Vollständige Version anzeigen : Sehr preisgünstige LiPos bei ebay
noch-ein-Günter
22.01.2006, 20:50
Hallo Leute,
ein Bekannter möchte seinen kleinen Heaven (E-Heli) auf LiPo umrüsten und hat bei
ebay sehr preisgünstige LiPo-Zellen gefunden. Z.B. 3 Zellen mit 4000 mAh, die gehen
dort für ca. 50 EUR weg. Die Zellen können 10C, das würde meinem Bekannten reichen,
da sein Heaven so um die 12 A konsumiert.
Laut Aussage des Anbieters bei ebay sind die Zellen von der Firma Hecell, wer immer
das sein soll ...
Hier der Link: ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7382773160&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de% 252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D7382 773160%26category0%3D%26fvi%3D1)
Nun meine Frage: Hat jemand mit den Zellen Erfahrung ?
Taugen die was ?
Oder lässt man lieber die Finger davon ...
Mein Bekannter ist noch in der Ausbildung, hat also begrenzte fin. Möglichkeiten.
Auch übt er noch fleissig das Schweben, die Strombelastung wäre nicht unbedingt
ein Kriterium.
Gruss Günter
Christoph Dietrich
22.01.2006, 21:28
Hallo,
ganz davon abgesehen ob die nun gut oder schlecht sind.
An seiner Stelle sollte er sie bei einem gut bestückten RC-Shop kaufen.
Warum das ganze?
Wenn er Fragen oder ähnliches hat, kann er sich vertrauensvoll an das Team vom Shop wenden und er wird damit auch besser fahren...
Den das gibt es bei Ebay nicht!!! Beratung .... ;)
Martin Greiner
23.01.2006, 09:30
Den das gibt es bei Ebay nicht!!! Beratung ....
Hi!
Leider hat auch nicht jeder einen Shop, der beraten kann...hier z.B. gibt es keinen, zumindest keinen der beraten kann...
Also ist der Shop auch nicht der allgemeingültige, beste Weg. ;)
Hallo,
die Akkus sind ja nicht teuer. Kauf die mal ein Pack, verwende ihn und du wirst merken, ob sie was taugen. Ich würde, wenn ich welche bräuchte, das Risiko eingehen. Wenn sie was taugen, dann hast du eine günstige Quelle. Teure Lipos vom Markenhersteller gehen auch kaputt. Ewig hält nichts. Und wenn dir der Strom reicht, warum nicht.
OLI
x-perience
26.01.2006, 08:14
Moin, zu den Zellen kann ich nix sagen aber die Hier bei Ebay (http://cgi.ebay.de/Lipo-Lithium-Polymer-POWERAKKUPACK-4000mA-11-1V-40A_W0QQitemZ7383006902QQcategoryZ74311QQrdZ1QQcmd ZViewItem) sind vom Angebot ähnlich, die fliegt jemand bei uns im Verein in ner Fläche und hat bis jetzt keine Probleme, er hat ne super Laufzeit und sie laden auch immer die entsprechende Strommenge wieder ein.
r_heliman
26.01.2006, 11:59
Hi,
Und aus diese CELLEN,, könnte man da ein billigeren MP accu draus machen?
10s5p x cellen (http://cgi.ebay.de/3-x-Lipo-Akku-3-7V-450mAh-pro-Einzelzelle-4-5A-10C_W0QQitemZ7383791251QQcategoryZ74311QQcmdZViewI tem)
Gruss
Roel
Markus Fiehn
26.01.2006, 12:35
Hi!
@roel: Bei 5*450 mAh = 2250 mAh und 12 C hättest Du dann 27 Ampere Spitzenstrom. Ist sicher etwas arg wenig für nen MP... Das zieht der ja am Boden... So gesehen würd's natürlich für Dich reichen :P
Martin Greiner
26.01.2006, 13:00
Das zieht der ja am Boden... So gesehen würd's natürlich für Dich reichen
Mensch Markus!
Was hast Du für ne fiese Ader ?( :D
r_heliman
26.01.2006, 13:45
@ Markus
Da habe ich gernicht an gedacht,,, :D haha habe es nicht aus gerechnet hatte immer gedacht das im MP 450mAh cellen drin wahren... das sind aber 900mAh
Danke
Roel
Hi,
und warum nicht die CheapIonen von RC-Lipoly?
