Vollständige Version anzeigen : 611 - 401
was ist jetzt der genaue unterschied vom 401 zum 601/611
bis auf abbremsung und so
Welchen vorteil bringt er mir?
Mein kollege hat einen 611 und meint er bringt keine großartigen besseren eigenschaften
erik
Andreas_S
11.03.2006, 20:18
Er hält das Heck in schnellen rückwärtsflügen und bei figuren wie Tornado und oder Piro Wall of Death usw. Der 611 hat ne höhere Drehrate und man kann Ihn besser auf das Modell abstimmen. Ein "normaler" Pilot wird diese Vorteile allerdings nicht bemerken, da muss man schon was drauf haben um den 611er ausnutzen zu können
Daniel Jetschin
11.03.2006, 20:44
Das kann ich so nicht unterschreiben.. Ein Kreisel der 6xx Reihe muss man einfach geflogen haben, das ist nicht in Worte zu fassen ;) Du hast das Heck einfach in der unsichtbaren Hand, die den Heli am Heck hält :)
Klaus G.
11.03.2006, 21:16
Das kann ich so nicht unterschreiben.. Ein Kreisel der 6xx Reihe muss man einfach geflogen haben, das ist nicht in Worte zu fassen ;) Du hast das Heck einfach in der unsichtbaren Hand, die den Heli am Heck hält :)
Hey Daniel,
genau das trifft es am besten. Der 401er wird meiner Meinung nach total überschätzt. Ich hatte einen und weiß wovon ich spreche. Ich gebe lieber 100 Euro mehr aus, denn mehr ist es nicht und hab was fürs Leben, nämlich den 601er / 611er Wer den Unterschied im fliegen nicht merkt, der hat kein Gespür für Feinheiten, oder weiß es nicht besser.
Hallo,
Bei Rückwärtsfahrtfiguren habe ich auch ein Unterschied Bemerkt als ich Heli mit 601 von Kollegen geflogen bin. Selber Habe ich bis jetzt aber nur 401 in meinen Heli. Beim Schweben habe ich damals nichts bemerkt. Habe aber von Kollegen gehört die von 601 auf 611 umgestiegen sind, und die meinten , dass man schon ein sehr guter Pilot sein muss um den Unterschied von 601/611 ausnützen zu können oder sogar zu bemerken. Irgendwann werde ich mir vielleicht auch mal so einen zulegen. Im Moment würde es mir wahrscheinlich noch nicht allzuviel bringen. Denke jedoch, dass für jemand der viel trainiert und Wttbewerbe fliegt es schon was bringen kann.
Gruss Fega
Wie hat mal jemand gesagt:
ZITAT AN
...manchmal reicht es wenn man weiss das man das besste drin hat ... und wenn nicht das, dann wenigstens das teuerste...
ZITAT AUS
Ich möchte meinen jedenfalls nicht wieder hergeben!!!
:P :P :P
rotorandi
11.03.2006, 22:08
denn mehr ist es nicht und hab was fürs Leben, nämlich den 601er / 611er
Ja, bis dann wieder was neues kommt. ;)
Gruß. Andreas
Klaus G.
11.03.2006, 22:18
Gruß. Andreas
Ich kann dir versichern, mehr wie klasse geht nicht, was soll da noch kommen ?
Keine Drift, konstante Drehrate mit dem Wind gegen den Wind, mehr geht nicht.
Da wird nichts mehr kommen, nur noch anderst, aber nicht besser. Da bin ich voll überzeugt davon.
rotorandi
11.03.2006, 22:21
...
Gruß: Andreas
likesthat
11.03.2006, 23:00
denn mehr ist es nicht und hab was fürs Leben, nämlich den 601er / 611er
Gruß. Andreas
JaJa die Titanic ist unsinkbar :D
sind ja wiedermal voll suuuper aussagen ;)
Klaus G.
11.03.2006, 23:10
JaJa die Titanic ist unsinkbar :D
Ich würde mal sagen, flieg erst mal den Kreisel und dann berichte mit deiner unendlichen Erfahrung was man da verbessern kann.
rotorandi
11.03.2006, 23:12
...
likesthat
11.03.2006, 23:18
@ rotorandi
wie alt bist du?
rotorandi
11.03.2006, 23:20
Warum? Schau nach.
likesthat
11.03.2006, 23:22
ok alles klar. bist entschuldigt :D :P :P :D
rotorandi
11.03.2006, 23:23
...
