PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen 90iger zulegen?

Anfänger
27.02.2006, 12:55
hi,

ich hoffe, dass ich alle wichtigen helis erwischt habe.
es wäre schön, wenn ichr eure erfahrungen hier mit reinschreiben würdet! :D

Daniel Jetschin
27.02.2006, 13:08
Wofür; wieviel Schotter auf Tasche; worauf legst du Wert; was muss er können ?( ?( ?(

Edit: Freya Evo 90 fehlt auch noch, und Synergy ;)

Ringding
27.02.2006, 13:17
Für mich kämen Raptor 90, Revolution und Synergy in Frage. Es wird aber jetzt ein Raptor 90.

Anfänger
27.02.2006, 13:20
hi,

ich habe dir frage nur mal so reingestellt, ohne irgend eine vorbelastung zu treffen, wie : er soll sein für 3d oder kunstflug oder f3c.
mir geht es hier um ein heli in einem guten paket, den man für alles einsetzten kann.
man kann ja nur 10 ergebnisse einstellen und den synergy kenne ich gar nicht.

Daniel Jetschin
27.02.2006, 13:20
Wenn ich wieder einen nehmen würde, dann Stratus. Oder evtl. sogar die Freya Evo. Eigentlich ja ein besserer Raptor 90 ;)
Für alles einsetzen kann man eigentlich jeden Heli.. Je nach Abstimmung. Man muss schon einsehen das ein Heli der mehr für F3c ausgelegt ist, nicht so gut im 3D geht wie einer der "from scratch" für 3D konstruiert wurde, und andersrum. Aber in dem Rahmen in dem sich Normalpiloten bewegen, wird es eigentlich relativ egal sein. Ich denke hier auf einen Nenner zu kommen wird unmöglich ;) Wenn ich jetzt sagen solle, was für mich die beste Preis/Leistung bringt, dann Freya Evo. Kein super Leichtgewicht, aber super Qualität und Allroundflugeigenschaften. Preislich ähnlich dem R90 STD, aber schon Blätter dabei, bei besserer Verarbeitung. Vielleicht im 3D ein Nachteil könnte der Riemen sein. Aber das sind wieder Kleinigkeiten, die für den Normalpiloten unbedeutend sind. Wie gesagt hier wird sich schwer ein Ergebnis finden lassen...

René
27.02.2006, 13:21
und der Tornado fehlt auch :D

also ich bin damit zufrieden.

Würde Dir empfehlen das Du Dir den kaufst der Dir gefällt und den Du Dir auch leisten kannst. Und ich spreche hier nicht nur von den Anschaffungskosten.

Ich denke Du kann mit jedem der o.g Helis Spaß haben solange Dein Geldbeutel und fliegerisches Können es zuläßt.

Anfänger
27.02.2006, 13:22
hi daniel,

was überzeugt dich am stratus? ich finde en tank ein wenig unglücklich gelungen, aber sonst macht er einen sehr hochwertigen eindruck. nach der bauanleitung muss man aus einer besseren laborflasche erst einmal einen tank basteln. das finde ich für diesen preis unangemessen. X(

Daniel Jetschin
27.02.2006, 13:33
Hi

Hab oben nochmal was hinzugefügt. Den Stratus würde ich nehmen weil:

1.) Leichtgewicht
2.) Gutaussehend (Je nach Geschmack ;) )
3.) Für Nitro ausgelegt ( Die meisten leichten Helis sind irgendwie auf wenig Nitro ausgelegt :)) )
4.) Starrantrieb
5.) Ein gewisser Qualitätsstandard scheint auch vorhanden zu sein
6.) Sagte ich schon das er gut aussieht ? :D
7.) Mir "vollkommen perfekte" Helis nicht gefallen
8.) Verdammt er sieht geil aus :D

Anfänger
27.02.2006, 13:37
hi,

danke daniel! :D
er sieht schon recht gut. auch die verarbeitung und die auswahl der materialien sind gut und die bauanleitung ist einfach spitze.

Ringding
27.02.2006, 13:40
Gegen den Stratus spricht: die Teileanzahl ist ca. doppelt so hoch wie bei anderen aktuellen Helis - zumindest war's bei der Fury so, und das wird sich wohl zum Stratus nicht wesentlich verändert haben, oder?

