PDA

Vollständige Version anzeigen : Lagerung und Transport von LiPos - worin?

ad1965
06.03.2006, 20:43
Hallo zusammen,

ich besitze drei 5s LiPos und überlege nun, worin ich sie am beste lagere und transportiere. Bislang habe ich hierzu im Forum nur den Tip mit dem Römertopf gefunden, den ich zwar sehr originell aber nicht sooo praktisch finde....

Bedingung sollte ja sein, sie einzeln und halbwegs feuerfest zu "verpacken", damit im Zweifelsfall eben nur der betroffene Akku und sonst möglichst nichts kaputt geht.

Wie lagert/transportiert ihr die LiPos? Oder ist es egal, weil das Risiko doch nicht so hoch ist? Als Anfänger habe ich nach der ganzen Lektüre über die möglichen Risiken gehörig Respekt vor den Dingern!

Gruß & Danke im Voraus

Axel

evolution
06.03.2006, 21:04
Hallo!
Ich transportiere meine in einem Dicken stahlkoffer ca.15kg leicht.
Und lagern tue ich sie in einem alten Tresor / Geldschrank mit absauganlage!

Nein spaß beiseite!

Wenn du ordentlich mit ihnen umgehst sind sie nicht gefährlich! Transport geschieht im normalen Koffer bei mir!

Lagern tue ich sie irgendwo im Modellbauzimmer! Ich habe allerdings in dem Zimmer 3 Brandmelder. Die allerdings in jeden guten Haushalt gehören ;)

Bei den vielen Lipo Packs die im umlauf sind müssten nach manchen aussagen jeden Tag in der Zeitung berichte stehen das wieder ein Haus durch Lipos abgefackelt ist!

Allerdings würde ich nach einem absturz mit äuserer beschädigung nicht den Akku ins Zimmer schmeissen und dann die Wohnung alleine lassen ;)

Mfg Dennis

GerdS
06.03.2006, 21:26
Etwas Vorsicht kann nicht schaden. Ich habe mir im Baumarkt eine Stahlbox gekauft und diese innen mit Fliesen ausgekleidet, damit sie elektrisch und thermisch isoliert ist.
Untergebracht sind meine Lipos in dieser Box, welche ihrerseits in einem kühlen Kellerraum steht, was ohnehin besser für die Zellen ist als Wärme.

@ evolution:
Drei Brandmelder in einem Zimmer kommen mir etwas überdimensioniert vor, oder hat das Zimmer 100 qm Fläche?

Gruß Gerd

ad1965
06.03.2006, 21:30
Untergebracht sind meine Lipos in dieser Box, welche ihrerseits in einem kühlen Kellerraum steht, was ohnehin besser für die Zellen ist als Wärme.

@Gerd,

hm, aber wenn die jetzt alle zusammen in einer Box sind, wären sie doch alle hin, wenn etwas passiert, oder?

Ich hatte auch schon etwas in der Richtung geplant - aber dann bräuchte ich in meinem Fall ja drei Boxen - und da habe ich nocht nichts passendes, will heissen kleines, gefunden.

Axel

SFL
06.03.2006, 21:36
Da mag ich ja etwas luschig sein, aber so einen Aufwand betreibe nicht nicht.

Ich hab noch nie gehört, das ein Lipo aus lauter Lust und langer Weile einfach so abbrennt.
Da kann mir einer erzähllen was er will.

Es fährt ja auch keiner mit der Feuerwehr im Schlepptau zum Flugplatz, oder ?

Daher:
Wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden, geht auch keine Gefahr von Ihnen aus.
Sonst hätten sie auch keine Zulassung auf dem deutschen Markt bekommen.

Ich lade meine Lipos in einer Metalldose (ca.35x35cm) die mit Quarzsand gefüllt ist.
Alle 10min schaue ich kurz nach, und prüfe ob sie sich aufblähen oder warm werden, und das wars.
Gelagert werden sie dann im Bastelzimmer auf dem Regal.

