PDA

Vollständige Version anzeigen : Kokam 4800 mit Isl 6

M.Neumann
19.02.2006, 19:31
Ich lade mit dem Isl 6 4800er und 3200er Kokam als 4S und mach mir gedanken wie hoch die Einzelnen Zellen geladen werden dürfen.
Mein Lader bringt die Zellen teilweise bis 4,35Volt. darf das sein??? Da greift dann der Orbit Ballancer voll ein!
Ist das schlimm oder geht das?
MFG Marcus

Seppel
19.02.2006, 19:42
Welche Software-Version (Firmware) hast du bei deinem ISL6? Bei den älteren 8.xx wurde laut Schulze "richtig voll" geladen, aber 4,35V sind schon recht viel...

GerdS
19.02.2006, 21:12
Ich würde auch sagen, das ist zuviel. Bei meinem isl636+ habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei 2s und 3s-Akkus zuverlässig abschaltet, aber bei den 4s und 5s-Akkus mit der Spannung zu hoch geht.
Regt mich allerdings nicht weiter auf, weil ich den Lipoly LifeSafer LLS dazwischen hängen habe, der die Ladung zuverlässig unterbricht sowie die Akkus voll sind, ganz gleich was das isl636+ sich dabei denkt.

Gruß Gerd

M.Neumann
19.02.2006, 21:14
Ich hab die vorletzte Version. Habe aber gerade mal den 9V Block meines Messgerätes gewechselt, und siehe da!!! 4,2Volt.
Also wer viel misst misst viel Mist!!!

MFG Marcus

Chris Lange
20.02.2006, 14:50
Ich hab die vorletzte Version. Habe aber gerade mal den 9V Block meines Messgerätes gewechselt, und siehe da!!! 4,2Volt.
Also wer viel misst misst viel Mist!!!

MFG Marcus
Bei 4,2 Volt sind die Orbit-Balancer aber eigentlich noch nicht "voll im Eingriff" sondern erst über dem Schwellenwert fangen sie an ihrem Job Nachzukommen. Wie hast du gemessen? Während der Ladung oder nachdem abklemmen des Akkus? Wenn ich meine Zellen abklemme zeigt mir mein Multimeter 4,16-4,18 an. Kommt darauf an wieviel Zeit ich mir fürs messen nehme. Wenn ich am Ende der Ladung vorm abklemmen messe habe ich 4,2 V.

M.Neumann
20.02.2006, 21:43
@Speed-Pilot
Ich habe direkt nach dem laden gemessen
Nach dem der Ballancer aus ging haben sie zwischen 4,18 und 4,16 Volt gehabt.

Ladet ihr direkt mit dem Ballancer oder erst nachdem abschalten des Laders? Mein Schulze ladet mit Ballancer zum Schluss nur noch mit 330 -450 mA und schaltet eigendlich nicht ab weil ja der Ballancer bis 500mA verbrät,
also zieh Ich dann den Ballancer kurz ab, wenn die 4S so bei 16,8Volt sind und schon schalltet der Lader ab!
Wie macht Ihr das?

Mfg Marcus

Rolf Heszler
20.02.2006, 21:53
Hallo Marcus

Habe mit meinem Schulze Lader das gleiche Problem.
Die meisten Balancer sind auf 4,20;4,21V pro Zelle abgestimmt,Schulze läd aber auf 4,22 oder 4,23V pro Zelle die erreicht er aber nicht da der Balancer versucht die Zellen auf 4,20V zu halten also wird der Akku für den Schulzelader nie voll und er schaltet nicht ab.
Ist zumindest bei meinem ISL8-936 Version 8.10 so.
Lade deshalb meinen Lipo mit einem Orbit Pocketlader und da gibt´s keine Probleme mit dem Balancer.

Tschüß
Rolf 8)

EHeli
20.02.2006, 23:18
da braucht ihr euch nicht so zu wundern.
die schulzes haben alle einen 80c535 prozessor mit 8 bit A/D wandler drinnen, die messen halt nicht so genau.
war dann in verbindung mit den lipos der grund mich von meinem geliebten 636+ (damals noch v8.06) zu trennen.
h.

Chris Lange
21.02.2006, 10:22
da braucht ihr euch nicht so zu wundern.
die schulzes haben alle einen 80c535 prozessor mit 8 bit A/D wandler drinnen, die messen halt nicht so genau.
war dann in verbindung mit den lipos der grund mich von meinem geliebten 636+ (damals noch v8.06) zu trennen.
h.
Dito

Den ISL 636+ habe ich auch gegen den Orbit Micrloader getauscht sowie der Lipo Mode mehr gefragt wurde und auch Balancer zum einsatz kamen.

