PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback zu Wolfgangs F3C Tagebuch

Fobbel
31.01.2006, 00:48
Hallo Forumsmitglieder,

Ich musste in letzter Zeit immer wieder den einen oder anderen Beitrag aus Wolles Tagebuch-Beitrag herauslöschen um es übersichtlich zu halten.

bitte nutzt doch diesen Beitrag um den guten alten Wolle zu loben, tadeln oder einfach nur zu befragen.

hoffe, es fühlt sich durch die Löschungen keiner auf den Schlips getreten, macht einfach hier weiter, euer Feedback ist durchaus willkommen!

gruß Fobbel

hurzel
31.01.2006, 01:05
Is doch kein Prob .Schreiben wir " die Gelöscht wurden " einfach hier weiter :P :P :P .

Wolfgang Meyer
31.01.2006, 06:55
Da mir im Tagebuch die Frage gestellt wurde, warum ich mich gegen den Roxxter entschieden habe, möchte ich darauf hier antworten:

Der Roxxter ist mit Sicherheit ein hervorragender Heli und mir ist die Entscheidung auch alles andere als leicht gefallen, aber die Physik gilt auch für einen Roxxter.
Für das F3C-Fliegen ist man mit einem etwas größeren, schwereren Heli etwas besser dran, da durch die höhere Masse etwas mehr Ruhe in den Schwebeflugfiguren - und etwas mehr Schwung in den Fahrtfiguren vorhanden ist.

Zusätzlich kommen noch die besseren Autorotationseigenschaften eines größeren Rotorkreises...für mich kam der entscheidende Augenblick, als ich mit einem Acrobat SE einen Push-Over geflogen bin: Die Unruhe nach dem Abkippen auszusteuern ist wesentlich schwieriger als mit einem "schweren" Heli, der durch die Massenträgheit schon ruhiger "liegt".

Nun ist der Roxxter55 ja einiges größer als ein Acrobat SE (stimmt) aber zum 90er fehlen eben immer noch einige Zentimeter - wer schon einmal einen Sceadu und danach eine Freya geflogen hat, weiß was ich meine...

Außerdem hat mich natürlich die aktive Erprobung eines Prototypen gereizt, ich gebe es zu :D

Trotzdem glaube ich immer noch das der Roxxter55 auch sehr gut gegangen wäre und an der Hand eines Experten auch sicherlich weit nach vorne kommen würde, aber ich bin immer noch über jede Hilfe der Mechanik dankbar.

Holger Port
31.01.2006, 09:42
Na dann viel Spaß mit dem Shark (der wird es ja dann wohl werden) :D :D :D

Denn das ist ja die einzig logische Konsequenz aus Deinen guten Erfahrungen mit der Qualität des Acrobat SE nur eben 2.Stufen vergrößert. Das wird auch eine Top-Mechanik und vor allem schön leicht und leise.

Chris Lange
31.01.2006, 10:16
Hier darf man also meckern. Soso dann wolln mir ma:

So nicht Herr Meyer. Top Beiträge bringen die sich spannend und zugleich fachlich sehr Intressant lesen und dann zwischen den Vortsetzungen die begeisterten Lesern so lange warten lassen. Also mach so weiter und wenns nach mir ging bitte öfters. :rolleyes:

Loisl
31.01.2006, 10:23
Na dann viel Spaß mit dem Shark (der wird es ja dann wohl werden) :D :D :D

Denn das ist ja die einzig logische Konsequenz aus Deinen guten Erfahrungen mit der Qualität des Acrobat SE nur eben 2.Stufen vergrößert. Das wird auch eine Top-Mechanik und vor allem schön leicht und leise.
Oder vielleicht doch der große TD MP? :D

Es bleibt spannend!

Holger Port
31.01.2006, 10:54
@Alwig:

TD = MFS-Kopf = nach Wolgangs Meinung nichts für F3C.