Auf dem Foto sieht er aber älter aus! :))
likesthat
11.03.2006, 23:34
das wär er wohl gern :))
Daniel Jetschin
11.03.2006, 23:46
Ach Gottchen... Ohne Worte :D
rotorandi
12.03.2006, 01:34
B:) 8)
F
*
C
K
süß rotorandi :)) :D
er ringt nach anerkennung
rotorandi
12.03.2006, 01:46
Die hab ich schon ;)
rotorandi
12.03.2006, 01:48
...
Ich kann dir versichern, mehr wie klasse geht nicht, was soll da noch kommen ?
Keine Drift, konstante Drehrate mit dem Wind gegen den Wind, mehr geht nicht.
Da wird nichts mehr kommen, nur noch anderst, aber nicht besser. Da bin ich voll überzeugt davon.
Klaus das würde ich nicht so sehen. Man kann sich nicht vorstellen
was noch entwickelt wird und schon vor 10-20 Jahren gab es Leute
und Politiker, die dachten das Ende des technologischen Fortschritts
wäre erreicht und wollten Patentämter schließen.
Die Entwicklung ist nicht am Ende und nur weil man nicht weiß
was noch kommt, heißt das nicht das es nicht besser geht.
man brauch auch keinen 611 um schnelle rückwärtsfiguren zufliegen
z.b. beim acrobat SE sagen so viele man brauch einen 611 um diese figuren zu fliegen, weil sie sagen das der nicht so optimal auf dem heck steht, ich hab da keine prob das der beim funnel oder hurricane raus dreht oder so, ich würde jeden einen 401 empfehlen die drehrate is auch schnell genug , man muss sich doch nicht einen 601/611 kaufen nur das man das heck bissel schneller drehen lassen kann,meiner meinung nach raus geschmissenes geld
erik
rotorandi
12.03.2006, 03:02
Da gebe ich Erik voll Recht. Es wird immer nur geraten das teuerste und beste zu kaufen und das alles andere nicht fliegt. Dabei kann man diese Dinge meistens garnicht voll ausnutzen. Man kann mit günstigen Komponenten genauso gut fliegen.
Hummeln können ja auch nicht fliegen. Aber sie fliegen weil sie glauben das sie es können. ;)
Andreas und Erik,
finde eure Äusserungen toll. Es muss ja wirklich nicht immer das neuste und beste sein. Ich habe mal mit einem Piezo G-200 Robbe angefangen und habe so meine ersten Schritte gemacht. Nach einem Jahr habe ich meinen ersten G 401 gekauft. Und zwischen diesen ist ja wirklich ein grosser Unterschied. Aber es schadet gar nicht wenn man mal ein bisschen mehr steuern muss, man steigert sich ja immer wieder und ist dann vielleicht mal dankbar wenn man dann später nochmals was kleines rausholen kann durch ein bessers Gerät, wenn man es dann auch wirklich brauchen kann. Ein Freund von mir sagt immer, wenn es Materialmässig nicht so gut wie was von jemand anderem geht, dann musst es halt fliegerisch rausholen.
Es giert Fega. :)
Ringding
12.03.2006, 04:55
Wenn man schöne Pirofunnels und Piroloops haben will, braucht man leider den teuren 6xx - da führt kein Weg dran vorbei. Mayaan Goren hat zwar gezeigt, was auch mit einem 401 drin ist, aber Figuren mit ordentlich Speed gehen halt dann doch nicht mehr.
Ich habe auch seit kurzen eine 611, konnte leider aber noch nicht mit ihm fliegen.
Was mir aber bei Trockentest aufgefallen ist:
Das er im Wesentlichen den gleichen Regel-Algorithmus im AVCS Modus hat, wie der 411
Also ein reiner I-Regler.
Weshalb sollte dann die Drehrate (bei gleichem Regelverhalten) konstanter sein, als beim 411.
Wenn es so wäre, hätte ich natürlich auch nichts dagegen. :)
Der Sensor reagiert im Vergleich schon auf kleinste Winkelgeschwindigkeits-Änderungen.
Und das Servo ist auch etwas schneller.
Ich glaube das bessere Regelverhalten ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen und nicht auf die Software.
Wie gesagt kann ich den Unterschied noch nicht richtig beurteilen, da ich noch nicht geflogen bin.
