PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatzteile! Was ist normal?

Uwe Z.
30.11.2005, 19:07
Hallo,

wie lange müßt Ihr eigendlich immer auf Ersatzteile warten? Ich denk so ein bis max 2 wochen ist normal?

J-S
30.11.2005, 19:13
Hallo Uwe,

es muß aber nicht am Hersteller liegen.Könnte ja auch sein das dein Händler nicht sofort bestellt und erst sammelt. Ich bin selbst Händler und denke das 90 % aller teile innerhalb einer Woche da sind.Manchmal ist auch ein bestimmtes Teil nicht lieferbar und kommt später. Das ist allerdings bei allen Firmen immer mal so.

Grüße JS

Hermann Schellenhuber
30.11.2005, 19:13
Servus Uwe,

ich würde an deiner Stelle zumindest den Hersteller nennen. Dann können wir dir vielleicht alternative Bezugsadressen für deine Ersatzteile nennen.

Schöne Grüße,
Hermann

Uwe Z.
30.11.2005, 19:39
Ich glaub ja das der Händler auch nix dafür kann und will diesen deshalb auch nicht nennen. Ist sonst ja ein netter Mensch :D , wobei persönlich habe ich Ihn noch nie gesehen.

Vielleicht ist es auch die Struktur. Herstller im Ausland, dann general Importeur, dann Händler, dann Kunde. Wens der Importeur nicht hat kann man quasi ewig warten bis die Teile da sind.

Thomas.Pajonk
30.11.2005, 21:10
ich warte im normalfall so 2-3 tage

Thomas Heusler
30.11.2005, 21:52
Ich muß in der Regel 1-2 Werktage warten, dann sind meine Ersatzteile da.

Gruß
Thomas

P.S. Bestelle bei Raptor-Rc

helihornet
30.11.2005, 21:59
Hi Uwe,

das ist natürlich hässlich.

Ich warte auf Teile
-für die Hornet über rc-city 1-2 Tage
-Vario 1 Tag
-SSM 2-3 Tage

calimero_heli
30.11.2005, 22:11
Hallo,

also zu JR kann ich nichts sagen, aber bei Mikado geht es auch recht schnell, egal ob über Händler oder direkt.
Bei Graupner (Heim Mechanik) hatte ich bisher auch keine sehr langen Wartezeiten. Wenn man jedoch z.B bei Graupner E- Teilen über den "kleinen" Händler von nebenan bestellt dauerts halt oft. Verständlicherweise kann der nicht alle Teile auf Lager haben mit dem Risiko das sie verstauben. Der Händler muss halt Sammelbestellungen machen und das geht eben so schnell je mehr Leute bei ihm kaufen, oder je größer er ist.
Gruß,
Andy

Thomas.Pajonk
30.11.2005, 22:31
Als, auf dier Gefahr hin, dass ich mir nun feinde mache: Ich kann nicht akzeptieren, dass ein Händler nicht liefern kann, weil er warten muss, dass ander auch noch bei Ihm bestellen. Das ist normales unternehmerisches Risiko. Das ist dann kein Händler sondern ein Krauter. Das mal Sachen nicht da sind ist vollkommen normal, aber wenn ein Kunde Teile bestellt, hat der Händler sich darum zu kümmern.
Immer mehr Händler leben das Prinzip der Sammelbestellung. Das ist für mich absolut inakzeptabel wenn dieses in nicht unerheblichem Maße auf die Lieferzeiten schlägt.

--meine Meinung--

Gruss, Thomas

JMalberg
30.11.2005, 22:38
Da stimme ich Thomas voll zu:
Eine Funktion des Handels ist der Service am Kunden. Gerade aber diesen scheinen einige "Krauter" nicht zu verstehen und betreiben nur einen Service "an sich selbst" :( und das ist leider vom Händler zu kurzfristig gedacht.
Gerade die viel gescholtene Globalisierung erfordert vom Händler einen schnellen Service, weil der Kunde seeeehr schnell einen schnelleren Service von einem anderen Händler bekommen kann; und dann ist der Kunde wegen 4,-€ weniger Frachtkosten weg!

achso zum Thema:
Vario: schnellste Zeit 18h, sonst 1 Tag
Hirobo: 2h -2 Tage
Henseleit: 1-3 Tage mit Rückfrage wenn ein Teil nicht vorrätig ist.

