PDA

Vollständige Version anzeigen : Spritfilter

hoffel
12.10.2005, 20:01
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Spritfilter zulegen sollte oder ob es unnütz wäre. Es ist ja dann wieder ein Störfaktor mehr im System .
Eas meihnt Ihr dazu ?

MFG Martin

Anfänger
12.10.2005, 20:04
hi,

spritfilter ist immer gut!
ich habe keine störungen. er darf natürlich an keinem metall reiben.

Michael Faupel
12.10.2005, 20:21
Hi,

ich pumpe nur gefilterten Sprit in den Helitank ! Hierzu wird der Sprit aus dem Spritkanister durch einen handelsüblichen Autospritfilter gepumpt.

LG M.

Viktor Deri
12.10.2005, 20:37
Hi,

ich pumpe nur gefilterten Sprit in den Helitank ! Hierzu wird der Sprit aus dem Spritkanister durch einen handelsüblichen Autospritfilter gepumpt.

LG M.
Und was ist mit dem Dreck der über die Druckleitung aus dem Auspuff kommen kann? 8)

määnzer007
12.10.2005, 21:49
Der ird angesaut und neu verbrannt :D

Nö, aber hatte noch nie Problem, hab auch nur nen sinterpendel im Tankkanister...
am heli hab ich keinen, denn den musst du immer schön warten...!
Wenn der mal zu geht, dann kackt dir der Motor ab!

Gruß Julian

Viktor Deri
13.10.2005, 06:08
Hoffentlich verstopft da nicht mal der Vergaser.

Mein Filter wird nach jedem Flugtag gereinigt.... also gibts kein verstopfen und somit auch keine Gefahr. Im Gegenteil. Ich verweden diesen Bereich auch zum tanken. Udn Schutz für den Motor ist es auch.

JoeS
13.10.2005, 09:46
Hallo Viktor,

schreib uns mal welchen Filter du einsetzt. Es gibt die "kurzen", die ein Geflechtplättchen drin haben und die "langen" mit dem kerzenförmigen Filtereinsatz. Mir gehts da um die Reinigung. Diese feinen Filter zu putzen ist ein Pinzettengeschäft, bei dem mehr Dreck drauf kommen kann, als eh schon drin war.

ovali
13.10.2005, 09:54
Guten Morgen
Ich würde nicht ohne Spritfilter fliegen!
Reinige einmal pro Woche den Filter und muss sagen, das sich da ne Menge Kleinkram ansammelt..
Bei regelmäßiger Wartung ist so ein Filter in meinen Augen ein plus an Sicherheit.

Gruß Henning

diepulle
13.10.2005, 10:11
Mich würde da auch mal interessieren, wie man die kleinen, die so ein Kunststoffgeflecht drin haben am Besten reinigt!??

ovali
13.10.2005, 10:19
Gegenläufig spülen!

Chris Lange
13.10.2005, 10:50
Ich nehme sowas:

http://www.henseleit-helicopters.de/catalo...products_id=217 (http://www.henseleit-helicopters.de/catalog/product_info.php?products_id=217)

kein reinigen nötig da Keramic. Dreckk bleibt im Tank.

Martin Greiner
13.10.2005, 11:35
Hi!

Spritfilter gehören in die Box, nicht in das Modell.
Ist der Dreck erst mal im Modell, dann ist grundsätzlich was falsch gelaufen.
Dreck über den Druckanschluss - hatte ich in nun gut 25 Jahren nie...

diepulle
13.10.2005, 11:40
Ich finde es garnicht so abwegig einen Spritfilter ins Modell einzubauen. Kann doch immer mal passieren, dass dir irgendwie Dreck in die Tankleitung gerät und zwar vorne am Nippel, mit dem du tankst.
Da hilft dir der Filter, der schon Ellen vorher irgendwo im Schlauch war dann auch nichts beim Tanken. :D

Na überzeugt???

Chris Lange
13.10.2005, 11:46
Hi

Martin hat schon Recht. Man sollte alles untrnehmen um erst gar keinen Dreck in den Tank zu bekommen. Da man allerdings so oder so ein Tankpendel benötigt kann man auch eins mit Keramik Überzug nehmen denn dann ist man gegen alles gewappnet was sonst über umwegen im Tank sich ansammelt. Obwohl ich einen Sinterfilter und einen mit Sieb im Betankungsschlauch habe kann ich nach einer Saison einiges an Fremdkörper (Dreck) im Tank entdecken.

diepulle
13.10.2005, 11:50
@Chris:

Du hast ja recht, aber wenn nun jemand, wie ich ein Schlauchabzieher ist um sein Modell zu betanken, dann nützt dir das Tankpendel da auch nict viel, da der Dreck beim Betanken von diesem erstmal gestoppt wird und anschließend beim Motor starten wird er dann durch die Kraftstoffleitung wieder angesaugt und gelangt ungebremst in den Motor.

Chris Lange
13.10.2005, 12:09
Oh Sascha machs nicht komplizierter wie es ist.

