PDA

Vollständige Version anzeigen : V oder lieber E

Zero
16.10.2005, 23:11
Hallo ihr Piloten :D
Ich hätte da mal eine Frage und bin mir überhaupt nicht sicher was ich nehmen soll! Lieber einen Verbrenner oder doch ein Elektro model ?( Was für vor und nachteile gibt es denn? Wollte schon ein model haben das Kräftig ist wenn ich fortgeschrittener bin (fals elektro) Wie sind denn die Preis unterschiede?

kann mich einfach nicht entscheiden was es letztendlich sein soll und hoffe das ihr mir einwenig helfen könnt.Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß
Christian

P.S sollte schon einwenig größer sein das model eco8 aufwärts.

Running Man
16.10.2005, 23:18
Gegenfrage: Was findest Du persönlich schöner? Wieviel Geld willst Du ausgeben?

Möchtest Du einen Heli mit 1,56 m Rotordurchmesser? Oder doch kleiner?

Fliegst Du im Verein? Oder wild? Gibt es Lärmauflagen im Verein? Was sagt die Ehefrau? Gibt es einen Bastelkeller oder nur ein Wohnzimmer?

Hast Du schon ein Ladegerät? Welchen Flugstil fliegst Du? Oder bist Du Anfänger?

Fantus
16.10.2005, 23:21
also wenns günstiger sein soll, und du einen Verein hast ... nimm nen V

E ist immer etwas teurer ( bei großen Helis sogar extrem teurer), hat aber den Vorteil das man da auch mal eben im Garten fliegen kann

Zero
16.10.2005, 23:33
markus:
Also persönlich ist mir das egal er sollte nur genug kraft haben das ich längere zeit freude daran habe.Ich dachte so 1000€ -1500€. Also wenn es ein v wird gibt es keine probleme wegen lärm. Ja bastelkeller ist vorhanden.Ja ich habe schon ein ladegerät x-peak plus3.Hatte schon einen kleinen Hubi bin bis jetzt nur geschwebt und ganz leichter rundflug also anfänger.

gruß Christian

Running Man
16.10.2005, 23:43
Im Moment bin ich mal wieder auf dem Joker Trip. Das ist ein E-Heli mit Actro 24-4 Motor und einem sehr leichten, kraftvollen 10s6p Lipo. Leistung hat der Heli ohne Ende. Im Moment hält auch alles, Regler und Motor halten jetzt auch schon ein paar Flüge meine Tic Toc-Versuche aus. Ich kenne nur 90er Helis, die von der Leistung her eventuell (?) besser sind. Ich bin gespannt, wie lange diese Super-Akkus halten werden. Sie sind vor allem lauter. E-Heli-Flug ist etwas teurer, aber wenn Du 3D mit Verbrenner fliegst und einen 90er mit 30% Nitro, dann kannst Du auch arm werden. Ich würde sagen, die Akku-Technik ist zwar noch nicht ganz 100 prozentig ausgereift, aber es gibt auch Zusammenstellungen, die laufen zuverlässig.

Fantus
16.10.2005, 23:50
du willst doch net ernsthaft einem Anfänger zu einen Joker raten?klar ist das ein endgeiler Heli, aber e teile auauauaua

ne wenn v kein problem ist würde ich ne 50er v nehm ..

billigste variante einen Rappi, aber schau dir ruhig mal die Scaedu an

Running Man
17.10.2005, 00:07
Es ging ja um die Frage, ob E-Helis genug Kraft haben. Eine Empfehlung für einen bestimmten E-Heli für einen Anfänger habe ich noch gar nicht geben wollen. Wenn´s billig sein soll, kommt man ja letzlich immer zum Raptor 50. Ich würde mir trotzdem keinen kaufen wollen. Ein guter Anfänger-E-Heli ist immer noch der Logo 20 von Mikado. Manchmal bekommt man die ja auch in Ebay günstig.

TNF-Alpha
17.10.2005, 00:23
Hi Christian :-)
Habe zwei Jahre V geflogen und bin vor drei monaten auf E umgestiegen :D

Ich persönlich bin VOLL zufrieden mit dem E Heli ;)

Guckst du http://www.lf-technik.de/

Ich fliege einen Roxxter 33....wenn du Fragen hast Poste mir ;) ;)

Stone
17.10.2005, 03:14
Hallo Zero,

wenn ein toleranter Verein mit erfahrenen V-Heli Kameraden gegeben ist, wuerde ich dir den Einstieg mit mit einem Rappi oder Sceadu empfehlen.
Als Einzelkämpfer oder allein unter 50jährigen Multiplex-Segelfliegern bietet sich E an.

Gruss,
Thomas

Viktor Deri
17.10.2005, 06:44
Die Hauptfrage ist, so glaube ich: Hast Du Platz um einen V zu fliegen? (Lärm, Geruch, ....)

Ich habe mit einem V angefangen. Jetzt habe ich mir einen kleineren E dazu gekauft um auch vor dem Haus eine "schnelle Runde" fliegen zu können.

