Vollständige Version anzeigen : Drehzahl am Heli messen?
crazyvolle
07.01.2006, 12:35
Hallo Leute,
ich hätte mal eine eventuell blöde Frage.Ich bin gerade dabei meinen Raptor einzustellen.Jetzt habe ich gelesen,das man für Rundflüge eine Kopfdrehzahl von ca.1500 Umd.nehmen soll.Für Kunstflug dann ca.1700 Umdr.Wie ermittelt ihr die Kopfdrehzahl?
Eine Minute zählen wie viele Blattenden an mir vorbeisurren stell ich mir ein bischen stressig vor.Bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich so schnell zählen kann.Es muss also eine andere Methode geben. :D :D
Steffen Schröck
07.01.2006, 12:38
Hi,
gibt da ne brand neue Erfindung. Nennt sich glaub ich Drehzahlmesser, gehört aber trotzdem nicht in die Küche in die Besteckschublade :D
Ne Spass, guck mal in Online Shops wie www.helitron.de oder so. Es gibt da nen Haufen unterschiedliche. Auch Conrad hat welche........
Jepp ...gibt 2 Stressfreie Methoden
1. mit einem Drehzahlmesser....gibts im IT (brauchst aber einen 2. Mann dazu)
oder
2. Einen Drehzahlsteller GV 1 oder ähnliche (einstellen fertig)
Am coolsten un mitunter ungefährlichsten find ich die Dinger:
http://www.saarcommunity.de/Downloads/Drehzahlmesser.jpg
Einfach durchschauen, knöppsche Drücke und Drehzahl ablesen.
Nachteil: Eine zweite Person muss das Ding bedienen... ;)
MfG Tobi
Jep, kann ich nur bestätigen, wirklich ein einfach und gut zu bedienendes Gerät!
Mfg
Skippy07
07.01.2006, 12:51
Hallo,
so ein Drehzahlmesser wie Tobi beschreibt hätte ich auch gerne.
Wo ist sowas zu bekommen?
Gruss
Stefan
Ich hab einen von Vario, QuickWorldWide vertreibt ihn aber auch...
crazyvolle
07.01.2006, 13:02
Ok,
danke euch für eure schnellen Antworten.Das ist ja wirklich fix gegangen.
Das Gerät von Vario ist echt cool.Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Mit ca. 80 Euronen halt leider auch kein Snack... ;)
airforce-one
07.01.2006, 13:39
Hallo,
habe dieses Teil in Gebrauch:
Drehzahlmesser (http://www.moraw-electronic.de/helitronx/produktdetails/el_drehzahl.htm)
Es genügt, um die Drehzahl bis Schwebeflug einzustellen. Danach kann man die Drehzahl nach Gehör per Gaskurve programmieren.
Gut ist, wenn man einen Helfer hat, der die Drehzahl abliest, damit man sich voll auf´s Schweben konzentrieren kann. Geht aber auch alleine.
Das Teil ist nicht teuer und absolut ausreichend. Wer´s noch genauer mag, sollte einen Drehzahlregler einsetzen.
Zusatzlich etwas Klettband auf den Heckausleger und an´s Gerät kleben, damit sich nichts verdreht.
Gruß,
Peter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.