3s3p 3,6 Ah für 63 Euro und Du hast vergleichsweise unempfindliche robuste Zellen mit hoher möglicher Zyklenzahl und sparst noch den Balancer.
Gruß Mümmel das Mümmel
Hallo,
die CheapeIonen würde ich nicht empfehlen. Die habe Drift ohne Ende und sind nicht vergleichbar mit den Sony Konions.
OLI
Moin Oliver hast du schon die Cheap Ionen mal getestet? Na deiner Antwort zu urteilen nicht.
noch-ein-Günter
31.01.2006, 19:26
... Teure Lipos vom Markenhersteller gehen auch kaputt ...
Hallo Oliver,
mein Bekannter hat nun doch zugeschlagen: Knapp 50 EUR für 4000 mAh bei 10C.
Hat schon zwei Zyklen drauf, da ist drin, was drauf steht. Und das Auseinanderlaufen hält sich in Grenzen.
Für 0.99 EUR gab's noch ein Platinchen dazu.
Habe für meinen Marken-LiPo mit 4950 mAh (auch 10C) 169 EUR bezahlt ...
Dann müsste meiner ca. 3 mal solange halten. Man wird sehen.
Weiss auch nicht, wie das zusammengeht.
Ob sich da einige Leute für's Durchreichen 'ne goldene Nase verdienen X( X( X(
Gruss Günter
klar man muss halt mindestens 200% verdienen sonst macht es keinen Spaß ;)
Gruß
Mayk
@Mayk
Gerd Giese hat die Cheapionen schon mal getestet, oder andere Plagiate der Konions und meint, dass sich schon ordentlich driften.
@Günter
Zu den Lipos, toll wenns so läuft. Wenn sie sich als gut herausstellen, dann bitte umbedingt hier weiterposten. Es könnte mich dann auch reizen.
OLI
noch-ein-Günter
01.02.2006, 01:16
Wenn sie sich als gut herausstellen, dann bitte umbedingt hier weiterposten ...
Hallo Oliver,
mache ich gerne.
Wie ich eben erfahre, hat sich ein Bekannter vom Bekannten auch gleich einen LiPo aus der gleichen Quelle
ersteigert: 3 Zellen 5000 mAh (5C) für 40 EUR.
Erstaunlich: Das billige Sach zieht die Kunden an, wie der Misthaufen die Fliegen ...
Das erinnert ein bischen an die damalige Aktien-Goldgräberstimmung am "Neuen Markt".
Allerdings: Der erste Kapazitäts-Test erbrachte zwar 4930 mAh bei 2.5 A Entladestrom, aber die Drift
der Zellen war nicht ganz so toll: 2.9 V - 3.43 V - 3.38 V.
Natürlich kein Wunder, wenn man unselektierte Zellen kauft und die zu einem Pack zusammenlötet.
Trotzdem: M. E. für das wenige Geld doch eigentlich in Ordnung.
Bleibt abzuwarten, wie lange die Dinger im Betrieb durchhalten.
Ich werde weiter berichten ...
@Mayk
> klar man muss halt mindestens 200% verdienen sonst macht es keinen Spaß
Es würde mich sehr interssieren, was die Dinger in der Herstellung kosten.
Natürlich muss die Entwicklung mit eingerechnet werden.
Aber wie kommen wohl solch extreme Preisunterscheide zustande ???
Am Ende kommen alle Tüten aus dem gleichen Stall ...
Gruss Günter
na ja sie kommen eben nicht alle aus demselben Stall und gerade die Entwicklung ist das teure an so einem Pack. Die Produktionskosten bei Kokam und Co sind wohl nur etwas höher wie bei den Chinesen. Die kopieren einfach so rum und sparen sich alles an Entwicklung. Da man aber nicht so einfach kopieren kann bleibt halt viel auf der Strecke und das spiegelt sich in Drift und auch Haltbarkeit wieder. Von den ganzen Chinesen Zellen gibt es bis jetzt eine die wirklich das hält (sogar mehr kann) was sie verspricht und eine die halt eine gute Spannungslage hat aber die angegebene C Rate nur mit extremer Kühlung schafft. Der Rest war bis jetzt für die Tonne und ich ärgere mich über das verschwendete Geld und auch die Zeit.