Deshalb ist es auch kein JOKER und dann bleibt nicht mehr viel :D :D :D

Wolfgang Meyer
31.01.2006, 17:27
@ Holger
Wenn du dich da mal nicht in die falsche Richtung vertust :P Lass Dich überraschen...andere Eltern haben auch hübsche Töchter...

hurzel
31.01.2006, 21:39
Aber das du dir Schwarme " verbockt " hast :P :P :P Schade hätte dich gerne mal getroffen und dein 1,5 er auch .Habs besser gemacht .Unsere Tochter kommt im März .Wünsche euch alles Gute

Gruss Marco

Wolfgang Meyer
01.02.2006, 05:56
Manchmal muß man Prioritäten setzen und da sich unsere Tochter für den Stichtag 06.06.06 entschieden hat, sieht es mit Schwarme nunmal "Asche" aus, aber es gibt ja auch noch ein Aufwärmtreffen...

Eddi E. aus G.
23.02.2006, 21:36
Hi Wolfgang,

zu Deinem philosophischen und einem der besten Beiträge, die ich in diesem
Forum je gelesen habe, ein Zitat von einem unbekannten Künstler:

Amen, Bruder, Amen!

In diesem Sinne

Eddi

Jörg-Michael
23.02.2006, 22:20
Hallo Zusammen,
dieser bis jetzt letzte Beitrag von Wolfgang erweckt nicht unbedingt in mir Begeisterungsausbrüche. Vielleicht seh ich etwas zu pingelig, doch erweckt in mir dieser Beitrag das es bei uns (F3C Bundesliga) nicht immer alles fair und freundlich zugeht. Dem muss ich hiermit wiedersprechen, der erweckte Eindruck ist falsch. Natürlich nimmt jeder Teilnehmer aktiv an einem Wettbewerb teil um Erster zu werden. Mit möglichst allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Doch unter einem vorrangigen Aspekt: Der Fairniss, der kollegialen Freundschaft untereinander. Niemand, und ich meine wirklich niemand, würde nicht seinem unmittelbaren "Feind auf dem besserem Platz" helfen wenn er Hilfe benötigt. Jeder hilft dem anderen wo er kann, ob Sport oder F3C. In der Winterzeit findet ein sehr reger Austausch untereinander oder auf Messen oder Treffen statt. Und soweit ich mich zurück erinnere, es hat sich mir gegenüber (als Aktivensprecher gesehen) noch niemand beklagt schlecht behandelt oder gemopt worden zu sein.
Vielleicht seh ich die Äusserung von Wolfgang etwas zu streng, oder deute sie falsch. Vielleicht kennt Wolfgang als dreimaliger Sportteilnehmer aber auch nicht die Situation die unter uns besteht, oder hat sie bisher nicht kennengelernt. Nur möchte ich nicht das sich hier ein falsches Bild einer bisher sehr intakten Gemeinschaft abzeichnet. Einer Gemeinschaft, wo jeder der den sportlichen Aspekt in der Fliegerei höher einschätzt als einfaches Rumfliegen sehr gern gesehen wird.
Wir freuen uns wirklich über jeden gewinnsüchtigen Teilnehmer. Das kann,oder besser macht uns einen riesen Spaß, glaubt ihr wir würden das sonst machen?
Freiwillig mehrere hundert KM fahren für ein Wochenende, Hotel und Sprit bezahlen. Essen und alles. Aber, da war doch was?
Nein, ich mein nicht die obligatorische Feier am Freitag/Samstag Abend von der schon legendäre Ausgänge erzählt werden.
Ich mein den Zusammenhang, die Hilfsbereitschft untereinander wenn es heisst "Jetzt". Das ist der Moment den wir auskosten, sei es als Pilot in dem Moment, als Ansager oder nur als Zuschauer. Ich freu mich genau wie jeder andere auch wenn ich vom Startkreis zurück komm und mir zB. Rüdiger Feil grinsend zuruft: Was für einen Mist hast du denn da wieder zusammen geflogen?
Ja, das ist dieser Moment, der ist einfach nur genial, das ist uns allen der Aufwand und die bisherige Mühe wert - natürlich nicht der Anraunzer von Rüdiger, ist klar nicht :rolleyes:
Und glaubt mir, diesen Moment hat jeder von uns, den kosten wir aus, und niemand, absolut niemand meint es ernst wenn er irgendwelche momentanen Gehässigkeiten von sich gibt. Dazu sind wir viel zuviel mit uns selbst beschäftigt um das eigene Ergebniss zu pushen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg-Michael

