PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzantenne Vario

Andy26
19.11.2005, 14:42
Hallo zusammen :D ,
ich suche eine kürzere Antenne für meine MC-20 von
Graupner. Beim Heli-Schweben stört die lange Antenne.
Habe bei Vario ne tolle Alternative endeckt.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ??.
Ist so ein kurzer "Stummel" Sicherheitstechnisch vertretbar??

Lattinger
19.11.2005, 16:04
Hi Andy,

klick (http://www.prop.at/czepa/empf_1.html)

da wird die Graupner Wendelantenne verwendet. Solltes Du dir mal anschauen.

Andy26
19.11.2005, 16:17
Hallo ( Lattinger) ,

interessante Information Danke. :)
( Toll so ein Forum)

Lattinger
19.11.2005, 21:11
Hi Andy,

bitte, gern geschehen. So ein Forum hat was, gel

bis denne Michael

Ps. die Reichweiten der Miniempfänger mach mir schon ein bisschen Angst. :O

Andy26
19.11.2005, 21:37
Hallo Michael ,

ist alles halb so schlimm (mit den Minniempfangern) wenn`s noch einigermaßen im
grünem Bereich ist.
Da ich aber Hubi fliege , muss alles auf jeden Fall zu 100%
funktionieren.

Stefan Wachsmuth
19.11.2005, 21:43
Hallo,

ich fliege nun auch seit 3 Jahren mit einer Wendelantenne. Ich bin nur positiv überrascht.

Ich fliege die von Robbe. Aber auch einen Robbe Sender.
Möglicherweise passt die ja auch.

Ovid
19.11.2005, 21:47
@Stefan: Und noch keine Probleme gehabt??

Mfg

Thomas.Pajonk
19.11.2005, 21:48
Wenn ich mir den Link ansehe, dann heißt das also für mich: Es macht nicht wirklich(Auf die Reichweite bezogen) einen Unterschied, bei abgestimmter Hardware, ob ich eine Wendelantenne oder eine Ausziehantenne nehme. Richtig? Hat jemand Erfahrung was die Güte der Übertragung anbelangt? Ich möchte nämlich auch liebend gerne das Lange Ding am Sender loswerden.

Andy26
19.11.2005, 21:49
Hallo ,
was ist denn das für eine Antenne von Robbe?.
Eine Minni-Teleskop-Antenne zum Ausziehen ( Vario )
oder eine mit einem umwickeltem Stab ( Graupner).

Lattinger
19.11.2005, 23:06
ist alles halb so schlimm (mit den Minniempfangern) wenn`s noch einigermaßen im
grünem Bereich ist.

Hi Andy,

die Minis kommen meist in Minihelis und E-Helis, diese wieder, haben es bedingt durch den Regeler und Elektromotore (Bürsten) , sowieso mehr mit Störungen zu kämpfen. Das habe ich erst vor kurzem bei meinem E-Max erlebt. Muss ich nicht noch mal haben. Ist schon dumm wenn man selber einen Fehler macht und sich versteuert, ist aber noch blöder wenn man nur noch Zuschauer ist und die Technik den Fehler für dich macht.

Gruss Michael

Viktor Deri
20.11.2005, 08:49
Oha... HER MIT DEM POPCORN!!!!

Jetzt gehen wieder die ellenlangen Diskussionen los ob Kurzantennen gut sind, oder nicht ;)

Ich habe mir eine Becker Kurz-Stabantenne geleistet und möchte diese auf keinen Fall mehr missen!

Keinerlei Probleme, fliege bis an die Sichtgrenze in allen möglichen Gebieten. Einfach TOP!

