PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist los bei robbe?

brollimaster
24.01.2006, 15:32
Hi Leuts,
bin ja immer begeistert robbe geflogen, aber im Moment bin ich von deren Preisen nicht gerade begeistert :evil: ! Diverse Kleinteile (vor allem Servos, Empfänger, Kreisel etc.) gabs vor kurzer Zeit noch um teilweise mehr als 20% billiger zu kaufen, aber seit Kurzem ist robbe wohl dran, die Preise kräftig hochzuschrauben?!? :baby:
Ein Beispiel dafür ist der R319DPS Empfänger, den es vor 3 Wochen noch nachweislich für 134€ bei Wiggerich gab. Jetzt wollte ich grad einen bestellen, und da steht er jetzt für 154€. Bei den Empfängern sind alle um mind. 10% hoch gegangen, und da kommt man sich doch verarscht vor!
Ein weiteres Beispiel ist der Gy 401, den gibt's auch nirgendwo (zumindest bei den Händlern, die ich abgeklappert bin) für 179€, der ist scheinbar auch um 20€ hochgegangen! Jetzt kann ich erstmal aus meinen Flächenmodellen die Empfänger rauspflücken, denn für 154€ kauf ich mir doch keinen Empfänger, besonders nicht, wenn es ihn noch vor nem knappen Monat für 20€ weniger gab!!!

Weis jemand, ob robbe grad mal wieder Probleme hat oder was da los ist??? Oder ists wegen der Messe und danach wird alles wieder billiger???

Gruß: Björn

JoeS
24.01.2006, 15:49
Servus Björn,

man kann dich schon verstehen, ging mir auch schon oft so.

ABER

weißt du, ob Robbe die Preise erhöht hat, oder die Händler?? Und, wenn es tatsächlich so wäre, was dann???

Es gibt schon zig solche Freds, in denen jemand "mal Dampf ablässt", weil das "mal sein muss"...naja, das hat noch keine Firma bewegt an deren Preispolitik was zu ändern.

Ruf doch deinen Händler mal an. Meiner hat mir immer etwas nachgegeben. Außerdem schwanken die Preise bei meinem Händler auch immer +/- 20 Euros für den 401.

Warte etwas ab und du sparst dir die 20 Euronen.

michamerlin
24.01.2006, 15:50
aber im Moment bin ich von deren Preisen nicht gerade begeistert :evil: !

, aber seit Kurzem ist robbe wohl dran, die Preise kräftig hochzuschrauben?!? :baby:

Ein Beispiel dafür ist der R319DPS Empfänger, den es vor 3 Wochen noch nachweislich für 134€ bei Wiggerich gab. Jetzt wollte ich grad einen bestellen, und da steht er jetzt für 154€. Bei den Empfängern sind alle um mind. 10% hoch gegangen, und da kommt man sich doch verarscht vor!

denn für 154€ kauf ich mir doch keinen Empfänger, besonders nicht, wenn es ihn noch vor nem knappen Monat für 20€ weniger gab!!!

wer sagt denn dass es an robbe liegt?
hast du eine aktuelle 2006 preisliste?
du sprichst ja in deinem post nur händlerpreise an.

deine logik von wegen
ich kauf doch nichts dass vor einem monat noch billiger war
versteh ich auch nicht. was willst denn machen wenn du was brauchst? in dem fall hattest du ja noch welche also hast sie eigentlich nicht gebraucht.

die zeit zurück drehen?
nie mehr was kaufen?

wann hast du denn das letzte mal getankt? das ist auch nicht mehr so günstig wie vor einem jahr.

gruß micha

Andreas2
24.01.2006, 15:51
hmmmm...

z.b. hier (http://www.schwab-modellbau.de/angeb.html#autopiloten) gibt es die Kombi GY401/9254 für 173,90.

Gruss

Andreas

Sebalexx
24.01.2006, 16:08
Tach,

der Preis vom 319dps ist aber wirklich merkwürdig...

Bisher kostete er ungefähr das selbe, wie der 149dp - also rund 130,-€.

Die Listenpreise bei Robbe sind bei beiden immer noch identisch - jeweils 199,-€.

Allerdings kostet der 319dps jetzt bei den Händlern 150-160,- und der 149dp immer noch ca. 130,-€...
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Händler da mit einem mal so viel draufschlagen, vor allem nicht bei einem einzelnen Produkt... ???

bis denn
Sebastian

PS: Andererseits muss man beim 149dp ja immer noch ein Quarz dazurechnen - dann ist der Preisunterschied schon wieder kleiner...

PPS: Kostete der PCM G3 5014dps nicht auch schon mal deutlich unter 210,-€?

brollimaster
24.01.2006, 17:10
Hi nochmal,

@ JoeS: Ich bin mir sicher, dass nicht der Händler, sondern robbe die Preise gedrückt hat, weil ich wie beschrieben bei mehreren Händlern diesen Preisanstieg beobachtet habe. Und dass alle Händler die Preise um 20% anheben, kann ich mir net vorstellen... Aber das mit dem Abwarten werde ich jetzt wohl machen müssen, ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich den R319 jetzt für 154€ kaufe und nächsten Monat steht er auf einmal wieder für 130€ drin.

@michamerlin: Das mit dem "Ich kauf doch nichts, was vor einem Monat noch 20% billiger war" war so gemeint, dass ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich mir den 319er jetzt für 154€ holte und er in ein paar Wochen wieder für 134€ drin steht. Ich habe noch Empfänger in meinen Flächenmodellen, die über den Winter eh nur stehen. Dann werde ich wohl da einen ausbauen und mir im Sommer, wenn der Empfänger hoffentlich wieder billiger ist, einen holen. Für 25€ tu ich das gern. Und bzgl. Tanken: Fahrrad fahren :D

@Sebalexx: Genau das finde ich nämlich auch komisch: Das sind nicht die Händler, das ist robbe. Und da steckt irgendwas dahinter, es kommt nicht von irgendwo, dass robbe plötzlich bei AUFFÄLLIG VIELEN RC-Komponenten die Preise derart anzieht. Und den 5014dps gabs bisher immer für 199€.

Also, weis jemand was Konkretes dau, warum die Preise auf einmal so anziehen???

Evil Dead
24.01.2006, 17:49
Die bereiten sich alle schon auf die Erhöhung der Märchensteuer vor^^

Jetzt am Anfang des Jahres Preise anziehen, um sie dann nächstes Jahr nicht erhöhen zu müssen.

Vielleicht hat ja auch Robbe die Rabatte gestrichen, weil sie die Nase voll von haben, einen UVP zu setzen, den die Händler um fast 50% unterbieten :P

Wobei die Robbe Preise auf deren Page und die "realen" Verkaufspreise, haben eh nichts miteinander zu tun :))

Ich tippe auf die Märchensteuer, vielleicht haben aber auch alle auf einmal kapiert, dass man auch was verkauft, wenn man die Preise etwas höher setzt. Der angenehmen Nebeneffekt ist dabei auch noch Geld zu verdienen :D

Aber alles nur Vermutungen *g*

airforce-one
24.01.2006, 18:05
Hallo,

Vielleicht hat ja auch Robbe die Rabatte gestrichen, weil sie die Nase voll von haben, einen UVP zu setzen, den die Händler um fast 50% unterbieten

Das könnte Sinn machen um auch den kleineren Händlern, die keine 1000 Empfänger oder Servos verkaufen können, das Überleben zu ermöglichen.

Gruß,

Peter

dheli
24.01.2006, 19:52
Hallo Peter,

Das könnte Sinn machen um auch den kleineren Händlern, die keine 1000 Empfänger oder Servos verkaufen können, das Überleben zu ermöglichen.

glaubst Du wirklich das darauf irgendein Hersteller Rücksicht nimmt. ;(

Schöne heile Welt :))

airforce-one
24.01.2006, 20:40
Hallo,

ja, das glaube ich. Es gibt sehr viele kleine Händler und wenige große. Da "Kleinvieh" auch Mist macht, würde sich ein Hersteller sein eigenes Grab schaufeln, wenn er sich von drei oder vier riesigen Shops abhängig macht. Wenn die Kleinen alle kaputt sind, könnten evtl. sogar die Großen robbe die Preise diktieren (solange bis robbe zumacht).

Ist halt meine Meinung.

Gruß,

Peter

Ringding
24.01.2006, 20:50
robbe kann überhaupt keine Preise diktieren, außer die eigenen. Nachdem das ganze hier erwähnte Zeug aber von Futaba kommt und nicht von robbe, wird man halt einfach bei Futaba kaufen, wenn es bei robbe zu teuer ist.

leuschy
24.01.2006, 21:39
Hallo Stephan Ringding,

Robbe hat das alleinige Vertriebsrecht,dass sollte man bedenken!

Es hat schon mal mächtig Streit wegen des GY401 gegeben der von Übersee auf den Markt geworfen wurde und wer etwas daran zu reklamieren hatte, wurde von Robbe eines besseren belehrt!

Wer macht also die Preise?

brollimaster
24.01.2006, 21:45
Hi,
also, ich glaube auch nicht, dass robbe auf die kleinen Händler Rücksicht nimmt. Soweit, dass es nur 4 oder 5 große Händler gibt, wird es im Leben nicht kommen, und ob es nun viele oder wenig Läden gibt, einen gravierenden Unterschied im Absatz würde das nicht machen. Wenn dein Händler um die Ecke pleite ist, dann würdest du halt das gleiche Zeugs woanders kaufen und wenn bei dir um die Ecke 5 Händler wären würdest du trotzdem nicht mehr kaufen. Deshalb - das robbe den Händlern einen Gefallen tun will, halte ich für Unsinn.
Das die Händler die Preise von sich aus anziehen, ist wohl ebenfalls Unsinn. Angenommen, du wärst Hädler. Alle deine großen Konkurrenten einigen sich darauf, die Preise um mind. 10% anzuheben. Was würdest du machen??? Weiterhin zum Dumping-Preis verkaufen, und die Kunden würden alle zu dir rennen. Also: Quatsch!
Der Grund muss bei robbe liegen! Vielleicht sollte man mal vergleichen, ob Futaba die Preise angezogen hat, das würde alles erklären.

Tja, irgendwie ist der ganze Fred hier schon komisch, aber es wurmt mich einfach, dass ich für das ganze Zeug plötzlich mehr Geld zahlen soll.

Als extremes Beispiel ist mir übrigens gerade die FF-9 Super aufgefallen: Vorher sollte Sender mit Akku, 137er Empfänger und Quarzpaar 364€ kosten, jetzt sinds auf einmal 419€. Das sind 55€, also 13%. Da kann auch nicht die MwSt der Grund sein, zumal die ja auch erst nächstes Jahr und dann nur um 2% angehoben wird.

Weis denn wirklich keiner was???

Niko
24.01.2006, 21:51
Hallo zusammen.

Das die Preise wieder anziehen würden, war doch abzusehen.

Der ruinöse Wettbewerb, in dem sich die Händler gegeseitig kaputt gemacht haben, lässt so langsam nach.
Zum Einen, weil diverse Händler schlicht nicht mehr am Markt sind, zum Anderen weil die, welche noch da sind, gemerkt haben, dass es keinen Sinn macht um jeden Preis mithalten zu wollen.

J-S
24.01.2006, 22:16
Robbe hat die Preise nicht angezogen....das die ganzen KLEINEN ,Robbe egal sind denke ich auch nicht. Wer hilft dem Einsteiger? Wer stellt Motoren ein ? Wer fliegt Helis ein ?Wo kann man mal schnell eine Kanne Sprit kaufen? Sicher nicht die Versandhändler. Einen R319 würde ich dir nicht für 130 € verkaufen...ich zahle nähmlich mehr für, und bekomme die Ladenmiete leider nicht geschenkt :D

Grüße JS

leuschy
24.01.2006, 22:18
Hallo Niko,

ich denke Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!

Nur wenn der, der das alleinige Vertriebsrecht hat die Preise dort hin diktiert wo er sie sehen will oder auch muß,ob für Händler od. Endverbraucher und auch beides zusammen,sichert es nicht nur die eigene Existens,sondern auch derjenigen die sich ein fortlaufenden Preisverfall nicht od. mehr leisten können!

