Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 dreht sich beim abheben weg
Raptor-freak
25.03.2006, 19:23
Hallo, Heli-freunde!
Ich fliege den Raptor jetzt seid Anfang November, letzens am Flugplatz hat mich ein erfahrener, aufmerksamer Heli-pilot darauf aufmerksam gemacht dass meine Heckrotorblatthalter verkehrtrum montiert hatte.Er hatte recht. Aber trotzdem konnte ich damit problemlos fliegen.
Da ich natürlich alles richtig haben will, habe ich die Blätter um 180° gewendet und das Gestänge angepasst. Ja da habe ich was gemacht... seitdem spinnt das Dingen. Ich habe die Rotorblätter ,wie es in der Anleitung steht, auf ca. 5° eingestellt. Eben wollte ich ihn fliegen lassen aber er hat sich beim "leichtwerden" sofort nach links gedreht. Mit der Trimmung konnte ich auch keinen Erfolg erzielen weil er entweder sofort nach links oder rechts wegdrehte.
Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Anfänger
25.03.2006, 19:44
hi,
ist der kreisel im heading hold modus eingeschaltet worden?
war beim anpassen der gestänge der servohebel vom heckservo auch 90° ausgerichtet?
ladykila
25.03.2006, 19:45
Hallo grüss dich,
ja das kenne ich habe sowas auch mal geleistet :) Da du jetzt deine Halter umgedreht hast, musst du logischerweise DEINE KREISELRICHTUNG ÄNDERN also das DIRECTION ändern weil jetzt nämlich der Gyro falsch rum eingreift!! einfach falls du einen 401er hast DIRECTION in die andere Richtung FERTISCH :)
Nicht vergessen, Hauptrotor dreht nach rechts und die Heckblätter müssen gegen den Uhrzeigersinn drehen , falls wie gesagt 401er kreisel dann DIRECHTION schalter nach oben und der Rappi beglückt dich wie früher :))
Gruss
TAMER :)
Raptor50se
25.03.2006, 19:45
Hallo Raptor-freak
laufen deine heckrotorblätter mit der vorderkante nach hinten?
die blattanlenckung ist normalerweise vorlaufend.
und wenn die gyrowirkrichtung schtimmt dann sollte es funktionieren.
mfg marco
Raptor-freak
25.03.2006, 19:46
Ja, die Leuchte am Kreisel hat auch konstant geleuchtet.
Raptor-freak
25.03.2006, 19:49
ja, die vorderkante läuft nach hinten und die Blattanlenkung zieht die Blatthalterung.
Raptor50se
25.03.2006, 19:53
welches gyro hast du?
Raptor50se
25.03.2006, 19:54
uuupppp´s 401er
Raptor-freak
25.03.2006, 19:57
Wie kann man die Blätter exakt auf 5° einstellen?
Anfänger
25.03.2006, 20:02
hi,
dass ist schwachsinn in meinen augen mit den fünf grad. ich denke bauartbestimmt sind die fünf grad vorgegeben, wenn die anlenkung überall 90° hat, besonders hinten am umlenkhebel zum heckrotor.
ladykila
25.03.2006, 20:04
Jetztschalte doch mal das direction auf die andere Stellung mensch!! Wenn die Blätter auch richtig ist dann kanns ja gar nich falsch laufen!!!
ladykila
25.03.2006, 20:07
Jetztschalte doch mal das direction auf die andere Stellung mensch!! Wenn die Blätter auch richtig ist dann kanns ja gar nich falsch laufen!!!
likesthat
25.03.2006, 20:08
stell mel das heck so ein wie beschrieben
hier ein bild dazu
http://www.raptortechnique.com/images/tailpitch.jpg
und so sollten sie montiert (angestellt) sein
http://www.raptortechnique.com/images/tailpitch-c2.jpg
Raptor-freak
25.03.2006, 20:14
Was ist mit direction gemeint?
Raptor-freak
25.03.2006, 20:22
Aaaaaaaaaaaahhh, ja sicher! Der "DIR" Schalter am Kreisel! Man bin ich .... Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen!
Ich bedanke mich für alle Beiträge, ich konnte mit fast allen was anfangen!
Gruss Raptor-freak
Raptor50se
25.03.2006, 20:22
Was ist mit direction gemeint?
neben der led sind zwei kleine schieber(weiss)
einmal DS modus für digitalservos(ON/OF)
einmal DIR modus für die wirkrichtung für das gyro(REVERS/NORMAL)
wenn du nur im HH modus fliegst must du den limiter so einschtellen das das servo nicht mechanisch anleuft.
dann brauchst du die 5° nicht einschtellen.
mfg marco
ladykila
25.03.2006, 20:29
Na sag ich doch du RAPTOR -FREAK :))) Ich meinter doch anfangs das ich dasselbe Problem gehabt habe und als du esbeschrieben hast wusste ich was es ist der Kreisel hat die falsche Wirkrichtung und PUNKT!!! :P
Also viel Spass noch
Grüssle
TAMER
spacebaron
25.03.2006, 22:13
hallo,
wirkrichtung für servo einstellen. auf dem werkbank natürlich.
modus für alle grundeinstellungen: normal nicht heading lock.
den knüppel in eine richtung li od re bewegen und heck beobachten. würde sich das heck bei einem gedachten linksausschlag nach rechs bewegen, dann ist die wirkrichtung des rudemaschine i.o. wenn dies nicht so ist, dann im sender reverse machen.
........ für den kreisel gilt.......
ähnliches prozedere.......... den steuerknüppel nach links auslenken. das heck des hubis nehmen und ruckartig nach links bewegen. jetzt muss sich die schiebehülse in entgegengesetzter richtung bewegen.
die 5mm sind rein nur richtwerte und variieren bei jedem hubi leicht. die restliche grundeinstellung dann auf dem flugplatz. alles noch im sormalmodus und bei windstille ganz wichtig. wenn dann keine mechanische verstellung am gestänge mehr nötig ist, dann erst auf lockmodus umschalten. du wirst sehen, dass der hubi sich noch eine stufe anders verhält. viel neutraler.
gruss
erich
Raptor-freak
25.03.2006, 22:16
Alles klar, danke für die Info´s!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.