Wolfgang Meyer
24.02.2006, 07:03
Lieber Jörg-Michael,

ich denke da hast du wirklich was in den falschen Hals bekommen...

Mir ging es nicht darum das in der Bundesliga die "falsche" Stimmung herrscht, sondern das ich denke, daß unter Helifliegern an sich (man kann das sogar auf den Modellflug an sich ausweiten) oft eine Art "Konkurrenzsituation" herrscht.

Das Gezicke hinter den Kulissen bezog sich ebenfalls mehr auf das alltägliche (z.B. dieses Forum) als auf die Bundesliga - ich würde mir die Wetbbewerbsfliegerei nicht "antun" wenn ich keinen Spaß daran hätte - und das habe ich glaube ich häufig genug im Tagebuch geschrieben.

Ich gebe Dir echt, daß man diese Passage schon so verstehen kann, als würde es sich rein auf die Bundesliga beziehen, aber dem ist nicht so. Natürlich herrscht eine großartige Kameradschaft und den "Bügelservice" und das Team Nord möchte ich auch nicht missen, aber es stellt sich speziell für mich die Frage, ob ich das Ganze bisher nicht ein wenig engstirnig angegangen bin.

Ganz nach dem Prinzip: "Wer das nicht fliegen kann, oder diese Mechanik gut findet, der hat eh keine Ahnung" und dieser Gedanke hat mich gestern ziemlich gestört, als mir klar wurde, daß man auch mit einem kleinen E-Heli beim simplen Schweben sein Glücksgefühl haben kann und dazu nicht auf dem "Treppchen" stehen muß.

Ich (und ich rede da wirklich nur von mir, weil ich nur in meinen eigenen Schädel schauen kann) bin an das Thema Helifliegen bisher sehr intolerant und ehrgeizig herangegangen und mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darauf hinweisen, daß es auch anders geht.

Ich werde also, wenn ich es denn zeitlich schaffe, aus reinem Spaß an der Freude teilnehmen und nicht, weil ich irgendetwas erreichen möchte, oder einem Hersteller einen Gefallen schuldig bin - das ist der Unterschied. Und wenn ich Letzter werde? Na und, Hauptsache ich habe meinen Spaß...

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen...

Eddi E. aus G.
24.02.2006, 10:09
Hi.

Jörg-Michael, ich hatte Wolfgang genau so verstanden, wie er es gerade ausgeführt hat.

Ist ja nicht nur hier in diesem Forum so sondern auch mal in anderen.

Dass es auf Wettbewerben wettbewerbsmäßig zugeht kann ich nachvollziehen, weil
ich's zumindest schon im RC-Car-Bereich kenne ... am Basteltisch ist alles FFE*,
auf dem Fahrerpodest wird schon mal einer hinten runter geschubst :P

Mir persönlich geht es auch so: wie manchereiner sich über (s)ein Hobby
dermaßen aufführt (oder, wo wir gerade dabei sind, auch im Berufsleben) ist mir
gelegentlich mehr als rätselhaft.

Da finde ich Wolfgangs Beitrag richtig erfrischend, und ... sorry ... wer sich auf
den Schlips getreten fühlt hat ihn vermutlich nicht verstanden bzw. hat vielleicht
keine Sensoren für diese (oder eine andere als seine eigene) Betrachtungsweise.

