PDA

Vollständige Version anzeigen : News zum OS 91 SX-HGL

03.03.2002, 21:58
Hallo liebe NT-Piloten,

gestern erhielt ich den neuen OS 91 SX-HGL Motor und konnte ihn heute zum ersten mal selbst testen. Zunächst möchte ich jedoch die wenigen Unterschiede beschreiben, da ich nun beide Motoren (FX und SX)auseinandernehmen und unmittelbar vermessen bzw. vergleichen konnte. Die Motoren sind bis auf die Auslassfenster und die Kurbelwellenwangengeometrie völlig identisch. Die beiden Auslassfenster sind wie zu erwarten war beim SX 1mm höher und werden nach oben hin konisch jeweils ca. 2mm breiter. Die Kurbelwellenwange ist etwas abgesetzt, um das Kugellager komplett abzudecken. Dadurch wurde auch die Geometrie etwas verändert. Der Vergaser hat jetzt die Bezeichnung 60L anstatt 60G, sieht aber äusserlich wie der Alte aus. Leider ist das Funktionsprinzip dieses Vergasers nach wie vor für europäischen Sprit nicht geeignet und ich ziehe es vor mir den Ärger zu sparen und gleich auf den Lötterle-Vergaser zurückzugreifen.
Doch nun zu den ersten Laufeindrücken. Der Motor springt nach kurzem Zuhalten des Resorohres wie gewohnt sofort an und läuft mit dem schon eingestellten Lötterle-Vergaser auf Anhieb einwandfrei. Eine Tankfüllung mit etwas fetterer Einstellung reicht zum Einlaufen. Bei der dritten Tankfüllung wird der Motor voll belastet. Mein erster Eindruck zeigt mir eigentlich keinen merklichen Unterschied zum FX. Die befürchtete Drehmomenteinbuße im unteren Drehzahlbereich bleibt aus, sodass ich vermutlich auch in Zukunft die 7,7:1 als Standarduntersetzung einsetzen werde um den Geräuschpegel niedrig zu halten. Die 8,3er Untersetzung kann man als Option für hot dog 3D nehmen, wenn einem die Drehzahl bei allzuviel Knüppelei zu sehr in den Keller geht.
Rein subjektiv konnte ich bei Vollgasbetrieb keine höhere Leistung als beim FX feststellen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Motor im gesamten Drehzahlbereich etwas weicher und vibrationsärmer lief. Ich werde nun noch weitere Testflüge absolvieren und Euch auf dem Laufenden halten. Ich denke aber, dass ich schon jetzt sagen kann, dass man in Zukunft ohne Probleme oder irgendwelche Änderungen auf den anderen Motor umsteigen kann. Wer einen FX fliegt, kann dies getrost weiterhin tun ohne das Gefühl haben zu müssen, irgend etwas zu verpassen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß Jan Henseleit

YYR - Yes Yes Rudi
03.03.2002, 23:36
Danke Jan!

------------------
Liebe Gruesse
Yes Yes Rudi
Webmaster der grössten
Hubibildersammlung im Netz:
www.yesyes.rc1.at

04.03.2002, 07:57
Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage.

Erlischt bei der Verwendung von \"Fremdvergaser\" nicht die doch nun relativ lange Garantiezeit auf den Motor?
Wenn ja, wie verhält sich das denn, wenn man auf die Garantie nicht verzichten möchte?

Gruß Stephan

Klaus G.
04.03.2002, 08:54
Hallo Stephan !!!
Ich würde mal sagen niemand weiß das du einen anderen Vergaser fliegst. Wenn du den Motor mal einschicken mußt, was spricht dagegen den Originalvergaser wieder zu montieren [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Klaus

04.03.2002, 15:38
Hallo Stephan,

bei Motoren hast Du in der Regel sowieso keine Chance auf eine Garantieleistung, weil Dir meistens eine falsche Handhabung vorgeworfen wird, wenn der Motor kaputt geht. Sprich! Du hast dann nicht das vom Hersteller vorgeschriebene Öl verwendet oder ähnliches wie zu magere Einstellung wird vermutet, was übrigens auch meistens stimmt.

