PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Scale Projekt.

ulc22
12.01.2006, 17:32
Hallo zusammen,

Bin gerade am aufbau einer Vario UH1B mit 180cm Rotord. und Sky Fox Mechanik.
Was mich jetzt interessiert ist:
Welcher Motor ist ausreichend für den Heli?- Kann ich einen 15ccm Motor einbauen in die Sky Fox? Damit wäre ja bestimmt ausreichend Leistung vorhanden. Wichtig wäre mir auch ein Motor, der mit einem Vergaser geliefert wird, der mit ca 5% Nitro auch gut einzustellen ist. diese 60B Vergaser von Os sind ja eher schlecht.
Welche Motoren mit welchen Standard Vergasern Habt ihr in euren Rümpfen?

Ein zweites wäre, sind die Heckblätter des Sky FOx ausreichend Für das Scale Model? Kommt MIr irgendwie etwas mikrig vor. In der Beschreibung wird aber kein anderes Blat für das Heck gefordert oder vorgeschlagen.

Für eure Antworten - Danke im vorraus

Grüßle MArco

Roger
12.01.2006, 18:52
Hallo ulc,
willst du wirklich den Skyfox da reinbauen?,
Habe die 1,68m UH-1H mit Skyfox 11,5 Rossi und halte die Mechanik für zu schwach bei 1,8m , aber gut ich flieg sie ja auch und das schon seit ´93 Es gibt von Vario sehr original aussehende Hero Blätter vom irgend einem 1,8m Bock, die haben eine grössere Blatt-Tiefe und gehen perfekt auf dem Skyfox.Die fliege ich auf 222 und UH-1 H.
Abfluggewicht?.

ulc22
12.01.2006, 19:23
hallo,

Abfluggewicht weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Schätze mal so zwischen 7 und 8 Kilo. Habe mal ein Video von Vario gesehen, da fliegt die bell mit einem 11,5ccm Rossi eigentlich sehr gut. Von der Mechanik her habe ich eigentlich keine bedenken, nur der motor halt. Ich dachte eigentlich eher an einen 15ccm Os. Weiß nur nicht ob der auch rein passt. Deshalb auch die Frage hir: Was habt ihr so verbaut?
Die Untersetzung die von Vario am Hauptgetriebe empfohlen wird, wird natürlich ebenfalls verbaut.

Grüßle Marco

Ovid
12.01.2006, 19:26
Und was is mim Getriebe?? Frag mal KlausG, der hat mal nen c-spec in einer sky fox gehabt!

Mfg

ulc22
12.01.2006, 19:42
Du meist das hält das Getriebe nicht aus?

Ovid
12.01.2006, 19:43
Jep, das meine ich! Ohne Veränderungen denke ich eher nicht!

mfg

Roger
12.01.2006, 19:53
Hallo ulc,
wenn der 15er da reinpasst halte ich das Getriebe auch für einen der Knackpunkte , vielleicht gibt es da was schrägverzahntes.Würde da auf jeden Fall das Aluhaupt- und Heckgetriebe verwenden wollen.
Noch problematischer erachte ich die Skyfox Mechanik mit der langen Rotorwelle wie sie in der Bell eingebaut wird.Hier würde ich die dicke Rotorwelle und das grosse Domlager verwenden , weil die Skyfox Mechanik verwindet sich schon ganz schön in so einem Rumpf.
Jedenfals meine macht das. X(

Bei Vario fliegt alles gut und es gibt nie Probleme , ich bin immer der erste und der einzige der Schwierigkeiten hat... :D
(Hallo Uli , ist nicht böse gemeint)

Ovid
12.01.2006, 20:23
Warum bauste denn keine xtreme ein??

mfg

Andreas Bleyer
13.01.2006, 06:25
Hallo,

Ich bin zur Zeit am gleichen Projekt. Meine Konstruktion muss allerdings auch noch beweisen, dass sie fliegen kann: Motor ist ein OS70. Der fliegt bei uns im Verein Modelle mit über 8kg und Skyfox Mechanik absolut problemlos.
Mechanik ist die Leichbauversion mit heftigen Änderungen: Übersetzung 11,x : 1, Innenzahnrad mit 16mm Zahnhöhe, lange Rotorwelle. Die von Vario angegebenen 500g Gewichtsersparnis sind allerdings geträumt. Es sind mit viel gutem Willen 180g! Zwingen notwendig sind 4 (2 unten, 2 oben) Verankerungspunkte im Rumpf. Damit ist das ganze jetzt gut verdrehsteif.
Wiegen tut das ganze ohne Lackierung und Rotorblätter, aber korrekt eingestelltem Schwerpunkt zur Zeit 6,4kg. Dazu liegt zur Zeit eine 500g Hantelscheibe im Cockpit, die dann noch durchsinvolles Gewicht ersetzt werden soll (Cockpitausbau, Beleuchtung).
Ich kann über's Wochenende auch noch mal ein paar Fotos ausgraben und hier einstellen.