Soll leute geben, die bauen sich erst nen Luftschutzbunker..... *lol*

Mayk
07.03.2006, 13:44
Ich hab noch nie gehört, das ein Lipo aus lauter Lust und langer Weile einfach so abbrennt.

na ja abrennen nicht aber ein Lipo von mir ist einfach so schwanger geworden ohne das er jemals ein Ladegerät oder ähnliches gesehen hätte. Der lipo kann auch noch ein paar Stunden nach dem entladen schwanger werden und je nach dem wie schwanger macht es dann bum wenn es wirklich dumm läuft. Man sollte schon vorsichtig sein mit den Dingern und es nicht auf die leichte Schulter nehmen nur weil einem bis jetzt nichts passiert ist. Wenn doch mal was passiert ist es zu spät.

Gruß

Mayk

PS: Einen Luftschutzbunker braucht man aber nicht :D

M_a_v_e_r_i_c_k
07.03.2006, 14:57
Soll leute geben, die bauen sich erst nen Luftschutzbunker..... *lol*

Ehrlich, mein Bastelkeller befindet sich in einem Luftschutzkeller. Das heißt dann für mich einfach Türe zu und alles bleibt im grünen Bereich. :D

Flappsohr
07.03.2006, 15:07
Hallo,

finde Mike hat recht, sollte es sicher sein, kann es trotzdem nicht schaden das ganze zu "safen", um nicht der Erste zu sein 8o - sollte etwas passieren, "passiert" u.U. nicht ganz so viel, da würde ich dann in der Not auch riskieren, dass alle Packs zum Teufel sind, besser als die ganze Bude, oder gar Menschenleben!!!

Ich hab' mir eine Box "gebaut": Stahlkiste für Werkzeug mit zwei Schnallenverschlüssen von Praktiker für 2,79 und einfach mit Rigips F30 rot (Feuerfest) verkleidet (mit Montagekleber/Acryl/Silikon verkleben).
Ich hatte grad' noch 10mm dicke Tartanbahnen hier liegen und hab' zum Komfort das ganze nochmal damit verkleidet - fertig!

Du kannst die Box natürlich auch zum Laden benutzen (dabei würde ich aber die anderen Packs in Deine vorher gefertigte Wärmebox (hier z.B. (http://www.rc-heli.de/forum/index.php?act=Search&CODE=simpleresults&sid=954d46dd94c1cdca1334a928aaf50902&highlite=W%E4rmebox)) packen...
Die Ladekabel müssen dann (am besten mit hitzebeständiger Dichtmasse, aus KFZ Bereich) durch das Gehäuse geführt und gut! gedichtet werden (man kann sich einen "Adapter-Kabel" zum Einstecken des Ladegeräts dranbauen) und evtl. eine "Verpuffungszone" für die Flamme bauen.

Oder wenn Du ganz sicher gehen willst, baust Du Dir entsprechend viele Boxen, so teuer wäre das ja nach o.g. Muster nicht, eine zum Laden (Mit allem Schnickschnack) und entsprechend viele zum Aufbewahren (nur verkleidet). Kosten stehen in keinem Verhältniss zu deinen Packs oder? (max. 10,-/Box)

Fröhliches Basteln, Gruß
Tugrul

AHensel
07.03.2006, 19:48
...Wie lagert/transportiert ihr die LiPos? Oder ist es egal, weil das Risiko doch nicht so hoch ist?...
Hallo,Axel,

Respekt ist immer gut. Die Tatsache, dass Du Dir Gedanken machst ist schon ein Hinweis darauf, dass Dir nichts passieren sollte :D
Ich habe 5 6s-Packs. Ich lagere die einfach so im Hobbyzimmer. Was ich aber nie vergesse - und das ist meine Empfehlung an alle, die das nicht sowieso schon machen - die beiden Pole des Akkus mit kleinen Gummiüberziehern zu sichern.
Ich verwende Goldkontaktstecker. Die Buchse ist sowieso einisoliert und der Stecker bekommt , solange der Akku nicht im Modell am Regler angeschlossen ist, ein Schrumpfhäubchen, so dass unter keinen Umständen mal einfach so ein Kurzschluss und damit ein Lipobrand entstehen könnte.

