PDA

Vollständige Version anzeigen : verharzte Modellmotoren

Erwinf
28.01.2006, 20:36
Hallo Oldie-Fans,
wie bekomme ich verharzte oder verklebte alte Modellmotoren wieder flott ?
Gibt es hier Tricks und Kniffe ?
Gruf
Erwinf

Späne
28.01.2006, 20:56
Hi Erwinf,

ich habe es folgendermaßen gemacht, und es hat sehr gut funktioniert:

1. Den ganzen Motor zerlegen. Vorher alle Schrauben u.U. säubern, dass das Werkzeug gut greift. Ist speziell bei Imbusschrauben wichtig!
2. Alle Teile in Bremsenreiniger oder ein ähnliches u.U. weniger aggressives Lösungsmittel legen und ca. 30 Min einwirken lassen.
3. Alle Teile mit einer Zahnbürste (empfehlenswerterweise nicht die aktuelle, die du danach wieder hernimmst :P ) abbürsten. Edit: Ach ja und natürlich die Bohrungen im Vergaser überprüfen, dass da nicht noch Harz drin klebt!
4. Alle Lager prüfen (wenn ein Lager "rubbelt" austauschen)
5. Alle Teile mit einem sehr graphithaltigen Spray einsprühen.
5. Motor wieder zusammensetzen.
6. Neue Kerze einsetzen und los gehts.

Ich habe mir beim zweiten Motor die Aktion mit dem Bremsenreiniger gespart und alle Teile in ein Ultraschallbad gelegt. Das Resultat war ein nahezu neuer Motor!

Gruß FLO

Martin Greiner
28.01.2006, 21:51
Auspuffreinigung (http://www.helioldie.de/tips.htm#Säubern%20von%20alten%20Auspuffen)

Hi!

Nicht unbedingt für den Motor - allerdings dürfte das ziemlich gut mit den "nackten" Gehäuseteilen klappen.
Am Besten im US Bad, anschliessend mit Bürste abrubbeln.

michamerlin
28.01.2006, 22:28
5. Alle Teile mit einem sehr graphithaltigen Spray einsprühen.

graphithaltiges spray??????????????????

ich würde eher FLC 1070 oder wenn ihr eh daheim habt WD40 nehmen.

gibt das gaphitspray keine probleme beim ersten motorstart?

gruß micha

Späne
29.01.2006, 13:36
Hi,

also ich hatte mit dem Graphitspray keine Probleme. Habe das ja nicht so eingebaut, dass alles vor lauter Öl trieft. Aber der Motor hat sich so wunderbar durchdrehen lassen und hat nicht so "gehakt", wie wenn man nicht ölt.

Kann mir aber vorstellen, dass der Vorschlag von michamerlin vielleicht noch besser ist. Wie gesagt, ich habe es wie beschrieben gemacht und hatte keine Probleme. ob es der Weisheit letzter Schluss ist, sei dahingestellt. :P

Gruß FLO

Martin Greiner
29.01.2006, 15:22
Hi!

Von WD 40 oder auch Carramba halte ich nicht so viel - das Zeugs ist doch etwas agressiv, da als Rostlöser definiert.
Kurzfristig o.K. um etwas gangbar zu bekommen, jedoch verflüchtigt sich die Schmiere zu schnell und der Korrosionsschutz ist m.M. nach nur sehr kurzfristig.

Wenn ich Motoren konservieren will oder überhaupt einen längerfristigen Schutz z.B. zum Überwintern/Einmotten, dann würde ich auf Ballistol/Waffenöl oder das Afterrun Öl verwenden.

Otto W. Eberbach
29.01.2006, 16:11
Hallo Erwinf,

ich habe einen seit 30 Jahren gelegenen HP 60 er so flott gemacht, dass ich in alle Öffnungen ( auch durch die Kerzenöffnung) SYnthGlow, meinen normalen Sprit, träufelte.
Oft wiederholen! Nach 1 Woche liess sich die Kurbelwelle drehen, nach 2 Wochen war sie frei, auch der Kolben.
Nach einigen Füllungen und Absaugen des Tanks und der Schläuche machte der Motor sogar die Startversuche mit.
Inzwischen läuft er sehr gut.
Noch sieht der Motor zwar äusserlich säuisch aus, aber das wird noch verbessert.

Grüsse
Otto

Bild
http://eberbach.internet-fn.de/hp-003.jpg

Erwinf
29.01.2006, 19:23
Hallo Oldie-Fans,
vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt lasst mir mal Zeit, alles auszuprobieren.
Anschließend werde ich berichten.
Gruß
Erwinf :D

Matthias.M
29.01.2006, 20:21
Hallo Erwinf,

ich hatte mal einen alten OS 10FP, der total verharzt war uns sich
nicht mehr durchdrehen liess.