Die einzig Sinnvolle Lade/überwachungscombo beim ISL ist der Saver von J-Tech. Wobei das dann Natürlich die Kosten sprengt daher wandertete mein "alter" Schulze auf die Ersatzbank.

ferengi2001
21.02.2006, 10:30
da ist der PowerCube Lader zu empfehlen,

dan kannste die Abschaltspannung einstellen falls mal kein Balancer zur Hand ist.
Ich nutze auch den LLS für Laden @ Home, auf dem Flugfeld wird einfach ohne Balancer geladen aber mit reduzierter Voltzahl, 3S nur bis 12,5 Volt. usw..kann man wunderbar einstellen bei welcher Voltzahl der Lader abschalten soll, 12...12,3, 12,5 ...12,6, ....

damit bin ich auf der sicheren Seite.
;)

EHeli
21.02.2006, 11:26
Ich lade auch ohne balancer, mit einer reduzierten endspannung von 4,19V pro zelle. sicher ist sicher. :)
der power cube war damals auch in der auswahl, ebenso wie der microlader pro.
bei mir ists dann nach abstecken meiner anforderungen der pulsar 2 geworden, ein monat später kam das mittlerweile verstaubte schulze weg und noch ein pulsar2 ins haus :)
den lipo fast mode möchte ich auf dem flugfeld nicht mehr missen.

h.

CE.TOM
21.02.2006, 11:40
Hallo mein Tipp,
schulze Lader mit den Schulze Balancern verwenden dann funzt es auch!
Ich lade übrigens mit Orbit microlader pro und Orbit lipo checker mit SIO Anschluß.
Meine beiden Shulzes 936 und 636 habe ich verkauft erstens hat mir das mit den Lipo Balancern zu lange gedauert ( gibt es erst seit kurzem bei Schulze), und beim großen waren mir die Updates mit 100,- Euros etwas Zuviel.
Über kurz oder lang werde ich mir noch ein zweites Orbit besorgen weil ich damit rundumm zufrieden bin.

Gruß Tom

Fred2
21.02.2006, 11:44
Beim Orbit Pocketlader kann man übrigens die Abschaltspannung auch einstellen.

Allerdings wären 4800er etwas zuviel für den Kleinen...

Fred

ferengi2001
21.02.2006, 11:51
Beim Orbit Pocketlader kann man übrigens die Abschaltspannung auch einstellen.

in welchen Bereich ?? von bis ??

Fred2
21.02.2006, 12:01
4.10V - 4.23V für Lipos.

4.00V - 4.20V für Lions.

2.00V - 2.50V für PBs.

Fred

ferengi2001
21.02.2006, 12:06
jo net schlecht, :-)

der Power Cube kann 0,1 bis 49 volt pro Zelle :P ja richtig 49 v

also wenn mal Lipos mit 5,3 Volt rauskommen ändere ich nur die Voltzahl für den Pack, andere Lader brauchen da ein Update.

Seppel
21.02.2006, 12:11
Was auch recht gut spielt ist der Schulze in Kombination mit dem Jamara/Hyperion Equalizer, schaltet zuverlässig ab und falls was schief gehen sollte trennt der Equalizer bei 4,25V pro Zelle.
Bisher hat aber der Schulze immer abgeschaltet. Ist vielleicht günstiger als ein neuer Lader...

Chris Lange
21.02.2006, 12:11
Das is schon ne geile Eigenschaft des PQ aber der Pocketlader geht meines Erachtens auch neue tolle Wege bez. des Updaten. Denn sollte der PL mal ein Update brauchen stöpsel ich ihn an meinen PC und lade es runter.

Fred2
21.02.2006, 12:13
Und wenns mal Lipos mit 5,4 V gibt, ziehe ich mir ein neues Firmware per Internet für den Orbit. Geht das mit dem Powercube auch ?

Fred

ferengi2001
21.02.2006, 12:14
trennt der Equalizer bei 4,25V pro Zelle.

ist aber schon zuviel 4,25 !!!

max 4,22

ferengi2001
21.02.2006, 12:16
Und wenns mal Lipos mit 5,4 V gibt, ziehe ich mir ein neues Firmware per Internet für den Orbit. Geht das mit dem Powercube auch ?

brauch ich net, ich ändere die Voltzahl dazu brauch ich kein Update.

