Front mit den 6 Schrauben ganz hinten am Chassis. Hier fehlt jegliche Abstützung für den dazu sehr großen Vorbau, was einen wunderbaren Hebelarm darstellt. Ich weiß jetzt schon, was bei einem Crash sofort abreißen wird.
Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen. Auch enttäuschend ist dass in den Haltern der Heckblätter keine Drucklager zum Einsatz kommen.

Da wurde sich über die miese Qualität des Bausatzes des CCPM Raptors in meinem Baubericht in einem andern Thread sehr ausführlich ausgelassen aber was das hier ist sprengt meiner ansicht nach alles. Ein Bausatz, der in der oberen Liga mitspielen möchte und 1000€ kostet ist so absolut inakzeptabel. Ich bin wirklich sauer und werde mich an Heli-Pro wenden, sobald sie aus dem Urlaub sind. Vielleicht habe ich ja ein "Montagsmodell" erwischt aber es kommt mir wirklich viel mehr vor wie ein Vorserienmodell und was ich auch nicht sehr vertrauenserweckend finde ist alleine schon der Hinweis mit den vielen Belagscheiben um Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen. "Fertigungsungenauigkeiten"??? Habe ich einen Heli für 300 Euro gekauft oder was? Da war der Bausatz meines Raptor wirklich besser! Ich habe über 150 Bilder während des Baus gemacht um einen Baubericht veröffentlichen zu können. Er wird auch folgen aber wenn jemand Bilder zu etwas haben möchte kann er sich gerne an mich wenden!

Wie sieht es bei Euch aus was meint Ihr dazu? Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht und nicht gerade darüber erfreut.
Bitte jetzt nicht kommen mit ich wollte mich hier nur abreagieren - NEIN ich bin einfach entsetzt und möchte Eure Meinung dazu hören!

Gruß

Boris

Sebastian Zajonz
29.08.2005, 22:15
Hui...

Klingt nicht sooo doll.

MP-Theo
29.08.2005, 22:29
Hallo Boris!

Nachdem ich meinen Bausatz erstmal gesichtet habe, sind miir auch einige Mängel direkt iaufgefallen, und habe den Bausatz an den Lieferanten zurückgesandt, der mir auch anstandslos das Geld zurücküberwiesen hat.

NT3D
29.08.2005, 22:52
mein Beileid... aber mit dem Vision SX PRO habe ich noch viel üblere Dinge erlebt. Alleine der Textumfang würde deinen locker um das dreifache übersteigen...
Habe ja nun einige Hubschrauber gebaut aber eines steht für mich fest: will man wenig Geld ausgeben so wird es ein THunder Tiger, will man deutlich mehr ausgeben so wird es ein Henseleit...bei beiden Firmen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach Top....

gruß
Thomas

Niko
29.08.2005, 22:58
voll kugelgelagert und aus hochwertigem, eloxiertem Aluminium.

O-Ton der HP. Von "passgenau" steht da nichts ... und von Cfk auch nicht :rolleyes:

Allerdings:
jeder neue Hubibaukasten hat so seine Kinderkrankheiten. mal stimmt die Packliste noch nicht, mal sind die (von Zulieferern) gelieferten Sachen noch mit "Ausreißern" bez. der Qualität.

Übrigens: mir ist KEIN Hersteller bekannt, der von Anfang an einen perfekten Baukasten ausgeliefert hat. Der Teufel steckt nun mal im Detail. Einen guten Lieferanten erkennt man z.B. daran, dass Kundenkritik als Ansatzpunkt für Verbesserungen verstanden wird, nicht als Nörgeln.

Mir ist ein Hersteller (aus Deutschland) bekannt, der, wenn sich ein Kunde mit einem Problem meldet, mit dem Standartsatz "das kann gar nicht sein" beantwortet wird.
Da hilft auch die nette Ansprache einer sehr bemühten Dame (man hofft immer sie und nicht den Firmeninhaber am Telefon zu haben) nicht weiter. ;)

3-D Markus
29.08.2005, 23:02
@NT3D

Hi
Kann dir nur vool zustimmen hab einen Mp und 50er Rappis,beide sind auf ihre eigene art genial und bei beiden gibt´s Figuren die mit dem andren Hubi nicht so gut gehen.
Die beiden Hubi´s ergänzen sich wunderbar owohl ich schon öfter mit dem Rappi fliege da er einfach billiger im Chrash Fall ist.

VG Markus

Rene D.
29.08.2005, 23:09
Hi!

Bitte lasst dieses Thema jetzt nicht wieder in eine Asia-Heli / Henseleit / Heli-Pro / Vision "was ist besser" -Diskussion abdriften.

Das Thema ist der Revo-Bausatz von Heli-Pro. Wenn jemand die selben oder gegenteilige Erfahrungen wie Boris damit gemacht hat dann kann er sich gerne dazu äussern.

Diejenigen die noch nicht mal einen Revo-Bausatz gesehen haben ,aber ungesehen jetzt schon wissen was besser ist, sollten sich bitte zurückhalten.

Danke.

SandroT
29.08.2005, 23:14
Edit...

Henning Piez
29.08.2005, 23:26
Vielleicht kann "Raptor90" mal paar Zeilen dazu schreiben. Er müsste ja mittlerweile paar Liter durch seinen Revo durch haben. Während seiner Bauphase hatte er ja nichts erwähnt was ihm negativ aufgefallen wäre.

Allgemein:
Was soll das überhaupt mit dem ganzen Zoff und dem Markenkrieg. Wenn Hersteller A ein gutes Produkt hat, nach einer Weile Hersteller B mit einem besseren kommt, und ich gerne einen neuen Heli hätte, dann wechsel ich einfach wenn Preis und Lieferzeiten stimmen. Was bringt es einem wenn man einem Hersteller bis ins Grab treu ist?

x-perience
29.08.2005, 23:29
Hallo,
also das was ihr hier schreibt kann ich nicht verstehen. Habe einen der ersten die ausgeliefert wurden. Was soll ich sagen, es passt alles wunderbar.
Gut, das ein oder andere Aluteil hat nen anderen Farbton, aber wie schon in der Anleitung steht, das ändert nicht an der Funktion oder den mechanischen Eigenschaften, und außerdem sieht man vom Alu recht wenig wenn die Haube drauf ist.

Bei der Blattlagerwelle habe ich pro Blatthalter nur eine Scheibe benötigt. Alles spielfrei!

