Vollständige Version anzeigen : Glühkerzensterben!?
Michael Hoch
19.02.2006, 15:21
Hi,
meine erste Glühkerze (O.S.8 ), war bereits kaputt als sie geliefert wurde, was auch diverse Startprobleme zur Folge hatte. Dann habe ich mir eine neue Kerze bestellt (O.S.8 ) und heute ist sie nach 4 Flügen wieder defekt. So langsam aber sicher, hab ich echt kein Bock und kein Geld mehr, mir nach ein paar Flügen wieder ne neue Kerze kaufen zu müssen X( !! Das kann doch nicht sein, dass mir andauernd die Kerzen kaputt gehen... ?(
Hier ein Foto von der O.S.8: http://bilder-speicher.de/Allissa779262.gr...sting-page.html (http://bilder-speicher.de/Allissa779262.gratis-foto-hosting-page.html)
Gruß,
Michael
Klaus G.
19.02.2006, 15:30
Wenn Kerzen sterben, hat es folgende Ursachen.
1. Motor zu mager.
2. Zu viel Strom beim glühen (max 1,5 Volt) oder Automatikpowerpanel benutzen.
3. Du hast Fremdkörper im Motor, der auf die Kerzen schießt, z.b sich auflösendes Kurbelwellenlager.
Michael Hoch
19.02.2006, 15:37
Hi,
1. Also der Motor läuft nicht zu mager denke ich. Ich habe 5 3/4 Umdrehungen an der Teillast- und 3 Umdrehungen an der Volllastnadel.
2. Zum Glühen benutze ich einen Bleiakku mit 10,5 Ah und 2V. Außerdem benutze ich ein sehr langes Kabel (1,5 Meter).
3. Wie kann ich das mit den Fremdkörpern kontrollieren?
Gruß,
Michael
Heidegeist
19.02.2006, 15:47
Hi Michael,
zu den Meisten Dingen kann ich als Neuling noch nichts sagen......
ABER.....
Du schreibst :
Außerdem benutze ich ein sehr langes Kabel (1,5 Meter).
Wenn Du mit einem 1,5Meter langen Kabel einen Nennenswerten Spannungsabfall erreichen willst, musst Du viel!!!!!! längere Kabel benutzen.
1,5 Meter ist wenig....oder benutzt Du Widerstandskabel? (Keine Ironiefrage!!!)
@KlausG
Du schreibst unter "2." von Strom und gibst den Wert der Spannung an.....was meinst Du..(Milli)Ampere oder Volt? Evtl. hast Du Dich ja auch nur verschrieben....
Da ich neu und interessiert bin, frage ich dieses....SORRY!
Bitte nix für ungut, aber der Unterschied ist extrem......
Gruß
Wolle
Hallo,
ich tippe auch mal auf zu mager, welchen Sprit fliegst du?
Gruß Mario
Michael Hoch
19.02.2006, 16:04
Hi,
@baba: Ich denke nicht, dass der Motor zu mager eingestellt ist! Meine Einstellung an den Nadeln: 5 3/4 Umdrehungen an der Teillast- und 3 Umdrehungen an der Volllastnadel.
Sprit fliege ich CP 15%.
@Heidegeist: Wie lang sollte das Kabel den deiner Meinung nach sein?
Gruß,
Michael
Ist ja nicht das erste mal das dir der TT50 ärger macht hattest ja schon mal einem post deshalb ist mir gerade erst wieder eingefallen.
Hi,
läuft er den jetzt mit einem gutem Standgas und Rotz trotzdem noch ordentlich?
määnzer007
19.02.2006, 16:09
Ich benutze ebenfalls solch einen 2 V Bleiakku mit einem Stinknormalen Klühkerzen Kabel und das Funktioniert seit über 4 Jahren.. nicht nur beim Heli! Habe auch os8
Also daran liegts bestimmt net....
Gruß julian
Glaube auch nicht das es am Akku liegt, kannst du wenn du gelandet bist noch den Kurbelwellendeckel anfassen ohne dir die Finger zu verbrennen?
Michael Hoch
19.02.2006, 16:14
Hi,
na ja Standgas kann man dazu wohl nicht sagen. Der Rotor beginnt halt gleich nach dem Starten des Motors zu drehen. Das heißt die Kupplung greift schon recht gut, sodass es nicht möglich ist den Heli mit stehendem Rotor laufen zu lassen.
Seit ich mit Schweben und leichtem Rundflug begonnen habe, rotzt er nicht mehr so stark. Wenn ich ihn jedoch absetze und ihn ca. 1 Minute oder so weiter laufen lasse, dann sieht man (auf der Straße) doch schon wie er leicht hinten raus rotzt.
Gruß,
Michael
Michael Hoch
19.02.2006, 16:15
Hi,
den Kurbelwellendeckel kann ich nach dem Landen noch gut anfassen!
Gruß,
Michael
Neija spätestens wenn er warm ist sollte er so im Standgas laufen das er ab und zu nur mal kurz am Rotor zupft aber auch nicht mehr. So ist es jedenfalls bei mir.
hi michael,
kann es sein, dass du die vollgasnadel doch noch zuwenig draussen hast? im übrigen finde ich die methode mit 2V bleiakku nicht sehr förderlich was die lebenszeit der kerzen anbelangt. klemm doch ne hochstromdiode rein, dann haste einen spannungsabfall von 0.7V und voilà alles paletti.
gruss
eugen
Würde dir das Onboard Thermometer empfehlen kann einem sehr hilfreich sein beim Motor einstellen.
Michael Hoch
19.02.2006, 16:32
Hi,
wie bereits mehrmals geschrieben habe ich die Volllastnadel 3 Umdrehungen offen. Ist das zu wenig?
Wo bekomme ich so eine Hochstromdiode?
Gruß,
Michael
diablotin xl
19.02.2006, 16:38
hallo michael,
das problem mit der kupplung würde ich an deiner stelle mal überprüfen ( da stimmt was nicht ) )
aber das ist hier ja nicht das problem----
also erst mal vorab bemerkt ---glühkerzen gehören zu den verschleißartikeln am heli ---es gibt zeiten da stirbt einem jahrelang keine kerze und dann zerschießt man an einem wochenede gleich 3 stück auf einmal.
zur ursachenforschung ist eigentlich schon alles gesagt.
möglichkeiten warum die kerze stirbt:
-zu magere einstellung ( eher unwarscheinlich aber möglich )
-fremdkörper im motor ( kommt vor aber dann hört man meistens auch das mit dem motor was nicht stimmt.)
