PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann bereit für den NT

the.pabst
07.02.2006, 08:11
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Three Dee NT gebraucht zu kaufen, weil es die derzeit relativ günstig gibt.
Fliege derzeit, seit 1,5 Jahren einen Raptor 50, bin aber noch lange kein Profi. Ab welchen Könnensstadium ist ein NT zu empfehlen. Ich befürchte, dass ich dieses Ding nicht beherrsche!?
Sind alle NT Piloten gnadenlose 3d Freaks, oder kann man auch normal bis soft 3d fliegen (eben was ein durchschnittlicher Raptor Pilot so fliegt)
Ich hoffe ich habe mich so ausgedrück, dass ihr versteht was ich meine!
Danke
CIAO
Marko

kingpin
07.02.2006, 09:14
hi,

ist auch nur ein Hubschrauber wenn du ihn haben willst: kaufen
wenn nicht halt nicht ;)

gruss
carsten

arnie
07.02.2006, 09:15
Moin Marko,

also ich weiß nicht woher die irrige Meinung stammt, daß ein NT schwer oder komplett anders zu fliegen ist als andere Helis.
Es gibt ein paar Besonderheiten dieses Modells, an die man sich aber in kurzer Zeit gewöhnt. Die Standposition vorm Abheben mit dem tief und nach schräg vorn laufenden Rotor ist zu Anfang ein wenig beängstigend, das Landegestell ist doch eher klein ausgefallen und die Erkennbarkeit im Flug ist gewöhnungsbedürftig.
Das alles macht es für einen kompletten Anfänger nicht wirklich zum idealen Startmodell - nur wenn man schon ein wenig fliegen kann, ist es völlig unkritisch und ganz ehrlich leicht zu beherrschen.
Allerdings muß man sich auch die Frage der Ersatzteilbeschaffung stellen. Ein Standartcrash ist so oder so teuer und es gab schon das ein oder andere aktuell nicht lieferbare Teil (ich schiebe das aber mal auf den Umstand des Firmenumzuges im letzten Herbst). Dem gegenüber steht die mordsmäßige Haltbarkeit und der unerreicht niedrige Wartungsaufwand dieser Mechanik.
Und zu Deiner Schlußfrage: die im Durchschnitt krasseren 3D - freaks sind mir eher auf der Raptorseite aufgefallen. (vielleicht nur ein subjektiver Eindruck weil die Teile immer so kreischen und mit Nebeleinlagen daherkommen).

Gruß

Ingo

Duck01
07.02.2006, 09:18
Hi,

habe selber keinen NT, aber ich konnte mal Robert Sixts NT Schüler-testen.
So schön und präzise wie der eingestellt ist, kannst Du mit dem alles fliegen.
Geh halt mit der Drehzahl ein bißchen runter und programmier ihn braver, fertig.
Landen ist mit dem kleinen Gestell aber madig (und wenn Du ein größeres draufschraubst, dann kriegst Du wahrscheinlich Haue von den NT-Jüngern hier... ;) ;) ;) )

Schöne Maschine der NT. Es liegt halt am Piloten und da hilft Dir sicher ein Heli, der das tut, was Du willst. Er muß halt genau wie jeder andere gescheit eingestellt sein.

Rüdiger
07.02.2006, 09:19
Servus Marko,

> Ab welchen Könnensstadium ist ein NT zu empfehlen?

Kannst Du schweben und rundfliegen? ;-) Ja? Prima!

Ganau ab diesem Stadium ist der NT richtig. Vielleicht magst Du Dir hier (http://www.flugmodellbau.de/04_td_nt.html) mal durchlesen, warum ich mir damals den NT als noch ziemlich blutiger Anfänger geholt und nie bereut habe.

hth,

Rüdiger

r_heliman
07.02.2006, 09:19
Hi,

Keine angst, der NT ist genau wie jeder andere heli, und wenn du ein Rappi fliegen kannst, kannst du auch ein NT fliegen oder MP etc.

Es ist halt immer so das mann sich einem heli gewöhnen muss. Ich personlich habe mich sehr an dem NT gewöhnt. Das grosste problem was ich von hollandische colegen höre über dem NT ist das Flüg-bild. Der NT ist nicht der beste heli zu erkennen in der Luft. Das ist meistens das einsigste grosse problem.