Zu 5C Lipos kann ich nur so viel sagen das man sich die ganze Zeit am Limit bewegt und eine Zerstörung der Zellen (z.b. im Sommer) mit evtl. Qualm und bumm durch eine extrem Situation ausgelöst werden kann. Man sollt/ muss sich verabschieden die Akkus so knapp auszulegen. Das Beste (und auch haltbarste) ist wenn die Zellen annähernd den Dauerstrom kann welchen der Antrieb bei voll Pitch braucht. Jetzt noch max. 80% der Kapa nutzen und man hat die besten Bedingungen für ein langes Zellenleben geschaffen.
Wenn ein Logo 20A im Schweben und 50A bei Pitch braucht sollt der Akku schon irgendwo seine 40A Dauer können und nicht 25A. Wenn man jetzt für 10 Minuten 3Ah braucht dann muss es mindestens ein 3,6Ah Akku sein.
Gruß
Mayk
Hallo !
Zitat von noch-ein-Günter:
aber die Drift der Zellen war nicht ganz so toll: 2.9 V - 3.43 V - 3.38 V.
Zitat Ende
Also dieser Drift ist selbst für die ganz billigen Exemplare viel zu hoch. Meiner Erfahrung nach spielt sich auch bei preiswerten Zellen der Drift bei der 2. Stelle hinter dem Komma ab. Also 2.91 und 2.93 Volt wäre ja noch halbwegs OK, aber der o.a. Drift ist viel zu hoch. Theoretisch sollte man das Ding zurück geben.
Meine Empfehlung: Akku zu max. 95 % volladen und wie Mayk schon gesagt hat, max 80% der Kapazität entnehmen. So vermeidest Du das Erreichen der Grenzbereiche.
Ansonsten: Auch die ach so geschimpften preiswerten Lipos funktionieren einwandfrei, auch die Zyklenzahl ist im Bereich von Kokam und Co. Natürlich setzt das voraus, dass sich der Händler die Mühe macht und die Packs entsprechend der Spannungslage der Einzelzellen zusammenstellt, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Immer wenn Lipos kaputt gehen, sollte man mal nach den Ursachen forschen, diese sind meist Ignoranz, Sorglosigkeit und Dummheit - an den Lipos selber liegt es in den wenigsten Fällen !
Gruss
Hans-Willi
noch-ein-Günter
01.02.2006, 12:44
Zu 5C Lipos kann ich nur so viel sagen das man sich die ganze Zeit am Limit bewegt ...
Hallo Mayk,
der Bekannte des Bekannten will damit mit seinem 1.5 m SlowFlyer über 'ne Stunde fliegen.
Das Ding braucht ca. 4 A, um nicht aus dem Himmel zu fallen. Und bei 5C entsprechend 25 A
ist das m.E. im grünen Bereich.
Leider vergass ich zu erwähnen, dass der LiPo nicht in einem Heli eingesetzt wird - sorry
@stein
> 2.9 V - 3.43 V - 3.38 V: Also dieser Drift ist selbst für die ganz billigen Exemplare viel zu hoch ...
Hmmmm ...
Also ich hatte im Herbst letzten Jahres einen von diesen supertollen und selektierten Graupner-Kokam
3200er LiPo neu gekauft. Der hatte 3.46 - 3.0 - 3.46 V ...
Habe versucht, diese "Gurke" bei Graupner zu reklamieren, das war aber nix.
Zitat eines Technikers: Diese Toleranzen seinen noch im grünen Bereich ...
Mal ganz davon abgesehen, dass da nicht das drin war was draufstand, sondern nur ca. 2900 mAh,
und das bei 1.0 A Entladestrom. Auch das sei noch im grünen Bereich ...
> Akku zu max. 95 % volladen und wie Mayk schon gesagt hat, max 80% der Kapazität entnehmen.
Klar. Ich habe meine Grundlagenforschung bereits hinter mir. Meine aktuellen Zellen entlade ich
nur bis ca. 3.6 - 3.7 V, dann sind die eh nahezu leer. 85% Kapazität lässt sich dann nachladen.