Gruß,
andreas

ulc22
13.01.2006, 21:58
Hallo zusammen,

An Orvid. Weil ich die Sky Fox noch habe.

An Andreas: Ja die neue Übersetzung habe ich auch. Du schreibst 4 Haltepunkte.
Also bei mir sind das laut Anleitung 6- 4 unten 2 oben hinten. An den Os 70 habe ich auch schon gedacht. Nur sind die 90er Os Motoren günstiger. und dann dachte ich mir, wenn 90er auch gehen wiso nicht. Hast du schon erfahrungern mit dem einstellen des Motors gemacht? Verwendest du den mitgelieferten Vergaser? Mit wievil Nitor betreibst du ihn? Lässt dieser sich gut einstellen? Da gibts ja andere von Os( 60B), die bringen einen zum Wahnsinn ohne viel Nitro.

Grüßle

Fobbel
14.01.2006, 00:26
Hallo,

plane auch gerade einen 90er C-spec in die Sky Fox zu bauen, meint ihr mit dem 16mm Zahnrad folgende Kombination:

verstärktes innenzahnrad: 36/45 mit ritzelwelle 41/25 ???

Meine Motorwahl, weil:

1. Ich hab ihn noch liegen
2. Motor läuft mit 2er Kopfdichtung schön weich
3. Der Vergaser vom C-spec (60H?) ist auch mit 10% nitro sehr gut einstellbar (weniger hab ich noch nicht probiert)

Soll bei mir allerdings eine 1,60 Sky Fox werden mit ca 1550 am Kopf, strebe zur zeit die Untersetzung mit dem 24er ritzel und dem 52er Hauptzahnrad an, bessere Ideen?

hat denn wirklich noch keiner hier im Forum die Skyfox mit 15ccm betrieben?

Gruß Fobbel

Andreas Bleyer
14.01.2006, 07:53
@Marco: Wenn ich die Befestigungspunkte rechts und links getrennt zähle sind es bei mir 8. Wichtig war der obere, vordere. Sonst wickelt sich der Motor um die Rotorwelle. Das bezieht sich natürlich auf die geänderten Seitenteile. Der Original Skyfox Rahmen ist da wohl etwas besser.

http://www.bleyer.de/ebay/rc_heli_uh1_01.jpg
http://www.bleyer.de/ebay/rc_heli_uh1_02.jpg

Der Motor, der von Vario ausgeliefert wird hat einen 2 Nadel Vergaser. Die Einstellung geht damit absolut problemlos (aus der Sicht des Zuschauers). An dem 60B Vergaser bin ich auf einem 60er auch schon verzweifelt (5% Nitro). Soviel ich weis hat der von Graupner vertriebene Motor auch nicht die 8mm Kurbelwelle. Andere Bezugsquellen kenne ich nicht.

@Fobbel: Ich hätte auch gern die Aussage von 20 Usern dass das problemlos funktioniert. Dann hätte ich den wahrscheinlich auch eingebaut. Leider hört man jedoch genau so oft von Problemen. Neben dem Innenzahnrad ist wohl auch die Kühlung ein Problem. Die ist beim Skyfox sowieso schon nicht so toll und den 90er betreibt man ja mit weniger Drehzahl.

Gruß,
Andreas

ulc22
14.01.2006, 09:38
Hallo,

Andi: Auch du verwendest die Hänge Mechanik! Ok Mal ehrlich, da hätte ich jetzt auch zweifel. Ich habe die Standmechanik der Sky Fox. Aber ich muß sagen, die Verstrebungen sehen recht stabiel aus. Zwar etwas wild, aber wenn sie ihren Zweck erfüllen. Ich werde dann auch wohl auf den 70er Os gehen.
Machst du eigentlich ne 4 Punkt Anlenkung der Taumelscheibe rein?
Aber villeicht meldet sich noch jemand zum Thema 90er.

Grüßle MArco

newjack
14.01.2006, 09:59
Hallo !!

Also ich weiss nicht was es gegen die Hängemechanik auszusetzen gäbe, ich finde sie ist stabil und sitzt bei richtigen Einbau mit 4 Schrauben sehr gut......(4 Punkt Anlenkung)
http://www.fmg-ostarrichi.at/haengemechanik.jpg

Betreibe diesen Jet Ranger mit nen 11,5er Rossi und 0% Nitro !

