PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein neuer T-Rex SE

Markus Fiehn
18.01.2006, 20:05
Hi!

Habe vorhin meinen T-Rex SE auf der Terrasse eingeflogen. Das Ding ist absolut geil und fliegt sich total präzise. Die Leistung ist auch supi. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Folgende Ausstattung:
T-Rex SE
Align T430 mit Align-Regler
TP ProLite 3S-2100
3 Hitec HS 56
GY 401 mit MPX Micro-Speed-DIGI
Original-CFK-Blätter

Niko
18.01.2006, 20:15
GY 401 mit MPX Micro-Speed-DIGI

Da würden mich ein paar Erfahrungen interessieren!
Poste doch mal, wenn du den kleinen ein wenig gescheucht hast :))

dheli
18.01.2006, 20:23
Hallo Markus,

Du auch ?(

dann hab ich gleich ne Frage : Englisch kann ich nicht und das Piep, Pieb vom Regler sagt mir nichts Wie kann ich den Regler einstellen das er auf Governormode geht. Kannst Du uns die Englische Anweisung auf ""Normal Heliflieger Deutsch übersetzen ?(

Fantus
18.01.2006, 20:26
und? ich hoffe auf den Kopf gedreht, von wegen schwul werden und so :)

Niko
18.01.2006, 20:36
Oder auf den Knien eingeflogen (um das unvermeidliche herauszuzögern)? :D

JMalberg
18.01.2006, 21:12
Ja, genau...
auf den Rücken ... ja ..ja... ja

mach ihn zum Maco....

gib alles

:D :D :D :D

Markus Fiehn
18.01.2006, 21:22
Hi!

@DHELI:
Also Sender einschalten und Gasknüppel / Gaskanal (liegt ja dann auf nem Schieber) auf Vollgas. Dann geht dieses Getute los, um zu sagen, dass Du im Programmiermodus bist. Dann den Schieber auf Motor aus - wieder eine Piepserei.

Anschließend kommt 5 mal ein einzelner Piepton. In der Zeit entscheidest Du, ob Du die Bremse benutzen willst. Um die Bremse zu deaktivieren, muss der Schieber/Gasknüppel auf Motor aus bleiben.

Dann Bestätigungs-Gepiepse

Dann kommen 5 mal 2 Piepstöne. Währenddessen wird das Timing eingestellt. Für die Einstellung Mittel den Schieber/Gasknüppel auf Mittelstellung bringen.

Dann kommen 5 mal 3 Töne. Da wird die Akku-Schutzschaltung programmiert. Sinnvollerweise stellt man hier den niedrigsten Wert ein - das bedeutet Schieber/Gasknüppel auf Vollgas.

Jetzt 5 mal 4 Töne. Hier wird die Betriebsart eingestellt: Gas auf Motor aus = Flächenmodus, Gas auf Mitte = Helimodus mit Sanftanlauf, Gas auf Vollgas = Reglermodus

Wenn die ganze Piepserei dann rum ist, Gas auf Motor aus und Akku abstecken und wieder anschließen.

Das war's....

@NIKO: Also bei den Terrassen-Tests sah das schonmal sehr gut aus. Habe den GY im Digi-Modus und das Heck steht hammerfest ohne Schwingen oder sowas. Knallhartes Einrasten beim Loslassen - wenn das beim Heizen auch so gut geht, ist das ne spitzen Kombination für Kleinhelis. Das Servo ist ja auch deutlich günstger als das 9650.

Michael Röhlen
18.01.2006, 21:55
Hi Markus
Ich hab auch einen Trex aber einen normalen mit Alukopf und Alu TS.
Konnte leider noch nicht fliegen da meine Fernbedienung noch bei Robbe ist.

Tja kann mann nichts machen .

Niko
18.01.2006, 21:59
?( ?( ?(

Hmpf!

ChaosB99
19.01.2006, 13:03
?( ?( ?(

Hmpf!
*lol*....

@Markus
Was ist das für ein Regler? Ist das dieser: 35A Brushless ESC RCE-BL35G (Governor Mode) von Freakware?

Wenn ja, wie siehts da mit dem BEC aus bei Deiner Austattung?
Frag nur weil ich grad das gelesen hab:

"-BEC output: Max current 2A
2 cells Lithium/6~7 Ni-Mh cells=>4servos
3 cells Lithium/8~9 Ni-Mh cells=>3servos
4 cells Lithium/10~12 Ni-Mh cells=>2servos"

Ist das BEC nicht etwas schwach mit Digi-Servo aufm Heck?