Preislich sind sie relativ gleich... Relativ deshalb da Du für das gleiche Geld einen kleineren E als einen V bekommst. Zumindest wars bei mir so.

Im Endeffekt bleibt es eine reine Vorliebensache, denke ich. Ich will meinen V auf keinen Fall missen. Praktisch ist er einfach... fliegen, tanken, fliegen, tanken... ohne Wartezeit.

Beim E widerum, kein Schmutz, kein Lärm, und Du brauchst nicht soviel klumpert mitnehmen um fliegen zu können.

Mayk
17.10.2005, 07:32
fliege zwar selber lieber E aber wenn du die möglichkeit hast einen V- Heli zu fliegen dann kauf dir einen Rappi 50 mit TT Motor (braucht ca. 20 Liter bis er eingelaufen ist was aber als Anfänger schnell mal durch ist), 3x 3152 von Robbe auf TS, GV1 oder CSM Throttel Jockey (Drehzahlregler) und GY 401 mit 9254 auf Heck. Mit Starter, Panel und Sprit bleibst du trotzdem unter 1000 Euro. Bei einem E-Heli in der größe geht es schnell mal auf 1500 Euro mit zwei Satzt Akkus zu und das X Peak 3 macht bei 10S (2x5S) auch keinen Spaß.

Gruß

Mayk

Stefan Wachsmuth
17.10.2005, 07:38
Hallo,

die wichtigen Fragen hat schon ehub22 im ersten Beitrag geschrieben.

Verein ist auf jedenfall Sinnvoll. Wenn es dort Beschränkungen gibt wirst du dich daran halten müssen.

Preislich gesehen nimmt sich der E bzw der V Heli in einer Größenklasse nichts.
Wichtig dabei ist Helis in einer Größenklasse zu vergleichen.

Ob ich mir dann einen Akku kaufe mit dem ich x-mal fliegen kann, oder entsprechende Liter Sprit ist vollkommen egal. Bei E Heli bezahlst du nur die Kosten auf einmal. Bei V-Heli auf die dauer verteilt.

ovali
17.10.2005, 08:38
Moinsens
Ich würde die Verbrenner-Variante nehmen! Es stinkt immer so schön und man kann sich herrlich über die billigen Spirtpreise beim Autofahren freuen.

E- Vorteil: -Man muss nur wenig putzen. Meine Verbrennergurke sieht nach einem Flugwochenende richtig vollgesabbert aus....mmmmhhh lecker.

- man hat kein geklecker im Auto...(P.S. man sollte nicht vergessen den Auspuff zuzustopfen!)
- super leise !!

E-Nachteil: Die begrenze Flugzeit...man muss ständig laden, oder hat 1000 Akkus dabei.

Ich tendiere eher zum Verbrenner, aber das ist meine persönliche Meinung.
Wünsch dir viel Spaß
Gruß Henning

criz
17.10.2005, 10:08
hallo zero,

>> 1000€ -1500€
dann würde ich dir zu einem logo 10 3d raten. vernünftige komponenten, eine thunderpower prolite akku dazu. das system ist sehr ausgereift und robust, und bietet ein enorm großes leistungsspektrum, vom gemütlichen schweben/rundflug bis zur härteren gangart. nimm einen carbon-vorbau noch dazu, das rettet den lipo akku bei einem crash.
kompetent beraten wirst du z.b. bei wachsmuth.com. der ist auch von den ersatzteilen sehr (!) fix.

Martel
21.10.2005, 18:41
Hallo Zero,
da mus ich jetzt auch noch meinen Senf da zu Beitragen:

Mein erster Heli war ein Piccolo .. hab mit ihm das Schweben erlehrt mehr aber auch nicht.
Mein zweiter war der Eolo mit 8 Zellen von Robbe .... mit ihm hab ich schon meinen ersten Rundflug im Garten absolviert.
Mein dritter Heli bis jetzt ist ein Sceadu Evo, Motor Webra 55Gt und muss sagen mit dem Hubi hab ich das wirklich das Fliegen erlehrt...

Mein Tip:nimm Dir einen Sceadu und du wirst deine Freunde haben !!

Grüße aus dem Allgäu

ps: ich will es mir hier nicht verschärzen ..ein Rappi geht zu not auch :P

Michael.Nord
21.10.2005, 18:58
Hi Zero,

Du siehst: da scheiden sich die Geister. Ich habe vor zwei Jahren vor der gleichen Frage gestanden wie Du. Und bin heilfroh, daß ich mich als Anfänger für einen E-Heli (Graupner Starlet 50 Elektro) entschieden habe.

Denn, Nachteile beim V-Heli:
- nach dem Flugwochenende ist der gesamte Heli versaut, stinkt, macht großen Lärm, Du must viel Krimskrams mitschleppen, saust Dir die Hände in, kannst je nach Temperatur den Motor nachjustieren, kannst nicht auf dem Feld am Ortsausgang fliegen, ohne daß sich andere beschweren, brauchst eine sauber justierte Gaskurve resp. Drehzahlregler, usw.