Einen 90er in nen Sky Fox einzubauen wird wohl nix werden.....hatte zwar schon mal wo gelesen das es jemand gemacht hat, aber wie gesagt dann nur mit anderer Übersetzung, Alurotorkopf,Aluheckgetriebe usw......

mfg. Tom

helitom1
14.01.2006, 10:22
Hallo,

ich hatte mal in meiner Agusta 109K2 Experimente mit Sky-Fox Mechanik und 15ccm Motoren gemacht. Der Heli brachte etwa 7,5kg auf die Waage.
Dazu ist zu sagen, dass die 15ccm Motoren in meinem Scale Heli sehr rauh und unruhig liefen und auch die Kühlung sehr schlecht war. Auch die Erfahrung mit dem Getriebe musste ich machen, nach etwa zwei Stunden Flug war das Skyfox Getrieb durch. Ich versuchte es noch mit einem zweiten 15ccm Motor aber ähnliche Problem.
Ich habe letztes Jahr dann von dem 15ccm auf einen 11.5ccm O.S. MAX 70 Motor (Vario) gewechselt, seitdem habe ich Ruhe, genügend Leistung für einen Scale , bessere laufruhe, weniger Qualm und erfülle die Vorgaben des Herstellers.

http://213.3.18.69/Lokal_Server/assets/images/db_images/db_malbun_032i1.jpg

Gruss

Thomas
www.TReich.ch (http://www.TReich.ch)

Roger
14.01.2006, 14:52
Hallo ulc,
ich habe mal die 1,8m Heckrotorblätter von Vario in die Galerie gelegt.(sonstiges)
Die sehen doch sehr original aus oder...?, ausserdem haben die eine sehr gute Wirkung.

ulc22
14.01.2006, 16:44
Hallo,

Doch die Blätter kommen gut Roger. Welche länge haben die?

Hallo Helitom:

Gegen die Hänge Mechanik ist natürlich nichts einzusetzen. Ich würde sie nur nicht in einem modell verwenden, wo eine spezielle ca. 10cm längere Hauptrotorwell eingebaut wild( UH1B). In deien Ranger hätte ich diese auch eingebaut.

Wiso schreibt ihr eigentlich immer 70er Os Vario oder so? Gibt es da unterschiede zu denen von Graupner? Die haben doch auch eine 8mm Welle drin.

Grüßle Marco

Roger
14.01.2006, 17:07
Hallo ulc,

120mm Blattlänge pro Blatt ergibt eine Rotorkreis von 250mm 8)

Andreas Bleyer
14.01.2006, 17:17
Auf den Graupnerschen Motor passt definitiv nicht die Heim/Vario Kupplung.
Siehe hier: Graupner Katalog (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2700) Außerdem hat er den dämlichen 3 Nadel Vergaser und ist viel teurer :( !

Gruß,
Andreas

ulc22
15.01.2006, 10:44
Guten Morgen zusammen,

Andreas: Die Preise im Graupner Katalog sind nicht gleich die Preise beim Händler.
Du bekommst diese motoren bei Faber usw für 270-290Euro. Aber klar
halt nur mit dem "blöden" Vergaser. Wenn das stimmen sollte, das man
den 70er Motor von Vario mit 0% Nitro betreiben kann(Laut Vario Artikel
Beschreibung), dann ist der natürlich Top. Nur glauben kann ich das
noch nicht.

Grüßle Marco

riu
15.01.2006, 21:02
Hallo,

ich habe auch schon den Versuch unternommen, einen 15er Motor in eine Sky Fox Mechanik einzubauen. Mit einem Trainer hat es noch recht gut funktioniert, aber meinen Big Airwolf hat es vor lauter Vibratinen gleich nach dem Abheben zerrissen. Mit dem 11,5er Rossi bin ich recht zufrieden.

Gruß
Uwe

ulc22
16.01.2006, 19:23
Hallo riu,

Wie ist der vom Einstell Verhalten her?
Mit wieviel nitro betreibst du den Motor?

Grüßle Marco

Fobbel
16.01.2006, 20:03
Na Prima, JETZT mach ich mir Sorgen :( ;( 8o

werds trotzdem mal in Angriff nehmen, zunächst als Trainer.
Da ich gerade schon gemerkt hab, das der große HGL Kühlkopf nicht so recht zwischen die Seitenteile passt und ic nun doch den normalen benutzen muss, mal ne frage zur Kühlung:

gibt es da geeignete Alternativen zum 3Blatt Axiallüfter?

Hab schon gedacht einen leistungsstarken radiallüfter einzubauen, aber aufgrund der hängenden Motoreinbaulage würde dieser ja nach oben, also gegen den Rotorabwind blasen.