Ich habe den beiden Jungs gesagt, was sie bei LiPos tun und lassen sollen, aber die hören halt
auch nicht recht ...
> und man hat die besten Bedingungen für ein langes Zellenleben geschaffen.
Wenn man sich an die von dir empfohlenen Spielregeln hält, wieviele Zyklen, bzw. wieviele Jahre
Lebensdauer sind denn dann zu erwarten. Hast du da Erfahrungen ?
> Natürlich setzt das voraus, dass sich der Händler die Mühe macht und die Packs entsprechend der
> Spannungslage der Einzelzellen zusammenstellt, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Dieser ebay-Händler bietet u.a. einzelne Zellen an (komischerweise immer 3 Stück), zum selber
zusammenlöten. Und um genau diese Zellen geht es hier !
Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass die Zellen nicht selektiert werden.
Noch was: Wie machst du das, nur zu 95% voll laden ?
Wohl alle auf dem Markt befindlichen Lader schalten doch erst bei 4.20 V pro Zelle ab.
95% wären dann m.E. ca. 4.15 V pro Zelle.
Gruss Günter
Hallo Günter !
Also im Normalfall sollten auch bei preiswerten Lipos nicht so viel Drift vorhanden sein !
Ich messe meine Lipos, die ich in Gebrauch habe periodisch nach, da tut sich im Normalfall erst was bei der 2. Stelle hinter dem Komma !
Dass die Graupner Lipos so weit auseinanderlagen ist im Normalfall die absolute Ausnahme, es sei denn es werden die Graupner Balancer benutzt, diese sind meiner Erfahrung nach absolut unbrauchbar. Da haben einige Kollegen schon böse Erfahrungen machen müssen (stellenweise bis zu 500 mAh Differenz ). Die Werte bei Deinem Graupner Lipo waren absolut außerhalb jeglicher Toleranz. Nun ja, der Marktführer schafft sich in diesem Fall seine eigenen Toleranzen !!!
Allerdings muß man auch nach den Ursachen forschen, ich vermute mal, die Zellen mit den 3,46 Volt waren die beiden äußeren Zellen im Pack und die mit den 3,0 Volt war die mittlere Zelle im Pack. Dies könnte unter Umständen auch daran liegen, dass der Pack mal zu heiß geworden ist, während die äußeren Zellen noch etwas Kühlung mitbekommen, ist die innere Zelle meist wesentlich wärmer als die äußeren und somit in der Regel der erste Kandidat für einen beschleunigten Verschleiß !
Zitat:
und man hat die besten Bedingungen für ein langes Zellenleben geschaffen.
Wenn man sich an die von dir empfohlenen Spielregeln hält, wieviele Zyklen, bzw. wieviele Jahre Lebensdauer sind denn dann zu erwarten. Hast du da Erfahrungen ?
Zitat Ende
Im Normalfall sind bei normaler Behandlung zwischen 200 und 300 Zyklen zu erwarten, wenn man die Zellen nicht immer am Limit betreibt. Zeitlich gesehen ist nach ca. 2-3 Jahren bei jedem Lipo Schluß mit lustig, egal ob Du sie 10 oder 200 Mal benutzt hast, das hat was mit den internen chemischen Prozessen zu tun !
Zitat:
Noch was: Wie machst du das, nur zu 95% voll laden ?
Wohl alle auf dem Markt befindlichen Lader schalten doch erst bei 4.20 V pro Zelle ab.95% wären dann m.E. ca. 4.15 V pro Zelle.
Zitat Ende
Nun ja, ich werfe ab und zu mal einen Blick auf mein Ladegerät, wenn ein 2000er Lipo nur noch mit 50-100 mA lädt, dann häng ich ihn ab. Danach geht der Ladevorgang eh quälend langsam und auf die letzten paar % Kapazität kann ich verzichten.
Gruss
Hans-Willi
man nehme eine Pulsar 2 und kann dann die Spannung einstellen wie man möchte. Du kannst aber auch im LiIonen Programm laden. Wenn der Lader vernünftig abschaltet würde ich aber immer ganz normal auf 4,2V/ Zelle laden.