In diesem Sinne

Eddi

*FFE = Friede-Freude-Eierkuchen

Wheelgunner
03.04.2006, 13:45
Dein Tagebuch birngt mich wirlich noch dazu, es mal selbst auszuprobieren. Wird aber noch ein langer und steiniger Weg für mich

Wolfgang Meyer
04.04.2006, 07:56
Och,
so lang und steinig ist der gar nicht. Man muß nur....

Anfangen !!! :P

Eddi E. aus G.
17.04.2006, 23:17
Hi Wolfgang,

habe gerade mit außerordentlichem Vergnügen Deinen aktuellen Eintrag ins Tagebuch
gelesen und grins mir immer noch einen ab :)

Das macht so viel Lust auf mehr, dass ich mir jetzt ernsthaft mal das Sportprogramm
mit einer Wäschklammer an die Antenne klemm und übe-übe-übe ...

Meine Maschine dafür ist praktisch auch soweit ... ma schaun :))

Dieses Jahr werd' ich's doch irgendwie schaffen, mir mal einen Wettbewerb
live anzuschauen!

Grüßle und hau rein, auf'm Platz und im Tagebuch!

Eddi

Peter W
18.04.2006, 00:20
Hallo Wolfgang,
ich habe gestern das erste mal im F3C Forum gestöbert und finde Dein Tagebuch einfach nur klasse (ich dachte vorher immer, F3C sei was schlimmes, so was wie H5N1, aber ist aber wirklich interessant bei euch ;) ).

Übrigens: Herzliches Beileid zum Ableben - oder doch nur schwere Verletzungen? - Deines Roxxter. Kann das besonders nachempfinden, fliege bzw. schwebe ich doch auch so einen Apparat (ich wette, zweitbeste Flugeigenschaften der Welt). Als Anfänger freue ich mich jedes Mal, wenn ich bei diesem ekeligen Wind den Heli wieder heil abgesetzt habe. Aber ich meine, ich hätte wieder eine Menge mehr dazu gelernt, als wenn ich bei Warmduscherwetter geflogen wäre.

Also, Kopf hoch, übe fleißig weiter und flieg den Trainingsweltmeistern um die Ohren. Und vor allem: Schreibe diese herrliche Kolummne weiter.

Gruß und viel Erfolg
Peter

Wolfgang Meyer
18.04.2006, 07:48
Moin Moin und vielen Dank für die Blumen :D

Es freut mich immer sehr wenn ich ein Feedback bekomme, dann hat man nicht das Gefühl für die Tonne zu tippen, danke!

Der Roxxter wird wohl dank Lutz´ Teileexpresservice übermorgen wieder startklar sein (wenn ich denn Blätter organisiert bekomme) - so langsam hängt mir bloß die Schrauberei zum Hals heraus...

Wir sehen uns dann auf den Wettbewerben (wenn ich denn zeitlich die Teilnahme organisiert bekomme) - ich bin der mit den raumgreifenden Pirouetten, bei dem die Punktwerter den Kopf einziehen :P

Fantus
18.04.2006, 09:06
Mann, Mann, ich wollt mir doch in Soltau den F3c Roxxer anschaun ..

RV
18.04.2006, 21:50
Jau, man lacht selten so im Forum.

Deine Schreibe ist 1.te Sahne.

PS: Dat iss nen HubSCHRAUBER !

Black Thief
22.04.2006, 10:05
Hallo Wolfgang

Deine Berichte lese ich mit begeisterung :D

Da jeder Absturz einen nur Härter macht :P seh es alls einen Punkt auf deinen

Weg noch besser zu werden.