Uwe Z.
01.12.2005, 05:40
Was ist eigendlich mit diesen X-Cell den dieser Jason Kraus fliegt. Fury heist das Ding...

Und wer hat erfahrung mit Haribo Helis? Dauert es da auch ewig mit Ersatzteilen?

Stefan Wachsmuth
01.12.2005, 07:39
Hallo,

Jason Krause fliegt keine Fury mehr. Mittlerweile fliegt er die Synergy. Das ist eine Eigenkonstuktion von ihm und Todd Bennet.

Hirobo Ersatzteile bekommst du in der Regel sehr schnell. Der Importeur hat immer alle Teile da und Händler gibt es auch genug. Übersicht findest du auf www.Hirobo.at (http://www.Hirobo.at).

christoph.hoef
01.12.2005, 09:24
Also mal was zum Thema Handel wie Ihr das seht finde ich grade sehr lustig.

Legt nichts mehr auf die Seite, da die Technik sehr schnelllebig ist und jeder
Kunde was anderes möchte, dann gibt es diese Technik und ein nächster Kunde sagt, dass es ihm zu
teuer ist. Hallo? Jedem kann man es einfach nicht Recht machen, der eine legt Wert auf Qualität und der andere will lieber billig etwas immer wieder kaufen müssen.

Selbst wenn man ihm sagt, dass die Ware in 24 stunden lieferbar ist, ist das noch zu langsam. Deutschland hat leider viele Arbeitslose und somit sinkt die Kaufwilligkeit oder besser Kaufmöglichkeit rapide, dann kommt hinzu dass wir viele Waren aus dem Ausland beziehen, wodurch noch mehr Arbeitslose hier bei der Deutschen Produktion fabriziert werden. Logisch, dass immer weniger Firmen etwas auf Lager legen. Der Nachteil bei Bestellungen aus dem Ausland, die erst mal sehr preiswert erscheinen liegt auch in zusätzlichen Kosten, wie: 6 € für Versand + 3 € für Mount + 3 € für Versicherrung sind 12 euro mehr wenn nur ein motor gekauft wird zum Beispiel.

Denkt mal drüber nach! :] :D :P

Austin
01.12.2005, 15:17
fakt ist, bei beiden henseleit und minicopter; i. d. r. bestelle ich die teile noch nach dem crash Sonntag abend. in fast allen faellen habe ich die teile fuer das naechste wochenende (nach Belgien geliefert).
fuer JR ... wenn diese zu schnell runterkommen, kann ich erst mal den rest im tank abpumpen.
und wenn es dann noch die teueren KS teile erwischt hat, dann kann ich ihn erst mal einpacken, damit er nicht verstaubt.
Falk

Thomas Heusler
01.12.2005, 17:51
Uwe,

falls Du Dich für einen Raptor 50 V2 entscheiden solltest kann ich Dir in Bezug auf Ersatzteilbestellungen nur "Raptor-RC" empfehlen !!!!!!!!!!!

Ein Helifreund hat eine Liste erstellt aus der man sehr deutlich ersehen kann das Raptor-rc bei fast 80% der möglichen Ersatzteile bzw Tunningteile einfach günstiger ist. Das solltest Du auf jeden Fall einmal beachten "UND" die Lieferung ist wie bereits oben beschrieben schnell genung um den Heli wieder in die Luft zu bekommen.

Mittlerweile sind wir zu dritt und versuchen so oft wie möglich Sammelbestellungen aufzugeben um dann evtl. noch einen Rabatt aushandeln zu können.

Gruß
Thomas

Uwe Z.
01.12.2005, 18:30
Alles klar. Normal habe so keine großen Chraskosten dank meiner 5 Gehirnzellen die sehr gut zusammen arbeiten beim fliegen. Habe nur Heli neu gelagert und dabei gesehen das der Freilauf sich zerlegt.