Zu den GFK/CFK Teilen .. ist doch sch.. egal woraus die sind.Kannst du auch ab lassen, der Heli fliegt dann genauso wie mit den Teilen. Der Hersteller erwähnt in seiner Werbung kein Wort vom verwendeten Material für die Leitwerke.

Das Fliehgewicht hat auch perfekt gepasst. Hast doch hoffentlich nicht versucht das beiliegende OS-Fliehgewicht auf den Yamada zu schrauben???

Das bei einem Crash so einiges kaputt geht ist ja normal. Der Vorbau ansich hat ja fast kein eigengewicht, war echt erstaunt übe das Gewicht, als ich die Teile aus dem Karton genommen habe. Wenn man sich die Ersatzteilpreise ansieht, da kann man nicht meckern.

Zu meinem Heli kann ich nur sagen, das die gelieferte Quallität mehr wert ist, als die meiner Meinung nach sehr günstigen 999€. Ein NT Kostet(e) immerhin 1250€. Aufgrund des sehr soliden und steifen Aufbaus würde ich ihn eher in richtung Sylphide einordnen, und da wird man richtig arm bei.

OK, das Teile fehlen oder nicht alle Fertigungsschritte durchlaufen haben, dass sollte nicht passieren. Hier genüg aber ein kurzes Telefonat mit Rainer Bissdorf und schon sind die Teile ein paar Tage später in der Post . Der Service ist echt super.

Ich perönlich kann nicht über den Heli meckern. War heute erst wieder Fliegen und bin begeistert von den Flugeigenschaften und der Leistung.

Gruß
Christian

-DH-
30.08.2005, 00:10
So jetzt werde ich auch noch einige Zeilen zum Revo schreiben.

Die einziegn Farbunterschiede der blauen Eloxierung konnte ich an dem Motorträger feststellen. Dieses Teil ist von außen nicht sichtbar und erfüllt seinen Zweck (trägt den Motor).

Bei meinem Baukasten hat ein Teil gefehlt (oder ich habe es verbummelt, keine Ahnung). Was aber wichtig ist: kurze EMail und nächsten Tag war das Teil im Briefkasten. Ich spare mir jetzt Vergleiche mit anderen Herstelllern, bei denen sich Garantiesachen ca. 2 Wochen hingezogen haben. Der Service bei Heli-Pro ist top!

Als mir sehr starke hochfrequente Vibrationen aufgeallen sind (Spirt im Tank schäumt) hatte ich so meine Bedenken. Rainer Bissdorf hat mein Fliehgewicht + Gebläse auf Unwucht geprüft, welcher Herstellen macht sowas? Die Gewissheit kam beim Testlauf auf einem Prüfstand, der OS fliegt raus und Yamada kommt rein (siehe dazu auch einen Thread hier im Forum)

LINK (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=39556)

Da ich mit Christian (x-perience) in Kontakt bin, weiß ich das der Revo sonst vibrationsfrei läuft.

Der Aufbau des Revo ist genial einfach und sehr wenig Teile worden verwendet. Bei einem Totalcrash kosten die Kunststoffteile nicht die Welt, im Vergleich dazu siehe diverse Carbonbomber...

Außerdem wiegt meine Maschine 4,4kg und die Power ist unglaublich. Das Schwebeverhalten übertrifft alles was ich bisher geflogen bin. Die Rollen gehen wie an der Schnur, kurz ich bin begeistert.

Im übrigen werde ich wohl meinen Raptor 90 bei EBay oder sonstwo vertickern, die Crashkosten sind in etwa die selben, aber der Revo fliegt viel geiler.

Gruß,

David

Martin Greiner
30.08.2005, 01:02
Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen.

Hi!

Ich bin zwar kein Revo - Pilot, aber dafür auch Flächenflieger...die wissen wie man Nylonschrauben entfernt ohne zu Bohren.
Nimm einen "Schiessbudenschraubendreher" und mach ihn mit einem Feuerzeug o.Ä. Heiss - anschliessend in das Schraubenfragment drücken und bis zum Erkalten unter druck halten.
Anschliessend Schraube ausdrehen...fettisch!

So gesehen wird ein "Mangel" wiederum schnell zum Vorteil - bei Verwendung normaler Stahlschrauben würde an anderer Stelle was brechen...in dem Fall wohl eher das billigste Teil im Verbund, also richtig - oder?

Henning Piez
30.08.2005, 01:17
Ich bin ja als bekennender TT Pilot eigentlich kein fanatischer Helipro Anhänger, aber den Titel des Threads find ich nicht so doll. Die "gravierenden" Mängel sind meiner Meinung nach noch nicht 100% bewiesen worden. Ich vermute hier einfach mal unsachmässiges Vorgehen, bzw. Fehler durch mangelnde Erfahrung. Fehlende Teile in dem Lieferumfang können leider passieren. Wenn hier schnell nachgeliefert wird, sollte das kein Kritikpunkt sein.

Gerade solche "Schnellschüsse" heizen mom die Situation im Forum an. Die Fans eines Fabrikats fühlen sich angegriffen und schon geht der Kleinkrieg los.... Am besten erst mal mit dem Händler / Hersteller solche Angelegenheiten klären. Wenn dies erfolglos ist, hier im Forum eine Anfrage starten wie es bei anderen Usern ausschaut und wenn hier eklatante Mängel zutage kommen SOLLTEN, dann kann man solche Aussagen evtl. tätigen.

-DH-
30.08.2005, 01:26
Desweiteren die Befestigung der Heckstreben mit den Nylonschrauben. Diese werden auch sofort bei einem Einschlag abreißen und man muss sie herausbohren aber wer schon in dem geschäumten Material gebohrt hat wird sich vorstellen können, dass dieses um vieles weicher als die Schraueb-Epoxy Mischung ist sprich wenn man nicht aufpasst rutscht man ab und kann gleich ein neues Landegestell kaufen.
Da gebe ich Dir Recht, die mit Epoxy eingeklebten Gewindestifte sind sicherlich schwer zu entfernen, aber es ist bestimmt machbar.

Wenn ich den Revo mal richtig auf den Acker geworfen habe, werde ich "Wacker Elastosil E41" zum einkleben verwenden. Das Zeugs ist vergleichbar mit Silikon, ich verwende es auch zum abdichten der Motor-Dämpferverbindung. Ist von der Konsistenz etwas "härter" als Silikon, der Nylonstift sollte aber entfernbar sein.