J-S
24.01.2006, 22:20
Hallo Niko,

ich denke Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!

Nur wenn der, der das alleinige Vertriebsrecht hat die Preise dort hin diktiert wo er sie sehen will oder auch muß,ob für Händler od. Endverbraucher und auch beides zusammen,sichert es nicht nur die eigene Existens,sondern auch derjenigen die sich ein fortlaufenden Preisverfall nicht od. mehr leisten können!
Genau so schaut es aus.

JS

airforce-one
24.01.2006, 23:40
Hallo Ringding,

robbe kann überhaupt keine Preise diktieren

habe nie behauptet, dass robbe die Preise diktiert bzw. diktieren kann.

Evil Dead
25.01.2006, 09:49
Angenommen, du wärst Hädler. Alle deine großen Konkurrenten einigen sich darauf, die Preise um mind. 10% anzuheben. Was würdest du machen??? Weiterhin zum Dumping-Preis verkaufen, und die Kunden würden alle zu dir rennen.

Deswegen ist doch der Markt im Ar***^^

Weil es immer wieder irgendeinen Idioten gibt, der meint er muss billiger sein, auch wenn es alle anderen nicht mehr machen oder halt anziehen.

Deswegen verkauft derjenige nicht mehr als vorher, bzw. hat auch nicht mehr Rohertrag. Aber er macht den Preis kaputt. Und je billiger, dass er wird, desto unseriöser kommt er rüber^^

Wie war dass den ohne Eblöd ? Ich bin zu meinem Händler um die Ecke, wollte was haben und habe bis auf einen kleinen Abschlag den Katalogpreis bezahlt. Ich hab mich nichtmal beschwert, gabs ja eh nirgends billiger - der Händler hat seinen Schnitt gemacht und ich hatte nix zu meckern. Jetzt schreit jeder nur noch nach billig und hat bald keinen mehr zum Kaffee trinken, da jeder kleine Händler potenziell bedroht ist und bald dicht machen könnte.

Dass alles mit der MwSt "nur" 2% teurer wird, glaubt ja wohl nicht wirklich jemand....

Stone
25.01.2006, 09:58
Ich sags mal so:
Wer darauf besteht irgendwelche Händler finanzieren zu muessen, kann das ja gerne tun.
Der Rest importiert selber oder kauft bei irgendeinem ebay Krauter zu Selbstimportpreisen ein und pfeifft auf den Service.
Die werden bei steigenden Preisunterschieden zu FernOst wieder wie die Pilze aus dem Boden schiessen bei ebay - da bin ich mir sicher.

Gruss,
Thomas

WOLFI07
25.01.2006, 10:12
Hmmm Robbe hin Robbe her. Selber schuld wenn man die Firma "XYZ" unterstützt und da kauft. Eigentlich ist es mir völlig Latte von wem ich das Zeug bekomme. Ich such mir halt das günstigste raus. Und wenn es das IT ist ...dann soll es so sein. Ist immerhin mein Geld.

Und wenn man das auf den Service schiebt, kann ich darauf sehr gerne verzichten. Vor 2 Jahren hatte ich mal ein Problem mit meiner Funke. Ok Anruf in Kirchheim.....hmmm . Ich hätte lieber in Taipeh oder in Honululu anrufen sollen, da wäre ich bestimmt besser beraten worden.

Zusammenfassend kann man nur sagen, wer das Geld ausgibt hat es oder er schmeißt es halt mit vollen Händen zum Fenster raus. Für RC und alles was man so braucht kommen gut und gerne mal fix einige Euronen zusammen die man spart.
Man muß halt nicht in der Apotheke kaufen ;) Frei nach dem Motto : Eure Armut XXX mich an.

JoeS
25.01.2006, 10:16
Meiner Meinung nach ist es gut möglich einen Preis im Markt zu setzen und zu bekommen. Als Beispiel fällt mir Orbit ein. Da ist nichts mit 50 % unter UVP - und warum????

Vielleicht weil es die Marge nicht hergibt, oder weil Orbit das seinen Händlern einfach nicht gestattet. Das geht schon. Entweder man hält sich an den vorgegebenen Preis, oder man war Händler.

airforce-one
25.01.2006, 10:34
Hallo,

glaube nicht, dass jemand was dagegen hat, wenn man Waren günstig im Ausland kauft.
Nur mich persönlich k.... es an, wenn man sich z.B. eine Funke billiger, billiger im Ausland besorgt, sich weder mit der Materie noch mit Englisch auskennt und dann im Forum bettelt um Hilfe oder um deutsche Anleitungen zu bekommen.

Ein anderer Vorteil "meines kleinen" Fachhändlers ist, dass er mir sogar Sonntags einen neuen Prop. oder eine Glühkerze geben würde um das Flugwochenende zu retten.
Es ist doch so wie auch bei den Tante Emma Läden - jetzt wo´s keine mehr gibt, wird geweint und es heißt: "Wie praktisch war doch das kleine Lädchen, wenn man mal keine Butter mehr hatte! Schade, dass es das nicht mehr gibt."

Gruß,

Peter

leuschy
25.01.2006, 10:42
Ich bin zu der Überzeugung gekommen,dass wenn nicht bald oder, auch in Zukunft
dem Preisdumping ein Ende gesetzt wird vor allem Deutsche Hersteller ob Orbit Graupner,Robbe &Co sich der Gefahr aussetzen nur noch zum Herstellungspreis verkaufen zu können! Das Ende kann man sich selbst gut vorstellen,keine Ladenhändler,nur noch wenige Internethändler die mithalten können usw.END und AUS alles ist dicht da nichts mehr geht!

Es gibt eine Annekdote,wo der Handwerksmeister seine Lehrlinge darum bittet übermorgen im Schwarzen Anzug zu erscheinen und einer fragt,ob etwas mit seiner Frau wäre,nein sagte der Meister,wir fahren zum Amtsgericht und melden Konkurs an,damit ihr das auch mal lernt!

Nur mal zum Nachdenken! ;)

JoeS
25.01.2006, 11:12
Und mal wieder etwas zum erheitern...

...noch gehts zumindest meinen Händlern hier ganz gut. Die haben nämlich einen riesen Vorteil: denen gehört ihr Laden und brauchen keine Pacht zahlen.

Zudem denken schon viele um und kaufen auch für 10 Euros mehr im Laden nebenan. Auch Aldi verkauft gerade seine PC´s nicht mehr wie früher, die stehen schon seit 4 Wochen rum....

Also, optimistisch sein!!!

Stone
25.01.2006, 11:29
Hi,

das Grundproblem ist dass der Fachhandel einfach überflüssig geworden ist bzw. im Begriff ist es zu werden.
Das ist in erster Linie dem Internet zu verdanken, im speziellen ebay und nicht zuletzt solchen Foren wie diesem hier.
Hier ein schönes Beispiel aus der letzten Zeit: Klick mich, ich bin ein Link. (http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=45959).
Beobachtet mal die Zeitspanne zwischen Frage und erster "sachdienlicher" :D Antwort.
Ich persönlich finde das vollkommen in Ordnung - das ist nun mal der Lauf der Zeit und kein Weltuntergang. Billig einkaufen und teuer verkaufen ist nun mal kein Grundrecht.
Dynamische Unternehmen sind auch heute noch in Deutschland erfolgreich im Modellbau (Henseleit, Minicopter, Plöchinger, Heli-Pro, Delro, Lagemann und wie sie alle heissen), nur die leisten halt etwas für Ihr Geld, was nicht jeder beliebige Krauter weltweit auch kann.

Gruss,
Thomas

Ringding
25.01.2006, 11:30
Als ich vor 1 1/2 Jahren meine FF9 gekauft habe, habe ich den großen Fehler gemacht, nicht im Internet nach dem besten Preis zu suchen, sondern habe bei dem mir damals bekannten Händler (Schweighofer) gekauft.

Kostenpunkt: 460€

Hätte ich mich schlau gemacht, hätte ich gesehen, dass es sie bei Schwab Modellbau um 260€ gegeben hat. Und was ich gezahlt hätte, wenn ich sie direkt aus Fernost bestellt hätte, will ich gar nicht wissen. Für die Preisdifferenz kann ich mir eine zweite kaufen, wenn die eine kaputtgeht.

EDIT: Was ich eigentlich sagen wollte - ich bin nicht nochmal bereit, für absolut nichts so einen hohen Preis zu zahlen. Wenn manche Sachen in Asien deutlich billiger sind (weil die Herstellerfirma dort sitzt), warum soll ich dann um jeden Preis unbedingt hier bestellen? Wir leben im 21. Jahrhundert! Und damit ein Händler für mich bestellt und dafür auch noch doppelt so lang braucht und mir das Doppelte abknöpft, dafür brauch ich ihn wirklich nicht.

Duck01
25.01.2006, 11:43
So ist das eben. In einem funktionierenden Markt reguliert sich Preis, Qualität, Service, etc. selber. Ich weiß eh nicht, was das soll.
Meine Funke ist von JR (auch wenn Graupner draufschlägt), mein Kreisel von Futaba (aus dem Netz, weil auch Robbe draufschlägt) und so weiter. Das Heck meiner Helis ist von Jan Henseleit (weil der Qualität liefert, auch wenn es teurer ist), Rotorkopf von Hirobo (auch wenn es sauteuer ist, aber geiler Kopf), das Kleinzeug ist vom Händler an der Ecke (weil ich zu bequem bin, das extra zu bestellen).

Der Satz, daß irgendwelche Leute hier im Forum "betteln" ist meiner Meinung nach total daneben, findest Du nicht? Oder dient das Forum nur noch, um...
Wenn ich da an die Gaskurven-Diskussion bei der MC22 denke, dann wüßte ich nicht, was eine bei Graupner gekaufte Anlage daran ändern sollte. Eher umgekehrt...schau mal ins Ausland und dort nach Infos, die wissen oft mehr und vor allem werden Probleme mit einem Produkt offener diskutiert...

Graupner, Robbe, etc sind auch vernünftig geführte Unternehmen (deswegen gibt es sie schon so lange...), das Prinzip der Gewinnmaximierung gilt auch hier. Aber man sollte sich von der Vorstellung trennen, daß da Leute sitzen, die liebevoll unser Zeug zusammenbauen und den Modellbauern gutes tun wollen. Mich würde interessieren, was die wirklich noch herstellen. (Hersteller? Eher Großhändler, Alleinimporteur, etc. Dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß, oder?)
Aber früher war eh alles besser.

brollimaster
25.01.2006, 16:04
Hi,
ich denke auch, dass der Service des Fachhandels für Käufer immer unwichtiger wird, so hart das auch klingen mag.
Früher, als es noch kein Internet gab, war man auf den Händler um die Ecke angewiesen, auf dessen Beratung und dessen Preise. Und wie ist's heute??? Einmal ins ebay rein, Preise vergleichen, die paar großen Händler abklappern und dann beim billigsten bestellen. Der Service ist mir persönlich relativ egal, wenn was kaputt ist, dann schicke ich es eh direkt zu robbe/Graupner etc. Das geht nicht nur schneller, sondern wenn man noch nen netten Brief dabei schreibt und ne genaue Fehlerursache wird dir zu 99,9% geholfen, anders als wenn der Fachhändler einfach nur das Produkt hinschickt und das wars.
Und Beratung: Eben dazu sind doch diese Foren da! Da wird dir sogar im Normalfall weitaus besser geholfen als beim Händler, denn hier im Forum gibt es zu jedem Hubschrauber etc. ein paar (oder ein paar mehr) Leute, die ihn selbst fliegen und wie Ihre Westentasche kennen. Beim Händler ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass er was genaues weiß.
Außerdem ist es ja noch nicht einmal gesagt, dass auch jeder Händler eine Ahnung von dem hat, was er verkauft. Der Händler bei uns inner Stadt, bei dem ich bis vor ca. 1 Jahr gekauft habe, hatte nämlich weder von Flugzeugen noch von Hubis irgendeinen Schimmer. Was da schon für Klamotten gelaufen sind (Leute kamen mit Einknüppelanlage auf den Platz und wollten Fliegen, der Händler hatte Ihnen erzählt das wär das Richtige zum Anfangen :D :D :D )
Schweinerei ist nur, wenn man sich beim Händler um die Ecke stundenlang beraten lässt und dann im Internet kauft. Ich kaufe Kleinkram und Sachen, die sich nicht zu bestellen lohnen beim Händler im nächsten Ort und alles, wo mir der Preisunterschied dann zu groß wird kauf ich im Internet.
Ich denke, dass ist ein fairer Kompromiss für den Händler. Wenn er gewisse Preise nicht mithalten kann, dann muss er damit leben, dass ich woanders kaufe. Ich kann nicht den Lebensunterhalt des Händlers um die Ecke finanzieren. Aber ich versuche, wo es preislich OK ist, ihn zu unterstützen. Doch da ich das meiste aber eh gebraucht kaufe, falle ich als Kunde wohl nicht so ins Gewicht. :rolleyes:

ChaosB99
25.01.2006, 16:41
Schweinerei ist nur, wenn man sich beim Händler um die Ecke stundenlang beraten lässt und dann im Internet kauft. Ich kaufe Kleinkram und Sachen, die sich nicht zu bestellen lohnen beim Händler im nächsten Ort und alles....

