Vollständige Version anzeigen : Rückenflug
Hallo
wie übe ich am besten den Rückenflug, ohne SIM??
Gruss Opel
Eddi E. aus G.
09.10.2005, 17:22
Hoi.
Rundflug klappt? Schweben in allen Lebenslagen?
Kannst Du wirklich geradeaus fliegen?
Saubere Rollen, Loops?
Dann:
Heli auf einer Geraden mal eine halbe Rolle auf den Rücken legen.
Pitch entsprechend negativ. Nick drücken = Nase rauf, ziehen = Nase runter.
Roll bleibt gleich. Heck steuert gegenläufig zu Roll.
Erst mal nur Geraden fliegen, mit Roll gerade halten, wenn das klappt,
vorsichtig in Halbkreise übergehen und 8er probieren.
Notausgang im Hinterkopf haben und ausreichend Höhe. Ich ziehe im Moment
einfach über Nick wieder in Normalfluglage oder Rolle wieder gerade.
Die alte Flächenfliegerweisheit: auf dem Rücken immer drücken (oder nach den
Trümmern bücken) gilt begrenzt ... da drücken ja vornehmlich abbremst und nicht
unbedingt Höhe bringt (Pitch muss genauso mitgesteuert werden wie richtig rum).
Rückenschweben ohne Sim wird schon prickelnder ... bin ich froh um Reflex,
sonst hätte Mikado dieses Jahr einen Rekordumsatz gemach :rolleyes:
Grüßle
EE
jungvolk
09.10.2005, 18:47
Hi,
-ich will zwar nicht sagen dass es ohne Simulator
gar nicht geht....
...aber du machst es dir nicht gerade leichter.
-dass Problem ist das antrainieren der Reflexe zum steuern
-du kannst den Heli natürlich auch in einem Looping
am oberen Punkt geradestellen und ihn auf dem Rücken weiterfliegen
aber wenn du dich einmal versteuerst, kommt schnell Panik
auf und der Absturz ist vorprogrammiert
-um richig auf dem Rücken schweben zu üben,
hilft einem der Simulator erheblich
Gruss Uwe
hubiandy
09.10.2005, 19:05
Hallo,
warum willst Du es unbedingt ohne Sim probieren?
Bei mir gabs damals bruch. X(
Ich würde es an Deiner Stelle mit einem Sim versuchen...muß ja nicht gleich der teuerste sein. Die Optik ist dann zwar nicht ganz so doll, aber das ist ja erst einmal zweitrangig.
Es geht hauptsächlich um die Motorig (Kopfdenken), wenn da nur ein kleiner Fehler in der Realität unterläuft, dann wars das meistens schon.
Überlege es Dir lieber noch einmal. ;)
Natürlich gibt's ja auch Naturtalente, wenn Du so etwas in Dir verspürst......, gehts vielleicht auch ohne Sim :D
Grüße
Andreas
Running Man
09.10.2005, 20:12
Würde auch sagen, Simulator ist Pflicht.
Ansonsten habe ich zwar mit Rundflug angefangen, aber dabei gab es ab und zu Crashs.
Besser war die Methode, zunächst mit Roll (Schwanz auf mich zu) in den Rückenlfug zu gehen und dann sofort mit Nick ziehen in den Nasen-Normalflug überzugehen. Ich habe dann in mühevoller Kleinarbeit die Verweilzeit in der Rückenlage immer mehr erhöht, bis ich es konnte.
Ich hab's in einem Wochenkurs bei Bernd Pöting gelernt. Wozu sich und den Heli quälen...
Hi!
Da hier alle Leute so für den Sim Sprechen!
Hier schreibt jemand der es Komplet ohne geschafft hat! 8)
Aber das wichtigste ist vorher immer ausreichend Sicherheitshöhe haben!
Eine sehr einfach Möglichkeit dafür zu sorgen ist mit nem Halben Loop in den Rücken!
Frei nach dem Motto was nach oben reicht tut auch nach unten reichen! ;)
So empfehle ich es zumindest meinen Schülern. Am besten einfach erstmal Aufschwung üben! Da den Rückenflug immer Länger strecken…
Wens dann zum Rückenschweben geht das selbe nur halt auf dem Rücken die Nase leicht anheben und dadurch Langsamer werden…
Für die ersten mahle ruhig etwas höher ansetzen da man sich doch leicht dabei vertut!