-zu heiß ( gehört in die kategorie zu magere einstellung, weil, wenn zu mager dann auch motor zu heiß )
-einfach nur pech gehabt ( hat jeder mal von uns)
wenn man ein langes kabel anschließt um die voltzahl herabzusetzen muss man auch darauf achten das dieses einen gewissen wiederstand bringt. ein dickes kabel bewirkt da zum beispiel garnichts,
es ist sehr unwarscheinlich das es an der kerze liegt --eine os8 ist eine sehr hochwertige kerze.
ich persönlich habe immer 2-3 ersatzkerzen in meiner startkiste ( komischerweise gehen nur kerzen kaputt wenn ich keine ersatkerze dabei habe :-))
gruß
udo
motec24.de
Klaus G.
19.02.2006, 16:55
@KlausG
Du schreibst unter "2." von Strom und gibst den Wert der Spannung an.....was meinst Du..(Milli)Ampere oder Volt? Evtl. hast Du Dich ja auch nur verschrieben....
Da ich neu und interessiert bin, frage ich dieses....SORRY!
Bitte nix für ungut, aber der Unterschied ist extrem......
Gruß
Wolle
Hallo Wolle,
ok, ich bin kein Elektriker, bei mir ist alles Strom :P ich meine 1,5 Volt so wie es da steht. Volle 2 Volt sind zuviel, auch wenn es bei manchen geht. Ist es trotzdem zuviel. Mein RC Car glühe ich mit einer einzelnen Nc Zelle (1,2 Volt) das reicht auch. Und für so 2 Volt Bleiakkus, da gibt es solche Wiederstände zu kaufen, welche auf den Pluspol gesteckt werden. Sowas gibt es bei Graupner z.b.
DerMitDenZweiLinkenHänden
19.02.2006, 17:19
Hi!
Meine bisherigen (nicht übermäßig langen) Erfahrungen mit TT-Motoren sagen mir, dass da möglicherweise an der Einstellung was nicht stimmt.
Bei allen meinen TT-Motoren muss ich zum Starten den Gashebel 30% öffnen (wenn man den Gashebel so einstellt, dass eine Endstellung gleichbedeutend ist mit "gerade geschlossener Vergaser").
Nach ein paar Sekunden kann ich ihn dann auf 20-25% zurückdrehen, bei "weiter" stirbt er ab.
Dann spotzt er vor sich hin wie blöde. Das tut auch mein 30er, mit dem ich schon die eine oder andere Gallone geflogen bin. Der 60er sowieso und vom neuen 50er ganz zu schweigen.
Wenn du also dauernd Kerzen "verlierst" und der Motor im Standgas so hoch dreht, dass die Kupplung greift, ist er definitiv zu mager (kann natürlich auch ein zufälliges Zusammentreffen anderer Faktoren sein, aber diese beiden ziehen sich magisch an).
Kriegst jetzt also 2 Aufträge ;)
1) Kannst du nach mindestens 5 Minuten Flug mindestens 5 Sekunden ins Kurbelgehäuse fassen, ohne dass du dich vor Schmerz über den Heli wirfst?
2) Motor mal beim Kopf aufschrauben (Achtung auf die Dichtung!) und nachsehen, ob alles roger ist - am besten auch gleich ein Foto machen und ins Netz stellen.
HTH
Kurt
diablotin xl
19.02.2006, 17:23
ich noch mal,
habe noch eine ursache vergessen
- kann es sein, das dein 12 volt anlasser strom auf den motor überträgt ??
erinnere mich an einen fliegerkolegen, der durfte nie mit dem metall seines anlassers an seine propellerschruabe kommen ---tat er es doch, musste er die kerze beerdigen.
udo
Heidegeist
19.02.2006, 17:29
Hi Michael,
also...die Kabellänge bei normalem Kupferkabel wäre bei jedem in Frage kommenden Querschnitt soviel zu lang, dass Du die Rolle nirgends sinnvoll verstauen könntest. Ausserdem müsstest Du die Rolle aus Induktivitätsgründen jedesmal vor der Nutzung ausrollen. Sonst würde es zu Temperaturproblemen innerhalb der "Kabeltrommel" kommen.
Mit der Kabellänge kannst Du innherhalb sinnvoller Längen nichts sinnvolles beeinflussen.
Alles andere, wie z.B. die Glühspannung usw. entzieht sich aus mangelnder Erfahrung leider noch meiner Kenntnis......SORRY....
Mein Beitrag bezog sich auf reine Technik im Sinne von Spannungs und Widerstandswerten. Das gilt immer....... "Ohmsches Gesetz" z.B. ......
Was Udo zu dem Thema "zu mager" schreibt ist folgendes:
Je magerer der Motor eingestellt ist, desto weniger zerstäubte Flüssigkeit (Sprit) befindet sich im Gemisch. ....(Gemisch = Luft/Kraftstoff-Verhältnis)
Je fetter, desto mehr zerstäubte Flüssigkeit (Sprit) befindet sich im Gemisch.
Die Flüssigkeit in diesem Mischungsverhältnis nimmt Wärme in sich auf und führt sie trotz Entzündung des Gemisches nach aussen ab.
Je weniger Sprit im Gemisch (mager) desto weniger Wärme kann abgeführt werden.....der Motor wird wärmer......
@ Klaus
Du hast geschrieben :
Zu viel Strom beim glühen (max 1,5 Volt)
Darum hatte ich gefragt. Es steht da "Strom" und "1,5 Volt"......
Ist ja nicht blöde gemeint....ehrlich!!!..... aber als Neuer kenne ich die tatsächlich benötigten Werte leider noch nicht und wollte etwas aus diesem Thread lernen.....
Und da Volt (Spannung) und Ampere bzw. Milliampere (oder noch weniger Strom) doch zwischen Leben und Tod (einer Glühkerze oder sonstigen Lebewesen) unterscheinden könnten, habe ich gefragt.....bitte nix für ungut.....
@Udo
Hi Langer.....geht´s Dir gut?
Siehe doch mal in die PM......
Gruß zusammen
Wolle
michamerlin
19.02.2006, 20:42
möglichkeiten warum die kerze stirbt:
-zu magere einstellung ( eher unwarscheinlich aber möglich )
-fremdkörper im motor ( kommt vor aber dann hört man meistens auch das mit dem motor was nicht stimmt.)
-zu heiß ( gehört in die kategorie zu magere einstellung, weil, wenn zu mager dann auch motor zu heiß )
-einfach nur pech gehabt ( hat jeder mal von uns)
hallo
ihr vergesst grundsätzlich 3 möglichkeiten bei euren aufzählungen.
