Vollständige Version anzeigen : Problem Webra Druckregler
Deep-Flyer
11.09.2005, 17:36
Hallo Leute,
wollte heute meinen Futura für den Rückenflug einstellen, ordentlich mit V-Gaskurve, aber der Motor nimmt recht schnell an Drehzahl zu, er magert stark ab.
Habe den Hubi mal zum Test im Standgas auf den Kopf gedreht, und es waren sofort Luftblasen in der Leitung zum Druckregler.
Drehe ich ihn wieder in Normallage, ist wieder alles o.k.
Habe vom Dämpfer zum Regler 2mm Schlauch, ist dieser ausreichend,oder muss ein gösserer Querschnitt montiert werden?
Bin für jeden Tipp dankbar!
peter tuerk
11.09.2005, 20:03
wenn er am Rücken abmagert Regler tiefer montieren.
Deep-Flyer
11.09.2005, 20:42
Hallo Peter,
danke für deine Info- habe den Regler schon so tief wie möglich montiert- Befestigungsplatte so angebracht, dass er unterhalb des Vergasers sitzt.
peter tuerk
11.09.2005, 20:56
is das ein normaler Futura SE ?
Deep-Flyer
11.09.2005, 20:57
...ist nen ganz normaler Futura SE mit OS 91 C-Spec.(Goldkopf) u. Serienvergaser.
peter tuerk
11.09.2005, 21:30
so einen hab ich nimmer aber der Tank geht am Rücken auch über Vergaserniveau, sollte eigentlich fetter werden.
Du hast geschrieben das Blasen zum Druckregler gehen am Rücken, von daher ausgehend, bau mal den Tank aus bau einen biegsameren Schlauch an das Pendel, dieses könntest gleich gegen ein Keramikpendel von Henseleit tauschen.
Als Pendelschlauch könntest den gelben Silikonschlauch von Graupner nehmen, der is biegsam genug und der Durchmesser paßt auch.
Vom Resorohr zum Regler hab ich den auch oder einen 1,8mm, wennst ein Hatori 700 hast mußt den Druckanschluß weiter nach hinten legen.
lg peter
Deep-Flyer
11.09.2005, 21:43
..werde den Tank mal kontrollieren u. ggf. das Pendel tauschen, habe beim Umdrehen im Standgas das Pendel beobachtet, es fällt sofort in die "Kopf"-Position.
Danke für deine Tipps!
peter tuerk
11.09.2005, 21:48
einen hab ich noch, schraub den Regulator ab leg den Hubi am Rücken und versuch mal die Höhe zu varieren
Hallp
Habe meinen Druckregler genau auf Vergaser höhe/mitte geschraubt.Er läft sowohl in normal und auf dem Rücken sauber.Mein Freund hat in auch so montiert ,und hat auf dem Rücken auch keine probleme,hat sogar das Hatori 700 drauf.Er hat den Druckanschluss nicht nach hinten verlegt 8o scheint aber gut zu funzen.Habe übrigens festgestellt das mit dem Webra Druckregler,musste mein Motor magerer gestellt werden als mit dem Cline.Er läft auf jeden fall besser und hat mehr durchzugskraft,komisch.Und er ist auch dichter als der cline :D
mfg Janis
wenn er am Rücken abmagert Regler tiefer montieren.
Ich dachte, der Regler sollte gerade bei unterschiedlichen Sprithöhen eine gleichmäßige Spritversorgung gewährleisten.
Mache ich da einen Denkfehler?
Meinrad
Hallo
Genau das selbe habe ich auch gedacht.Peter Tuerk hat es aber damals schon mit dem Cline erwähnt,den hatte ich auch mittig montiert,andere höhen habe ich nicht ausprobiert.Kann auch sein das es sich mit 30% Nitro anders verhält. ?( Ich meine das man den höhenunterschied nicht so merkt da die Motoren generell fetter betrieben werden als mit weniger bzw 0 Nitro.
mfg Janis
peter tuerk
12.09.2005, 13:56
@Meinrad
würde man mit sehr hohen Drücken im Tank arbeiten würde der Druckunterschied durch die verschiedenen Spritstände keinen Einfluß haben, da aber nur mit ca 0,5 bar gearbeitet wird merkt man dies sehr wohl wenn sich der Tank plötzlich über dem Vergaser befindet.
Zu dem Zweck hat Webra den Regulator für Extern montiert gemacht und ihn nicht am Motor verbaut, nebsbei is der Motor mal hin kann man ihn weiterverwenden auch an kleineren Motoren wie den 55ern.
lg peter
Deep-Flyer
12.09.2005, 17:52
Hallo Janis+Peter,
werde das mit abmontiertem Regler probieren,berichte dann, wie es gelaufen ist.
Danke!
Markus Zander
13.09.2005, 10:03
Morgen,
genau Meinrad, warum soll ich so ein Ding einbauen, wenn ich die Höhe varieren soll, mmmh. Also funktioniert es nicht?
Die ganze Problematik sind die Tanks selber.
Seit 20 Jahren das gleiche Problem.
Normal super, Rückenlage schlecht oder beim Kunstflug kein gleichmäßiges Laufverhalten.
Mir kann keiner erzählen wenn sich Luftblasen im Tank/Leitung/Regulator/Druckregler befinden ein Motor sauber einstellbar ist.