Genau so ist es richtig!! Und wenn das dann alle so machen, gibts bald keinen "kleinen" Händler mehr um die Ecke... X(

Gibt es hier in D eigentlich nichts anders mehr als dieses bexxxxxxx GEIZ-IST-GEIL ??

Otto W. Eberbach
25.01.2006, 17:31
Hallo,

ich hab mal selbst einer produzierenden Zunft angehört.
Was mich immer am meisten geärgert hat?
Ich mach mal ein Beispiel:
Meine Buben bastelten ihre Snowboards anfänglich selbst. Für bestimmtes Zubehör (Stahlkanten usw) kamen sie in Kontakt mit Firmen, die Ski und Snowboards herstellten.
Da erfuhren sie, dass ein Hersteller incl. Material usw ca 180.- DM für seiner Hände und Maschinen Arbeit für ein Snowboard fix fertig bekam.
Das gleiche Snowboard kostete dann im Verkauf beim Händler draussen 1000.- DM.
Wo sind die 800.- DM Differenz? Alles klar?
Richtig, der Grosshändler macht Reklame und organisiert den Vertrieb. Und dann ist da vielleicht noch mal einer, der die Hand auf und zu macht. Und noch einer.
Die lassen die Produkte nur hier rein und drüben wieder raus und kassieren. Das sind die Heuschrecken.
Diese Leute auszutricksen schafft doch kein schlechtes Gewissen!!!
Der Händler um die Ecke, wie er hier immer genannt wird, ist noch am ärmsten dran.
Er steht am Ende der Hand- Aufhalten- Schlange.
Er ist dem Kunden vis a vis, muss Kritik anhören und auch noch die berechtigten oder unberechtigten Beschwerden abwickeln.
Die in Germany hergestellten Helis sind besser als viele Fernöstler. Da ist für jede Vorstellung was dabei.
Auch ein Grund, warum ich NT und Acrobat SE fliege.
Fernsteueranlagen (Thema dieses Thread unter Sender/Empfänger)produziert hier leider niemand.
Auch Multiplex kommt mittlerweile von weit her und geht durch viele Hände.

Gruss
Otto

Alex M.
25.01.2006, 17:45
Gibt es hier in D eigentlich nichts anders mehr als dieses bexxxxxxx GEIZ-IST-GEIL ??
Hi Olli,

du würdest natürlich bei deinem Händler um die Ecke gerne für deine Anlage 100% mehr bezahlen, als im Versandhandel.

Bekommst dafür ja auch noch einen Kaffee, und eine tolle Beratung.

Also bei meinem Händler bekomme ich weder Kaffee, noch hat der von irgendwas ne' Ahnung!!! X(

Soll ich aus Mitleid andere Leute finanzieren???? Bekomme ich von irgendjemandem was geschenkt???? Also, meines Wissen's nach sind diese Zeiten schon lange vorbei!!!

Gruß

Alex

Brause-Modellbau
25.01.2006, 18:18
Hallo
Ja brollimaster !
Du hast es drauf alle Händler haben keine Ahnung !
Sorry aber das kann es nicht sein !
Schade das sich nicht mal zufriedene Kunden äußern aber die haben wahrscheinlich einen Händler den sie fragen können und müssen soetwas nicht in einem Forum erfragen !
(oder einen Händler im Verein ne Björn ) traurig soetwas

Naja hauptsache irgendwas schreiben

Viele Grüße
Michael

DerMitDenZweiLinkenHänden
25.01.2006, 18:31
Hi!

du würdest natürlich bei deinem Händler um die Ecke gerne für deine Anlage 100% mehr bezahlen, als im Versandhandel.
Ich kaufe einige Dinge sehr wohl ganz bewußt bei meinem teureren "lokalen" Modellbauhändler.
Der lagert meine Sprit so, dass ich samstags vormittags schnell welchen kaufen kann. Der lagert die Ersatzteile so, dass cih zu Mittag nach dem Crash gleich welche habe, um am Montag wieder am Feld zu sein.
Meiner berät mich sehr wohl - geht man nach der landläufigen Meinung, müssen alle anderen Vollnieten sein ;)

Das System mit Großen und Kleinen muss m.M.n. unbedingt erhalten bleiben. Sonst haben wir bald nur noch "Aufschwatzfreie Zonen" - welch ein schönes Wort für Null Service. Naja, sie vermeiden damit wenigstens trottelhafte Pseudoberatung.

Kurt

Markus Siering
25.01.2006, 18:39
Seh ich genau so wie Michael !
Ich finde es nur Fair von Robbe, das jetzt auch kleine Händler nen Chance haben etwas zu verkaufen und nicht alle immer nur kucken wo ich es 5 Euro billiger bekomme.
Ich persönlich find es auch gut von einem Händler beraten zu werden ! Wenn später mal was drann ist was dann ??? 8o Zum Versandhandel fahren ;(
Ne da lieber zum Händler vor Ort und gut ist.

Bestes Beispiel :
Ich hab bei Modellbau Brause einen T-Rex HDE von Robbe gekauft. So nun hatte der Baukasten leichte fehler und teile wahren nicht 100 % ig. Also zum Händler hin und siehe da, Ich bekomm alle Teile ersetzt ! Und zwar kostenlos!! :)
Das ist Service ! Versucht das mal bei einem Versanhandel zu erreichen!

Ausserdem bekomm ich bei meinem Händler immer Kaffee :D und zwar Umsonst ! :P

leuschy
25.01.2006, 18:40
Hi!

Ich kaufe einige Dinge sehr wohl ganz bewußt bei meinem teureren "lokalen" Modellbauhändler.
Der lagert meine Sprit so, dass ich samstags vormittags schnell welchen kaufen kann. Der lagert die Ersatzteile so, dass cih zu Mittag nach dem Crash gleich welche habe, um am Montag wieder am Feld zu sein.
Meiner berät mich sehr wohl - geht man nach der landläufigen Meinung, müssen alle anderen Vollnieten sein ;)

Das System mit Großen und Kleinen muss m.M.n. unbedingt erhalten bleiben. Sonst haben wir bald nur noch "Aufschwatzfreie Zonen" - welch ein schönes Wort für Null Service. Naja, sie vermeiden damit wenigstens trottelhafte Pseudoberatung.

Kurt
Bravo,der mit den....mein Gott was hast Du dir blos für einen Namen zugelegt? :D

Aber genau das ist es was viele die nur noch Schnäppchenfänger sein wollen nicht mehr haben möchten,sich aber beklagen wenn's kein Sprit gibt(Giftstoffverordnung=Versandverbot) keine Ersatzteile umgehend zur Verfügung stehen!

Ich brauche nicht alles zu wiederholen,aber man sollte wirklich ernstaft und gewissenhaft über die Dinge nachdenken! ;)

Ringding
25.01.2006, 18:41
@Brause-Modellbau: Was ist mit dir? Wenn du einer von den wenigen Händlern bist, die tatsächlich eine Ahnung haben, bist du nicht angesprochen und brauchst hier nicht rummotzen. Wenn du aber zu der angesprochenen Gruppe gehörst, brauchst du's schon gar nicht!

Tatsache ist, dass ein lokaler Händler für viele von uns absolut keinen Mehrwert bietet oder im Gegenteil eher noch mehr Aufwand bedeutet als mal schnell in ein paar Online-Preislisten reinzuschauen. Dass wir dafür nicht zahlen wollen, muss doch jedem klar sein.

Alex M.
25.01.2006, 18:42
Hallo Kurt,

da bist du natürlich richtig zu beneiden!!! Das meine ich mit vollem Ernst!!!!

Nur mein Händler, hat in all den Jahren noch nie das da gehabt, was ich haben wollte!

Standardsatz: "Muss ich bestellen"! Satndardantwort meinerseits:" Bestellen kann ich es mir selber"!

Warte heute noch auf Teile von Kyosho, die ich bei ihm bestellt habe. Ist nun ca. 3 Jahre her.

Als ich nach 8 Monaten des wartens überdrüssig war, habe ich bei kyosho angerufen. Und siehe da, mein Händler hat bei denen überhaupt keine Teile bestellt!!!

Nunja, hab dann bei einem Onlieshop bestellt, und die Teile waren nach ca. 3 Tagen da.

Achja, abbestellt habe ich die Teile bei meinem Händler nie! Wann die wohl kommen mögen?

Und die Sachen die er im Laden stehen hat, die sind wirklich exorbitant teuer!

Hatte früher auch mal einen Händler, zu dem konnte ich nach Ladenschluss noch einkaufen gehen, wenn ich unbedingt was brauchte. Und der hat auch Ahnung gehabt. Leider ist er verstorben. :(

Gruß

Alex

Markus Siering
25.01.2006, 18:43
So und nochwas :

Was mach ich wenn mein Sprit alle ist oder Samstag um 18:30 mein Rappi kaputt geht ??? Klar ich ruf den billigen Vresandhandel an, der wird sicher für mich den Laden aufmachen und mir die Teile geben :tongue:

Ne nicht wirklich ;)

Ich ruf meinen Händler vor Ort an sag ich brauch das und das und nen Halbestunde später hab ich die Sachen :)
Da zahl ich gern ein paar euro mehr

Ringding
25.01.2006, 18:45
Du musst ein sehr selektives Crashverhalten haben ;). Wann immer ich etwas brauche, hat der Händler ca. die Hälfte davon auf Lager, den Rest muss er bestellen. Da kann ich doch gleich alles bestellen, muss nicht extra hinfahren, und billiger ist es auch noch...

Und Sprit muss soundso immer zum Abwinken zuhause stehen :D.

25.01.2006, 18:49
da bist du natürlich richtig zu beneiden!!!
Das meine ich auch.

Ich sehe natürlich auch, dass es "andere" Händler gibt. Aber man sollte nicht verallgemeinern.

Für mich zählt ab und zu auch das Kauferlebnis. Ich geb's zu: ich steh ab und zu auch gern mal im Geschäft und schau mir auch anderes an :)

Du musst ein sehr selektives Crashverhalten haben
Ich habe das mehr als Metapher gemeint.

Und: ja natürlich hat er auch manches nicht lagernd. Ich betrachte das "Problem" aber auch aus einer Art weltanschaulicher Sicht.

Stell dir vor, Conrad gewinnt den Kampf im Modellbausegment auf allen Linien. Nix gegen Conrad, aber dem beim Modellbau ausgeliefert sein?

Kurt

Ringding
25.01.2006, 18:50
Für mich zählt ab und zu auch das Kauferlebnis. Ich geb's zu: ich steh ab und zu auch gern mal im Geschäft und schau mir auch anderes an :)
Komm auf große Helitreffen! Sogar am Wochenende, wenn andere Shops zu sind :D

25.01.2006, 18:54
Komm auf große Helitreffen! Sogar am Wochenende, wenn andere Shops zu sind
Würde ich ja, wenns beim Masters-Termin geblieben wäre. Ich gehöre also leider zur "anderen" Fraktion.