Die beiden einzigen Nachteile beim E-Heli sind,
1. daß Du mehrere Akkusätze brauchst (aber Du kannst ja nachladen, während Du die anderen fliegst und im Verein kann man eh nicht non-stop fliegen, sondern wechselt sich ab und unterhält sich mit den anderen)
2. wenn Du große Scalemodelle fliegen möchtest, reicht die Leistung meist nicht aus bzw. die Flugzeit ist zu gering. Aber mit der neuen LiPo Akkugeneration ist das Problem praktisch auch gelöst.

Vor wenigen Jahren sah die Sache noch anders aus, da war E noch nicht so ausgereift. Heutzutage ist aber E mit einem vernünftigen Brushless-Motor auch ohne LiPos (mit den NiMH-Akkus) kein Problem.

Grüße, Michael

Zero
22.10.2005, 16:41
Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Ich habe mir das ganz mal überlegt und glaube das ich mir am anfang einen elektro-heli zulegen werde, um erstmal erfahrungen zu sammeln! (verbrenner kann man sich ja später kaufen)

Würde gerne ein Model haben das in etwa 1 meter groß ist (länge) kleiner geht auch.

- Welche könntet ihr mir da empfehlen?
- Was kosten VERNÜNFTIGE Akkus dazu? (würde gern 2 bis 3 haben)
- Wieviel kostet ein ladegerät für diese Akkus?
- Wielange lädt ein Akku?

Tut mir leid wegen der ´´fragerei´´ :loeblich:

gruß christian

Wilfried
22.10.2005, 17:38
:tongue: Hallo Christian

Deine Entscheidung ist mit Sicherheit nicht falsch !

Nachteil beim Elektro - Einstieg ==> die Anfangsinvestitionen sind im Vergleich zum verbrenner höher ! :))

Wenn Du Dich für die Größe von ca. 1 Meter entschieden hast, und gleich was vernünftiges, hochwertiges im Hinblick auf Mechanik und Fliegen haben möchtest, kann ich Dir nur zu dem Acrobat SE von Plöchinger raten. Ist der beste auf dem Markt befindliche Kleinhubschrauber in der 1 Meter - Klasse ! ( wer widerspricht mir ??? :] :] :] )

Motor : Orbit 15 - 12
Riemenrad mit 12 Zähnen (13)
Regler: Jazz 80 - 6 - 18
Gyro : 401 + 9254

Akku : 3200er Kokams in 5S1P ( Preis : ab 195,-€ /Satz ( selbst löten ) => fertig konfektioniert mit Balancer - Anschlüssen von KD - Modelltechnik, genau passend in den Akku - Halter des Acrobat => ca. 220,-€ / Satz

Abfluggewicht : ca. 1650 g

Mit obiger Konfiguration geht das Teil wie Teufel ( max. 670Watt/kg kurzzeitig ) und bei normalem Turnen für ca. 8 Minuten / Rumschweben bis zu 12 Minuten )

Ladegerät : Schulze oder Orbit ( ca. ab 230,- € )
Akku - Ladezeit : mit 1C ca. 55 Minuten ( man leert ja nur max. 80% der Kapazität )
Laden natürlich nur mit Balancern und niemals über 1C ! :)

Mit obiger Ausstattung wird es natürlich eng mit den angestrebten < 1.500,- € :(

===> wer billig käuft , käuft zwei mal !! :rolleyes:

schwaabbel
22.10.2005, 18:44
Was soll er denn zum Einstieg mit einem 5S Set Up ?
Gruß Frank

awhelisi
22.10.2005, 20:11
Tut mir leid wegen der ´´fragerei´´ Dazu ist doch so ein Forum da ;)

Was soll er denn zum Einstieg mit einem 5S Set Up ?
Gruß Frank Wirklich informativer Beitrag ;(

Alternativer E-Heli wäre auch Logo 10 Logo 20 von Mikado ..würde hierzu mal den Bereich E-Heli durchforsten. http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showforum=36

Hilbi
22.10.2005, 21:27
Hallo zusammen,

also ich halte den AcrobatSE nicht für einen geeigneten Anfänger Heli, weil:

- Das Landegestell nicht für einen Reifen geeignet ist.

- Das Landegestell selbst sehr schmal ist und m.E. für einen Anfänger zu "kippelig" ist.

@Schwaabel und Wilfried: 5s1p für einen Anfänger ?!?. Da muss ich Frank Recht geben, da würde ich lieber die gute alte NiMh/NiCd-Variante empfehlen. Da ist bei einem Absturz auch nicht noch der Akku für fast 200 Euro kaputt.

Ein Vereinskollege fing mit dem Logo10 an und war sehr zufrieden.

GerdS
23.10.2005, 00:04
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, nach 30 Jahren Modell-Heli, davon 25 Jahre mit Spotzmotorantrieb:

Aus meiner Sicht hat der Einzylinderzerknalltriebling im Modellhubschrauber so gut wie keine Daseinsberechtigung mehr, also schlichtweg ausgedient.
Verbrenner in Form einer Turbine lasse ich mir noch gefallen, da scale, aber das ist für diese Diskussion ohnehin belanglos.