Mir stinkt das einfach das man nicht ernst genommen wird als KUNDE. Ich hab schon Teile bestellt, nach 2 wochen gefragt was jetzt ist, und bei dem wo der Händler bestellt hats geheisen...." das hab ich noch nicht bestellt..gähn...."

diablotin xl
01.12.2005, 18:38
hallo jungs,

im normalfall sollte die ersatzteilversorgung 1-2 tage dauern. natürlich können auch bei gut sortierten händlern mal engpässe entstehen. meistens liegt es aber dann nicht am händler ( wenn es ein gut sortierter ist ) sondern daran das die teile einfach nicht lieferbar sind ----ich persönlich bin auch händler und habe anfang des jahres damit geworben 100% aller ersatzteile für den raptor 50 V2 am lager zu haben -----leider musste ich feststellen, das das nicht immer möglich ist -wegen den eben schon genannten lieferänpässen von z.b. thunder tiger. trotzdem kann man sagen das es möglich ist zumindest 90% der raptorteile am lager zu haben. im laufe des jahres war ich oft gezwungen ganze baukästen auseinander zu reißen, damit meine kunden ihr ersatzteil bekommen und nicht warten müssen.

ich will hier nicht rumweinen aber jeder kunde sieht nur sein eigenes problem ---der händler muss jedoch alle probleme von allen kunden sehen und dementsprechend handeln --glaubt mir, das ist garnicht so einfach.

ich denke das können mir alle hier anwesenden händler bestetigen oder !?

gruß

udo
motec24.de (http://www.motec24.de)

Uwe Z.
01.12.2005, 18:53
Also mal was zum Thema Handel wie Ihr das seht finde ich grade sehr lustig.

Legt nichts mehr auf die Seite, da die Technik sehr schnelllebig ist und jeder
Kunde was anderes möchte, dann gibt es diese Technik und ein nächster Kunde sagt, dass es ihm zu
teuer ist. Hallo? Jedem kann man es einfach nicht Recht machen, der eine legt Wert auf Qualität und der andere will lieber billig etwas immer wieder kaufen müssen.

Selbst wenn man ihm sagt, dass die Ware in 24 stunden lieferbar ist, ist das noch zu langsam. Deutschland hat leider viele Arbeitslose und somit sinkt die Kaufwilligkeit oder besser Kaufmöglichkeit rapide, dann kommt hinzu dass wir viele Waren aus dem Ausland beziehen, wodurch noch mehr Arbeitslose hier bei der Deutschen Produktion fabriziert werden. Logisch, dass immer weniger Firmen etwas auf Lager legen. Der Nachteil bei Bestellungen aus dem Ausland, die erst mal sehr preiswert erscheinen liegt auch in zusätzlichen Kosten, wie: 6 € für Versand + 3 € für Mount + 3 € für Versicherrung sind 12 euro mehr wenn nur ein motor gekauft wird zum Beispiel.

Denkt mal drüber nach! :] :D :P

Wenn heut zb Kartoffelprodukte herstelle und 500 Wirtshäuser und Krankenhäuse usw als Kunden habe. Dann muß ich es jedem recht machen. Mit einer anderen einstellung kanst du sofort zu machen, weil dir die Leute weglaufen. Sonst ist der Kunde weg. Die nächste Firma wartet schon die Ihm auch was vk will.

Normal ist es so, das wenn man einen guten Service hat und ein gutes Produkt hat, kann man seine Kunden halten und noch viel wichtiger neue Kunden gewinnen. Somit kann man mehr Produzieren und wieder rum mehr Leut einstellen die das Produkt produzieren usw....

Übrigens spreche ich nicht von 24 Stunden sondern von 720 Stunden. Über zu teuer meckert auch keiner solange die Teile eine gute Qualität haben und lieferbar sind.

