PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Lipoly balancer orbit

r_heliman
24.10.2005, 14:57
Hi,

Ich fliege jetzt dem MP/e :D und habe ein pahr frage zum dem balancer...

Für das ich meine Lipo's auflade schliese ich erst dem balancer an,, warte bis alles ausgeblinkt ist in 10 sec und schliese dem lader an.
Dann fangen die dinger eine DISCO show zu geben . Nach einigerzeit blinken manche die ganze zeit und gehn dann sehr kurz aus.. und andere blinken ab und zu,, und andere sind totall aus..
Was heist jetzt:
- lang aus und kurz ein blink?
- lang an und kurz aus?
- ganz aus?

danke für die antworten (habe die anleitung nicht ;) )

Gruss
Roel

Daniel Jetschin
24.10.2005, 15:17
Aus----Spannung ok...
Kurz blinken----Spannung steigt
Lang blinken ----Balancevorgang läuft
Dauerlicht---Lader abklemmen ;( Bzw. das sollte er selber machen über SIO Schnittstelle..

r_heliman
24.10.2005, 15:26
Hi Daniel,

oke aber die wechseln immer die ganze zeit,, so das ist dann oke das der accu gebalanced wird :D

Aber noch was,,, wenn ich die Lipo's normall auflade dauert es 1,5 Studen aber mit dem balancer bleibt mein Orbit lader ganz lange auf 0,20 Amp.... das ist normall??

Danke
Roel

stein
24.10.2005, 15:50
HI !

Was heißt ganz lange auf 0,20 Ampere, wie lange ist der denn auf 0,2 Ampere ?
Ist die Alarmleitung des Lipo Balancers mit dem Orbit Lader verbunden ? Falls ja, ist theoretisch ist folgende Situation möglich:

Die Lipos sind so aus der Balance, daß er Orbit Balancer mehr Strom ableiten müsste als er vertragen kann. In diesem Fall meldet der Balancer dies über die Alarmleitung an den Orbit Lader und der wird den Ladestrom solange reduzieren, bis der Balancer wieder angleichen kann.

Nach dem 1. Laden sollte der Balancer aber dann die Zellen soweit angeglichen haben, daß er beim nächsten Laden problemlos angleichen kann und der Ladestrom ist dann dementsprechend hoch, denn Balancer brauchen intakte Lipos erst zum Ladeende hin anzugleichen.

Wenn beim nächsten Laden der Lader wieder eine Ewigkeit zum Laden benötigt, stimmt evtl. etwas nicht. Vielleicht ist ja eine Zelle im Verbund nicht mehr 100%. Am besten mal die Spannungen der Einzelzellen kontrollieren !

Gruss
Hans-Willi

r_heliman
24.10.2005, 15:59
?( ?( ?(

Was für ein anschluss??
An eine seite geht bei mir dem lader mit schwarz und rott, und an der andere seite ist der balancer angeschlossen. Der balancer ist aber totall nicht angeschlossen an dem Orbit lader.

naja denke schon das alles gut geht...
Gruss
Roel

stein
24.10.2005, 16:05
Hi Roel !

Beim Orbit Pocket Lader und auch bei den neuen Versionen der Race und Pro Serie von Orbit kann man eine Alarmleitung von den Lipo Checkern am Ladegerät einstecken. Über diese Leitung kommuniziert der Balancer mit dem Lader und verhindert so selbst bei grober Fehlbedienung des Laders oder der Lipos größere Unglücke.

Daher ist der Orbit Lader in Verbindung mit den Lipo Checkern das einzige schlüssige Konzept zur Ladung von Lipos auf dem Markt. Andere bieten zwar auch Balancer und Ladegeräte an, aber nichts passt so richtig zusammen !

Gruss
Hans-Willi

Bernhard Heck
24.10.2005, 17:13
Erstellt am Montag, 24.Okt 2005, 17:05 Uhr

Orbit Lader in Verbindung mit den Lipo Checkern das einzige schlüssige Konzept zur Ladung von Lipos

Hallo Hans-Willi,

wenn ich das hier so lese, und schau mir dann den Jetech Liposaver an, frag ich mich schon wie du zu so einer Aussgae kommst. :))

Grüße Bernhard

Acer99
24.10.2005, 18:08
da hat der Bernhard schon recht.

Ich kenne die Balancer von Orbit, die bestimmt nicht schlecht sind, und setzte den Liposaver ein, von daher werde ich Worte wie "einzige" nicht verwenden. Aber: Wenn etwas nach schlüssigem Konzept aussieht, dann das Produkt Liposaver von JeTech. Kost zwar ein paar Euros, aber im Verlgeich zu den Kosten der Akkus und den ca. 150 e für 12 Balancer von orbit nicht wirklich das Thema.

Oliver

stein
24.10.2005, 18:23
Sorry Bernhard,

habe das Teil bisher noch nicht wahrgenommen, aber kein Wunder, wird ja anscheinend nicht verstärkt dafür geworben. Entweder ist das Teil brandneu oder man hält sich hält mit der Werbung im Moment extrem zurück !