Timo Wendtland
27.02.2006, 13:47
Hi,

ich würde den Three Dee MPXL-V91 nehmen und ihn mit einer V-Stabi ausrüsten,
das dürfe dann Leistungsmässig das optimum sein und dank V-Stabi kann man das Modell optimal auf seinen Flugstil abstimmen.
Ausserdem alles "Made in Germany" :D

Gruß
Timo

Daniel Jetschin
27.02.2006, 13:55
Was stört mich die Teilezahl ? :)

timo
27.02.2006, 16:00
Gegen den Stratus spricht: die Teileanzahl ist ca. doppelt so hoch wie bei anderen aktuellen Helis - zumindest war's bei der Fury so, und das wird sich wohl zum Stratus nicht wesentlich verändert haben, oder?
Zähl doch einfach mal die Teile vom Rappi & Stratus, dann wissen wir bescheid 8o

gruss timo

Andreas_S
27.02.2006, 16:42
@Timo

aber da mal so kurz nochmal 500 bis 700 Euro locker machen für V-Stabi ist auch nicht jeder manns sache :D

FreddyFerris
27.02.2006, 17:02
MINIATURE AIRCRAFT STRATUS!

ZU den Crashs bei Mini Air helis, so ist es auf jedenfall bei den furys, bei den Stratus glaub ich auch:
Der chassis ist unkaputbar: alles was unter der haube ist, geht einfach nicht kaputt, das einzige was du immer vorrätig haben muss sind klar blätter, wellen, Heck übetragung (getriebe, starantireb, rohr, getriebe hinten).. Sonst geht eigentlich nichts kaputt! Das ist der vorteil so eine schmale/stabile konstruktion, der Rest hält Bomben Fest!

Ausserdem ist die stratus nicht soo teuer und wirklich jeden Cent wert!

Fred

dertom
27.02.2006, 17:18
Halloo

ich werde mir wahrscheinlich zum 3d fliegen einen revo kaufen 8)

aber kaufe keinen airfox denn ich hatte auch mal eien zuhause undbin abernicht mit ihm zurecht gekomen !!!! ;(

gruß Tom

jetranger
27.02.2006, 19:16
Hallo

Welchen 90iger zulegen?

Ist doch ganz einfach: EINEN HIROBO SONST NIX :P

Gruß:Stephan

evolution
27.02.2006, 19:24
Einen Stratos natürlich!

Das ding geht wie die Pest. Sowohl im FAI fliegen wie auch 3D. Je nach setup. Von den AR eingenschaften mal ganz abgesehen. AR Schalter umgelegt und du hast ein Segelflugzeug!

Leider kommen wir hier bei uns nicht mehr zum Verbrennerfliegen! So das ich mich vom Stratos trennen muss ;(
Also falls jemand einen sucht ;)

Aber dafür kommt ein IonX mit 12S :D :D :D

Mfg Dennis

Till
27.02.2006, 19:38
>> Von den AR eingenschaften mal ganz abgesehen. AR Schalter umgelegt und du >> hast ein Segelflugzeug!

Eine typische, leider völlig unspezifische Eigenschaft eigentlich fast aller leichten und leicht-laufenden Mechaniken - ich wage mal zu behaupten, daß sich die führenden Mechaniken nicht signifikant unterscheiden...

Grüße
Till

fluglobi
27.02.2006, 19:41
Hallo Leute,

bei knapper Kasse: Hirobo Freya EVO (615,- € mit Rotoblätter!!!)
bei guter Kassenlage: Vision SX

MfG
Andreas

evolution
27.02.2006, 19:48
Tja!
Von meinen bis jetzigen Mechaniken in der größe macht er es aber mit abstand am besten!

Und das waren bis jetzt:
2 x Acrobat 91
2 x NT
Raptor 90
Fury
Tempest 3D

Und ich durfte auch schonmal die einen oder andere Mechanik fliegen ;)
Desweiteren haben mir die genialen AR eigenschaften auch schon 2 Top Piloten bescheinigt die den Stratos fliegen dürften!

Nur jetzt bitte keinen grundsatzdiskussion!

Mfg Dennis

YYR - Yes Yes Rudi
27.02.2006, 22:48
Nachdem ich nun schon wirklich alles mögliche an Hubis probiert habe (Versch. Vairos, X-Cell Pro II, DNHP, Quick, NT, MP, Freya OP, Sceadu und Rappy Schüsseln) fliege ich nun zwei Vision von Helisystem.
Die Flugeigenschaften stellen alles in den Schatten was ich bisher geflogen bin. Sensationel stabiles Schweben gepaart mit extremer Agilität und traumhafter Spurtreue. OK, ist ein etwas höherpreisiger Hubi, ist aber jeden Euro wert!

rened
27.02.2006, 23:28
Hallo,

Eine typische, leider völlig unspezifische Eigenschaft eigentlich fast aller leichten und leicht-laufenden Mechaniken - ich wage mal zu behaupten, daß sich die führenden Mechaniken nicht signifikant unterscheiden...