Gruß Fobbel

riu
16.01.2006, 20:13
Hallo,

ich fliege den 11,5 Rossi ohne Nitro, der Motor lässt sich gut einstellen. Es fehlt leider ein wenig die Leistung.

Gruß Uwe

raagchip
17.01.2006, 22:07
Hallo Uwe!

Betreibst Du den Rossi mit Resorohr?

MFG,

Toni.

Andreas Bleyer
18.01.2006, 06:23
Hallo Fobbel,

Es gibt da noch einen 6 Blatt Lüfter. Das hat meinen Airwolf zumindest soweit kurriert, dass er jetzt eine Tankfüllung durchhält. Das mit dem Radiallüfter habe ich im Teppichklopfer gemacht (siehe oben). Ob's funktioniert weis ich noch nicht. Am besten du machst den Test vor mir! :D .

Gruß,
Andreas

JensLein
18.01.2006, 08:02
Hallo Marco,

wenn schon Methanoler im 1,8m-Scalemodell, dann würde ich, wie auch vom Ovid empfohlen, die X-Treme-Mechanik verwenden!

Aber hast Du Dir mal grundlegend Gedanken gemacht, eine Benzinmechanik oder vielleicht einen E-Antrieb einzubauen?
Diese beiden Varianten sind auf jedenfall mehr SCALE als ein Methanoler, der kreicht und qualmt!
Bei Trainer-Helis wegen Gewicht und Leistung keine Frage, aber beim Scaler würde ich keinen Methanoler einbauen!

Nur so ein Gedankenanstoss, denn ich find´s immer nicht so schön, wenn die super mühevoll detailiert aufgebauten und schönsten Rumpfmodelle dann nach dem bestaunen der Zuschauer auf dem Tisch mit dem Starter angelassen werden und dann beim Fliegen qualmen als wäre beim Flug des Originals, welches doch nachgebildet wurde, die Turbine defekt!

Gruß Jens! 8)

Roger
18.01.2006, 08:57
Hallo riu,
11,5 ccm Rossi gut einstellen wenig Leistung?.
Dann fliegst du andere Rossi´s wie ich.
Meine Rossi´s haben mit jedem Sprit mehr Leistung als andere Motoren und lassen sich dafür total "sche..." einstellen X( . Was ist mit deiner Kompression?
Wichtig für die volle Leistung und viel mehr auch für die richtige Temperatur ist die richtige Abstimmung des Krümmers auf den Heli, ich denke dass doch heute jeder ein Resorohr fliegt.

Meine Bell hat ein MTOW von 7,5kg und geht bei jeder Temperatur gut , sogar noch mit über 1 Kg Aussenlast.
1,68 m
Der 6 Blattlüfter ist Pflicht.
Vario Sprit(keine Ahnung wieviel Nitro)
Resorohr von Vario sogar mit verlängerung bis zum Turbinenauslass
Standart Untersetzung mit 1400-1500 U/min.
Wichtig: andere Untersetzungen sind mit dem 11,5 und den grösseren Blättern nicht zumachen(jedenfalls nicht bei dem MTOW und jeder Aussentemp).
Ich denke die Leistung ist für eine Scaleheli ausreichend aber 15 ccm
ist für ein Skyfox zuviel.
Kann da auch nur zu einer stabileren Mechanik raten, vielleicht einen x-treme.

@ Fobbel
schon mal deinen qualmenden Heli gesehen?.Der Rotorabwind ist ausserhalb des Rumpfes, an der Hauptrotorwelle steigt der Qualm nach oben das würde deinen Radiallüfter sogar unterstützen.

@ JensKropp
hängt davon ab wo es aus dem Heli rausraucht

rhubschmid
18.01.2006, 21:04
Hallo

schau dazu im Vario Forum nach. ich habe mal die Frage bezüglich meines Wolfes gestellt. Einen Sky Fox auf 15ccm umzubauen geht nicht, weil die komponenten dann zu schwach sind, speziell die getriebe.

Gewichtreduktion kann mit der Einbaumechanik gemacht werden.
Ein Modell von 8kg fertig ist aber mit einem Rossi kein Problem.
Mit der richtigen Untersetzung auch bei 1,8m nicht

Gruss Roger

riu
18.01.2006, 21:18
Hallo,

ich setze ein Resorohr (Vario Rumpf-Motorset 866) ein. Die Leistung ist für ein 11,5er Motor ok, jedoch für ein Modell mit etwa 8kg meiner Meinung nach zu wenig. Ein Airwolf sollte doch flott geflogen werden. Es fehlen die Reserven.