Franz aus Wien
30.08.2005, 08:44
Hallo,

ich kann mich Christian und David voll anschließen. Das einzige Teil das fehlte, war ein 6mm M3 Schraube. Als kein Problem. Die Eloxierung paßt, die Blatthalter sind spielfrei, alles bestens. Nur die Anleitung (Version 1.2) hatte kleine Mängel. War aber mit ein bisschen Logik auch lösbar. Mittlerweile gibt es ja die Version 1.3.

Zum Crash: anscheinend war ich der (leider Erste und zum Glück Einzige) der abstürzte (nach einer nicht eingeklebten Servohornschraube). Der Vorbau bricht sofort weg, da hast du recht. Mit den Nylonschrauben würde ich mir weniger Sorgen machen, denn ich bin überzeugt, dass in 90% der Abstürze das Landegestell sowieso kaputt ist. Bei war es nur an einer Stelle eingerissen, das konnte ich kleben (mein Absturz passierte knapp über den Boden mit relativ wenig Drehzahl).
Zur Reparatur: geht wirklich sehr schnell, die kosten habe ich in einem eigenen Tread veröffentlicht.
Ich kann nur sagen, dass der Revolution sein Geld wert ist!
Ich bin mir sicher, du einen Montagsrevolution erhalten. Versuche den Bausatz umzutauschen.

Grüße,
Franz

JensLein
30.08.2005, 09:50
Mir ist ein Hersteller (aus Deutschland) bekannt, der, wenn sich ein Kunde mit einem Problem meldet, mit dem Standartsatz "das kann gar nicht sein" beantwortet wird.
Da hilft auch die nette Ansprache einer sehr bemühten Dame (man hofft immer sie und nicht den Firmeninhaber am Telefon zu haben) nicht weiter. ;)
Hallo,

ich weiss, wenn Du meinst! :D

Aber zu HeliPro kann ich nur sagen, dass bei meinem Tornado-Baukasten und das war auch einer der ersteren, bei der Lieferung auch einige Klein-Teile fehlten, die ich aber auch, wie nun beim David geschehen, nach kurzem Telefonat vom Rainer direkt oder vom Modellbau-Friedel am nächsten oder übernächsten Tag geschickt bekam und im Briefkasten hatte!

Prototyp, Testflüge, Änderungen, Testflüge, Änderungen.......Produktion, Erprobungsphase, Änderungen, Produktion, Bau-Anleitung, Logistik und schließlich Verpackung und Versand und alles unter Stress und dem Druck der Kundschaft und das vom ersten Tag an..............da sollte man, wenn doch auch schnell bei solchen kleinen Pannen geholfen wird, mal ein Auge zudrücken können.
Ist doch immer noch unser "Hobby"!

Gruß Jens! 8)

renso
30.08.2005, 10:23
hi,

also bei mir passt bis jetzt auch alles.
es fehlte vielleicht ein kugelbolzen wenn ich ihn nicht auch versemmelt hab,
oder mein sohn hat ihn in die finger bekommen...
hatte aber noch welche da vom tornado.

zu den blau tönen der aluteile:
es kommt vermutlich daher, dass entweder verschiedene legierungen
verwendet wurden. oder die teile nicht alle gleichzeitig beim eloxieren waren.
denn es spielt eine grosse rolle wie das bad des eloxierers "gemischt" ist.
wenn da tage oder wochen dazwischen liegen, kann es sein, dass die farben
unterschiedlich werden.
das problem haben wir in unserer firma auch. sogar bei schwarz...

Chris Lange
30.08.2005, 10:31
. Die E
4. Die ganzen (3) Carbonteile sind schlichtweg Fakes. In der Mitte ist eine GFK Platte, die mit zwei 0,5mm dicken CFK Platten beklebt worden ist.

Hallo
Das muß nicht unbedingt schlecht sein. Da Glas ein wesentlich höheres E-Modul aufweist kann dein Leitwerk weit mehr "Arbeit" aufnehmen wie ein reines CFK Leitwerk. Ausserdem wird es auch bei anderen Mechaniken so gemacht das eine oder zwei Lagen Glas ins CFK mit eingearbeitet wird. Beispiel ein Flugzeugrumpf aus CFK müßte 4mal soviel wiegen wie einer aus Glas um die gleiche mechanische Beanspruchung bei einer Landung wegzustecken.

Lunatic
30.08.2005, 10:41
Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Es ist ja nicht so, dass ich den Revolution jetzt sch.... finde sondern eben sehr erstaunt war über die gehäuften Vorkommnisse bei meinem Bausatz! Sicher werde ich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und die Sache klären. Über Flugverhalten usw kann ich logischerweise noch keine Auskunft geben da ich den Heli erst gebaut habe. Es kommt in mir aber eben einfach der Gedanke hoch was ist mit den Teilen, die von außen gut aussehen im Inneren? Liegen dort eventuell auch solche Mängel vor? Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag über einen Tornado gelsene, wo ständig etwas im Flug kaputt gegangen ist und dass sich das bis zum Revolution nicht geändert hat macht mir eben ein wenig Sorgen; denn was ist wenn im Flug immer wieder neue Dinge auftreten wenn schon beim Zusammenbau so viel vorgefallen ist? Das macht mir jetzt schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke abzuheben. Mit gegen einen anderen Bausatz tauschen - wäre mir mehr als recht! - aber ich habe meinen ja schon komplett aufgebaut.
Sicher ist es technisch gesehen egal, aus was die Carbon Teile sind nur ist es eben so dass dies den Eindruck hinterläst hier sparen zu wollen und das bei den wenigen Teilen und dem Preis.

Bis dann

Boris

kermit1st
30.08.2005, 11:17
Hallo Lunatic,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe ja auch schon deinen Baubericht des CCPM Umbaukit entsprechend komentiert.

Zufällig kenne ich Bombo, der die gehäuften Probleme mit seinem Tornado hatte, recht gut. Vor einigen Tagen ist auch noch sein Zahnriemen gerissen und der Tornado ist mal wieder runtergekommen. Nach Wiederaufbau hat sich ein Kugelkopf an der Heckrotorsteuerbrücke verabschiedet (ohne Absturz).

Prototyp, Testflüge, Änderungen, Testflüge, Änderungen.......Produktion, Erprobungsphase, Änderungen, Produktion, Bau-Anleitung, Logistik und schließlich Verpackung und Versand und alles unter Stress und dem Druck der Kundschaft und das vom ersten Tag an..............da sollte man, wenn doch auch schnell bei solchen kleinen Pannen geholfen wird, mal ein Auge zudrücken können.