1. verdichtung zu hoch (nicht angepasst bei viel nitro)
2. resonanzrohr zu kurz
3. vibrationen
ich geh mal davon aus dass du kein resorohr hast. wollte es aber dennoch erwähnen. wenn man sich die kerze anschaut sieht man, daß die wendel nicht verdrückt ist. das wäre ein hinweiss auf zu hohe verdichtung.
aber der graue belag auf der wendel ist normalerweise ein hinweis auf einen zu mageren motorlauf. ich würde da ansetzen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
gruß micha
PS: bin gespannt was hartmut dazu meint :)
Hallo,
der TT50 ist dankbar für jedes % Nitro das er bekommt und der Schalli denk ich mal wird der Standart von TT sein.
Wieviel Sprit hatt er denn jetzt duch?
Vielleicht ist es ja noch späne vom einlaufen die die Kerze killt?
Gruß Mario
michamerlin
19.02.2006, 21:21
Vielleicht ist es ja noch späne vom einlaufen die die Kerze killt?
späne?????????
dachte nicht dass die tt so schlecht sind. :D :D
wenn es beim einlaufen späne geben würde bräuchte man sich keine gedanken über die kerze machen
michi
Hi,
Nagut dann halt ganz ganz feine Metall Rückstände die sich auf der Kerze ablagern.
Gruß Mario
michamerlin
19.02.2006, 21:36
Hi,
Nagut dann halt ganz ganz feine Metall Rückstände die sich auf der Kerze ablagern.
Gruß Mario
hmmmm
hab ich in 21 jahren noch nicht erlebt. mag ja sein dass mein öl besser ist. wenn es so wäre müsste man diesen abrieb aber auf der wendel sehen. auf dem bild seh ich es nicht aber mit einer lupe kann man sowas besser sehen. (ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich schau alle meine kerzen so an)
micha
diablotin xl
20.02.2006, 09:36
hallo micha,
dann hast du beim einlaufen lassen deiner motoren in den 21 jahren aber nicht richtig aufgepasst ----beim einlaufen der motoren entsteht immer metallabrieb ( mal mehr mal weniger) - deshalb lässt man den motor ja einlaufen ---bei manchen motoren kann man den sehr deutlich sehen indem man mal den finger hinter den auspuff hält und sich das unverbrannte öl, das auf dem finger spritzt, genau ansieht. da blinken einen dann so kleine metallpartikel an.
gruß
udo
...Ausserdem müsstest Du die Rolle aus Induktivitätsgründen jedesmal vor der Nutzung ausrollen. Sonst würde es zu Temperaturproblemen innerhalb der "Kabeltrommel" kommen.
Hallo,
ist zwar jetzt nicht wirklich das Thema, aber sowas kann man nicht einfach so stehen lassen.
Da wir unsere Glühkerzen ja mit Gleichstom betreiben, hat die Induktivität NUR beim Anschließen der Kerze kurze Zeit einen Einfluß - im "Dauerbetrieb" (was das Anlassen im Vergleich zum Einschaltstrom durchaus ist) ist die Induktivität unwirksam.
Wie weiter oben schon angedeutet, würde ich entweder eine Diode oder eine Vorwiderstand (denn man auch in die Minusleitung hängen kann) benützen.
Gruß Michael
Anfänger
20.02.2006, 23:49
hi,
ich benutze seit 17 jahren nur einen bleiakku mit 2v. bisher habe ich weder am auto oder heli eine kerze geschossen.
zu hohe kompression kann eigentlich nicht sein. in der anleitung steht von 5% bis 30% nitro benutzen und es steht nichts von eine scheibe unterlegen da.
sehr viele leute hier fliegen die tt motoren mit viel nitro. ich persönlich mit 25%.
probier mal ca. fünf minuten schwebeflug und lande mal und greif an den gehäusedeckel. wenn du ihn nicht anfassen kannst, sage ich, er ist zu mager. mit anfassen meine ich, auch den finger mal so ca. 10 sekunden drauflassen.
wenn der motor richtig eingestellt ist, greift die kupplung im leerlauf, wegen des erhöhten standgases, wegen der fetten teillastnadeleinstellung. das ist normal. grund: die teillastnadel hat einfluss auf das gemisch bis zu 75% der vergasseröffnung. wenn man den leerlauf so einstellt, dass die kupplung nicht greift und das standgas gut ist, läuft er im teillastbereich zu mager. im leerlauf muss die kupplung greifen und der muss ordentlich hinten raus sprotzen.
vergassereinstellungen nicht mit anderen versuchen zu vergleichen, da tt da eine streuung drin hat. vielleicht nur, um eine ausgangseinstellung zu haben.
Fly-So-High
21.02.2006, 00:23
also ich seh das Problem einfach darin das 2Volt zuviel sind zum glühen manche kerzen sind für 1,5Volt, manche für 2,0Volt....nimm einfach wie schon erwähnt eien einzelne Sub C Zelle zum glühen dann funzt das mit jeder Glühkerze ohne die zu demolieren.
Bei dem 12Volt Bleiakku gehört dringend der besagte Vorwiederstand zwischen sonst müssen die Kerzen ja abrauchen - höchstens du hast nen alten Bleiakku der nicht richtig voll wird dann kanns gehn.
Marcel
Michael Hoch
25.02.2006, 10:30
Hi,
nimm einfach wie schon erwähnt eien einzelne Sub C Zelle zum glühen
Ich habe im Moment keine einzelne Sub-C Zelle da. Kann ich auch eine normale "Baby" -Batteriezelle mit 1,5 V oder 1.2V nehmen?
Ich möchte mir trotzdem demnächst so eine Hochstromdiode oder einen Widerstand besorgen, um meinen 2V Bleiakku weiter benutzen zu können. Wo bekomme ich so einen Widerstand/Hochstromdiode? Welche Daten muss dieser Widerstand/Hochstromdiode haben? Kann mir jemand vielleicht bei http://www.reichelt-elektronik.de/ so eine Diode/Widerstand raus suchen?
Gruß,
Michael
Klaus G.
25.02.2006, 10:40
Hallo Michael,
sowas gibt es bei Graupner, nennt sich "Plug-Saver" Best. Nr. 1685 oder Nr. 1694
bekommst du also in jedem Modellbau Laden um die Ecke.
Ach ja, die Trockenbatterie kannste auch nehmen. Kein Problem.
Michael Hoch
25.02.2006, 10:43
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort!
Gruß,
Michael
:) Hallo!