Möchte heuer aber auch nach St. Pölten fahren. Fürcht enur, wir zwei beiden werden nie auf der selben Veranstaltung sein. Oder findest du endlich Gefallen am Scaleschweben? :) :) ;)

Kurt

Alex M.
25.01.2006, 19:15
So und nochwas :

Was mach ich wenn mein Sprit alle ist oder Samstag um 18:30 mein Rappi kaputt geht ??? Klar ich ruf den billigen Vresandhandel an, der wird sicher für mich den Laden aufmachen und mir die Teile geben :tongue:

Ne nicht wirklich ;)

Ich ruf meinen Händler vor Ort an sag ich brauch das und das und nen Halbestunde später hab ich die Sachen :)
Da zahl ich gern ein paar euro mehr
Hallo Markus,

das ist sehr schön für dich!!!!

Aber was mache Ich, wenn mein Sprit alle ist?

Was mache Ich, wenn um 18:30 mein Rappi kaputt geht?

Mein Händler hat weder vernünftigen Sprit, noch hat er etwas, was im entferntesten aussieht, als könnte es sich um ein Ersatzteil für einen Heli handeln!

Ich bin schon knappe 300km gefahren, um bei Markus Fiehn eine MP2Q und 2 Gallonen CoolPower zu kaufen.
Da mein Händler mir die Sachen nicht mal bestellen könnte.
Jetzt rechnet mal die Spritkosten (Verbrauch ca.16L/100km)
Da wäre eine Bestellung im Internet samt Lieferung wohl günstiger gewesen, oder?

Es ist doch Fakt, das wohl die Mehrzahl der heutigen Händler von tuten und blasen keine Ahnung mehr haben. Sie sind reine Verkäufer, und haben mit Beratung nicht mehr viel am Hut!

Wenn ich irgendwas Wissen möchte, muss ich mich entweder direkt an den Hersteller wenden, oder mich in Internetforen schlau lesen!

Allerdings muss ich gestehen, das ich hin und wieder zu meinem Händler um die Ecke gehe, weil ich immer wieder denke:"Vieleicht hat er es ja heute da"!
man glaubt ja immer an das Gute.

Leider werde ich zu annähernd 100% Entäuscht.

Mein Händler macht die Türe nichtmals mehr auf, wenn es 18:35 ist, und noch ein Kunde vor der Türe steht. Wenn ich noch im laden bin, dann wird da schonmal um 18:30 abgschlossen, das auch ja keiner mehr reinkommt, und dann zum Hinterausgang raus.

Der will ja garnichts verdienen!

Gruß

Alex

Markus 'nurmalso' Pillmann
25.01.2006, 19:17
Moin Leute,

ich kaufte bis vor einiger Zeit fast alles bei meinem Modellbauhaendler um die Ecke bzw in der hiesigen Stadt.

Solange es um den Car Bereich geht, hat er Ahnung und auch 'ne Menge da. Kann man sofort einpacken und m itnehmen. Super. Kostet zwar gelegentlich 'n paar Taler mehr aber als Stammkunde hat man pauschal schonmal 10% Rabatt auf alles. Selbst bei der kleinsten Tuete Schrauben rechnet er das runter. Klasse, auch wenn ich weiss, dass ich viele Dinge im Internet teilweise fuer den halben Preis bekomme, oder wenigstens um 30% guenstiger.

Nur... wer ist denn so panne und bestellt - um bei dem Beispiel zu bleiben - 'ne Tuete Schrauben im Internet? Ich sag nur "Versandkosten" ... unter 6-7 Euro geht doch da gar nichts. Bei vielen kleineren Bestellungen freuen sich einige sicher einen Ast, wenn sie den Haendler an der Ecke mal wieder nass gemacht haben, weils doch im Internet soviel billiger ist. Ueber Versandkosten redet man ja gar nicht, fast so, als gaebe es die nicht.

Versandkostenfrei? Ach so, ja... gibts auch. Wenn man 'nen ganzen Bausatz fuer mehr als 300 Euro bestellt. Ok. Seh ich ein. Dann ist was kaputt oder es fehlt ein Teil und man schickts wieder hin oder bestellt nochmal. Hum, wieder Versandkosten.

Ich hab mit meinem Haendler ueber den Rappi gesprochen, als ich mich um Weihnachten entschlossen hatte, den zu kaufen.
Er meinte "bestell Dir den im Internet, zum Einen ist er da deutlich guenstiger, als fuer mich im Einkauf und zum Anderen hab ich davon keine Ahnung und kann dir nicht helfen". Tjo, das ist ehrlich und hilft weiter. Und obs hier einer glaubt oder nicht, als ich die FF9 wollte, hat er wieder gesagt - bestell sie im Internet.

Er kann die zwar direkt bei Robbe ordern. Wenn er aber nur eine bestellt (Rotenburg ist ein Kaff mit 20.000 Einwohnern, da is nich so viel mit Modellbau), dann zahlt er bei Robbe schon deutlich mehr, als der Sender im Internet irgendwo kostet.

Noch dazu gibts da so Versender, wo man als Beispiel eine FX-18 als Einzelsender bestellen kann. Wollte ich vor paar Jahren von meinem Haendler auch haben, weil ich weder einen Empfaenger noch Servos oder bekiffte mistige Robbe Schalter brauchte. Tja. den Sender gibts/gabs aber bei Robbe nicht einzeln. Nur im Set.

Was machen die grossen? Bestellen 1000 Sets und reissen sie auseinander, um die Komponenten zu verramschen und sich 'ne goldene Nase zu verdienen. Das kann aber ein kleiner Haendler nicht. Mit grossem Ladengeschaeft incl. Spielzeugabteilung, Buchfuehrung, Werkstatt und was nicht noch alles dran haengt, hat man auch kaum die Moeglichkeit, sich am Internet-Versandhandel zu beteiligen, da das zeitlich und personell nicht geht. Es sei denn, man stellt jemanden ein, der dafuer zustaendig ist. Schlecht nur, wenn die Margen im Internethandel so dermassen miess sind, dass man das Personal davon nicht bezahlen kann.

Leute ... ich versteh, dass man im Internet bestellt, weils guenstiger ist, ich mach's ja selbst auch. Teils weil ich dazu "genoetigt" wurde und teils, weil das Angebot bei vielen Dingen hier in der Kleinstadt einfach nicht so ist, wie ich es gern haette (Vielfalt). Dennoch ... aus kaufmaennischer Sicht - und ich bin selbst einer - kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch ewig so weiter geht. Denn viele dieser ebay-Haendler und andere Versender werden nicht sehr viel verdienen und irgendwann aufgeben. Obs bis dahin die kleinen Modellbaulaeden noch gibt, sei mal dahin gestellt.

Ich hab' jedenfalls sehr wenig Lust, wegen 'ner Tuete Schrauben oder 'ner Tube Loctite in eine beliebige grosse Stadt hier in der Gegend zu fahren. Da kauf ich lieber weiter das meiste bei meinem Haendler am Ort, so weit er das da hat. Ich kann meine Garantiefaelle dort Portofrei abwickeln, auch wenn's mal ne Weile dauert, bis er einige Teile des jeweiligen Herstellers beisammen hat. Aber herrje, wo leben wir denn? Seit September liegt da ein digitales Futaba Servo fuer'n Savage. Na und? Ich hab sofort von ihm ein Ersatz Servo bekommen, das macht der Versandhaendler wohl kaum. Da ist das Servo weg und ich steh bloed da. Porto muss ihc auch bezahlen, in beide Richtungen. Also da warte ich lieber 'ne Weile. Dinge wie Servos kann man eh nicht genug haben. :)

Zu 90% bin ich gern bereit den Preis zu bezahlen, den mein Haendler an der Ware stehen hat. Die 10% nehm ich gern mit, klar. In meinem Geschaeft bekommt er halt auch 'n besseren Preis und dann hat's sich.

Also denn, schaun wir mal, wie lange der kleine Einzelhaendler noch leben kann, wenn alle im Internet einkaufen und keinen Fuss mehr zum Einkaufen vor die Tuer setzen.

Ach ja. Ich werde sicher gleich lesen muessen, dass man statt Versandkosten beim Haendler in der Stadt ja Spritkosten hat. Nun, das stimmt nur bedingt. Wenn man eh unterwegs ist, kann man das verbinden, da entstehen keine weiteren Kosten. Allenfalls kostet es Zeit aber ich steh gern da im Laden und hoer mir die neusten Geschichten an. :) Habt Ihr schonmal, nur so ohne was zu kaufen, mit Eurem Versandhaendler 'nen Stuendchen verquasselt? Mir wuerde was fehlen, gaebe es Felix nicht mehr.

Schoenen Abend Euch

Gruesse

Markus

brollimaster
25.01.2006, 19:36
@ michael: Ich habe geschrieben, dass durchaus nicht jeder Händler Ahnung von dem hat, was er verkauft, aber ich habe nicht geschrieben, dass alle Händler keine Ahnung haben. Bitte lies den Post genau eh du mich wegen sowas anmachst. Dass du Ahnung hast, weis ich, aber der von mir benannte Händler (Name kennst du ja) hat, wie du sehr wohl selbst weißt, von Flugmodellbau 0,00 gar nichts an Ahnung.

Und genau das wollte ich damit sagen: dass es auch einige solcher sog. "Fachhändler" gibt, die diesen Namen völlig zu Unrecht tragen, weil sie einfach keine Ahnung von dem haben, was sie verkaufen.
Ist genau, als wenn du im Fahrradladen stehst und nach nem 28 Zoll Reifen von Schwalbe fragst und dann bringt dir der Typ nen 26er No-Name und will dir erzählen, der sei besser als Schwalbe. (Ist mir echt schon passiert)

Gruß und hoffe, das geklärt zu haben: Björn

J-S
25.01.2006, 19:43
@Brause-Modellbau: Was ist mit dir? Wenn du einer von den wenigen Händlern bist, die tatsächlich eine Ahnung haben, bist du nicht angesprochen und brauchst hier nicht rummotzen. Wenn du aber zu der angesprochenen Gruppe gehörst, brauchst du's schon gar nicht!

Tatsache ist, dass ein lokaler Händler für viele von uns absolut keinen Mehrwert bietet oder im Gegenteil eher noch mehr Aufwand bedeutet als mal schnell in ein paar Online-Preislisten reinzuschauen. Dass wir dafür nicht zahlen wollen, muss doch jedem klar sein.
Na Du bist ja der Held schlechthin....du konntest sicher alles sofort ...motor einstellen Heli selbst einfliegen...Sender programieren. Wenn Du keinen zum helfen gehabt hättest ...könntest du sicher heute nicht so große Worte schwingen....und dabei meine ich nicht nur Händler mit helfen...sondern Hilfe im Allgemeinen. Wer aber keinen Helipiloten in der Nähe hat,ist sicher froh wenn er jemanden hat wo er seine Teile kaufen kann und auch Hilfe bekommt. Die schlechten Händlerbeispiele sind sicher die Außnahme und nicht die Regel. Ich wünsche Dir aber: das Alle Leute die Dir Deinen Job ermöglichen(am ende jeder Kette ist ein Kunde) genauso denken wie Du...dann hast du sicher noch viel Spaß im Leben und wirst VIEL Geld verdienen.

JS

Ringding
25.01.2006, 19:50
Themenverfehlung?

EDIT: Du bist anscheinend nicht js-helitec.de, sonst wüsste ich schon, welchen Händler ich nächstes Mal bei meiner Recherche ignorieren kann.

