Vollständige Version anzeigen : Raptor 90 als linksdrehendes System
Hallo,
wollte mal fragen, ob es für den Raptor 90 ein Umbaukit (linksdrehendes Sytem)gibt? Ich brauch das, da ich meine ganzen Pirouettenfiguren rechts rum (im Uhrzeigersinn) fliege.
Vielen Dank in Voraus.
Gruß, Duke.
Daniel Jetschin
21.12.2005, 13:53
Nö, umlernen du wohl müssen wirst :)
Tom Kreuzberger
21.12.2005, 14:09
wir fliegen den PiroFlip auch rechts rum :P
@daniel:
nö, anderes System ich kaufen werde :P
Määnzerbub
22.12.2005, 18:55
nö, anderes System ich kaufen werde
Die Macht niemals du spüren wirst :D
ne, mal im Ernst:
Hat jemand von euch schon mal versucht, die mühsam trainierten Pirouettenfiguren (Chaos etc.) umzutrainieren (also z.B. das ganze links- statt rechtsherum) ? Das ist der reinste Horror! Ich hab jetzt einfach nicht mehr den Nerv dazu, wieder von vorne anzufangen, zumal ich die Figuren rechtsherum fast schon im Schlaf beherrsche. Und mit nem rechtsdrehenden System wie dem Raptor ist das Ganze ja schön und gut, wenn man sauber auf der Stelle fliegt. Will man jedoch dabei ein wenig driften und z.B. langsam in den Pirouetten-Metronom übergehen, stößt man halt schnell an die Grenzen. :(
Gruß, Duke.
Nee, es sei denn du besitzt Handwerkliches Geschick und baust es dir selbst! Ansonsten sehe ich da auch nur die Möglichkeit des Systemwechsels!
Mfg
Daniel Jetschin
23.12.2005, 17:17
Hi
Hier sprechen wohl die Experten ... ;)
Ich fliege pirouettierendes Zeug auch teilweise rechtsrum mit dem Raptor, und hab keinerlei Probleme, die Raptor-Grenze ist noch weit entfernt ;) Und Piroflips rechts-wie linksrum stellen auch kein Problem mehr dar. Klar, ist mit etwas Training verbunden, aber es geht ;)
Markus Fiehn
23.12.2005, 17:36
Hi!
Und mit nem rechtsdrehenden System wie dem Raptor ist das Ganze ja schön und gut, wenn man sauber auf der Stelle fliegt. Will man jedoch dabei ein wenig driften und z.B. langsam in den Pirouetten-Metronom übergehen, stößt man halt schnell an die Grenzen
Hmmm..... Dann schau Dir das mal bei Curtis an. Der fliegt alles "falsch rum". Christian Wehle glaube ich auch...
Ist also doch wohl eher eine Sache des Trainings....
@daniel:
Du hast mich noch nicht fliegen gesehen, also bitte nicht gleich meine Statements ins Lächerliche ziehen. "Experten" usw.
Als solchen würde ich mich nicht bezeichnen, wenn man die Top-Notch Piloten als Maßstab heranzieht. Dennoch krieg ich sämtliche Fluglagen, Rollenkreis und Chaos schon recht ordentlich hin. Dass es sehr wohl einen Unterschied macht, in welcher Richtung man bei einem rechtsdrehenden System pirouettiert, müsste allerdings jedem guten Piloten schon aufgefallen sein, ansonsten kann ich die Diskussion hier nicht mehr ernst nehmen.
Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass das nur mit mangelnder Flugerfahrung zu tun hat. Die Möglichkeiten eines Systems sind doch schon physikalisch limitiert, wenn ich gegen das Drehmoment und viel schlimmer noch gegen Drehmomentwechsel und -stöße pirouettiere. Irgendwann stehen meine Heckblätter auf Vollausschlag und dann geht einfach nichts mehr - da bringt dann auch mein 611 nicht mehr viel. Mit dem Drehmoment, also noch durch dessen Unterstützung, treten diese Probleme nicht auf. Die Pirouette geht immer weiter, egal wie ich mich in der Luft bewege.
Deswegen werde ich ein linksdrehendes System fliegen. Nicht ich habe meine Vorlieben dem Heli anzupassen, sondern der Heli soll mich unterstützen, soweit das möglich ist.
Gruß, Duke.
Daniel Jetschin
25.12.2005, 14:41
Ich sage doch nicht das es nicht zu merken ist, klar belastet es den Motor mehr. Aber wenn man kein brutaler Knüppler ist dann geht das auch. War ja nur darauf bezogen das du meintest (habe es jedenfalls so verstanden ) das es nicht möglich ist mit einem Rechtsdreher. Aber das ist es..
Klar ist es möglich, ich flieg momentan ja auch mit dem Raptor 90. Bloß muß ich sehr sauber fliegen, dass es gut klappt (möglichst auf der Stelle ohne Drift).
Ich weiß, dass der Choas ja auch so definiert ist, möglichst in einer Position in der Luft zu verbleiben. Aber wenn man sich die Videos von z.B. Szabo anschaut, dann macht der Pirouettenüberschläge, wobei der Heli in der Luft ziemlich heftige Positionswechsel durchführt. Z.B. in kurzer Zeit mal 30m hoch und runter usw. Und da macht bei mir das Heck (rechts pirouettierend) nicht mehr mit. Es dreht ungleichmäßig oder kommt gar nicht mehr rum (ich flieg den 611). Das hat mit unsauber fliegen gar nichts zu tun, denn zumindest das Heck sollte doch weiter pirouettieren, wenn ich vollen Ausschlag gebe, nicht wahr.