Auch hier kann ich wieder nur sagen, dass ich als Kunde keine mangelhafte Ware für mein Geld bekommen möchte.
Und andere (noch kleinere Modellhubschrauberhersteller) haben oben geschriebenes auch hinbekommen (mit wesentlich weniger Manpower).

rototom
30.08.2005, 11:17
Hallo Leute!

Leider habe ich bei dem Zusammenbau meines neuen Revolution wirklich gravieredne Mängel feststellen müssen, die mich wirklich sauer machen;

1. Die verlängerte Hülse am Fliehgewicht, die in das Obere Kugellager der Kupplung und die Präzisionshülse eingeschoben werden soll beim Aufschrauben auf die Motorwelle hatte einen 1mm größernen Durchmesser als der Innendurchmesser des Kugellagers und der Präzisionshülse.

????? Die Präzisionshülse ist nur als Abstandshalter für beide Kugellager da. Die "verlängerte Hülse" des Fliegewichts läuft leicht nach unten zu, somit zentriert sich die Einheit im Kugellager...

2. Es haben die zwei 3,2mm Distsanzstücke für die Trilinikhebel gefehlt, um sie mit Abstand ans Chassis zu schrauben.

Sollte nicht passieren, kann aber. Kurze Mail genügt und du bekommst deine Distanzstücke.

3. Der Alu-Abstandshalter, der auf den Trilinikhebel bei dem Servomudul geschraubt wird hatte KEIN Gewinde eingeschnitten um die beiden Platten aneinander zu schrauben.

Gleiche Prozedur wie unter Punkt 2.

Welche Nachteile entstehen Dir dadurch?

5. Die Einheit mit Blattlagerwelle und den Blatthaltern im Rotorkopf wiesen nach dem Zusammenbau ~ 1mm Spiel auf beiden Seiten auf. Wenn man das Spiel exakt eliminieren will mit den hunderten von Belagscheiben klemmen zum Schluss die Blatthalter.

Hunderte von Beilagscheiben um 1 mm Spiel auszugleichen? Die Lager klemmen nachdem du ausgeglichen hast? Sorry, aber selbst wenn es so wäre, kann ich auch 2 mm so ausgleichen, daß kein Lager klemmt!!!!
Wenn Lager klemmen, dann sind zuviel oder zu dicke Paßscheiben verwendet worden (oder an der falschen Stelle). Wo hast Du die Paßscheiben eingebaut? Schick den Kopf zu Heli Professional damit wir diesen anschauen können! Oder noch besser komm mit deinem Heli bei uns vorbei! (oder auf das Friedel-Treffen).

6. Einige Aluteile weisen verschiedene Blautöne in der Eloxierung auf. Das sieht aus wie aus irgend welchen Teilen zusammengewürfelt.

Aufgrund verschiedener Fertigungsprozesse und Unterschiede im Material sind diese leichten Schattierungen entstanden. Darauf wird auch im Handbuch verwiesen. Wir werden in den kommenden Wochen die Teile versuchsweise vorher polieren lassen um zu sehen ob wir eine gleichmäßigere Eloxierung erhalten.

Das waren erst einmal die Mängel des Baukastens.
Was mir aber aufgefallen ist und mich bedenklich stimmt ist die Befestigung der Gegesamten Front mit den 6 Schrauben ganz hinten am Chassis. Hier fehlt jegliche Abstützung für den dazu sehr großen Vorbau, was einen wunderbaren Hebelarm darstellt. Ich weiß jetzt schon, was bei einem Crash sofort abreißen wird.

Bei jedem Heli geht beim Crash etwas kaputt! Die besonders gefährdeten Teile wurden in der Kalkulation der Ersatzteilpreise entsprechend berücksichtigt. Insgesamt kostet ein REVOLUTION-Crash auch nicht mehr als bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller, ist sogar eher günstiger.

Wir haben schon genügend REVOLUTION-Crashs hinter uns gebracht, aber die Nylonschrauben sind uns bislang noch nie kaputt gegangen!!!! Die halten wirklich wie Teufel!

Auch enttäuschend ist dass in den Haltern der Heckblätter keine Drucklager zum Einsatz kommen.

Der Heckrotor-Blatthalter ist exakt gleich wie im Tornado. Wir haben weder beim Tornado noch beim REVOLUTION mit irgendwelchen Problemen beim Heckrotorblatthalter oder dessen Funktionalität gehört! Die Heckwirkung und Ansteuerung ist bekannt gut und hält härtestem 3D stand.

Da wurde sich über die miese Qualität des Bausatzes des CCPM Raptors in meinem Baubericht in einem andern Thread sehr ausführlich ausgelassen aber was das hier ist sprengt meiner ansicht nach alles. Ein Bausatz, der in der oberen Liga mitspielen möchte und 1000€ kostet ist so absolut inakzeptabel. Ich bin wirklich sauer und werde mich an Heli-Pro wenden, sobald sie aus dem Urlaub sind.

Wie gesagt, am besten mit dem Heli vorbeikommen (falls der Weg für Dich nicht zu weit ist). Entweder zu Heli Professional nach Lorch oder z.B. zum Friedel-Treffen (wobei Rainer Bissdorf erst am Sonntag zum Treffen kommt). Aber Stefan Friedel oder Frank Gesell werden Dir auch am Samstag weiterhelfen können.

Vielleicht habe ich ja ein "Montagsmodell" erwischt aber es kommt mir wirklich viel mehr vor wie ein Vorserienmodell und was ich auch nicht sehr vertrauenserweckend finde ist alleine schon der Hinweis mit den vielen Belagscheiben um Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen. "Fertigungsungenauigkeiten"??? Habe ich einen Heli für 300 Euro gekauft oder was? Da war der Bausatz meines Raptor wirklich besser!

Ich habe schon genügend Helis gebaut (Uni 40, Genesis, ThreeDee NT, Acrobat SE, Hirobo Bell 47, Tornado mdc, REVOLUTION, SSM-Lama, Hornet, Eolo Spirit etc.). Es hat bei allen irgendwelche Toleranzen gegeben die mit Paßscheiben ausgeglichen werden wollten, bei manchen Hersteller wird nicht mal darauf hingewiesen sondern wird auf die Erfahrung des Erbauers gehofft!

Ich habe über 150 Bilder während des Baus gemacht um einen Baubericht veröffentlichen zu können. Er wird auch folgen aber wenn jemand Bilder zu etwas haben möchte kann er sich gerne an mich wenden!

Wie sieht es bei Euch aus was meint Ihr dazu? Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht und nicht gerade darüber erfreut.
Wir werden versuchen, deine Kritikpunkte mit Dir zu klären, du mußt uns nur eine Chance geben!