Gruß, Andreas

KawaMan
07.03.2006, 20:35
Ich habe mir im Bauhaus Baumarkt einen transportablen "Aktensafe" gekauft. Das ist ein feuer- und wasserfester Koffer. Für 29€.
Ich werde da noch Kabeldurchführungen einbauen.
http://www.huebi-soft.com/heli/koffer1.jpghttp://www.huebi-soft.com/heli/koffer2.jpg

ad1965
08.03.2006, 08:12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich man hier an das Thema rangeht.... :D

Ich werde mich jetzt wohl für den Kompromiss entscheiden, den einige zu gehen scheinen. Es wird eine sichere Box für alle LiPos geben. Damit wären dann zwar alle hin wenn etwas passiert, aber zumindest schütze ich die Umgebung - bei zwei kleinen Kindern ja auch ein Aspekt....

Was mich allerdings bei diesem Thema wundert ist die Tatsache, dass zwar alle Hersteller vor den Risikien der LiPois warnen, aber ich habe noch von keinem eine Lösung für Transport/Lagerung gesehen!? Warum gibt es nicht kleine, praktische Boxen zur einzelnen und sicheren Lagerung/Transport? Ich würde die kaufen....

Gruß & nochmals Danke

Axel

SFL
08.03.2006, 14:16
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, aber jetzt wo du es sagst .....

Eigentlich schon komisch ......

Matthias
08.03.2006, 15:10
Hallo ad1965,

Graupner bietet einen Lipo Sicherheitskoffer an !!!

Koffer (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8370)

Ist leider ein wenig teuer, aber ich werde mir den auch holen.

Gruß
Matthias

gx555
08.03.2006, 15:48
hallo KawaMan,

nix gegen den aktenkoffer - ich glaube jedoch, dass du da noch nen 'flammenhemmenden rauchabzug' brauchst, denn sonst fliegt dir möglicherweise irgendwann einmal der ganze koffer um die ohren. ich weis nicht was besser / schlechter ist .

gx

ad1965
08.03.2006, 16:17
Graupner bietet einen Lipo Sicherheitskoffer an !!!

Koffer (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8370)

Ist leider ein wenig teuer, aber ich werde mir den auch holen.

@Matthias,

hm, so ganz klar ist mir das Konzept dieses Koffers nicht. Er ist auf jeden Fall so groß, dass man mehrere LiPos lagern/transportien könnte. Offensichtlich bietet er auch die Möglichkeit des sicheren Ladens. Aber sind die LiPos da drin einzeln sicher??? Was passiert in dem Ding wenn ein Akku hochgeht???

Wenn es also letztlich eine Lösung für nur EINEN Akku ist, dann ist es seeeehr teuer! Oder?

Axel

Flappsohr
08.03.2006, 17:12
Hi,

nix gegen den aktenkoffer - ich glaube jedoch, dass du da noch nen 'flammenhemmenden rauchabzug' brauchst, denn sonst fliegt dir möglicherweise irgendwann einmal der ganze koffer um die ohren. ich weis nicht was besser / schlechter ist .

Wieso da bedarf es doch nur noch einer Kabeldurchführung und einem Flammenhemmer (Wer will baut sich noch einen "Flammenkanal"), mit den beiden Features wirkt mir dann aber der Stabilo Safe um einiges sicherer als der von Graupner für ca. min. das dreifache Geld (Flammenhemmer ist mit einer Edelstahlauflauform o.Ä. [ca. 7,- Euros bei PLUS/LIDL/ALDI] und ein paar "Edelstahlscheuerballen" für'n Euro zu basteln) - vielleicht liegt's auch nur da dran, dass ich gerne bastle, auf jeden Fall bekommt man drei von den "Selbstgestrickten", die m.M nach eben auch noch besser sind - da kriegt dann quasi jeder Pack seinen eigenen damn'ed Panicroom! :D

Gruß Tugrul

Matthias
08.03.2006, 19:01
Hi ad1965,

ich nehme an das der für mehrer Akkus ausgelegt ist. Ob da nun Trennwände drinnen sind oder nicht weiß ich nicht genau. Ich will mir den ja auch erst zulegen. Ich möchte den Koffer aber vorwiegend zu laden nehmen und da werde ich die Akkus dann einzeln reintun. Zum Transport mache ich natürlich alle Akkus rein, aber beim Transport wird schon nicht so viel passieren.