Der Plug Saver ist OK, bei mir hats aber auch ca 18 Jahre ohne problemlos funktioniert.
Du hast Sicherlich ein anderes Problem.
Ein fast Toter Motor neigt sehr zum kerzenfressen. Dies kann die eine Ursache sein. Außerdem stimmt Deine Einstellung sicherlich nicht. Dein Leerlauf ist warscheinlich zu mager und dein Vollgas zu fett, der motor läuft so auch ganz passabel, aber viel zu heiß.. Ich denke sogar, dass Dein Motor deßwegen schon eine Schädigung hat. (Kerzenfressen)
Der Motor sollte so kühl laufen, dass Du deinen Finger beliebig lange in den Kurbelgehäusedeckel stecken kannst. Meine Motoren laufen so kalt, dass eine Kaffetasse wärmer ist. Das geht auch mit 15% Nitro, wobei es mit 30% einfacher ist.
Das herausgekotze aus dem Schalldämpfer hat nicht viel über die Einstellung zu sagen. Dein Motor darf und soll sogar rotzen. auf diese Weise wird bei den kleinen Dingern die Wärme abgeführt. Die Menge des Auswurf ist eher Spritsorten spezifisch.
Grüße,
Robert
Michael Hoch
25.02.2006, 12:34
Hi,
ich habe jetzt schon so oft in diesem Thread gehört, dass mein Motor total verkehrt eingestellt ist und dass mein Motor wahrscheinlich eh schon kaputt ist usw. usw.......
So langsam nervt mich das Ganze. Klar, sagen dass mein Motor schlecht eingestellt ist und dass er eh nicht mehr lange leben wird kann jeder mal schnell sagen. Aber viel hilfreicher als das ständige Schlechtmachen des Motors und meiner "Einstellkünste", wären ernst gemeinte Tipps, wie zum Beispiel eure Einstellungen am TT50 mit original Vergaser usw., damit ein Verbrennerhelianfänger einen Vergleich hat und die Chance bekommt die bisherigen Einstellungen zu korrigieren!! Mein Motor hat jetzt ca. 2 Liter Coolpower 15% durch und die Einstellung am Vergaser ist wie folgt: 3 Umdrehungen an der VL und 5,75 Umdrehungen an der TL. Der Motor wurde nie übermäßig heiß (konnte ihn immer gut anfassen). Außerdem wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte wie ich das Standgas hinbekomme, sodass die Kupplung kaum greift. Im Moment greift die Kupplung beim Starten schon sehr stark, sodass der Rotor gleich beginnt sich zu drehen, wenn ich den Rotorkopf los lasse. Zum Starten benötige ich ca. 50% Vergaseröffnung, damit der Motor überhaupt anspringt.
Also, bitte klärt mich auf was ich bei der Einstellerei falsch gemacht habe und wie ich den Motor nun richtig einstelle!
Gruß,
Michael
Klaus G.
25.02.2006, 12:41
Hi,
ich habe jetzt schon so oft in diesem Thread gehört, dass mein Motor total verkehrt eingestellt ist und dass mein Motor wahrscheinlich eh schon kaputt ist usw. usw.......
So langsam nervt mich das Ganze. Klar, sagen dass mein Motor schlecht eingestellt ist und dass er eh nicht mehr lange leben wird kann jeder mal schnell sagen. Aber viel hilfreicher als das ständige Schlechtmachen des Motors und meiner "Einstellkünste", wären ernst gemeinte Tipps, wie zum Beispiel eure Einstellungen am TT50 mit original Vergaser usw., damit ein Verbrennerhelianfänger einen Vergleich hat und die Chance bekommt die bisherigen Einstellungen zu korrigieren!! Mein Motor hat jetzt ca. 2 Liter Coolpower 15% durch und die Einstellung am Vergaser ist wie folgt: 3 Umdrehungen an der VL und 5,75 Umdrehungen an der TL. Der Motor wurde nie übermäßig heiß (konnte ihn immer gut anfassen). Außerdem wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte wie ich das Standgas hinbekomme, sodass die Kupplung kaum greift. Im Moment greift die Kupplung beim Starten schon sehr stark, sodass der Rotor gleich beginnt sich zu drehen, wenn ich den Rotorkopf los lasse. Zum Starten benötige ich ca. 50% Vergaseröffnung, damit der Motor überhaupt anspringt.
Also, bitte klärt mich auf was ich bei der Einstellerei falsch gemacht habe und wie ich den Motor nun richtig einstelle!
Gruß,
Michael
Hört sich für mich nach Eindeutig zu fetter Leerlaufeinstellung an. Wer mit 50% offenem Vergaser starten muß, der ist zu Fett, also der Motor :P
Die Rupfende Kupplung ist fast normal. Bringe ich bei meinem auch nicht weg. Doch wenn der Motor schon gelaufen ist, also noch lauwarm, dann hat e einen guten Leerlauf. Doch beim ersten Start an einem Flugtag, da dreht bei meinem auch gleich der Rotor voll mit. An Standgas ist nicht zu denken.
Also mach mal deine Leerlaufnadel (teillast) mal etwas zu, ruhig mal ne halbe Umdrehung. Dann siehst du eine Reaktion, entweder besser oder noch schlechter.
Deine Hauptnadel mit 3 Umdrehungen ist denke ich mal Ok, soweit ist meine auch auf, na so 2 1/2 bis 3 je nach dem.
Michael Hoch
25.02.2006, 12:46
Hallo Klaus,
er ist zu Fett, also der Motor tongue.gif
*grins* :D
Also mach mal deine Leerlaufnadel (teillast) mal etwas zu, ruhig mal ne halbe Umdrehung
Du meinst also, dass ich die Leerlaufnadel mal eine halbe Umdrehung magerer (im Uhrzeigersinn) drehen soll? Meine Einstellung an der Leerlaufnadel wäre dann 5,25 Umdrehungen. Habe ich das so richtg verstanden?
Gruß,
Michael
Klaus G.
25.02.2006, 12:48
Ja ist so richtig, nur versteife dich bitte nicht so auf die Umdrehungszahlen. Die sind bei allen unterschiedlich.
likesthat
25.02.2006, 12:51
zb bei mir 6,5 teillast cp15 trennt einwandfrei im leerlauf keine ahnung warum :D
jetzt hab ich grad nochmal geschaut und die nadel ist 7 offen, aber das kann ich jetzt irgendwie auch nicht mehr glauben ;)
wer hat an der nadel gedreht 8o
bis jetzt flieg ich mal ohne probleme. dann wirts wohl so stimmen 8)
thx
camheli.de
25.02.2006, 12:52
Also ich hab momentan eigentlich zwar das genau gegenteilige Problem: Mein Motor springt erst gar nicht an!