Gruß
Mayk
noch-ein-Günter
01.02.2006, 17:49
Ich messe meine Lipos, die ich in Gebrauch habe periodisch nach, da tut sich im Normalfall erst was bei der 2. Stelle hinter dem Komma !
Hallo Hans-Willi,
erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort !
Das ist bei meinen jetzigen Markenzellen genauso. Nicht mal 10 mV Drift nach 85%iger Entladung !!!
Zyklen sind knapp 50 drauf, Alter ca. 5 Monate.
> Allerdings muß man auch nach den Ursachen forschen, ich vermute mal, die Zellen mit den 3,46 Volt
> waren die beiden äußeren Zellen im Pack und die mit den 3,0 Volt war die mittlere Zelle im Pack.
> Dies könnte unter Umständen auch daran liegen, dass der Pack mal zu heiß geworden ist, während
> die äußeren Zellen noch etwas Kühlung mitbekommen ...
Der LiPo wurde von mir neu auf 3 x 4.20 V geladen und dann mit 1 A entladen. Dabei wurden die
einzelnen Zellen messtechnisch beobachtet. Der LiPo ist also vor der Messung nicht zu heiss geworden !
Allerdings ist es tatsächlich so, dass die mittlere Zelle 3.0 V hatte.
Eine Erklärung wäre, dass ich von dem Händler einen gebrauchten bzw. geschädigten LiPo bekommen
habe. Dies würde alles erklären. Leider wird sich das niemals klären lassen.
Nicht in Ordnung ist jedoch m. E. die Reaktion von Graupner auf meine Beanstandung, wie bereits
weiter oben ausgeführt ...
> Im Normalfall sind bei normaler Behandlung zwischen 200 und 300 Zyklen zu erwarten, wenn
> man die Zellen nicht immer am Limit betreibt. Zeitlich gesehen ist nach ca. 2-3 Jahren bei
> jedem Lipo Schluß mit lustig, egal ob Du sie 10 oder 200 Mal benutzt hast ...
Gut, dann werde ich dieses und nächstes Jahr fleissig fliegen. Bei 2 Packs wären das dann
200 - 300 Zyklen (a. 25 min. Flugzeit) pro Jahr, mal sehen, ob ich das schaffe ...
> ... wenn ein 2000er Lipo nur noch mit 50-100 mA lädt, dann häng ich ihn ab ...
Das wären dann bei meinem 4900er ca. 200 mA. Das werde ich künftig auch so handhaben.
Gruss Günter
Hi,
Um nicht zu sehr enttäuscht zu werden rechne lieber mit 80-100 Zyklen, die 200-300 Zyklen "im Normalfall" halte ich für ziemlich optimistisch.
Selbst der Lipo in meinem letzten Sony-Handy war nach 1,5 Jahren derart hochohmig dass die Ladespannung nach wenigen Minuten 4,2V erreichte.
Bei geschätzten Laufzeit von einer Woche pro Akkuladung also sogar unter 80 Zyklen - und garantiert keine einzige 20C Entladung dabei :))
Peter
HI !
Die Zyklenzahl hängt natürlich auch von der Belastung ab. In einem Slow Flyerchen mit niederigen Strömen wird der Lipo ewig halten. In einem Hubi mit Power Motor und hohen Pitch Werten eher nur 100 Zyklen. Viele meiner Kunden haben bei einigen Lipos in Parkflyern bereits 250 Zyklen drauf. Es ist also möglich.
Ich gehe auch mal davon aus, daß der Lader einen Einfluß auf die Lebensdauer hat. Ich verwende Orbit Pro und den Orbit Pocket Lader, die schalten wirklich extrem genau ab.
Gruss
Hans-Willi
noch-ein-Günter
03.02.2006, 11:09
Die Zyklenzahl hängt natürlich auch von der Belastung ab.
In einem Slow Flyerchen mit niederigen Strömen wird der Lipo ewig halten ...
Hallo Hans Willi,
bin einer von denen, die mit einer Ladung möglichst lange fliegen wollen. Mein Flugstil ist entsprechend.
Keine kraftraubenden Manöver und nix was auf's Material geht.
Da ich von 10C nur ziemlich genau 1/4 entnehme, müsste das eigentlich "ewig" halten.
> Ich gehe auch mal davon aus, daß der Lader einen Einfluß auf die Lebensdauer hat.