Mfg

KawaMan
09.03.2006, 12:44
hallo KawaMan,

gx
Jo, ich habe auch schon etwas nachgedacht, wie man einen evtl. Brand in der Kiste feststellen könnte. Wäre ja am einfachsten, wenn er sich bäulen würde wie ein ranziger Joghurtbecher. 8)

1. Aber man könnte ein digitales Thermometer installieren. Dann weiß man auch, wie warm es darin ist und ob es "brennt". Brennen sollte es eigentlich nicht, da er luftdicht verschlossen ist.

2. Koffer von dir abgewendet öffnen - falls es darin brodelt und dir nicht alles entgegenspritzt. (Mir ist eigentich auch lieber, dass der Inhalt sich eher beim Öffnen des Koffers ausbreitet als bei Abwesenheit auf einem Tisch/bei Nacht etc. ein Brand entfacht.

3. Der verschluss ist aus recht stabilen Stahl. Was ein brennender Akku so alles an Druck freisetzt, kann ich nicht sagen. Ob diese kleinen Lipos den aufsprengen? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen - aber auch nicht ausschließen.

Habe keine Lust, meinen Koffer testweise abzufackeln - obwohl ich einen defekten Lipo habe.

Wenn jemand bereit ist, diesen Koffer (sein Eigentum, nicht meinen) zu testen, dann kann er meinen Kokam-Akku bekommen. Möchte anschließend aber auch ein Video auf CD/DVD haben.

gx555
09.03.2006, 13:48
hallo KawaMan,

wenn du den brand fesstellts isses schon zu spät.
ich glaube, du solltest unbedingt 'nen 'kleinen test' machen, um festzustellen welchen druck diese kleinen dinger entwickeln können und ob deine schatulle den aushält.
kennst du http://www.helihobby.com/videos/LithiumBattery.wmv ? mich hat's beeindruckt.

gx

klauskolb
10.03.2006, 12:19
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr 3 praktische Tests durchgeführt um herauszubekommen, wie eine brandsichere Box aufgebaut sein muss. Hier der Link zum bislang letzten Test mit VIDEO (http://www.klaus-kolb.homepage.t-online.de/RC-Heli/Lipobrand3/Lipobrand-3.wmv) und Bildern meiner derzeitigen Lade- und Transportbox:

Testbericht (http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=38426&view=findpost&p=238444)

Ich habe schon gespendete Lipos hier herumliegen, für einen neuen Test und hoffe, dass ich meinen Allerwertesten bald hochbekomme :O :(

dzimmerm
10.03.2006, 17:38
Hallo,
ich zähle mich auch zu denen die in allererster Linie an die Sicherheit denken. Beim Thema Lipo-Laden und Lagern habe ich mich klar für die Graupner-Box entschieden (Bilder siehe unten). Allein durch Ihren Aufbau gibt Sie mir die Sicherheit die ich bei diesem Thema haben möchte. Ich besitze leider keinen Hobbykeller sodas alles Hubi-Zubehör in der Wohnung steht. Sollte es, aus welchem Grund auch immer, zu einem Lipo-Brand kommen bin ich damit auf der sicheren Seite.
Der Punkt ist doch in meinen Augen auch der: Ich habe nur Einfluß auf meine eigene Umgangsweise mit den Lipos, also gehe ich sorgsam damit um. Welcher Hersteller gibt mir aber die Garantie das meine Zellen keinen kleinen Herstellungsfehler haben, der sich irgendwann einmal bemerkbar macht. Der Hersteller zahlt mir sicher nicht das Haus, wenn es trotz schreienden Brandschutzmeldern in Flammen aufgeht wenn keiner im Haus ist (soll ja aller schon mal vorgekommen sein, auch wenn dort vielleicht eventuell zu sorgloser Umgang mit den Lipo der Grund war).

Jeder muß das für sich selbst entscheiden, aber ich bin mir mit dieser Box sicher das ich im Falle eines Brandes bestmöglich geschütz bin. Also: Lieber ein paar Euros für die eigene Sicherheit!.

