PDA

Vollständige Version anzeigen : Axialspiel in HR-Welle (50er)

Stefan22
27.01.2006, 18:36
Musste vorhin feststellen, dass sich bei meinem 50erV2 über die
zig - Betriebsstunden etwas axial-Spiel zwischen dem
HauptrotorwellenSicherungsring und dem oberen HR-Wellenlager aufgebaut hat -
rein gefühlsmässig im spürbaren Bereich zwischen 2-5 Zehntel.

Ist dieses Spiel vertretbar, bzw. kann sich dies durch Vibrationen
bemerkbar machen ?

likesthat
28.01.2006, 11:55
würde mich auch interresieren
habe glaub das gleiche problem, war aber seit der erkennung nicht wieder fliegen und weiss nicht wie sich das wenn überhaupt bemerkbar macht. ich habe allerdings auf meinem raptor erst 30 betriebsstunden, kann sein das das problem schon immer bestanden hat, habe allerdings nichts feststellen können.

werde beim nächsten flug bescheid wissen, werde mal alles so belassen.

Agusta
28.01.2006, 13:46
....ähh...nochmal zum Verständnis....Axialspiel??...normalerweise ist der Sicherungsring doch nachjustierbar...Schrauben lösen und Welle von unten hochschieben...festschrauben...oder ich hab was falsch verstanden.. ?(

likesthat
28.01.2006, 16:50
Ja augusta mein problem hab ich heute gelöst, wie ich sehe hast du auch richtig getippt. bei mir war nur immer das problem das wenn ich die schrauben festgezogen habe das der ring wieder ein bischen nachgegeben hat. heute habe ich leicht vorgezogen die rotorwelle raufgeschoben und den ring leicht runter geklopft und dann fest gezogen, so hats dann funktioniert. 8)

Agusta
28.01.2006, 18:17
...es ist wichtig und sinnvoll diese Inbusschrauben nach mehrmaligem Lösen auszutauschen. Neue Schrauben unbedingt an dieser Stele mit Sicherungslack fixieren. Eigentlich resultiert dieses Spiel nur durch Rückenflug, weil in normaler Position keine nennenswerte Kräfte auf den Ring einwirken...

Klaus G.
28.01.2006, 18:49
Dieses Spiel habe ich auch immer wieder beobachtet. Nach zerlegen des ganzen viel mir auf das sich der Klemmring der die Rotorwelle hält, Stirnseitig abschleift. Das Kugellager gräbt sich ins Alu des Ringes ein. Somit bekommt man immer wieder neues Spiel. Abhilfe schaffte bei mit eine passcheibe aus Stahl. Welche jetzt zwischen Klemmring und Lager sitzt. Seitdem ist ruhe. Schaut euch mal euren Klemmring bei Gelegenheit mal an. Das meiner ein Einzelfall ist, glaub ich nicht.

Nach Möglichkeit muß dort 0 Spiel herrschen. Denn jedes Spiel an dieser Stelle ergibt eine Verschiebung des Pitchwinkels.

Stefan22
28.01.2006, 21:52
..ja kann ich bestätigen, dass sich das Spiel bei mir dadurch aufgebaut hat !
Wie gesagt, ein Lösen des Klemmrings ist ausgeschlossen bzw. Verschieben !

Somit werde ich mal ein passende Kanalscheibe auf den Innenring des HR-Lagers auflegen, um diese Reibung zwischen drehendem Klemmring und stehendem Aussenring des Lagers zu vermeiden !
Danke für den Tipp, hat sich somit erledigt - wie gesagt, diese Einarbeiten macht sich aber erst nach 3 stelliger Betriebszeit bemerkbar...

Agusta
29.01.2006, 08:18
..nach 3 stelliger Betriebszeit bemerkbar

mhh...vielleicht sollte man das Domlager und den Ring dann eh mal tauschen...

Langzeitcrashtest
29.01.2006, 09:10
Habe mir schon seit längerem gedacht, daß dort eigentlich ein Axiallager hingehört.
Aber die Kosten...

Habt ihr mal geschaut, was TT für die Axiallager in den Blatthaltern will?
Um die 25,- Euro!