Bitte jetzt nicht kommen mit ich wollte mich hier nur abreagieren - NEIN ich bin einfach entsetzt und möchte Eure Meinung dazu hören!

Gruß

Boris

Das beste am REVOLUTION ist das Flugverhalten und die Dynamik, was Dir auch jeder der Ihn schon mal geflogen hat bestätigen wird. Der REVOLUTION ist ein Heli der zum Fliegen konzipiert und gebaut wurde, auch wenn wir selbstverständlich bemüht sind, daß er gut aussieht und qualitativ bestmöglich und bezahlbar produziert wird. Unbestritten dürfte ja auch sein, daß 999,- EUR bei Helis mit dieser Ausstattung und Größe wohl eher ein unteres Preissegment darstellt. Bei anderen Herstellern (besonders europäische) fängt der Preis bei ein paar hundert EUR mehr an! Top-Qualität bis ins kleineste Detail bekommst vielleicht bei Helimodellen die mehr als das doppelte Kosten!!!! Vom Crash ganz zu schweigen.

Gruß
Thomas

kermit1st
30.08.2005, 11:48
@ rototom

Das beste am REVOLUTION ist das Flugverhalten und die Dynamik, was Dir auch jeder der Ihn schon mal geflogen hat bestätigen wird. Der REVOLUTION ist ein Heli der zum Fliegen konzipiert und gebaut wurde, auch wenn wir selbstverständlich bemüht sind, daß er gut aussieht und qualitativ bestmöglich und bezahlbar produziert wird. Unbestritten dürfte ja auch sein, daß 999,- EUR bei Helis mit dieser Ausstattung und Größe wohl eher ein unteres Preissegment darstellt. Bei anderen Herstellern (besonders europäische) fängt der Preis bei ein paar hundert EUR mehr an! Top-Qualität bis ins kleineste Detail bekommst vielleicht bei Helimodellen die mehr als das doppelte Kosten!!!! Vom Crash ganz zu schweigen.

nicht böse sein, aber das ist nicht wahr Thomas ;) !!!

Gruss

Andreas

rototom
30.08.2005, 11:56
@ rototom

nicht böse sein, aber das ist nicht wahr Thomas ;) !!!

Gruss

Andreas
Wieso soll ich Dir böse sein?

Ist meine persönliche Meinung!!!

Top-Qualität wie z.B. Hirobo WC3 kostet deutlich über 2000,- EUR! Welcher deutsche oder europäische Heli mit denselben Merkmalen, 90er Größe (über 1,50 Rotordurchmesser) etc. gibt es unter 1000 EUR?

Gruß
Thomas

Georg
30.08.2005, 12:01
Hallo Boris,
ich habe auch einen Revo zusammengebaut und kann deine Aussage keinesfalls bestätigen. Meine Motorträger sind auch unterschiedlich in der Farbe. Das liegt aber definitiv an verschiedenen Chargen beim eloxieren.
"Gravierende Mängel Bausatz Revolution" Diese Aussage finde ich aufgrund der beschriebenen "Mängel" mehr als gewagt und überdenkenswert. Mein Bausatz war perfekt. Es hat nichts gefehlt und der Revo hat beim Erstflug perfekt funktioniert. Ich hätte es auch als fair empfunden, wenn du die angeblichen Mängel als erstes Heli Pro mitgeteilt hättest, bevor du im Forum einen Heli in ein solch schlechtes Licht rückst.
Gruss,Georg

thinkbig
30.08.2005, 12:06
@ rototom

Aufgrund verschiedener Fertigungsprozesse und Unterschiede im Material sind diese leichten Schattierungen entstanden. Darauf wird auch im Handbuch verwiesen. Wir werden in den kommenden Wochen die Teile versuchsweise vorher polieren lassen um zu sehen ob wir eine gleichmäßigere Eloxierung erhalten.

...warum überhaupt eloxieren?
Ich finde "ungefärbtes" Alu sehr edel und wesentlich schöner.

Nichts wirkt für mich billiger, als unterschiedlich eloxierte Teile. ;)

Gruß,
Ralf

rototom
30.08.2005, 12:16
@ rototom

...warum überhaupt eloxieren?
Ich finde "ungefärbtes" Alu sehr edel und wesentlich schöner.

Nichts wirkt für mich billiger, als unterschiedlich eloxierte Teile. ;)

Gruß,
Ralf
Hallo Ralf,

ja, das habe ich auch schon vorgeschlagen! Er hat nämlich diesmal wirklich die meisten Teile auf einmal eloxieren lassen! Soll heißen, die Unterschiede kommen aus unterschiedlicher Legierung und maßgeblich von der Art der Oberflächenbehandlung....
Un da zusätzliches Polieren wie auch Eloxieren zusätzlich Geld kosten, wären alternative Methoden nicht so abwegig.

Ich kenne auch Hersteller die die Oberfläche mit Glasperlen einer Art "Sandstrahlung" unterziehen, (ich glaube Henseleit macht dies so)...

Eloxieren härtet aber halt auch ein bißchen...

Tatsächlich ist es aber auch nicht so schlimm. Wenn der Heli aufgebaut ist, sieht man es kaum! Wobei es schon sein kann, daß es mal einen Kunden schlimmer erwischt hat und die Teile deutlicher abweichen... Bei wirklich krassen Fällen, ist ein kostenloser Tausch sicherlich möglich.

Gruß
Thomas

arnie
30.08.2005, 12:16
Hallo Thomas,

also Deine persönliche Meinung ist, daß der Revolution nicht in den Bereich Topqualität einzuordnen ist ?!?!?

UiUiUi, für's Marketing bist Du aber nicht zuständig, oder ?

Ich dachte bisher dieser Heli erhebt gerade den Anspruch auf diese Bezeichnung und ist dann obendrein noch mit einem vernünftigen Preis ausgestattet.

Im Übrigen teile ich die Meinung, daß die beschriebenen Mängel zwar mit Sicherheit ärgerlich aber wohl keinesfalls "so gravierend" sind. Mich würd's jetzt nicht vom Kauf abhalten wenn ich diesen denn planen würde.

Gruß

Ingo

Lunatic
30.08.2005, 12:26
Wiederum danke für Eure Antworten!

Sicher hat die Hülse des Fliehgewichts einen Konus aber die Präzisionshülse dient meiner Meinung nach nicht nur als Abstandshalter, denn die Hülse des Fliehgewichts ist länger als die Höhe des Lagter also muss sie auch in die Hüle eingeschoben werden. Dass es trotz kraftigem Einschrauben nicht passt zeigt mein angehängets Bild. Ich weiß schon, was ich gemacht habe.