Grüße Franz-Josef

Wolfgang Meyer
23.04.2006, 09:46
Tja, Franz Josef erklär das mal meinem Konto :P

Mayk
23.04.2006, 14:03
Moin Wolfgang,

tja so kann es gehen. Mit meinem SE bin ich auch hübsch runter gefallen und nur weil der Riemen sich nach über 100 Flügen aufgelöst hat. Das dumm ist nur dass ich vor dem Flug noch gedacht habe das man so eigentlich nicht mehr fliegen sollte aber einmal wird es wohl noch gehen. Tja ging auch aber nur drei Minuten. Bis auf den Rotorkopf (habe ihn natürlich mit stehendem Rotor hübsch auf den Kufen gelandet) ist so ziemlich alles im A... Soagr der Jazz hat einen mitbekommen und der Akkus sieht jetzt aus wie ein L.

Gruß

Mayk

Wolfgang Meyer
23.04.2006, 21:02
Mann Mayk, das tut mi leid - auf der anderen Seite bin ich ganz beruhigt, daß nicht nur ich die Seuche an den Händen habe :P

Mein Beileid an alle "Runterschmeisser" - vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen mit deren Hilfe man diese Traumata verarbeiten kann :P

Mayk
24.04.2006, 23:15
OK ich bringe Bier mit damit sollte der Anfang des vergessens gemacht sein und danach steigen wir um auf Hartgas.

Gruß

Mayk

Stefan Reusch
28.04.2006, 20:29
Hi Wolfgang,
Zum Trost, mir gehts ähnlich wie dir. Ich hoffe meinen Heli bis zum Dienstag fertig zu haben um wenigstens noch 2-3 Trainingsflüge zu machen bis Quedlinburg.

Ach ja, wenn du in der Rotor auf den Titel willst bring doch bitte den Gummitwist mit ;-))
Gruß
Stefan

Eddi E. aus G.
02.05.2006, 21:56
Ujöh, Wolfgang ... vielleicht kennt jemand sowas wie Methadon für Heliflieger ...

aber wenn Du (man) mit dem Mist erst mal angefangen hast (hat) ... hm-m, nee,
unheilbar.

Grüßle und (Rotor-)Kopf hoch!

Eddi

4D Daniel Jetschin
02.05.2006, 21:56
Elektro kann ganz schön teuer sein oder ? :) Aber lass bloß die Finger von RC Cars, die Teile gehen nochmal mehr richtig ins Geld wenn du richtig einsteigen willst ;)

Wolfgang Meyer
03.05.2006, 08:13
Naja,
ich glaube nicht, daß meine momentanen Ausgaben mit dem Umstieg auf Elektro zu tun haben, sondern mit meinem Talent alles kaputt zu kriegen :P

Bei den Verbrennern habe ich Motoren im Dutzend gekillt, E-Helis schmeisse ich halt runter...hauptsache Kohle verbrennen.

RC-Car und Heli nimmt sich von den Kosten nichts, das habe ich auch schon mit Erschrecken festgestellt und der Aufwand ist mir einfach zu groß, sonst würde ich das sicherlich parallel betreiben.

Der Gedanke mit dem Methadon ist nicht schlecht, das wäre doch mal eine Marktlücke für Ratiopharm :P

Was mich halt wirklich nervt, ist das es z.Zt. so geballt kommt, fast 400.- Teuros für einen sanften Hinleger geht mir halt wirklich auf den Senkel, da kann man wirklich schon mal die Schnauze voll haben...

Ich bin zwei Jahre nicht abgestürzt und nun drei mal hintereinander, da fragt man sich schon ob da noch alle Synapsen richtig verkabelt sind :P

Und alle Abstürze noch so dämlich, wenn es wenigstens beim Üben des Piroflips passiert wäre, aber:

1. Bruch-AR wegen Unterschätzung des Sanftanlaufs
2. Bruch beim Abheben mit dem falschen Modellspeicher
3. beim Schweben verdaddelt und hingelegt

sind nun wirklich keine ehrenhaften Abstürze... :P

Black Thief
05.05.2006, 19:28
Hallo Wolfgang

Ich wünsche dir eine schöne zeit mit deinen tollen Heli :D

Bei deinem Gedankengang mit den RC-CARS kann ich ( 1:5 Gröschel ) nur aus

eigener Erfahrung sagen , trotz einiger Abstürze ist das Helifliegen für mich

kostengünstiger .

