PDA

Vollständige Version anzeigen : Freya im Schweben nicht optimal

awhelisi
30.09.2005, 20:19
Hi ihr F3C Spezis,

ich hab da nioch eine Kleinigkeit an meiner Freya, die mir nicht so recht gefällt. Wenn ich mit dem Heli im Schweben bin, dann will er sich immer in den Wind rein ziehen, das ist nicht stark, aber er macht es und das gild es abzustellnen.

Rotorkopf ist der orginal SSR-V wie er aus dem Baukasten kommt. Blätter SAB 680 / 190g. Paddel auch die orginalen (die hinten zugeklebt sind) mit Gewichten drinne.

Kann es sein, das das recht dicke Profil der Paddel hierfür ausschlaggebend ist?

Auf meiner X-Spec hatte ich die SAB CFK Paddel, welche ja auch ein recht dickes Profil haben, wobei bei denen dieser Effekt noch stärker war.

Bervor ich jetzt anfange wie wild rum zu schrauben, wäre ich über ein paar tips recht dankbar.

Stefan Reusch
30.09.2005, 20:56
Hallo Arne,

Typische Geschichte das, kommt normalerweise von der Kombi hohe Hillerstabilisierung und lange Paddelstange.
Also entweder:
Paddelstange etwas kürzen oder Einmischung zurücknehmen.
Mit ein bissel mühe bekommt man eine Abstimmung hin bei der im Schweben nicht mehr getrimmt werden muss um Windeinflüsse auszugleichen.

p.s. F3C Spitzenflieger trimmen sowieso nicht mehr sondern steuern den Windeinfluss komplett aus.
Gruß
Stefan

Uwe Z.
30.09.2005, 20:58
p.s. F3C Spitzenflieger trimmen sowieso nicht mehr sondern steuern den Windeinfluss komplett aus.

Genau so ist es.