Bei der MP ist das etwas anders, der ist nach meine meinung fiel besser zu sehn in der Luft.

Auch wenn es sein soll das der NT dir zu wendig ist, kannst du dem auch zahmer machen, einfag weniger ausschlag oder EXPO auf die Taumerlscheibe.

Gruss
Roel

the.pabst
07.02.2006, 10:23
Hi!
Danke!

Da mich ein 90er schon länger reizt und ich dieses Angebot"NT" (http://cgi.ebay.de/Three-Dee-NT-Henseleit-Heli-flugfertig-ohne-Empfaenger_W0QQitemZ6033964343QQcategoryZ19164QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) entdeckt habe, bin ich auf den NT gekommen. Was haltet ihr von diesem Angebot?
Wurde hier auch schon zum Verkauf angeboten (zum Preis von 1200€).
Mit dem Löterle und 0% Nitro müsste der doch auch von den Unterhaltskosten relativ günstig (für 90er Verhältnisse) sein!?

Danke
CIAO
Marko

tattoomanncharly
07.02.2006, 11:02
Hi!
Danke!

Da mich ein 90er schon länger reizt und ich dieses Angebot"NT" (http://cgi.ebay.de/Three-Dee-NT-Henseleit-Heli-flugfertig-ohne-Empfaenger_W0QQitemZ6033964343QQcategoryZ19164QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) entdeckt habe, bin ich auf den NT gekommen. Was haltet ihr von diesem Angebot?
Wurde hier auch schon zum Verkauf angeboten (zum Preis von 1200€).
Mit dem Löterle und 0% Nitro müsste der doch auch von den Unterhaltskosten relativ günstig (für 90er Verhältnisse) sein!?

Danke
CIAO
Marko
Schau der den Heli ganz genau an wenn du Ihn kaufen willst
Die Haube habe ich mal bei Ebay verkauft, und Sie steht mittlerweile mit dem NT das Dritte mal bei Ebay drin!!

Gruß Charly

the.pabst
07.02.2006, 11:20
Hi!
Danke für den Tipp! Ich habe gesehen, dass du die Haube für 65€ verkauft hast. Dieser Käufer der Haube hat Anfang Dezember seinen NT für 998€ verkauft. Dieser Käufer wiederum verkauft ihn wieder weiter (vermutlich um etwas Gewinn zu machen - schließlich wurder er nach dem Kauf von 998€ hier im Forum um 1200€ angeboten). Also gehe ich nicht davon aus, dass er aus technischen Gründen verkauft wird. Zusätzlich herrscht beim NT-Anbieter generell eine reger Heli Kauf- und Wiederverkauf. Ist ja nichts schlechtes!!!
Außerdem ist, finde ich, der Heli mit der Ausstattung, das locker wert.
Und wenn die Ersatzteilversorgung noch weitere 10 Jahre gesichert ist, ist ja alles in Butter.

Das ist nur meine Meinung!

Aber wie denken die NT-Spezialisten darüber? Ihr habt schließlich schon viel Erfahrung mit dem Ding.

CIAO
Marko

tattoomanncharly
07.02.2006, 11:28
Der NT ist für das Fliegen lernen bestens geeignet mit ein wenig Expo liegt er lamfromm in der Luft, und das kleine Fahrwerk ist auch kein Problem gewesen
Gruß Charly

the.pabst
07.02.2006, 14:32
Hi!
Und wie sieht es mit der umgewöhnung auf einen Linksdreher aus?
Ich habe gehört, dass der NT ralativ leise sein soll! Stimmt das?
CIAO
Marko

Olafson
07.02.2006, 17:14
Hallo Marko!

Ich bin auch von einem Raptor 50 nach 150Std auf einen NT umgestiegen. Habe aber keinen Gebrauchten gekauft.

An den Linksdreher habe ich mich schnell gewöhnt. Manche Figuren fliege ich nun halt anders herum z.B. Tornado - kein Problem

So ne richtige 3D Granate ist der Hubi mit den Empfohlenen Komponenten nicht. Gerade in der Kombination 710 NHPs und dem FX Motor hast Du einen sehr zuverlässigen Hubi, um mit niedriger Drehzahl nervenschonend 3D zu üben.