Auch hier habe ich was gutes und feines, incl. der Balancer.
Momentan halten meine LiPos bei ca. 10 Grad Winterschlaf mit genau 3.80 V pro Zelle, wie vom Hersteller
gefordert. Also sind alle Vorraussetzungen für ein "langes Leben" erfüllt !
Man wird sehen. Ich werde nach der Saison berichten.
Gruss Günter
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen ebenfalls den besagten Pack bei Ebay gekauft und ist als Anfänger mit diesem sehr zufrieden.
Er hat allerdings erst sehr wenige Zyklen hinter sich, ich werde den Pack bei nächster Gelegenheit mal balancen und nachmessen wie weit bei ihm die Zellenspannung streut (3S 4000mAh).
Ich selber habe mich im ersten Moment über dieses unverschämt günstige Angebot bei ebay geärgert da ich gerade erste 6x Kokam 2000H bei Bichler gekauft habe.
Mir fehlt noch jegliche Flugerfahrung mit Lipos, aber ich denke auch hier gilt ab bestimmten Anforderungen (Fortgeschrittener Hubiflieger) das Gesetz "Wer billig kauft, kauft zweimal!".
Aber die Messung bleibt abzuwarten, und was man auch berücksichtigen muß, im Anfängerhubi (Eco8 mit Bürste und Origausstattung) ist ein so günstiger Lipo natürlich klasse, denn ein 12Zeller SubC kostet ähnliches oder sogar mehr ist aber viel zu schwer für diese üble Konfiguration von Heli.
Messungen zum ebaylipo werden von mir sobald möglich gepostet. :)
noch-ein-Günter
03.02.2006, 18:58
Messungen zum ebaylipo werden von mir sobald möglich gepostet. :)
SUPER !!!
Werde auch posten, wenn mir meine Bekannten die Ohren voll Jammern (oder auch nicht ...)
> Ich selber habe mich im ersten Moment über dieses unverschämt günstige Angebot bei ebay
> geärgert da ich gerade erste 6x Kokam 2000H bei Bichler gekauft habe ...
Muss gestehen, dass es mir nicht anders erging. Vor allem bei dem gewaltigen Preisunterschied !!!
> Mir fehlt noch jegliche Flugerfahrung mit Lipos, aber ich denke auch hier gilt ab bestimmten Anforderungen
> (Fortgeschrittener Hubiflieger) das Gesetz "Wer billig kauft, kauft zweimal!".
Das sehe ich absolut genauso. Für Wettbewebspiloten oder "Rumbolzer" ist das sicherlich nicht das
Richtige. Aber was ist mit den vielen/meisten? anderen, die nur mit viel Geschick Ihren Heli am Abstürzen
hindern können und davon nicht genug kriegen können ?
Für diejenigen wäre das doch möglicherweise 'ne preiswerte Alternative ...
Gruss Günter
noch-ein-Günter
04.03.2006, 23:03
Hallo Leute,
nachdem mir mein Bekannter bei jedem Telefonat unter die Nase reibt, wie zufrieden er mit seinen
preisgünstigen "ebay-LiPos" ist, habe ich mir auch 3 Zellen (3s 3000 mAh) ersteigert.
Leider habe ich mit so - ich nenn's mal - "Risiko-Geschäften" meist kein Glück ...
Denn siehe da, die 3 Zellen haben im Lieferzustand eine Leerlaufspannung von: 3.83 V - 3.80 V - 1.31 V.
Muss ich wohl jetzt nicht weiter kommentieren. Habe bereits reklamiert, mal sehen was passiert.
Man macht sich dort offensichtlich nicht die geringste Arbeit mit einer irgendwie gearteten Qualitätssicherung,
sondern beschränkt sich auf's durchreichen ...
Übrigens: Mechanisch sehen die Dinger ganz gut aus.
Gruss Günter
HI !
Das Ding ist eindeutig defekt, anscheinend führt Dein Verkäufer keine Warenausgangskontrollen durch. 1bis max. 2 Hundertstel Volt Differenz sind bei preiswerten Lipos schon mal drin, aber ansonsten funktionieren die im Normalfall einwandfrei.