Und noch weiter fortgeschrittene Figuren (z.B. Pirouettenlooping) kann ich mir nicht mit dem Rappi vorstellen, WENN man das Heck rechts rum dreht. Das geht einfach nich. Und wenn doch, möchte ich das erstmal geflogen sehen.
Zu Curtis: Hab mir grad n paar Videos angeschaut und tatsächlich: er dreht auch rechts rum. Ist sein Heli ein Rechtsdreher? Wenn ja, wär das echt der Hammer. Entweder hat der brutal Schub auf dem Heck, oder er fliegt überirdisch sauber (geringe Steuerausschläge).
Gruß, Duke.
Blöde Frage:
Für den NT gabs ja den Motor wohl auch mit "andersrum" Kurbelwelle.
Wieso nicht den Motor verbauen (oder die Welle) und den Kopf sowie Heck spiegelverkehrt aufbauen, Freilauf umdrehen und gut.
Beim Logo 20 ging das hervorragend. (allerdings mußte man den Motor nur im Regler umproggen und keine andere "Elektro-Kurbelwelle" einbauen).
Daniel Jetschin
25.12.2005, 17:43
Hi
Und noch weiter fortgeschrittene Figuren (z.B. Pirouettenlooping) kann ich mir nicht mit dem Rappi vorstellen, WENN man das Heck rechts rum dreht. Das geht einfach nich
Doch, geht. Auch Piroflippende Loopings und Verticals sind kein Problem. Habe auch ein Video davon wie ich das fliege...
Gruss
Hi,
du fliegst das mit RECHTS (!!) - pirouettierendem Heck (also im Uhrzeigersinn)?
Das Video möchte ich gerne sehen 8)
Gruß, Duke.
Daniel Jetschin
25.12.2005, 18:15
Ja, rechts... Muss nur wen mit Webspace finden ;)
walter.h
25.12.2005, 19:30
Und noch weiter fortgeschrittene Figuren (z.B. Pirouettenlooping) kann ich mir nicht mit dem Rappi vorstellen, WENN man das Heck rechts rum dreht. Das geht einfach nich. Und wenn doch, möchte ich das erstmal geflogen sehen.
Hallo Duke,
kleiner Denkfehler Deinerseits....
Wenn man den Auftrieb bei dem Pirouettenlooping konstant hält, bleibt das Drehmoment gleich:
In der einen Richtung nimmt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit ab, man muß mit mehr Pitch ausgleichen ("entlastete Seite").
In der anderen Richtung steigt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit an, man muß dementsprechend Pitch rausnehmen.
Der Energiebedarf ist also unabhängig von der Drehrichtung.
Übrigens hat mich seinerzeit Uli Haslinde (schreibt hier leider nicht mehr im Forum) über den Sachverhalt aufgeklärt, wollte es anfangs auch nicht glauben, aber nach intensiverem Nachdenken musste ich zugeben, dass er recht hatte!
Gruß Walter
Das mit der Energie ist schon richtig. Man braucht dafür nicht mal den Pirouettenlooping anzuführen:
Einfach ganz normal mit dem Heli hochsteigen und dabei entweder rechts- oder linksrum pirouettieren. Steigt man beide Male z.B. mit 5 m/s und die Pirouettengeschwindigkeit ist z.B. 360Grad/s, wird der Energiebedarf, um z.B. 50m zu erreichen, derselbe sein. Wie du richtig angeführt hast, hat man allerdings unterschiedliche Kollektivpitchwerte dabei, je nachdem, in welcher Richtung pirouettiert wird.
Doch jetzt geht's weiter:
Da die Gesamtenergie, die ich brauche gleich ist UND ich unterschiedliche Kollektivpitchwerte (wenn auch minimal) habe, MUSS auch der Kraftaufwand am Heck unterschiedlich sein: Nämlich je nachdem, in welcher Richtung ich pirouettiere.
Pirouettiere ich bei einem rechtsdrehenden System rechtsherum, brauche ich mehr Kraft am Heck, als linksherum (bei gleich angenommenen Winkelgeschwindigkeiten), da erst noch das Drehmoment überwunden werden muß. Durch diese Rechtsdrehung gegen das Drehmoment, wird allerdings der Kraftaufwand am Hauptrotor verringert, welchen ich brauche, um parallel zur Hochachse zu steigen: Deswegen der etwas geringere Kollektivpitchwert.
So weit so gut.
Die Kraft, welche ich am Hauptrotor spare, MUSS am Heckrotor eingesetzt werden. Und genau da liegt das Problem. Wenn rechts rum pirouettiert wird, brauch ich mehr Schub am Heck, also GRÖßERE Anstellwinkel der Heckrotorblätter.
Irgendwann ist da jedoch das Limit erreicht, WEIL:
gegen das Drehmoment die nötige Kraft, um höhere Winkelgeschwindigkeiten zu erreichen, stetig zunimmt
und mit dem Drehmoment die nötige Kraft abnimmt, also ich NIE Probleme haben werde, eine gewünschte Drehgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten.
Und genau darum ist es mir gegangen:
Nicht um Energiewerte, sondern um das grundsätzlich verschiedene Verhalten bei Rechts- oder Linkspirouetten.
Gruß, Duke.
Fly-So-High
26.12.2005, 03:08
Blöde Frage:
Für den NT gabs ja den Motor wohl auch mit "andersrum" Kurbelwelle.
Wieso nicht den Motor verbauen (oder die Welle)
..ganz einfach weil der Rappi eine kurze 9mm Kurbelwelle hat und der NT eine lange 8mm !
Aber richtig erkannt für den NT bietet Jan Henseleit eine spiegelbildliche Kurbelwelle für Rechtsdreher an ...sollte allerdings auch auf den Motor abgestimmt sein zwecks Einlasssteuerzeiten.
Marcel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.