Gruß
Kai
Unterschied 601/611 zu 401 (eigene Erfahrung, nicht vermutet 8) ):
Konstantere Drehrate und Heck steht noch besser. Insbesondere wenn der Heli etwas gefordert wird, also schon die Drehzahl etwas einbricht, ist der 601/611 besser.
ABER: Mit dem 401 kann man sehr wohl alle Figuren fliegen!!! Wer behauptet, dass schnelles Rückwärtsfliegen oder Piro-Funnel mit dem 401 nicht geht, sollte vielleicht erst mal trainieren, bevor er es auf den Kreisel schiebt ;) . Das geht sehr wohl und es bringen auch nicht nur die weltbesten Piloten zustande!
Ich bin mir auch sicher, dass ein gut abgestimmtes 401 Heck immer noch besser ist als ein ohne Kenntnisse aufgepimptes möglichst viel Alu Heck bei dem noch eine extrem wichtige Kreiselbox publikumswirksam drangebabbt wird ;).
Und noch eins: Ich kann mir sehr wohl noch besssere Kreisel als den 611 vorstellen. Nur mal so zum Nachdenken: Warum gibts den nicht als Einzelbox wie den 401 und warum verarbeitet der nicht Inputs vom Vergaser bzw. Regler. Alles machbar, gibst aber (noch) nicht zum Kaufen...
Und kommt jetzt bloß nicht mit irgendwelchem Geraffel von JR oder CSM. Da haben schon viele in der ersten Begeisterung schöne Lobeshymnen angestimmt und kurze Zeit später haben sie dann doch alle wieder einen Kreisel drin dessen Bezeichnung mit "GY" beginnt...
Fred
Ringding
12.03.2006, 12:03
Weshalb sollte dann die Drehrate (bei gleichem Regelverhalten) konstanter sein, als beim 411.
Weil der 401 nicht auf Vollausschlag geht, um die gewünschte Richtung zu halten sondern nur ca. 70% des Servowegs.
Ich habe den 611 weil er teuer war! ;)
Klaus G.
12.03.2006, 12:15
Ich habe den 611 weil er teuer war!
Das kann natürlich auch ein Grund sein :D
FreddyFerris
12.03.2006, 12:18
Nur so zur info: die 6*1er haben ein drehregeung in der software... = Konstanter drehrate was auch immer passiert...
BTW: CSM SL720 RULEZ ;)
Fred
Da will offenbar einer einen Kreisel bald verkaufen ;)
(Erspar Dir ein Dementi. Falls Du es selbst noch nicht weißt, dass Du den wieder loswerden möchtest: Die Einsicht wird kommen... ;) )
Fred
Ich habe den 611 weil er teuer war! ;)
das wird bei manchen der einzige grund sein weil sie das beste und teuerste haben wollen nix gegen dich Ovid ^^
Ich sage, desshalb hab ich ihn mir gekauft! Für mich würde eigentlich auch ein g400 reichen!
Mfg
Weil der 401 nicht auf Vollausschlag geht, um die gewünschte Richtung zu halten sondern nur ca. 70% des Servowegs.
Also bei mir haben beide gyros das gleiche Verhalten.
Sobald ich mit dem Steuerknüppel einen minimalen Ausschlag gebe und halte, läuft das Servo bei beiden Kreiseln zum eingestellten Endpunkt. (Heli in Ruhe)
Da ja die Regelabweichungen Aufsummiert (Integriert werden).
Das heißt der Endausschlag wird bei beiden Kreiseln auch bei 1% Ausschlag des Knüppels erreicht. (AVCS Modus), das ist ja der Sinn des I-Reglers
Ich konnte von der Regelungssoftware der beiden Kreisel bis jetzt keine Unterschiede feststellen.
Gruß
Kai
Ringding
12.03.2006, 14:43
Bei mir ist das nicht so und bei all den anderen 401, die ich kenne, auch nicht. Sobald du den Knüppel loslässt, springt das Servo zurück auf ca. 70% Auslenkung.
FreddyFerris
12.03.2006, 14:46
" Da will offenbar einer einen Kreisel bald verkaufen"
Wer will hier was verticken?!?!
Fred
Lol, ich nicht
@Ringding
Du hast recht, wenn ich den Knüppel wieder in Neutral bringe geht das 401 auf ca.70 %.
Das 611 aber genauso (mit Standartparameter zumindest).
