PDA

Vollständige Version anzeigen : MX-12 eine gute Wahl?

difi
08.02.2006, 10:05
Hallo und guten Tag,
ist die preiswerte MX-12 für mich als Anfänger (z.Zt. noch hauptsächlich SIM) als Einstieg in den Heli-Sport jetzt und zukünftig eine gute Wahl? Ich vermisse hieran die Schieberegler, oder brauche ich die nicht?
Danke und Gruß
Jürgen

Daniel Jetschin
08.02.2006, 10:13
Warte doch noch auf die neue MX16s, sieht sehr interessant aus..

Evil Dead
08.02.2006, 10:35
Yep,

auf die MX16s warten, bei der MX12 fehlt dir auf Dauer ein Kanal, der alles viel einfacher macht.

Grundsätzlich langt die MX12 aus, ich behalte meine dann auch zum Simmen und wechsel auf die MX16s :D

Rapple
08.02.2006, 16:02
Hi,

würde auch auf die MX16s warten.

Die MX12 hat nur 6 Kanäle, für den Anfang wirds grad so reichen.
Die MX16s hat 8 Kanäle.

Gruß Andreas

FlyFrog
08.02.2006, 17:59
Moin,

ich habe die MX-12 und fliege mit ihr meinen Logo 10 3D.
Für mich reicht sie, Flugphasenschalter, G401-Schalter, Autorotationsschalter.
Die Flugphasen und auch den G401 programmiere ich am Anfang beim Einfliegen über die Servowege und das wars dann (dafür brauche ich keine Schieberegler).
Man hat zwar keine weiteren Ausbaumöglichkeiten, aber braucht man die, gerade als Anfänger, wirklich?
Die MX 16 soll 299 Euro kosten, die MX-12 gibt es schon weniger als die Hälfte.
Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie sich die MX-12 als Zweitsender gekauft haben. Das sagt doch eigentlich alles... :)

@Jürgen
Schau dich mal mit Hilfe der "suche" hier und evtl. auch in anderen einschlägigen Foren um. Du wirst viele positives über ie MX-12 finden.

Gruss
Heino

Rapple
08.02.2006, 21:29
Hallo nochmal,

hatte mir auch die MX12 zur probe als Handsender gekauft, kam mit der nicht so zurecht, mir liegt halt ein Pultsender besser daher benutze ich sie nur zum simen.
Zum simen reicht sie mir allemal.
Zum fliegen draußen auf dem Feld habe ich die MC22.
Wenn ich aber jetzt nochmal die Wahl hätte und "Handsender" fliegen würde, würde ich mir anstatt der MX12 die MX16s kaufen, aus dem Grund, da sie halt doch zwei Kanäle mehr besitzt.

Gruß Andreas

Agusta
09.02.2006, 05:56
Hallo!

..mir fehlt bei meiner MX 12 die getrennte Einstellung der Kreiselempfindlichkeit pro Flugzustand. Man muss aber erwähnen, daß es der erste Sender für den Preis (Einzelsender 89 eur) war, der über grafisch!! dargestellte 5 Pkt. Gas und Pitchkurven verfügte! Das proggen ist nicht ganz so einfach wie bei der MC 22 z.B.

Ich vermute mal, die MX 16 dürfte der FF 9 konkurrenz machen..

eolo
09.02.2006, 18:18
Hallo!
Im Graupner Neuheitenprospekt ist leider nicht zu erkennen, ob die mx-16 die grafische Darstellung von Gas- und Pitchkurve noch kann.
Hat jemand in Nürnberg das mal probiert?
Grüße
Eolo

Agusta
09.02.2006, 18:30
...also das wäre ja ein Ding wenns nicht mehr so wäre. Glaube kaum, daß sich ein Nachfolger softwaremäßig verschlechtert.

Markus 'nurmalso' Pillmann
09.02.2006, 18:52
Nurmalso als Denkansatz: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Ich wuerde auch auf die MX16s warten oder 'ne FF9 kaufen. Die hab ich auch und da ist von Anfang an alles dran.

Gruesse

Markus

J-S
09.02.2006, 19:06
Hallo,

als Anfänger Sender reicht sie. Aber auf Dauer werden dir Kanäle und Funktionen Fehlen! Ich würde warten,die Entscheidung liegt bei Dir.Im Moment Geld sparen oder auf Dauer sparen.