Ich habe mir in der Apotheke Propanol geholt, das nimmt man
z.B. auch zum desinfizieren. Darin habe ich dann den Motor
eingelegt. Zuerst komplett, dann als sich die Schrauben lösen
liessen in zerlegtem Zustand.
Möglicherweise gehen auch andere auf Alkoholen basierende
Lösungsmittel.
Ich hatte es vorher auch mal mit Benzin probiert, das hat aber nicht
funktioniert.

Heute läuft das Teil wieder wie neu.

Gruß, Matthias.

P.S. Den Alk danach bitte WEGSCHÜTTEN, nicht trinken! :P :P
Auch wenns schwerfällt! ;)

Flappsohr
21.02.2006, 02:28
Hi,

wir haben früher immer Diesel genommen, hatte das beste Lösungs/Schmierungsverhältniss und immer alles lose bekommen.

Gruß Tugrul

P.S:
Den Alk danach bitte WEGSCHÜTTEN, nicht trinken!
Auch wenns schwerfällt!

Wie ist das mit "wegatmen"? :P

awhelisi
21.02.2006, 08:56
Diesel und sonstige Reiniger funktionieren wenn die Rückstände nicht eingebrannt sind. Also ist eine Innenreinigung gut möglich. Aussen wirds da schwieriger. Wenn Du es auch aussen "wie Neu" haben willst, dann besorge dir etwas Edelstahlbeize. Einstreichen, kurz!!! einwirken lassen und mit Wasser abspülen.

Darko
21.02.2006, 09:27
Hallöchen :)

hab den thread jetzt nicht ganz gelesen, wurde also vielleicht shcon genannt..
aber nimm den motor auseinander, und weich ihn nen tag in Spiritus ein. Danach isser wieder blitz blank! (war bei meinen rizinus schleudern jedenfalls so ;) )

Määnzerbub
21.02.2006, 10:29
Moin

ich nehem Bremsflüssigkeit,da lößt sich der alte Schmodder sehr gut .
dann Ultraschallbad und Motor mit Synthetiköl gut einbalsamieren,das lößt die letzten Reste und gibt auch keine Probleme.
und Spülmaschinen Tabs !! auch super.

und während sie in Villabajao noch schrubben , fliegen si in Villariba schon wieder :] heißts ja auch so schön in der Werbung

Mineralöle vertragen/lösen sich nicht mit dem Methanolsprit, sie emulgieren aus und die Pampe ist nur bedingt schmierfähig, das gleiche gilt für Balistol.
Wenn man sowas benutzt würde ich vorher gut spülen oder Motor ganz langsam wieder einlaufen lassen bis alles draußen ist.

gruß Heinz

Johannes Hiemer
21.02.2006, 10:58
Hallo Heinz,
das klingt ja echt interessant, glücklichweise habe ich hier noch einen Graupner Helixmax mit einem ziemlich verharzten Motor rumstehen, werde deine und die anderen Vorschläge demnächst in den Semesterferien mal testen.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß Johannes

helicopter
21.02.2006, 13:20
Hallo Leute,
also ich habe meinen alten HB Motor in Bremsflüssigkeit komplett getaucht und das alles zusammen ca. 15 Minuten aufgekocht. Stinkt zwar heftig, aber hilft.
Danach mit Petrolium und einen Elektrischen Zahnbürste gereinigt. Jetzt läuft er wieder........

Gruß
Richard

Määnzerbub
21.02.2006, 14:12
..HB Motor in Bremsflüssigkeit komplett getaucht und das alles zusammen ca. 15 Minuten aufgekocht...

dazu empfelen wir eine leichte Vinaigrette aus Methasynth
und gedämpfte Rotorblättchen...

die Mufflerröstis werden mit etwas geklärter Carbosfaser angereicht...

Bon Appetit :D

helicopter
21.02.2006, 15:42
...klingt nach einem "Gurmeggle". Einfach lecker diese Zusammenstellung.....
Aber mal im ernst. Geht wirklich super mit der Bremsflüssigkeit.....