Markus Siering
25.01.2006, 19:54
Ich kann nur von meinem Händler berichten ! Wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht aber wenn ich was hab würd er den Laden sogar Sonntags aufmachen wenn er da ist ! Das muss man sich erstmal suchen ! Da zahl ich gern nen euro mehr. SERVICE kostet halt aber das wirst du auch noch merken Brollimaster.
Wenn man nur wo anders kauft und der Händler vor Ort nur der Notnagel ist, dannn will ich mal sehen ob für dich die Türen auch immer aufstehen wenn du was hast.
Wenn ich Problemem mit meinen Hubis habe frag ich Michael und ich binn sicher das mit kompetent geholfen wird! Was sicher nicht der fall währe wenn ich alles bei X aus Y für 3% weniger kaufen würde, aber das lernst du auch noch.

Klar wenn er was weiß ich 100 Euro teurer ist klar entweder er geht ein oder ich muss halt wo anders kaufen, Geld zu verschenk hat denk ich keiner ! Oder doch :P

Gruß

Markus

Zufriedener Fachhändler Kunde ;)

brollimaster
25.01.2006, 20:00
Hi,
RingDing hat absolut Recht, Themenverfehlung.

@ Siering: Als ob's bei dir anders wäre. Von Notnagel ist nicht die Rede, ich habe geschrieben ich kaufe das vor Ort wo's preislich OK ist oder auch wenn ich etwas mehr zahle. Wenn ich aber z. B. nen Gy401 im Internet für 173,90€ bekomme und vor Ort 196€ bezahlen soll bestell ich im Internet. Und das kann mir wohl keiner verübeln, oder??? Aber klopp du man große Sprüche!!! B:)

Und Privatkrieg läuft bei mir per ICQ da müssen wir die anderen hier nicht mit belästigen!

Alex M.
25.01.2006, 20:00
Mir wuerde was fehlen, gaebe es Felix nicht mehr.

Hallo Markus,

ich will jetzt nicht auf alles eingehen, aber eines interessiert mich.

Wo kaufst du denn deine Sachen, wenn es Felix mal nicht mehr gibt?

Kann jeden Tag der Fall sein, ist mir wie schon gesagt selber passiert!

Fährst du dann wegen ein paar Schrauben 50 km zum nächsten Modellbauhändler?

Oder gehst du dann lieber in den nächsten Baumarkt, oder bestellst du sogar im Internet?

Und habt ihr "Händler um die Ecke Befürworter" eigentlich mal darüber nachgedacht, das nicht jeder einen Händler um die Ecke hat?

Wenn ich 50km einfache Fahrt zum Händler habe, würde ich das nicht gerade als um die Ecke bezeichnen, und die kosten für die Fahrt sind auf jedenfall höher wie das Porto!

Gruß

Alex

Uwe Z.
25.01.2006, 20:03
Kann mal wer diesen Schwachsinnsfred bitte löschen? Muß man sich ja schämen, das man hier registriert ist.

Aber der ganze Fred ist so typisch "rc heli schwätzer" Beitrag, oder was mach ich im Winter wenn nicht fliegen kann.

mfg

Markus Siering
25.01.2006, 20:07
Hi
Ich kann nur von meiner situation Sprechen mein händler ist 15 km von mir entfernt. :P Klar kauf ich auch wo anders ist doch normal ! Aber meistens beim Händler sofer es möglich ist.

Klar versteh ich die die so einen 08/15 Händler in der nähe haben und leiber im Versand kaufen! Nur bei mir ist es halt so das ich nen guten Händler vor Ort habe und den auch "unterstütze" wenn es geht :]

brollimaster
25.01.2006, 20:09
@ Uwe.Z: Musst ja nichts lesen und nichts schreiben wenns dich stört. Aber scheinbar interessiert dieses Thema diverse User, warum also löschen??? Nur weils dir nicht passt??? Die Welt richtet sich leider nicht ausschließlich nach dir!

Und wenn du dich schämst, dass du dich hier registriert hast, dann melde dich doch einfach wieder ab :P :D

Alex M.
25.01.2006, 20:10
Ich kann nur von meinem Händler berichten ! Wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht aber wenn ich was hab würd er den Laden sogar Sonntags aufmachen wenn er da ist ! Das muss man sich erstmal suchen ! Da zahl ich gern nen euro mehr. SERVICE kostet halt aber das wirst du auch noch merken Brollimaster.
Wenn man nur wo anders kauft und der Händler vor Ort nur der Notnagel ist, dannn will ich mal sehen ob für dich die Türen auch immer aufstehen wenn du was hast.
Wenn ich Problemem mit meinen Hubis habe frag ich Michael und ich binn sicher das mit kompetent geholfen wird! Was sicher nicht der fall währe wenn ich alles bei X aus Y für 3% weniger kaufen würde, aber das lernst du auch noch.

Klar wenn er was weiß ich 100 Euro teurer ist klar entweder er geht ein oder ich muss halt wo anders kaufen, Geld zu verschenk hat denk ich keiner ! Oder doch :P

Gruß

Markus

Zufriedener Fachhändler Kunde ;)
Hallo Markus,
mir fliegt soeben das blech weg!!!!!! X( X( X(

Es geht nicht jedem so gut wie dir! Begreife das doch bitte! Selbst wenn ich bei meinem Händler die horenden Preise bezahle, wird er niemals seinen Laden Sonntags aufmachen? Das gibt es vieleicht in deinem Kaff, mit 25 Einwohnern, aber es ist nicht als gegebener Standard anzusehen!
Ich bin sicher, das die meißten gerne ein paar Euro mehr ausgeben, wenn sie dafür den Service erhalten.Nur nicht jeder Händler ist da so wie deiner. Meiner könnte mir wahrscheinlich nicht mal ne Schraube am Heli selber festziehen!

Sorry, aber das musste wirklich raus. War schon drauf und dran in die Tastatur zu beißen!

Markus Siering
25.01.2006, 20:14
Ruhig ruhig
Ich will keinem was ! Ich versteh euch doch auch! Ich sag doch lediglich wie es bei mir ist! Und das es anders sein kann und gute bzw schlechte Händler nicht die Regel sind !

:rolleyes:

Ringding
25.01.2006, 20:20
Auch wenn es hier ein bisschen hitzig zu geht, kann man doch feststellen, dass die meisten überhaupt nichts dagegen haben, ein bisschen mehr auszugeben, wenn sie dafür schnell, unkompliziert und freundlich (oder wo auch immer die Präferenzen der Einzelnen liegen) in der Nähe das bekommen, was sie brauchen.

Nur haben nicht viele diesen Luxus. Auf der anderen Seite ist man natürlich auch nicht bereit, für inkompetente unfreundliche und lagermäßig schlecht bestückte Händler Almosen zu geben. Die können ruhig eingehen, sie werden keinem fehlen. Dass man mit Jammern nicht weit kommt, muss man vielleicht auch mal lernen.

Markus Siering
25.01.2006, 20:26
@Ringding
Seh ich genau so wie du 8)

Nur LEIDER hat nicht jder diesen Luxus ;(
@all
Aber wenn man schonmal einen wie man dem Thraed entnehmen kann sehr seltenen Fall von einem gutem Händler gefunden hat, darf man die doch nicht verschweigen :)

Meinen Beiträge sollten nur zeigen, dass es auch anders gehen kann ! Damit wollte ich keinem was, der nur einen "muffeligen unwissenden Händler" "vor Ort" hat etwas böses wenn er im Versandhandel kauft.

Schade das es nicht überall gute Händler gibt...........

ChaosB99
25.01.2006, 20:29
Wenn ich aber z. B. nen Gy401 im Internet für 173,90€ bekomme und vor Ort 196€ bezahlen soll bestell ich im Internet.

*lol*

;( ;( ;(
Wie tief wird Deutschland noch sinken....

Es geht nicht jedem so gut wie dir! Begreife das doch bitte!

Tja...früher hätt man gesagt, dann such Dir halt ein anderes Hobby ;)

Man bedenke: Der Threat ging um einen Empfänger der doch tatsächlich 20.- €
teurer geworden ist ...

Ich wünsche Dir aber: das Alle Leute die Dir Deinen Job ermöglichen(am ende jeder Kette ist ein Kunde) genauso denken wie Du...dann hast du sicher noch viel Spaß im Leben und wirst VIEL Geld verdienen.

:D Besser hätt mans nicht sagen können :D

Alex M.
25.01.2006, 20:50
Hallo nochmal,

Wenn ich aber z. B. nen Gy401 im Internet für 173,90€ bekomme und vor Ort 196€ bezahlen soll bestell ich im Internet.

der Preisunterschied ist wirklich lächerlich, wenn ich einen super Händler habe, dann bezahle ich den Preis gerne.

Aber wie schon gesagt wurde, will keiner einem völlig unkompetentem Händler Almosen verteilen.

@ChaosB99

Es geht nicht jedem so gut wie dir! Begreife das doch bitte!

Tja...früher hätt man gesagt, dann such Dir halt ein anderes Hobby

Das hast du aber mal ganz falsch verstanden. Es ist hier nicht der finanzielle Aspekt gemeint!
Lies den Beitrag doch bitte nochmal genau, und du kommst auch drauf.

Modellbau ist "nur" mein Zweithobby, soviel nur nebenbei!

@Markus

Aber wenn man schonmal einen wie man dem Thraed entnehmen kann sehr seltenen Fall von einem gutem Händler gefunden hat, darf man die doch nicht verschweigen

Ist schon gut! Natürlich sollst du das nicht verschweigen. Aber auch nicht davon ausgehen, das jeder solch einen netten kompettenten Händler um die Ecke hat.

Sorry, für den post weiter oben, aber hab mich da beim lesen etwas reingesteigert!

Gruß

Alex

Brause-Modellbau
25.01.2006, 21:10
sorry das alles so ernst gemeint ist wollte ich nicht und angreifen möchte ich auch keinen !
Brollimaster ist bei mir im verein und anmachen werde ich ihn sicher nicht dann würde ich das Privat regeln !
Ich fand es nur schade das er nicht einfach mal fragt !
Und geholfen wird ihm auch ob er nun bei mir kauft oder nicht muß jeder für sich wissen !
Solange gutmütigkeit nicht ausgenuzt wird mache ich es gerne es ist schlißlich ja auch mein Hobby !
Für meinen Teil tue ich und helfe ich soweit ich kann und noch weiter weil es mir auch Spaß macht !

Also bis dann
Viele Grüße
Michael

M.Neumann
25.01.2006, 21:37
@All
Hoffentlich ist das Wetter bald mal wieder besser, da gib´s auch wieder was gescheites zu lesen!
Und nicht so´n aufreger Mist!

Allen einen schönen Abend noch, Admin mach den Laden zu!

michamerlin
25.01.2006, 22:00
da gib´s auch wieder was gescheites zu lesen!
Und nicht so´n aufreger Mist!

Admin mach den Laden zu!
admin mach den laden zu * nachäff *

das ist also was gescheites?
ist der größte mist an dem ganzen thread.

michi

JMalberg
26.01.2006, 00:34
Hm, warum den den Fred zu machen? Es wird ja doch diskutiert und nicht gleich drauf gehauen.

Aber mal nochwas eingeworfen:
Ohne solche Foren wie hier das

- gäbe es erst gar keine Diskussion, so "Länder"übergreifend

- könnte keiner auf die Erfahrungen diesen Ausmaßes zugreifen

- wäre die Markttransparenz hinsichtlich Preis und Qualität nahezu nicht vorhanden

- sind viele überhaupt erst in der Lage das Hobby zu haben

Alles würde sich immer noch im kleinen Kreis auf den Modellflugplätzen und an den Modellbauladentheken abspielen.

airforce-one
26.01.2006, 01:21
Genau!

is zwar MOT, aber trotzdem:

Wenn man bedenkt, dass man für viele Tipps, die man in Foren gibt, noch nicht einmal ein Feedback (z. B. Danke, oder hat geklappt) bekommt, ist diese Weise von Informationsaustausch eine Art von Schnorren! Mal sehen wie lange das die Forenmitglieder (mit Ahnung) noch mitmachen, und ihre Infos (die sie mit Lehrgeld und Erfahrung erlangt haben) für Umme zur Verfügung stellen.

Naja, jeder wie er will, dann aber auch nicht die Service-Wüste D. anprangern!