Wenn ich ein 3S Pack mit 12,6 V abspeichert habe dann ändere ich den Wert auf 3x5,4
16,20

Chris Lange
21.02.2006, 12:20
Hallo Berthold

Was genau kannst du über die Software am PC machen? Läßt sich auch die gespeicherten Akku Werte überprüfen und ändern? Oder sieht man "nur" die Ladekurven?

Fred2
21.02.2006, 12:27
Ja ja, ist schon klar. Ich habe ein digital gesteuertes Netzteil. Da kann ich sogar Spannungen von 0-80V einstellen und abspeichern. Das würde ich mir aber nicht als Ladegerät andrehen lassen.

Von einem Ladegerät erwarte ich komfortable und sichere Logik, die mir beim Laden hilft und da hat Orbit etwas mehr zu bieten als ein "Netzteil" ;)

Fred

ferengi2001
21.02.2006, 12:30
du hast Ladekurven und kannst die abspeichern.

Bei Bedarf kann mann verschiedene Ladekurven übereinander legen und so seine schlüsse ziehen.

Ich nutze aber die SW nicht, meine NC und NIHM funzen alle gut.
Noch habe ich keine Probleme mit meine Akkus.
Auch die Wildflyer AKkus werden prima erkannt und geladen, mit dem Schulze hatte ich immer frühabschaltungen mit den Wildflyer Akkus.

Auch gut ist das der letze Akku immer gespeichert bleibt auch wenn man den Lader abklemmt.
Falls man meint man müsste den letzten Akku mal überprüfen dann einfach das NB/PC an und die Daten rüberladen und auswerten.

ferengi2001
21.02.2006, 12:37
Ja ja, ist schon klar. Ich habe ein digital gesteuertes Netzteil. Da kann ich sogar Spannungen von 0-80V einstellen und abspeichern. Das würde ich mir aber nicht als Ladegerät andrehen lassen.

ja ein Netzteil schaltet nicht ab, aber der Lader schon !!! wo is das Problem ???

Der Lader funzt und schaltet da ab wo du es willst.
Bei erreichen der Spannung, der Zeit, der eingeladenen Menge, bei erreichen vom Ladestrom usw...

ich kann z. B. beim Lader einstellen das ser abschalten soll wenn nur noch mit 200mah geladen wird. Also im Automodus mit 10 A laden und dann bei erreichen von 200 abschalten.

Der kleine Rest kostet nur Ladezeit.

Aber: jeder soll sich das kaufen was er für richtig hält.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Power Cube, einmal weil er sehr zuverlässig abschaltet und weil ich alle Parameter selber einstellen kann.

Franz aus Wien
21.02.2006, 12:58
Hi Berthold,

kannst du mir genauere Infos oder Link für den Power Cube geben?

Ich verwende das Schulzeladegerät 636+ in Verbindung mit dem LipolyLifeSaver von JETech. Funktioniert wunderbar, vor allem das Laden erfolgt ohne nervös zu sein. Jedoch gibt zwei kleine Nachteile.
1.Nachteil: nachdem der LLS das Ladegerät bei 4,2V/Z (636+ lädt ja bis 4,23V/Z) kann ich am Ladegerät die eingespeicherte Kapazität nicht ablesen. Ist ja nicht uninteressant.
2.Nachteil: das Einstellprozedere muß am Schulze und am LLS erfolgen (lästig), dass soll aber nach Auskunft von Jürgen Engel (JETec) in Kombi mit dem Orbit bald nicht mehr notwendig sein, da die beiden miteinander kommunizieren.

Möchte mir ein zweites Ladegerät kaufen, wird ziemlich sicher ein Orbit werden. Hört man ja nur Gutes.

Grüße,
Franz

ferengi2001
21.02.2006, 13:09
da die beiden miteinander kommunizieren

das kann der Power Cube nicht....puh endlich mal was gefunden was er nicht kann :-)

ich nutze auch den LLS, aber mit der neuesten SW, damit sich Lader und LLS nicht so heftig in die Quere kommen am Ladeende, der LLS schaltet jetzt füher ab.

POWER CUBE INFO (http://www.thommys.com/pl.pdf)

die http://www.thommys.com Shop geht zur Zeit nicht aber das PDF hilf schon.

kann mir nicht vorstellen am LLS oder Lader nix mehr einstellen zu müssen.

Die Zellenzahl muss eigentlich immer eingestellt werden, auch am LLS.

Fred2
21.02.2006, 13:13
ja ein Netzteil schaltet nicht ab, aber der Lader schon !!! wo is das Problem ???