Aber zumindest kann ich da nun auch was beitragen was Stromversorgungen angeht:
Ich hatte zuerst auch nur nen 2V Bleiakku und dachte es könnte daran liegen.
Deshalb hab ich beim Conrad und Modellbaugeschäften für ca. 50,- eingekauft:
So einen 1,2Volt Sub-C Zellen Glühkerzenstick, nen MiniPanel und nen neues Gummi für meinen Graupner ECO 60 Starter.
Meine Erfahrungen:
Der 1,2Volt Stick taugt gar nix. Die Kerze glimmt damit nur so grade eben.
Der 2Volt Bleiakku lässt es ordentlich glimmen.
Das regelbare Starter Panel wurde von Leuten die mehr Ahnung als ich haben,
so einjustiert, das die Kerze noch heller glimmt als am 2V Akku.
Hab aber jetzt nicht gemessen obs dann trotzdem noch 1,5V aber massenhaft Ampere durch die Kerze drückt, oder obs über 2V geht.
Fakt ist: 1,2V Sticks taugen zumindest für OS8 und Heli GAAR NIX ..
2V dürfte eigentlich prima sein,
Starter-Panel ist teuerer, macht optisch mehr her und ist wohl optimal.
Und über 2V hab ich bisher zu 50:50 gehört, das es bei den einen als KerzenKiller gilt, andere damit jahrelang keine Probs hatten.
Hi!
...da liegt leider der Hase im Pfeffer... Die Einstellung ist sehr individuell pro Motor. Es gibt keine festen Werte, sonst könnte man sich ja die ganzen Nadeln sparen und die Motoren fest eingestellt ausliefern.
Als Tipp: Erfahrungsgemäß laufen die TT 50 ger in meinem Umfeld mit maximal 2,5 Umdrehungen an der Hauptnadel. Die Leerlaufnadel sollte dann entsprechend herausgedreht werden. Hier laufen unsere Motoren so mit ca 6 bis 8 Umdrehungen, je nach Sprit. Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter. Leider kann kein Printmedium Deinen Motor einstellen. Vileicht findet sich ja Jemand, der Dir mal Live helfen kann. Bei der Einstellung ist auch auf das Laufgeräusch und das Verhalten zu achten. Das kann man aber beim besten Willen schlecht beschreiben.
Grüße
Robert
likesthat
25.02.2006, 13:04
Michael: vieleicht schreibst du mal in dein profil woher du in etwa kommst, dann kann dir sicher schneller geholfen werden. ich glaub das sich dann sicher jemand findet der dir behilflich ist 8)
8o
...bloß nicht magerer untenherum!
...warum erst bei 50% Starten ? -Klar, untenrum zu mager, bei 50% Gas kommt die Vollgasnadel ins Spiel, die sorgt durch ihre zu fette Einstellung für ein im Mittenbereich passendes Gemisch. Obenrum zu fett, unten zu mager und in der Mitte läuft der Motor.
Mein Weg: Unten fetter, oben magerer und dann sollte er besser werden.
Grüße
Robert
Klaus G.
25.02.2006, 13:14
Hallo Michael,
so jetzt hast du das Dilemmer, versuche Einfach mal den Leerlauf so hinzu kriegen, das er mit normaler Vergaseröffnung startet. Und im Schweben sauber läuft. Und wenn du landest, und du die Gasvorwahl aus machst, sollte er sofort in den Leerlauf fallen. Wenn er in der hohen Drehzahl etwas hängen bleibt, ist er zu mager unten rum. Ist halt alles sehr schwer zu beurteilen übers Internet. Wenn ich davor stehe, und ihn höre und fühle, ist er in 2 Minuten eingestellt.
25.02.2006, 13:26
das er mit normaler Vergaseröffnung startet.
Was ist "normal"?
Wie bereits erwähnt, starten alle meine 3 TT-Motoren mit CP 15 erst ab 30% Vergaseröffnung und das ist angeblich auch normal.
Statt dich mit
Klar, sagen dass mein Motor schlecht eingestellt ist und dass er eh nicht mehr lange leben wird kann jeder mal schnell sagen. Aber viel hilfreicher als das ständige Schlechtmachen des Motors und meiner "Einstellkünste",
über die LEute aufzuregen, die dir bei deinem Problem helfen möchten, könntest du die vor langer Zeit gestellte Frage
Kannst du nach mindestens 5 Minuten Flug mindestens 5 Sekunden ins Kurbelgehäuse fassen, ohne dass du dich vor Schmerz über den Heli wirfst?
beantworten. Dann hätten wir einen Hinweis mehr und müßten nicht das Goldfischglas zum Wahrshagen benützen ;)
Un den Kopf vorsichtig runterzuschrauben und reinzusehen erachte ich auch als kein e Hexerei.
Kurt
määnzer007
25.02.2006, 13:34
Normal ist 1-2mm geöffneter vergaser!
Bei meinem 30er kommt das hin, beim 70er hab ich etwa 4mm offen zuzm starten!
Gruß Julian
25.02.2006, 14:41
Die Frage ist dann noch, was 0-4mm bei der Knüppelstellung bedeuten.
Ich gehe jedenfalls so vor, dass ich die Leerlaufnadel so fett stelle, dass mir der warme Motor bei Knüppelstellung "Leerlauf" grade nicht abstirbt und andererseits auch nciht so hoch läuft, dass sich der Rotor richtig dreht - ein bissl drehen will er sich allerdings schon. Wenn ich den Rotor loslasse, vergehen einige Sekunden, bevor er eine Umdrehung gemacht hat.
Wenn der warme Motor so läuft, gibt sich beim Kaltstart automatisch "eine" Position des Knüppels, und die ist kurz vor "Mitte".
Kurt
Klaus G.
25.02.2006, 15:08
Was ist "normal"?
Wie bereits erwähnt, starten alle meine 3 TT-Motoren mit CP 15 erst ab 30% Vergaseröffnung und das ist angeblich auch normal.
Tja, was ist normal. Ich würde mal sagen alles deutlich unterhalb von Halbgas, denn mit Halbgas schwebe ich schon ;)
Michael Hoch
27.02.2006, 14:46
Hi,
ich bin gerade nochmal geflogen. Die Nadeln hatte ich wie folgt eingestellt: 3 Umdrehungen VL und 5,25 Umdrehungen TL.