Gut, wer 12S Lipopacks pflegen will, für den ist das mit Sicherheit eine Alternative.

ABER, für den Normalsterblichen, der seine Lipo Packs laden will sind die 249,00 EUR für den Lipo Balancer wohl ein bischen teuer! Wohlgemerkt ist da noch kein Ladegerät mit dabei !

Ich bin weder mit Orbit Elektronik noch mit anderen Herstellern verheiratet, aber:

Z.B.:

Lösung 1
Orbit Pocketlader bis 5S Lipo und 4 Ampere Ladestrom + Orbit Lipo Checker = 154,60 EUR

Lösung 2
Orbit Microlader V6.4 bis max. 6 Ampere + Orbit Lipo Checker = 253,00 EUR

Da hat man bei dem Preis schon Lader und Profi Balancer, die miteinander kommunizieren !

Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, aber ich hatte eines der ersten Orbit Ladegeräte, die es gab und habe mir auch die folgenden Lader gekauft.

Zur Zeit benutze ich auf dem Flugfeld ein Orbit Pro und einen Pocket Lader .

Ich kenne auch andere Ladegeräte, aber für mich sind die Orbit Lader, das innovativste, was zur Zeit auf dem Markt ist. Z.B. kann man beim Pocket Lader Ladeprogramme für neue Akkutypen einfach per Flash Update auf den Lader übertragen.

Aber, jedem das seine, in diesem Sinne.....

Gruss
Hans-Willi

Running Man
25.10.2005, 00:08
Hallo Roel,

ich nehme an, Du hast noch die Orbit Balancer ohne Klinkenstecker-Anschluss für das Ladegerät.

Normalerweise sollte das Ladegerät abschalten, wenn der Balancer-Vorgang beendet ist. Wenn das nicht passiert, und der Lader bei 0,2 A ewig weiterlädt, ist entweder der Akkus nicht balanciert oder es stimmt etwas nicht. Dann müssen aber auch ein oder mehrere Balancerlampen an sein. Welche sind denn das? Du solltest mal mit einem guten Messgerät die Einzelzellenspannungen messen und hier reinschreiben. Dann kann ich Dir mehr sagen.

r_heliman
25.10.2005, 07:43
Hallo,

Naja ich habe bis jetzt nur 1 mall geladen, und nach circa 30 minunten wahren die leds auf dem balancer noch immer ALLE an mit ab und zu ein blink und der lader zeigte 42 Volt und 0,2 Amp an.

Ich werde mall weiter laden lassen am WochenEnde gücken was passiert :D

Gruss
Roel

Running Man
26.10.2005, 00:01
Hallo Roel,

wenn alle Balancer an sind und gut warm werden (Fühlprobe mit den Fingern!), dann solltest Du sofort abklemmen und ggf. den Lader neu starten, falls die Zellen noch nicht ganz voll sind. Sonnst brennen Dir - wenn es schlecht läuft - die Balancer ab. Bei manchen Leitungskonfigurationen schalten die Balancer auch schon unter dem Sollwert von 42,0 Volt durch, weil sie sich gegenseitig hochschaukeln.

PS: Bei 0,2 A und 42,0 Volt kannst Du sowieso den Ladevorgang abbrechen. Im Prinzip ist der Akku so gut wie voll, wenn weniger als 0,5 A bei 42 V fließen.

renso
26.10.2005, 09:12
wenn alle Balancer an sind und gut warm werden (Fühlprobe mit den Fingern!), dann solltest Du sofort abklemmen
hallo,

für diesen fall rät orbit auch in der anleitung, die balancer auf einen kühlkörper,
zb. ein alu flachmaterial, zu kleben mit silikon.

seit ich aber das alarm kabel verwende, werden sie nicht mehr warm, weil der
lader rechtzeitug mit dem ladestrom zurück geht.
die balancer entladen dann schon nicht mehr.

stein
26.10.2005, 10:28
Genau Renso !

Das ist auch der Sinn und Zweck der Alarmleitung bei den Orbit Balancern. Denn die Balancer können bei grober Fehlbalance des Akkus nur einen begrenzten Strom aufnehmen, die Kommunikation zwischen Lader und Balancer sorgt dafür, das alles heile bleibt :rolleyes:

Gruss
Hans-Willi

renso
26.10.2005, 12:36
hi,

ja, ich fühle mich auch beruhigter beim laden.
dennoch lade ich bis jetzt draussen auf dem balkon.
bis wirklich mal ein fehler auftritt und der lader auch abschaltet.
dann lade vielleicht drinnen.
aber bis dahin meine ich schneller zu sein, falls er abraucht und
ihn dann in den garten runter werfen muss. :)

