PDA

Vollständige Version anzeigen : Blattlager Concept 46


AndreasW
21.06.2001, 10:56
Hi,

ein Bekannter hat einen Concept 46 erstanden Mechanik, ohne Motor).
Als wir nun gestern beide das Teil bestaunten verwunderte uns die immense Beweglichkeit der Blatthalter auf der Blattlagerwelle. D.h. man kann die Blätter ohne Probs mehrere cm auf und ab und ich glaube auch hin und her bewegen.

Kann es sein, daß zw. Rotorkopf und Blatthalter Dämpfungsgummis sitzen müssen? Oder ist mit Passscheiben zu arbeiten oder ist das normal??

Das Teil is ca. 2 Jahre alt.

Danke

Andreas

21.06.2001, 11:45
Hi Andreas,

der VR46 hat keine durchgehende Blattlagerwelle. Die Schlaggelenke lassen sich durchaus mehrere cm hoch und runter bewegen. Hin und her sollten sie sich allerdings nicht bewegen lassen. Zumindest nicht viel. Wenn Du den Rotorkopf öffnest, kannst Du die Konstruktion bewundern [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Schau doch mal nach, ob die Bronzelager ausgeschlagen sind. Wenn ja, solltest Du sie auf jeden Fall austauschen. Auf keinen Fall darfst Du das Spiel durch Dämpfungsgummis oder Scheiben verändern.

Grüsse
Rolf

Jörg
21.06.2001, 12:07
Moin,

beim VR übernimmt die Dämpfung die Fliehkraft der Blätter. Das Schlaggelenk muss schön \"schlabberig\" sein. Liegt halt an der Konstruktion.


Gruß
Jörg

AndreasW
21.06.2001, 12:57
Hi,

schön schlabberig ist´s in der Tat.
Kannten wir halt nich (ich flieg Rappi er Moskito und Vario).

Dann wird´s schon i.O. sein. Konnte bisher noch keinen Blick in die Unterlagen werfen.

Mal sehen, was uns noch so wundern wird [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüße

Andreas