Gruß
Richard

dheli
21.02.2006, 21:39
Hi ,

der einfache Dampfreiniger von Deiner Frau reicht auch und greift in Verbindung mit Essigreiniger das Metall nicht an :D Einfach Essigessenz mit 5 Teilen Wasser mischen und einsprühen.
Übrigens hab ich auch mit Backofenreiniger schon super Erfolge erzielt.Aber unbedingt im Backofen erwärmen dann fliest der Dreck nur so weg :D
Ich weiß das haben die Frauen nicht gern im Herd und ich muß dann immer das erste Hühnchen selbst essen. Bis zu Zeiten der Vogelgrippe hab ich das auch gern gemacht. Also ich finde Backofenreiniger oder Biochem wie ich es verwende schmeckt noch neutral. Bremsflüssigkeit ist halt doch nicht nur für Metall sondern auch für uns Menschen sehr Giftig 8o
Und wenns dann sauber ist zuerst mal mit WD 40 einsprühen und durchdrehen. So hab ich ohne Schäden schon 10 Jahre alte Motoren mit Erfolg reanimiert.

Mit Bremsflüssigkeit wär ich vorsichtig die greift nähmlich nur das Metall und nicht die Harzschmiere an. Zerstört schon von Anfang an das Metallgefüge und nach einer Einwirkzeit kannst Du mit Sicherheit einen Neuen Motor kaufen

Määnzerbub
21.02.2006, 21:56
Hi

Dann würde sich aber auch jede Bremse auflösen :(

Giftig stimmt aber und jede Art von Lack löst sie auch Bremsflüssigkeit ist ähnliche Stoffgruppe wie unser Motoröl

gruß Heinz

Klaus G.
21.02.2006, 22:02
Ich reinige meine Motoren in einem Ultraschallbad, gefüllt mit einer Mischung aus Wasser und Maschinenreiniger, danach kommt er raus wie neu !!!! Hat auch den Vorteil das Ultraschallbad, kommt in die entlegensten Ritze deines Motors und Vergasers. Vorher alles zerlegen und zusammen ins Becken.

dheli
21.02.2006, 22:39
Hallo Heinz,

Bremsflüssigkeit ist ähnliche Stoffgruppe wie unser Motoröl

so ganz stimmt das nicht Bremsflüssigkeit ist äusserst agresiv, unser Motoeöl schmiert nur gut
Mach mal einfach ne Probe und schütte Bremsflüssig nicht nur mal auf Lack sondern auch mal auf Metall. Da wirst Du und dein Lackierer schon etliche Probs bekommen .
Sicher ist das normales Metall fast unreparable Schäden bekommt und nur mit Abtragung der Ersten Metallschicht wieder belastungsfähig wird und auch das wird sehr schwer.
Beim Kotflügel heißt das zwar einfach abschleifen und spachteln aber an unserm Modellmotor können wie leider nicht Spachteln.
Ich hab nen KFZ-Betrieb und kann mit Sicherheit sagen das ein Liter Bremsflüssigkeit einen kompletten Eisenbahnzug mit 30000l Motoroel verseucht.

Jedesmal wenn ich Motoroel abgebe wird eine Probe gezogen versiegelt und beschriftet und die wird dann bis zur nächten Entleerung verwahrt. Falls darin auch nur die geringsten Anteile an Bremsflüssigkeit bestehen muß ich die komplette Endsorgung des Tankzuges bezahlen. 8o ;( 8o

Määnzerbub
21.02.2006, 23:32
Hallo Dietmar

beide stammen aus der gruppe der Poliglycole und verhalten sich ähnlich (Hygroskopisch,zerstörend auf Lacke..) einige Synthöle sind auch noch Hygroskopisch und Wasserlöslich und die Modellflieger können ein Lied davon singen wie das mit dem Lack ist.

greifen aber Metall selber nicht an (höchstens über Wasser/Rost) und das ist das Problem beim Kotflügel,da sie unter den Lackkriechen und zu Korrosion führen.

als gemeinen Selbstversuch könntest du Modellsynthöl mal in deine Ölprobe kippen :loeblich:

machs nicht :(

gruß Heinz

Bernhard Malle
15.10.2006, 12:26
Ich reinige meine Motoren in einem Ultraschallbad, gefüllt mit einer Mischung aus Wasser und Maschinenreiniger, danach kommt er raus wie neu !!!! Hat auch den Vorteil das Ultraschallbad, kommt in die entlegensten Ritze deines Motors und Vergasers. Vorher alles zerlegen und zusammen ins Becken.

Und wo bekommt man so einen Ultraschallbad? Jetzt sag nicht fuer 19,90 EUR bei Aldi...

Ich muss gerade zwei Motoren wieder sauber kriegen.

Bernhard

Klaus G.
15.10.2006, 12:30
Und wo bekommt man so einen Ultraschallbad? Jetzt sag nicht fuer 19,90 EUR bei Aldi...