Der Lader funzt und schaltet da ab wo du es willst.
Bei erreichen der Spannung, der Zeit, der eingeladenen Menge, bei erreichen vom Ladestrom usw...

ich kann z. B. beim Lader einstellen das ser abschalten soll wenn nur noch mit 200mah geladen wird. Also im Automodus mit 10 A laden und dann bei erreichen von 200 abschalten.

Der kleine Rest kostet nur Ladezeit.

Aber: jeder soll sich das kaufen was er für richtig hält.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Power Cube, einmal weil er sehr zuverlässig abschaltet und weil ich alle Parameter selber einstellen kann.
Das Lipoladen ist an sich ein ganz einfacher Vorgang. Es kommt nur darauf an, dass die Entladeschlusspannung eingehalten wird. Wird diese erreicht, fließt auch kein Strom mehr. Deshalb braucht auch nichts abgeschaltet zu werden.

Der Orbit kann auch die Abschaltkriterieren Zeit, Kapazität, Spannung oder Restladestrom verwenden.

Es ist ja schön und gut, dass der Powercube quasi universell ist. Nur wird immer vergessen, dass man das auch selbst alles einstellen muß und zwar für jeden einzelnen Akku. Das "offene Bedienkonzept" setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus. Macht man da etwas falsch, brennt u.U. die Wohnung bzw. Auto schneller als man denkt.

Wenn ich einen Orbit Lader mit den dazugehörigen Balancer betreibe, ist das Failsafe. Der Lader schaltet dann auf jeden Fall ab, wenn die richtige Ladeschlußspannug erreicht ist, unabhängig von Fehleingaben.

Aber klar, jeder hat seine eigenen Vorlieben...

Fred

ferengi2001
21.02.2006, 13:42
UOTE]Es ist ja schön und gut, dass der Powercube quasi universell ist. Nur wird immer vergessen, dass man das auch selbst alles einstellen muß und zwar für jeden einzelnen Akku. Das "offene Bedienkonzept" setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus. Macht man da etwas falsch, brennt u.U. die Wohnung bzw. Auto schneller als man denkt.[/QUOTE]

ich habe 10 Akkuspeicher die ich nach belieben belegen kann.

Speicher 5: 12,6 abschalt, 5 A Laderstrom, 3 std. Ladezeit usw...

Wenn ich meinen 3 S Laden will drücke ich nur Speicher 5 und starte den Ladevorgang.

Das "offene Bedienkonzept" setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus

das sollte man immer beachten auch bei anderen Ladern, auch beim Orbit kann ich micht vertippen oder !!!!!

n ich einen Orbit Lader mit den dazugehörigen Balancer betreibe, ist das Failsafe. Der Lader schaltet dann auf jeden Fall ab, wenn die richtige Ladeschlußspannug erreicht ist, unabhängig von Fehleingaben.

ja und ich nutzte den LLS mit dem Power Cube, das ist auch wie Saver6 :-)

Aber klar, jeder hat seine eigenen Vorlieben...

ich gönn dir deinen und du mir meinen Lader :-)

Franz aus Wien
21.02.2006, 14:23
Hi,

Danke für die Infos. Sieht nicht uninterssant aus. Wer ist denn der Hersteller von dem Powercube? Möchte mal sehen, ob eine Bedienungsanleitung downladen kann. Ich persönlich finde es gut, dass einem sämtliche Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hätte bei meinem Schluze auch gern mehrere Einstellmöglichkeiten. Aber als Anfänger ist man damit sicherlich überfordert.

Grüße,
Franz

Kriz
13.03.2006, 18:09
Hallo Marcus

Habe mit meinem Schulze Lader das gleiche Problem.
Die meisten Balancer sind auf 4,20;4,21V pro Zelle abgestimmt,Schulze läd aber auf 4,22 oder 4,23V pro Zelle die erreicht er aber nicht da der Balancer versucht die Zellen auf 4,20V zu halten also wird der Akku für den Schulzelader nie voll und er schaltet nicht ab.
Also ich würde mich mal folgendes trauen zu fragen: Was für Messgeräte verwendet ihr denn? Ich bin überzeugt dass ein Schulze mit einer wesentlich besseren Genauigkeit misst als ein 30 Euro Multimeter ... Ich würde ja auch nicht eine Schiebelehre mit meiner Unterarmlänge kalibrieren :D

Zu den Balancern: Der Orbit LiPo Checker regelt bereits bei etwa 4.16 bis 4.17 V voll aus, also bereits UNTER den zulässigen 4.20 Volt. Dass da das Schulze nicht abschaltet ist verständlich.

lg, Christoph