PDA

Vollständige Version anzeigen : Hatori Krümmer

Ralf M.
14.03.2002, 15:15
Hallo,
alle Hatorikrümmer und Topfdämpfer die ich bisher hatte, hatten eine viel zu kleine Öffnung im Flansch, sodaß ich bisher immer hingegangen bin und habe dieses Loch soweit aufgefeilt, bis ein schöner Übergang zu der Auslaßöffnung der Motoren entstand.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß dieser Unterschied in der Öffnungsgröße so gewollt ist, um die Abgase zu verwirbeln.
Meine Auffassung war eigentlich immer, daß es leistungssteigernd wirkt, wenn den Abgasen sowenig Wiederstand wie möglich entgegengesetzt wird.
Weiß dazu jemand was Definitives ???
Gruß
Ralf Meiring

Ralf M.
15.03.2002, 16:41
Gibt es hier tatsächlich niemanden, der zu diesem Thema etwas weiß ? [img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Gruß
Ralf

Jörg Ortmeier
15.03.2002, 17:36
Hallo Ralf,
natürlich weiß niemand etwas, denn Strömungsverhalten von 2-Takt Motoren ist schwarze Magie[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle].
Nee, im Ernst. Eigendlich gehe ich mit Deiner Meinung konform, die strömenden Gase nicht zu behindern. Bei Benzinmotoren ist das sicherlich unumgänglich. Im Rennsport wird jeder Gaskanal etc poliert.
Bei unseren Spülverlußt Weltmeistern (Methanolmotore) ist etwas Gasbehinderung scheinbar Nebensache. Zumindest, wenn es nich um die allerletzen 100 Umdrehungen bzw. 20 Watt geht.
Bei den Stückzahlen die Herr Hattori verkauft, sollte man meinen, er weiß was er tut.
Vielleicht wissen andere ja mehr.

Grüße Jörg

Ralf M.
26.03.2002, 17:15
Danke für Deine Antwort Jörg.
Wie machen es denn alle anderen ? Feilt bzw. fräst ihr eure Krümmer auf ?

GRuß
Ralf

26.03.2002, 18:06
Hi Ralf!

Hab´s auch so gemacht, da ich den selben Gedanken hatte [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüsse René

http://private.addcom.de/n/nexusheliseite

bauso
28.03.2002, 14:28
Hi,

frage mich das auch seit ich den Hatoridämpfer habe...
Hast du eine Temperatur oder Leistungsänderung feststellen können?

mfg BausO

Jörg-Michael
28.03.2002, 16:10
Hallo,
wir hatten dieses Thema schon mal. Es spielt überhaupt keine Rolle wie groß die Öffnung im Krümmer oder Einlass Dämpfer ist solange sie nicht kleiner ist wie der Auslass der Laufbuchse. Die ist entscheident. Wenn Du mal nachmißt wirst Du feststellen das die Serienöffnung des Hatorikrümmers größer ist als die Laufbuchse des passenden Motors. Deshalb bringt es nichts hier mühevoll die Öffnung aufzuarbeiten. Dieselbe Erkenntniss hat Harald Zimmermann in praktischen Versuchen ermittelt.
Schönes Wochenende wünsch
Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"