Vollständige Version anzeigen : Irgendwo im Scale-Rumpf ist der Tank...
DerMitDenZweiLinkenHänden
20.02.2006, 18:45
Hallo zusammen!
Mit meinem Nervenzusammenbruch wegen Türmagneten und Wartungsklappen will ich euch gar nicht mehr belästigen ;)
Denn das nächste Problem steht vor der Türe!
In meinem Airwolf sind nur vorne Fenster, weshalb die Betankung durch eine hintere Klappe erfolgt, hinter der das Ventil sitzt und die Sicht nach innen versperrt.
Ich sehe also nicht, wann ich meine Spritpumpe abschalten soll bzw., wann der Tank voll ist.
Es gibt zwar eine obere Rumpfabdeckung, aber durch die kann man nicht wirklich reinsehen.
Wie habt ihr das gelöst?
Danke schon mal!
Kurt
awhelisi
20.02.2006, 19:06
Wer nix sieht muss überlaufen lassen oder messen :P
Naja, so ähnlich kann man es machen indem man einen Überlauf in den Tank macht, der niedriger liegt als der Druckanschluss in den Dämpfer.
Saut zwar rum, aber ist möglich.
Besser ist da ein Timer in der Startkiste. Damit man auch immer einem vernünftigen Pegel erreicht muss die Pumpe zuerst eine gewisse Zeit abpumpen und dann so lang voll Pumpen bis der Tank eben voll ist.
Mal gespannt wie es andere lösen !?!?!
Hallo Kurt,
Am tank gibt's auch ein lufter nach aussen?
Wenn daraus klare spritt kommt bist du fertig.
Es gibt auch optisch-electronische sensoren dafür.
Sind aber teuer und vielleicht nicht wass du willst.
Ein extra, sichtbare, slauch ist auch ein möglichkeit.
Oben am tank anschliessen andere seite unten und fertig.
Hoffe auf mehr beiträge
mfg.,
René
Speedy 2
20.02.2006, 19:34
Hallo
Ich habe es an meiner Cobra mit einem Schauglas gelöst, funktioniert ganz prima, 2 Roten Pfeile zeigen an , dass man bald landen sollte. Hab ein Foto, weiss aber nicht wie man die runterladen kann hier.
Gruss Josef
20.02.2006, 19:41
Hab ein Foto
1) Du hast webspace, stellst es dort hin und benützt hier dem IMG-Button beim schreiben des Textes oder
2) Du schickst mir das Bild, ich stelle es rein.
Ich schicke dir meine Mailadresse - du hast PM.
Kurt
20.02.2006, 19:57
Das Bild von Josefs Tankschauglas ist hier zu finden: Tankschauglas (http://www.mtf.at/hubi/tankschauglas.JPG)
Danke Josef, schaut sehr professionell aus!
Wo hast das her und wie den Schlauch angeschlossen?
Kurt
Werdenfelser
21.02.2006, 10:11
...........warum bekomme ich immer Minderwertigkeitskomplexe wenn ich so manchen Heli hier sehe????????????????????????? ;(
Respekt!!!
viele Grüße, :D
Stefan
Chris Lange
21.02.2006, 10:52
Hallo Kurt
Schau mal hier:
http://www.e-t-a.com/de_durchflussmesser+M5963d99bbf9.html
Vielleicht ja eine Anregung für deine Startbox. Läuft zwar mit 24V aber eventuell findest du ja mit ein wenig Suche noch etwas praktikableres.
Wenn du die Zeitnahme als Begrenzung einsetzen möchtest empfehle ich dir die BBT Slimline Pumpe
da sie den Sprit Blasenfrei Durchwalkt undsomit sehr genau/präzise Menge in der abgestimmten Zeit fördert.
http://www.hobby-factory.com/catalog/images/HEP0079.jpg
Bekommst du für ca 70€
Hallo Stefan,
Klasse gemacht.
Bin neugierig was dafür im rumpf ist.
René
21.02.2006, 21:48
Danke allen für die bisherigen Antworten!
Das mit dem sichtbaren Schlauch (Rene) bzw. dem "Schauglas" (Josef) ist die "doktorische" Lösung.
Ich denke, dass ich die Messmethode insofern vorziehen werden, als ein gebrauchter Tank bei mir rumliegt, welchen ich vor dem Tanken befülle und dann in den Rumpf pumpe.
Mag ein bissl umständlich sein, aber 70+ für ein Durchflussmess-System ist mir doch zu heavy, wo ich schon bei Kosten von 1900,- angekommen bin und der Hubi ist noch nicht fertig.