Wenn bei mir einer nur seinen Pippikram kaufen würde (und sich noch einbildet, dass er mich unterstützt), den würde ich mal eine M-3 Stoppmutter im I-Net, mit V-Kosten bestellen lassen, dass er mal merkt, was das Ding dann kostet und wie lange er dann nicht fliegt!

"Sevice-Wüste Deutschland", man bettet sich selbst, wie man liegt!

Gruß,

Peter

P.S. Bin kein Händler, habe nur einen Fachhändler, der echt TOP ist, obwohl er selbst "nur" Fläche fliegt!!

Wolfgang Meyer
26.01.2006, 06:12
Ich kaufe nicht im Ausland und wenn möglich bei meinem Händler - ich gehe ja auch nicht in Japan zum Arbeitsamt...

Ich kann diese Geiz-ist-geil Mentalität nicht mehr ab, das diese wirtschaftlich gesehen kurzsichtig ist, werden einige hier wohl erst merken wenn sie die Kündigung ihres Arbeitgebers in den Händen halten, weil die Produktion in Estland nunmal billiger ist...

M.Neumann
26.01.2006, 07:27
das ist also was gescheites?

Klar außerdem was soll das nachäff! Buchstaben sind für alle da! Wie sie jeder zusammensetzt ist jedem selbst überlassen! "nachäff" (was ist das überhaupt für ein Wort!) ?(

Und nun zum Thema!

Ich bin immer bereit meinem Händler 5 - 10 % mehr zu bezahlen, dafür hab ich die persönliche Betreuung und unterstütz den Einzelhandel in meiner Region! (ist mir sehr wichtig)
Wenn das alle so sehen würden gäbe es diesen Thread gar nicht!

Das ein 15Jahre alter Taschengeld Modellflieger anders rechnen muss sollte jedem Klar sein!

Ich kann es mir leisten 10% mehr zu bezahlen, aber für einen Jugendlichen kann das schon die nächste Gallone CP30% bedeuten, oder der nächste MP Akku! Oder was die 15 jährigen sonst noch so fliegen! :D

Jeder so wie er meint!

J-S
26.01.2006, 08:16
Also wenn ein 15 Jähriger was bei mir kauft, oder junge Leute im allgemeinen, wo man schon sieht da ist nicht so viel Geld, die aber scheinbar viel Freude am Hobby haben, da gehe ich immer mit dem Preis zurück oder mache was mit abstottern (obwohl ich so etwas ungern mache). Und die Galone 30 % muß es ja nicht sein wenn wenig Geld da ist.Da reichen auch 15% Nitro, fliegt ja schließlich auch! Ich kann aber nur Rabatte gewähren die ich mir leisten kann ohne der Firma zu schaden. Den Preis von einem GY 401 traue ich mir garnicht zu sagen, da er im Netz billiger ist ,wie ich ihn einkaufe.......wie soll ich da bitte noch einen Kunden ordentlich beraten ? Einige Händlerkollegen haben ihr Geschäft zu gemacht ,weil es ihnen keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich kann das verstehen. Für mich selbst ist das gut, aber die Kunden (zum Glück gibt es noch welche ohne Rechner :rolleyes: ) die 50 Km und mehr fahren müssen, ärgern sich schon sehr.

JS

Otto W. Eberbach
26.01.2006, 08:24
hallo,

zum Guten Morgen was leichteres:
3 Modelle, ohne Zwischenhandel direkt vom Erzeuger in Germany gekauft.
Acrobat SE, Logo24, MTC von Marl-Hüls mit Haube vom Joker.
Ausnahme ist der Sender (eigtl. Thema des Threads)- aber aus einem Fachgeschäft in Bad Wiessee erworben.

Grüsse
Otto

Bild
http://eberbach.internet-fn.de/emodelle.jpg

J-S
26.01.2006, 08:35
hallo,

zum Guten Morgen was leichteres:
3 Modelle, ohne Zwischenhandel direkt vom Erzeuger in Germany gekauft.
Acrobat SE, Logo24, MTC von Marl-Hüls mit Haube vom Joker.
Ausnahme ist der Sender (eigtl. Thema des Threads)- aber aus einem Fachgeschäft in Bad Wiessee erworben.

Grüsse
Otto

Bild
http://eberbach.internet-fn.de/emodelle.jpg
Na zumindest beim Logo war eine Zwischenhandelsspanne ein kalkuliert...selbst wenn du ihn direkt bei Buxi gekauft hast :D *nicht wirklich erst gemeint*

PS: oben ist der himmel unten ist die erde und alles wird gut

Stone
26.01.2006, 09:31
Und wie man sehr schön an Otto sieht gehts auch ganz ohne Händler, ohne auf wirklich kompetenten Service und blitzschnelle Lieferungen zu verzichten.
Das ist meiner Meinung nach die Zukunft, und möglich machts das Internet.

Nicht die grossen Firmen in Deutschland mit ihrer starren und teuren Vertriebsstruktur sondern die kleinen und damit schnellen und flexiblen Firmen werden in Zukunft das Rennen machen (bzw. machen es schon heute).

Die Kombination gross und flexibel kann ich in Deutschland im Modellbausektor nicht beobachten. Das hängt wohl in erster Linie damit zusammen, dass die deutschen Modellbaufirmen immer weniger selbst produzieren/entwickeln und mehr und mehr zu Grosshändlern mutieren.

Das einzige was mich persönlich stört in dieser Diskussion, ist dieses ständige "Geiz ist geil" Gerede und Deutschtümelei. Ich unterstütze es deutsche produkte einzukaufen, zwar nicht in erster Linie weil sie deutsch sind, sondern weil sie einfach geil sind.
Aber muss ich damit automatisch auch anteilig den 6er Audi vom Handelsvertreter des Grosshändlers, die Miete des Händlers und was weiss ich noch alles bezahlen?
Ist es moralisch verwerflich, wenn ich das wo immer möglich vermeide?

Gruss,
Thomas

Uwe Z.
26.01.2006, 09:36
Dank meines guten Händlers, der mich seit 2004 auch betreut, konnte ich ohne irgendwelche Foren auskommen. Bis vor kurzen wußte ich gar nicht das es RC Heli gibt. Ich finde jetzt nicht das es bei rc Heli schlecht ist, so lange man 0815 probleme hat wie"mein Servo zuckt, was für ein Kreisel? mein kreisel geht nicht und ich bin zu faul und zu dumm die anleitung zu lesen..usw....

Das mit den Preisen ist wohl Robbe zu überlassen, was die für Preise machen. Kaufen muß ja nicht da.

Ich kauf mir gerade einen neuen Empfänger. Bei ebay zb modellbauha..... kostet der 139.- neu. Nur der Typ beantwortet nicht mal mails. Also geh lieber in die Stadt und kauf beim Händler für 159 euro das gleiche Teil mit Robbe Garantie. Ich schwimm jetzt auch nicht im Geld, aber bei problemen habe einen Ansprechpartner vor Ort. Und sowas ist mir lieber als zb einer der micht mal sagen kann, ob bei sofortkauf das Teil auch geliefert wird( hat viele negative bewertungen das nicht liefert oder erst nach 4 wochen).

Händler sind wichtig!

Internetverkauf ist auch wichtig.

Warum nicht beides nutzen? und das eine oder andere verteufeln.

Uwe Z.
26.01.2006, 10:08
Was aber auch klar ist, wo dann @stone wieder recht hat. Wenn im Jahr viel pech habe wie 2005 und den Heli 3 mal neu aufbauen muß, und die Teile alle beim Händler kauf (egal ob in der Stadt oder im Deutschen Netz), muß ich meine alte aufm Strich schicken um die Teile bezahlen zu können. Das waren pro Crash ca 200 Euro unterschied am Preis. Also wenn die Teile bei Ricks in USA bestell usw...

J-S
26.01.2006, 11:00
Und wie man sehr schön an Otto sieht gehts auch ganz ohne Händler, ohne auf wirklich kompetenten Service und blitzschnelle Lieferungen zu verzichten.
Das ist meiner Meinung nach die Zukunft, und möglich machts das Internet.

Da gebe ich dir teilweise Recht aber nicht auf der ganzen Linie....Du und auch Ich kommen damit zurecht...was macht aber der Einsteiger ??? Ich denke es ist nahezu unmöglich ,außer mit sehr viel Geld, Außdauer und Durchhaltevermögen das Helifliegen zu lernen ohne Hilfe vor Ort. Pitchwege einstellen ,Motor einstellen,Heli einfliegen usw usw
Sicher kann man sich Hilfe im Forum holen, es hat aber nicht jeder einen Rechner bzw. Internet und ALLE Probleme lassen sich eben nicht online klären.Ohne Händler vor Ort werden wir keine oder nur wenig junge neue Piloten bekommen.

JS

Martin Greiner
26.01.2006, 11:31
Da gebe ich dir teilweise Recht aber nicht auf der ganzen Linie....Du und auch Ich kommen damit zurecht...was macht aber der Einsteiger ??? Ich denke es ist nahezu unmöglich ,außer mit sehr viel Geld, Außdauer und Durchhaltevermögen das Helifliegen zu lernen ohne Hilfe vor Ort. Pitchwege einstellen ,Motor einstellen,Heli einfliegen usw usw
Sicher kann man sich Hilfe im Forum holen, es hat aber nicht jeder einen Rechner bzw. Internet und ALLE Probleme lassen sich eben nicht online klären.Ohne Händler vor Ort werden wir keine oder nur wenig junge neue Piloten bekommen.

Hi!

Na da halte ich aber mal voll dagegen. Wir haben hier 2 Händler - keiner hat grossartig Ahnung.
Beratung - naja, der Laie kann es ja nicht merken...
Wenn dann beim 3./4. Flug eines neuen Funflyer dieser in der Luft aufgrund schlechter Verarbeitung auseinanderfällt - man geht zum Händler, hört sich erst mal seine Unterstellungen an...hinter dem Rücken der Kunden kommen dann Aussagen wie "Haltet euch von dem fern..."

Geiler Fachhandel und tolle Beratung - wäre es nach dem Händler gegangen hätte der Jugendliche 150,-€ in den Wind geschossen. Da ich am Flugfeld anwesend war und weiss, wie man solche Modelle bewegt kann ich "falsches Fliegen" ausschliessen. Der Händler ist vom falschen Flugstil überzeugt...

Auf solchen "Fachhandel" ist (Sorry!) geschi**en!

Ich kaufe nicht im Ausland und wenn möglich bei meinem Händler - ich gehe ja auch nicht in Japan zum Arbeitsamt...

Ich kann diese Geiz-ist-geil Mentalität nicht mehr ab, das diese wirtschaftlich gesehen kurzsichtig ist, werden einige hier wohl erst merken wenn sie die Kündigung ihres Arbeitgebers in den Händen halten, weil die Produktion in Estland nunmal billiger ist...

Wie sagte ein Daimler-Chrysler Mitarbeiter zu mir? Alle die Japaner kaufen sollen gefälligst in Japan ihre Rente holen...
Frage von mir: Und ihr? Holt ihr eure in Korea, wo die Diesel herkommen, in Italien, wo die Zierleisten gefertigt werden, in Frankreich, woher die Blinker stammen, in England, wo die Scheibenpumpe herkommt...

Nein, wenn sich die Hersteller ins Ausland absetzen - wobei sie uns da um Jahre voraus sind - ist es nicht praktikabel, durch das kaufen "deutscher Produkte" hier Arbeitsplätze zu schaffen.
Solange "Made in Germany" nur "Zusammengeschraubt" oder "Verkauft in Deutschland" sein kann ist das Siegel "Made in" ein Witz.
Das wiederum wäre Sache des Gesetzgebers - aber da ist die Lobby zu gross...

Ringding
26.01.2006, 11:35
Richtig, oft ist es besser, von keinem Fachhändler "beraten" zu werden. Sonst kommen die Leute mit allem möglichen Müll zu dir und wollen, dass du es zum Funktionieren bringst.

Alex M.
26.01.2006, 11:46

JS
Hi,

in den meißten Fällen werden die Kunden ja nicht vom Händler, sondern von den Mitgliedern eines Vereins "beraten".