Zum Starten brauchte ich jedoch immer noch mind. 50% Gas. An Standgas war leider immer noch nicht so richtig zu denken (nach ca. 2 Sekunden kommt der Rotor in der untersten Gasstellung am Knüppel langsam auf Touren). Während dem Flug konnte ich beobachten dass der Heli nun mehr qualmt als vorher. Das Laufgeräusch des Motors hörte sich stets konstant an. Als ich nach ca. 5 Minuten gelandet bin, konnte ich den Kurbelwellengehäusedeckel beliebig lange anfassen. Wenn ich die Kühlrippen jedoch für ca. 10 Sekunden angefasst habe, war es schon ein etwas unangenehmes Gefühl, sodass ich mich zwar nicht verbrennt habe, aber es war doch schon knapp an der Schmerzgrenze.
Im Sender habe ich die Gaskurve und die Pitchkurve, die ich zur Zeit benutze linear programmiert (0% 25% 50% 75% 100%). Ist das richtig so? Welche Gaskurven verwendet ihr für welche Flugzustände?
Wie soll ich nun weiter vorgehen bzw. was soll ich an den Nadeln verstellen? Ist die Temperatur noch ok? Soll ich die Teillastndel wieder fetter stellen und dafür die Volllastnadel zurück nehmen (auf ca. 2,5 Umdrehungen)?
Gruß,
Michael
Michael Hoch
27.02.2006, 15:23
Hallo,
kann mir den niemand schnell weiterhelfen. Damit ich heute nochmal fliegen kann?
Wäre echt super :)!
Gruß,
Michael
määnzer007
27.02.2006, 15:49
Also die Pitchkurve ist schonmal ok.. da musst du nix verändern! Gaskurve machste so: Du nimmste den Untersten punkt soweit hoch dass er am baden die Schwebedrehzahl erreicht und passt dann den 2ten punkt genau dem ersten an! den 3ten punkt setzt du etwa 10-15 höher! Punkt 4 und 5 richten sich danach, aber müssen auch höher leigen wie punkt 3!
Gruß Julian
Anfänger
27.02.2006, 15:53
hi,
wie hast du denn die einstellung vom servo zum motor?
servomitte ist gleich halbgas und das servohorn und gasarm liegen im winkel von 90° zum anlenkungsgestänge.
stelle die teillastnadel so ein, das du nach dem schwebeflug noch in den kurbelwellengehäusedeckel greifen kannst, ohne dir die finger zu verbrennen.
wenn das passiert ist, mache mal rundflug lande und schau mal nach der temp in deckel. da musst du immer noch reinfassen können. solange stellen, bis es stimmt.
ich fliege meinen 50tt mit 25% nitro und 17% oil. das der motor nicht zu heiss wird, musste ich den motor halt fett stellen. wenn ich ihn anlasse, muss ich den rotor auch festhalten, da er sofort losdrehen will. das ist normal bei diesen motoren. wenn es nicht so ist, wie hier im forum schon oft bewiesen, läuft der motor zu heis im rundflug.
was für eine kerze hast du denn?
ich habe bei mir mal geschaut. bei mir ist die teillastnadel ca. 3,8 umdrehungen offen bei 25% nitro und einer os 8 kerze.
nach meinen erkenntnissen muss bei weniger nitro der vergaser magerer gestellt werden. also würde ich sagen, dass bei 15% nitro ca. 2,5 umdrehungen auf der teillastnadel und 2,5 umdrehungen auf der vollastnadel als ausgangsposition reichen müsste.
Michael Hoch
27.02.2006, 16:00
Hi,
also das Gasgestänge vom Servo zum Motor habe ich so eingestellt, dass bei 100% Knüppelausschlag der Vergaser voll geöffnet ist. Und bei Knüppelstellung ganz unten (0%) ist der Vergaser ganz geschlossen. Allerdings ist das Servohorn und der Gasarm nicht im Winkel von 90° zum Anlenkungsgestänge! Ist das schlecht?
Ich kann wie gesagt nach 5 Minuten schweben und leichtem Rundflug beliebig lang an den Kurbelwellengehäusedeckel fassen, aber eben nur nicht mehr so gut an die Kühlrippen des Motors.
Welche Einstellung an den Nadeln soll ich denn nun vornehmen?
Edit: Kerze: O.S.8
Gruß,
Michael
Anfänger
27.02.2006, 16:06
hi,
es ist wichtig, dass bei halbgas alles so steht, wie vorher bei mir geschrieben. bei meinem raptor mit 50tt motor stimmt es auch nicht und ich muss ihn mit 35% gaspunkt aus sder gaskurve anlassen.
versuche mal die teillastnadel ein wenig magerer drehen. fliege dann mal. lande und schau nochmal nach. dann gehe auch mal hin, mach spuke auf deinen finger und greif schnell an die kühlrippen. wenn es sofort zischt, ist er zu hei für normalen rundflug. das wären dann ca 100°. dann wieder fetter drehen. wenn es nicht zischt, liegt die temp unter 100° und du kannst die teillastnadel ein wenig fetter drehen.
am anfang habe ich es mir auch sehr, sehr schwer gemacht. ich habe mir von helitron das temp gerät gekauft. damit geht es wirklich super. das speicher den höchsten und niedrigsten wert.
Michael Hoch
27.02.2006, 16:08
Hi,
also würde ich sagen, dass bei 15% nitro ca. 2,5 umdrehungen auf der teillastnadel und 2,5 umdrehungen auf der vollastnadel als ausgangsposition reichen müsste.
Ist das den nicht viel zu mager? Ich habe gehört bzw. gelesen, dass man die Teillastnadel normalerweise so bei ca. 4-6 Umdrehungen hat. Ist das dann mit 2,5 nicht viel zu mager?
Kann ich das Anlenkgestänge so lassen, obwohl der 90° Winkel nicht stimmt?
Gruß,
Michael
Anfänger
27.02.2006, 16:11
hi,
ja das gestänge kannst du so lassen.
als ich von 5% auf 25% gewechselt habe, musste ich alle nadel aufdrehen. lass deine einstellungen so und gehe fliegen und probier es mal aus, wie ich es oben beschreiben habe und berichte! :D
eines muss noch gesagt sein. sie tt-vergaser haben eine gewisse streuung. das heisst, zwei leute fliegen mit 25% nitro und haben sehr unterschiedliche einstellungen.
bei meinem os 50 hyper in meinem airskipper 50, ist die temp fast genau gleich, wie in meinem raptor mit dem tt50 motor und der hauptrotor dreht fast nicht.
