Vollständige Version anzeigen : Aufbau eines Prüfstandes
Franz aus Wien
28.11.2005, 12:56
Hallo,
ich würde gerne meinen reparierten YS 91 ST, bevor ich ihn im Heli wieder einbaue, auf einen Prüfstand laufen lassen. Was muss ich beachten oder wie soll so ein Prüfstand ausgestattet sein, um den Motor ohne Last betreiben zu können?
Grüße,
Franz
Hallo Franz
Warum, wenn ich fragen darf, möchtest du den Motor auf einem Prüfstand betreiben.
Meine Meinung: Spar dir die Arbeit und bau den Motor ein und dann ab aufs Feld zum Testen. :)
Wo sind deine Bedenken?
Gruß Henning
Andernfalls bau dir einen Motorhalter, den du auf einer Massiven Arbeitsplatte befestigst, und dann brauchst du nur noch eine passende Luftschraube mit einem Spinner und einen Tank. Thats all.
Franz aus Wien
28.11.2005, 14:36
Hallo Henning,
warum ich den Motor nicht einbauen will ist leicht erklärt. Ich habe bereits einen Motor eingebaut der bestens funktioniert und will nicht ständig aus und einbauen.
Passende Luftschraube und Spinner ist das Problem. Ich habe da nur eine Fliehkraftkupplung und ein Gebläserad zur Verfügung. Ob das reicht?
Grüße,
Franz
Warum sollte das nicht reichen?
Wenn du die Temperatur im auge behältst.
Die Flihkraftkupplung reicht als Schwungmasse allemal.
Wie willst du den starten?
mit einer Reißleine? reicht das für den Yamada?
Gruß Henning
Hallo,
Wenn Du den Motor ohne Last betreibst (Lüfterrad reicht nicht !!!), dann werden die Fetzen fliegen. Er überdreht und basta. Außer Du gibst kein Gas. Schon mal einen nach dem Absturz zum Heli laufen sehen, um den noch laufenden Motor auszumachen? Na also...
Määnzerbub
28.11.2005, 15:49
Moin
laß das lieber bleiben mit dem Fliehgewicht, das fliegt dir nämlich um die Ohren !!!
Die Backen sind darauf berechnet in der Glocke gegen einen Wiederstand zu laufen und ohne diesen Anschlag reißen die an der Bohrung ab und fliegen meterweit !!
Abgesehen davon läuft der Motor ohne jeglich Last wird überdrehen und ebenfalls auseinanderfliegen.....
Die Temperatur im "Auge behalten" ohne jeglich Kühlung... X(
ich würde nicht solche Ratschläge geben die sind nämlich grob Fahrlässig.. sorry !
besorg dir einen Propellermitnehmer einen passenden Prop (13*7-10) und evtl einen Spinner.
Dann kann nichts schiefgehen
gruß Heinz
Die Temperatur im "Auge behalten" ohne jeglich Kühlung...
ich würde nicht solche Ratschläge geben die sind nämlich grob Fahrlässig.. sorry !
@Määnzerbub
Hey Heinz
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann würde so eine Aussage nicht zustande kommen. :D
Er hatte geschrieben, das er ein Gebläse hat!
Guckst du
Ich habe da nur eine Fliehkraftkupplung und ein Gebläserad zur Verfügung
Was für ein Gebläserad er dort hat, ist natürlich zu klären!
Nix für ungut :)
Gruß Henning
Trotz allem ist deine Aussage absoluter Quatsch! Motor einlaufen lassen mit Lüfterrad und Fliehgewicht, das ich nicht lache!!!
Mfg
Määnzerbub
28.11.2005, 17:00
Hi
Ja gut und schön aber (fast)alle Helis haben ein Radiallüfterad und das nützt ohne Schacht leider gar nix.
Ich bezog mich dabei mehr auf die Kupplungsbacken,wenn die wegfliegen ist gefährlich und du brauchst keine hohe Drehzahl dafür.
gruß Heinz
Hi Franz
Du redest vom Lüfterrad Deines Revos, stimmts? Vom Aufbau her sollte ein vernünftiger Kühlluftstrom entstehen, auch ist der Lüfter ein "riesen Klopper" mit enstsprechendem Gewicht. Die Fliehkraftkupplung kann Dir ja Durch den Aufbau nicht um die Ohren fligen, die Kupplungsglocke und Kupplung bilden ja eine Einheit. Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen, die Gefahr eines erneuten Motorschadens ist ziemlich hoch.