Das hat auch jetzt nichts mit billigen oder teuren Lipos zu tun. Ich habe mehrere dieser preiswerten Lipos im Dauertest , mittlerweile sind alle über 200 Zyklen gekommen, in Fläche und Hubi, kein Problem !
Voraussetzung ist, wie bei allen Produkten, dass der Händler sich die Mühe macht, Wareneingangs- und Ausgangskontrollen durchzuführen, damit defekte Packs erst gar nicht an den Kunden ausgeliefert werden .
Gruss
Hans-Willi
Moin,
die Diskussion ist recht unsachlich und man redet immer über den Preis. Wenn ich einen China Akku nehme und ihn mit der angegebenen C Rate entlade dann kneift er nach 20 Zyklen die Backe zu. Ihr vergesst immer wofür z.b. Kokam 2000er Hochstrom Akkus gebaut werden. Nicht für 5C Entladung sondern für Hochstrom Entladung. Wenn man einen 2000er CN Lipo welcher auch mit 15C angegeben ist genauso belastet wie eine 2000er Kokam dann schafft der CN Akku nicht mal die hälfte der Zyklen.
Also man muss immer schauen wofür der Akku später genutzt wird. Bei einem 2200er 12C CN Akku wurde dieser bei nicht mal halber Kapa über 60° warm was natürlich den Abbruch der Messung zur folge hatte.
http://www.indoormeeting.com/assets/images/FR2200-60o.JPG
Die Spannungslage war bis dahin aber absolut zufrieden stellend nur was nützt es mir? Bei 10C geht die Temp. nach 80% Entladung über 60° was gerade noch im Rahmen liegt aber eine Kokam 2000er hat da gerade mal 40°. Die Messungen waren alle bei 18° Raumtemperatur und was passiert im Sommer? Genau da schafft der Kokam die 10C immer noch locker (und auch mehr) aber der CN Akku wird evtl. noch 7-8C schaffen. Bitte kommt mir jetzt nicht mit "du kannst den Akku ja Kühlen" das funktioniert nur vernünftig bei Einzelzellen oder wenn ich AIRFLOW Packs mit Zwangskühlung baue. Die geringe Kühlung welche man in einem Rumpf schafft ist nahezu wirkungslos.
Was mich persönlich freut ist das die CN Akkus immer besser werden und so wie es aussieht sie auch in ein bis zwei Jahren auf dem Niveau von Kokam und TP sind. Bis jetzt sind sie aber noch sehr weit davon entfernt.... wenn man wirklich die angegebene C Rate nutzen will/ muss.
Gruß
Mayk
noch-ein-Günter
06.03.2006, 03:56
Habe bereits reklamiert, mal sehen was passiert.
Bekomme eben die Mail, dass eine Ersatzzelle aus der gleichen Lieferung bereits an mich unterwegs ist.
Das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet. Mal sehen, wie die beinander ist ...
Ich persönlich tät die Zellen vorher überprüfen, bevor ich nochmal 'ne Zelle hinterherschicken muss ...
Verdient ist an dem Pack bestimmt nix mehr.
@Mayk
Was ist auch ein CN LiPo ?
Gruss Günter
CN ist das internationale Zeichen für China.
Gruß
Mayk
noch-ein-Günter
07.03.2006, 02:01
Das Ding ist eindeutig defekt ...
Nachdem nun eh eine neue Zelle unterwegs ist und ich den Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich die Zelle mit 1.31 V mal an
meinen Konstanter gehängt. Angefangen habe ich mal mit 100 mA. Natürlich alles mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen.
Die Spannung stieg anfangs zügig, die 10 mV Stelle des DMM incrementierte so im Sekundentakt. Bei ca. 2.90 V wurde das dann
deutlich langsamer, die Zelle begann Strom zu ziehen. Den Strom dann auf 500 mA erhöht und geladen bis 4.20 V.
Anschliessend die Zelle über meine Messtechnik mit 1.5 A (0.5 C) entladen. Man kann es kaum glauben: Die defekte Zelle mit der
aufgedruckten Kapazität von 3000 mAh gab unglaubliche 3260 mAh her. Und ich habe das Entladen bereits bei 3.44 V abgebrochen.