Selbstverständlich gebe ich Heli-Pro eine Chance sonst würde ich ein risen Theater machen und den Heli wieder zurückschicken wollen auch habe ich keine Aussagen über Flugverhalten getroffen. Nur warum soll das hinter vorgehaltener Hand geschehen? Wenn der Hersteller dazu steht umso besser. Wenn solche Kästen ausgeliefert werden bedarf es eben einer besseren Endkontrolle und dann muss auch damit gerechnet werden, dass über solche Dinge gesprochen wird. Das ist meine Meinung. Ich mache den Heli nicht schlecht! Ich schreibe was mir alles aufgefallen ist! schlecht machen würde ich ihn wenn ich ohne Grund nörgeln würde und falsche Dinge schreiben würde ich bitte hier zu unterscheiden. Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung.

Gruß

Boris

http://www.royallions.de/revo.jpg

rototom
30.08.2005, 12:27
Hallo Thomas,

also Deine persönliche Meinung ist, daß der Revolution nicht in den Bereich Topqualität einzuordnen ist ?!?!?

UiUiUi, für's Marketing bist Du aber nicht zuständig, oder ?

Ich dachte bisher dieser Heli erhebt gerade den Anspruch auf diese Bezeichnung und ist dann obendrein noch mit einem vernünftigen Preis ausgestattet.

Im Übrigen teile ich die Meinung, daß die beschriebenen Mängel zwar mit Sicherheit ärgerlich aber wohl keinesfalls "so gravierend" sind. Mich würd's jetzt nicht vom Kauf abhalten wenn ich diesen denn planen würde.

Gruß

Ingo
Schon mal eine WC3 gesehen? Dann weißt Du was ich mit Top-Qualität meinte!

Ich wollte damit nur aufzeigen, daß der Begriff Top-Qualität sehr dehnbar ist und für jeden unter Umständen andere Kriterien beinhaltet!

Auf keinen Fall wollte ich den REVOLUTION damit abwerten, da habe ich mich im Eifer wohl unglücklich ausgedrückt!

Gruß

Thomas

Georg
30.08.2005, 12:38
Hallo Boris,
"Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung."

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich störe mich halt an der Überschrift " gravierende Mängel". Das gibt meiner Meinung nach ein falsches Bild von dem Bausatz ab.

Gruss, Georg

rototom
30.08.2005, 12:48
Wiederum danke für Eure Antworten!

Sicher hat die Hülse des Fliehgewichts einen Konus aber die Präzisionshülse dient meiner Meinung nach nicht nur als Abstandshalter, denn die Hülse des Fliehgewichts ist länger als die Höhe des Lagter also muss sie auch in die Hüle eingeschoben werden. Dass es trotz kraftigem Einschrauben nicht passt zeigt mein angehängets Bild. Ich weiß schon, was ich gemacht habe.

Selbstverständlich gebe ich Heli-Pro eine Chance sonst würde ich ein risen Theater machen und den Heli wieder zurückschicken wollen auch habe ich keine Aussagen über Flugverhalten getroffen. Nur warum soll das hinter vorgehaltener Hand geschehen? Wenn der Hersteller dazu steht umso besser. Wenn solche Kästen ausgeliefert werden bedarf es eben einer besseren Endkontrolle und dann muss auch damit gerechnet werden, dass über solche Dinge gesprochen wird. Das ist meine Meinung. Ich mache den Heli nicht schlecht! Ich schreibe was mir alles aufgefallen ist! schlecht machen würde ich ihn wenn ich ohne Grund nörgeln würde und falsche Dinge schreiben würde ich bitte hier zu unterscheiden. Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung.

Gruß

Boris

http://www.royallions.de/revo.jpg
Doch die Präzisionshülse ist ein reiner Abstandshalter (Distanzhülse) und liegt auf beiden Seiten am inneren Lagerring auf. Sie verhindert, daß beim Festziehen des Fliehgewichts die Lager sauber und frei laufen können und nicht durch den axialen Druck beschädigt werden.

Steht das obere Lager soweit heraus oder ist es im Lagersitz?
Wenn beide Lager im Lagersitz sind und die Präszisionshülse dazwischen montiert ist, darf nur ein kleines Axialspiel eines der Lager im Lagersitz vorhanden sein.
Da die Präzisionshülse bewußt sehr eng gehalten worden ist, könnte es sein, daß die Hülse beim Aufschieben der Kupplung auf die Kurbelwelle des Motors mit dem Lager nach oben geschoben wird?

Falls die Hülse sehr streng auf den Motor geht kannst Du auch so vorgehen:

1. spezielle Kurbelwellenpaßscheibe auf die Kurbelwelle aufschieben
2. unteres Kugellager auf die Kurbelwelle aufschieben
3. oberes Kugellager im Sitz der Kupplungsglocke einkleben
4. Präzisionshülse bis zum Anschlag auf das untere Kugellager auf die Kurbelwelle aufschieben
5. unteres Kugellager außen etwas Loctite aufbringen.
6. die gesamte Einheit aufschieben und warten bis das untere Lager verklebt ist
7. Überprüfen daß das obere Lager noch korrekt im Sitz liegt.
8. Fliegewicht festziehen

Wenn allerdings deine Präzisionshülse zulang sein sollte oder der Außen-Konus des Fliehgewichts zu Dich sein sollte, hilft dies alles nichts, und die Teile müssen getauscht werden.

Gruß
Thomas

thinkbig
30.08.2005, 12:54
@ rototom

Hallo Ralf,

ja, das habe ich auch schon vorgeschlagen! Er hat nämlich diesmal wirklich die meisten Teile auf einmal eloxieren lassen! Soll heißen, die Unterschiede kommen aus unterschiedlicher Legierung und maßgeblich von der Art der Oberflächenbehandlung....
Un da zusätzliches Polieren wie auch Eloxieren zusätzlich Geld kosten, wären alternative Methoden nicht so abwegig.

Würde den Revolution erheblich aufwerten. Das Auge isst mit. ;-)

Tatsächlich ist es aber auch nicht so schlimm. Wenn der Heli aufgebaut ist, sieht man es kaum! Wobei es schon sein kann, daß es mal einen Kunden schlimmer erwischt hat und die Teile deutlicher abweichen... Bei wirklich krassen Fällen, ist ein kostenloser Tausch sicherlich möglich.