Acer99
27.10.2005, 10:32
@Stein

Klar, die 249 € sind erstmal eine Ansage, aber

1) Nen Akkubausatz für z.b. den MP kostet schon 400,00 €. Im Vergleich dazu ist das Gerät preiswert, zumal es lange halten dürfte
2) Wenn Du 10 Orbiterbalancer einsetzen möhtest, sind für die Platinchen auch ca. 115 € fällig. DeltaEuro als nur noch ca. 135 €.
3) Willst Du die Alarmfunktion nutzen, brauchts das Kabel und die Schittstelle am Lader (Datenübertragung an den PC dann nicht mehr möglich). Kostet nicht die Welt, kommen aber auch wieder ein paar Euros zusammen.
4) Die Orbitbalancer sind systembedingt abrauchgefährdet :-)
5) Die Funktionalität des Liposavers ist qualitativ eine andere. Er verbrennt nicht erst den STrom, wenn die 4.2 V erreicht sind, sondern regelt während des gesamten Ladevorgangs. Daneben kann das Gerät autark die Zellen angleichen und mißt genauer als die meisten Meßgeräte. Mit Kopplung PC kann man da im Vorfeld schon problematische Zellen erkennen.
6) Mit dem Pro kannst Du 12 Zellen balancen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, irgendwann Standard.

Kurz: Imho ist der LLS das preiswertere Gerät.

Olli

r_heliman
27.10.2005, 10:57
Hallo,

Der preis vergleich zum LLS und Orbit balancer macht alles nicht so sinn, wir können doch einfag sagen wehr e-heli fliegt (wie MP oder nadere grössere e-heli) wird immer fiel geld ausgeben an Lipo's und auch an laders mit balancers etc.

Es ist halt ein personlichem geschmack was man gerne haben will. Da ich dem Orbit producten in mein shop anbiete ist es klar das ich auch diese producten nutzen werde. (wehre auf ein Flugplatz merkwürdige werbung) ;)

Kann aber jemand mir sagen was der unterschied jetzt ist zwischen dem V6.3 und dem V6.4? Ist das einfag eine bessere algoritmus im lader oder hat der diesem Lipo schutz für balancer eingebaut?

Noch eine Frage, kann jemand ein bild machen wie der jetzt dem sicherheitskabel an dem balancer bis zum lader angeschlossen hat? ich habe dem anleitung nicht von dem balancer so (auch keine auf lager) so ich muss alle information bis jetzt von euch haben :D

danke
Roel

stein
27.10.2005, 11:41
Hi All !

Nee ist klar, jedem das Seine, es gibt viele Wege nach Rom und alle funktionieren !

@Roel
Im Pocketlader ist nur eine Klinkenbuchse und der Orbit Lipochecker mit Alarmausgang hat nur ein zusätzliches Kabel mit Klinkenstecker. Da kannst Du beim Einstecken keinen Fehler machen. Nach dem ersten Meßzyklus des Balancers erscheint im Pocketlader ein zusatzlicher Stern (das Zeichen: *). Dann siehst Du, dass die Kommunikation zwischen Balancer und Lader funktioniert !

Ach ja, wegen der fehlenden Anleitung: Schick mal ne Email an Orbit Electronik, die senden Dir mit Sicherheit ein PDF File mit der Anleitung !

Gruss
Hans-Willi

renso
27.10.2005, 12:32
hi,

man kann glaube ich die pdf downloaden.

r_heliman
09.11.2005, 14:54
Hi,

Die Lipo's lade ich jetzt auf, aber der Orbit lader bleibt bei 0,2A hängen bis das die zeit von 3 Stunden erreicht ist..
Bei dem balancer sind dann alle LED's an und blinken ganz kurz aus..

Ist dieses jetzt oke??

Danke
Roel

Chris Lange
09.11.2005, 15:00
Hi,

Die Lipo's lade ich jetzt auf, aber der Orbit lader bleibt bei 0,2A hängen bis das die zeit von 3 Stunden erreicht ist..
Bei dem balancer sind dann alle LED's an und blinken ganz kurz aus..

Ist dieses jetzt oke??

Danke
Roel
Ja

Das beduetet das zum Ende des Ladevorgangs die Balancer im Eingriff sind. Würde sie dauernd leuchten geben sie Alarm an den Lader vorausgesetzt V6.4. Ich glaube das wenn du 3 Stunden 0,2 A lädst du lediglich deine Balancer fütterst.

Acer99
09.11.2005, 15:25
Sieht aus wie : 1) Akku voll 2) Balancer "verbrennen" den am Lader angezeigten Reststrom.

Eigentlich sollte der Lader das "merken" und den Ladevorgang beenden. Wie das beim Orbit 6.4 genau gehandhabt wird, weiß ich z.Zt. nicht, da ich den nur zur Wald/Wiesen-Laderei benutze und da nicht balance.

In diesem Punkt arbeitet der LLS etwas anders, wenn alle Zellen zweimal 4.2 V erreicht haben, unterbricht er den Ladevorgang, da mehr als offensichtlich der Ladevorgang beendet ist.

Olli

Chris Lange
09.11.2005, 15:32
Übrigens mußt du beim anschliessen der Balancer nicht warten bis diese aufhören zu blinken mit dem Laden. Die Balancer blinken sowie sich die Spannung verändert. Was ja beim Anschliessen zwangsläufig der Fall ist und keinerlei Einfluss auf den Akku oder das laden hat.