Es wird versucht die Ursache zu umgehen.
Bei einer optimalen Treibstoffversorgung kann man sich den ganzen Zusatzmüll sparen.
Gruß Markus
Hallo
Da möchte ich dir wiedersprechen.Natürlich ist der Tank das Hauptproblem.Weil das meistens Plastiktüten sind ,und keine stabilen Tanks.Dazu hat Bruno Stückerjürgens schon vor Jahren geschrieben.
In wie fern sich die Luftblasen negativ auswirken weis ich nicht.Mein Druckregler erzeugt auch Luftblasen, aber mein Motor wird nicht warmer als vorher und er läuft sauber durch.Ich glaube aber das es daran liegt das wir den Druckregler direkt am Motor befestigen.Man könnte ja mal versuchen den Regler extern und nicht am Motor befestigen,könnte ja sein das die Luftblasen verschwinden ;) .
Und variiren brauchst ja nicht.Ich glaube das er generell in der mitte des Vergasers montiert werden sollte.Bei mit klappt es und bei meinem kollegen auch.Da sind beide halt mittig montiert!!
mfg Janis
peter tuerk
13.09.2005, 10:52
Bei einer optimalen Treibstoffversorgung kann man sich den ganzen Zusatzmüll sparen
danke das du unsere einjährige Arbeit als Zusatzmüll bezeichnest,
herzlichen Dank für die ermutigenden Worte
bin schon neugierig auf die Inovationen von dir lieber Markus und vom Meinrad, es steht nähmlich nix im Wege eine bessere Lösung einen Hersteller anzubieten der es dann in Serie produziert
mfg peter
Markus Zander
13.09.2005, 11:23
Hallo Peter,
ja ist ja gut, ich wußte nicht das dieses Bauteil von dir ist, sorry,
war eigentlich viel allgemeiner gehalten.
Gruß Markus
Hallo Peter,
ich weiß nicht, warum Du bei meiner Frage so bissig reagierst, sie war logisch und wertfrei formuliert.
Ein bisschen Denken wird doch wohl noch erlaubt sein, schließlich habe ich meinen Kopf nicht nur als Verschluß, damit es nicht in den Hals rein regnet. :)
Meinrad
peter tuerk
13.09.2005, 12:45
@ Meinrad
hab mein Posting nochmal durchgelesen,
bin schon neugierig auf die Inovationen von dir lieber Markus und vom Meinrad, es steht nähmlich nix im Wege eine bessere Lösung einen Hersteller anzubieten der es dann in Serie produziert
entschuldige war natürlich überzogen meine Antwort wenn du es als bissig empfindest, war mein Fehler weil hatte es eher als Vorschlag gedacht und hätte ein solches :) oder ein so eines ;) machen sollen, so kommt es wirklich ein bißchen bissig rüber.
Liegt mir ferne jemand zu beleidigen oder zu beissen wenn ich Zeit hab zum Überlegen.
lg peter
Deep-Flyer
15.09.2005, 20:46
Hallo,
möchte zu diesem Thema etwas "Licht ins Dunkel" bringen.
Habe meinen Regulator nebst Schläuchen nochmals geprüft, es lag nicht am Druckregler!
Der Schlauch vom Dämpfer zum Regler war vom Durchmesser zu klein und war voll angedickten Ölresten!! Da der Schlauch farbig war, konnte man das Oel nicht sehen. Damit läuft der beste Regulator nicht!
Jetzt habe ich 2,5mm durchsichtigen Schlauch verbaut- und der Motor läuft auch gut in Rückenlage
Man lernt nie aus :P
ähh, ich bekomm jetzt auch einen Webra Regulator. Bin aber etwas verwirt von diesem Beitrag. Wo soll das Ding jetzt hinbauen? oben oder unten? Kommt in einen Vigor CS rein mit neuen Os91 c-spec Goldkopf. Also Platz ohne ende zum einbauen. FLieg mit 12 und 20 CP. Als "Auspuff" hab ein Muscle Pipe 2 dran.
Der Vigor Tank sollte nicht das Problem sein. ?(
Die Schläuche vom Pipe zum Tank sollen wie dick oder dünn sein?
Die anderen 2.5?
Gero Adrian
22.12.2005, 08:58
Moin,
nimm möglichst einen Silikonschlauch mit einer dicken Wandstärke und 2mm Durchmesser. Beim Durchmesser gibt es auch unterschiedliche Philosophien, er sollte dünner sein, damit nicht soviel Sprit in den Leitungen ist. Aber genau das Problem mit Rückständen in den Leitungen lässt dünne Leitungen kritischer werde.
@deepflyer, war es CoolPower?
Wie wird der Regler angeschlossen. Hätte jetzt einen kaufen können von einem rc heli mitglied. Nur die überweisungskosten sind einfach der Horror. Dieser Motor hätte eine deckl mit anschluß für den OS91 Motor gehabt.
Kann man den Regler auch so anschliesen.
http://www.ercmarket.com/eshop/product.php...5&cat=63&page=1 (http://www.ercmarket.com/eshop/product.php?productid=9095&cat=63&page=1)
diesen da. Kost 69 Euro und ist auch der Webra...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.