Ach und noch was immer schon vorm Probieren überlegen wie man den Hubschrauber am schnellsten wieder in eine Lage bringt die man beherrscht. Und diesen Notausgang (z.B. von Negativ Pitch und Nick ziehen) dann immer verwenden! Dan geht das alles auch ohne Bruch ab!
Für die ersten versuche ist es natürlich auch immer gut wenn man jemanden der auf dem Rücken fliegen kann daneben stehen hat! Am besten über ein Lehrer-Schüler System verbunden so das er eingreifen kann…
Aber das ist nicht unbedingt erforderlich habe es auch ohne geschafft…
Und mittlerweile beherrsche ich den Helli wie nur wenige… 8)
AlexBonfire
10.10.2005, 11:01
Die 200€ für einen Sim ist gut angelegtes Geld.
Die Chancen, daß die Crash-Kosten ohne Sim die 200€ überschreiten sind groß, das gilt ja auch für andere Figren, die man irgendwann mal üben will.
Tip: Mit hat folgender Gedanke in Puncto Hecksteuerung geholfen: Du steuerst auf'm Rücken nicht mehr die Nase des Helis, sondern das Heck (Knüppel nach rechts --> Heck nach rechts).
Was Hawk geschrieben hat, kann ich auch ausdrücklich empfehlen, nämlich sich vorher genaue Gedanken über einen "Notausgang" zu machen und das auch schon mal mental an der Fernsteuerung durchzuspielen. Dann kannst du im Notfall auf ein "bekanntes" Manöver zurückgreifen und huddelst nicht irgendwas vor Aufregung zusammen.
ChaosB99
10.10.2005, 13:32
Hi!
also ich habs auch am Sim geübt, bzw. übs noch (es gehen noch nicht alle Positionen)....
Hab einfach meinen Aerofly auf 50% Sim-Geschwindigkeit runtergestellt. Und selbst da gabs am Anfang nur Kleinholz *gg*...
Beim realen Üben ist IMHO das Problem, daß man entweder zu tief übt, und ein Crash ist vorprogrammiert, oder man übt mit genügend Sicherheitshöhe und tut sich unheimlich schwer beim Scheben, weil der Heli nur noch schlecht sichtbar ist...
Just my 2 Cents
Ringding
10.10.2005, 13:35
Also ich ziehe den Hut vor den Leuten, die es ohne Sim erlernt haben - das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber es ist irgendwie eine ziemlich Selstgeißelung, sich das in der heutigen Zeit noch antun zu wollen.
@opel: Aus welchem Grund willst du es unbedingt ohne Sim lernen?
Auf jeden Fall in ausreichender HÖHE. Hab im Sommer angefangen mit Rückenschw. Nach dem 4 mal ohne crash hab den Heli in 5 Meter höhe umgedreht mit roll und zu wenig Pitch gegeben. somit erschrocken, pitch rein, heli abgefangen, heli fliegt auf mich zu, nick nach vorne , ende. ;( ca 500 Euro weg und eine scheiss angst beim fliegen über wochen, vor allem bei 3d.
Wer Geld wie heu hat kanns ohne Sim machen. Ansonsten mit Sim oder Lehrer Schüler das aber auch ins Geld geht, da es länger dauert bis man es halbwegs kann.
Hallo
Danke für Eure Antworten!
ich gehe jetzt nicht auf jede Antwort ein,aber ich werde mir einen Sim
kaufen.
Nochmals Danke und guten (Rücken) Flug!
Gruss Opel
showflyer
10.10.2005, 19:40
hallo,
fliege jetzt seit 1,5 jahren heli und habe bis jetzt noch nie am sim geflogen(habe keinen)habe mit nem moskito sport angefangen und fliege jetzt den 30er raptor
fliege mitlerweile folgende figuren:looping,rolle,turn,abschwung,aufschwung,rà ¼ckenschweben bis max 2m,rückenflug,looping rückwärts,und natürlich überschläge in beide richtungen und habe mir sogar selber die autorotation antrainiert fliege ich mitlerweile aus 60-70m höhe und das ist wirklich kein spruch sondern die WAHRHEIT.
ich bin also der meinung das man nicht unbedingt einen sim braucht........
gruss christoph !!!
Ringding
10.10.2005, 19:47
Nicht schlecht! Meinen vollen Respekt hast du ;).