Gruß an alle
Dirk

http://mitglied.lycos.de/dzimmerm/1.jpg
http://mitglied.lycos.de/dzimmerm/2.jpg

Flappsohr
10.03.2006, 17:54
Hallo,

@Klaus: Gut das Du mal geantwortet hast in diesem Fred, ich konnte Deinen Fred vom letzten Jahr einfach nicht mehr finden...

Ich habe viele Deiner Anregungen dankend "übernommen" weil mir mit den Lipos nie wirklich wohl ist...
Hat denn inzwischen jemand den Graupner Koffer so richtig mit Feuer getestet? Wenn er das hält, was er verspricht ist er das Geld ja allemale wert.
Wobei ich irgendwie immer noch die Selbstbau Variante bevorzuge, alleine wenn ich mir Deine ganzen verschiedenen Versionen (Mit Flammenhemmer, Abluft, etc.) anschaue scheint es mir spezieller Nutzbar zu sein.

Die Sache mit der FirePro Patrone finde ich auch ganz interessant, da die ja wohl "elektrisch" ausgelöst werden, müsste man mit etwas "Elektronischem Sachverstand" (zumindest jemand der mehr Ahnung von Elektronik hat als ich) doch ganz bestimmt die Auslösetemp. gesenkt bekommen, oder? (u.U. auch regelbar, sollte da nicht nur ein kleiner Trimmpoti ausreichen???)

Naja zum Glück habe ich noch keine Ausschnitte am Koffer und kann mir nochmal überlegen wie - à propos, gestern kam mir eine Idee einen meiner alten Munitionskisten (die hatte ich früher in meinem Geländewagen als Werkzeug-/Materialkiste):
Die Kiste (ca. 30 x 12 x 20cm, gibt es aber in vielen versch. Größen) aus ca. 4mm Stahlblech, mit einem "Überwurf-Verschluß" - eine Munitionskiste eben (die haben ja auch gewisse Sicherheitskriterien zu erfüllen!).
Ich wollte mal schauen ob das nicht funzt damit was gescheites hinzu bekommen, vielleicht kann man sich bei der Munkiste auch die Arbeit bzgl. Verpuffung etc. sparen und das Ding bewegt sich keinen Millimeter und hält alles drinn, die einzige Sache der Rauch (die Kiste ist Staub und Wasserdicht und einem "gewissen" Druck wird sie standhalten), hier sollte im Idealfall eine Patrone drin sein, welche bei mehr als z.B. 75°C losgeht...hmm...

Also mal sehen was draus wird...

Gruß Tugrul

P.S: @Dirk: sehe Du hast den Graupner Koffer, es ist ja schon mal schön, das der Eindruck/die Qualität/Verarbeitung gut sind. Ich würde ihn mir auch kaufen, aber dafür müsste jemand schon mal eine "Feuertaufe" mit ihm veranstaltet haben. Nicht das ich zu geizig bin für 150,- €, sondern ich möchte wenn ich schon etwas für die Sicherheit tue auch wirklich sicher sein, das es "hält".
Ich vermute zwar das die Graunpner Box irgendwie hält, aber wenn sie das tut und sich das rumspricht, wird Graupner den Preis bald auf 360,- € erhöhen! :)

flyrichard
10.03.2006, 18:32
Hi,

Ich oute mich auch mal als Liposchlampe ;-) Also meine Akkus liegen auch einfach so im Arbeitszimmer auf dem Tisch 8o !

Fakt ist solange man sie vernünftig behandelt gehen sie so schnell nicht in Flammen auf! Fakt ist aber auch das man niemals nie sagen kann!! Denn wie schon angesprochen woher will man die Garantie nehmen das es nicht auch mal einen "internen" Kurzschluss giebt ? Es reicht ja z.B. wenn sich mal ein Kabel durch Vibrationen oder harte Aufsetzer selbstständig macht (bei mir schon vorgekommen bei einem Graupner Pack 5S 3200mAh)
Da war einfach mal so ein Kabel von der Platine abvibriert weil die Qualität der Litzen von den Balanceranschlüssen einfach GROTTENSCHLECHT ist meiner Meinung nach!
So wenn dieses Stück Kabel nun einfach eine Brücke von Lötpunkt zu Lötpunkt macht könnte ich mir vorstellen das das für eine dumme Kettenreaktion reicht !
Also sollte auch ich mal meine Einstellung zu den Akkus überdenken und mir einen Blumentopf zulegen ;-)