Du solltest wissen, was Du mit dem NT machen willst und dann entsprechend auch auf die Motorisierung achten. Bei dem FX ist (mMn) bei 1700U/min Schluß mit lustig. Aber keine Sorge selbst mit 1500U/min kann man eine Menge 3D-Figuren fliegen.

Auch solltest Du auf das Baujahr achten - wegen der Upgrades.

Wenn Du die Möglichkeit hast, flieg doch mal einen Probe (ich glaube bei Pöting geht das)

Wenn Du mit dem Kunstflug - Rückenflug anfangen möchtest ist der NT (mMn) eine gute Maschine. Wenig oder kein Nitro, extrem geringer Verschleiß und zuverlässig.
Leider hohe Crashkosten :(

Wenn es mehr sein darf ist der NT nicht mehr "up to date"

the.pabst
07.02.2006, 18:04
Hi!
Rückenschweben kann ich schon etwas. Aber ich traue mich noch nicht tiefer als 2m. Ich möchte kein Extrem 3d fliegen. Aber ich schätze das der NT für jeden Piloten ausreichend Möchlichkeiten des Kunstfluges bietet.
Wegen der Crashkosen: Was kostet ein Durchschnittscrash ( Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr, Blätter, Landegestell... also alles was halt immer kaputt wird, außer Mechanik)

CIAO
Marko

Klaus G.
07.02.2006, 18:23
Hi!
Rückenschweben kann ich schon etwas. Aber ich traue mich noch nicht tiefer als 2m. Ich möchte kein Extrem 3d fliegen. Aber ich schätze das der NT für jeden Piloten ausreichend Möchlichkeiten des Kunstfluges bietet.
Wegen der Crashkosen: Was kostet ein Durchschnittscrash ( Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrohr, Blätter, Landegestell... also alles was halt immer kaputt wird, außer Mechanik)

CIAO
Marko
Hey Marco,
dazu fällt mir nur ein, tiefer als 2 Meter ist auch nicht nötig. Und für die Preise, siehe auf der Henseleitpage nach. Dort gibt es einen Onlineshop mit allen Preisen zum NT.
Und der NT ist für jede Gangart der richtige Heli, von soft 3D bis hartes 3D.
Auch wenn Szabo keinen fliegt ;)
Für alles weitere zum NT kann ich dir Heligraphix (http://www.heligraphix.de/) empfehlen. Mehr als dort wirst du niergends über den NT erfahren können.

Olafson
07.02.2006, 20:17
Und der NT ist für jede Gangart der richtige Heli, von soft 3D bis hartes 3D.
Auch wenn Szabo keinen fliegt

Das ist richtig!

Was mit dem NT geht zeigt auch immer wieder Robert Sixt in Perfektion.

WWaldi
08.02.2006, 03:33
Hallo,

habe immer noch 2 Stk. im Einsatz und bin immer noch begeister von diesem Modell.
Von den Chrash kosten ist er sicher über dem Rapi aber mein schlimmster hat bis jetzt auch nur 350 Euro gekostet (Akku aus beim anstzen der Autorotatin ;( 8o ;( und zuschauen dürfen wie er in den Boden senkrecht segelt X( X(
Sonst denke ich ist es für mich immer noch ein guter Heli, Standfest bis zu geht nimmer. Hab aber meine mit den Webras 1x 91 P5 und 1x 91 P5C bestückt. Zuvor mit dem FX, wollte halt das er abgeht wie mein MP :-) Net ganz aber mit 2000+ am Kopf ist er immer noch eine Granate und jedem anderen Heli für mich ebenbürtig! Kann den Leistung sünde sein :P
FX mit der 7.7:1 er ist halt brav, mit der 8.3er wirds mit dem richtigen Motor schon sehr ernst. ;)
Jeder wie er will.

Und ich war erschrocken darüber wie schnell ich mich an den Heli gewöhnte (höhrte auch vorher alle möglich Schauermärchen :P über den NT) und dann konnt ich mit meiner braven Freya nicht mehr richtig fliegen.
Dachte mir schon vorher die ist "giftig" und gut zu sehen!
Er hat aber auch seine Eigenheiten (Spurlauf,......) ein bisschen viel sensibler, aber wenn mans raus hat, einfach nur Geil.