Die heutigen besseren E-Helis nehmen es ohne Weiteres mit Verbrennerhelis auf, auch was die Flugzeiten angeht, denn viel mehr als 15-20 Minuten fliegt auch der Verbrenner nicht mit den üblichen Tankgrößen. Ausnahmen gelten bestenfalls noch für Leute, deren Flugstil eher an den Totalausfall der Fernsteuerung mit durchdrehendem Empfänger erinnert als an die Art wie sich ein Hubschrauber normalerweise bewegt...

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass das Fliegen mit E-Helis unter dem Strich deutlich billiger, weniger stressig und weniger arbeitsintensiv ist, denn das Hammerwerk von Einzylinderkolbenschleuderantrieb macht jede Mechanik früher oder später durch Vibrationen kaputt, mit entsprechenden Ersatzteilkosten.

Und wer nicht einen Abstellplatz für den Stinker im Keller oder in der Garage hat, der freut sich über den Gestank und das immer irgendwo heraus triefende Öl in der Wohnung. Beides erfreut auch die Frau des Hauses ungemein.

Irgendwas ist am Verbrenner übrigens immer kaputt, sei es der Auspuffkrümmer, die Auspuffdichtungen, Öl in der Fliehkraftkuppplung oder der Tankanschluß. Dagegen fliegt man mit dem E-Heli echt sorgenfrei.

Und wenn ich an den permanenten Zirkus mit nicht anspringenden Motoren, Absaufen beim Anlassen, ewiges Nachstellen von Düsennadeln, die man eigentlich nur unter Vollgas richtig einstellen kann und sauer werdenden und dann abstellenden Motoren im Flug denke, da freue ich mich immer wieder über die Möglichkeit zum spontanen Fliegen ohne jegliche Probleme und dem turbinenartigen ruhigen Lauf mit einem E-Heli.

Auch der psychologische Effekt ist für einen Anfänger nicht zu unterschätzen. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man eine stinkende, lärmende Heulbojie vor sich in der Luft hängen hat, w man schon von Sound her Angst bekommt, er könnte einem jeden Moment um die Ohren flegen, oder einen leise surrenden E-Heli.

Als Modell kann ich auch ohne weiteres den Logo 10 3D empfehlen, der wirklich aus dem Baukasten heraus fliegt, im Gegensatz zu vielen anderen Modellen.

Gruß Gerd

FreddyFerris
23.10.2005, 00:12
also ich bin vor kurzem nach 8jahre elektro flug auf mein ersten verbenner: 90er heli (fury), was soll ich sagen: ELEKTRO IST ÖDDDEE :P
zum trainieren und schneller fortschritte machen ist Verbenner einfach das beste! einfach landen, tanken, und weiter fliegen bis man den empfänger akku nach laden/wechseln muss :)

Fred

frankenandi
23.10.2005, 09:50
:D Hallo

Hier ein ganz schlauer Tip :D .... Für das Geld , das du ausgeben kannst bzw. max.ausgeben willst ....Kauf dir beides !!! Einen 50er Rappi mit 401er Kreisel+Servo , Empfänger , günstige Servos (Hitec ) usw. bekommst du neu übers Net locker für 750 € . Damit kannst du auf dem Flugplatz ordentlich rumheitzen bzw. lernen . Wenn´s die Zeit mal nicht so zuläßt , das du zum fliegen gehst ...dann packst du deinen "kleinen !! " E - Heli aus . Damit kannst du jeden Tag und überall fliegen und probieren , mit passender Einstellung und richtiger Ausrüstung auch 3 D und alles . Die Dinger ( 60 cm Rotor 500 bis 600g) fliegen so gut und auch lang ( 15 bis 20 min ) , das muß man erst selbst mal geflogen haben .
Zu Empfehlen ist da Zbsp. Micro Star 400 / Zoom 400 / Dragonfly 35 .. Diese Helis bekommst du komplett mit günstigem Brushlessantrieb / Servos / Akkus / Ladegerät ...alles was du brauchst locker für 500 bis 700 Euro komplett mit aller Ausrüstung !! Gibt Komplettangebote im E Bay . Die Dinger fliegen übrigens auch draußen sehr gut !!! Für Halle natürlich erst recht geil ....
Dann bist du für alle Fälle ausgerüstet . 8)

Andi

GerdS
23.10.2005, 10:15
Was ich noch vergessen habe:

Mit einem Stinkerlein ist man als Anfänger auf Modellflugplätzen meist besonders willkommen, besonders wenn Du mit Schwebeflugübungen die Piste blockierst und gleichzeitig noch den ganzen Platz mitsamt Vereinshütte mit Qualm und Gestank einnebelst :D

schwaabbel
23.10.2005, 14:24
Hallo Arne
Was passt dir an meiner Frage nicht?
Wieso soll ausgerechnet am Acrobat Se ein 5S Set Up für Wiedereinsteiger empfehlenwerter sein, wo doch schon das 4s Set Up alle Helis gleicher Grösse blass aussehen lässt?
Die 30 Sekunden Flugzeit Gewinn , bei langsamer Gangart wird es wohl nicht sein , oder ?
Gruß Frank

MasterJo
23.10.2005, 14:41
Hallo, ich habe seit ca. 3,5 Jahren einen Verbrenner und muss sagen, dass ich eigentlich der Meinung bin, dass diese teurer als E-Helis sind.