Grüße JS

bruggi
09.02.2006, 21:22
hi,

Hier einen kurzen Überblick der neuen MX16s

Microcomputer-Fernlenksystem für 8 Steuerfunktionen High-Technology-Micro-Computer- Fernlenksystem mit
neuem High-Speed Single-Chip-Micro-Computer, Flash Memory und 10 bit A/D-Converter Durch
Spitzentechnologie optimiertesComputer-Fernsteuersystem mit 12 Modellspeichern. Hohe Funktionssicherheit
durch
modernes Computersystem. Problemlose Programmierung durch vereinfachte Programmiertechnik mit Wipp- und
Moment-Tasten. Ein kontrastreiches Grafikdisplay gewährleistet perfekte Kontrolle der
Einstellparameter,Betriebszustände, Uhren und der Betriebsspannung.
-Moderne Hardware und integriertes Synthesizersystem für Kanalwahl mit Sicherheitsmenü gegen versehentliche
Inbetriebnahme einer Frequenz.
- Bedienung und Programmierung angelehnt an die bewährten Konzepte von mc-19 bis mc-24. -8 Steuerfunktionen
mit vereinfachter Zuordnung von Bedienelementen für Zusatzfunktionenwie Externschalter und Proportional-Geber
ermöglichen hohen Bedienkomfort.
- Freie Zuordnung aller Schalter zu Schalt-Funktionen durch einfaches Umlegen des gewünschten Schalters.
- 12 Modellspeicher, modernstes Backup-System ohne Lithium-Batterie.
- 4 Schalter (davon (ein 3-Stufen-Schalter), 1 Taster, 1 Analogsteller, 2 Digitalsteller bereits eingebautund vielfältig
frei programmierbar einsetzbar.
- Funktions-Encoder mit 2 Wipptasten und 2 Momenttasten ermöglichen vereinfachte Programmierung und präzise
Einstellung.
- COMFORT-MODE-SELECTOR zur einfachen Umschaltung des Betriebs-Mode 1 - 4 (z.B. Gas rechts/Gas
links).
- Graphische Servo-Anzeige für einen schnellen, einfachen Überblick und Überprüfen der Servowege.
- Flächenmenü für: 1QR, 2QR, 2WK, V-Leitwerk, Delta/Nurflügler und 2 Höhenruder-Servo Flächen-Mix: QR-
Diff, WK-Diff, QR SR, QR WK, Bremse WK, Bremse - QR, HR - WK, HR QR WK HR, WK - QR
und Diff.Redukt., Empfängerausgang tauschen.
- Helimenü: 1-, 2-ä, 3- und 4-Punkt-Anlenkung (1 SV, 2 SV, 3 SV (2 Roll), 3 SV (2 Nick), 4 SV (90)
- Modulationsarten wählbar:SPCM
Super-PCM-Modulation mit hoher Systemauflösung von 1024 Schritten pro Steuerfunktion. Für Empfänger smc-
14, smc-19, smc-20, smc-19DS, smc-20DS, smc-20DSYN, smc-20DSCAN.PPM 18
8 Funktionen des am weitesten verbreiteten Standard-Übertragungsverfahrens (FM und FMsss).Für Empfänger C
12, C 16, C 17, R16SCAN, C 19, DS 18, DS 19, DS 20.
- Servo-Wegverstellung + 150% für alle Servokanäle, für jeden Endausschlag getrennt einstellbar (Single Side
Servo Throw).
- Sub-Trimm zur Einstellung der Neutralstellung aller Servos
- 2stufiges Expo-/Dual-Rate-System, einzeln einstellbar, während des Fluges umschaltbar.
- Mixerfunktionen:
Querruder-Differenzial-Mix, Butterfly-Mix, Flaperon-Mix und 3 frei programmierbare Mixer
- Programmierbare Fail-Safe-Funktion mit Hold- oder Preset-Funktion (nur SPCM).
- Stoppuhren/Countdown-Timer mit Alarm-Funktion.
- Modell-Kopierfunktion für Modellspeicher.

Hermann Schellenhuber
09.02.2006, 21:47
Im Graupner Neuheitenprospekt ist leider nicht zu erkennen, ob die mx-16 die grafische Darstellung von Gas- und Pitchkurve noch kann.
So wie es im Neuheitenprospekt anhand der Programmierbeispiele ausschaut hat sie ja eh nur 3-Punkt-"Kurven", um bewußt eine Lücke zur MX22 zu lassen. Da kann man dann auch auf eine graphische Darstellung gut und gerne verzichten. Dafür kann man scheinbar in ein und dem selben Fenster gleichzeitig Pitchkurve, Gaskurve, Heckausschlag und Gyroempfindlichkeit einstellen.