LG
WWaldi

the.pabst
08.02.2006, 09:58
Hi!
Also zusammengefasst kann man sagen, ein NT ist nicht nur für Profis zu empfehlen, sondern auch für Normalfliegende.
Er ist sehr wartungsarm, standfest, robust, aber die Ersatzeile kosten halt ihren Preis. Mit Lötterlevergaser ist ein kostengünstiges Fliegen mit 0% Nitro möglich. Dabei ist er aber immer noch sehr Leitungsstark und leise. Er soll ausßerdem sehr (verhältnismäßig) exakt fliegen.

Habe ich was vergessen!?

CIAO
Marko

Till
08.02.2006, 10:34
Ich glaube jetzt hast Du die wichtigsten Punkte zusammen :) :) - die Sache mit dem wartungsarm kann ich nur unterstreichen - ich bin bisher mit keiner Mechanik so viel geflogen anstatt geschraubt und geärgert :] :]
Auch die erzielbare Geräuschreduktion ist sehr gut - durch die beiden Zahnriemen kannst Du mit wenigen weiteren Mitteln eine sehr leise Maschine verwirklichen..

Grüße
Till

tba2arnold
08.02.2006, 17:22
Hallo

Gib einfach die Paddel von der Freya drauf. Hirobo H0414-108
Ansonsten beleibt alles wie vom Jan empfohlen.
Dann schwebt das Ding vor dir wie angenagelt.

m.f.G.

Arnold

Deep-Flyer
08.02.2006, 19:27
Hallo Ingo,

fliege meinen seit 3 Jahren und bin kein 3 D Flieger(möchte ich erst noch werden).
Du kannst damit auch weiträumig und verdammt schnell unterwegs sein!

Kannst auch mit 1300 U/min schweben-einfach ein Gedicht! :))

Ist eine super Maschine mit wenig Wartungsaufwand, super leise, einen starken Service vom Hersteller-was will man mehr???

Fazit: Kaufen,kaufen und an das Fliegen denken.....

Deep-Flyer
08.02.2006, 19:29
..sorry- ich meinte Marko!

Uwe Caspart
09.02.2006, 07:56
hoi,

ich hab mit der ente das hubi-fliegen gelernt.
kritikpunkte: das landegestell und die crashkosten. einzige echte schwachstelle: das stirnrad für den heckrotorantrieb. manchmal ist es schon hinüber, wenn der hero nur mal kurz durchs gras fräst.

inzwischen hab ich 8,3-übersetzung und vollausschläge, wow das teil geht wie die sau :P :P :P und schwebt trotzdem noch wie angenagelt, präzise kopfeinstellung vorausgesetzt (a muggaseggele daneben und er schüttelt und zickt das einem angst und bange wird)

nt, ein hubi der lange mit deinem können mitwächst

Janis
09.02.2006, 08:20
Hallo

Ich kann dir auch nur den Nt emphelen. Einfach ne Geile Maschiene. Schau mal am Markt und zeig mir nen Heli der Wartungsfreundlicher ist. (mal abgesehen von diversen welche das mit der Riesen Riemenscheibe abgeguckt haben ;) )
Meiner läuft und läft. Nie muss man etwas verbessern das dingen fliegt einfach.
Und verschlissen habe ich bis jetzt garnichts.
Es gibt nur ein manko und das ist das Landegestell. Etwas zu schmal und zu labil. Neigt sehr zum Schwingen. Aber da haben wir schon etwas neues gemcht.
100gr leichetr. In cfk Wabenbauweise.

bis später.

Mfg Janis

the.pabst
09.02.2006, 20:43
Hi!

VIELEN DANK für eure Antworten.

Es herrscht ja geradezu ein allgemeines schwärmen für den NT. Das einzige, das mich ein wenig abschreckt, ist die Sache mit den Ersatzteilen.

Ich werde mir sicher demnächst einen NT zulegen.

Vielen Dank an alle!!!