NiCds kann man sicherlich auch gut zum platzen bringen hat das schon mal einer probiert ?

mfG

Ricardo

eworm
10.03.2006, 18:33
Was ich aber nie vergesse - und das ist meine Empfehlung an alle, die das nicht sowieso schon machen - die beiden Pole des Akkus mit kleinen Gummiüberziehern zu sichern.
Ich verwende Goldkontaktstecker. Die Buchse ist sowieso einisoliert und der Stecker bekommt , solange der Akku nicht im Modell am Regler angeschlossen ist, ein Schrumpfhäubchen, so dass unter keinen Umständen mal einfach so ein Kurzschluss und damit ein Lipobrand entstehen könnte.
Der Tipp ist auch für andere Akkus ganz brauchbar. Wenn nämlich ein NiCd-Akku einen Kurzschluss bekommt ist das auch nicht gerade witzig. Mit ist mal einer mit 12 Zellen abgebrannt, zum Glück war ich in der Nähe und konnte die Kontakte wieder auseinanderrupfen...

Kraeuterbutter
05.07.2006, 20:06
hallo..

wie schauts mit Sand aus ??

löscht Sand einen Lipo-Brand ?

sprich: ich positioniere über meinen Lipos einen SAndsack aus Plastik..
sollte der Lipo in Brand aufgehen -> Plastik schmilzt -> Sand läuft runter -> Brand wird erstickt..
wäre das eine Lösung ?

helibuff
05.07.2006, 20:29
Jo,

Schaut mal hier rein: http://www.liposack.com/LipoSackv.wmv

....ist billig Mann!

Zu kaufen bei www.eflight.ch, unter Zubehör - LipoSack.

Ciao

Steffen 2.0
06.07.2006, 14:46
Also ich lade meine lipos immer in nem Topf, mit men Plastikbeutel mit sand drinnen drauf (der sack ist im topf!)
Meine Theorie ist es, das der Sack schmilzt und der Sand den Lipo begräbt >:D

Neulich, nach dem Laden hab ich den Lipo in den Topf gelegt. Nach so einer stunde, hats plötzlich geknallt und ich hab mir fast nen herzinfakt geholt. Jedenfalls hat sich der Lipopack total aufgebläht. (3s) eine zelle an der seite hat es weggesprengt, die Lötfahne hat es aus der Platinge gerrissen! :o das Lipo sich kurzgeschlossen hat, schließe ich mal aus. Ich nehme die roten Hochstrombuschen, die enden sind mit schrumpfschlau isoliert. Allerdings ging der Pack noch nie so richtig gut, warscheinlich war er schon von anfang an kaputt! Gebrannt oder geraucht hat nix, aber ich hab jetzt wieder ganz schön respekt!

Sebastian Zajonz
06.07.2006, 15:39
Nur mal so ne Frage... wenn man einen Lipo im Vakuum oder unter einer Schutzgas (Helium oder Stickstoff) Atmosphäre lagern und transportieren würde, dann könnte doch "fast" nichts passieren, oder?

ferengi2001
06.07.2006, 15:48
ich lagere meine Lipos in Munitionskisten

die sind Wasserdicht, Luftdicht, Druckfest und noch einiges mehr z.B. schwer -_-

gibt in jedem Bundeswehrshop oder Ebay für wenig Geld.
Ich habe schon 3 Stück unterschiedliche größen im Einsatz, für kleine Lipos bis 3S, für 4-8S Lipos und für 5-10S Lipos.

Habe die Kisten nur mit Schaumstoff oder Moosgummimatten ausgekleidet

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/400_6638663362306533.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3665616363303835.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/400_3135333831346561.jpg

whistler
12.07.2006, 09:55
Der Griff an Deinem Bleiakku ist ja wirklich der Oberhammer :lol: Respekt!
Diese Kisten scheinen mir auch eine gute Lösung zu sein. Meine Geldkassetten-Lösung wird mir nämlich mittlerweile zu fummelig...