Schöne Grüße,
Hermann

Agusta
10.02.2006, 06:09
...glaub ich nicht...die mx 12 hat 5 Pkt Kurven und die mx 16 wird runtergeschraubt auf 3 Pkt Kurven ohne Grafik??? Die Software ist mit Sicherheit die gleiche, nur verbessert durch zwei Kanäle mehr und nen Regler....das war nämlich genau das ,was bemängelt wurde. Ansonten wäre diese Produktpolitik mehr als nur schwachsinnig.

Anfänger
10.02.2006, 06:51
hi,

wenn, dann warte auf die mx16s. auch eine ff-7/ff9 ist für den anfang nicht schlecht.
wenn sie nur eine drei punkt gas und pitch kurve hat. lass die finger weg und kauf dir eine ff-9. ich denke auch, dass die mx-16s keine konkurenz für die ff-9 ist. :D
lieber länger sparen und einmal gescheit kaufen, bevor es irgend wann einen doppelkauf wird.
allein von dem aussehen her, sieht die anlage billig aus. da machen die anlagen von futaba, in dieser preisklasse, mehr her. das soll von der technischen seite her keine abwertung sein. ist nur mein persönliches empfinden.

diepulle
10.02.2006, 08:00
Hallo,

kauf dir bloß nicht die MX 12, die ist ne Krankheit.
Hab meine Gestern bekommen.
Bin nun schon länger im Modellbau und seit einiger Zeit auch auf Hubschrauber spezialisiert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Die MX 12 hat ein absolut winziges Display und ist sehr umständlich vom Programmieren her.

Also besser Finger weg!!!Ist meine Meinung.

Hermann Schellenhuber
10.02.2006, 11:19
Die Software ist mit Sicherheit die gleiche, nur verbessert durch zwei Kanäle mehr und nen Regler....
Servus,

die Software düfte nicht gleich mit der 12er sein. Was man im Prospekt so sieht, ist sie von der Bedienung her nahe an der 22er. Vielleicht werden wir das ja noch erfahren, ob sie 3- oder 5-Punkt Kurven hat. Im Neuheitenprospekt schauts zumindest nach 3-Punkt aus. Aber macht euch doch auch mal selber einen Eindruck und ladet euch das Neuheitenprospekt runter (auf der Graupner HP).

Schöne Grüße,
Hermann

Agusta
10.02.2006, 17:30
die mx 12 ist auch ähnlich der mc 22...gleiche Balkendiagramme für Servoausschlag, gleiche Wegbegrenzung, sub trim, reversing ,Kopierfunktion usw.

...also bei mir funktioniert die mx 12 einwandfrei. Die Programmierung ist etwas kompliziert. Aber mit ein wenig Grips steigt man schnell dahinter...und sollte wider erwarten nur ne 3 Pkt. Software in der 16er vorhanden sein und zudem Geld eine Rolle spielen, sehe ich keinen Grund auf die 16er zu warten.

Fazit: Spielt die Kohle ne Rolle...mx 12, ....wenn nicht ff 9...

Makis
13.02.2006, 13:34
hui,
hab grad etwas nachgeschaut!

499,- €us für n set!?!?!?

nene, da warte ich lieber! ich kauf mir ne Mx12...in 1 jahr wenn ich 3d lernen kann, wird die ff9 nur noch knapp 200 kosten! und dann wars ein billiger doppelkauf! die mx 12 kann man dann wieder für 60- 70 euro verkaufen...

diepulle
14.02.2006, 06:42
So,

hab mich jetzt etwas genauer mit der MX 12 beschäftigt, beim proggen meines Tornados.
Wenn man erstmal hinter die englische Menüführung und das ganze umständliche Tastengedrücke gestiegen ist, dann geht das schon ganz gut.
Am coolsten finde ich an der MX 12 den Killschalter für den Motor und die Schwebe- gas und -pitchtrimmung, ist echt praktisch!
Bin jetzt schon mal auf den Betrieb im Flug geplant, wie sie sich da macht.
Eins weiß ich auf jeden Fall, mir fehlt mein Gaslimiter von der MC 22! :D