CIAO

Marko

Heliflying
11.02.2006, 09:49
Servus Marko

Ich habe mir letztes Jahr auch einen gebrauchten NT zugelegt und bereue es nicht. Dieser Hubschrauber fliegt sich so als wäre er auf Schienen geführt und nicht von der Luft getragen. Der Geräuschpegel ist ein reiner Wahnsinn so leise ist er allerdings ist bei mir ein FX Motor (Drehmoment) eingebaut. Wenn du mit dem NT in 60 Meter eine Kurve fliegst, dann höhrst du den Motor fast nicht mehr sondern man sieht nur mehr die Rauchfahne. Bei "deinem" Heli ist ein SX montiert der verlangt wiederum Drehzahl. Ich fliege auch einen Linksdreher und merke keinen Unterschied zu einem rechts läufenden Rotor. Als Paddel sind bei mir die von Vario mit Schrumpffolie drauf. Mich haben auch einige NT-Flieger gewarnt, paß ja auf die zyklischen Ausschläge auf und misch dir Expo drauf. Das ist meiner Meinung nicht nötig. Ich bin mit meinen mit 40% Expo geflogen und bereits nach dem zweiten Tank hatte ich keines mehr drauf. Dieser Heli setzt die Steuerbefehle präzise um. Den einzigen Nachteil was dieser Hubschrauber hat, abgesehen von den Ersatzteilpreisen, ist der nicht einsehbarer Tank im Flug. Ich bin momentan am tüfteln einer Elektronik mit einer akustischen Warnung für die noch vorhandene Spritmenge im Tank, aber mit einem Timer in der Fernsteuerung funktionierts auch gut. Meine Haube habe ich zur besseren Fluglageerkennung in Signalrot lackiert. Bei einer schwarzen nur mit gelben Streifen versehenen Haube hätte ich Probleme. Als Sprit verwende ich, will ja keine Werbung machen, den Top Sprit mit 1% Nitro und 12% Carbulin-Öl und als Kerze die Enya 4. Zur Autorotation kann ich dir nichts sagen, habe noch keine mit dem NT probiert. Allerdings sollte es da Probleme geben da sich der Heli kurz nach dem aufsetzen, wenn man den Pitchknüppel nicht auf 0 Grad stellt, aufschaukeln und umkippen soll. Hab das hier im Portal gelesen.
Alles im allem ist das ein super Heli. Du wirst deine wahre Freude damit haben.

PS: Marko du hast Post bekommen:(Bild)

Viel Spass und schöne Grüße aus Tirol, Wolfgang

kingpin
11.02.2006, 10:28
hi,

Den einzigen Nachteil was dieser Hubschrauber hat, abgesehen von den Ersatzteilpreisen, ist der nicht einsehbarer Tank im Flug

Das höre ich immer wieder und finde es nur noch witzig :D
bei einem Scale oder Elektro Hubi sieht man ja auch keinen Tank.

Ich weis auch nicht aber schon mal was von einer Stopuhr im Sender gehört ? ;)
Ich fliege seit über 12 Jahren nach Uhr und komisch das funktioniert :rolleyes:

Und selbst als ich noch X-Cell gefogen bin wo man den Tank etwas gesehen hat, hatte mir das auch nichts gebracht da ich vom einfärben des Sprits nichts halte und ohne Farbe bringt auch der sichbare Tank nicht viel.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden aber egal jeder wie er will

Gruss
Carsten

arnie
11.02.2006, 10:58
Allerdings sollte es da Probleme geben da sich der Heli kurz nach dem aufsetzen, wenn man den Pitchknüppel nicht auf 0 Grad stellt, aufschaukeln und umkippen soll. Hab das hier im Portal gelesen.

Gehört auch zu den Mythen, die sich um diesen Hubi ranken.

Ist aber absoluter Mumpitz, ähnlich wie: "Ohhhh, der ist aber giftig ohne Expo - ist nur von erfahrenen Piloten zu beherrschen und und und"
Diese Aussagen kommen aber wahrscheinlich eher von Leuten, die noch nie NT geflogen sind aber jemanden kennen, der einen zu kennen glaubt, der mal davon zu berichten wußte, daß er mal so etwas gehört hat.

Und beim Thema Tank kann ich mich auch nur Carsten anschließen. Ist zwar kein Nachteil den Tank einsehen zu können, stört aber nicht weiter.

Gruß

Ingo

Wolfgang_67
11.02.2006, 11:14
Hi Ingo,

ne ist kein Märchen. Ist mir selber schon zweimal passiert ;( ;( .