Nach jeden Wochenende 2 Satz neue Reifen ein haufen verschleißteile , Crashteile

und Tuningteile sind ganz schön ins Geld gegangen und ich bin keine Wettbewerbe

gefahren 8)

Grüße Franz-Josef

Wolfgang Meyer
06.05.2006, 09:34
Nee Nee, Rc Cars kommen mir vorerst nicht ins Haus, dafür fliege ich zu gerne, aber ich warte immer noch auf den Motivationsschub, z.Zt. bin ich wirklich bocklos...

timo
26.05.2006, 02:00
Endlich wieder News vom Wolfgang http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_top.gif

gruss timo

spreadeagle
27.05.2006, 12:07
Hallo Wolfgang,
auch ich lese ab und zu mal mit, daher denke ich auch - nicht aufgeben!
;D

Markus77
18.06.2006, 09:50
Da ich eben grad in deinem Tagebuch gelesen habe das du Papa geworden Bist von mir erst mal
Herzlichen Glückwunsch
und es macht mir immer Viel spass Dort mit zu lesen

RV
18.06.2006, 09:56
Gratulation!

Du mußt Deine Tochte schon gleich am 1.Tag an den Sender gewöhnen ... sonst wird das nix mit dem Modellflieger-Nachwuchs.

Loisl
18.06.2006, 11:12
Herzlichen Glückwunsch

dir und deinem Weiberl zum Töchterchen!
Bin ein erklärter Fan deines Tagebuches.

Franz aus Wien
17.07.2006, 08:20
Hallo Wolfgang,

schade, dass du dein Tagebuch geschlossen hast, war immer schön zu lesen.
Gratulation zum dritten Platz und viele

Grüße,
Franz

QuaX
18.07.2006, 09:51
Hallo Wolfgang,
das kannst Du uns nicht antun, hier einfach Dein Tagebuch zu schließen.
Bitte mach weiter!

Viele Grüße

QuaX

Wolfgang Meyer
29.07.2006, 08:28
Ich freue mich natürlich, daß das Tagebuch so einen Anklang gefunden hat, aber wenn ich es selbstkritisch betrachte so würde ich doch sagen, daß es nicht mehr soviel zu berichten gab/gibt.

Und Beiträge über den 101. Trainingsschwebeflug sind nun wirklich nicht das was gerne gelesen wird, es wird sich bei mir auch wenig ändern - der Joker bleibt, wird nur geringfügig modifiziert und ansonsten nur normales Training, wie soll ich da etwas Berichtenswertes draus machen...?

Da ich alleine trainiere kann ich auch die geschätzte Serie "Muuß vs. Meyer" nicht fortsetzen und wenn ich eines nicht möchte so ist das: Langweilen...

Daher denke ich ist es das Beste das Tagebuch hier zu beenden, wenn es etwas zu berichten gibt werde ich es tun, aber ansonsten halte ich mich an den Rat: Höre auf wenn es am schönsten ist... ;D

Loisl
29.07.2006, 18:15
Hallo Wolfgang,

danke dass du solange durchgehalten hast!
Es ist schade, wenn es keine Berichte mehr von dir gibt,
ich werde die morgendlichen Lesungen vermissen.
Du könntest vermutlich ebenso vom Nasenbohren berichten,
bei deinem Schreibstil würde ich auch diese Zeilen verschlingen! :lol:

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und
- wer weiß - vielleicht mal ein Tagebuch über andere Themen...

viele Grüße vom

Lois'l

Mayk
30.07.2006, 15:55
du bist der Klinsamann der F3C Gemeinde :lol: Der hat es genauso gemacht.

Gruß

Mayk