Dann füll den Sprit halt über den Drucktankanschluss
als Schlauchabzieher ein. Ausserdem kommt darüber auch während des Betriebs Dreck in den Tank und du kannst wie oben bereits erwähnt einen Filter in deine Betankungsanlage einbauen.

Stefan22
13.10.2005, 12:12
benutze auch keinen Spritfilter am Modell - eben nur zwischen Kanister und Pumpe, so dass der Sprit ansich sauber in den Tank kommt.

Dennoch finde ich, dass man differenzieren sollte, wo ihr fliegt, bzw. wie staubig es da ist - kann mir vorstellen, dass die Israeli Jungs schon mehr Probs haben - aber hier in Dtld. befinden sich doch die meisten Plätze in einer "grünen" Umgebung !

smolter1
13.10.2005, 12:54
kein reinigen nötig da Keramic. Dreckk bleibt im Tank.

Und einmal im Jahr ist dann ein grosses "Entsumpfen" angesagt? :D

Kenn ich vom Heizöltank, is net billig !!! :P

Gruß Sascha

Chris Lange
13.10.2005, 13:18
Und einmal im Jahr ist dann ein grosses "Entsumpfen" angesagt? :D

Kenn ich vom Heizöltank, is net billig !!! :P

Gruß Sascha
Hi Sascha

Mit was tankst du deinen Heli? Heizöl?

Übrigens mach ich an meinen Helis immer noch alles selbst sauber und lass keine Firma kommen die putzt. Das nennt sich Kosteneinsparung 8)

määnzer007
13.10.2005, 14:46
Ihr seid alle witzig! In staubiger umgebung braucht man natürlich sofort auch enn spritfilter! Aber erstmal über die Hauptquelle nachzudenken, nämlich nen Luftfilter kommt keiner! ;)

Ich sag, kein Filter im Modell, egal für was!
In der startbox reicht allemal!

Gruß Julian

Chris Lange
13.10.2005, 14:58
Ich sag, kein Filter im Modell, egal für was!
In der startbox reicht allemal!

Hi Julian

Bei einem 30 er Motor würd ichs auch nicht anderst machen wie du. Ein 91er ist aber immer gerade ne richtige Investition weshalb ich da lieber in Richtung sicher tendiere.

Michael Faupel
13.10.2005, 20:18
N,abend,

also nen Luftfilter hab ich allerdings auch am Vergaser !
Nen großvolumigen MAN-Filter über ne Gummitülle mit dem Versager verbunden .

LG M.

Uwe Z.
17.10.2005, 22:55
Habe einen Filter in der Spritleitung, einen am Druckschlauch vom Auspuff und einen in der Tankleitung. Mehr passen nicht rein :D Flieg ohne Sorgen.

Halbendorfer
18.10.2005, 10:21
Luftfilter is gut. Aber die Düsen sind schneller zu. Deshalb hab ich auch einen Sprit-Filter zwischen Tank und Motor. Als letzte Barriere sozusagen. Nur einen im Tank reicht mir nicht.
Und die filtern immer was raus. :D

Gruss Thomas

TheManFromMoon
18.10.2005, 12:23
Moin,

meiner Meinung nach gehört nur EIN einziger großflächiger Sinterfilter in die ganze Installation, und zwar zwischen Header-Tank und Vergaser.

Getankt wird immer am Headertank-Ausgang.

Meinetwegen noch nen Filter in die Betankungsanlage, der ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Gründe liegen auf der Hand:
-Der Dreck kann schon im Sprit vorhanden sein.
-Der Dreck kann beim Betanken in den Tank reinkommen.
-Der Dreck kann im Betrieb in den Tank rein kommen.
-Der Dreck kann auch in neuen Schläuchen, ect. drin sein.

Tankpendel aus Keramik, Sinter- oder Filzmaterialien nützen rein garnichts wenn man durch den Header Tank betankt, denn dann ist zwar sauberer Sprit im Tank, aber der Dreck ist hinter dem Filter in der Leitung zum Vergaser.
Was nützt es top filtrierten Sprit zu tanken der dann wieder durch dies oder das verunreinigt weren kann?

Ich checke so alle 10 Liter mal den Filter, und da kommt echt viel Dreck an, hätte ich nie gedacht. Meiner Vermutung nach sind es Filzfasern die schon im Sprit drin sind. Da wollte der Hersteller wohl was gutes tun und den Sprit schön sauber durch den Filzfilter filtrieren. Tja, nur doof, das sich dabei auch Filzfasern lösen. Und das waren richtig viele (einige tausend) Fasern die jeden Vergaser komplett verstopf hätten. Ein paar Sandkrümel waren drin und ein kleiner Metallspan. Weiss der Geier wo das alles herkommt, ist mir aber auch egal. Dafür ist ja schliesslich der Filter da.

Ohne Filter kann das schnell den Motor oder sogar das Modell kosten.

Der Filter lässt sich inklusive Demontage und Montage in weniger als einer Minute reinigen. Und die eine Minute hat mal alle 10 Flugstunden wohl mal über.

Gruß
Chris