Gruß Uwe

JensLein
18.01.2006, 21:52
@* JensKropp
hängt davon ab wo es aus dem Heli rausraucht
Hallo,

@Roger:

In den Anfangsjahren der Modellhelifliegerei hatten die Modellbauer eben nicht die Alternativen wie heute!
Aber heute finde ich, also meine persönliche Meinung dazu, dass eine Abgasfahne, egal wo die dann aus dem Modell austritt, einfach bei einem Scalemodell nicht mehr zeitgemäß ist!

Scalemodell, also doch möglichst realitätsnah, oder? ;)

Und heute gibt es doch die für einen Scale-Heli schöneren Varianten wie Benziner, Elektro oder Turbine, je nach Geldbeutel!

Nur darauf wollte ich eben noch mal verweisen, bevor irgendjemand sein Modell mit Methanoler aufbaut, weil er vielleicht über die anderen Varianten und Möglichkeiten bisher nichts oder nicht viel gehört hat und sich später vielleicht ärgert, nicht gleich eine andere Antriebsmöglichkeit gewählt zu haben! Das soll es ja schon gegeben haben!

Gruß Jens! 8)

Andreas Bleyer
19.01.2006, 09:47
Hallo,

@Uwe

Ich bin mir nicht sicher, ob die Vario Auspuffanlagen überhaupt richtige Resorohre sind. Verglichen mit einem Original Zimmermann Resorohr sind die zwar äußerlich gleich, der Innenaufbau ist aber komplett anders. Auf der Website bei Zimmermann steht auch: "Dämpfer für Vario".

Gruß,
Andreas

Roger
19.01.2006, 10:18
Hallo Jens,
ich möchte hier jetzt nicht mit meiner grossen Klappe eine endlose Diskusion lostreten , gehört auch eigendlich nicht hierher aber ganz so einfach ist es halt auch nicht.
Grundsätzlich ist der 2 T Heli momentan noch das einfachste und biligste System und mit der richtigen Abgasführung und nicht ganz soviel Oel ist das Qualmen kein Problem. Der Sound eines hochdrehenden 2 Takter´s ist scalemässiger als das geblubber eines Benziner´s es sei denn man baut einen "Kolbenschütteler" nach. Benziner ist auch eine gute Lösung aber auch nicht gerade ein Sonderangebot und auch von der Grösse min. 1,8m , nicht gerade Kompaktklasse!.
Turbine ist solange noch keine Alternative solange ich den Heli noch um die Turbine drum-rum konstruieren und bauen muss und mehrere Monatsgehälter dafür hinlegen muss. Seht euch die Dinger doch mal an... ,unter 1,8m geht da doch nichts. Klar ist ein Porsche toll , ich fahre ja auch einen , aber das gros der Autos ist halt einfacher und billiger.
Ansonsten ist die Biene natürlich die g***ste Antriebsvariante.
Die Biene ist erst eine Lösung für die Masse der Heliflieger wenn sie ca.1000€ kostet und anstelle des 60er oder 70er Motors "ausgetauscht" werden kann.
Schaut doch mal unbedarft in einen Katalog und achtet mal auf die Grösse und Preis der ab 1,8m Kisten am besten noch mit richtig teuerem Mehrblattkopf, ganz schön krank oder... :(
Auch eine gute Sache sind E-Heli´s aber die Ladetechnik und Kosten für Akku´s und Antrieb in der 60er Scaleklasse sind auch nicht zu verachten(Zellenzahl,Gewicht des Heli´s, Akkupflege, Vorlaufzeit bis zum Flug).
So..., jetzt habe ich genügend Leute aufgehetzt und werde mich zurück lehnen und warten was da kommt.
Da ich diverse Erfahrungen mit meinen E-Heli´s, 60er +70er Vario´s und meiner Frank TJ 67 gesammelt habe denke ich dass meine Ausführungen nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.

trotzdem..., Es lebe die Vielfalt!!!. :rolleyes:

" Der Heli ist ein böses Tier, trachtet nach dem Leben (Geld) dir !"

@ Andreas Bleyer
guckst du hier... ,Vario Katalog 12 Seite 298

JensLein
19.01.2006, 21:13
Hallo Roger,

Jedem den Antrieb, den er eben bevorzugt oder bezahlen kann!

Benziner hab ich vorgeschlagen, weil es sich bei dem im Aufbau befindlichen Modell ja sowieso um eine 1,8m-Variante handelt und ich denke, dass der geringe höhere Anschaffungs-Preis einer Benzinmechanik sich schon nach kürzester Zeit rechnet, weil eben die Betriebskosten günstiger sind und außerdem hat man die aufwendige Vergasereinstellerei nicht in dem Maße wie beim Methanoler und die Handhabung eines Benzinhelis ist auch bedienungsfreundlicher!