Heli_Freak
19.01.2006, 13:41
Align bringt demnächst einen neuen 35G mit 6V BEC raus, der bereits von JK getestet wurde. Siehe hier:

http://www.align.com.tw/bb2/mpeg/StockT-rexSM1.wmv
http://e5555555.myweb.hinet.net/StockT-rexSM1.wmv (Mirror)

Markus Fiehn
19.01.2006, 13:42
Hi!

Hmmm.... Sollte eigentlich funktionieren, da's bei Jason Krause auch funzt mim 9650 auf dem Heck.

B.Immendorf
19.01.2006, 15:55
Hallo Markus

eine kleine Frage zur Taumelscheibe vom SE.

Hast Du diese neu verklebt ?(

Warum diese Frage 8o

Ich habe meine beiden T-Rex SE soweit fertig , nur durch einige
Beiträge in anderen Foren bin ich ein wenig verunsichert ob
die TS hält.
Durch "normales"drücken, ziehen etc. bekomme ich die TS nicht zerlegt!
Da ich kein Freund von roher Gewalt bin, würde mich deine Erfahrung mit
der SE Taumelscheibe "brennend" interessieren.

MfG Bernd

ChaosB99
19.01.2006, 16:41
Hi!

Hmmm.... Sollte eigentlich funktionieren, da's bei Jason Krause auch funzt mim 9650 auf dem Heck.
Na gut ;) ... dann werd ich auch mal mein Glück mit dem Regler
probieren...:D

Markus Fiehn
19.01.2006, 18:07
Hi!

@Bernd: Mir ging's genauso - ich hab das Ding mit "normaler Gewalt" nicht auseinander bekommen und denke, dass eher die Servos aufgeben als die Taumelscheibe. Ich bekam aber auch den Tipp, alle Schraubverbindungen zu sichern, weil Align etwas mit Schraubensicherung spart - an meinem Rex waren aber tatsächlich ALLE Schrauben gesichert. Evtl. hat der Hersteller ja nachgebessert oder so?

Hätte ihn heute beinahe zersemmelt im Halbdunkel, weil ich unbedingt noch nach der Arbeit fliegen gehn musste... ;)
Ich habe jetzt gelernt, dass man bei der hohen Drehzahl den Kreisel weiter aufdrehen muss, weil schlicht und ergreifend ein Mörder-Drehmoment kommt, wen man da Pitch reinhaut. Und unvorhergesehen Piros bei der Steigleistung im Halbdunkeln sind echt nicht schön 8o

uwe neesen
19.01.2006, 20:05
Hallo Markus
Hast du mit dem MPX servo DigiSpeed schon "Langzeit"-erfahrungen (mit DigiMode des 401)?
Ist es dieses Servo: Katalogauszug >>> Micro Speed BB DIGITAL M65375 Grp/Fut 32x33x15 30g 25 0,08s/40° Metallgetriebe, Digital,
2 Kugellager, superschnell <<< ???
viele Grüße, Uwe

Markus Fiehn
19.01.2006, 20:29
Hi!

Nein - ich habe das Servo jetzt zum ersten Mal im Einsatz. Wenn's aber im T-Rex funzt, werde ich's mal in was größerem testen.

M.Neumann
19.01.2006, 20:45
Hallo Markus,
fliegst du den Regler im Steller Mod oder im regler, und könntest Du deine Einstellung mal posten, auch die vom 401.
Delay = 0? ?(
Ich hab ein 3107 verbaut finde das Heck aber eher schlecht, und werd mir auch das MPX kaufen, wenn das gut klappt!

schönen Dank Marcus

kaiko
19.01.2006, 20:56
Hallo Markus,
fliegst du den Regler im Steller Mod oder im regler, und könntest Du deine Einstellung mal posten, auch die vom 401.
Delay = 0? ?(
Ich hab ein 3107 verbaut finde das Heck aber eher schlecht, und werd mir auch das MPX kaufen, wenn das gut klappt!

schönen Dank Marcus
Delay auf 0 bei Deinem Servo ist zu wenig. Wenn das Heck schön leichgängig geht stell den mal so auf 50. Ich hatte mal ein HS55 am Heck und dann ging es für ein analoges Servo recht gut.