Du brauchst hierfür Methanol das bestimmt teurer ist als Strom. Dann brauchst du sowas wie eine Startbox zu der ein PowerPanel oder zumindest ein Glühkerzenvorwärmer und der Starter zugehört. Akku für Sender und Empfänger sowie Ladegerät.

Wenn du mit einem Verbrenner einen Absturz hast, musst du immer mehr bezahlen als wenn dir ein kleiner E-Heli runterfällt.

Bei einem E-Heli brauchst du zwar ein paar Akkus mehr die auch was kosten, brauchst dafür nicht den ganzen anderen Rest den du beim Verbrenner brauchst. Ladegerät wird bei beiden Helis benötigt.
Wenn du mal einen Absturz hast, kommst du bei gutem Service und gute Marke sehr günstig an Crash-Kits bzw. Ersatzteile ran.
Beispiel: Ein Satz gute Hauptrotorblätter für den Verbrenner 100 EUR. Beim E-Heli 50 EUR.

Großer Vorteil ist der Transport im Auto.
Verbrenner, Startbox = viel Platz
E-Heli = wenig Platz

:D

hubijohn
23.10.2005, 15:15
Hallo,

Also ich würde auch zum Acrobat SE raten wenn der Kaufpreis nicht so eine große Rolle spielt.
Für einen Anfänger reicht sicher ein 4S Setup mit den Kokam 3200.
Ein Freund von mir hat ihn in dieser Variante und momentan ist er bei 12 min Schweben.
Und das reicht eigentlich.
Aus von der Leistung her ist die 4S Variante sicher ausreichend.
Das Landegestell ist sicher nicht absolut Anfängertauglich aber andererseits kostet es auch fast nichts wenn es mal bricht.
Da sind wir auch schon bei den Crashkosten vom Acrobat.
Was ich bis jetzt gelesen habe einer der Helis bei denen ein Absturz keinen Krater ins Geldbörsl reißt.

Also ich würde jedem Anfänger mit ruhigem Gewissen den Acrobat Se empfehlen.

Auch beim Acrobat kann man ein Trainingsgestell an den Kufen befestigen.
Sollte eigentlich bei jedem Heli funktionieren.

LG
Hans

SKYfreak
23.10.2005, 15:38
Wenn du mit einem Verbrenner einen Absturz hast, musst du immer mehr bezahlen als wenn dir ein kleiner E-Heli runterfällt.

Bei einem E-Heli brauchst du zwar ein paar Akkus mehr die auch was kosten, brauchst dafür nicht den ganzen anderen Rest den du beim Verbrenner brauchst. Ladegerät wird bei beiden Helis benötigt.
Wenn du mal einen Absturz hast, kommst du bei gutem Service und gute Marke sehr günstig an Crash-Kits bzw. Ersatzteile ran.
Beispiel: Ein Satz gute Hauptrotorblätter für den Verbrenner 100 EUR. Beim E-Heli 50 EUR.
Hallo,
das ist aber nicht ernst gemeint - oder?
Weshalb soll ein Chrash mit einem Verbrenner teurer sein. Eher das Gegenteil - falls dir beim Elektro auch der Lipo mit drauf geht.
Willst Du hier einen 90er Verbrennerheli mit einem T-Rex vergleichen? Für einen 50er (egal welchen) kosten Blätter 40,- bis 60,- EUR. Für einen Logo 10 vielleicht 5,- EUR weniger. Für einen Acrobat SE vermutlich dasselbe.
Wenn, dann bitte gleich große Helis vergleichen.

Und was ist beim Verbrenner mehr? Akkuschrauber mit Sechskant, Glühkerzenstecker und Gallone mit moniterter Handpumpe.
Als Elektroflieger schleppst du ein Ladegerät mit, 2-3 Akkupacks, Autobatterie (welche vermutlich nicht lange hält weil nicht zyklenfest).
Beim Einsatz von Lipos kursieren hier immer wieder Beiträge zum Kühlen im Sommer, feuerfeste Box zum Laden, Balancer, High-End-Lader, schwangere 400,- EUR teure Lipos...
Den Umgang mit dem Elektro-Zeugs muß man genauso erlernen wie das Einstellen eines V-Motor.
Ein Vorteil hat der Elektro-Heli wenn man einfach nur 3 Akku-Packs mitnimmt, leerfliegt und nach einem Schwätzchen wieder nach Hause düst.

Was den Siff angeht wie oben beschrieben: Meinen Heli putze ich nach dem Flugtag und checke dabei auch gleich die Mechanik. Noch darf er sogar in der Wohnung bleiben. Da stinkt nichts und ich bin da recht empfindlich!