Michael Hoch
27.02.2006, 16:13
Hi,
ok, dann drehe ich die Teillastnadel mal ca. 0,5 Umdrehungen magerer. Oder noch mehr? Soll ich die Volllastnadel bei 3 Umdrehungen belassen?
Gruß,
Michael
Bernd Ruof
27.02.2006, 16:13
Hallo Michael,
ich denke es wurde jetzt schon mehrfach eine Vorgehensweise beschrieben und erklärt. Ein wenig musst Du schon auch mal selber überlegen. Du fragst hier sehr viel, was ich auch verstehen kann. Aber bevor das erste Problem behoben ist hast Du schon wieder zwei neue Fragen gestellt.
Die Gaskurve zu beschreiben ist schon o.k., aber das sagt eben ichts darüber aus, wie weit der Vergaser tatsächlich geöffnet ist. Bei Leerlaufstellung sollte der Vergaser einen Schlitz von ca. 2mm geöffnet sein und bei Vollgas eben ganz geöffnet.! Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst Du auch keine gescheite Einstellung vornehmen. Dies solltest Du mal als erstes überprüfen.
Zum Einstellen des Vergasers muss der Motor so weit gedrosselt werden können, dass die Kupplung auf jeden Fall auskuppelt. Ein drehen an der Leerlaufschraube bei halb geöffnetem Vergaser bringt nichts!
Wenn dann der Leerlauf so weit gedrosselt werden kann, dass sich der Rotor nicht mehr dreht, wird die Leerlaufnadel langsam von fett nach mager zugedreht, bis der Motor irgendwann seine Drehzahl erhöht. wenn die höchste Drehzahl erreicht ist die Nadel wieder etwas herausdrehen, bis ein runder Motorlauf erreicht ist. Dann den Heli abheben lassen und beöbachten, ob der Motor rund läuft. geht er aus dann die Vollgasnadel herausdrehen und wenn er herumspuckt und sehr stark raucht die Vollgasnadel etwas hineindrehen. Aber bitte nur in kleinen schritten drehen. (max. 1/4 Umdrehung ) Sollte das nichts bringen, dann würde ich mir jemand suchen, der sich damit ein wenig auskennt. Evtl. einen Verein in Deiner Nähe suchen.
Anfänger
27.02.2006, 16:20
hi,
gehe mit deinen einstellungen so fliegen und stelle es ein, wie ich es oben beschrieben habe und berichte uns wieder von deinen erkenntnissen.
wie schon oft beschrieben, hat die teillastnadel bei tt-50 motoren einen einfluss, dass heisst die teillastnadel ist noch in der einspritzdüse, bis ca. 75% der vergaseröffnung. bei meinem tt39 motor war sie noch bis ca. 85% drin. das ist halt so bei den tt motoren und deswegen sind sie nicht zu vergleichen mit os motoren.
die tt-50 motoren werden bis zu 125° heiss beim kunstflug.
bei mir sind es ca 105 grad im härtern rundflug (um die ecken bolzen). im kunstflug werden es so ca. 125°.
Klaus G.
27.02.2006, 16:27
die tt-50 motoren werden bis zu 125° heiss beim kunstflug.
bei mir sind es ca 105 grad im härtern rundflug (um die ecken bolzen). im kunstflug werden es so ca. 125°.
Ich finde diese Aussagen einfach Göttlich :P
Anfänger
27.02.2006, 16:28
hi,
warum findest du diese aussage einfach göttlich?
Klaus G.
27.02.2006, 16:34
Na darum,
105 grad im härtern rundflug (um die ecken bolzen).
im kunstflug werden es so ca. 125°.
Spaß an,
Mein TT wird bei links Pirouetten 108° warm
bei rechts Pirouetten wird er 98° warm.
Im mittelschnellen Rundflug 112° warm
Im sauschnellen Rundflug wird er 128,456° Warm
Spaß aus.
Vergesst mal eure messerei und fliegt einfach. Wenns denn sein muß, macht den Fingertest nach dem landen. Das genügt voll. Denn die gemessenen Werte stimmen eh alle nicht.
Anfänger
27.02.2006, 16:42
hi,
am anfang meiner helifliegerei habe ich es mit der temperatur gemacht, da ich mit der einstellerei überhaupt nicht klar kam.
wenn ich heute einen motor einlaufen lasse oder einstelle, brauch ich das mit der temp auch nicht mehr. da reicht einfach nur mal hier und da fühlen und ein bisschen fummeln. :D :rolleyes: :P ;)
Bernd Ruof
27.02.2006, 16:44
Mein TT wird bei links Pirouetten 108° warm
bei rechts Pirouetten wird er 98° warm.
Im mittelschnellen Rundflug 112° warm
Im sauschnellen Rundflug wird er 128,456° Warm
Hallo Klaus,
kann es sein, dass Du Dich bei den rechts Pirouetten vermessen hast? Bei mir sind es da nur 96,5°C!!! :D
Klaus G.
27.02.2006, 16:46
Hallo Bernd,
ja das kann schon sein, ich möchte mich da jetzt nicht so drauf versteifen :D
Anfänger
27.02.2006, 16:48
hi,
finde ich schön euch von euch, andere leute so zu verarschen. :evil:
da müsst ihr euch nicht wundern, wenn es so oft zu auschreitungen hier im forum kommt.
das finde ich echt schlimm und sowas muss einfach nicht sein. X(
Klaus G.
27.02.2006, 16:54
Hä, war nur Spaß komm wieder runter. ;)
Anfänger
27.02.2006, 16:57
hi,
ich komm mit so einem spass klar, manche nicht und reagiern da drauf mit wut und schreiben dann hier den frust nieder, anstatt ihn zu schlucken. ;)
Klaus G.
27.02.2006, 17:01
Ich hab doch hin geschrieben "Spaß an" "Spaß aus"
Halloooo wir haben Fasenacht. Da darf man mal etwas lustig sein. :))
määnzer007
27.02.2006, 17:05
:D ruhig ihr Beiden.... bleibt beim Thema, jeder kann Messen, oder sich die Finger verbrennen wie er will!
Dass die gemessenen Werte nicht stimmen halte ich auch fürn Gerücht, denn mitlerweile hat sich eine einheitliche Messstelle herauskristalisiert, und fast jeder der ein Termometer hat, hat ein Helitron Microtemp! :P
Also gruß Julian :D Helau..... aus Mainz...... wie ich diesen Tag hasse :O
Michael Hoch
27.02.2006, 17:06
Hi,
also wirklich interessant was hier so ab geht, wenn man mal schnell fliegen ist :D :P !