M.Neumann
19.01.2006, 21:05
Jau mach Ich mal schönen Dank, :]
wie fliegt Ihr denn den 35A Algin Regler?
funzt der regelmod oder besser Gaskurve?
Wo ist der niedrigste Punkt, bei wieviel % ( Futaba)

und was muss ich dann alles so beimischen fliege den 450th und 35Algin beim 13er Ritzel und 1800 evo 20 (Helitec Blätter)

MFG Marcus

kaiko
19.01.2006, 21:12
wenn es denn wirklich ein Regler ist solltest Du dieses Feature auch nutzen.

Zwischen 2200-2400 U/min solltest Du am Kopf schon haben. Der 450TH ist schon ein Power Motor.

Suny23
19.01.2006, 21:15
Hallo zusammen, hab ein SES170BB auf dem Heck, ist unter 0,05 sec bei 40 grad :-) das Ding geht wirklich sehr gut. Hab die Config an einem GY401 und einem Pico SMM D.
Das gute ist das das servo 1,7 Kg Stellkraft besitzt und eine gute bis sehr gute Neutralstellung. Das Gestänge wurde wieder 5mm vom antrieb entfernt eingehängt. So kann das Servo auch in voller Auslösung angesteuert werden, also wem das HS 50 nicht reicht kann das Simprop mal probieren.

Günstige alternative... Kann ja mal probieren ob mann´s im DS mode betreiben kann...+#

Gruß Philipp

kaiko
19.01.2006, 21:19
Hallo zusammen, hab ein SES170BB auf dem Heck, ist unter 0,05 sec bei 40 grad :-) das Ding geht wirklich sehr gut. Hab die Config an einem GY401 und einem Pico SMM D.
Das gute ist das das servo 1,7 Kg Stellkraft besitzt und eine gute bis sehr gute Neutralstellung. Das Gestänge wurde wieder 5mm vom antrieb entfernt eingehängt. So kann das Servo auch in voller Auslösung angesteuert werden, also wem das HS 50 nicht reicht kann das Simprop mal probieren.

Günstige alternative... Kann ja mal probieren ob mann´s im DS mode betreiben kann...+#

Gruß Philipp
wird das SES170BB überhaupt noch gebaut? Wenn ja hast Du mal eine Bezugsquelle?

M.Neumann
19.01.2006, 21:23
Das ist dieser
http://www.freakware.de/shop/artikeldetail...ow_artikel=9945 (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=9945)

MFG Marcus

kaiko
19.01.2006, 21:25
Govener Mode <-- Ist somit ein Regler ;)

Suny23
19.01.2006, 21:33
klar gibts das noch, entweder beim www.hoellein.com oder bei a1-modellbau..

kaiko
19.01.2006, 21:38
thx. ;)

dheli
19.01.2006, 22:00
Hallo Michael,

Ich möchte hiermit kein Linsenspalter sein aber eins noch zu Deinem Tread.

Konnte leider noch nicht fliegen da meine Fernbedienung noch bei Robbe ist.

Wir "" Steuern "" Also Fernsteuerung, unsere Helis immer noch 8) Bedienen kannst Du z.B. Dein Fernseh,Deine Frau, oder Du wirst ""bedient"" im Geschäft oder Kneipe ;(

noch ein Stefan
19.01.2006, 22:45
Hallo,

das SES 170 bb geht wirklich ganz gut, leider ist es nicht sehr haltbar und raucht regelmäßig ab, ich würde das nicht versuchen.

Gruß Stefan

kaiko
20.01.2006, 07:16
Danke für die Info Stefan. Habe selber momentan ein Volz Speed max drauf.
Aber wenn das MPX Servo es auch tut wäre dies eine günstigere alternative.

Markus Fiehn
20.01.2006, 09:50
Hi!

War eben nochmal draußen und ahbe jetzt de Gyro-EInstellung angepasst. Jetzt steht das Heck wie angenagelt. Ich merke keinen Unterschied mehr zu meiner gewohnten Kombo 401/9254 im Logo10. Wie lange das Servo mitspielt, wird die Zeit zeigen - ich bin aber ganz zuversichtlich, da die Belastung ja eher gering ist.

Markus Fiehn
22.01.2006, 19:45
Hi!

Wollte nur mal kurz kundtun, dass ich ihn heute "ent-schwult" habe. Nach ein wenig Eingewöhnung geht damit echt alles. Macht ziemlich Laune der kleine.