Elektro hab ich vorgeschlagen, weil ich finde, dass es zwar ausser der Turbine die noch teuerste Variante, aber auch die sauberste und am einfachsten zu handhabende Variante der Antriebstechnik ist und die umweltfreundlichste noch dazu, was für manche auch eine große Rolle spielt!

Turbinen sind sicherlich die g...ste Variante, aber wie schon gesagt, auch die teuerste!
Mir selbst reicht es auch schon, dass Risiko einzugehen, einen Heli der ca. 4000.-Euro gekostet hat, eventuell zu versemmeln! Da brauch ich nicht noch den doppelten Wert in der Luft rumzuscheuchen! Ich sehe und höre die Dinger immer wieder gerne und es ist immer wieder beeindruckend, aber bevor ich mir eine kaufen würde, würde ich mir zu dem Preis lieber noch zwei Scale-E-Helis aufbauen!

Und heute gibt es doch die für einen Scale-Heli schöneren Varianten wie Benziner, Elektro oder Turbine, je nach Geldbeutel!
Mit dieser Aussage habe ich keine Antriebsart vorgeschrieben oder eine speziell hervorgehoben, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ausser dem Methanoler noch andere, meiner Meinung nach für ein Scale-Projekt besser geeignete Varianten gibt und dass sich jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten seine Antriebsvariante aussuchen kann!

Die Hinweise waren auch nur gut gemeint, weil ich selbst schon die Erfahrung gemacht habe, etwas mühsam aufgebaut zu haben, um dann doch enttäuscht zu werden, weil es jemand anderes gleich von vornherein besser gemacht hat und dann ging die Umbauerei bei mir wieder los! :rolleyes:

Gruß Jens! 8)

ulc22
19.01.2006, 22:00
Hallo zusammen,

Hallo jens.

Du hast es bestimmt Gut gemeint. Aber da ich e-Heli überhaupt noch nicht geflogen bin , und mir auch noch keinerlei Wissen angeeignet habe, scheidet dies aus. Ich denke mal an die komplette anschaffung von Ladetechnik, Akkus usw.
Ich Glaube das würde sich nicht lohnen wenn es bei einem einzelnen E-Heli in der Werkstadt bleibt.
Die von mir gewählten komponenten werden von Mir natürlich gewählt und bevorzugt, da ich schon vieles davon habe. Denke mir halt, warum dazukaufen wenn man erstmal das vorhandane benutzen kann.
Und wenn es Vario möglich macht( laut Beschreibung)- wiso nicht.

Grüßle Marco

JensLein
19.01.2006, 22:43
Hallo,

das kann ich akzeptieren! :D

Gruß Jens! 8)

Roger
20.01.2006, 06:54
Hallo Mädel´s,
ums solche Diskusionen zu führen wurde ja auch doch dieses Forum ins Leben gerufen. Wollte auch niemand irgendwie aufregen aber wenn ich so über meine "schlauen" Tipp´s und Anregungen nachdenke kosten die , wenn man sie beherzigt meisst richtig Geld (zb. nimm halt eine X-treme!).In einer bestimmten Liga ist man halt schon ziemlich weit oben , einmal vom Wissen , vom Aufwand und natürlich vom Preis.
Und da die meisten Fragesteller eh nur ihre fast feststehende Kaufendscheidung bestätigt haben wollen gibt es da immer grosse Augen.
Grosse Augen bekomme ich auch jeden Morgen wenn ich die vielen Tausend-Euro Scheine überall in meiner Wohnung rum stehen sehe.

Aber glückliche Kinder haben grosse Augen!. :]

@ Andres Bleyer
hast du den Bericht über Christof 7 gesehen ?.
Die hatten da alle dein Staffelabzeichen auf dem Arm...

Andreas Bleyer
20.01.2006, 09:26
Sch.... hab ich verpennt ?( :O ;( :(

Gruß,
Andreas

awhelisi
20.01.2006, 14:22
Für einen 8Kg E-Heli mit ordentlichem Antrieb, muss man ne ganze weile bei Faber mitspielen :D

@Fobbel
Du solltest es doch eigentlich wisssen wie es funktioniert ;) Den 91er im Sky-Fox bedingt ja. Uli hatte das ja damals schon mit dem Panther vor, was jedoch an mangels brauchbaren Motor noch scheiterte. Wenn Du 1,5m fliegen willst weist ja auch wo die Untersetzung hin muss. Um 8:1 .. gelle. Zum Kühlen kannst Du noch den Turbo Lüfter 6Baltt einbauen, obwohl er nach einigen Meinungen auch nix extra bringt.. ist ja öffters bei Tuningteilen so. Also 3-Blatt Venti und die Kühlschacht Verkleidung richtig dicht machen. War mal in der Rotor 4-Takt im Sky-Fox. Der Typ hatte auch alles dicht gemacht und dem Luftstrom seinen Weg über den Motor vorgegeben.

