Vollständige Version anzeigen : Wettbewerbe und Abkürzungen
ok, das ist hier ein bischen Offtopic, aber ich versuche es mal hier.
Kann mir jemand mal die Verschieden Kürzel der Wettbewerbsarten bei der Modellfliegerei erklären?
Was F3C weiß ich, was F3N ist, hab ich zumindest eine Vorstellung.
Aber was zB ist F5N? und es gibt da noch einige andere
Tobias Schulz
20.10.2005, 22:19
Hi Torsten,
das ist, wie vieles historisch Gewachsenes, etwas kompliziert, also:
Die Bezeichnungen werden von der FAI (Federation aeronautique internationale) und ihrer "Modellflugtochter" CIAM (Commision internationale d´aeromodelisme) vergeben. Ich weiß nicht wer A, B etc sind, F steht jedenfalls zunächst mal für Modellflug.
Die Zahl danach heißt: 1=Freiflug, 2=Fesselflug, 3=Fernlenkflug, 4=Scale-Modelle, 5=Elektroflugmodelle, 6 gibt´s auch (weiß ich grade nicht) und dazu noch SM (Space-models, Raketen).
Dass es da Überschneidungen gibt ist klar, speziell bei Elektromodellen. Dazu muss man wissen, dass F5 damals quasi als "Reservat" eingeführt wurde, damals konnte sich keiner die heutige Leistungsfähigkeit der E-Modelle vorstellen. F5 ist seit einiger Zeit auch nicht mehr sehr aktuell.
F3 ist also zunächst mal ein ferngesteuertes Modellflugzeug.
Als weitere Unterteilung gab es zunächst F3A=Motorkunstflugmodelle, F3B=Segeldflugmodelle, F3C=Hubschrauber und F3D=Pylon.
Im Lauf der Jahre entwickelten sich aber weitere Unterklassen wie z.B. die HLG-Segler etc. und da wollte man nicht das F3B um weitere Stellen erweitern sondern setzte die F3... Liste einfach alphabetisch fort (Auch wenn da nun wirklich jede Restlogik abhanden kommt).
So kommt es also zu F3J=Segler, F3K=HLG-Segler, F3L=???, F3M=große Motorkunstflugmodelle, F3N=Freestyle-Helicopter...
Und F5N sacht mir leider gornix.
Grüße,
Tobias
Stefan Wachsmuth
20.10.2005, 22:30
Hallo,
welche es gibt findest du hier:
http://www.fai.org (http://www.fai.org/records)
danke Leute, das is doch mal ne Antwort
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.