Wie kommt denn jemand auf die Idee Modellpilot zu werden?

In den seltesten Fällen wohl dadurch das er an einem Modellbaugeschäft vorbeikommt.
Entweder ist es der eigene Nachwuchs, der wie der Papi fliegen will, oder jemand der zufällig an einem Vereinsgelände vorbeikommt, und davon so fasziniert ist, das er das auch machen möchte.

Braucht der Sohnemann denn wirklich den Händler, oder kann es in der Regel der Papi, der schon eine langjährige Erfahrung hat?

Wo wird der zufällige Jemand denn Hilfe suchen, bei dem Verein oder dem Händler?

Und bitte!!

Ich glaube kaum, das irgendjemand etwas gegen Erstklassige Händler, mit vernünftig kalkulierten Preisen, in seiner Umgebung einzuwenden hätte!!!!!

Oder glaubt das wirklich irgendjemand????

Wenn es in meinem Umfeld einen Super Händler geben würde, dann wäre ich wahrscheinlich 2-3 mal die Woche bei ihm!

Gruß

Alex

WOLFI07
26.01.2006, 12:00
in den meißten Fällen werden die Kunden ja nicht vom Händler, sondern von den Mitgliedern eines Vereins "beraten".

...endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Die Händler die sich mit der Materie auskennen kann man doch an einer Hand abzählen. Oder gibt es "Einen" der sich mit Hirobo, ThunderTiger, Vario......ect. auskennt ? Wohl weniger. Und dies kann man genauso auf die Funken und die Empfänger ausdehnen.

Also.....easy bleiben. Jeder kauft halt da wo es am günstigsten ist.
Übrigens hab ich mein Auto bei den Holländern gekauft :-) Hab 4900 Euronen gespart und mit dem Geld was übrig ist wird jetzt eine Turbine angeschafft......ätsch.

Geizige Grüße

J-S
26.01.2006, 12:37
Hi,

Wie kommt denn jemand auf die Idee Modellpilot zu werden?

In den seltesten Fällen wohl dadurch das er an einem Modellbaugeschäft vorbeikommt.
Entweder ist es der eigene Nachwuchs, der wie der Papi fliegen will, oder jemand der zufällig an einem Vereinsgelände vorbeikommt, und davon so fasziniert ist, das er das auch machen möchte.

Alles klar...die Vereingelände sind sicher alle im Stadtzentrum. Und die Geschäfte sind dort ,wo man sie auf keinen Fall findet.
Bei uns in Nordhausen ist es so, dass 99% aller Vereinsmittglieder durch mich in den Verein gekommen sind . Vom Verein zu mir ist kein einziger gekommen...so viel erst mal dazu. Selbst der Unfähigste Händler wird zumindest eines tun, euch die Leute auf den Platz schicken, damit sie Blut lecken. Außer natürlich ihr schickt den Kunden direkt zum Versandhandel oder eBay. Dann funktioniert das natürlich nicht.

So und an dieser Stelle klinke ich mich aus.......ich bin ganz sicher ,ihr helft dem Modellbau damit sehr ;)

Grüße JS

PS: Ich stelle und fliege JEDEN Heli ein den ich verkaufe, das ist für mich Ehrensache und Selbstverständlich

Martin Greiner
26.01.2006, 12:58
Hi!

@JS - "ausklinken" ist der falsche Weg...

Du beziehst das zu sehr auf Dich...kannst Du die Art wie Du dein Geschäft betreibst auch bei mehreren anderen Händlern sehen?
Ich glaube nicht!

Es gibt Gute und weniger Gute! Ich hab hier leider keine guten Händler.
Ich helfe niemandem, wenn ich ihn zu einem Händler schicke, der ihm Schei**e verkauft. Dann schicke ich jemanden leichter ins Net. Denn letztens bin ich der "Verbrecher", der ihn schlecht beraten hat. Dafür daß ich ihn zum Händler schicke habe ich auch nichts...ausser das schlechte Gerede des Händlers hinter meinem Rücken. Genug Kunden hat er durch mich dennoch bekommen.

Mein Motto - lieber einen zuverlässigen und guten Versandhandel als einen unzuverlässigen Ortsansässigen.
Ich gebe Dir Recht, wenn eine akzeptable Beratung stattfindet - dann machen die paar € mehr nichts aus. Wenn aber ein Händler unkulant ist und zu dem bei der Beratung ein "0" Wertung bekommt, dann sehe ich es absolut nicht ein weshalb ich ihm mein Geld hinterher tragen sollte.
Zum Glück gibt es einen Wettbewerb und jeder kann sich aussuchen wo er was wie und zu welchen Konditionen am liebsten kauft.

Sicher wäre es mir lieber daß ich einen Händler hier ansässig habe, der meine Kriterien wenigstens Ansatzweise erfüllt. Solange es diesen jedoch nicht gibt - weshalb einen Mehrpreis bezahlen - ohne Support? Bessern werden sich diese Händler nicht mehr. Die einzige Hoffnung wäre, daß ein neuer Händler das mal richtig macht. Bei insgesamt 3 Händlern in meiner Umgebung - wohle eher unwahrscheinlich...

J-S
26.01.2006, 13:25
@JS - "ausklinken" ist der falsche Weg...

also für mich und den Moment ist es besser.... :(

Du beziehst das zu sehr auf Dich...kannst Du die Art wie Du dein Geschäft betreibst auch bei mehreren anderen Händlern sehen?
Ich glaube nicht!

Also einige kenne ich schon....da fallen mir gerade Namen wie Bernd Pöting, Patrik Magnus, Herr Wachsmuth (kenne gerade den Vornamen nicht) Toni Brunner ein, um mal ein paar bekannte Namen zu nennen...es gibt sicher sehr viel mehr unbekannte.

Klar wird es auch Nieten geben...aber selbst die haben einen Giftschein gemacht und können euch Sprit bzw. Kleinteile besorgen....also laßt sie doch am Leben, von Nachteil sind sie bestimmt nicht.

JS

muemmel
26.01.2006, 13:50
Hi,

sicher gibts auch gute Händler vor Ort, aber ich habe bisher wenige gesehen. Ich habe sowohl hier als auch im Urlaub schon alle möglichen Modellbauhändler abgeklappert. Besonders bei den Hubis waren meine Händler eine große Hilfe. Null Ahnung vom Fliegen, keine von Verbrennern... Da ist einem Anfänger dann so richtig geholfen. Gut und empfehlenswert war was Gewinn versprach und weg mußte. Mit wurde für den Heli eine Hitec ohne Heliprogramm empfohlen. Zum Glück war ich durch einen anderen Modellbauer auf die MPX orientiert. Da wurde ein gar nicht mal billiger Hiteclader besorgt, der 10 Zellen eigentlich nach Spezifikation gar nicht konnte (hat zum Glück trotzdem geklappt), Raptor und Logo oder LMH wurden nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen, aber es wurde versucht, mir obwohl ich noch nicht fliegen konnte den Caliber 60 von Kyosho schmackhaft zu machen. Einem anderen totalen Anfänger der noch nie ein Flugzeug in der Hand hatte wurde ein Impellerjet aufgeschwatzt... Die dafür nötigen Ersatzteile konnten dann monatelang nicht besorgt werden... Oder wenn ich den anderen nehme, Preise von zum Teil über dem doppelten was man bei anderen Ladenhändlern zahlt, Mädels als Bedienpersonal im Laden, die selbst nichts mit Modellbau am Hut haben und absolut keinen blassen von haben (die aber sicher bereit waren für wenig Lohn zu arbeiten) . Oder einen anderen im Urlaub, wo es hieß MPX so'n Mist gibts bei mir nicht. Bei vielen Dingen glaubt der Händler immer noch dem Kunden vorzuschreiben was der zu fliegen hat. Frag ich nach Konions, dann hat er keine und will sie auch nicht besorgen. Frag ich nach Gyros dann wird mir ein alter Robbe-Piezzo für weit über 100,- euro angeboten mit der Begründung, das der für nen Rex reicht... Ich hab ewig versucht, einen Händler zu finden, der den MaxiR in Deutschland einschließlich Ersatzteilservice anbietet, aber leider keinen gefunden. Wenn ich Loctite verlange, bekomme ich irgend was was auch gehen soll in die Hand gedrückt, obwohl ich ausdrücklich Loctite verlangt habe...
Warum soll ich bei solchen Händlern noch deren Existenz sichern. Es gibt hier im Netz verschiedene gute Händler aus Deutschland, die vernünftige Preise haben und trotzdem auch Beratung. Sicher nicht immer die billigsten. Im Ausland direkt hab ich mir bisher nur mal einen Satz Spezialblätter für den EP Concept bestellt, die in D nicht zu haben sind (liefen bei meinen Drehzahlen aber auch nicht gut). Ansonsten bestelle ich in Deutschland. Aber ich bin en fauler Mensch, ich fülle nicht gerne Formulare aus. Also nehme ich die Läden, wo ich die Bestellung auch telefonisch machen kann. Wo ich bei Bedarf auch noch eine gewisse Beratung bekomme und vor allem einen persönlichen Eindruck vom Verkäufer. Nur als Beispiel Günter Wachsmut, Ehelishop, Rclipoly, RC-City... Heute mache ich auch das meist nicht mehr, da bestellt einer aus unserer Hubirunde für uns alle. Für den Händler weniger Arbeit und für uns auch sowie etwas Rabatt. Da ist jedem gedient. Wir sind mittlerweile von anfangs 2 Hubileuten schon über 10 geworden und ohne die preiswerten Einsteigerhubis aus dem Netz - Pic, Rex, Zoom... wären wir längst nicht so viele. Aber durch die Menge an Helipiloten insgesamt, die bei den Apotheker-Ladenpreisen nie zustande gekommen wäre gibt es mittlerweile ausreichend für jeden erschwigliche und erprobte Helis. So ist eigentlich allen irgendwie gedient.

Gruß Steffen das Mümmel

26.01.2006, 14:17
der Preisunterschied ist wirklich lächerlich, wenn ich einen super Händler habe, dann bezahle ich den Preis gerne.

Jap, der Preisunterschied wuerde mich nicht zu einer Bestellung im Netz verleiten, wenn mein Haendler den rumliegen hat. Nur ist eben der von Robbe empfohlene Preis deutlich hoeher und daran bemessen sich bei Robbe Produkten die Preise meines Haendlers. Und darauf bekomm ich dann eben 10%. Da ist die Differenz etwas anders. :)

Robbe will:
SMM-KREISEL GY-401 + S 9254 EUR*319,95 SMM-KREISEL GY-401 + S 9254 in den Warenkorb legen

in den Warenkorb
Bestellnr.: 1-F1221

Als kleiner Haendler bekommt man eben bei Robbe nicht den Preis, als wenn man 'nen ganzen Karton Gyros einkauft. So ist die Welt und damit muessen wir alle irgendwie zurecht kommen.

@Alex: Wenns Felix nicht mehr gibt, was sicher taeglich passieren kann, da widerspreche ich Dir nicht, bin ich aufs Internet angewiesen. Denn in der tat muesste ich zum naechsten Haendler nach Bremen Nord (60-70KM) oder nach Hamburg 70-90 Km fahren. Bei ersterem bekommt man alles fuer Flaechenflieger aber gar nix fuer Helis. In Hamburg war ich noch bei keinem, ist mir einfach zu weit. Ich wuerde dann definitiv bei dem Internet Shop meines Vertrauens bestellen. Und zwar dort, wo ich auch mal am Telefon kompetente Hilfe bekomme. Ebay kommt da zu 95% wohl nicht in Frage.

Ich bin einer derjenigen Leute, die ein recht grosses Qualitaetsbewusstsein haben, gern mal ein paar Euro mehr ausgeben, dafuer dann aber auch entsprechende Erwartungen haben. Ich kaeme nicht auf die Idee, ein HähnchenFilet im Computerladen zu kaufen, weil ich da keinerlei KOmpetenz zum Produkt erwarten koennte.