Frag mal in Deinem Bekanntenkreis nach, ob Dir jemand von einem Flugzeugmotor einen Propellermitnehmer leihen kann (und entsprechenden Propeller dazu).
Gruß,
David
...könnt ihr vielleicht mal Bilder von solchen Prüfständen posten, würd mich sehr interessieren!!!
MfG Tobi
Na da hast Du aber Glück, dass ich sowas noch auf meiner Festplatte gefunden habe :D
http://www.raptor90.privat.t-online.de/pics/pstand.jpg
- Stabiler Tisch
- Schraubstock
- eingespannte Aluplatte mit 4 Bohrungen zum befestigen des Motors am Kurbelwellengehäuse (die 4 Schrauben)
- "Spezialvorrichtung" für die Vergaseranlenkung
- Tank
...stell ich mir schon sinnvoll vor, so zum kontrollierten Einlaufen lassen, oder zum Testen nach nem Crash!!!
Hermann Schellenhuber
28.11.2005, 18:08
Servus,
so hat meiner damals ausgesehen:
http://members.aon.at/schellenhuber/pruefst.jpg
War für einen OS61 mit langgeschliffener 8mm Welle. Ich hab mir dazu auf der Drehbank einen Propellermitnehmer gemacht. Das Multimeter diente der Temperatur- und Drehzahlüberwachung (mit Photozelle, siehe Röhrchen vor der Luftschraube ). Fürs Gas macht man sich einfach einen Hebel mit Gestänge, der an einem Aluwinkel befestigt ist und streng geht, damit er sich nicht von selbst verstellen kann. So kann man das Teil auch mal ne Weile alleine lassen. Bei meinem 91er C-Spec hab ich aber auf den ganzen Aufwand gepfiffen und gleich im Heli laufen lassen, und ging auch ...
Schöne Grüße,
Hermann
rosenkoenig
28.11.2005, 19:00
Hallo,
der Prüfstand ist auf Rollen gelagert, damit kann man den Zug des Propellers gut messen.
hier auch zu finden: Bilderserie (http://www.hofmann-modellsport.de/pruefstand/html/default.html)
http://www.hofmann-modellsport.de/pruefstand/pruefstand3.jpg
obenbleiben
28.11.2005, 21:04
Hallo Franz,
bitte den Motor auf dem Prüfstand nur mit einem passenden Propeller einlaufen lassen!!!
Der Motor braucht eine vernünftige Last und er braucht Kühlung!
Begründung:
Bei meinen Helis ermittele ich das Propellermomentgewicht des Heckrotors indem ich den ganzen Rotorkopf abschraube und dann den Motor laufen lasse.
Hierbei läuft die ganze Mechanik mit der Last des Heckrotors (Hauptrotorwelle, Lüfter, Kupplung, Schwungrad, Heckzahnriemen, div. Lager; alles läuft mit) und trotzdem könnte man den Motor damit überdrehen!!! 8o
Man muß dabei sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen!
Ein passender Propeller für einen 90er Motor bewegt sich in der Größe von 13x6 Zoll=33x15 Metrisch
Von Graupner (Super Nylon) gibt es einen preisgünstig mit 12,5x6, hat bei Hobby Derkum hier in Köln EUR 4,75 gekostet.
Grüße aus Köln
Rainer
Sagt mal, woher bekomme ich denn einen Propellermitnehmer für ne 9,5 welle??
Mfg
obenbleiben
28.11.2005, 22:56
Hallo Ovid,
z.B. bei Webra Höhn (http://www.hoehn-modellbau.de) anrufen und bestellen.
Kostet:
Mitnehmer 10,85 € inkl. MwSt.
Konus dafür 5,50 € inkl. MwSt
alles zzgl. Versand
Gruß
Rainer
Franz aus Wien
29.11.2005, 15:00
Hallo,
@David, es stimmt! Es sind die Teile vom Revo.