Wenn der Graupner-Koffer mehrere getrennte Kammern und einen VERNÜNFTIGEN Lageanschluss hätte, dann wäre es die Lösung, die ich auch bezählen würde. Aber da hat ja wohl jemand nicht zu Ende gedacht.
Schade eigentlich...

3d_freak
12.08.2006, 12:36
Hy,

ich lagere die LiPos auch in einem "Brandschutzkoffer".

Gruss Remo

[gelöscht durch Administrator]

MeisterEIT
13.08.2006, 09:58
hallo,
sind den fälle bekannt von spontaner selstentzündung bei der lagerung ?

bin ich meinung, dass bei der lager nur ein sicher kurzschlussschutz und ein bischen stossschutz nötig ist.
grüße

3d_freak
13.08.2006, 16:39
Hy,

ich denke die grösste Gefahr entsteht beim Laden und Entladen.

Aber sicher ist sicher.....

Gruss

jguther
14.08.2006, 22:05
hallo,
sind den fälle bekannt von spontaner selstentzündung bei der lagerung ?

bin ich meinung, dass bei der lager nur ein sicher kurzschlussschutz und ein bischen stossschutz nötig ist.
grüße

Mir ist kein Fehlermechanismus bekannt, der bei Lipos zu spontaner Selbstentzündung einer einzelnen Zelle führen könnte. Trotzdem habe ich schon den einen oder anderen dahingehenden Bericht gehört.

Ich vermute, daß das passiert, wenn sich eine oder mehrere Zellen in einem Pack während der Lagerung aufblähen und das Pack mechanisch verformen. Durch die Verformung können Kontakte miteinander in Berührung kommen, oder es kann eine oder mehrere Zellen so zerdrückt werden,daß sich ein Kurzschluß ergibt - mit den bekannten Folgen.

Ich hatte erst letzte Woche so einen Fall - ein großes 10s Pack lag 6 Wochen unbenutzt. Als ich es laden wollte und dazu sicherheitshalber zuerst die einzelnen Zellenspannungen gemessen habe, fiel mir eine Zelle auf, die spannungsmäßig deutlich zu tief lag. Als ich das Pack genauer angesehen habe, sah ich, daß die Zelle aufgebläht war. Die restlichen Zellen in diesem Block waren bereits stark verbogen.

Ich schätze, daß die wenigen angeblichen Fälle von Selbstentzündung auf diese Art entstanden sind.

Wenn ich Packs selbst baue, isoliere ich die Tabs an jeder Zelle nochmal mit geeignetem Band, damit bei mechanischer Beschädigung die Kurzschlußgefahr geringer ist.

Chris Lange
15.08.2006, 13:13
Es ist alles andere als selten das ein Pack sich während der vorschriftsmäßigen Lagerung aufbläht und aus der Chemie gerät. Wie weit das allerdings geht und ob es zur Selbstentzündung/Explosion kommt ist mir nicht bekannt und ich will es auch gar net ausprobieren.

BlackMoskito
23.08.2006, 08:07
moinsen!

wo finde ich denn den testbericht von klaus!

würde mich sehr interessieren... ich lagere nämlich auch eher "einfach"

http://hometown.aol.de/blackmoskito1/heli-homepage/t-rex/bilder%20normal/koffer.JPG

gruss
ingo

klauskolb
23.08.2006, 13:06
wo finde ich denn den testbericht von klaus!

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=38426.msg238444#msg238444

BlackMoskito
23.08.2006, 15:40
danke für den link!

hab mit verwunderung festgestellt, das ich da sogar schon drauf gepostet habe... tja mann wird älter ;)

was gibt es denn neues in der versuchsreihe...

z.b. umbau rauchmelder etc...

bzw. welche version ist denn bei dir derzeit hip?