Gruß Jan

Rüdiger
05.03.2002, 13:02
Servus Gemeinde,

in diesem Zusammenhang wäre es (für mich) höchst interessant zu erfahren, ob vielleicht schon jemand den neuen 15er Webra im NT einsetzt (lt Datenblatt 3,6PS).

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de

Till
05.03.2002, 19:11
Ich fürchte da kann Dir noch niemand Auskunft geben - er ist noch
nicht lieferbar !!

Till

siXtreme
05.03.2002, 20:13
Hallo Jan,
also deine Meinung über die Untauglichkeit des 60 L- Vergasers kann ich nicht teilen! Auch ich habe von Graupner den neuen Motor bekommen (Bestellnummer: 1929) und ich habe vergangenes Wochenende den Motor einlaufen lassen. Auch dieser Motor sprang sofort an und überzeugte durch weichen Lauf und Leistung mit orig. Vergaser !OHNE NITRO!
Nichts gegen deine Fachkompetenz aber ich glaube das es gar nicht Notwendig ist gleich auf andere Vergaser zu wechseln. Ich hatte vor kurzem eine Spritmischung (grüne Farbe, 17% Ölanteil) verwenden müßen, da unser Methanol aus war und habe dabei festgestellt daß der Motor ein Leistunsabgabeverhalten wie mit angezogener Handbremse hatte. Zu hoher Ölanteil! Man könnte das zwar mit Nitro wieder ausgleichen, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Außerdem bei meinem Spritverbrauch wäre mir das auch zu teuer. Meine Motoren laufen, denke ich, genauso gut ohne zusätzlichen Schnickschnack. Bitte nimm das nicht persönlich, aber das ist meine Meinung/Ehrfahrung.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Gruß Robert

felix
05.03.2002, 21:39
Hallo Robert,
mit wieviel Oel fliegst du denn? und was für Oel?
Ich baue gerade einen 91SX ein und habe vor, es auch mit dem 60L und ohne Nitro zu versuchen (mit Carbulin 16% oder 10%).
Danke für die Auskunft
Felix Straessler

siXtreme
05.03.2002, 22:04
Hi Felix!
Ich benutze Carbulin-Öl 12% Anteil, 88% Methanol.Schalldämpfer Zimmemann wie in Rotor 3/2002 abgebildet.
Gruß Robert

Polzi
06.03.2002, 08:38
Hallo !
Kurze, kleine Zwischenfrage...
...ist es auch möglich die normale (Japan)Kurbelwelle im NT zu verwenden, oder muß ich unbedingt die Lange Heim Kurbelwelle haben ?
Gibt es vileicht einen NT Umbausatz ?
...hoffe Ihr habt mich verstanden...
Grüße,
Robert

Uli Haslinde
06.03.2002, 09:08
Hallo Robert,
geht leider nicht mit der Japan Welle.

Gruß Uli Haslinde

06.03.2002, 18:17
Hallo Robert,

es freut mich das Du mit dem Orginalvergaser gut zurecht kommst. Ich bin absolut nicht davon begeistert den Vergaser zu tauschen. Wenn es mit dem Orginalvergaser funktioniert, wäre das natürlich am besten. Vielleicht haben die Japaner ja doch etwas geändert. Allerdings habe ich so meine Zweifel. Die Art und Weise der Leerlauf- bis Mittelgas-gemischaufbereitung kann so eigentlich mit unserem dünnflüssigen Sprit ohne Nitro nicht perfekt funktionieren. Mich würde mal interessieren mit welchen Drehzahlen Du noch ohne Geschüttel schweben kannst und wie lange Du mit 500ccm Sprit fliegst bevor der Tank leer ist. Im oberen Drehzahlbereich herumfegen geht natürlich genauso gut mit dem Orginalvergaser, aber beim Fliegen mit 1200 - 1300 U/min am Kopf trennt sich die Spreu vom Weizen.
Würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest. Wenn Du auch hier begeistert bist, werde ich den Orginalvergaser sofort selbst nocheinmal testen und berichten, ob ich zu den selben Ergebnissen komme.