Find es schon schlimm und abstoßend. WARUM müssen manche Hersteller einen gelungenen Heli mit Alukomponenten denn verunstalten?
Alu wirkt immer edel und wertet auf.
Lasst einfach die Farbe weg, sieht 1000 mal edler aus!

Macht doch hier im Forum einfach mal eine ehrliche Umfrage, frei nach dem Motto:

1. Wer ist für reines Alu (eventuelle gestrahlt oder mit Klarlack versehen)?

2. Wer ist für eloxiertes Alu, mit unterschiedlichen Farbtönen?

Bin gespannt! ;)

Gruß,
Ralf

Lunatic
30.08.2005, 12:57
Hallo Thomas,

der Hubschrauer ist schon zusammengebaut und ich habe das Problem auch gelöst. Es ist wie ich bereits gesagt habe ,dass die Hülse einfach zu dick war und nicht in den Inneren Ring des Kugellagers gepasst hat deswegen ja auch das Bild. Ich habe das Fliehgewicht mühevoll in meine Drehbank eingespannt und ganz vorsichtig stück für stück heruntergespahnt bis es gepasst hat. Es passt jetzt auch und sitzt wie eine Bombe. Nur war es eben ärgerlich, dass ich solch eine Arbeit (2 Stunden) aufbringen muss, wobei es doch passen sollte. Auch die anderen Probleme habe ich selbst gelöst es ist aber schlichtweg ärgerlich und da musst Du mir doch zustimmen - oder?

eben genau wie Du sagts war der Außenkonus einfach zu dick.

Gruß

Boris

rototom
30.08.2005, 13:08
Ist schon klar, würde mich auch ärgern und sollte nicht sein, keine Frage...

Beste Grüße
Thomas

thinkbig
30.08.2005, 13:21
Hallo,

habe mal eben eine Umfrage erstellt, wär schön, wenn möglichst viele User teilnehmen.

Aludesign oder eloxieren? (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=40941)

Gruß,
Ralf

Hermann Schellenhuber
30.08.2005, 13:37
Es ist wie ich bereits gesagt habe ,dass die Hülse einfach zu dick war und nicht in den Inneren Ring des Kugellagers gepasst hat deswegen ja auch das Bild. Ich habe das Fliehgewicht mühevoll in meine Drehbank eingespannt und ganz vorsichtig stück für stück heruntergespahnt bis es gepasst hat.

Servus,

wie ich sehe ist die Kupplung mit dem Tornado fast ident. Die Hülse innen ist defenitiv ein Abstandshalter und ist etwas größer als der Innendurchmesser der Lager. Hast du den Beitrag von Thomas überhaupt gelesen? Entweder ist die Hülse beim Montieren wirklich nach oben gerutscht oder war von haus aus zu lang. Wenn du jetzt die Hülse abgedreht hast, sodaß sie ins Lager schaut, so kannst du die Lager beim Zusammenbau zerstören!

Edit: meinst du mit Hülse etwa den Teil der Kupplung, der diese im Lager zentriert? Der sollte natürlich schon in das Lager passen. Warum du da nicht beim Rainer angerufen hast ist mir schleierhaft. Ich dachte mit Hülse immer an das Teil zwischen den beiden Lagern. Die sollte natürlich nicht ins Lager reinschauen, sonst wärs ja kein Abstandshalter.

Schöne Grüße,
Hermann

renso
30.08.2005, 13:45
boris,

hast du denn das fliehgewicht für den yamada?

Lunatic
30.08.2005, 13:46
Hallo Herrmann,

die Hülse zwishen den Lagern ist die Präzisionshülse. Die andere Hülse, von der ich spreche ist die Verlängerung des Fliehgewichts das in das Lager passten sollte; Aber das haben Rotodom und ich inzwischen ja schon geklärt wie man oben lesen kann. Warum ich bei Rainer nicht angerufen habe???? Schau mal auf die Homepage wie inzwischen schon 3x erwähnt haben sie Urlaub!

Gruß

Boris

Hermann Schellenhuber
30.08.2005, 14:01
Servus Boris,

ja ok, daß sie noch Urlaub haben wußte ich eigentlich schon, hab aber beim Beitragsschreiben nicht mehr daran gedacht. Ich werde selbst nach deren Urlaub wieder ein paar Sachen für meinen alten Tornado ordern.

Aber wer weiß, vielleicht hätte der Rainer trotz Urlaub auf eine Mail reagiert. Und wenn nicht, hätte man eh nichts machen können außer selbst zur Drehbank zu schreiten (was natürlich ärgerlich ist, wenn man unbedingt fliegen möchte).

Schöne Grüße,
Hermann

Sebastian Zajonz
30.08.2005, 14:21
Speed Pilot??? Beispiel ein Flugzeugrumpf aus CFK müßte 4mal soviel wiegen wie einer aus Glas um die gleiche mechanische Beanspruchung bei einer Landung wegzustecken.

Aha und von welcher Kohlenstofffaser gehst du aus?
Kohlenstofffasern oder im Volksmund auch “Carbon“ genannt, hat im allgemeinem eine Zugfestigkeit welche mit der der Glasfasern zu vergleichen ist, allerdings gibt es hier einige Modulationsarten die eine wesentlich höhere Zugfestigkeit besitzen. Hier wird zwischen: Normalfaser, Hochfestefaser, Hochmodulfaser, Ultrahochmodulfaser und Zwischenmodulfasern unterschieden. Ultrahochmodulfasern besitzen z.B. eine Temperaturbeständigkeit bis 3000°C und ein extrem hohes Elastizitätsmodul (358 GPa) wobei seine Zugfestigkeit (2350 MPa) gering ist. Die Hochfestefaser hingegen hat ein niedriges Elastizitätsmodul (235 GPa) aber dafür eine extrem hohe Zugfestigkeit von (3400 MPa). Die Temperaturbeständigkeit liegt bei der Hochfestenfaser bei etwa 1400°C.
Beim Einsatz von Kohlenstofffaser, gilt es ja nach Einsatzzweck die richtige Faser auszuwählen. Kohlenstofffasern haben eine Dichte von etwa 1,8g/cm³ und sind somit viel leichter als Glasfasern. Der größte Vorteil dieser Faser ist, dass keine andere Faser und auch keine Stahllegierung an das Elastizitätsmodul rankommt. Kohlenstofffasern werden deshalb für Bauteile verwendet die eine hohe Biegesteifigkeit haben müssen und für solche, die hohen dynamischen Belastungen standhalten sollen. Einige Anwendungen sind zum Beispiel die Tragflächen von Flugzeugen, Rotorblätter, Fahrwerke von Flugzeugen oder das Chassis bzw. die Zelle von Fluggeräten jeder Art. Auch im Rennsport, sind Kohlenstofffasern nicht mehr wegzudenken.