Ist jetzt mein Kreisel kaputt :)
DerMitDenZweiLinkenHänden
12.03.2006, 16:59
Ist jetzt mein Kreisel kaputt
Jaaaaaa! Und du solltest ihn sofort verkaufen ;)
Kurt
Tom Kreuzberger
12.03.2006, 17:18
Die 6er Reihe hält das Heck bei Seitwärts und Rückwärtsflug einfach besser her, und mann kann ihn präziser auf das gewünschte modell einstellen als einen GY401,
aus pasta!
@Voodoo
Das glaub ich dir aus Wort und bin auch davon überzeugt.
Sonst hätte ich ihn mir ja auch nicht gekauft.
Bloß musste ich halt feststellen, dass der Regelalgorithmus der beiden Kreisel ziemlich genau der gleiche ist. – bis auf ein paar Einstellparameter mehr beim 611.
Es wurde ja öfter behaupte, dass der 611 ein softwaremäßige Konstant-Drehratenregelung hätte, das konnte ich aber nicht feststellen im Vergleich zum 401.
Meiner Meinung nach kommt die besseren Eigenschaften hauptsächlich durch ein empfindlicheres Sensorelement, höhere Unempfindlichkeit gegen Vibrationen und ein schnelleres Servo zu Stande und nicht durch die Software.
Das waren nur meine ersten Beobachtungen, die ich geschildert habe.
Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
FreddyFerris
12.03.2006, 17:57
Der servo vom vom 401er ist schneller als der S9251/S9256....
Wegen den algorithmus.. Heading Lock ist Heading Lock..das prinzip ist das gleiche...Konstante drehreglung ist richtig ist einfach auszuprobieren... Wenn du einigermassen schon gut mitm fliegen bist, geh einfach hoch stell den heli senkrecht und lass das heck drehen... mach das einmal mit ein 401er und einmal mitm 601er und bitte nicht bei voll auschlag sonder nur höchstens 180° pro sekunde... Dann merkst du das regelverhalten deutlich!
Fred
Ok, ich belassen es jetzt dabei, sonst hört die Diskussion nie auf. :)
Die Stell-Geschwindigkeit mag zwar minimal schneller sein.
Aber die Impulswiederholungsrate mit der das Servo angesteuert wird, soll nach Ausgasen des Herstellers schneller sein und somit die gesamte Regelung.
Mein Friedensangebot an euch:
Der 401 ist ein guter Kreisel, mit dem man (fast) alles fliegen kann.
Der 611 ist ein super Kreisel, mit dem man (fast) alles noch besser fliegen kann. :D
Gruß
Kai
FreddyFerris
12.03.2006, 18:37
der 720 CSM ist ein super Kreisel, mit dem man alles noch Viel besser fliegen kann. :D
Fred
Klaus G.
12.03.2006, 18:48
der 720 CSM ist ein super Kreisel, mit dem man alles noch Viel besser fliegen kann. :D
Fred
Ja Ja, auf die CSM Kreisel bin ich einmal reingefallen, da hießen sie noch CSM 360.
Nie wieder ;(
FreddyFerris
12.03.2006, 18:49
tja mitlerweile sind die mit SMM sensor ausgestatet und sind pipifax zum einstellen...
Fred
Hi
Gehört vielleicht nicht unbedingt hier her, aber habt ihr euch mal Gedanken über Propellermomentgewichte am Heckrotor in Verbindung mit den Kreiseln gemacht ?
Mit diesen Dingern "arbeitet" das Heckservo angeblich viel leichter und braucht damit auch weniger Strom.
Gruß
RZ
Hallo,
das mit den Propellermomentgewichten würde mich auch intressieren.
Da ich seit einiger Zeit mein Heckservo beim Rappy nach hinten verlegt habe und ich nun schon mehrmals nach dem Flug bemerkt habe das es handwarm ist,
mach ich mir jetzt doch ein paar sorgen bezüglich der standfestigkeit des 9254.
Gruß Mario
Klaus G.
13.03.2006, 15:46
Ich montiere Grundsätzlich Propellermomentgewichte. So auch an meinem Raptor 50. Man wundert sich was da für Kräfte wirken, wenn man den Heckrotor auf Betriebsdrehzahl bringt und dann von Hand steuert. Ich werde "nie" einen Heckrotor ohne betreiben.
Bei Helis mit Riemenantrieb ist es sowieso easy, Zahnriemen ums Bohrfutter der Ständerbohrmaschine und laufen lassen. Aber Vorsicht, der bläst ganz schön, wenn man nicht aufpasst, reist es einem das Heckrohr aus den Händen.