und ein bild vom innerraumdes schwarzen deckels mit den 5 abluftlöchern würde ich gerne mal sehen, wenns möglich wäre

bin nun zur der überzeugung gekommen unbedingt auch so nen koffer zu nutzen... natürlich kommt da nur der eigenbau in frage

apropos frage .. sind an dem einen koffer "grüne" schalter zu sehen, welche funktion haben die denn

gruss ingo

JensLein
23.08.2006, 16:39
Hallo Leute,

ich wollte von Anbeginn des ersten Lipo-Kaufs einen Hausbrand verhindern und deshalb habe ich mir zur Vorbeugung, wenn mit 159.-Euro pro Stück auch nicht gerade billig, zwei Graupner-Koffer zugelegt! Und im Verhältnis zu einem Haus oder evtl. Personenschaden ist der Preis ein Witz! :-X
Diese Koffer sind geprüft und somit kann ich dann schon ruhiger schlafen, wenn noch Lipos im Hobby-Raum über Nacht am Lader hängen!
Gewarnt würde im Falle einer Rauchentwicklung dann auch über Melder!
Und wenn ich das Haus verlasse, werden keine Lipos geladen und die Dinger sind in den Koffern verwahrt!
Wenn auch viele noch keine schlechten Erfahrungen mit Lipos gemacht haben! Das wird sich noch häufen! Die Dinger müssen ja nicht gleich brennen,aber aufgebläht hat sich bei mir z.B. auch schon Einer!
Es gibt mittlerweile schon sehr viele, die nun mit Lipos fliegen und wenn die Zellen mal ihre 100 und mehr Zyklen drauf haben, werden aufgeblähte Zellen auch schon öfter vorkommen, denn man will aus den Dingern ja auch möglichst noch den letzten Zyklus rausholen und sie nicht vorzeitig gegen neue austauschen!

@KawaMan: Die von Dir gekauften Baumarkt-Koffer werden bei einem richtigen Lipo-Brand nicht viel bringen! Sie sind zwar als feuer- und wasserfest ausgezeichnet, aber eben um die darin eingepackten Sachen vor Feuer und Wasser-Einwirkung von Aussen zu schützen und das machen sie bestimmt auch! Bei einer Überschwemmung wären Deine Lipos also dann noch zu gebrauchen, bei einem Brand wären sie wohl auch alleine durch die Hitzeentwicklung ausserhalb des Koffers kaputt!

Nur wenn ein Feuer im Inneren des Koffers ausbricht, entsteht ausser dem Feuer eben auch ein nicht unbedenklicher Druck, der hier nicht wie beim Graupner-Lipo-Koffer durch ein Membran entweichen kann! Der Druck baut sich auf bis das der Koffer dann sehr wahrscheinlich explodiert!

Gruß Jens :mellow:

KawaMan
23.08.2006, 20:02
Hi Jens,
dass der Koffer durch den Innendruck eines Brandes explodiert, halte ich auch nicht für abwegig. Ich bin auch ein wenig hin und hergerissen, wie funktionstüchtig diese Box wirklich ist....
Vielleicht sollte ich meinen defekten Akku im Garten in der Kiste mal wirklich testen. Aber ich habe eben auch nur so ganz kleine Akkus für so einen kleinen Zoom 400.

klauskolb
23.08.2006, 22:55
was gibt es denn neues in der versuchsreihe...
Z.Zt. nix.

z.b. umbau rauchmelder etc...
Ich finde meinen Alu-Schornstein optimal, da er verhindert, daß sich der Qualm im Keller bzw. in der Bude ausbreiten kann. Bei Akkus mit ein paar hundert Gramm oder mehr entsteht sehr viel Qualm, der lange stinkt und alle Gegenstände mit einem korrosiven Schmierfilm belegt. Unterlegscheiben und wohl auch Leiterbahnen von Elektronik sind später ruck zuck korrodiert ( "verrostet" ) ! Polstermöbel oä. kann man gleich entsorgen.

bzw. welche version ist denn bei dir derzeit hip?
Entweder die Graupner-Box oder meine Selbstgebastelte mit 7mm Rigips-Platten, statt 10mm ( leichter ).
Ist ja das selbe System - eine feuerfeste Box mit einer flammendurchschlagsicheren Druckentlastung.
Dh. der Druck kann raus, die Flamme nicht.

und ein bild vom innerraum des schwarzen deckels mit den 5 abluftlöchern würde ich gerne mal sehen, wenns möglich wäre
Da sind grobe Stahlspäne ( =Topfreiniger ) drin. Bild gibts keins.

sind an dem einen koffer "grüne" schalter zu sehen
Das sind nur MPX Goldbuchsen für die Ladekabel.