AlexBonfire
20.11.2005, 09:26
Ich will auf keinen Fall eine erneute Diskussion über Kurzantennen lostreten, dazu ist ja schon ausführlich geschrieben worden... :P
Aber einer muß ja auch mal die andere Seite vertreten ! :D

Kurzantennen haben eine geringere Reichweite wie eine original Stabantenne, das schreibt auch jeder Hersteller dazu. Natürlich ist die Signalstärke am Empfänger auch wenn man großräumig fliegt immer noch groß genug und man hat immer noch Sicherheitsreserven. ABER: Diese sind geringer wie bei der Stabantenne. Sollte man also mal in eine Situation kommen, in der die Empfangslage sehr schwierig ist, dann wir man mit einer Kurzantenne früher einen Signalabriß haben als bei einer Stabantenne. Das ist der Preis, den man für die besser gewordene Handhabung zahlt, und jeder muß für sich überlegen, ob ihm das der Komfort-Gewinn wert ist.

(Hierzu ist auch schon oft diskutiert worden, du findest sicher einiges in der Suchfunktion)

Eddi E. aus G.
20.11.2005, 16:10
Hi Viktor,

kriegt man die Becker irgendwo online? Ich behaupte ja immer, ich finde alles
im Netz (bla ...) aber die will mir partout nicht unterkommen ...

Thx

EE

Viktor Deri
20.11.2005, 16:24
Hi Viktor,

kriegt man die Becker irgendwo online? Ich behaupte ja immer, ich finde alles
im Netz (bla ...) aber die will mir partout nicht unterkommen ...

Thx

EE
Nö. Musst nur anrufen. Die schicken das Teil mit Rechnung. Sogar hier nach Österreich.

Bemühe mal die Suche dieses Forums. Da wirst Du sicher fündig. Ich habe leider keine Rechnung mehr bei der Hand.

Ovid
20.11.2005, 16:26
Und in welchem Kostenbereich bewegt sich die Becker??

Mfg

Flappsohr
20.11.2005, 18:23
Hallo,

da ich mich vor kurzem auch um das Thema bemüht habe hier (http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=42155&hl=) mein Ergebniss.

Heute habe ich beim Surfen das hier (http://cgi.ebay.de/Wedico-RC-Antenne-mit-Halter_W0QQitemZ7366116363QQcategoryZ9155QQrdZ1QQc mdZViewItem), das (http://cgi.ebay.de/Wedico-Antenne_W0QQitemZ7368159830QQcategoryZ9155QQrdZ1QQ cmdZViewItem) und besonders das (http://cgi.ebay.de/Stabantenne-fuer-Helis-Base-Load-NEU_W0QQitemZ7366581156QQcategoryZ25923QQrdZ1QQcmd ZViewItem) entdeckt und mich dieses Freds entsonnen.

Sind aber nur "Ausschürfungen" - kann also nix' über die Teile sagen.
Bei meiner Antenne bin ich trotz der Warnungen für meinen noch sehr bescheidenen Flugstil (Hab' monentan wirklich wenig Zeit zu fliegen) sehr zufrieden, wer weis wie weit's noch geht und wo ich da ankomm'...

Fuß - Tugrul :)

Stefan Wachsmuth
20.11.2005, 18:27
@Stefan: Und noch keine Probleme gehabt??

Mfg
Hallo,

kein einziges.

Ich werde die immer empfehlen.

Eddi E. aus G.
20.11.2005, 20:40
Preis: so wie's ausschaut wohl 33 EUR plus Versand. Wenn's noch stimmt.

Scheint die zu sein, die VARIO verkauft für ... naja, mehr.

Ich glaub' ich hab wieder was für den Wunschzettel :)

Mit 'ner gelben "Powerstick" bin ich früher schon geflogen, 40 MHz,
als ich noch nur um mich rumgeschwebt bin ... hatte auch nie
Probs damit. Allerdings war die Entfernung auch eher vernachlässigbar.

Grüßle

EE

Andy26
21.11.2005, 15:56
Hallo , :D
einfach genial dieses Forum.
Habe gerade mit Herrn Becker telefoniert.
Er schickt mir die Antenne zu.