Aaaaber - wenn du mit Sim trainiert hättest, könntest du heute den Figurenkatalog vom 3D Masters auf und ab fliegen...
showflyer
10.10.2005, 19:52
hi ring ding,
glaub ich nicht da dazu meinem rappi die leistung etwas fehlt und mir die übung.......
showflyer
10.10.2005, 19:57
allerdings muss ich dazu sagen,dass ich seit 8 jahren flächenflieger bin und das auch noch parallel weitermache.....
frankenandi
11.10.2005, 21:17
Ich hab da einen geilen Tip :D !!
Kauf dir einen guten Mini - Koaxialheli für wenig Geld ( Graupner 47 G --neu ,ca. 150 Euro ) und stell die Steuerung einfach so ein , als würdest du auf dem Rücken fliegen , also Heck / Nick / Pitch umpolen ( kannst mit deiner großen Anlage fliegen !! Ist 35 MHZ FM !! ).
Damit kannst du Rückenschweben , Rundflug und alles lernen , obwohl der Heli normalherum fliegt . Und das direkt im Wohnzimmer oder Keller an einem echten Heli . Der Heli geht nicht so leicht kaputt , und wenn du dich versteuerst landest du auf den Kufen , und nicht auf den Blättern . Ersatzteile sind auch billig . Da kannst du jederzeit und überall gefahrlos Rückenflug üben . Wenn du dann in der Rückenflugeinstellung das schweben und Rundflug 100% drin hast , ist es total easy es in echt umzusetzten , Hast du innerhalb eines Tages dann drin !!! Und hast noch einen Gaudiheli für drinnen gekauft !!! Macht 1000 x mehr Laune wie am Simulator ...ist ja auch real ..und ins Schwitzen kommst du auch :D :D
Andi
TNF-Alpha
11.10.2005, 23:14
Hi Andreas :D Da muß ich erst mal drüber Schlafen<g>
Und warten was die Freaks posten ?( ?(
Gruß Walter ;)
Ich würd dir empfehlen es mit sim zu üben und dann richtig zu fliegen. Der Sim ist ein technisches Hilfsmittel das man nutzen kann. Man muß sich auch nicht schämen deshalb und wenn du kein super Talent bist wie so mancher hier schreibt, sparst du dir sehr sehr sehr viel Geld. Auch ist es ab und zu ganz net am Abend sich vorm Pc zu setzen und anstatt Doom 3 zu spielen einfach ne Runde zu fliegen, ohne den ganzen Krempel ins Auto zu räumen und rum fahren zu müssen.
Das ist nur meine Meinung. 8)
Eddi E. aus G.
13.10.2005, 19:36
Hoi.
Also ich bin nach vielen kaputten MPs im Reflex mit den dort erlernten – na?
genau! – Reflexen raus gegangen und hab in größerer Höhe den Logo 14 in
Rasenmäherstellung gebracht und konnte ihn eigentlich ganz gut Schweben.
Nach 1, 2 Wochen immer wieder probieren hab ich gestern und heute meine
ersten ansehnlichen und aneinandergehängten Rückenflug-Achten geflogen ...
und was soll ich sagen, dass Gefühl ist so geil wie :) :D :)) :P ... nein, Ihr Ferkel,
Rückenflug-Achten fliegen!
Frei nach Germanwings: fly high, pay low werde ich das jetzt mal langsam festigen.
Sieht zwar für den Zuschauer wieder aus wie: och, der fliegt ja nur im Kreis rum,
aber die wissen ja gar ned, wie geil das ist!
Grüßle
EE
Hallo.
Warum denn unbedingt eien Sim kaufen.
Den FMS gibts gratis. Passende Inteface für die Funke gibts günstig bei ebay.
Für die Reflexe trainieren reicht der allemal und draußen mit dem echten Heli fliegen ist doch viel schöner. Mir gehts außerdem irgenwann so das ich am sim keine lust mehr habe und will wieder richtig Heli fliegen.
Außerdem sollte man bedenken das die Anforderungen der neuen super Sims an den Computer nicht gerade wenig sind damit diese ordentlcu funktionieren.
Tschau Maik
Naja ein Sim der z.b. Piroflips o.ä. gut Simulieren kann is schon nicht schlecht, sofern man sowas überhaupt lernen will.