@Rainer, ich werde mir so einen Propeller zulegen. Danke für den Tipp. Hattest du schon mal einen YS 91St auf dem Prüfstand? Oder genauer gefragt, kennst du die Schraube die das Membran steuert? Die Schraube ist vom Werk her mit Lack gesichert und ich habe schon gehört, dass man die Einstellung der Schraube nicht selbst durchführen kann. Ist das so???
@All, Danke für die zahlreichen Bilder!!!! Haben mir sehr geholfen.
Grüße,
Franz
Laß das mal lieber mit der gesicherten Einstellschraube.
Gruß,
David
Hallo,
der Prüfstand ist auf Rollen gelagert, damit kann man den Zug des Propellers gut messen.
hier auch zu finden: Bilderserie (http://www.hofmann-modellsport.de/pruefstand/html/default.html)
http://www.hofmann-modellsport.de/pruefstand/pruefstand3.jpg
Das ist ein sauberer und feiner Prüfstand,da passt ja so ziemlich alles drauf und alles dran!!!! :rolleyes:
wem gehört der? Will auch so einen !!!!("Neid") gefällt mir! :D
rosenkoenig
29.11.2005, 17:18
Hallo,
das sind Aluprofilreste aus so einer Alubude gewesen. Dazu braucht man nur noch 2 Aluplattten für die variable Motorhalterung.
Der rollbare Teil besteht aus zwei Baumarktauszugsschienen für Schrankkästen.
Durch den Empfänger/Servo kann man den Motor auch schon mal beim Mittagessen vom Tisch aus bedienen :D
Gruß Bernd
obenbleiben
29.11.2005, 20:16
@Rainer, ich werde mir so einen Propeller zulegen. Danke für den Tipp. Hattest du schon mal einen YS 91St auf dem Prüfstand? Oder genauer gefragt, kennst du die Schraube die das Membran steuert? Die Schraube ist vom Werk her mit Lack gesichert und ich habe schon gehört, dass man die Einstellung der Schraube nicht selbst durchführen kann. Ist das so???
Grüße,
Franz
Hallo Franz,
habe an Deinen vergangenen Beiträgen gesehen, dass Du bezüglich der Einstellschraube für die Membran vergeblich Hilfe suchst.
Leider kann ich Dir nicht richtig weiter helfen, da ich keine Yamada Motoren bist jetzt verwendet habe. Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du nicht zwei von den Motoren?
Wenn ja, würde ich als erste Voreinstellung die Schraubenposition wählen, welche der laufende Motor aufweist. Da Du ja den Motor auf einen Prüfstand laufen lassen willst, hast Du auch eine gute Kontrolle über die Einstellung.
MfG
Rainer
Franz aus Wien
30.11.2005, 07:36
Hallo Rainer,
bei meinem in Betrieb befindlichen Motor ist die Einstellschraube vom Werk her so verklebt, dass es nicht möglich ist, die genaue Postition bzw. die Tiefe der Schraube festzustellen. Rausdrehen möchte ich sie nicht, ist mir zu unsicher, dass es anschließend wieder funktioniert.
@David,
die Schraube ist schon demontiert. Die war leider mit einem kleinen Körnchen verlegt, dehalb funktionierte der Motor nicht mehr.
Grüße,
Franz
Franz aus Wien
02.12.2005, 07:46
Hallo!
Gestern war ich bei meinem Händler und wollte mir den Propeller kaufen. Er sagte mir, dass ich noch einen Mitnehmer und einen Spinner brauche. Diese drei Teile auf einen Hubimotor zu montieren ich nur sehr schwer möglich wenn überhaupt. Auf die Frage wozu ich das machen möchte, habe ich ihm von der Stellschraube für die Membran erzählt. Er hat dann den Vertreter für Yamada angerufen, der ihm mitteilte, dass die Schraube im Werk und Druck genau eingestellt und anschließend abgedichtet wird. Das selber zu machen ist nicht möglich. Eine neue Pumpe kostet 32 Euro. Die habe ich mir bestellt, den Propeller, Mitnehmer und Spinner die in etwa gleich viel kosten würden, nicht. Denke mal, dass mit dem Prüfstand werde ich einmal verschieben bis ich eine Lösung für den Hubimotor habe.
Danke und Grüße,
Franz
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.