Über die Arbeitslosen möchte mal jetzt nix sagen. Aber ich kenn Firmen die suchen immer Leute. Nur schick da einen hin, am nächsten Tag ist er krank. Natürlich gibts auch Leute die wirklich nix in Ihrem Bereich finden. Aber dann muß halt was anderes machen.
Hock auch nicht den ganzen Tag im Büro rum bei Kaffee und laufender Heitzung.

Von nix kommt nix. Deutschland Schlarafenland. Kenn Leute die können vor lauter Bauch nicht mehr richtig sitzen, aber jammern" uns gehts so schlecht, alles is so teuer"

Steh selber jeden Tag auf um 5.15 und komm um 18 Uhr Heim. Am Samstag arbeite auch. Könnte mir sonst dieses Hobby nicht leisten.

Übrigens wenn du was in Deutschland bestellst, muß du auch Versand bezahlen ca 6 Euro. Die Post brints noch nicht umsonst. Übrigens haben Arbeitslose auch Geld, das Sie ausgeben für Essen usw... Ist nicht so das die nix bekommen.

B:)

FreddyFerris
01.12.2005, 19:00
servus...
Muss demnächst bei Ronlund Fury teile kaufen.. dann kann ich dir sagen wie schnell es übersee geht.. :)

Fred

Uwe Z.
01.12.2005, 19:09
Bin ja gespannt :D . Gefällt mir sehr gut der Heli. Kostet nen tausender der Fury von X-Cell? Also der mit CFK Seitenteilen? Mit Plastik habs nicht so.

Thomas.Pajonk
01.12.2005, 20:17
@christoph

ich denke, du hast hier die lustige einstellung. ich fände es wirklich lustig, wenn mein auto defekt wäre, ich zu meinem händler gehe und der mir sagt, ich soll erst einmal 3 wochen auf ersatzteile warten, da er sich nichts auf lager legt....ist ja so schnellebig der markt. und mal ehrlich: die rc sachen sind alles andere als schnellebig. wir reden hier über einen lifecycle von > 1/2 Jahr. Das ist ehr lahm im vergleich zu anderen branchen. wenn ein händler sich also nichts aufs lager legt, weil er angst hat auf dingen sitzen zu bleiben, dann hat der händler ein problem.

FreddyFerris
01.12.2005, 20:27
@ Uwe:
Die fury extreme hat G10 seitenteile.. ist ne art GFK/CFK mischung.
Die Stratus hat ein CFK chassis :) kostet beim Inko ca 1200€!! also billig für den heli!!!

cu

Fred

Uwe Z.
01.12.2005, 20:32
Also so die Preisklasse wie mein Vigor CS.

FreddyFerris
01.12.2005, 20:40
sag ich dir in eine woche, sobald ich die liste aufgestelt habe, also raptor mäßig wirds natürlich nciht, aber so teuer ist es natürlich auch nciht :)

Fred

Uwe Z.
01.12.2005, 20:51
Ich bin einiges gewohnt von JR. Beim Rapi 50 nervt mich das Motorgekreische und der 90er soll nicht der Renner sein. Also dann X-Cell oder Henseleit.

Bei Inko hab jetzt mal geschaut. Aber die Bilder sind so furchtbar klein. Ist das absicht das man da nix genau sehen soll? Dieser HELICOPTER KIT XCELL FURY EXTREME - YS 80/90 würd wohl nicht schlecht sein. Ist das dieser JK Fury?

FreddyFerris
01.12.2005, 21:08
SO kann mann's auch nennen! ausser das JK mit ein OS fliegt ;)
aber das ist die Fury ;)
Aber warum kein Stratus?! ist doch leichter und goiler :P

Fred

EDIT: BTW: die Eteile sind bei MiniAir nicht so teuer ;)

Polzi
01.12.2005, 22:24
X( ...jetzt muß ich mich mal ein bisschen aufregen.
Da fliegt jemand einen exotischen Oldtimer, Eine Vigor CS, die garnicht mehr gebaut wird. Fällt herunter und regt sich dann auf, dass Ersatzteile für ein Modell, welches für den US Markt vertrieben wurde, Ohne offiziellen Deutschen Importeur, nicht sofort lieferbar sind. Natürlich ist jetzt der böse Händler schuld.