Zum reflexe trainieren fürs schweben etc. reicht natürlich was billiges auch ;)
Running Man
14.10.2005, 16:15
Also ich möchte mich dazu nochmal melden:
Man kann zwar die Rückenlage am Simulator lernen und es ein paar Minuten auf dem Rücken "in natura" aushalten, aber schnell sicher geworden bin ich damit nicht.
Bei mir gab es nach einem Besuch der Helischule Bernd Pöting (www.poeting1.de) eigentlich erst den Durchbruch zum 3D-Fliegen. Der Vorteil ist, man bekommt den Heli bei Bernd schon auf dem Rücken liegend übergeben und kann die ganze Zeit Rücken fliegen. Bernd greift ziemlich spät ein, dass heißt man hat noch Zeit, sich selber zu korrigieren. Da lernt man an einem Tag mehr, als in einem halben Jahr zu Hause. Ich konnte mit dem Simulatortraining im Rücken nach 2 mal 5 Minuten Schulung schon saubere Rückenachten fliegen. Für das, was man geboten bekommt, ist es nicht mal teuer, da man seine eigenen Helis nicht mitbringen muss (aber kann) und viel Spaß hat man auch dabei.
Ich denke, ich fahre in den Herbstferien mal über Nacht hin, da kann man eh sonst nicht viel machen. Muss noch ein wenig die Achten in R.R.-Lage üben.
DarkwingDuck
20.10.2005, 15:35
Hi,
ich habe zwar noch nie meinen Heli auf den Rücken gelegt kann aber sagen das zu trainieren der Reflexe der FMS vollkommen ausreichend ist.
Gruß,
Nico.
Running Man
21.10.2005, 09:36
ich habe zwar noch nie meinen Heli auf den Rücken gelegt
Das klingt wie:
Ich habe zwar noch nie Sex gehabt, aber ich habe viele Bücher darüber gelesen. :D
hab mich damit abgefunden, 2 schwule Helis zu besitzen :D
warum sind die schwul...rosa Haube ?....Ich übrigens wäre froh endlich mal rücken richtig zu können...Bis jetzt endeten Versuche fast immer im desaster....Naja mal schaun was der Eco mit meinem neuen Shp hergibt....Vielleiht fällts dann einfacher wenn man genug nega geben kann ohne das der Heli an Drehzahl verliert.
gruss kev
Eddi E. aus G.
21.10.2005, 21:28
Schwul werden Helis, wenn sie nur richtigrum geflogen werden.
Manche sagen, wenn ein Heli beim Erstflug nicht auf den Rücken gedreht
wird, wird er schwul :D
Ich versuch's meinem gerade abzugwöhnen, wird immer besser :)
EE
Uwe Caspart
22.10.2005, 14:12
hi leute,
geb mal auch noch meinen senf zum thema 8)
1. ich hab das frühjahr täglich am sim (fms,dann aerofly, jetzt reflex) trainiert und dann im juli real mit nem joker begonnen, 14 tage später mit nem 3dnt weitergemacht, weils von anfang an sofort klappte.
2. durch den sim sind meine reflexe so gut trainiert worden, dass ich erst einen bruch durch verknüppeln hatte und fliege inzwischen so ziemlich alle figuren. seit juli hab ich ca. 10 gallonen durch den nt gelassen.
3. sim fliegen erfordert disziplin und ausdauer damits was für die realität bringt. damit meine ich: nicht wild rumbolzen egal ob´s crasht, permanentes wiederholen bis es tatsächlich sitzt, und vor allem (so du reflex hast) den sim-heli so einstellen, dass fast kein unterschied zu deinem realen heli besteht. mein joker und 3dnt im sim fliegen exakt wie die realen.
mein fazit: ohne sim hätte ich nie innerhalb so kurzer zeit mein jetziges level erreicht und wäre vermutlich mehr am reparieren als am fliegen gewesen, von den kosten mal ganz abgesehen.
Ringding
22.10.2005, 14:34
Ich stimme mit dir völlig überein.
Nur das
und fliege inzwischen so ziemlich alle figuren
solltest du vielleicht etwas genauer spezifizieren. Ich bezweifle stark, dass du Globe, Big Ben oder Drunken Sailor kannst, um nur einige zu nennen...