Dieser Tread verläuft wie die anderen. Es sind derzeit 2 Systeme: Verbrenner und Elektro. In Zukunft wird sicherlich das Pendel richtung Elektro ausschlagen. Aber derzeit gibt es keinen Gewinner. Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile.
Das muß letztlich jeder nach persönlichen Vorlieben entscheiden.

Gruß
Markus

MasterJo
23.10.2005, 15:58
Okay, der Größenvergleich stimmt nicht so ganz...
Ich habe es mit meinem SkyFox SX und meinem baldigen T-Rex verglichen :D

Man hat seine vor und Nachteile. Sei es Verbrenner oder Elektro.

Einfach mal gucken, was einem eher zusagt, was Gestank, Größe, Flugzeit, Flugplätze in deiner Nähe und deine Vorstellung für die Zukungt angeht.

Wilfried
24.10.2005, 07:04
Hallo

Frank

Was spricht gegen einen Acrobat SE mit 5S - Akku
Hier geht es nicht um einen blutigen Anfänger ( macht schon Rundflüge !) sondern um die Forderung nach einem zukunftsträchtigen leistungsfähigen Kleinheli .
Natürlich ist der Acrobat per Definition kein augesprochener Anfängerheli! :D , er hat aber den entscheidenden Vorteil, dass er out of the box ( ist ja schon professionell zusammen gebaut bis auf die Steuerung ) perfekt funktioniert und typische Anfängerfehler bei der Montage vermieden werden :

Gewicht :
- 5S = 1,65 kg
- 4S = 1,57 kg

Annahme : 125W/kg für zügigen Rundflug / Lastspannung=3,5V/Zelle ( nutzbare Kapazität = 80%der 3200er Kokams = 2,56 Ah

Hieraus ergäbe sich rechnerisch => P = U * I :]

Flugzeite:
5S ==> ca. 13 Minuten
4S ==> ca. 11 Minuten
==> also nix mit 30Sekunden :) :)

Jeder Heli lässt sich mechanisch ( Hebellängen ) , mit der Steuerung ( Expo und Servowege ) und der Übersetzung anfängertauglich abstimmen ! ;)

Harald

Anforderung war ein Heli für einen Anfänger der bereits Schweben kann und leichten Rundflug beherrscht !
Dass das Landegestell des Acrobat SE in Gegensatz zu anderen nicht geeignet sei einen Reifen zu montieren verstehe ich aber gar nicht ! ist sogar stabiler als das z.B. des Logo 10 !

schwaabbel
24.10.2005, 08:07
Das 5s Set Up macht nur Sinn, wenn du absolute Spitzenleistung willst, und vor allem auch nutzen kannst!!
Ansonsten reicht in allen Lagen das 4s Set Up.
Zudem kann man sich später, ohne Motorwechsel, immer noch für 5s entscheiden.
Der Flugzeitgewinn ist unerheblich, denn die meisten, die 5s nutzen, können auch damit umgehen, und fliegen deswegen nicht wesentlich länger. Hier von 125 Watt Durchschnitt auszugehen ist doch lächerlich, wenn man im T-Rex schon locker auf 150 Watt Durchschnitt kommen kann.
Gruß Frank
PS Zum SE brauchst du mir übrigens nichts zu erklären, denn nutze ich schon über 2 Jahren :))

hubijohn
24.10.2005, 09:30
Hallo,

Also ich würde einem Anfänger nicht unbedingt von einem 5S Setup abraten aber!

1.) Wenn ich richtig informiert bin betreibt ma mit 5S den Orbit Motor auserhalb der von Plettenberg vorgesehenen Spezifikation. Das heißt es gibt keine Garantie.
2.) Das mit der Flugzeit von 11 min für Schweben und auch mal Rundflug kann ich bestätigen. Ich denke aber mal das reicht auch für einen Anfänger denn die Konzentration lässt dann einfach nach.

Wenn einem Anfänger Punkt 1 egal ist und er die 2 -3 Minuten Flugzeitverlängerung möchte steht einem 5S Setup natürlich nichts im Wege.
Der 5S Akku ist natürlich wieder ein bischen teurer....

Alles in allem würde ich sagen Geschmacksache.
Was für mich natürlich noch ein Argument wäre wenn jemand im Verein ein 4S oder 5S Setup fliegt. Dem würde ich mich anschließen denn dann kann man sich auch mal Akkus ausborgen.

LG
Hans

schwaabbel
24.10.2005, 10:20
Die Riemenspannung ist bei 5s auch kritischer.
Gruß Frank

awhelisi
24.10.2005, 10:34
Hallo Frank,
an deiner Frage passt nicht, das Du einfach was in den Raum schmeist ohne Bezug dazu zu nehmen. Dann kann keiner was damit anfangen.

Du bist doch Profi auf dem Gebiet, also warum das Versteckspielen?