Gruß Jan

Polzi
06.03.2002, 18:29
Danke für Die Antwort!
Grüße,
Robert (der mit der Japan-Welle)

Chris.Weiss
06.03.2002, 20:34
Hallo Jan!

Welchen von den genannten Motoren - nach Abwägung Deiner bisjetzigen Erfahrungen- würdest Du denn jetzt empfehlen.
Weiterhin den FX-HGL, oder doch den SX-HGL?

mfg

Christian -
Nicht was, sondern WIE !
---------
http://www.anyquestions.de/sprit/sprit.html

NT-Tom
06.03.2002, 20:41
steht oben; chriss !

nochmal zu den kurzen kurbelwellen; robert sixt hat mir mal erzählt, dasser für seinen genessis einen adapter zur kurbelwellenverlängerrung gebaut hat ! wie das hält und funktioniert weiß ich allerdings nicht, villeicht kann er das hier selber nochmal erklären; auch hab ich gehört, das robert ein anhänger der hohen drehzahlen über 2000 U/min am kopf ist, welche drehzahlen er jetzt mittm 91er fliegt weiß ich nicht, villeicht sagt er auch dazu noch was, für eine vollgasstellung krieg ich nämlich jeden vergaser abgeglichen.

gruß threedee-is-best; NT-Tom

siXtreme
06.03.2002, 20:44
Hallo,
Ich habe 2 Motoren, einen mit der Japan Welle (1:7,7 Untersetzung) und einen mit der Heimwelle (1:7,1). Mit der Heimwelle war der Umbau problemlos da die Kupplung u.a. nur auf einen anderen Motor montiert werden mußte. Beim Japan-Motor gestaltete es sich etwas schwieriger. Aber durch eine Bundmutter die durchs Lüfterrad und Fliehgewicht greift läßt sich auch dieses Problem beseitigen. Zu deiner Frage, Jan: nach meinem Eindruck kann ich bei keiner Drehzahl unrunden Lauf des Motors feststellen. Wie hoch die Drehzahl allerdings beim schweben liegt kann ich nicht sagen, weil ich das nie messe. Ich fliege mehr nach Gefühl, wie es mir sinnvoll erscheint. Werde aber in den nächsten Tagen mal Drehzahlmessungen vornehmen. Ich kann nur soviel sagen, daß bei meinen allerersten Flügen ich die Drehzahl des Motors über Drehzahlregler immer weiter im Flug gedrosselt habe, bis der Heckrotor zuwenig Wirkung zeigte und das Modell unfreiwillig kleine Piruetten drehte, was aber kein Problem darstellte. Der Motor lief auch da noch absolut zuverlässig und kraftvoll. Diese Erfahrung kostete mich allerdings eine Kupplung. Ein 10er hätte da längst versagt. Noch Fragen?
Gruß Robert

siXtreme
06.03.2002, 20:55
Hallo Tom
ich glaube die Umbaubeschreibung gehört wohl eher ins Benda-Forum. Drum sieh bitte da nach.
Gruß Robert

NT-Tom
06.03.2002, 21:04
t´schuldigung;

hab mich gerade gefragt, wer benda is; war noch nie im genessis forum; immer nur beim orginool henseleit; dachte nur das mit dem adapter währe auch für den threedee interessant, weil auch im NT ja sonst eine kurze ( nicht heim ) kurbelwelle nicht durch den kupplungsklemmkonus schauen würde !

hoffe du nimmst mir auch meine anmerkungen zu deinem AAC 61er OS verkauf und deinen angeblichen mörderdrehzahlen mittm alten genessis nicht allzu krumm ;-)

gruß NT-Tom