Uwe Caspart
22.10.2005, 21:15
da hast du recht :rolleyes: , ich kenn nicht mal die namen ?(
vielleicht sollte ich standartfiguren sagen, damit meine ich dann alles was nicht aus piroetten raus geflogen wird.... :)
by the way, gibt´s irgendwo ein figurenlexikon am besten mit anleitung? :)
Den figurenkatalog der 3dmasters könnt ich dir anbieten ;)
Biddeschön:
http://www.3dmasters.org.uk/win.htm
Grüssle
Uwe Caspart
22.10.2005, 22:32
danke, der drucker läuft.... :D
Atomic Chicken
04.11.2005, 10:34
Es geht schon auch ohne Sim, dann sollte aber zumindest ausreichend Leistung zum Rausdrücken vorhanden sein. Mit einem 30er wird es im Ernstfall schon sehr eng wie ich selber lernen musste. Ich habe lang ohne Sim gearbeitet konnte auf dem Rücken in ordentlicher Höhe schon ein paar wackelige Runden drehen. Wobei die Hecklastigkeit des Models (Shuttle ZXX) noch ein ZUsatzproblem war. Aber als ich einmal in einer Kurve zuviel Höhe verloren habe und dann nur ca. 3m über dem Boden an mir relativ langsam vorbeiflog, war der Spass vorbei. Der Versuch durch voll neg. Pitch und Nick drücken mit Höhe rauszukommen, ist gründlich schief gegangen und endete in einem Rückwärtsflug Heck voran Einschlag mit beträchtlicher Zerstörung.
Erst mit dem XTR und einem leistungsstarken Heli (MPe) habe ich dann die entstandene Angstschwelle wieder überwunden. Dank der Motivation durch einen draufgängerischen Mitflieger ging es dann auch recht schnell unter Knietiefe.
Fazit:
Mit Sim lernt man es stressfreier, der Adrenalinschuss ohne Sim ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ohne Sim geht es auch, v.a. mit den am Anfang des Threads empfohlenen Methoden. Es sollte der Heli aber nicht zu schwach sein.
Gruß
Lamoral
FreddyFerris
04.11.2005, 10:58
"draufgängerischen Mitflieger"
mein name darf erwähnt werden ;)
BTW:Du soltest langsam Tictocs trainieren ;)
Fred
rotorandi
04.11.2005, 11:48
Konnte Rückenschweben am Sim perfekt und hab den Heli trotzdem beim ersten mal gecrasht. Man ist einfach nicht gewöhnt den Heli verkehrt herum fliegen zu sehn. Wusste nicht was ich machen soll und dann lag er schon unten.
Hab das dann zu Hause so gemacht das ich den Raptor einen Tag lang kopfüber auf den Boden gestellt hab um mich an den Anblick zu gewöhnen und hab dann am Sender "trocken" geübt so zu schweben. :D
Beim nächsten mal schwebte ich 10 cm überm Boden ohne Probleme.
Gruß: Andreas
Running Man
04.11.2005, 12:35
Hallo Andreas,
für die berufstätigen unter uns gehts mit einem Tag bei Bernd am schnellsten. :P Und das ganz ohne Crash. Ich musste leider auch erst crashen, um darauf zu kommen. ;(
Atomic Chicken
04.11.2005, 14:41
"draufgängerischen Mitflieger"
mein name darf erwähnt werden
Das ist ja kein "Freddi-Promo-Thread" ;)
TicTocs haben übrigens letztes Mal (als du nicht da warst) schon ein bißchen besser funktioniert.
Hab das dann zu Hause so gemacht das ich den Raptor einen Tag lang kopfüber auf den Boden gestellt hab um mich an den Anblick zu gewöhnen und hab dann am Sender "trocken" geübt so zu schweben.
Geile Methode!
Wichtiger Punkt zum Rückenflug, der in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde: Nicht zu lange am Stück Rückenfliegen, sondern immer wieder in Normalfluglage zurück. Ansonsten ist man dem Bruch sehr nahe. Wäre nicht das erste mal, dass jemand den Heli nach Rückenflugtraining in Normalfluglage crasht. Ist mir einmal passiert und letztes WE fast wieder, obwohl ich jetzt schon seit einem Jahr relativ sicher am Rücken fliege. Scharfe Normalflugkurve mit Roll links und Heck rechts und kräftig Nick ziehen und schon gehts abwärts 8o . Ich habe erst bei der nächsten Kurve gemerkt was ich falsch gemacht habe :rolleyes: . Aber es soll auch Leute geben, die sich nie versteuern (gell Freddy!).
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.