Insofern bin ich vielleicht schlecht mit "Otto-normal-kunde" vergleichbar, fuer den "billig will ich" zaehlt und sonst nix.

So long

Markus

Alex M.
26.01.2006, 14:24
@Alex: Wenns Felix nicht mehr gibt, was sicher taeglich passieren kann, da widerspreche ich Dir nicht, bin ich aufs Internet angewiesen. Denn in der tat muesste ich zum naechsten Haendler nach Bremen Nord (60-70KM) oder nach Hamburg 70-90 Km fahren. Bei ersterem bekommt man alles fuer Flaechenflieger aber gar nix fuer Helis. In Hamburg war ich noch bei keinem, ist mir einfach zu weit. Ich wuerde dann definitiv bei dem Internet Shop meines Vertrauens bestellen. Und zwar dort, wo ich auch mal am Telefon kompetente Hilfe bekomme. Ebay kommt da zu 95% wohl nicht in Frage.

Hi Markus,

eine ehrliche Antwort. J
Jetzt stelle dir vor, der Fall wäre schon eingetreten.
Dann würdest du auch etwas anderes schreiben.
Schon wäre für dich die einzige vertretbare Möglichkeit dein Hobby zu betreiben, im Internet zu bestellen.

Nicht jeder macht auf "billig will ich"!

Gruß

Alex

muemmel
26.01.2006, 14:32
Hi,

wer hindert einen Händler, Sachen die er beim Hersteller nur zu sehr ungünstigen Konditionen bekommt selber im Internet zu ordern und dann mit etwas Aufschlag weiterzuverkaufen?

Gruß Mümmel das Mümmel

Ringding
26.01.2006, 14:34
Nicht jeder macht auf "billig will ich"!
Ich würde sogar sagen, dass das unter den Heli-Fliegern eher eine Minderheit ist. Wir wollen in erster Linie Dinge, die funktionieren. Das hat aber eigentlich nichts damit zu tun, wo man kauft. Ein Futaba-Kreisel wird vom doppelten Preis bei einem Händler auch nicht besser als wenn man ihn gleich bei Futaba kauft.

muemmel
26.01.2006, 14:40
Hi,

aus meiner Sicht sind Hubis sowieso nur noch was für einige wenige Spezialhändler.
Bei einem Flugzeug da will man schmucke Rümpfe angucken und anfassen, die Holzteile im Karton begutachten, die Qualität der GFK- bzw Tiefziehteile beaugapfeln an den Leisten riechen... was weiß ich alles.
Helis sind ein in CNC-Technik hergestelltes oder gespritztes Massenprodukt das zum großen Teil unter technischen und preislichen Gesichtspunkten erworben wird. Das geht im allgemeinen, wenn man bei seriösen Produkten bleibt genau so gut im Internet oder per Telefon.

Gruß Mümmel das Mümmel

J-S
26.01.2006, 14:41
Hi,

wer hindert einen Händler, Sachen die er beim Hersteller nur zu sehr ungünstigen Konditionen bekommt selber im Internet zu ordern und dann mit etwas Aufschlag weiterzuverkaufen?

Schon was von Garantie gehört ? Die muß ein Händler gewähren ! Ich will das Gesicht sehen wenn ich zum Kunde sage: Garantie no Problem ,ich schicke ihn gleich morgen nach Japan ;)

26.01.2006, 14:44
PS: Ich stelle und fliege JEDEN Heli ein den ich verkaufe, das ist für mich Ehrensache und Selbstverständlich

100% agree. Mein Haendler machts im Car Bereich genauso wie Du mit den Helis. Nur kann eben imho kein Mensch, weder Haendler noch einer von uns, sich mit allem und jedem auskennen. Autos, Flugzeuge, Helis, Boote... also bitte.

Vielleicht kann man vom engagierten Haendler ein gewisses Grundverstaendnis und ein gewisses Maß an Wissen ueber alle Bereiche verlangen aber letztlich muss der Haendler einfach nur wissen, wo er den Kunden hinschicken kann, damit er kompetent beraten wird.

Felix schickt auch alle Flug-interessierten zu uns zum Vereinsplatz und das ist das einzige, was uns mal hier und da ein neues Mitglied verschafft. Unser Platz ist naemlich ebenfalls so abgelegen, dass da zufaellig keiner so leicht vorbei kommt. Und wenn doch, dann sieht er mit Glueck ein Flugzeug aber sicher nicht, von wo das gesteuert wird.

Gruesse

Markus

26.01.2006, 14:49

Die Garantieabwicklung.

muemmel
26.01.2006, 14:53
Hi,

wo ist das Problem, der Händler muß das ja nicht heimlich machen. Dem Kunden die Auswahlmöglichkeit bieten: Entweder bei Robbe zu ... ? oder aus dem Netzt zu ... ? aber da dauern Garantiefälle länger. Der händler wäre in dem Falle dann kein normaler Händler, sondern nur einer, der mir den Aufwand des Selberbestellens abnimmt. Und wen er bei Internethändlern aus D bestellt gibts auch mit der Garantie keine Probleme.
Außerdem garantieren große deutsche Händler auch nicht unbedingt schnelle Garantiebearbeitung. Ist zwar schon einige Jahre her, aber bei Saturn hab ich mal ein dreiviertel Jahr auf ein CD-Rom gewartet, das erst mit dem Schiff nach Taiwan oder in die Ecke da unten mußte. Und bei Rat und Tat bei Karstadt hat die Garantiereparatur meines damaligen Laptops auch über ein dreiviertel jahr gedauert und hernach sah das Teil aus wie mit der Axt aufgeschlagen.

Gruß Mümmel das Mümmel

26.01.2006, 14:55
Dann würdest du auch etwas anderes schreiben.
Schon wäre für dich die einzige vertretbare Möglichkeit dein Hobby zu betreiben, im Internet zu bestellen.

Na klar, das hab ich auch nie bestritten. Im Heli-Bereich tu ich das eh, wie ich gestern schon schrieb. Aber eindeutig auf Empfehlung von Felix. :) Steht irgendwo auf Seite 3 wie das kam.

Zum Savage, den haette ich ohne Felix gar nicht. Ich haette ohne ihn wohl dieses Monster mit 2 Motoren gekauft, den wollte ich nach fast 10 Jahren Car-Abstinenz naemlich eigentlich haben. Hab' mich aber beraten lassen und mit dem Savage ganz sicher keinen Fehler gemacht. Das andere Teil haette wohl doch zu recht viel Frust gefuehrt.

Wennst im Internet was bestellst, ruft dich ja keiner an und fragt, was du eigentlich willst um heraus zu finden, was fuer dich vielleicht besser geeignet ist.

Es gibt einfach genug Gruende fuer mich und viele Modellbauer hier aus der Gegend, weiterhin lokal zu kaufen. Bei gewissen Dingen sorgt unser Haendler dann schon von selbst dafuer, dass wir uns bei manchen Preisen nicht uebervorteilt fuehlen und schickt uns ins Internet. :)

Ich denke, Felix geht in 10-15 Jahren in Rente und bis dahin wirds da im Laden weiter kompetente Beratung geben. Seine Soehne haben mit Modellbau leider gar nix am Hut und konzentrieren sich auf den Spielzeugbereich im Laden, denke also, sobald Felix aufhoert, hoert die Modellbauabteilung hier auf zu existieren.

Schade aber so ist der Lauf der Dinge. *schulterzuck*

JMalberg
26.01.2006, 15:02
Meine Meinung:

Durch die Markttransparenz ist es eben möglich den Marktpreis zu erfahren.... und der ist eben auch für den Modellbauladen umme Ecke bestimmend.

Wenn aber eben nur wenn mir ein Ladengeschäft einen entsprechenden Mehrwert in Form von Beratung, Service, Ladenangebot bietet und ich das auch annehme bin ich bereit auch diesen Mehrwert zu zahlen. Aber eben nur wenn...

Aber es sind eben nur wenige "handverlesene" Ladengeschäfte in der Lage solch einen Mehrwert zu bieten.

Z.B. hier im Saarland gibt es nur noch ein gut sortiertes Ladengeschäft für alles was fliegt und fährt mit einem Personal (35km Anfahrt), dass auch noch beraten kann und nur ein "ganz kleines" reines Heli-Ladengeschäft (45km Anfahrt).
Alles was ich dort nicht finde, MUSS ich im Versand kaufen.

brollimaster
26.01.2006, 15:35
Mannmannmann,
was habe ich da bloß wieder angeleiert??? :D Wollte wissen, warum mein Empfänger teurer geworden ist, und dann steht hier jetzt schon fast der 100ste Post zum Thema "Kaufe ich beim lokalen Händler, im I-net oder beim Versandhandel" drin.

Naja, auch wenn ich's schonmal in ähnlicher Form geschrieben habe:

Ich kaufe die meisten Modelle, ob Helis oder Fläche, gebraucht im ebay. Bisher noch keine negativen Erfahungen (naja, eine), eher sehr positive.

Das, was ich nicht gebraucht kaufe (Sender, Empfänger, Kleinteile, ab und zu Elektronik oder auch ein Modell) kaufe ich nach Möglichkeit beim ortsansässigen Händler. Ich frage ihn also zunächst, was für einen Preis er macht. Es kommt dann drauf an, was ich haben will. Wenn's ein großes Modell ist und das kostet beim Händler umme Ecke 120€ und Im Versand würde ich's für 100€ mit Porto bekommen, wird trotzdem beim Händler umme Ecke gekauft: Grund: Beratung / Hilfe beim Zusammenbau, wenn mal was fehlt hab ich direkt jemanden vor Ort, kein Versandrisiko, kanns direkt abholen usw.
Wenn es aber der oben genannte Gy 401 mit einem Preisunterschied von 25€ ist, würde ich im Versandhandel kaufen. Denn ich bekomme beim Händler genau das gleiche Produkt für 25€ mehr, und er würde auch genau das gleiche leisten wie der Versandhändler. Da sind für mich als 15jährigen Schüler 25€ein zu großer Unterschied, ich kann leider als Nichtverdiener nicht den Lebensunterhalt meines Modellbauhändlers finanzieren.

Jörg
26.01.2006, 16:06
Moin,

tstststs.......anstatt das Ihr Euch freut das z.B. Kontronik die Preise um 20% gesenkt hat......tstststs :)) :)) :))

Gruß
Jörg

holger
26.01.2006, 16:12
Hallo,

Was mach ich wenn mein Sprit alle ist

... in den Keller gehen und neuen anmischen.

oder Samstag um 18:30 mein Rappi kaputt geht ???

... in die Werkstatt gehen, in allen Kartons nachsehen, ob eventuell Teile vorrätig sind. Bei einem kleinen Crash ist das meistens der Fall. Wenn nicht: Ersatz-Rappi klar machen.

Anschließend: Kaputte Teile auf Liste schreiben, wenn Liste lang genug in Taiwan bestellen. Wenn oft genug bestellt, von dem gesparten Geld einen weiteren Ersatz-Rappi und ein Fass Sprit kaufen ;)

Klar ich ruf den billigen Vresandhandel an, der wird sicher für mich den Laden aufmachen und mir die Teile geben tongue2.gif

Exakt, zwei Tage (in D bestellt) oder eine Woche (irgendwo bestellt) später klingelt die Post und bringt es direkt nach Hause oder zur Arbeit. Ich muss damit noch nicht mal die 35km (also 70 hin und zurück) zum nächsten Händler fahren. Die gesparten Spritkosten reichen locker aus, um die durchschnittlichen Versandkosten zu decken.

Fazit: es hat nicht jeder das Glück (?), das Modellfliegen mit einem Händler an der Seite gelernt zu haben, der ihm das Bestellen, Einkaufen, Lagern, Organisieren und Denken abnimmt. Und ehrlich gesagt: ich finde das nicht besonders tragisch und vermisse so einen Händler nicht. Schließlich verdiene ich mit der Helifliegerei kein Geld und werde nicht schadensersatzpflichtig, wenn ich auf Grund eigener Blödheit wirklich mal ne Woche nicht fliegen kann.

Viele Grüße,
Holger