.. das ist aber ein gewaltiger Irrtum!
Der Unterschied ist gewaltig,

Till
27.02.2006, 23:42
>> Der Unterschied ist gewaltig,

Bei soviel Argumenten bin ich natürlich sprachlos :)

Wolfgang Meyer
28.02.2006, 06:52
@Till
Hast du Rene schon mal fliegen sehen? Wenn nicht würde ich vorsichtig mit solchen Statements sein. Wenn er sagt das die Unterschiede gewaltig sind, dann kannst du ihm das glauben...im Unterscheid zu den meisten WEIß er es nämlich und sagt es nicht nur so dahin.

peter tuerk
28.02.2006, 09:51
Der Vision is ein toller Hubi, kann das Von Yes Yes Rudi nur unterstützen.

Hab derzeit einen zum 91er Benziner testen.

So einen werd ich mir auch in meine Flotte aufnehmen zum Lehrer Schüler fliegen, nicht bloß zum Testen von Motoren weil da alles so schön zugänglich is, sondern weil er sieht auch so aus als ob er unmengen an Stunden klaglos überstehen könnte.

Laufen tut er wie ein Schweitzer Uhrwerk und schön leise.

spreadeagle
28.02.2006, 10:01
Hallo,
wenn ich ein Auto kaufe, dann vergleiche ich auch nicht einen Golf mit dem Porsche oder einen BMW X5 mit dem Honda Civic. Äpfel und Birnen...

Wer kann mir den sagen, in welche jeweiligen Klassen sich die 90er-Modelle eigentlich aufsplitten. Ich denke ohne Ziele wie gewünschte Preisklasse, Learner bis Profi u.s.w. ist die Diskussion ein wildes Durcheinander. Wodurch (technisch) wird denn eine Mechanik zur "Leichtlauf Mechanik"?

Hier scheint alles irgendwie nur subjektiv zu sein. Mein Auto ist übrigens auch ein "Super Leichtläufer"...

???

Till
28.02.2006, 10:28
Ich habe Rene tatsächlich noch nicht fliegen gesehen - ich glaube aber, daß insgesant 20 Jahren Hubifliegen auch nicht spurlos an mir vorbeigegangen sind und ich ebenso weiß von was ich rede.
Tatsache ist, daß die Autorotationseigenschaften hauptsächlich von den Leichtgängigkeit Getriebe/ Autorotationsfreilauf, Rotordurchmesser und dem Gewicht der Mechanik abhängen - alles andere wie Hauptrotorblätter, Einstellung usw. sind nicht spezifisch für die Mechanik. So autorotiert ein Stratus nicht länger oder besser wie beispielsweise ein NT und damit halte ich die Autorotationseigenschaften für eine Kaufentscheidung eher nicht geeignet.
Aber wie gesagt - ich lerne gerne dazu und bin für Argumente offen..

Grüße
Till

evolution
28.02.2006, 10:41
@Till.
Da ich beide Helis (NT/Stratos) habe bzw. hatte sage ich dir das dem nicht so ist!
Es sei den du entkoppelst bei der AR auch gleichzeitig den Heckriemen ;)
Es sei den du fliegst ihn mit Starantrieb auf dem Heck, dann entschuldige!

Mfg Dennis

rotorandi
28.02.2006, 11:26
ZU den Crashs bei Mini Air helis, so ist es auf jedenfall bei den furys, bei den Stratus glaub ich auch:
Der chassis ist unkaputbar: alles was unter der haube ist, geht einfach nicht kaputt, das einzige was du immer vorrätig haben muss sind klar blätter, wellen, Heck übetragung (getriebe, starantireb, rohr, getriebe hinten).. Sonst geht eigentlich nichts kaputt! Das ist der vorteil so eine schmale/stabile konstruktion, der Rest hält Bomben Fest!

Sieeescher, sieescher ;)

http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=47763

Gruß: Andreas

Gero Adrian
28.02.2006, 11:43
Moin,

nach folgenden 90er Systemen mit folgenden Hauptmerkmalen

- 2 NTs - die beste Konstruktion imho, leider schlecht sichtbar für mich
- Futura Nova, Superflugverhalten, aber ein Schraubengrab
- 2 Freya X Specs, mein Favorit
- 2 DNHP AT, ebenso gutes Flugverhalten, allerdings hatte ich ein Schwingungsproblem mit einem
- Acrobat, noch nicht voll getestet, zur Zeit recht nervös auf Pitch
- Raptor, Qualitätsprobleme

hat sich die Freya als universalste Maschine herausgestellt. Du kannst sie so einstellen, das sie aggresiver rollt als der Acrobat und trotzdem ruhig schwebt.