Bernhard

Nö du, bei Z.B Hahn und Kolb, Industriebedarf. Denke mal für Privat wäre das zu teuer. Wir haben das auf der Arbeit.
ist ungefähr so groß wie ne Pommes Fiteuse bei MC Donalds ;D

Ragnar
19.03.2007, 20:19
moin,

also ich reinige meine motoren im ultraschallbad mit triton (wird in der milchanalytik benutzt) und ist ein sehr starker lösungsvermittler.

was man nicht so reinigen sollte sind die laufbuchse und der kolben. wenn der alte belag ab ist, geht die kompression in den keller (ob die da bier holen will?).

anschließen werden die lager geprüft und ggf. ersetzt, der motor wieder zusammengebaut und wenn er gelagert werden soll mit waffenöl (balistol o. ä.) eingesprüht: Soll er gleich wieder laufen, so bekommt er ja sein öl direkt vom sprit.

Henning72
20.03.2007, 20:55

Bernhard

hallo,

tchibo (tcm) hat mal (oder immer noch?) ultraschallreinigungsgeräte für 20 euro verkauft. zwar vom volumen kleiner als die industriegeräte, aber absolut in ordnung. (z.B. ebay 150102767775)

alles gute,
henning

Ragnar
26.06.2007, 20:44
ultraschallbäder soll es auch beim grossen blauen C geben.
ich habe allerdings ein profibad zur verfügung.
man könnte ja auch mal den juwelier seines vertrauens fragen. der hat bestimmt auch eins ;D

dl7uae
29.06.2007, 23:10
Bloß mal so: Backofenreiniger greift Alu an!

Tom

Rubicon
30.06.2007, 09:09
Hallo
Hab kürzlich einen 30 Jahre alten Motor reanimiert.
(So, wie das Teil damals abgestürzt ist, kams ins Regal) :'(
Kam (nach nem Tipp aus´m Forum) eine Woche zerlegt in Modelbausprit.
Dann mit was Muskelschmalz und nem Spritgetränkten Lappen gereinigt (+ Q-Tip)
Ballistol als Zusammenfüge-Schmierung.
Für´s Blinki-Blinki aussen noch mit einem Reinigungspad aus dem Sanitärhandel bearbeitet. :o
Ergebnis: Das Teil sieht aus, wie aus der Schachtel. ;D
Und ob der vorher schon mal so gut gelaufen ist,
kann ich mich echt nicht mehr dran erinnern. :autsch:
Geht auch ohne Hitech und Chemiekeule. ;)

Gruß
Tom

komasu
16.11.2007, 14:37

Hallo miteinander,

ich habe da auch einen Motor, der sich nach einem Jungbrunnen sehnt. Wo bekommt man denn diesen Maschinenreiniger?

Viele Grüße

Matthias

zab
17.11.2007, 15:18
Servus Jungs,
es gibt in der Elektronikproduktionsindustrie spezielle Maschinenreiniger, die auf das Lösen von Harzen optimiert sind.

Der Reinigertyp ist Zestron oder Vigon von Dr. Wack Chemie. Löst so ziemlich Alles und greift die Oberflächen selbst nicht an.
Ich hab zus. kürzlich bei Aldi ein US Bad für 25 Euro gekauft. Passt von der Größe wunderbar. Also mal bei Aldi und Co die Werbungen kucken. Tchibo hatte kürzlich auch so ein Teil.

Zur Konservierung würde ich nur Afterrun oder das Öl pur aus eurem Sprit verwenden. Alle anderen Schmieren haben einen zu niedrigen Siedepunkt. Wenn Ihr den Motor dann laufen lasst, reißt erst mal der Schmierfilm ab, bis euer Sprit WD 40 ect. aus den Lagern verdrängt hat.

Alternativ wenn der Motor schon mit Ölen ect. getränkt ist Gehäusedeckel auf und mit Eurem Orginalsprit fluten und ein paar Minuten Durchdrehen.
Dann hat sich das Öl vom Sprit auch in jede Ritze gesetzt.

Die Meisten Motoren bekommen schon vom Ersten Starten einen Schuß wenn die Lager für kurze Zeit trocken laufen.

Salute

Claus ;D

komasu
17.11.2007, 15:43
Hallo Claus,

danke für den Produktnamen. Mal schauen, ob ich irgendwo in der Nähe einen Händler finde.

Viele Grüße

Matthias

Ingo V
10.01.2008, 01:29
Ist zwar schon was älter der Thread, aber ich muss meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich hatte letztens 2 verklebte Motoren. 1 Woche in Aceton und dann mit etwas Geduld und ein paar Lappen alles sauber bekommen.