Falls mich "der Wahnsinn reitet" (wegen des zusätzlichen Aufwandes) kommt ja doch noch die "Schauglasmethode" zur Anwendung.
Oder hat noch jemand anders eine gute Idee?
Kurt
Jürgen S
22.02.2006, 07:40
Führ doch einfach den Überlauf über einen Schnellverschluß zurück in den Vorratskanister, dann kannst Du Tanken bis zum Überlaufen und nix läuft in die Umwelt.
Gruß Jürgen
helicopter
22.02.2006, 09:29
Hallo Josef,
wie ist denn das Schauglas an den Tank angeschlossen?? Da ich an einer Voll-Rumpfverkleidung aus CFK arbeite, bei der die Sicht auf den Tank unmöglich ist wäre das die Ideale Lösung und sieht noch dazu TOP aus(Glückwunsch). :P
Gruß
Richard
JMalberg
22.02.2006, 11:25
Die "Schauglas"-Lösung finde ich noch die beste.
Ich würde dann dann das Schauglas als Ringleitung an den Tank anschliessen und zusätzlich noch mit einem T-Stück die Betankungsleitung.
Etwa so:
Tankanschluss unten
Schauglas
T-Stück zum Betanken
Tankanschluss oben
Das ist auch nur eine Öffnung mehr im Tank und sollte nicht weiter stören.
rhubschmid
22.02.2006, 12:18
Hallo
Welchen Airwolf hast du denn?
Also bei meinem Big Airwolf hat der Tank genügendplatz am Vorbau der Benzinmechanik, damit ich von vorne reinsehen kann und weiss, wann der tank voll ist. Das Tankventil habe ich übrigens aussen angemacht udn nicht versteckt. ist zwar nicht 100% scale, aber sieht dennoch gut aus :-)
Stell doch mal ein Bild deines Problems hier rein.
Ach ja, sollte bei dir der Tank im hinteren Bereich sein, dann ergibt sich beim richtigen Platzieren der Lüftungsgitter bei den treibwerksauslässen viel Spielraum, damit man durchsehen kann. (nicht wie von vario beschrieben)
Gruss Roger
22.02.2006, 13:12
Hi!
Es handelt sich um den 50er-Century Airwolf. Kleine, enge Sache.
Hier http://www.modellhubschrauber.at/bauanleit...nikeinbau_1.htm (http://www.modellhubschrauber.at/bauanleitung_airwolf/mechanikeinbau_1.htm) siehst du auf dem 5. Bild, dass
-->die Raptormechanik passt wie ein Fuß in einen Schuh, da ist kaum Platz zum atmen
--> die Lüftungsgitterplätze schon vorgefertigst sind.
Man kann wirklich nirgends reinschauen.
Leider.
Danke für den Vorschlag!
Kurt
Andere Idee:
Der Tank des Rappen hat ja einen Anschluß für den Schalli (Drucktank) an der höchsten Stelle.
Zerschneide den Schlauch zum Schalli, und mache ein T-Stück rein. Zwischen Schalli und T-Stück ein Rückschlagventil (Durchflußrichtung vom Schalli zum T) um das Gas reinzulassen, aber auch um zu verhindern, daß der Schalli (und der Motor) beim Tanken absäuft.
Der übrige Schlauch vom T nach unten rausführen und verschließen.
Zum Tanken nun den Tankschlauch (Vergaserzuleitung) anschließen und den heraushängenden Schlauch mit einer Verlängerung in den Spritkanister der Startbox zurückführen.
Und nun ... tanken bis das Suppe kommt.
22.02.2006, 15:13
Hallo RV!
Doktorische Lösung!
Soeben geboren oder schon im Einsatz (gesehen)?
Kurt
rhubschmid
23.02.2006, 14:28
Hallo
habe gesehen, das dein Tank wirklich ungünstig liegt :-(
weiss auch nicht wie du das machen willst, wenn due keien doktorlösung bauen möchtest
23.02.2006, 18:54
Servus!
Mit "doktorisch" meine ich "gefinkelt", "cool", "gut durchdacht", eben eines Doktors als Urheber würdig - gewissermaßen ;)
Die Lösung kann sowohl kompliziert ein, als auch einfach. Die von RV ist doktorisch, Kategorie "einfach", käme also für Faule wie mich in Frage.
Die von Josef (Schauglas) ist ebenfalls doktorisch, Kategorie "aufwändig", für Faule wie mich also nur "wenn's sein muss".
:)
Kurt
Heli-Frank
05.03.2006, 21:35
Vor vielen Jahren habe ich das Problem so gelöst:
Betankungselektronik (http://www.modell-hubschrauber.de/Tipps/Betankungselektronik.htm)
Gruß
Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.