Hallo Klaus,
vielleicht könntest du ja etwas genauer darauf eingehen wie die gewichte bei dir aussehen und wo du diese genau anbringst?
Gruß Mario
Klaus G.
13.03.2006, 18:15
Also bei meinem Raptor 50 sieht das fertig dann so aus. Ist etwas unscharf, sorry.
Irgendwie hat der Foto den falschen Punkt focusiert.
Zur Erklärung auf der einen Seite sind 3 Beilagscheiben und auf der anderen Seite, die Originale Mutter und noch ne 2. drauf. So hat es bei mir annehmbare Verstellkräfte am Hebel. Muß sich jeder selber zurecht machen. Immer versuchsweise eine Scheibe mehr und prüfen obs besser oder schlechter wird.
Ist Zeitraubend, doch Modellbauer haben ja Zeit.
http://www.klaus-grumbt.homepage.t-online.de/heckrotor.jpg
13.03.2006, 18:18
Servus!
und prüfen obs besser oder schlechter wird.
Wie hast du das überprüft?
Kurt
rotorandi
13.03.2006, 18:20
Bei Helis mit Riemenantrieb ist es sowieso easy, Zahnriemen ums Bohrfutter der Ständerbohrmaschine und laufen lassen. Aber Vorsicht, der bläst ganz schön, wenn man nicht aufpasst, reist es einem das Heckrohr aus den Händen
;)
Klaus G.
13.03.2006, 18:20
Servus!
Kurt
Ja das ist ja mal ne Frage :P natürlich am Verstellhebel, einfach verstellen und die Verstellkräfte fühlen. Wie das geht siehe 2 Posts weiter oben ähhh 4 :rolleyes:
Hi,
danke dir! Werd ich auch mal ausprobieren.
Gruß Mario
13.03.2006, 18:36
Wie das geht siehe 2 Posts weiter oben
Was wieder mal beweist: vor'm dumm fragen: lesen!
Der Fred ist mir einfach zu schnell
ähhh 4
Gott sei Dank: dir auch! ;)
Danke!
Kurt
Uwe Caspart
27.03.2006, 17:53
hi,
hab gerade meine ersten flüge mit dem 611er /9256 gemacht.
vorher hatte ich den 401/9250 drin, sonst nichts verändert.
da liegen welten dazwischen!!!
von fast windstill bis hammerböen war alles dabei und das heck ist wie angenagelt.
drehrate 100% konstant egal ob gaaanz langsam oder am anschlag.
piruflips auf der stelle, auf einmal total easy. yeah!
für mich gilt: 611 und gut is
kaffee leer, nochmal fliegen muss..........................
könnt grad im kreis grinsen :D :D :D
Klaus G.
27.03.2006, 18:08
Hey Uwe,
das sag und denk ich schon sehr lange. Der 401er wird total überschätzt. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr, sondern der ist berechtigt.
Uwe Caspart
27.03.2006, 18:53
hi klaus,
dass der 611 besser sein muss war klar, aber nach allem was hier so zu lesen ist, hätt´ich nicht gedacht, dass er sooooo viel besser ist. hab grad nochmal meine ente so richtig geprügelt und nie ein gefühl der unsicherheit wegen heck gehabt.
einfach super.
morgen tausch ich noch den eigenbau-OS-Magnum gegen den OS 91-SZ :P
Uwe Caspart
28.03.2006, 20:51
sodele, nu hat meine ente nen OS 91 SZ-C drin. fragt mich blos nicht wie.... dürfte wohl die erste ente mit dieser befeuerung sein (bitte nich nachmachen, wartet bis es den SC mit passender kurbelwelle gibt ;) ).
aber wir sind ja hier bei 401 versus 611 und ich kann erstaunliches berichten 8o
den übrigen 401 hab ich innen joker gepackt, weil der JR490 nu wirklich mü..mäßig gefunzt hat.
was soll ich sagen, aber hallo, im joker is der 401 ´ne wucht. eingebaut grundeinstellung, passt. kein zucken, kein drift, konstante drehrate..... ?( ?( ?(
da werd mal einer schlau :)
tja, der joker hat halt keine vibes und nur 1600 am kopf, daran wird´s wohl liegen (denk ich, glaub ich meine ich zu wissen.......... :P )
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.