Ich glaube du hast von Faserverbundwerkstoffen nicht sooo die Ahnung, denn wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft sollte man sich vorher mal erkundigen.

Gruß Sebastian

schwaabbel
30.08.2005, 15:25
Hallo Boris,
"Wenn ein Hersteller ein Modell an ein Magazin zum Test übergibt, die dann einen Testbereicht veröffentlichen sollen melden die sich auch nicht erst nocheinmal beim Hersteller und sagen das das und das ist mir aufgefallen sonst wäre es ja kein echter Test! Ich bin zuversichtlich, wie Rotodom schon gesagt hat dass sie sich meinem Problem annehmen werden auch das werde ich dann selbstverständlich mitteilen, wie das gelaufen ist. Das ist meine Meinung."

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich störe mich halt an der Überschrift " gravierende Mängel". Das gibt meiner Meinung nach ein falsches Bild von dem Bausatz ab.

Gruss, Georg
Natürlich hält ein Autor für Testberichte, bei Mängel, Rücksprache mit dem Hersteller. Nur so lässt sich feststellen , woran es gelegen hat.
Das dieser sich dabei nicht beeinflussen lassen sollte, oder sogar die Hand aufhält, wie manchmal in der Szene üblich, ist dann klar.

Gute Autoren, oder sollte ich Charakterstarke schreiben , schaffen den Spagat zwischen möglichst objektiver Berichterstattung und Fairniss gegenüber beiden Seiten (Hersteller u. Leser/kunden)
Gruß Frank

Stefan Segerer
30.08.2005, 19:38
hallo Leute,

ich denke das passt ganz gut hier rein. Am Wochenende ist ja in Hallerdorf der Friedelflugtag und da ich das letztes Jahr auch so gemacht habe mach ich es heuer auch wieder.

Jeder der möchte, der einen Revo oder Tornado hat kann selbstverständlich zu mir kommen. Dann können wir uns zusammen eure Maschinen ansehen oder gegebenfalls Einstellen und über positive und negative Sachen plautern. Egal was ist ich bin gerne bereit zu helfen und habe ein offenes Ohr und nen Werkzeugkasten :-))

Ich werde an beiden Tagen da sein, Rainer kommt vorraussichtlich erst Sonntag.

Im übrigen biete ich auch generrell einen Reparatur-bau und Einstellservice an.

Und um es immer wieder zu wiederholen.........

egal was ist, rainer, tom und ich und natürlich auch die gasamte Friedel Manschaft sind immer gerne bereit zu helfen wenn es was gibt. Ihr wisst was ich sagen will !!

Also vielleicht bis zum WE

viele Grüße Stefan

Chris Lange
31.08.2005, 15:21
Ich glaube du hast von Faserverbundwerkstoffen nicht sooo die Ahnung, denn wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft sollte man sich vorher mal erkundigen.

Hallo Sebastian

Erstens: Richtig ich habe nicht sooo die Ahnung. Habe dies aber auch niemals behauptet.
Zweitens: ist diese Aussage aus einschlägiger Fachliteratur und zitiert.
Drittens: Aufgrund der Tatsache das du ja scheinbar allwissend und unfehlbar bist möchte ich dich doch bitten ein wenig Rücksicht auf uns Normalsterbliche zu nehmen.

Sebastian Zajonz
31.08.2005, 18:48
Nein ich wollte dich nicht blöd anmachen, lediglich dafür sorgen das hier keine Halbweisheiten verteilt werden.

Gerade mit diesen Thema habe ich mich nunmal bereits vor 8 Jahren beschäftigt.

*N Bierle öffnet und es Speed Pilot reicht*

Wie soo oft im Reallife wer das nicht so rüber gekommen, sorry.

Gruß Sebastian

Chris Lange
01.09.2005, 10:04
Prost :D

Lunatic
04.09.2005, 16:02
Hi @ all!

also ab morgen ist laut Internetseite Heli-Pro wieder zu erreichen und ich werde mal eine Mail bezüglich der Vorkommnisse schreiben. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Werde euch dann berichten!

Gruß

Boris

Chris Lange
06.09.2005, 12:36
Hi Boris was kam denn jetzt dabei raus?

Lunatic
06.09.2005, 21:40
Hatte am Montag eine Mail geschrieben und am gleichen Abend eine Antwort bekommen, woraufhin Herr Bissdorf und ich heute telefoniert haben. Da gibt es nichts zu sagen - schneller kann man es sich nicht wünschen! Sobald die ganze Sache nun abgewickelt ist werde ich Bericht erstatten und auf einige Dinge, die ich bemängelt habe nochmals näher eingehen.

Gruß

Boris

renso
06.09.2005, 23:22
boris,

hast du denn das fliehgewicht für den yamada?
hi,

interessiert mich immer noch...:)

Lunatic
06.09.2005, 23:28
Hallo Renso,

nein, habe ich nicht. Ich habe von einem Freund (Maschinenschlosser) das passende Gewinde einschneiden lassen da es Wochenende war und ich den Heli zusammenbauen wollte; was meiner Meinung nach aber an der Tatsache, dass die Hülse nicht ins Lager gepasst hat nichts ändert. Habe die Kupplungseinheit heute zu Heli-Pro zum überprüfen geschickt.

Gruß

Boris

renso
13.09.2005, 10:16
hallo boris,

gibt es denn schon was neues? ?(

Lunatic
23.09.2005, 12:20
Sorry für die späte Antwort!

Nein, bis jetzt gibt es noch nichts neues aber ich denke dass das mehr an der Sache mit der Kupplungsglockentausch-Aktion liegt. Werde berichten, wenn ich meine neue Glocke habe was sich ergeben hat.

Gruß

Boris

------------------------------------------------

Also Herr Bissdorf hat mich wieder angerufen und mir gesagt, dass die ganzen Teile mit er neuen Glocke nachgeliefert werden. Ich habe alle neuen und die Teile bekommen, die in meinem Baukasten gefehlt haben. Das Fliehgewicht habe ich nicht getauscht bekommen, da ich selber ein Gewinde eingeschnitten habe wobei ich ja ohnehin ein Yamada hätte kaufen müssen. Dann werde ich hoffen, dass nun Ruhe ist und die Kiste ordentlich ihren Dienst verrichtet

Gruß

Boris