Sofort wird auch noch über die Arbeitslosen geschimpft...

Ich bin nicht arbeitslos. Ich kenne aber genügende. Keinem wünsche ich Das, außer leuten, die so unqualifiziert dumm daherschreiben.

Robert

Uwe Z.
02.12.2005, 05:46
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Mir ist der Heli nicht runtergefallen.

Der Gleiche Freilauf wie im Vigor ist im Vibe verbaut und der ist brandneu.

Ich habe auch nie geschrieben das die Händler schuld sind.

n

christoph.hoef
02.12.2005, 08:33
das muß jeder mit sich aus machen aber ich glaube das jeder händler grade in modelbau sein bestes gibt daa es ja schon nicht viele gibt die das hobby haben
und ich kann das verstehen wenn was länger dauert weill es heute teuer ist 1000 sachen auf lager zulegen und wenn mal was nicht da ist und es ist in 24 stunden nicht liefbar dann ist das ein fehler des herstellers dann muß man den angreifen
aber geht mal betten kaufen oder lattenroste in deuschland aber nicht ikea und das elektrik dann bekommt ihr 6 wochen lieferzeiten lach

Uwe Z.
02.12.2005, 15:24
Vielleicht bin auch selber schuld.

Uwe Caspart
06.12.2005, 02:09
.....wenn´s schnell gehen muss, dann kauf dir einen henseleit, minicopter oder helipro. wenn´s da länger als 24 std dauert, dann ist die post dran schuld!!

dickes lob an die drei, die habens echt im griff

uwe

Wolfgang Meyer
06.12.2005, 05:26
Ich vermute mal das der Freilauf mit dem des Venture identisch ist, wenn ja wüsste ich einen Händler der drei Stück davon liegen hat...

J-S
06.12.2005, 07:52
@christoph

ich denke, du hast hier die lustige einstellung. ich fände es wirklich lustig, wenn mein auto defekt wäre, ich zu meinem händler gehe und der mir sagt, ich soll erst einmal 3 wochen auf ersatzteile warten, da er sich nichts auf lager legt....ist ja so schnellebig der markt. und mal ehrlich: die rc sachen sind alles andere als schnellebig. wir reden hier über einen lifecycle von > 1/2 Jahr. Das ist ehr lahm im vergleich zu anderen branchen. wenn ein händler sich also nichts aufs lager legt, weil er angst hat auf dingen sitzen zu bleiben, dann hat der händler ein problem.
Als ich finde deine Einstellung aber auch sehr lustig. Wenn du einen Oldi fahren würdest, könntest du recht viele lustige Werstattbesuche tätigen.Da der Vigor kein so häufig gesehenes modell ist, wird es eben auch kaum Händler geben die sich die teile auf Lager legen. Und wenn du denkst das dein VW, Opel oder wie auch immer Händler alle deine Teile auf Lager hat, dann lass sie dir mal Zeigen :D die bestellen das meiste auch nur.Es geht nur eben schneller.

JS

Uwe Z.
06.12.2005, 19:53
Genau :D Ich hab jetzt meinen alten Freilauf neu einpressen lassen von einem bekannten. Ist schön das es Leute gibt die einem noch helfen und Ihre Zeit opfern. Ich werd auch meinen Museums Vigor CS nicht bei ebay für 450 Euro verschenken. Kostet 1300.- der Bausatz mit Tuningteilen dann 1600 Euro. Und das ganze dann verschleudern nur damit man dann mit einem plastik Heli rumfliegt. Mein Heli ist auch noch in einem Top neu Zustand. Ich behalt die Kiste. Geht wie sau und ist auch ein Siegerheli. Siehe DM in 3D.

Die ganze Zeit und Arbeit die man in so ein Modell steckt und Herzblut ist sowieso unbezahlbar. :) :) :P

Wolfgang Meyer
07.12.2005, 04:53
Geht wie sau und ist auch ein Siegerheli. Siehe DM in 3D.

Und das ist natürlich das Wichtigste !!!