Wilfried
24.10.2005, 13:28
Hallo

Eins vorweg : ==> ich will doch keinem was !! :]

warum kommt denn in einigen Beiträgen eine gewisse Aggressivität auf ? ;(

Frank :
-Natürlich reicht eine 4 S Konfig. für normales Fliegen vollkommen aus.
Der Acrobat fliegt sogar mit einem 12 Zeller ( NiCd/NimH) schon einwandfrei !
-was ist bei einer Annahme von 125 W/kg für Schweben / seichtes Rundfliegen eines Anfängers l ä c h e r l i c h ?
- dass diejenigen die eine 5S Konfig. haben, die Leistungsfähigkeit auch nutzen und damit keine nennenswerte Flugzeitverlängerung erreichen ist auch am Thema vorbei => sorry :] und hat nichts mit der ggf. verfügbaren Maximalleistung von ca. 620 W/kg zu tun ! :tongue:
- ich hatte nicht vor, Dir Profi besserwisserisch zum Acrobat SE irgendwas zu erklären. Meine Angaben und Annahmen beruhen auf eigenen Erfahrungen ( fliege den Acrobat in 5S als Laie und nur zum Spaß auch schon einige Zeit und bin durchaus in der Lage den 3200er Kokam in weniger als 6 Minuten zu leeren ) und ich habe versucht die Fragen anderer Forumsteilnehmer zu beantworten .........
- dass die Riemenspannung bei 5S kritisch ist, habe ich leider auch schon erfahren müssen :rolleyes:

Wir sollten alle bei banalen physikatischen Fakten bleiben und Meinungen anderer einfach akzeptieren :loeblich:

Letztendlich soll und muss jeder die Freiheit haben sich aus den mehr oder weniger qualifizierten Beiträgen individuell das heraus zu suchen, was am einleuchtensten erscheint und dann Entscheidungen treffen ( auch falsche !)

schwaabbel
24.10.2005, 16:48
-Natürlich reicht eine 4 S Konfig. für normales Fliegen vollkommen aus.

Hallo Wilfred

Auch nicht böse gemeint, alleine schon dieser Satz von dir finde ich ....naja, nicht so toll.
Warum:
Bis vor ca. einem Jahr flog jeder den SE mit 4s und jedem war klar, das er so schon ein optimales Set Up fliegt.
Nun fliegen ein paar Profis 5s, weil sie es für Ihren Einsatzbereich nutzen können.
Deshalb ist aber das 4s nicht schlechter bzw. taugt es deshalb nur noch für den Rundflug?
Das gerade in den Händen eines Anfänger der SE mit 5s sehr heikel werden kann, scheint egal zu sein.........
M2,5 Rotorkopfschrauben haben auch ihre Grenzen, der Riemen wurde schon erwähnt, teurer ist es auch , und ich behaupte mal, bei den Typischen 98% der Kunden fliegt er auch nicht besser, nur das Material wird deutlich grenzwertiger belastet.
Aber man könnte ja auch 6 Zellen empfehlen , als 3s2p , denn bei 125 Watt Durchschnittsleistung reichen auch 3s :))
Gruß Frank

Andi Gysi
24.10.2005, 17:08
Hallo,

wie stellt ihr die Riemenspannung denn ein (Motor und Heck)?

4s ist sicher sinnvoller, wenn die Flugzeit mit 3200ern nicht reicht sollte man noch die Polyquest 3700XP anschauen. Die Kokams haben halt den Vorteil dass sie bewährt sind.

Andi

Mayk
24.10.2005, 17:35
90% aller SE Piloten brauchen das 5S Setup eh nur wegen der Flugzeit. 4S der 3700er PQ haben allerdings ungefähr den gleiche Effekt. Was ich nicht verstehe ist warum ein Anfänger mit 3200er Kokam Zellen anfangen soll. Bis man die Zellen nutzen kann sind sie eh kaputt und dafür sind sie viel zu teuer. Die 3200er machen nur dann Sinn (Preis/ Leistung) wenn man hartes 3D fliegen will oder halt immer mit voll Pitch hoch und wieder runter muss (wofür auch immer das gut sein soll) wie bei diesen super Vorführungen mit kranken Drehzahlen.

Gruß

Mayk

Kraeuterbutter
24.10.2005, 17:37
Arne: Hallo Frank,
an deiner Frage passt nicht, das Du einfach was in den Raum schmeist ohne Bezug dazu zu nehmen. Dann kann keiner was damit anfangen.

ich glaub jeder hat verstanden was Frank gemeint hat.. (also mir wars klar)

Natürlich reicht eine 4 S Konfig. für normales Fliegen vollkommen aus
das klingt halt wirklich so, als ob hier "Rundflug mit hin-und-wieder mal nen vorsichtigen Turn" gemeint wäre...

aber: siehe dieses Video: http://www.eheli-tuning.de/acrobat_se_samuelis.avi
auch mit "nur 4s" gehts schon gewaltig ab !