Normalerweise gehört da eine Aluplatte hin, die eben dieses Lager aufnimmt.
Und das Gleiche gehört eigentlich unten hin.
Na mal schauen, was mein CNC-Mensch dazu sagt... :D

likesthat
29.01.2006, 11:31
ich hab meinen raptor erst um die 30 stunden in betrieb, und bei mir hat sich das broblem schon bemerkbar gemacht. muss also nicht unbedingt erst nach 3 stelliger zahl passieren.
das mit der beilage ist ne gute idee. 8)

Klaus G.
29.01.2006, 14:01
Ja Dreistellig muss nicht sein. Wäre aber schön :D Bei mir trat das Problem schon nach ca. 10 Stunden auf. Bis ich drauf kam warum, vergingen noch etliche Stunden und mehreremale nachstellen. Seit der passcheibe ist es nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile habe ich genau 31 Stunden drauf. Laut Senderuhr, welche nur bei Aktiver Gasvorwahl anläuft.

bram
29.01.2006, 22:19
Mögliche Ursache: zuviel Spiel zwischen Hauptrotorwelle und Lager. Die Lager-innenring kan dadurch um die Welle drehen und sich sogar in die Welle einfressen. Ist mir passiert und seitdem klebe ich die Lager auf die Welle mit ein kleines Tropfen Loctite.

Bram

likesthat
30.01.2006, 10:02
Schlagt mich, wenn ich mich irre aber loctite härtet nur unter luftausschluss, lager etc werden wahrscheinlich niemals aushärten, es wird lediglich die flüssigkeit verdunsten und eine zähflüssige masse entstehen.

Daniel Jetschin
30.01.2006, 10:38
Da täuschst du dich gewaltig ! Das sitzt so fest, das kriegste selbst mit Hitze und Hammer nicht wirklich raus. Und das mit "nur" mittelfest. ;(

likesthat
30.01.2006, 11:04
habe nochmal nachgelesen und du hast recht, aber es gibt verschiedene loctite. ich habe zb. 3 verschiedene zuhause, auf 2 steht drauf es härtet auch mit luft aus und auf dem loctite 542 steht: Luftinhalt der flasche hält kleber flüssig 8)

somit wirt es mit diesem loctite sicher nicht funktionieren, mit den anderen schon.

Klaus G.
30.01.2006, 16:55
Nimmt halt zur Sicherheit, Loctide Fügen "Welle u. Nabe". Dann habt ihr das Richtige für diesen Zweck.

Daniel Jetschin
30.01.2006, 17:05
Das richtige für diesen Zweck ist, GARNICHTS benutzen. und mit dem Füge-Kleber kannst du danach die ganze Welle mit Lagern wegwerfen, weil das nie nix nicht wieder ab geht :rolleyes:

bram
30.01.2006, 22:06
Daniel,

Ein winzigen Tropfen blaues Loctite in die Innenring (mit ein Stecknadel oder so) genügt um das einfressen von die Lagern in ein etwas zu dünne Hauptrotorwelle (ein bekanntes TT-problem) zu verhinderen. Hab das gerade mit ein nagelneuer TT50 gemacht. Möchte nicht wieder ein Welle, das graue Zahnrad und ein Lager durch Verschleiss verspielen. Das Axialspiel ist meiner Meinung nach die erste Warnung das die Lager ab und zu mal nicht mitdrehen. Bei die Robbe Futura war das auch die Empfehlung des Herstellers für die Lagern und die Welle in die erste Antriebsstufe.

Bei Demontage von die Hauptrotorwelle brauchts du nichts weg zu werfen. Das einzige Nachteil ist das man die Welle und Lager nur ausbauen kann durch eine Frame-teil ab zu entfernen (kostet 5 minuten extra). Danach kan man die Welle mit Lager heraus nehmen . Klopfe mit ein 12 mm Rohr oder änliches aud die Innenring des Lagers um die Lager ohne Schaden zu entfernen. Man kan die welle auch leicht erhitzen wenn nötig.

Bram

Alex M.
30.01.2006, 22:09
Hi

man könnte aber auch hin und wieder ein Centartikel austauschen! :D

Gruß

Alex

Heliflying
31.01.2006, 21:26
will auch noch meinen Senf dazugeben: Also ich würde die Hauprotorwellen-Lagerung nicht kleben den Grund dafür hat Daniel schon genannt. Mein Raptor hat ca. 40 Liter durch und ich behandle ihn dabei nicht sanft, aber ein axial Spiel an der Hauptrotorwelle konnte ich noch nie feststellen. ?(

Gruß, Wolfgang