Zuviel negativ oder positiv Pitch beim Drehzahlabbau und es kann vorkommen, dass der NT am Boden in Resonanz kommt und sich aufschaukelt.

Meist sind die Servogetriebe hin und die Paddelstange verbiegt sich etwas.

Bei 0° Pitch den Rotor ausdrehen lassen und gut is.

Greetings
Wolfgang

Heliflying
11.02.2006, 13:37
Hallo Arnie

Würde mich mal interessiern warum dann einige NT-Piloten dieses (http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=44601&hl=autorotation) Problem haben!

Gruß, Wolfgang

Klaus G.
11.02.2006, 14:44
Hey Ingo,
nö das ist bestimmt kein Märchen. Meinen NT hats so auch mal erwischt. Aber nur auf harten Böden. Auf Gras passiert das nicht. Na jedenfalls mir nicht. Und dieses steht übrigends sogar in der Anleitung zum NT, das es ihn am Boden durch Resonanzerscheinungen umhauen kann.

arnie
11.02.2006, 15:47
Würde mich mal interessiern warum dann einige NT-Piloten dieses Problem haben!

ja Wolfgang, würde mich auch interessieren, kann ich nämlich wirklich nicht nachvollziehen.

das es ihn am Boden durch Resonanzerscheinungen umhauen kann.

Mit den Resonanzen hat doch nicht nur exklusiv der NT zu kämpfen. Die habe ich aber eigentlich nur beim Hochdrehen beobachtet und nicht nach einer AR beim Ausdrehen des Rotors. Aber ich muß gestehen, daß ich persönlich bisher nur Erfahrungen mit der Graspiste vorweisen kann und ich bei gefrorenem Boden immer mit ein wenig Vorwärtsfahrt aufsetze und es so auch bisher nie kritisch war. Aber wenn es einigen von Euch bei der Gelegenheit schon einen NT zerlegt hat, relativiere ich natürlich mein statement und behaupte das Gegenteil. :D
Null problemo: Es bleiben schließlich immer noch genügend NT - Märchen, über die man weiterhin schmunzeln kann.

Gruß

Ingo

tba2arnold
12.02.2006, 09:40
Hallo Heliflying

Wenn du die Elektronic fertig hast, melde dich bitte bei mir. Diese zusätzliche Sicherheit zum Timer auf der Anlage würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße

Arnold

tba2arnold
12.02.2006, 11:51
Hallo Heliflying

Schau dir diesen Link mal an.

http://www.internet-moebel.com/peter/framezub.htm

Grüsse

Arnold

Uwe Caspart
12.02.2006, 13:26
Null problemo: Es bleiben schließlich immer noch genügend NT - Märchen, über die man weiterhin schmunzeln kann.
zähl mal auf, möchte schmunzeln :))

Würde mich mal interessiern warum dann einige NT-Piloten dieses Problem haben!

also ich hab den fred angeleiert, weil ich mir dachte, das kann doch nicht wahr sein. liegts an mir oder am hubi?

natürlich lag´s an mir aber nur weil ich diese "eigenart" des nt nicht in den griff bekam. mit meinem joker hatte ich nie solche probleme.

die tips berücksichtigend ist seither nix mehr bei autorotation passiert. aufsetzten, pitch 0 und gut

Rene`
12.02.2006, 16:34
Hi,

ich habe mir aus drei Transistoren , ein paar Widerständen und ´ner zweifarbigen LED eine Tankanzeige gebaut.
Die Schaltung habe ich mal irgendwo im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo, und war original nur für die Anzeige von "Tank leer " mit einer roten LED.

Die LED befindet sich bei mir in einem der beiden Löcher der weissen Heckrohrhalterung und ist im Flug von hinten sichtbar.
Sie leuchtet grün, wenn der Tank voll ist, da es mich immer genervt hat , zum Tanken die Haube runter- und wieder raufzunehmen, weil ich es beim NT als "sehr fummelig" empfinde .
Ab einem bestimmten Level leuchtet die LED dann rot und ich fliege auf "Reserve" :D
Einen Timer im Sender habe ich aber trotzdem noch.
Einziger Nachteil der ganzen Sache ist, dass man um die Messfühler anzubringen, in den Tank Löcher bohren muss ;( :D .

LG René