FWT
28.02.2006, 12:15
: er soll sein für 3d oder kunstflug oder f3c.

Dafür gibt es nur einen Allrounder in deiner Auswahl: Millenium III Pro

awhelisi
28.02.2006, 13:02
Die eierlegende Wolmilchsau wird es wohl nicht geben und ob der oder der "Besser" ist, liegt in der 90er Klasse zu gut 90% am Piloten. Ich kann nicht beurteilen ob ein Heli toll ist, weil da xyz ein Video gedreht hat. Für xyz mag der Heli passen, für abc aber nicht. Wer ein Allroundtalent sucht ist mit den Sparmühlen von Hirobo und TT bestens bedient. Wer ne dickere Hosentasche hat sollte auf alle fälle bei Helissystem AG rein schauen und zum "nur Ballern" Jan Henseleit aufsuchen. Da MiniaturAircraft den Vertrieb in D wohl vollstens hat einschlafen lassen, würde ich für mich den Stratos nicht mit in die Auswahl nehmen.

Chris Lange
28.02.2006, 13:39
Ganau das ist es, eine eierlegende Wollmilchsau wird es gerade bei den Hochwert Mechaniken die alle ihr Steckenpferd haben nicht geben.

MP91 hat meines Erachtens nichts in deiner Liste zu suchen da es ein 50er Heli ist und hier der Vergleich 90 ziger Mechaniken gemacht wird.

Der Vision ist wohl im Moment der Neutralste Heli der 90ziger Größe. Ausserdem wird mit seinem Kauf keine Chinesen gefüttert. Deshalb Favorit.

Wenn mans mehr aufs "ballern" aus hat dann halt nen Revo oder warte auf xxl.

Rappen sind schön und gut fliegen sich klasse haben nur in meinen Augen nicht die Standfestigkeit der Vergleichsmechaniken. (naja irgendwo muß der Preis ja auch herkommen).

so bin zum steinigen freigegeben. :]

the.pabst
28.02.2006, 15:40
Hi!
Wo bekommt man die Freyas am günstigsten?
Danke
CIAO
Marko

Gero Adrian
28.02.2006, 17:25
Moin,

halt die üblichen Verdächtigen: Wachsmuth, Sascha Helle, usw.

SKYfreak
28.02.2006, 17:31
Hallo,

nur mal rein interessehalber: Warum liest man denn eigentlich nie was über den Vision SX von Schwing? Liegt ja preislich auf Raptor 90 SE Niveau und ist genauso ein 90er.

Gruß
Markus

Ringding
28.02.2006, 18:02
Liegt ja preislich auf Raptor 90 SE Niveau
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist er ca. doppelt so teuer.

FreddyFerris
28.02.2006, 18:05
Vision kostet rund 1500€ in der Deluxe ausführung (Alu heck blathalter+CFK LG..)

Fred

SKYfreak
28.02.2006, 18:06
mmhhh - ich meine den hier (http://www.helicoptertechnik.de/shop/pd1122399691.htm?categoryId=0)
vielleicht billiger geworden - ich kenn ihn halt nur von hier und habe noch nie was drüber gelesen. Auch die Suche brachte keine Ergebnisse.

Gruß
Markus

Gero Adrian
01.03.2006, 10:26
Moin,

das ist praktisch der "UR" Vision, danach wurden erst die anderen Visions aufgelegt und zu Helisystem "verlegt"

SKYfreak
01.03.2006, 10:32
Moin,

das ist praktisch der "UR" Vision, danach wurden erst die anderen Visions aufgelegt und zu Helisystem "verlegt"
Danke für die Info, war dann wohl vor meiner Heli-Zeit.
Ich habe mich schon wegen der Ähnlichkeit und der Namensgleichheit gewundert.

Gruß
Markus

awhelisi
01.03.2006, 13:18
Hallo,

nur mal rein interessehalber: Warum liest man denn eigentlich nie was über den Vision SX von Schwing? Liegt ja preislich auf Raptor 90 SE Niveau und ist genauso ein 90er.

Gruß
Markus
Weil da einiges Hickhack mit Schwing und Helisystem AG wohl war und keiner so recht wuste was gehau und gestochen war. Folglich wurde bisel Abstand genommen. Ist erst mal eine Lücke entstanden, fällt es schwer diese wieder zu flicken.

Genau das selbe macht Robbe mit imenser Aktivität. Haben ne geile Kiste im Programm aber wollen partu keinen 90er Motor einpflanzen, obwohl es der User ja schon zig mal vorgemacht hat.

Manch Sachen muss man einfach nicht verstehen.