Wer war das mit dem 1.8m Heli ?? .. egal..
Die Mindestanforderung an deine Mechanik ist.
Alu Kupplung
Delrin Hauptzahnrad mit Alu Narbe
Delrin Innenzahnrad mit Alu Glocke
So und nu gehts los :D...
CFK 2,5mm Platte schneiden, welche sich passgenau hinten zwischen die Seitenteile setzen lässt. Diese Platte dann oben und etwas unter der Mitte mittels M3 Gewindestange zwischen den Seitenteile verspannen. Nur so hält das Getriebe den Verwindungen der Mechanik stand und man kann auch mal bisel flotter um die Kurve fliegen.

JensLein
20.01.2006, 21:53
Wer war das mit dem 1.8m Heli ?? .. egal..
Hallo Arne,

hallo, der mit dem 1,8m-Heli war der Marco, der dieses Thema hier gestartet hat!

Gruß Jens! 8)

ulc22
22.01.2006, 19:00
Hallo aw:

Du Meinst ich solle einfach noch zuätzliche Verbindungen zwischen die Mechanikteile einpassen, damit diese zusätzlich miteinander verbunden sind?
Habe ich das richtig verstanden?

Die Anforderungen die du sonst noch stellst erfülle ich.
Bis auf den Punkt mit dem Innenzahnrad mit Alu Glocke.
Wenn du damit die Zahnkranz Glocke meinst, die sich über dem Hauptgetriebe befindet( Antrieb der Rotorwelle), dann ist dies laut Vario nicht nötig, und es kann die Standart Glocke benutzt werden.

Grüßle Marco

Andreas Bleyer
22.01.2006, 19:41
Hallo,

Also die Aussage mit der Aluglocke kann ich nicht ganz glauben. Wenn man sie selbst für einen 1,8 m Heli nicht braucht, warum gibt es sie dann überhaupt. Zumal ja selbst da noch mal mit größerer Zahnhöhe nachgebessert wurde. Dem Plastikteil traue ich an der Stelle jedenfalls nicht.

Gruß,
Andreas

Roger
22.01.2006, 20:41
Hallo Mädel´s,
über das Hauptzahnrad und auch über das GFK Standart Innenzahnrad würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen , weil man da mit ein wenig Kontrolle den Verschleiss im "Blick" hat und es ja jetzt schon stabilere Lösungen gibt. Für viel problematischer halte ich den Heckrotorabgang im HG und das Heckrotorgetriebe. Selbst das alte (kleine)Winkelgetriebe ist hingegen überhaupt kein Problem.
Das Verwinden der Mechanik, gerade mit einer langen Rotorwelle, habe ich nur durch konsequentes Abstützen der Mechanik im Rumpf in den Griff bekommen .
Die Idee mit den GFK Platten ist wirklich gut , und sollte die Mechanik richtig stabil verkasten. :D
Die Kühlung , wie schon gesagt, benötigt neben einer guten (dichten) Kühlluftführung auf jeden Fall den Sechsblatt Lüfter.
Zu gross ausgeschnittene Durchführungen und Löcher in den Kühlluft Verkleidungen sind des Heli´s Tod!.
Gut abdichten kann man den Schacht zum Schluss mit Highspeed Tape (Aluklebeband).
Ich möchte den Skyfox hier nicht schlechter machen als er ist , meiner fliegt jetzt ja schon 12 Jahre aber er ist mit meiner Huey an der Grenze. 8)

Fobbel
06.02.2006, 00:25
@Arne:
So isses, mit den von mir vorgeschlagenen Zahnradkombinationen komme ich auf 1:8,6, damit fühlt sich mein C-spec schon recht wohl. Wollte eben wissen ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat und da bin ich hier im Scaleforum wohl an der richtigen Adresse. Schade, das scheinbar doch keiner n C-spec im Fox hat. Hab mich zunächst sehr gewundert, aber für die Scale Anwendung ist der 60er oder der Rossi ja auch wirklich ausreichend.

Einziges Problem sind wohl die angeblichen Virbrationen. Werde die Bell ja nicht mit Vollpitch durch die Gegend ballern . . . . naja, wenns geht mach ichs schon!! :evil:

Sofern der Motor also vibrationsarm läuft sollte die Mechanik das sicherlich abkönnen, werde zunächst als Trainer fliegen und das gebrauchte Seriengetriebe versuchen. Sofern ich starken Verschleiß bemerke wird auf die 14mm Zahnhöhe gewechselt.