eine Frage würd ich mal gern loswerden:
es gibt derzeit 3 Orbit-Varianten die geflogen werden:
Orbit 15-14 mit 4s
Orbit 15-12 mit 4s
und
Orbit 15-12 mit 5s (ausserhalb Herstellerspezifikation)

warum wird eigentlich nie Orbit 15-14 mit 5s geflogen ?!?
der müsste sich eigentlich besser dafür eignen...
sprich: wenn man schon unbedingt mit Kokam3200 fliegen will und 4s1p zuwenig flugzeit mit 15-12 bieten,
warum dann nicht 5s1p mit dem 15-14 ?!?

man könnte ein grössers Riemenrad als bei 15-12 mit 5s verwenden...

wegen zu schmalen Landegestells: das Argment zieht nun überhaupt nicht...
man kaufe sich für 10 Euro eine 2,5mm-GFK-Platte.. daraus (bsp.weise mit Laubsäge und Metallsägeblatt) lassen sich dann zick längere Kufenstreifen schneiden (ergibt breiteres Landegestell) --> und aus ner 10Euro-Platte gehen sich da Kufenstreifen für die nächsten 10 Jahre und 20 Abstürze aus !)

ich hatte an meinem Landegestell auch ein Trainings-Kreuz montiert - funktioniert also..
im Moment fliege ich mit einem halben Trainigs-Kreuz wenn ich Videokamera am Heli montiert habe.. (bessere Sichtbarkeit des Helis beim Querflug in grossen Entfernungen)

Kraeuterbutter
24.10.2005, 17:44
4s ist sicher sinnvoller, wenn die Flugzeit mit 3200ern nicht reicht sollte man noch die Polyquest 3700XP anschauen.

oder die Thunderpower Prolite
4s2p 4200mAh sind leichter als 4s1p Polyquest 3700XP, haben aber trotzdem mehr Kapazität

oder aber:
4s3p Prolite 6000mAh: 488g

wären somit nur ca. 80g schwerer wie ein Polyquest 3700XP ( 408g) 4s1p-Pack, sprich:
62% mehr Kapazität beim Thunderpower aber nur
20% mehr Gewicht
höher belastbar ist der Thunderpower wohl auch noch...

Otto W. Eberbach
24.10.2005, 20:35
hi ,
ich glaube, der Thread ist gelaufen zu Gunsten von E. 8o
Die letzten Beiträge beissen sich fest an E- Details .
Dennoch bin ich der Ansicht, dass E und V zusammen immer attraktiv sind.
Beispiel:
Nachmittag, schönes Wetter. Zuerst mal den NT, so zwei bis drei mal 14 Minuten . (Dann ist der Empfängerakku an der unteren Spannungsgrenze.)
Ab jetzt freue ich mich, wenn die Sonne schon fast waagerecht steht, auf die Hörnchen (Hornets) a 7 Minuten. Statt Batteriewechsel nehme ich das nächste, noch geladene. Ich habe drei, ergab sich aus vier Bausätzen und diversen Tunigteilen.
Mit der Sonne im Rücken kann ich sie auch richtig satt sehen.
Bei uns sind Verbrenner nur bis eine Stunde vor Sunset erlaubt.
Mit dem NT wäre dann wirklich Feierabend.
E geht noch weiter.
Beides, E und V, macht die Zufriedenheit. :D

Viele Grüsse
Otto

Fantus
24.10.2005, 20:42
Otto und seine Hörnchen .)

ps. das is in keiner Weise böse gemeint, hoffe deine Armada aus dem Schuhkarton vieleicht nächstes jahr mal in Neustadt oder Frotheim zu sehn

criz
24.10.2005, 20:56
lecker hörnchen :D 8)

määnzer007
24.10.2005, 21:22
Ich flieg zur Zeit nur V und bin auch zufrieden, da bei uns am Platz mit dem v-heli lange fliegen erlaubt is...
aber wenn man an solche Auflagen gebunden is, dann ist e-heli denk ich besser! ;)

Gruß Julian

Otto W. Eberbach
24.10.2005, 21:38
Hi Thorsten,
wenn die dann noch alle ganz sind, gerne?
Kannst Du verstehen, dass ich mich richtig freue, diese kleinen,anfangs unheimlich schwierigen, Helis inzwischen durch div. Manöver zu steuern zu können?
Dazu kommt noch, dass sie Rechtsdreher sind, wo ich doch immer nur Linksdreher geflogen bin ( Heim usw).
Ich habe sogar einen mal als Linksdreher zusammengebaut, als es noch keinen Freilauf gab.
Aber der Freilauf ist mir im moment wichtiger, weil sie damit runder laufen, finde ich.
Dennoch bewundere ich Euch, wenn ich die tollen Videos von Euch in der Halle sehe.
Eben alles elektrisch :rolleyes:
Bis dann.
Grüsse
Otto

Fantus
24.10.2005, 21:58
ohne 'h' bitte :) ist die norwegische Schreibweise :)

ne aber ich sehe dich hier mit diesem genialen Foto von der Kiste und lese bei dir diese Begeisterung raus, das macht neugierig, dich und deine Hörnchen mal zu sehn :)

aber ja, ich bin auch E Flieger :)

ps von mir gibts keine tollen Videos, bin Anfänger :D