Ziemlich genau die gleiche Ladungsmenge konnte auch wieder eingeladen werden.
http://www.gkoen.homepage.t-online.de/eco_heli/cn_lipo.gif
Ob die Zyklenfestigkeit oder die Hochstromfähigkeit gelitten hat, lässt sich damit natürlich nicht beurteilen.
Weiss jetzt nicht mehr so recht, was ich von der Aussage halten soll, dass LiPo-Zellen nach Entladung unter 2.5 V defekt seien ...
Gruss Günter
Nee, eine Zelle unter 2.5 V muss nicht zwangsläufig defekt sein. Aber ein konfektionierter Lipo, der mit einer Zelle mit 1,31 Volt ausgeliefert wird, gehört meiner Meinung nach in den Schrott.
Du hast ja noch Ahnung von der Materie. Stell Dir mal vor, ein "Normalanwender" bekommt den Pack, hängt ihn ans Ladegerät und ab die Post. Da wird auch kein normaler Balancer mehr helfen, da der irgendwann den Strom nicht mehr ableiten kann. Lediglich ein Balancer mit Meldeleitung zum Ladegerät wird das merken und den Ladestrom reduzieren.
Gruss
Hans-Willi
oder jeder Balancer der zwischen dem Akku und den Ladegerät hängt wie z.b. der LBA 6 oder der SMG 505.
Gruß
Mayk
Jepp !
Aber die trennen dann den Pack komplett vom Ladestrom oder liege ich da falsch?
Die Lösung mit dem Meldekabel und der Strombegrenzung bis es wieder passt finde ich eigentlich eleganter, da dann der Pack trotzdem voll geladen wird.
Gruss
Hans-Willi
na ja wenn beim LBA 6 über 1A an Ausgleichstrom fließt ist eh was mit dem Akku nicht in Ordnung und dann möchte ich erst gar nicht das der voll wird. Bei den TP 205 und auch 210 gibt es auch einen Ausgang für das TP Ladegerät. Leider ist das noch nicht verfügbar zum testen.
Gruß
Mayk
noch-ein-Günter
14.03.2006, 02:28
Hallo ich nochmal,
nachdem nun die Ersatzzelle eingetroffen ist, habe ich daraus mal einen provisorischen Pack mit 4 Zellen gebaut.
Auch die "defekte" Zelle mit 1.31 V war spasseshalber mit dabei ...
Also alle Zellen auf genau 4.20 V geladen, dann mit 1 A entladen. Und so alle 15 min. mal die Spannungen an den
Einzelzellen gemessen.
Man glaubt es kaum: Man konnte aus den 3000er Zellen 3150 mAh entnehmen bei Null Drift !!!
Die Spannung war bei allen Zellen 3.67 V. Danach begann der Kennlinienienknick und es lief etwas aus
dem Ruder. Nach entnommenen
3250 mAh waren die Spannungen: 3.64 - 3.62 - 3.64 - 3.63 V
3300 mAh waren die Spannungen: 3.61 - 3.56 - 3.61 - 3.59 V
3350 mAh waren die Spannungen: 3.54 - 3.50 - 3.55 - 3.52 V
3400 mAh waren die Spannungen: 3.48 - 3.41 - 3.49 - 3.45 V
Nun einfach wieder mit 1 A auf 3.80 V geladen, alle Zellen haben wieder die gleiche Spannung.
Wobei witzigerweise die "defekte" Zelle jetzt die zweitbeste Zelle ist (Spalte 1).
Jetzt weiss ich nicht recht, welche von den 4 Zellen ich für einen 3s-Pack nehmen soll ...
Fazit: Ob die 10C Zellen nun wirklich was taugen, wird sich erst nächstes Jahr zeigen. Und da ich die Zellen in
einem Slow-Flyer einsetzen werde, werde ich bzgl. der Hochstromfähigkeit keine vernünftigen Aussagen treffen
können. Denn der Slow-Flyer wird damit über 1 Stunde fliegen ...
Allerdings habe ich für die 4 Zellen auch gerade mal 36 EUR bezahlt. Dafür gibt es nicht mal SUB-C Zellen ...
Also wer gerne etwas pokert, nicht die absolute Hochstromfähigkeit braucht und mal einen Pack selber bauen will,
der ist hier vielleicht gut bedient ...
Gruss Günter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.