6-Blattlüfter? klingt gut! Hat jemand Erfahrung mit Axiallüfter im FOX ?

@Roger: Warum sollte der Heckabtrieb nun stärker belastet sein, als mit 60er Antrieb? ok unruhiges Motorlaufverhalten würde sich aufs Heck auswirken, aber ansonsten?

habe den FOX hoffentlich bald fertig, ich berichte dann, wie er sich mit dem 90er fliegen lässt. Hat einer von euch noch folgende Vario-Teile über:

49/56 Kardananschluß, Welle 5 x 29 mm
49/63 Kardangelenk 6mm
44/52 Zahnrad 52 Zähne
64/38 Kupplungsglocke 24 Zähne

und:
36/40 verstärktes innenzahnrad 14mmzahnhöhe mit freilauf
41/25 ritzelwelle 14mm

Roger
06.02.2006, 08:02
Hallo Fobbel,
warum gibt es das Upgrade auf Alugetriebe mit grösseren Zahnrädern und Alu Gehäuse. ?( Hast du schon mal in dein Skyfox Getriebe nach einigen Flugstunden reingesehen?.
Nochmal... , der Skyfox ist eine 1,5m Heim Mechanik und für 1,8 m und 8Kg einwenig zu schwach.
Willst du die Bell mit den Skyfox Hero Blättern fliegen?. Meine hat damit keine gute Gierwirkung.
Ich habe jetzt 1,8m Trainerblätter(gugst du...www) am Heck , super Wirkung aber auch super Last!.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit eine Bell mit 7-8 Kg zu sehen , in welche Ecken der Rumpf und Heckrotor sich verwindet!.
Leute ich will euch nicht aufregen aber ihr habt die Möglichkeit euch eine Menge Nacharbeit zu ersparen.
Ansonsten nicht fragen sondern einfach machen... ;)

Nachtrag: du wirst mit deiner Bell mit Voll-Pitch durch die gegend ballern..., spätestens wenn du bei stärkerem Wind in Bodennähe eindrehst .
Da kannst du gar nicht genug Pitch haben... :evil:

Fobbel
06.02.2006, 22:22
@Roger:

öhh, nicht verwechseln, ich will die Bell 222 mit 1,50m und etwas über 7kg fliegen.
das ganze mit recht kurzer Hauptrotorwelle, also änlich wie beim Original.

du schriebst: warum gibt es das Upgrade auf Alugetriebe mit grösseren Zahnrädern und Alu Gehäuse?

genau deswegen frage ich mich hier ja dumm und dusselig, ist die 2e Getriebestufe:
36/40 verstärktes innenzahnrad 14mmzahnhöhe mit freilauf
41/25 ritzelwelle 14mm

noch nicht der Weisheit letzter Schluß? Gibt es was besseres? Dazu Aluritzel 24Z aufm Motor und 52er Hauptzahnrad.

Heckantrieb über Edelstahlwelle.
6-Blattlüfter am Motor und wie weiter oben beschrieben auf optimale Kühlluftführung achten.

Sonst noch Tips?

Ich weiß, du meinst es nur gut und es ist mit Sicherheit anstrengend, so einen beratungsresistenten Typen wie mich zu überzeugen, aber da musst du jetzt durch! ;-)

Ich werd das jetzt halt durchziehen und mal ausprobieren, wenns in die Hose geht, bist du der erste, dem ichs erzähle, dann kannst du sagen: "Ich habs dir ja gleich gesagt!" ;-)

Bis dahin bin ich über jeden deiner Tips dankbar, hab eben im Scale Bereich nicht so große Erfahrungen.

Gruß Fobbel

Roger
06.02.2006, 22:37
Hallo Fobbel,
1,5m ist kein Problem hab dich jetzt wohl verwechselt...sorry!
Für die 222 kannst du die ganzen standart Teile verwenden Edelstahlrohr ist gut , 6 Blattlüfter tut nicht Not.
Hast du meine schon gesehen(www) ?.
Frag einfach , werd´s schon überleben... 8)

Nachtrag :
wie weit bist du schon?

noch ´nen Nachtrag:
Ich fliege auch die Standartwelle aber hast du auf meiner Startseite das Bild von Uli gesehen?.
Da steht im Hintergrund die D-HHSM , achte mal auf die Länge der Rotorwelle!.
Wenn du da so ein langes Teil einbaust sollte jede 222 stabil fliegen.. 8)
ist übrigens eine hübsche Lackierung. 8)