Ing. Horst Becker
Fernwirk- u. Meßtechnik
Im Markwäldchen
D-64839 Münster
Tel. 06071-35565

Ralf P.
21.11.2005, 16:57
ich flieg seit 6 jahren die kurzantenne, ohne probleme - sicher ist die org. antenne in punkto sicherheit und reichweite besser.

J-S
21.11.2005, 18:18
Hallo,

kann die Beckerantenne auch nur empfehlen.

grüße js

BlackMoskito
21.11.2005, 18:50
hey!

nicht nur das die Becker Kurz-Stabantenne super ist, sondern der herr becker selber auch super service anbietet... heute anrufen und morgen hast du die antenne im briefkasten ...

bei der bestellung solltest du aber deinen antennenfuß vermessen haben, sprich gewinde innen / außen ... mit oder ohne schwenkarm etc. die infos brauch herr becker nämlich ...

ach noch was... beim ersten herausziehen etwas vorsichtig sein, wenn du nicht zu denen gehörst die sich bedienungasnleitungen durchlesen...

und einmal mit nem lappen vorsichtig abwischen, ist immer etwas gleitmittel dran ...

gruß
ingo

Andy26
23.11.2005, 16:17
Hallo zusammen ,
die Becker Kurzantenne war heute in meinem Briefkasten.
Das ist fast so schnell wie das Bymen im Star-Treck.
Der Reichweitentest war Bestens !!.
Optisch ist Sie eine Augenweide.
Kann ich nur empfehlen !!! :P

Chris Lange
23.11.2005, 17:21
Hallo

Habe ebenfalls eine Becker Kurzantenne und bin bei allen Modellen soweit zufrieden. Bis auf einen Heli. Denn diesen Heli fliege ich mit 10S Lipo. Da dieser Hochstrom in Verbindung mit einem BL Antrieb seiniges dazu gibt imer eine Top Funverbindung zu nutzen habe ich mich es noch nicht getraut auf die Original Stabantenne und deren Reichweite zu verzichten. Bedenken sollte man noch das das Verhältnis der Reichweite nicht linear mit der Stärke zu und abnimmt.

michamerlin
23.11.2005, 19:44
hallo

könnte mal bitte ein becker antennen besitzer ein bild von dieser antenne einstellen?

wäre super

danke micha

Viktor Deri
23.11.2005, 19:47
http://www.rc-heliport.com/galerie/data/media/52/CIMG0001.jpg

_Tobi_
23.11.2005, 19:53
Hmmm..., dachte die wär kürzer... :(

Bin jetzt doch etwas überrascht, da is meine FF9-S-Antenne ja garnicht viel länger.

MfG Tobi

Viktor Deri
23.11.2005, 20:51
Najo.. das wirkt jetzt auf dem Bild etwas falsch. Die originale von der MC22 ist doch um Welten länger. Und alleine das fehlende "federn" beim gehen, umdrehen, .... ist schon eine tolle Sache.

Wie schon zuvor geschrieben, möchte ich sie nicht mehr missen.

Klaus G.
23.11.2005, 21:47
Ich habs ja schon mal geschrieben, wo lauft ihr denn mit euren Sendern um Gottes Willen immer hin :D
Ich gehe immer so vor, Antenne eingezogen, laufe ich mit dem Heli zum Startplatz. Dann Antenne raus und fliegen, :P dann landen, Motor aus und Antenne rein und zurück zum Vorbereitungsraum. Keine Probleme mit der Antenne, selbst wenn sie 8 Meter lang wäre :D
Ich könnts ja verstehen, bei Segel fliegern die ihre Modelle werfen müssen, aber Heliflieger ?(

_Tobi_
23.11.2005, 21:51
...sind bestimmt alles die Heli-Flieger, die auch Fläche fliegen... ;);)

Andy26
24.11.2005, 14:27
Hallo ,
ich habe diese Antenne auch wegen der Segelfliegerei erworben.
Und zum Hubi-Fliegen ist sie auch besser geeignet als
die Original-Antenne.