Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 Crash (links Gekippt)
Hallo,
ich flieger erst seit kurzem. Mein Raptor 50 V2 war gerade klasse eingestellt
(Motor, Blätter, Kopf) und hatte ca. 6 Liter Sprit durch.
Er lag wie angenagelt in der Luft das es die reine Freude war :D .
Beim schweben ist der Rappi plötzlich aus 1,50m voll nach rechts abgekippt ohne auf Steuerbefehle zu reagieren. :(
Das Heckrohr war hin sowie das komplette Heckrotorgehäuse, Welle und Anlenkung. Rotorblätter, Paddelstange und Anlenkung. Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle waren OK.
Beim untersuchen habe ich folgendes festgestellt:
Getriebe vom Rollservo zerschrotet (Futuba S3001) Kabel des Rollservos war nicht mehr im Empfänger.
Was meint ihr was der Grund für dieses Verhalten war?
Wie sichert ihr die Servostecker im Empfänger?
Kann es am Servogetriebe gelegen haben?
Gruss
Tritech
Ringding
23.09.2005, 21:07
Kabel des Rollservos war nicht mehr im EmpfängerDas war wohl der Grund...
Meine sind nicht gesichert, aber ich checke sie alle paar Flüge, und die sitzen bombenfest.
Denkeauch dass das der Grund war. Kein Kabel,kein Signal!
Christoph Dietrich
23.09.2005, 21:15
Hallo,
mein Beileid erstmal!
Mh.... daran kann man sehen, dass die Vibrationen an einem Verbrenner doch sehr viel höher sind, als bei einem Elektrohubschrauber. Da hilft leider nur eins, immer mal wieder alles checken :]
Bei der Sache, würd ich n Crashkit empfehlen :)) + die Teile die nicht endhalten sind.
Kleiner Tipp überprüfe aus reiner Vorsicht, auch die Kugellager :)), den die taiwan Lager gehen auch ab und zu mal kaputt bei Crashes...
Hi,
habe meine Stecker am Empfänger zusätzlich mit Isolierband befestigt.
Es wäre warscheinlich nicht nötig aber sicher ist sicher.
Gruss Andreas
Stefan Wachsmuth
23.09.2005, 21:56
Hallo,
die Steckverbindungen im Empfänger dürften einfach so nicht aus dem Empfänger heraus gehen. Jedenfalls nicht wenn sie richtig reingesteckt waren.
Möglicherweise bist du mal dran hängen geblieben und hast ihn ein Stück heraus gezogen. Dann ist es durch die Vibrationen möglich. Sonst eigentlich nicht.
Extra sichern musst du die Stecker nicht. Die halten so.
määnzer007
25.09.2005, 12:55
Normaler weise sollten die nicht rausgehen.. allerdings kanns sein, wenn sie schon etwas ausgeleiert sind!
dann die kabel zur einen seite wegbiegen, und einmal quehr über die schekcer rund um den empfänger Klebeband ( isolierband) machen! dann geht da nix mehr raus! Genauso beim Quarz :rolleyes:
Gruß Julian
Moin Julian,
;) wo er Recht hat,hat er Recht unser määnzer007,Sicherheit ist oberstes Gebot,auch wenn's manchmal häßlich aussieht!!!
Gruß
Leuschy
Langzeitcrashtest
25.09.2005, 22:41
Die einzige Möglichkeit ist, die Kabel am Empfänger zu sichern.
Bei Hubschrauber und 3D muß das so gemacht werden.
Stell dir vor, du machst Faxen und die steigt ein Servo aus, weil der Stecker
flöten gegangen ist!
Also, sichern kostet nix, und über das Quarz schön ein Stück Tesa, dann gehts.
Hi!
Beim 3001er sollte ausserdem grundsätzlich das Kabel auf der Platine mit Patex gesichert werden damit es durch die Vibrationen nicht bricht. Schraub mal den hinteren Deckel auf, dann weisst Du was ich meine.
Auf keinen Fall Silikon verwenden! Das frisst die Kupferlitze an.
FreddyFerris
25.09.2005, 23:02
ich hab bei der fury ne empränger crash box... da werden die kabeln an der öfnung so verklemt und zusament gehalten das man die nicht mehr abstecken kann auch wenn man wie wild dran zieht :) )
Fred
Stefan Wachsmuth
26.09.2005, 07:37
Hallo,
@Fred: Eigenbau ???
Mach doch mal ein Bild. Besonders von der Steckern.
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Heli ist wieder repariert.
Habe jetzt einen Flight Preserver von Hitec (ist so ein Gummi/Stoff Teil) ,den ich
irgendwie plötzlich in meiner Kramkiste hatte, verwendet. Habe den Empfänger samt Stecker damit eingewickelt und mit Gummis fest gemacht. Sieht recht stabil aus.
War bisher nach dem Flug auch alles fest.
FreddyFerris
26.09.2005, 17:24
so sieht die crash box aus:
http://www.quickuk.co.uk/acatalog/quk008.jpg
Fred
ich hab alle kabel getaped, da hängt nichts lose rum, die hochfrequenten vibrationen können alle kabel zum brechen bringen (schwingungen)
Ich hab die gleiche Empfängerbox wie auf Seite 1 genannt.
Die ist echt prima, allerdings wird die zusammengeschraubt
und man kann nicht mehr auf die schnelle überprüfen ob
noch alle Kabel sitzen.
Ich werd da zusätzlich eine dünne Spur Heißkleber
über die stecker setzen. Ich denke das sollte nichts
beschädigen und wird dann bombig fest sitzen.
Dem Kasten vertrau ich nicht zu sehr. Ist er einmal zu,
sieht man nix mehr! 8)
(Die Box gibts z.B. bei mhm-modellmotoren.de oder
quickworldwide.at)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.