Ich war eben nochmal fliegen. Nach ein paar Minuten Flug war der Motor nicht mehr so heiß. Ich konnte überall am Motor beliebig lange hinfassen. Allerdings habe ich während dem Flug einige Drehzahlschwankungen bemerkt. Am Ende des Fluges hatte ich fast nicht mal mehr Power um zu schweben!? Die Abgasfahne ist noch etwas dichter geworden. Das Startgas konnte ich jedoch nicht zurück nehmen! Jedoch ist das Standgas etwas besser geworden, d. h. der Rotor dreht nur noch mit sehr wenigen Umdrehungen!
Was soll ich jetzt machen? Die Teillastnadel noch magerer stellen?
Gruß,
Michael
Anfänger
27.02.2006, 17:08
hi,
wie warm war der motor, als die leistung zurück ging. hast du dir im deckel die finger verbrannt.
Klaus G.
27.02.2006, 17:10
Hallo Michael,
du sagst der Motor fühlte sich kalt an. Beim landen als er dir runter ging mit der Drehzahl, hat er da stark geraucht und etwas gekotzt. Wenn ja, dann mach die Teillastnadel noch mägerer.
Ich hab doch hin geschrieben "Spaß an" "Spaß aus"
Halloooo wir haben Fasenacht. Da darf man mal etwas lustig sein. :))
Und zudem fliegt Klaus einen TT 50 H LP,bei dem ist die Temp. nebensache,die geht eh nie höher als 125°C bei vernünftiger Einstellung!! :D ;) :rolleyes:
Michael Hoch
27.02.2006, 17:18
Hi,
als die Leistung gesunken ist und ich den Motor abgestellt habe, konnte ich trotzdem noch gut an den Motor fassen ohne dass ich mir die Finger verbrannt habe!
@Klaus: Geraucht hat er schon recht ordentlich und gekotzt hat er auch ein bisschen!
Während dem Flug habe ich auch des Öfteren Fehlzündungen! An was kann das liegen?
Gruß,
Michael
Hi,
als die Leistung gesunken ist und ich den Motor abgestellt habe, konnte ich trotzdem noch gut an den Motor fassen ohne dass ich mir die Finger verbrannt habe!
@Klaus: Geraucht hat er schon recht ordentlich und gekotzt hat er auch ein bisschen!
Während dem Flug habe ich auch des Öfteren Fehlzündungen! An was kann das liegen?
Gruß,
Michael
Michael,
dann ist der Motor zu heiß!
Die Rauchfahne sagt im Grunde nichts über eine Kühle Verbrennung aus,im Gegenteil,es wird Öl verbrannt was den Eindruck erweckt alles sei in bester Ordnung!!!
Fetter stellen!!!!!
Klaus G.
27.02.2006, 17:22
Gruß,
Michael
Ich denke mal das ist ein Kotzender Motor durch etwas Fette Einstellung. Trau dich ruhig mal an den Nadeln zu drehen. Drehe die Teillasnadel solange in kleinen Schritten richtung mager, bis du einen sauberen runden Motorlauf hast, bei dem noch eine schöne deutliche Rauchfahne austritt.
Anfänger
27.02.2006, 17:25
hi,
dann ist er zu fett. magerer drehen und nochmal fliegen.
du musst jetzt so lange fliegen und fühlen, bis der motor gute leistung hat und nicht zu heiss wird und immer nur wenig drehen. dann wieder ausprobieren. als weiter, bis es passt.
mist, zu spät! :D
Michael Hoch
27.02.2006, 17:28
Hallo,
leuschy meint ich soll fetter stellen und Klaus meint ich soll magerer stellen!? Was soll ich denn nun machen? Also ich denke das mein Motor nicht sonderlich heiß war ca. 60°-70°. Die Rauchfahne ist während des gesamten Fluges konstant. Das würde darauf hindeuten, dass ich noch magerer stellen kann.
Allerdings gibt es da diese Fehlzündungen die ab und an auftreten.......???
EDIT: Aha, ok! Dann werde ich wohl noch ein bisschen magerer stellen. Ich werde dann morgen wieder berichten!
Gruß,
Michael ?(
Ringding
27.02.2006, 17:29
Meinst du mit "Fehlzündungen" so ein Spucken oder Stottern von Zeit zu Zeit? Dann sind die Spritschläuche im Eimer.
Michael Hoch
27.02.2006, 17:35
Hi ringding,
ich werde mal die Spritschläuche checken!
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
jetzt gehts in Eingemachte um deinen Vergaser eine grundsolide Einstellung zu verpassen!
Dreh die Vollgasnadel vorsichtig bis zum Anschlag und mindestens 3,5 Umdrehungen wieder raus!
Dann den Vergaser schließen und die Teillastnadel hineindrehen bis zum Anschlag!
Mindesten 4,5 -5 Umdrehungen wieder raus,ab hier nur noch die korrekte Einstellung erfliegen,indem Du den Hubi am Boden stehend mit voll Pitch in die Luft bringst.
Stottert der Motor,die Vollgasnadel einen Tick wieder hinein,bis er sauber ohne zu rotzen durchzieht.
Dann Schwebeflug und darauf achten wie jetzt der Motor läuft,wird er höher in der Drehzahl und quäkig, die Teillastnadel nur minimal und Stück für Stück raus, bis auch hier der Motor einwandfrei sauber und anhaltend rund läuft!
Ich möchte noch etwas ergänzendes hinzufügen!
Einen Zweinadelvergaser kann man nicht anders einstellen,erst muß der Vollgasbereich und somit die gesamte Spritversorgung sicher gestellt sein und dann den Teillastbereich nach korregieren,alles andere endet nur in Fummelei mit hätte ,könnte,würde,ach schei...,jetzt ist er hin!
Michael Hoch
27.02.2006, 17:55
Hi,
@leuschy: Vielen Dank für deine super Anleitung. Soll ich solche Vollgastests jetzt schon machen oder erst wenn die Teillastnadel soweit eingestellt ist, dass der Motor gut Leistung bringt jedoch auch nicht zu heiß wird?
Die Teillastnadel habe ich momentan auf 4,75 Umdrehungen eingestellt und die Volllast auf 3 Umdrehungen.
Gruß,
Michael
Hi Michael,
wie Ringding schon schreibt,bitte vorher sicher stellen das die Spritschläche und somit auch die Versorgung absolut funktioniert!
Erst dann wie beschrieben vorgehen!
Wenns noch nicht klappen sollte,was ich aber nicht glaube,die Teillastnadel im vorderen Bereich etwas anschleifen,damit der Übergang von Teillast und Vollast besser wird!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.